Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Boy, anyone?
Blade_ss
21.09.2005, 14:44
Hallo!
Katsuhiro Otomo is back...irgendwie. nach dem meister aller meisterwerke Akira aus den 80er Jahren tut sich mal wieder ein neues Meisterwerk aus seiner Feder auf
hab mir den gerade gekauft und angeguckt....möchte aber mal eure Meinung anhören^^
:p 8)
DarkShadow
21.09.2005, 19:46
Ich habe mir den Film auch spontan im Urlaub geholt, ohne mir groß was zu denken. Ich hatte mal von gehört, aber mehr nicht.
Und umso überaschter war ich dann...Bombastisch, zumindest optisch.
Die Geschichte war jetzt nicht allzu kompliziert, aber war auch nicht nötig.
Zeichnerisch, oder in dem Fall doch schon mehr vom PC gezaubert, fand ichs klasse umgesetzt. Sowohl die einzelnen Gebäude mit ihren Feinheiten, als auch alle Maschienen und Erfindungen veranlassten mich doch beim 2.Mal gucken zu genauerem Hinsehen.
Die Charas waren da schon etwas schlichter vor dieser riesen Kulisse, wie zB dem Dampfschloss über der Stadt.
Synchro fand ich auch super gelungen und die Doppel DVD war auch immerhin etwas mit Extras bestückt. Leider hab ich erst später gesehen, dass es noch eine Special Edition mit einigen feinen Sachen gibt.
Schade eigentlich, dass der Film nicht im Kino lief.
Lifthrasil
22.09.2005, 20:59
Hab den Film auch schon etwas länger im Regal aber auch nur in der "normalen" 2 Disk DVD Version. Und ich muss sagen, dass ich von dem Film begeistert bin.
Liegt aber vielleicht auch eher daran, dass mich die Zeit und die Tatsache der "alten" Technik sehr anspricht. Es ist ein Film im Sinne eines der alten Jules Verne Bücher und das gefällt.
Zum Film selbst gibt es von meiner Seite aus so gut wie nichts zu bemängeln. Die Syncro ist gut und auch die Sprecher sind treffend gewählt. Wobei ich es toll fand mal wieder Christian Tramiz in einem Anime zu hören. Seit Saber Rider war das bei meinen Ohren nicht mehr der Fall.
Was ich bei dem Film aber komisch fand war seine Storyline. Irgendwie dachte ich so zur Mitte des Film hins, dass jetzt gleich das Ende kommen würde. Freute mich schon, dass es mal endlich ein tragisches Ende gibt, da ich Tragödien sehr schätze. Und dann kommt da noch mal eine Stunde mehr. Lustig.
Genial fand ich das Ending. Die Bilder im Hintergrund geben einen schönen Ausblick was mit dem kleinen Steam noch so alles passiert und man könnte sogar zu dem Schluss kommen, dass vielleicht eine Serie zu diesem Thema entstehen könnte. Aber auch die Ausblicke auf den Tod verwandter oder den ersten Weltkrieg sind nicht so schön.
IMO aber ein sehr sehenswerter Film mit guter Story ohne den nervigen Beigeschmack einer Moralapostel bei dem Thema Wissenschaft und Wohl der Menschheit.
Hyperion
23.09.2005, 11:48
Schade eigentlich, dass der Film nicht im Kino lief.
In einigen wenigen schweizer Städten (Basel, Bern, Zürich) lief der Film in den Kinos und afaik bis auf Basel sogar in OmU. :D
Der DVD-Release wurde deswegen in der Schweiz verschoben, damit die DVD nicht gleichzeitig mit dem Kinostart erscheint.