PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makerszene...alles senkrecht?



Schlawi
20.09.2005, 16:25
Es gibt einen ähnlichen Thread im Kami, ich wollte einfach mal wissen was die User hier darüber denken.

In letzter Zeit merkt man ja deutlich wie es um die Makerszene steht,
und zwar schlecht.
Viele der Neulinge die sich in diversen Makerforen anmelden mit dem "Traum" endlich ein eigenes überaus tolles Spiel zu erschaffen, merken garnicht,
dass sowas nicht von heute auf morgen geht.
Der Umgang mit dem Maker ist nicht so leicht zu erlernen wie einige denken,
da kann man imo nicht mit solch einer Einstellung á la ,,Joah, hab mir den Maker gesaugt und ich mal schnell in ein paar Tagen ein tolles Spiel mit dem taffen RTP
Alex!!" ankommen.
Das weitgehende Problem liegt ja auch darin, dass im Laufe der Jahre die Standarts sowie Anforderungen der "erfahrenen" Maker gestiegen sind.
Eine Klischee vollgepumptes RTP Game, mit der Story eines jungen 13 jährigen Helden, der ein 2 Tonnen Schwert trägt, will niemand mehr hören, geschweige denn spielen.
Neulinge kommen an, posten ihre 10-Zeilen Story Idee, hauen einen grottigen Map-Screen hin und erwarten meistens, das alle ihr selbst ausgedachtes Spiel zu lieben, aber so läuft das nicht, und es wird auch nie so laufen.
Viele werden daraufhin aus sämtlichen Makerforen vertrieben da sie keine Kritik vertrage können (positive sowie auch negative)
Zur Verteidigung der Neulinge muss ich natürlich sagen, dass man nicht mit überaus vernichtender Kritik kommen sollte, man sollte imo schon ein wenig Rücksicht haben ^^'
Einige geben auch zu schnell auf, da sie den Anforderungen nicht nachkommen können, einige sind auch im nachhinein zu faul das angefangene Projekt zu Ende zu führen.
Was natürlich auch einschüchternd ist, sind einige Spiele von den Makerprofis (damit will ich nicht sagen, dass jene aufhören sollen zu makern, keinesfalls ^^ ).
Wenn Neulinge es sehen können sie dadurch natürlich augeweckter werden, sie brennen darauf zu solch "Vollkommenheit" zu kommen *g,
jedoch kann sich das auch negativ auswirken, einige fühlen sich extrem eingeschüchtert und reden sich ein, dass sie nie sowas tolles schaffen etc.

Nun das aber mal bei Seite.
Wie schaut es aus?
Kann die Makerszene noch "gerettet" werden =?

Daen vom Clan
20.09.2005, 16:29
Hmm...joa, ich sehe es eher gegenteilig - die Szene als Solche blüht meines Erachtens eher auf.

Grundsätzlich wird durch den oben beschriebenen Vorgang viel für Nachwuchs in der Szene gesorgt und sofern dieserv Nachwuchs nicht durch die oftmals vernichtende Kritik einiger User, die selber erst den "Kinderschuhen des Forums" entwachsen sind, vergrault werden, dann machen Diese entweder an ihren Spielen weiter und werden besser und besser oder aber sie reihen sich in die sehr große Gemeinschaft der Kritiker und Spielbegeisterter ein, welche einen großen Teil der Zielgruppe ausmacht.

Gemeinschaftsereignisse wie Makertreffen runden das Bild ab, dazu kommt noch, das Quartier und unser Forum mehr und mehr regen Austausch betreiben.

Dahingehend kann ich also nur sagen, das es für mich persönlich mit der Szene eher positiv aussieht :)

hawkeye
20.09.2005, 16:32
Ja ich finde, man kann es noch retten. Wenn ich daran denke, wie meine erste Map aussah, dann muss ich sagen, die war viel schlechter als die, die in Foren oft als Schlecht bezeichnet wird.
Außerdem finde ich es ziemlich blöd, dass jeder sagt "Standart-KS-Spiele = ********". So bringt man die Neuen immer sofort dazu, sich an einem KS zu versuchen, was aber nicht klappen wird..

Edit: Omg das war mein 100. Post...

Gendrek
20.09.2005, 16:39
Naja ich denke das durch die super Spiele Velarbor VD2 und LG viele aufhören weil sie natürlich was besseres hinblättern wollen als die genannten Spiel aber weil sie das nicht schaffen hören sie auf was ich persönlich extrem blöd finde.Ich habe auch ein Spiel in planung aber letztens wurde ich durch Velsarbor so verunsichert das es für mich schwer wird das game noch zu ende zubekommen.Natürlich versuche ich zu schaffen aber durch diese ganzen neuen games fehlt mir in letzter Zeit einfach die Motivation was auch nicht gut ist.es ist wirklich schade das diese guten games Leute dermasen verunsichern können das sie einfach aufhören.es gibt zwar Leute die sehen das ein game rauskommt und sich sagen,,hey was der geschafft hat kann ich doch schon lange.''Aber leider ist es so das es diese Leute kaum noch gibt.

Aurae
20.09.2005, 16:40
Zur Verteidigung der Neulinge muss ich natürlich sagen, dass man nicht mit überaus vernichtender Kritik kommen sollte, man sollte imo schon ein wenig Rücksicht haben ^^'
Durch die Blume sprechen finde ich noch schlimmer, ehrlich gesagt. Ich finde nicht, dass man einen grottigen Screen schön reden sollte. Gut, man sollte nicht sowas in der Art von "hey geh halt weg du kannst garnicht mappen bastard gib das spiel auf !eins" schreiben, auch negative Kritik kann man unbeleidigend rüberbringen.


Was natürlich auch einschüchternd ist, sind einige Spiele von den Makerprofis (damit will ich nicht sagen, dass jene aufhören sollen zu makern, keinesfalls ^^ ).
Wenn Neulinge es sehen können sie dadurch natürlich augeweckter werden, sie brennen darauf zu solch "Vollkommenheit" zu kommen *g,
Ich finde, man sollte sich keine Spiele als Vorbilder nehmen, und sich keine irrealen Ziele setzen. Man macht das Spiel für sich selbst, nicht für andere.

Nun stellt sich die Frage, was denn nun akzeptabler ist: Viele Spiele mit nicht so toller Grafik, Story und Charakteren, oder einzelne, wenige Spiele mit toller Grafik, Stoy und Charakteren.

Bladegun
20.09.2005, 16:47
Einige geben auch zu schnell auf, da sie den Anforderungen nicht nachkommen können
Es müsste aber eigentlich jeden neuen Makerer klar sein, das er nicht auf 4 Tage ein 2tes UiD machen kann. Is doch Idiotie.


Das weitgehende Problem liegt ja auch darin, dass im Laufe der Jahre die Standarts sowie Anforderungen der "erfahrenen" Maker gestiegen sind.
Seh ich genau so. Das ist finde ich eines der größten Probleme.
Viele spielen ja auch nur Spiele die sich EXTREM von den Standards abheben.
Das finde ich den Neulingen gegenüber unfair. Und wenn sich das nicht ändert, wird wohl schon bald kein Neuling sein Spiel mehr zum Download anbieten, weil es sofort in der Luft zerrissen oder gar nicht erst gespielt wird.


Einige geben auch zu schnell auf, da sie den Anforderungen nicht nachkommen können
Den Neulingen muss ertmal klar werden, das sie eigentlich nur für sich alleine Makern und nicht unbedingt mit allen derzeitigen Standarts (eigenes CBS, Menü,usw.) mithalten müssen.


einige sind auch im nachhinein zu faul das angefangene Projekt zu Ende zu führen.
Dafür kann doch die Szene nichts, da sind sie selber Schuld.

Ich denke man sollte es so kommen lassen, wies kommt. Was sollen "wir" denn da retten ?

Dennis
20.09.2005, 16:47
Die Makerszene ist markanter geworden mit der Zeit.

