PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg Maker XP = Kommerzielle Möglichkeit?



Odrez
21.09.2005, 09:07
Nun, es wird auch mal Zeit, dass ich einen Thread in diesem Forum eröffne.
Eine Sache, die ich eigentlich schon vor ein paar Tagen diskutieren würde.

Gut, fangen wir von vorne an..
Da im "Rpg maker XP" Thread auch schon geschrieben wurde, dass man sich mit dem Kauf des RmXP die legale Lizenz erkauft, und somit sein Spiel legal verkaufen könnte(!), dachte ich mir: "Wieso sollte man, und was wären die Folgen?"

Nun, zum einen Frage ich mich: Wer kauft dieses Spiel dann überhaupt? Die Leute die nie etwas vom Rpg maker XP gehört haben und sich lieber den kommerziellen 3D spielen zuwenden? Oder die Leute aus der Rpg maker XP community, die es gewohnt sind sich die Spiele herunterzuladen und nie daran denken würden auch nur 1 cent dafür zu zahlen?

Es ist also wahrscheinlich, dass niemand sich für ein kommerzielles Rpg maker Projekt interessieren würde.

Nur bleibt die Frage offen: "Was wäre, wenn es wirklich gekauft werden würde? Wäre es Möglich die RmXP community so aufzubauen, dass man sich in ein paar Jahren mit dem Maker ein wenig Geld verdienen kann? (Wobei ich nicht glaube dass viel zusammenkommt)

Fand das Thema einfach mal interessant, deswegen spreche is es an.

~Odrez~

Eisbaer
21.09.2005, 09:13
Naja kommt auf das Spiel drauf an. Es müsste schon wirklich gut sein und mehr als 10 € dürfte es nicht kosten. Ein Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg hätte ich mir nicht gekauft, aber die sind ja auch mit dem Rm2k gemacht. Für den Xp habe ich noch kein fertiges Spiel gesehen und darum ist es schwer zu sagen, ob das jemand kaufen würde. Rm2k und rm2k3 Spiele würden auf jeden Fall null Erfolg haben, da die Grafik und Technik doch eher für den "Gratis-Vertrieb" geeignet sind. Da kann man auch irgendwelche Flash-Spiele verscherbeln. Ok, schlechtes Beispiel, das tun wirklich welche. Ob die damit Erfolg haben, keine Ahnung.

MagicMagor
21.09.2005, 10:42
Ich verweise auf einen Post von mir in einem älteren Thread:
Der Magor spricht (http://forum.worldofplayers.net/forum/showpost.php?p=1067735&postcount=13)
Generell sehe ich die Chancen für einen wirtschaftlichen Erfolg mit Makergames nicht gegeben. Den ein wirklich gutes Spiel (und ich kann nicht behaupten viele XP-Spiele in Arbeit zu sehen, die diesem Anspruch gerecht werden) ist nur zu einem Bruchteil für die Verkaufsrate verantwortlich. (Siehe dazu den Amateur vs. Prof. Artikel im verlinkten Beitrag) Hinzu kommt, daß ich nicht sicher bin inwieweit der Verkauf rechtlich geregelt werden kann, da viele hier ja noch unter 18 Jahre sind und damit noch nicht voll geschäftsfähig.

His0ka
21.09.2005, 11:08
ohne jetzt die anderen posts gelesen zu haben sag ich mal: dazu wird es nie kommen. die leute werden doch eh immer ärmer wer hat den dann noch bock ein spiel zu kaufen wo es zig kostenfreie gibt?


mfg
His0ka the Magican

PunkZERO
21.09.2005, 11:45
Hinzu kommt, daß ich nicht sicher bin inwieweit der Verkauf rechtlich geregelt werden kann, da viele hier ja noch unter 18 Jahre sind und damit noch nicht voll geschäftsfähig.

Da sehe ich auch das Hauptproblem.....
Mit dem verkaufen an sich dürfte das auch schwer werden....denn ohne einen Publisher (und die werden heutzutage kaum noch 2d games annehmen) werden z.B. auhc Magazine wohl kaum auf das Prog aufmerksam.....und somit erledigt sich das dann...denn: keine Lobby -> keine Kunden -> Keine Kohle

Daen vom Clan
21.09.2005, 12:05
Hmmm, das würde ich so 100%ig gar nicht unterschreiben.