Am Anfang (und auch lange vor meiner Zeit) haben sich nur wenige mit der Gabe des Makerns in diesen Hallen hier gefunden und über Makertum hin und hergequatscht.
Inzwischen ist das hier alles eine große Community. Es gibt viele kleinere Freundeskreise von denen einige sich mögen, andere sich eher meiden.
Zu verdanken ist das u.A. der NATO, dem Commtreffen der Makerforen des Atelier, welches inzwischen schon 4 Mal das deutsche Makertum versammelte.
Ja, ich glaube es ist in der Tat schwieriger geworden, sich in der Szene zu integrieren, möglich ist es aber bestimmt noch. Es finden sich immer wieder Leute, die dann vielleicht eines Tages in den Chat kommen und die man nach dem ein oder anderen Plausch als sympathisch empfindet.

Was die Kritiken angeht: Nungut, ob ich zerstörerisch, kritisch oder konstrktiv kritisiere liegt am Verhalten des Posters. Sollte er bereits an der Kritik der anderen rumgemotzt haben oder sich ungerecht behandelt vorkommen, nach dem Motto "Ich wollte hier nur mein Spiel vorstellen und ihr kritisiert mich.", dann fällt auch meine Kritik scharf aus und bekommt den Zusatz: "Wenn du Kritik verlangst, musst du damit auskommen, dass sie ehrlich ausfällt."
Jeder fängt mal klein an, aber man kann auch als Neuling nicht verlangen, dass RTP-Screens mit Horror-Mapping und zwei-Zeilen-08/15-Story als gut anerkannt werden, DAS ist IMHO nur noch zerstörerischer als einfach zu sagen, was zu verbessern wäre.

Also ich muss sagen, dass ich sehr gerne in der Szene etwas mitmische und hier einige Leute sehr schätze. Zu retten finde ich da nichts. :D

Metro
20.09.2005, 16:48
Soo poste dann mal ... ^^

Mir geht es manchmal auch so weil man immer bessere Spiele von einem Verlangt.Ich verstehe zwar nicht gerade viel von Piceln und wolte gute Kampfposen machen.
Meiner Meinugm nach werden morgen wenn Vd2 in der Screenfund sind *freu* ^^ auch viele aufgeben weil sie der Meinug danach sind aber auch ein gutes Spiel haben aber dies nicht sehen.


Meine Meinug zu diesen Thema

Man muss die Überzeugung dafür haben das man ein gutes Spiel machen kann....

Eisbaer
20.09.2005, 16:49
Naja ich sehe es schon ein wenig wie Schlawi. Man wird immer an Spielen, wie UiD oder VD gemessen und mittlerweile wird man dafür verurteilt, wenn man M&B-Chipsets verwendet. Das ist eigentlich schade, denn die Qualität eines Spiels macht keinesfalls das Chipset aus. Na gut, wenn es derbe schlecht gemappt ist, aber durch solche Sachen werden neue und auch alte Maker-Fans abgeschreckt. Ich denke, dass erstmal die Story wichtig ist und dann die Umsetzung. Technische und grafische Sachen sind ja nur zweitrangig. Ein gutes Spiel soll ja Spaß machen und nicht nur klasse aussehen. Wie auch immer, wenn das so weiter geht, dann gibt es bald nur noch die Alteingesessenen und deren Fans. :D naja meine Meinung.

Zelretch
20.09.2005, 16:54
nunja, es stimmt schon, aber kann ein user der keine kritik verträgt ein gutes RPG machen?
Also, es stimmt schon dass die anforderungen gestiegen sind, und user geben schnell auf, weil sie dem nicht nachkommen, aber IMO bekommen solche user eh nichts hin ,da sie mit dem projekt irgendwann aufhören....

übrigens zweifle ich eh jeden tag wenn ich hier im forum vorbeischaue ob die andere überhaupt noch makern...zumal man ja von manchen spielen schon laaaange nichts mehr gehört hat...

.matze
20.09.2005, 16:55
Soo poste dann mal ... ^^

Mir geht es manchmal auch so weil man immer bessere Spiele von einem Verlangt.Ich verstehe zwar nicht gerade viel von Piceln und wolte gute Kampfposen machen.
Meiner Meinugm nach werden morgen wenn Vd2 in der Screenfund sind *freu* ^^ auch viele aufgeben weil sie der Meinug danach sind aber auch ein gutes Spiel haben aber dies nicht sehen.


Das denke ich nicht, ich denke die Community wird noch mehr bereichert werden.
Denn nicht wenige hier sind durch die Screenfun zum Maker gekommen (dazu gibts auch ein Thread)

Metro
20.09.2005, 16:56
Naja ich sehe es schon ein wenig wie Schlawi. Man wird immer an Spielen, wie UiD oder VD gemessen und mittlerweile wird man dafür verurteilt, wenn man M&B-Chipsets verwendet. Das ist eigentlich schade, denn die Qualität eines Spiels macht keinesfalls das Chipset aus. Na gut, wenn es derbe schlecht gemappt ist, aber durch solche Sachen werden neue und auch alte Maker-Fans abgeschreckt. Ich denke, dass erstmal die Story wichtig ist und dann die Umsetzung. Technische und grafische Sachen sind ja nur zweitrangig. Ein gutes Spiel soll ja Spaß machen und nicht nur klasse aussehen. Wie auch immer, wenn das so weiter geht, dann gibt es bald nur noch die Alteingesessenen und deren Fans. :D naja meine Meinung.


eit wann wird man verurteilt wenn man M%B-Chip-Sets verwendet ?

Phönix Tear
20.09.2005, 16:57
Nun gut, wenn man sagt "Hey, dass kann ich doch schon lange" scheitert man imo meist auch ;)
Ich denke viele von uns haben das irgendwann mal gedacht und sind gescheitert ^^°
Wobei du allerdings durchaus recht hast ist der Punkt das man leicht von den "großen" Spielen verunsichert wird. Mir geht es da auch nicht anders. Da denkt man das eigene Projekt ist ganz in ordnung, schaut sich Velsarbor an und schmeißt es in den Papierkorb, der danach gerne und schnell geleert wird ;)
Natürlich ist dies, auch wenn es negative Auswirkungen hat, ein großes Lob an die "großen" Spiele. Was einen so beeinflussen kann muss einfach gut sein. Es sagt ja auch selten jemand etwas gegen diese Spiele.
Öhm, ja...
Mir persönlich geht es einfach so, dass ich nur diese "großen" Spiele spiele, was nicht unbedingt mit Vorurteilen den anderen Games gegenüber verknüpft ist, sondern eher damit, das ich nicht immer Lust habe meine Zeit für irgend ein "durchschnittliches" Spiel zu verbrauchen (klingt jetzt warscheinlich härter als es soll ^^°). Das durchschnittlich ist irgendwie zu einem zu harten Wort geworden. Wir haben ja eigentlich gemerkt das sich der "Durchschnitt" in letzter Zeit stark erhöht hat, was dann auch wiederum ein Lob an die durchschnittlichen Spiele ist ;)

@hawkeye:
Wegen dem KS: Ich persönlich finde tatsächlich das das Standart-KS sch**** ist. Das hält mich aber nicht davon ab dafür zu sein das alle Neulinge nur dieses benutzen. Ich hatte in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, dass mehr und mehr Neulinge fragen ob ihnen jemand ein KS machen kann. An sich ja in Ordnung, nur eigentlich sollte man nur ein KS in sein Spiel einbaun, wenn man auch in der Lage ist es zu verstehen. Die meisten Neuen denken sie machen ein tolles Spiel wenn sie nur ein eigenes KS einbaun, schmeißen dies dann aber auch gleich wieder weg wenn ihnen was anderes einfällt oder ihnen das "alte" nicht mehr gefällt (wie das eigentlich jedem Anfänger so geht).
Also bin ich in der Hinsicht durchaus für das Standart-KS, jedoch in Spielen von professionelleren Makerern doch eher für eigene (man muss ja nicht immer gleich so zulegen wie Lachsen ;) )

@Aurae:
Das Probleme ist da das die meisten Leute negative Kritik eben nicht freundlich rüberbringen können ohne dabei gleich zu übertreiben (sprich: "durch die Blume zu sprechen")
Zu deinem zweiten Punkt:
In der Hinsicht ist sicherlich die Mischung wie wir sie momentan haben das beste. Es gibt viele Spiele mit "normaler" Graphik und Technik und das ein oder andere ragt heraus. Am Ende ist es doch immer noch die Entscheidung des Spielers welches Spiel er nun Spielt. Und je mehr Auswahl dieser hat desto besser ist doch seine Lage.
So kann man als Apell an alle (auch an mich ^^) nur weitergeben das man sich nicht von anderen Spielen beeinflussen lassen und immer schön weitermakern soll. Hoffentlich werden wir dann bald von einer Welle neuer und vor allem inovativer Spiele überschwemmt.