Denkt doch nur mal an Moorhuhn und die Manie, die später dahintersteckte.
Meist reicht es doch auch aus, einfach eine zündende und geniale einzigartige Idee zu haben und Diese im richtigen Moment zu veröffentlichen, siehe Moorhuhn.

Prinzipiell hat JEDER eine Chance, mit jedem Projekt jeder Programmiersprache unsterblichen Ruhm einzuheimsen, aber dafür braucht es eben sehr viel Glück ;)

hawkeye
21.09.2005, 12:12
also ich würde nie so ein spiel kaufen. 2d-spiele mag ich zwar viel lieber als 3d aber so ein makerding...
und viel geld kann man dafür auch nicht verlangen, lohnt sich auch nicht.

MagicMagor
21.09.2005, 13:01
Erstmal braucht es nicht zwangsweise einen Publisher. Der große Markt an sogenannten AAA-Titeln, läuft zwar nur über Publisher, aber es ist nicht der einzige Markt, wo mit Videospielen Geld gemacht wird.
Shareware und Selfpublishing sind hier die Schlagworte. Das Spiel landet zwar nicht mit Box, CD und Handbuch in den Läden (dafür sind die Kosten dann doch zu groß), aber Verkauf übers Internet ist möglich.


Prinzipiell hat JEDER eine Chance, mit jedem Projekt jeder Programmiersprache unsterblichen Ruhm einzuheimsen, aber dafür braucht es eben sehr viel Glück
Wieviel Glück es braucht, hängt davon ab wie hoch man die Ziele steckt. Sicher wenn man Millionär werden will gibt es andere Möglichkeiten, die da eine höhere Chance bieten (Lotto spielen zB.), aber mit harter Arbeit und realistischerer Betrachtung des Marktes und der eigenen Fähigkeiten kann man damit Geld verdienen. Je nachdem sogar genug um es hauptberuflich zu betreiben. Ich verweise noch einmal auf meinen verlinkten Post und insbesondere auf das dort verlinkte Forum und den verlinkten Artikel.

Ich glaube einfach, daß der Markt für RPG-Makerspiele aus diversen Gründen zu klein ist. Und da viele RPGMakerspiele kostenlos sind, man natürlich auch eine erhebliche Konkurrenz hat.

Shoxware
21.09.2005, 13:40
Wir werden davon wohl gebrauch machen, da in unserem Spiel quasi alles exklusiv ist... Grafik, Soundtrack... Allerdings werden wir für das Game (Mindbreaker) wohl nicht mehr wie € 5 verlangen.
Das geht (glaube ich) grad noch!

Kico
21.09.2005, 13:50
Ich glaube , dass man damals schon damit hätte anfangen müssen, Makerspiele zu verkaufen...doch das mit der Downloadgeschichte von 2D Spielen, davon oft Makergames, läuft schon viel zu lange...man ist einfach daran gewöhnt sich so ein Spiel zu downloaden...und wenn man ein Spiel macht und dadurch Ruhm erlangt und viele deinen Namen kennen, ich mein das ist doch etwas, und daran sollte man auch festhalten...Meine Meinung!
Gruß, King cold ;)

Trial
21.09.2005, 19:29
Ich glaube , dass man damals schon damit hätte anfangen müssen, Makerspiele zu verkaufen...doch das mit der Downloadgeschichte von 2D Spielen, davon oft Makergames, läuft schon viel zu lange...man ist einfach daran gewöhnt sich so ein Spiel zu downloaden...und wenn man ein Spiel macht und dadurch Ruhm erlangt und viele deinen Namen kennen, ich mein das ist doch etwas, und daran sollte man auch festhalten...Meine Meinung!
Gruß, King cold ;)


Uno Momentchen, s'il vous plaît! Willst du damit sagen, das man deiner Meinung nach die RPG-Maker 2k Games die hier gemacht wurden, zum Kauf anbieten sollte?