Edit:
O_O neuer Rekord! 7 Leute haben noch vor mir geposted XD
(Ich tippe wohl immer noch zu langsam T_T)

Five-O
20.09.2005, 17:00
Tagchen Leute!
Ich kann dazu nur sagen: Ich war ( bin vielleicht immernoch) auch mal ein Neuling in der Szene. Hauptsächlich liegt es jawohl daran das alle Neulinge einfach drauf los mappen, meistens aber nur schei** dabei rauskommt da es ihnen an erfahrung fehlt. dies gilt auch für das edieren von charas und dem ganzen zeugs. Vorallem die befehle sind toll wenn man kein englisch kann und keinen deutschpatch besitz (aufgrund von fehlendem i-net) und kein englisch kann bzw. nicht mal weiß wofür ein Tab gut ist.
Es ist schon schwer für noobs ein spiel hinzubekommen wenn man keine erfahrung hat (errinner mich noch an meine Zeit, vorm 1 jahr kein Plan wofür ein Tab ist...)

In diesem Sinne: Gebt den Neulingen eine Chance und macht sie nicht mit brutalster Kritik nieder...

don dp
20.09.2005, 17:01
Die Makerszene blüht nicht direkt auf -da muss ich Daen vom Clan widersprechen.
Jedoch ist eigentlich wie schon immer:
Es gibt Diejenigen, die sich durchbeißen und eben Jene, die ihr Projekt nicht fertig bringen wollen. Letzteres mag an der Kritik, kaum Motivation oder ähnlichem liegen.
Imho war das aber immer schon so, schon als der Maker anfangs erstmals große Communitys entstanden ließ, gab es die "Topmaker", die eben populäre Games produzierten. Zu nennen wären da Klassiker, wie TA, aber auch Spiele wie VD oder EL. Am heutigen Standart orientierend sind Anfänger eben in einer etwas schwierigeren Situation als damals -jedoch ist das kein Grund, darüber zu schmimpfen. Jene, die das Zeug haben, ihr Spiel trotz all der Erwartungen rauszubringen, bringen oft genug auch wirklich gute Spiele, die dann -je nach Präsentation, etc- eben auch populär werden können.
Die Geduld die aufgebracht werden muss, um ein Makerprojekt zu vollenden ist natürlich auch nicht jedem gegeben, ebenso muss man entweder die richtigen Leute kennen oder ein Allrounder sein, wenn man gute Technik, nette Grafik und gut ausgearbeitete Charaktere mit guter Story haben wollte.

Nichtsdestrotz: Schaut euch an, was da auf uns zukommen wird. Kein Velsabor, kein Rebellion, kein London Gothic macht sich von allein. Alles braucht seine Zeit, das war schon immer so.

Schlawi
20.09.2005, 17:05
Durch die Blume sprechen finde ich noch schlimmer, ehrlich gesagt. Ich finde nicht, dass man einen grottigen Screen schön reden sollte. Gut, man sollte nicht sowas in der Art von "hey geh halt weg du kannst garnicht mappen bastard gib das spiel auf !eins" schreiben, auch negative Kritik kann man auch unbeleidigend rüberbringen.


Ich finde, man sollte sich keine Spiele als Vorbilder nehmen, und sich keine irrealen Ziele setzen. Man macht das Spiel für sich selbst, nicht für andere.

Nun stellt sich die Frage, was denn nun akzeptabler ist: Viele Spiele mit nicht so toller Grafik, Story und Charakteren, oder einzelne, wenige Spiele mit toller Grafik, Stoy und Charakteren.

Ich stimme dir vollkomme zu, viele Neulinge wollen zwar ein eigenes Spiel machen, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob sie es für SICH oder für die Commu tun.
Denn man sollte imo nicht vergessen, das es vorallen Dingen um Spaß am Makern geht.


In letzter Zeit kommen extrem wenige Spiele(Demos fast keine, von VV will ich garnicht sprechen >_> )
aber mir persönlich würden schon "durchschnittliche" Spiele mit simpler Story, simplen Features etc. gefallen, einfach etwas zum "zwischendurch spielen" es muss nichts grossartiges sein, nein.
,,Nettes Spiel, nicht gerade Preisverdächtig, aber für hin und wiedermal spielen ist es nicht schlecht!"

Und es ist ja so, dass einige Spiele "nur" zu einem Demo-Status kommen, man hört entweder nie wieder was vom Spieleersteller, er cancelt es einfach und macht an einem anderen projekt wetier (was womöglich auch gecancelt wird) oder verschwindet gar ganz aus der Makerszene =/

Von daher finde ich es persönlich nicht in Ordnung
wenn Leute sich über "unterdurchschnittliche" VV aufregen,
ich meine, diese Leute haben doch es mal über den Demo-Status geschafft,
nicht jeder hat die Zeit und die Geduld dazu, von daher respektiere ich auch Neulinge die mal eine etwas "grottigere" VV rausbringen *g

~Jack~
20.09.2005, 17:06
Ich sehe es eigentlich so, dass sich die Makerszene so entwickelt wie die der kommerziellen Games auch:
Es kommen immer mal wieder wirklich hochwertige Games raus, die aber immer länger in Entwicklung sind und dann kommen ab und zu mal mittelmäßige Games raus und oft sogar schlechte (is ja auch in der kommerziellen Branche nich anders auch wenn die schlechten nich so überwiegen).
Jedenfalls finde ich aber, dass ich keinen allzu großen Unterschied zu früher erkennen kann also weder eine Verschlechterung der Lage noch ein wirkliches Aufblühen.

Schlawi
20.09.2005, 17:08
Ich sehe es eigentlich so, dass sich die Makerszene so entwickelt wie die der kommerziellen Games auch:
Es kommen immer wieder wirklich hochwertige Games raus, die aber immer länger in Entwicklung sind und dann kommen ab und zu mal mittelmäßige Games raus und oft sogar schlechte (is ja auch in der kommerziellen Branche nich anders auch wenn die schlechten nich so überwiegen).
Jedenfalls finde ich aber, dass ich keinen allzu großen Unterschied zu früher erkennen kann also weder eine Verschlechterung der Lage noch ein wirkliches Aufblühen.

Immer wieder?
Nein, aber wie du selbst schon sagst, es dauert alles seine Zeit.
Als beispiel Velsarbor, die Demo hat Lachsen geschlagene 3 Jahre Zeit gekostet =/
nicht gerade eine kurze Zeit, eh?
Natürlich erscheinen auch "durchschnittliche" Spiele, aber wie ich schon erwähnt habe, einige erreichen zu 80% nur den Demo-status =/

Trial
20.09.2005, 17:09
Nun ja, irgendwie schlagen einem diese Profispiele schon etwas aufs Gemüt, was die Lust am Makern angeht...

Aber hey, immer wenn ich beginne so zu denken, erinnere ich mich daran, welche gravierenden Unterschiede inzwischen zwischen meinen allerersten Spielversuchen und meinen derzeitigen Projekten liegen, die ich auch, man soll es nicht für möglich halten, immer länger und härter von mir durchgezogen werden, weil es mir Spass macht, zu makern! :D

Und auf diesen Spass kommt es an! Ob ich je an den technischen Standard der derzeitigen Meisterwerke ansatzweise herankommen werde, zweifele ich von Monat zu Monat, von Spiel zu Spiel, von Projekt zu Projekt weniger an! Auch wenn man sich fragen sollte: Muss das denn sein? Lieber ein technisch einfaches Spiel, das auch wirklich Spass macht, Stil hat und dem man ansieht, dass der Autor sich Mühe gegeben hat, als ein Dutzend aufwändiger Grafiken, umfassenden Lightmaps und nutzloser Skripte in einem Spiel ohne Motivation oder Logik!

Ausserdem, ich wollte weder auf VD2, noch auf Velsarbor verzichten! Unter keinen Umständen.

So, damit wäre mein Kommentar zu der Thematik "Wachsende Ansprüche vs. Neue Spiele" abgegeben.

Zur Makerszene an sich: Der Standard steigt, wie gesagt, aber das ist nicht unbedingt etwas schlechtes, wie gesagt! Denn es heist, dass die Spiele besser werden

Die Makerszene beinhaltet aber auch die Community selbst, unabhängig der Spiele, die dort gemacht werden. Und was das angeht, so ist meine Ansicht, das hier wirklich alles mehr als nur "senkrecht" ist. Wenn ich mir das Engagement ansehe, das hier einige Mitglieder hinsichtlich RL-Treffs wie der NATO, OT-Dingen wie dem "Pseudo"-P&P-Forum im West RPG - Bereich, besonderen Aktionen wie die Spendensammlung für Afrika (Mittelalterabend, siehe Sig, wenn Link noch vorhanden) und dem Beantworten technischer Fragen von Neulingen und Profis an den Tag legen, so muss ich sagen, das man sowas im Netz nicht allzu oft finden wird!

In diesem Sinne und dem Unsinne
-Trial

*edit* - @ Phoenix - Dir gehts da wie mir!

Eisbaer
20.09.2005, 17:10
@Robert
Man hört immer wieder, M&B sei ausgelutscht. Das meine ich damit.

rgb
20.09.2005, 17:13
Ne, viel zu viele noobs überall.
Ich bin für ein Internes Maker-Veteranen Forum, die ganzen noobs können hier dann weiter spamen.

Naja vielleicht ein bischn krass ausgedrückt, aber mich nerven halt die noob die ohne zu überlegen threads zu ihren rtp-games aufmachen etc.

Mir ist auch klar, dass man die nicht alle über einen kamm scheren kann, ich habe hier schließlich auch mal angefangen^^.

Trial
20.09.2005, 17:15
Ne, viel zu viele noobs überall.
Ich bin für ein Internes Maker-Veteranen Forum, die ganzen noobs können hier dann weiter spamen.

Und wie willst du da bitte n00bz von Profis abgrenzen? An der Postzahl? An den Werken? An der Anzahl der gestellten dummen Fragen?

Jeder hat mal als n00b begonnen, aber so eine Unterteilung kommt mir ein wenig heftig vor!

Bladegun
20.09.2005, 17:18
einige erreichen zu 80% nur den Demo-status
Das ist aber nicht erst seit kurzem so, sonder war schon immer so.


Nun ja, irgendwie schlagen einem diese Profispiele schon etwas aufs Gemüt, was die Lust am Makern angeht...
Könnte ich von mir nicht behaupten...


Lieber ein technisch einfaches Spiel, das auch wirklich Spass macht, Stil hat und dem man ansieht, dass der Autor sich Mühe gegeben hat, als ein Dutzend aufwändiger Grafiken, umfassenden Lightmaps und nutzloser Skripte in einem Spiel ohne Motivation oder Logik!
Dito.


Der Standard steigt, wie gesagt, aber das ist nicht unbedingt etwas schlechtes, wie gesagt!
Es stimmt das es nichts schlechtes ist, aber muss sich zwangsläufig jedes Spiel an diesen neuen Standart halten, damit es aktzeptiert wird ? Mir kommt es in letzter Zeit nämlich so vor...


Beantworten technischer Fragen von Neulingen und Profis an den Tag legen, so muss ich sagen, das man sowas nicht allzu oft finden wird!
Auch hier stimme ich zu. Es ist schon erstaunlich wie schnell einem im Normalfall geholfen wird.

Dingsi
20.09.2005, 17:20
Und wie willst du da bitte n00bz von Profis abgrenzen? An der Postzahl? An den Werken? An der Anzahl der gestellten dummen Fragen?

Jeder hat mal als n00b begonnen, aber so eine Unterteilung kommt mir ein wenig heftig vor!Rein subjektive Entscheidung, einer souveränen Gruppe, die das Profihax0r-Forum leitet, wer rein darf und wer nicht.

Caine Luveno
20.09.2005, 17:21
Verlsarbor hat mich doch schwer ins Schwanken gebracht, bis cihs gespielt habe.

Is zwar ganz nett aber nicht so ganz mein Fall.

Aber egal.

Nun, man möchte ein Spiel hinlegen das besser ist als alles dagewesene. Wenn man damit anfängt ein Spiel zu machen geht der Schuss zu 100% nach hinten los. Man kann nicht ALLES dagewesene in den Schatten stellen einzig und allein deswegen weil man nicht ALLES ins Spiel einbauen kann. Die sich ständig erhöhenden Standards und Techniken (z.b. Inelukis Keypatch). sorgen ja quasi dafür das die Spiele, schon während sie gebaut werden überhohlt werden können. Ich wage zu behaupten das VD außer seiner guten Story, heutzutage nicht mehr soviel anklang finden würde wie damals. Denn vergleicht es z.b. mal mit Velsarbor. VD2 hingegen ist ein anderes Thema....

Was aber auch viele Leute vergessen: Alle streben nach perfekter Technik, perfektem Mapping, perfekter Story.... und sobald eins nicht 1000% stimmt ist ein Spiel gleich schlecht bzw. bekommt negative Kritiken.

RTP is Müll, Ok... aber anderer seits muss man bei der Technik und beim Mapping auch darauf achten das es zum Spiel (und vorallem zum Autor) passt. Was würde es einem Maker bringen das gleiche Mapping wie GRandy draufzuhaben? Oder genauso zu Mappen wie Marlex? Da hat jeder seinen eigenen Stil denke ich. Genauso wie jeder eine Story anders ausdrückt.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Die Neuen (auch ich war mal neu) werden teilweiße echt zu mies behandelt. Wenn man seinen ersten Post schreibt und nur runtergemacht wird (OHNE das einem gesagt wird wie mans besser machen kann) wiederhohlt man den Fehler schnell. Zwar ist es nervig jedem neuen das gleiche sagen zu müssen. Aber irgendeiner tut es immer. Und die "Makerszene" besteht nicht aus 5 Leuten.

Fazit: Ich bin der Meinung man sollte Neulinge nicht zu grob behandeln, und die Spiele als "Einheit" sehen und nicht alles zerpflücken und hinterher sagen "Das ist schlecht, und das ist scheiße..., deswegen is das ganze Game doof".

Warum habe ich mit meiner Spielvorstellung wohl gewartet bis ich was Spielbares vorzeigen kann? Damit mir sowas nicht passiert, da es von mir bisher ja auch noch nix veröffentlichtes gab und man sich angucken kann wie SCripte, Mapping etc. zusammenspielen und nicht nur alles getrennt.

~Jack~
20.09.2005, 17:26
Was aber auch viele Leute vergessen: Alle streben nach perfekter Technik, perfektem Mapping, perfekter Story.... und sobald eins nicht 1000% stimmt ist ein Spiel gleich schlecht bzw. bekommt negative Kritiken.

Das kann ich von mir nich behaupten und auch von einigen andern die ich kenne. Zwar isses natürlich schön wenn alles so gut passt, doch zeig mir ein Spiel, bei dem wirklich alles zu 100% erfüllt ist. Ich jedenfalls kenns keins.
Außerdem bekommen selbst Spiele die sehr gut sind schlechte Kritik, es kommt einfach immer auf den Geschmack der Spieler an. Guck dir mal z.B. die englische Comm an, da gibs einige Spiele die noch so megageil aussehen und auch von der Technik nich wirklich überzeigen trotzdem kommen die an.



Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Die Neuen (auch ich war mal neu) werden teilweiße echt zu mies behandelt. Wenn man seinen ersten Post schreibt und nur runtergemacht wird (OHNE das einem gesagt wird wie mans besser machen kann) wiederhohlt man den Fehler schnell. Zwar ist es nervig jedem neuen das gleiche sagen zu müssen. Aber irgendeiner tut es immer. Und die "Makerszene" besteht nicht aus 5 Leuten.

Ja aber das liegt auch meist an den Leuten, die Anfänger immer gleich als totale Noobs ansehen und die nicht ernst nehmen bis die zeigen, dass sie was drauf haben. Da kann man nunmal nichts ändern.