Wenn du das meinen solltest, könnte die Searchfunktion einige Artikel zu dem Thema zu Tage fördern, die dich über die Rechtslage zu diesem Thema aufklären könnten, wenn du darüber nicht bescheid wissen solltest! ;)

Zurück zum Thema:

Nun Verkauf wäre denkbar, allerdings hab ich mich schon so sehr an kostenlose Spiele vom Maker gewöhnt, dass ich nicht dafür zahlen oder Geld verlangen wollte.

Ich würde folgenden Kompromiss machen: Man bietet das Spiel kostenlos zum Download an und wenn es ein "Hit" wird, bietet man das Spiel als Fan-Pack, womöglich bestehend aus T-Shirt, Poster, Handbuch, toller Packung und dem Spiel selbst auf CD irgendwo (E-Bay?) zum Kauf an. Hätte doch fast was, so ein Shirt von VD2 zu haben, vor allem, weil man immer irgendwo mit den Worten "Was zur Hölle ist denn DAS!" angesprochen werden könnte!

Kico
21.09.2005, 21:09
Uno Momentchen, s'il vous plaît! Willst du damit sagen, das man deiner Meinung nach die RPG-Maker 2k Games die hier gemacht wurden, zum Kauf anbieten sollte?

Wenn du das meinen solltest, könnte die Searchfunktion einige Artikel zu dem Thema zu Tage fördern, die dich über die Rechtslage zu diesem Thema aufklären könnten, wenn du darüber nicht bescheid wissen solltest! ;)

Zurück zum Thema:

Nun Verkauf wäre denkbar, allerdings hab ich mich schon so sehr an kostenlose Spiele vom Maker gewöhnt, dass ich nicht dafür zahlen oder Geld verlangen wollte.

Ich würde folgenden Kompromiss machen: Man bietet das Spiel kostenlos zum Download an und wenn es ein "Hit" wird, bietet man das Spiel als Fan-Pack, womöglich bestehend aus T-Shirt, Poster, Handbuch, toller Packung und dem Spiel selbst auf CD irgendwo (E-Bay?) zum Kauf an. Hätte doch fast was, so ein Shirt von VD2 zu haben, vor allem, weil man immer irgendwo mit den Worten "Was zur Hölle ist denn DAS!" angesprochen werden könnte!
Nein, ich meine genau das >Gegenteil...ich meine, dass man sie nicht verkaufen sollte bzw kann, hätte man jedoch früher damit angefangen makerspiele zuverkaufen, sodass alle leute daran gewöhnt wären geld dafür zu zahlen, wäre es denkbar...jedoch war es nicht so, also gibts auch nix mit verkaufen! Rechtsgeschichte usw is klar, soll heißenj, ich kann jetzt eh kein Spiel vermarkten, bin unter 18 usw.
Die Idee mit Ebay un T-shirt un sonen Kram ist denkbar, jedoch schwer zusagen, ob jemand solche Produkte wirklich kaufen würde und wenn, wie viele Leute?
Greetz, King cold ;)

V-Soul
22.09.2005, 16:32
Naja eigentlich würde sich so ein Teil doch jeder nicht kaufen wollen weils eben nicht von nem "richtigen" Entwickler bzw. einem großen Entwickler ist. Würde SquarEnix jetzt ein 2D Spiel im Grafikstil vom z.B. SoM oder CT bringen gäbe es sicherlich einige hier die es sich kaufen würden. Klar könnte man jetzt sagen das dieses Spiel vielleicht weit besser als irgendein RM Spiel ist, es gibt aber Spiele die trotzdem genial sind.

Achja ein weiteres Problem wären wohl die Ressourcen! Mann könnte nicht einfach ein Spiel mit gerippten SD3 Grafiken benutzen. Man müsste alles selbst zeichnen oder RTP benutzen, welches nicht wirklich gut aussieht. Und selbstzeichnen - versteht mich nicht falsch - sieht auch nicht immer gut aus. Klar für RM Verhältnisse isses gut aber mit SNES Games z.B. kanns nicht wirklich mithalten. Und wenn man solche Grafiken wie CT, SD usw. selbst zeichnen will dauert es wohl... geht es überhaupt alleine?