Trial
20.09.2005, 17:31
Rein subjektive Entscheidung einer souveränen Gruppe, die das Profihax0r-Forum leitet, wer rein darf und wer nicht.

Seh ich das also so, das man in diesen illustren Kreis auf persönliche Einladung kommen würde, wenn man von der oberen Leitung als "würdig" angesehen wird? :D

Na ja, so etwas würde in meinen Augen dann doch Sinn machen...Auch wenn ich die Paranoia hege, das das den gleichen Effekt haben könnte, wie die Professionellen Maker-Games. Newbies arbeiten auf Teufel komm raus und ohne Konzept an irgendwas (dass sie schon blad aufgeben), nur um zu diesem Forum "dazuzugehören".

Ich schätze Mal, dass dies eine Einstellung war, die auch ich früher gepflegt habe! Ich dachte, das ich ein genau so gutes Spiel wie Auroras Tear hinkriegen muss (damals noch DER Renner schlechthin!) um irgendwie respektiert zu werden! :rolleyes:

Inzwischen mache ich einfach nur noch das, was ich auch wirklich will und kann und versuche mich nicht gleich an anderen zu orientieren! Das ist imho wesentlich vernünftiger, als sich selbst sinnlos unter Druck zu setzen!

Donnerwetter, bin ich vom Thema abgekommen :D

Phryx
20.09.2005, 17:31
als ich im januar 2004 hier angefangen hab hab ich auch gar nichts gekonnt und jetz kann ich so ziemlich alles am maker umsetzen was ich will. das is doch bei jeder tätigkeit die es gibt so? oder nicht... wie heißt es so schön: es ist noch kein meister vom himmel gefallen ;-)
naja... auf jeden fall auch ich hab meine grottige story und so gepostet.. na und. dafür schäme ich mich nicht. und es gibt genug denens genauso geht. marlex spiel dunkle schatten.. okay es war nicht schlecht fürs erste spiel aber auch nicht das beste was es je gab und in vd 2 kann man sonst was machen. und ich denke nicht dass die meisten hierher kommen und sagen: ich bin der beste, größte und so weiter

von dem her

moeb

BenniXD
20.09.2005, 17:33
Neulinge (aka Noobs) sind ja gar nicht mal so schlimm, weil sie frische Ideen in die Sache bringen können, und so.
Problematisch sind nur die Neuen, die an den Maker gekommen sind, und dann glauben, ohne Mühe ein tolles Spiel machen zu können, für das sie Ruhm einfahren. Sie gehen ohne Eigeniniative an die Sache ran, und erwarten, dass ihnen bei allem geholfen wird. Irgendwann präsentieren sie ein Spiel, an dem man erkennt, dass die Mühe fehlte, und sie sind enttäuscht und reagieren falsch, wenn sie dann doch tatsächlich Kritik erhalten.
Sicher sind nicht viele Neulinge so, aber solche dieser Art beinflussen das Bild der Gesammtgruppe der Neuen.
Ich finde auch, dass es der Com nicht unbedingt schlecht geht, die Spiele haben halt ein hohes Level erreicht, aber die Entwicklung geht noch immer weiter.

V-King
20.09.2005, 17:38
Wäre dieser Thread vor 3, 4 Monaten aufgetaucht, hätte ich noch zugestimmt, dass es bergab geht. Allerdings ist das zur Zeit eher nicht der Fall, denke ich.

Zur Zeit ist die Maker-szene sogar wieder relativ aktiv, zumindest hab ich den Eindruck. Vor allem jetzt, wo langsam ein Hammertitel nach dem anderen erscheint (VSB-Demo, VD2, vllt. 1899-Demo uvm.) dürfte die Szene nicht nur neue Leute hinzugewinnen sondern auch wieder sehr motiviert sein (ich bin es zumindest ^^ ).

Schlawi
20.09.2005, 17:43
Wäre dieser Thread vor 3, 4 Monaten aufgetaucht, hätte ich noch zugestimmt, dass es bergab geht. Allerdings ist das zur Zeit eher nicht der Fall, denke ich.

Zur Zeit ist die Maker-szene sogar wieder relativ aktiv, zumindest hab ich den Eindruck. Vor allem jetzt, wo langsam ein Hammertitel nach dem anderen erscheint (VSB-Demo, VD2, vllt. 1899-Demo uvm.) dürfte die Szene nicht nur neue Leute hinzugewinnen sondern auch wieder sehr motiviert sein (ich bin es zumindest ^^ ).

Ja, zur Zeit. Aber was ist dann?
Was wird danach sein, wir können alle getrost warten bis etwas "neues" an Land kommt, und was "gutes" braucht nunmal Zeit.

Neo-Defcon6
20.09.2005, 17:49
Es gibt einen ähnlichen Thread im Kami, ich wollte einfach mal wissen was die User hier darüber denken.

In letzter Zeit merkt man ja deutlich wie es um die Makerszene steht,
und zwar schlecht.

Naja es geht... Die neulinge merken das man nur noch mit eigenen Kampfsysteme und eigens aufgebaute Menüs beeindrucken kann.
Denn wenn sie mit den Standard Funktionen arbeiten und tatsächlich was rausbringen sollten werden die höchstens nur schief angeguckt...
Und von Leuten wird es nur heißen: N00B N00B OMG bist du B00N...

Naja vielleicht nicht so extrem aber es kommt schon in die Richtung...


Viele der Neulinge die sich in diversen Makerforen anmelden mit dem "Traum" endlich ein eigenes überaus tolles Spiel zu erschaffen, merken garnicht,
dass sowas nicht von heute auf morgen geht.
Der Umgang mit dem Maker ist nicht so leicht zu erlernen wie einige denken,
da kann man imo nicht mit solch einer Einstellung á la ,,Joah, hab mir den Maker gesaugt und ich mal schnell in ein paar Tagen ein tolles Spiel mit dem taffen RTP
Alex!!" ankommen.

Ich sehe eher das Problem das der Held Alex unterschätzt wird...
Dadurch hat keiner Lust mehr ein Spiel herzustellen...
Was aber wohl wahr ist das es mindestens 2 Monate dauert einen Maker einigermaßen zu beherschen...
Und in meinen Bekanntenkreis bin ich der einzige der weiß was die Variablen im Maker bedeuten...


Das weitgehende Problem liegt ja auch darin, dass im Laufe der Jahre die Standarts sowie Anforderungen der "erfahrenen" Maker gestiegen sind.
Eine Klischee vollgepumptes RTP Game, mit der Story eines jungen 13 jährigen Helden, der ein 2 Tonnen Schwert trägt, will niemand mehr hören, geschweige denn spielen.

Es gibt schon manchmal Ansätze von guten Ideen aber die interessierem keinen...

Naja gut aber das gibts zu genüge wo die Logik sie 30000x überschneidet...
Da wo man sagen könnte: Lese das Toturial...


Neulinge kommen an, posten ihre 10-Zeilen Story Idee, hauen einen grottigen Map-Screen hin und erwarten meistens, das alle ihr selbst ausgedachtes Spiel zu lieben, aber so läuft das nicht, und es wird auch nie so laufen.
Viele werden daraufhin aus sämtlichen Makerforen vertrieben da sie keine Kritik vertrage können (positive sowie auch negative)
Zur Verteidigung der Neulinge muss ich natürlich sagen, dass man nicht mit überaus vernichtender Kritik kommen sollte, man sollte imo schon ein wenig Rücksicht haben ^^'

Das wird es nie geben das stimmt...

Aber zu dem Respekt: Das wird es hier nie geben...


Einige geben auch zu schnell auf, da sie den Anforderungen nicht nachkommen können, einige sind auch im nachhinein zu faul das angefangene Projekt zu Ende zu führen.
Was natürlich auch einschüchternd ist, sind einige Spiele von den Makerprofis (damit will ich nicht sagen, dass jene aufhören sollen zu makern, keinesfalls ^^ ).
Wenn Neulinge es sehen können sie dadurch natürlich augeweckter werden, sie brennen darauf zu solch "Vollkommenheit" zu kommen *g,
jedoch kann sich das auch negativ auswirken, einige fühlen sich extrem eingeschüchtert und reden sich ein, dass sie nie sowas tolles schaffen etc.

Ja, und zwar nicht vor den Leuten die das machen sollte man Angst haben sondern eher von der Community die nur noch Profi-Maker-Spiele kennt...