Naja wie auch immer ich selbst sehe da irgendwie selbst keine Chance. Das Makern ist ein wunderschönes Hobby das man einfach nur genießen sollte und froh sein sollte das es so etwas gibt^^

Dennis
22.09.2005, 16:43
Dazu kann ich echt nur sagen, bei DEM Angebot, das es hier schon an kostenlosen RPGs gibt würde ich nicht einmal im Traum dran denken, mir ein RPG-Maker-RPG zu kaufen! Noch nichteinmal wenns nur 5 Euro kostet.

und ich sag mal wie es ist: Wenn ich eines dieser Spiele wirklich unbedingt angespielt haben will und es dieses Spiel irgendwo (illegal) zum Download gibt, dann ist mein Finger wohl schneller als meine Moral.

Und im Moment braucht sich auch niemand große Hoffnungen machen, er könne die große Knete scheffeln, das einzige was einigermaßen realistisch denkbar wäre, wäre die von Magor besagte Shareware-Variante über ne Shareware-Seite oder ne Shareware-CD.

Aber auch da fließt nie die große Knete, das war einmal zu Zeiten von Apogee. :D

V-King
22.09.2005, 17:41
Aber auch da fließt nie die große Knete, das war einmal zu Zeiten von Apogee. :D
Ooooohh, ja, Apogee (heute id)...DAS waren noch Spiele...Commander Keen und Co., damals gabs auch noch kein w00t und zomg und rofl...jajaja die guten alten Zeiten...

Oh, ich schweife ab, btt!

Caine Luveno
22.09.2005, 17:42
Es gibt da so viele Hintertüren wie man sie fast nicht zählen kann....

1. Unter 18 etwas verkaufen? Könnte schwer werden....
Lösung: Jemanden über 18 finden der es verkauft

2. Zusätzliche Patches etc.
So mancher Patch bzw. die RPGXP Scripte sind doch was umfangreicher (dank Ruby) was die Möglichkeiten des "Weiterprogrammierens" des Spiels angeht... was nun wenn jemand (aus Versehen) ein Spiel erstellt, es kommerziell Vertreibt, und damit jemandem sein Rechner schrottet.... als Verkäufer ist derjenige quasi dafür verantwortlich..... bzw. er hat entsprechenden Support zu leisten.

3. Alles muss selbst gemacht sein.
Das sagt schon alles. Alleine undenkbar. Geht nur als Team.

4. Der Verdienst is zu gering.
5€ für ein ganzes Team aufteilen? Na prost Mahlzeit.... 25Cent... bis ein Euro dabei abzustauben pro Verkauf is dann doch ah bissel doof.... lohnt nicht wirklich

5. Wie schon angesprochen: Downloads sind gewöhnt

6. "Unzurechenungsfähiges" verbreiten über das Netz.
Jemand kauft es sich, packt es bei Kazaa, WinMX oder wo auch immer hin, oder auf irgendwelche NoName Seiten die man nur durch Zufall findet... (wie auch illegale Downloads für RM2k3/XP). D.h. wenn sich rumspricht das es irgendwo im Netz doch kostenlos zu kriegen is, is der Verdienst gleich null.

7. Kopierschutz? Na viel Spaß....

8. Der Zugang zu den Ressourcen.... Ist und bleibt frei solange man das ganze Spiel nicht in eine EXE schmeißt.... und das kostet ebenso Geld ein solches Programm zu erwerben.

9. Verwendete Programme
Die Programme die ihr dafür benutzt sollten legal gekauft worden sein. Da es fast zum guten Ton gehört anzugeben welche Programme man benutzt hat außer dem Maker, könnte es interessant werden wenn da mal jemand nachhakt..... unwarscheinlich aber möglich....

Also...... da gibbet viele viele Dinge zu beachten... Technisches/Rechtliches und auch für den Publisher quasi unkontrollierbares.

Am Ende bleibt die Möglichkeit der Gründung einer Ltd. Hat Ähnliche Rechte wie ne GMBH kostet aber wesentlich weniger.... könnte man sich überlegen sich mitm Maker game nen Namen zu machen und dann aufs Professionelle umzusteigen.....

Aber zu mehr taugt das nicht denke ich. Wenn überhaupt zu irgendwas.