Nun das aber mal bei Seite.
Wie schaut es aus?
Kann die Makerszene noch "gerettet" werden =?

Irgendwann wird die Szene nur noch aus reinen Profi-Makern und Neulingen geben... sozusagen totale Armut und Reichtum.
Neulinge bemerken das sie es nach erst 2 Jahren ein gutes Spiel rausbringen könnten und geben es auf...
Die auf der Mitte stehen werden sich weiter entwickelt oder verschwinden...

Meine Meinung ist deshalb: Irgendwann ist es vielleicht zu Ende...
Wenn aber auch erst in 5 Jahren...

Trial
20.09.2005, 17:51
Ja, zur Zeit. Aber was ist dann?
Was wird danach sein, wir können alle getrost warten bis etwas "neues" an Land kommt, und was "gutes" braucht nunmal Zeit.

Warten? worauf sollen wir bitte warten, wenn jeder an irgendetwas kleinem oder Großem arbeitet?

Ich kann deinen Pessimismus da nicht nachvollziehen! Solange nächstes Jahr nicht gleich der dritte Weltkrieg ausbricht, werden sich hier ja nicht allzu viele vom Maker abwenden und versuchen auch weiterhin etwas gutes zu Stande zu bringen um den Freunden kostenloser Spiele auch weiterhin etwas zu bieten ;)

Und wenn tatsächlich nichts kommen sollte heist das wohl nur Maker in die Hand nehmen und selbst was tun!

"Wenn nicht du, wer dann?" :)

Mayaki
20.09.2005, 18:06
Hm... also meinermeinungnach liegt es nicht nur an den neulingen, obwohl doch xD
Ich kann mich da leider nicht gut ausdrücken...
deswegen geb ich mal ein beispiel:


halo ich wolte hier mal ein spiel vorstellen. überigens: ich habe es gemacht.

so die story: mein held (ich weis leider den namen noch nicht) geht in eine höhle weil er da nen schatz finden will. aber dann kommt ein dämon und zerstört alles und dann muss der held die welt retten.

so ich hoffe es gefällt euch, bewertet bitte.

So das war jetzt etwas hart dagestellt, aber was soll man denn schon von einem "Anfänger" erwarten. Mal ehrlich in den meisten Foren ist es doch niemals so streng wie hier. Regeln wie Doppelpost und sowas gibts garnicht. Spamming ist höhstens beschimpfung . Und das ist ja wohl klar das das nicht geht. Daher lesen sich nur sehr wenige die Regeln durch. Und ich muss sagen der Maker fasziniert wirklich. Daher find ich persöhnlich man sollte ihnen ruhig klarmachen wie man das macht.

Ich mach mal nen beispiel für eine der üblichen antworten auf so einen thread:


Lol, also ehrlich das ist ja wohl nur noch scheiße. Nein so geht das nicht. Ich meine da ist ja noch nichtmal ein screen und die story, falls man das so nennen kann... *würg* nein danke gib es auf das wird so nix... menno n00bs...
Ich sag euch was, leute die sowas schreiben sind 0 besser. Sie bringen weder erklärungen was schlecht ist, noch geben sie tipps ect. Ich finde um solche neulinge sollte sich das forum anfangs eben etwas kümmern, bzw nachsichtig sein und komm, man erkennt ob jemand spammt oder ob er es einfach nicht besser weis. Achja und diverse Linkhinweisungen gelten meiner meinung nach ebenfalls als Pseudomodding... zumindest wenn mans falsch rüberbringt.

Außerdem gibt es da noch was:


LOOOOOL! Velsarbor ist besser! LOOOOOL!

Nein dazu sage ich nichts... nagut ich hasse das Oo
Ich meine wie kann man sich nur so auf ein anderes projekt versteifen? Nichts gegen velsarbor aber ich meine man bewertet DAS spiel und nicht velsarbor. Jedes spiel ist ein individoum (xD) auch wenn machne sich auch nur wenig von anderen unterscheiden.

soviel zur n00bkritik...

Naja dann gibts noch das prob das viele profs kommen aber nix fertigbringen. Jedes 2te spiel (gute spiel) wird gecanselt. Hängt warscheinlich auch etwas mit der kritik zusammen.

Ich kann eigentlich dem Threadersteller in allen punkten recht geben es ist so und die makercomm war schonmal besser dran. Spiele wie Velsarbor oder VDII oder London Gothic halten die Comm zwar oben aber auch nur solange bis die entwicklungszeit vorbei ist. Danach ist schluss. Und glaubt mir auch leute wie Lachsen und Grandy werden nicht ewig makern, auch Marlex hat aufgehört und wenn das so weitergeht gibt es bald nichts mehr außer dem ruin gecanselter games. So seh ich das,
mfg
Mayaki

Schlawi
20.09.2005, 18:07
Warten? worauf sollen wir bitte warten, wenn jeder an irgendetwas kleinem oder Großem arbeitet?

Ich kann deinen Pessimismus da nicht nachvollziehen! Solange nächstes Jahr nicht gleich der dritte Weltkrieg ausbricht, werden sich hier ja nicht allzu viele vom Maker abwenden und versuchen auch weiterhin etwas gutes zu Stande zu bringen um den Freunden kostenloser Spiele auch weiterhin etwas zu bieten ;)

Und wenn tatsächlich nichts kommen sollte heist das wohl nur Maker in die Hand nehmen und selbst was tun!

"Wenn nicht du, wer dann?" :)

Ich bin da nicht pessimistisch, das verstehst du falsch.
"Jeder" ist weit hergeholt, es gibt viele User die mit dem Makern aufgehört haben aber dennoch weiterhin in den Foren rumschauen.
Aber das mal nur am Rande ;D

Wie schonmal gesagt, jene Leute die am Maker abreiten sollen es mal zu einer Demo bringen, geschweige davon zu einer VV =/

GJuntitled
20.09.2005, 18:20
Ich stimme dir vollkomme zu, viele Neulinge wollen zwar ein eigenes Spiel machen, jedoch bin ich mir da nicht sicher, ob sie es für SICH oder für die Commu tun.
Denn man sollte imo nicht vergessen, das es vorallen Dingen um Spaß am Makern geht.


In letzter Zeit kommen extrem wenige Spiele(Demos fast keine, von VV will ich garnicht sprechen >_> )
aber mir persönlich würden schon "durchschnittliche" Spiele mit simpler Story, simplen Features etc. gefallen, einfach etwas zum "zwischendurch spielen" es muss nichts grossartiges sein, nein.
,,Nettes Spiel, nicht gerade Preisverdächtig, aber für hin und wiedermal spielen ist es nicht schlecht!"

Und es ist ja so, dass einige Spiele "nur" zu einem Demo-Status kommen, man hört entweder nie wieder was vom Spieleersteller, er cancelt es einfach und macht an einem anderen projekt wetier (was womöglich auch gecancelt wird) oder verschwindet gar ganz aus der Makerszene =/

Da gibts noch was...das spiel schaft nicht mall zur demo,gute story ,(schlechte RS o.O)KS,Und weiteres...




Was aber wohl wahr ist das es mindestens 2 Monate dauert einen Maker einigermaßen zu beherschen...

Ich baruchte dafür 1-2 wochen...Vor 5 jahren...(Viel oder?Und niemand kennt meine projekte O.oSie waren ja gut ...und hatte keine hilfe...Aber=gecancelt vor der Demo! ALLE!X.x)
P.S.Auch wen ich 3 posts habe bin ich kein N00b

Eiskender
20.09.2005, 18:37
*gähn* Jedes Jahr das gleiche, seit ich 2001 den Maker für mich entdeckt habe. 4 Jahre. Irgendjemand prophezeit immer den Untergang der Makerszene oder irgendwas in der Richtung. Und den Maker gibt's immer noch.

Schlawi
20.09.2005, 18:52
*gähn* Jedes Jahr das gleiche, seit ich 2001 den Maker für mich entdeckt habe. 4 Jahre. Irgendjemand prophezeit immer den Untergang der Makerszene oder irgendwas in der Richtung. Und den Maker gibt's immer noch.

Niemand prophezeit den "Untergang" des Makers .-.
es geht einfach darum wie es um die Makerszene steht.
Und ja, ich habe deinen Post ganz gelesen.

Ein wichtiger Punkt der Diskussion ist ja auch das Verhalten zu den Neulingen sowie ihr Verhalten selber.

derBenny
20.09.2005, 19:00
Dass die Makerszene sich verändert hat, ist wohl nicht zu leugnen.
Aber Neulinge, die nach zwei Tagen RPG-Maker-Arbeit gleich ein revolutionäres Spiel rausbringen wollten, gab's auch vor fünf Jahren schon (Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich hab' zu der Zeit selber zu diesen Neulingen gehört).

Brytes
20.09.2005, 19:04
In der Tat hast du recht,neulinge kommen wirklich mit guter Laune an.
Einige ballern auch wirklich 08/15 Maps rein,Story,die man als toilettenpapier nimmt und heulen dann,wenn sie die Kritik nicht vertragen können.
Sicher,ich guck nciht imemr herbei,aber wenn ich mir mal die Zeit nehme und mir Spiele von 10-20 Beiträge-schreiberlingen angucke und dann sehe,wie die austicken,wenn man zu ihnen sagt,das ihre spiele durchgekaut sind und zwar so solange,das einem schlecht wird,dann könnte ich meinen,sie wissen es eifnach nicht.
Aber heute gibt es auch keine wirkliche konstruktive Keitik,man
muss immer erst danach fragen,nochmal und dann hat man einen ansatz.
Doch ich finde es schon merkwürdig,wenn einige mit einer bilig-Geschichte ankommen und geschichten von anderere,die viel besser sind so kritisieren,das man die lust hat,am liebsten den Beitrag einem Mod zu geben.

Aber heute,hat sich das lansam gelegt.
Sehr langsam,hat sich aber.
Trotzdem kommen noch einige an und werden von einigen wirklich runter gemacht und ich fidne es öfters richtig shclimm.
Naja,wer srlbst kritisiert,soll kritik vertagen können.

(ich hoffe,ich bin noch beim Thema)

Kelven
20.09.2005, 19:10
Ich würde das alles nicht so eng sehen. Es war immer so - und wird auch immer so bleiben - dass nur ein kleiner Anteil aller Spiele die angefangen werden es mal zur Vollversion schafft. Je höher die Ansprüche der Community steigen, desto länger dauert es natürlich auch die entsprechenden Spiele dann zu entwickeln. Trotzdem bin ich mir sicher, dass es immer noch genug geben wird die das nötige Durchhaltevermögen haben um ein Spiel zu vollenden.

Was ich allen Newbies nur raten kann ist der Spruch von [KoA-Angel], den ich jetzt aber gerade nicht mehr so genau aus dem Gedächtnis heraus kenne. XD Oft macht man den Fehler und glaubt es ist nötig, in allen Bereichen zu glänzen. So was schaffen aber nur sehr wenige und wenn dann auch nur mit hohem Arbeitsaufwand wie lachsens Velsarbor ja zeigt. Mir zumindest reicht es - obwohl das einige als "Keine Mühe geben" bezeichen ( ich kann es nicht lassen, das zu erwähnen XD ) - ein Spiel zu makern das meinen eigenen Erwartungen gerecht wird. Und die sind meistens nur auf bestimmte Teilbereiche bezogen, wie z.B. das Umsetzen einer bestimmten Story.

Digi Tai
20.09.2005, 19:11
Makern sollte kein Gruppenzwang sein, Makern soll Spass machen. Ich selber habe etwa mit 14 Jahren das erste mal etwas vom RPG-Maker-2000 gehört und ich wollte gelich ein Spiel machen, was ich aber dan schnell gemerkt habe, das ist gar nicht so einfach wie es ausieht.
Es ist nuhn 4 Jahre her, und habe rund 10 Spiel begonnen, aber nie Fertiggestellt. Eine Grosse ausnahme ist nun mein aktueles Projekt "Das Tal der Gezeiten" das werde ich fertig machen, und wen es eingie zeit dauern wird.
Ich habe vor etwa 2 Jahren einmal einspiel hochgeladen es heisst, "Dragenboll Z die rückker der Syerjins" genant, ich habe es auf www.rpg2000.de Hochgeladen, ich habe eineige Kritik bekommen, aber das hat mir auf eine wiesse sehr geholfen, den ich wusst was ich besser machen muss, Ich habe seit damals nichts mehr davon gehört( weiss aber auch nicht ob man es noch dawnloaden kan). Aber wen ich mein Jetztiges Projeckt mit dem von damals vergelicht habe ich enorme vortschritte gemacht. Ich selbst sätze mich ein, als einer der ein Event Programmiren kan, und ein Intro machen kan.

Ob woll ich mich erst vor kurzem in diesem Forum angemeldet habe, wiess ich schon recht viel übers maker, und was ich nicht kan, für das gibt es ja immer noch das eBook, ganz einfach.

Neo-Defcon6
20.09.2005, 19:12
Ich baruchte dafür 1-2 wochen...Vor 5 jahren...(Viel oder?Und niemand kennt meine projekte O.oSie waren ja gut ...und hatte keine hilfe...Aber=gecancelt vor der Demo! ALLE!X.x)
P.S.Auch wen ich 3 posts habe bin ich kein N00b

1-2 Wochen ? NIcht schlecht.
Dann hättest du ein gutes Technisches Verständnis...
Naja ich hab auch ne Menge gecancelt aber ich glaub das ist normal.
Bisher hab ich nur 2 Spiele herstellen können, beides Fun-Games.
Plattencrash macht mein bestes Game zunichte...
Es war zwar nicht perfekt, aber ich konnte sagen: Du kannst mit dem Maler umgehen... naja... was solls...

GJuntitled
20.09.2005, 19:25
Hey Danke^^

Was wollte ich noch mallsagen?
...
Aha...
Jetzt etwas wahres...

Ich habe oft gehürt das einer mit dem maker angefangen hatt weil er ein guttes Maker spiel gespielt hatt!

Mich motiviren gutte spiele!
Ich bekome noch mehr lust zu Makern!

Jetztfrage ich euch jetzt,Wie viele wissen warum der maker gemacht würde(Wegen Geld^^)?OK,wofür er da ist?
das man Spaß hatt!

Ich dachte anfangs auch das ich ein spiel in 3-2 tagen mache!
Das war ein fehler^^
Und heute ,nach 5 jahren,arbeite ich noch immer mitt dem maker...

Man sollte so was wie ein Help Forum für Anfänger machen,Hier kann man ihn nichts helfen...
z.b. Grandy!UID war sein 1. spiel...


Ich hoffe ihr versteth was ich meine!

Metro
20.09.2005, 19:30
Hey Danke^^

Was wollte ich noch mallsagen?
...
Aha...
Jetzt etwas wahres...

Ich habe oft gehürt das einer mit dem maker angefangen hatt weil er ein guttes Maker spiel gespielt hatt!

Mich motiviren gutte spiele!
Ich bekome noch mehr lust zu Makern!

Jetztfrage ich euch jetzt,Wie viele wissen warum der maker gemacht würde(Wegen Geld^^)?OK,wofür er da ist?
das man Spaß hatt!

Ich dachte anfangs auch das ich ein spiel in 3-2 tagen mache!
Das war ein fehler^^
Und heute ,nach 5 jahren,arbeite ich noch immer mitt dem maker...

Man sollte so was wie ein Help Forum für Anfänger machen,Hier kann man ihn nichts helfen...
z.b. Grandy!UID war sein 1. spiel...


Ich hoffe ihr versteth was ich meine!


Ich verstehe nur Bahnhof ?
Erkläre das mal etwas genauer ....

Zelretch
20.09.2005, 19:34
Ich verstehe nur Bahnhof ?
Erkläre das mal etwas genauer ....
ich geb dir nen tipp, les dir die vorhergehenden beiträger auhc durch ;)


Man sollte so was wie ein Help Forum für Anfänger machen,Hier kann man ihn nichts helfen...
z.b. Grandy!UID war sein 1. spiel...
das ist AFAIK das entwicklerforum

GJuntitled
20.09.2005, 19:36
ich meinte ein forum der Genau für N00bs(Ich hasse dieses wort o.O) ist!

Neo-Defcon6
20.09.2005, 19:43
Ich habe oft gehürt das einer mit dem maker angefangen hatt weil er ein guttes Maker spiel gespielt hatt!

Mich motiviren gutte spiele!
Ich bekome noch mehr lust zu Makern!

Vampires Dawn war der Hauptgrund.
Damals war ich Screenfun-Abonnement :P naja... habs im Interet dann gesaugt und dann ein wenig rumgespielt mit.

Später war es dann Eternal Legends das mich wieder vorran getrieben hat.

Mein erstes richtiges Spiel habe ich dadurch fertig bekommen weil ich die Hamptons sah und das ganz lustig fand nur das es bei mir "etwas" anders lief...

Metro
20.09.2005, 19:43
ich meinte ein forum der Genau für N00bs(Ich hasse dieses wort o.O) ist!

Ich würde den Mund nicht gerade zu weit aufmachen den ich sehe das du dich erst heute angemeldet hast. ;)
Das Thema passt schon in Comunity ....

GJuntitled
20.09.2005, 19:45
???
Ich hab mich nicht heute angemeldet...
???
Ich habe mich vor 2 monaten angemeldet...

Schlawi
20.09.2005, 19:48
ich meinte ein forum der Genau für N00bs(Ich hasse dieses wort o.O) ist!

Du brauchst es ja nicht sagen o_ô
Neulinge, Neue etc. etc. .-.

Dieser Topic dient zur Diskussion, damit ist die Makerszene angesprochen, von daher ist der Platz des Topics hier im Comm Unterforum schon richtig.

Es gibt ein Neulinge Supporter forum:
http://www.rpg-supporterz.de.vu/

Hier können Neulinge Fragen/Bitten/Wünsche etc. posten und werden diese auch erhalten ^^

Metro
20.09.2005, 19:52
Ersteinmal zum Thema

Ich habe zwar schon einiges gesagt aber will mich nocheinmal äussern.Warum denkst du das die Rpg Zene ins Schwanken gerät ? Es wird in noch viele Top Games zustande kommen und einige sind schon richtige Klassiker.Wenn ich nur an Velsabro denke ....
Vor einigen Tagen ist der Rpg Maker Xp raus gekommen und es werden wieder Gesprächsstoff entstehen und natürlcih auch Spiele.


untitledx

Noob sind Neulinge falss du es noch nicht wustest.Es ist mir eigentlich Wurst wann du dich angemeldet hast oder schon ein Profie bist ...

Schlawi
20.09.2005, 20:03
Ersteinmal zum Thema

Ich habe zwar schon einiges gesagt aber will mich nocheinmal äussern.Warum denkst du das die Rpg Zene ins Schwanken gerät ? Es wird in noch viele Top Games zustande kommen und einige sind schon richtige Klassiker.Wenn ich nur an Velsabro denke ....
Vor einigen Tagen ist der Rpg Maker Xp raus gekommen und es werden wieder Gesprächsstoff entstehen und natürlcih auch Spiele.


Der XP ist nicht vor ein paar Tagen erschienen ; )

Warum die Makerszene ins Schwanken kommt? Nun wie schon so oft gesagt:
Bis mal ein Spiel einen Demo-status erreicht (wenn überhaupt!)
geschweige denn zu einer VV , meine güte, wie oft ich dass denn shcon geschrieben habe .-.

Es liegt einfach daran, dass einige viele einfach keine Lust haben, sei es nun die fehlende Motivation oder sonst was.
Das nun der XP rausgekommen ist, wird imo nichts daran ändern, den Ruby ist wie man so hört kein Zuckerschlecken.
Zur Zeit ist es im mittleren Bereich, aber es sind nur die "alten" Profis die was
rausbringen, Marlex, Lachsen, Grandy etc. von anderen Makern hört man kaum was (hier und da eine gute präsentation oder wenns hoch kommt eine kleine demo, aber mehr auch nit)

AJSoft
20.09.2005, 20:10
@Schlawi: Also ich finde du hast schon Recht, mit Neulingen und so...
Aber es sind ja nicht immer Neulinge...
Es sind auch meistens leute, die seit vielen Jahren erfahrung mit dem Maker haben, nur keine lust hatten sich im Forum anzumelden...
Grottige Maps gibt es haufenweise...
Man sollte nicht auf Neulingen rumhacken.
Ich finde mit der Makerszene kann es nur weiter nach oben gehen^^
Ich mein, schaut doch nur wieviele Leute schon begeistert makern ;)
Es werden immer mehr, nicht nur weil so Leute wie Lachsen einen immer dazu motivieren^^

Gruß
AJ

Ichthys
20.09.2005, 21:10
stimmt ich bin auch kein neuling ...aber naja er hat scho recht ...nur was man dagegen unternehmen kann ...da hab ich keinen plan..

aber sagen wir ma so aufn neusten stand bin ich ja nich war ja ...8monate wech -_-

mfg Ichtys

Bladegun
20.09.2005, 22:47
-edit-

Daen vom Clan
21.09.2005, 09:44
Ich lese sehr oft in diesem Thread, das Neulinge durch gute Spiele wie Velsarbor demotiviert werden, ich haber in besagtem Vorstellungsthread wiederholt gelesen, das Leute geschrieben haben, das Lachsen ihnen absolut Laune auf Makern gemacht hat und ich denke, das gerade gute Spiele eine echte Laune- und Inspirationsquelle sein könnten, wenn wir weiterhin die hier vorherrschende gute Stimmung ohne Konkurrenzdruck aufrecht erhalten können.
Somit stimme ich untitled absolut zu.


Eiskender: Es gibt Ärztetagungen, Tagungen zum Klimaschutz und so weiter, die auch immer ein bestimmtes, jährlich durchcgekautes Thema und ihre aktuellen Entwicklungen zum Mittelpunkt hat - da muss es auch eine jährliche Maker-Tagung geben ;)

Kelven
21.09.2005, 09:55
FUCK! Warum müssen alle Spiele der derzeitigen Norm entsprechen ?
Einerseits sagt ihr man soll Noobs nicht fertig machen, aber wenn ihr Spiel nicht den derzeitigen "EXTREMEN" Norm entspricht, sind sie gleich schlecht...Ich kann das nicht verstehen...und werde es auch nicht.

Das habe ich nicht gesagt, denn ich bin selber kein Anhänger der Fraktion die Spiele nur mit tausend Lichteffekten, Schmetterlingen und CBS akzeptiert. Trotzdem hat sich die Norm gegenüber den Anfangsjahren des Makers verändert, denn RTP-Spiele mit "Alex rettet die RTP-Welt"-Story werden heutzutage weitesgehend ignoriert. Das wurden sie natürlich früher auch schon teilweise, aber nicht in dem Masse wie jetzt.

Für mich erfüllen Spielen die Norm, wenn sie in allen Bereichen grundsolide gemacht sind ohne unbedingt besonders glänzen zu müssen. Natürlich bleiben einem vor allem die Spiele in Erinnerung die mehr bieten, aber wir reden hier ja hauptsächlich von Newbie-Spielen und dort sollte man nicht erwarten, dass das Spiel gleich alles andere toppt.

The Game
21.09.2005, 09:57
Ich lese sehr oft in diesem Thread, das Neulinge durch gute Spiele wie Velsarbor demotiviert werden, ich haber in besagtem Vorstellungsthread wiederholt gelesen, das Leute geschrieben haben, das Lachsen ihnen absolut Laune auf Makern gemacht hat und ich denke, das gerade gute Spiele eine echte Laune- und Inspirationsquelle sein könnten, wenn wir weiterhin die hier vorherrschende gute Stimmung ohne Konkurrenzdruck aufrecht erhalten können.
Somit stimme ich untitled absolut zu.


Eiskender: Es gibt Ärztetagungen, Tagungen zum Klimaschutz und so weiter, die auch immer ein bestimmtes, jährlich durchcgekautes Thema und ihre aktuellen Entwicklungen zum Mittelpunkt hat - da muss es auch eine jährliche Maker-Tagung geben ;)

Das mit dem Motvieren ist so eine Sache, ich kenn das: Man spielt ein tolles Spiel und ist plötzlich übermotiviert und bastelt weiter an seinem eigenen. Irgendwann jedoch sieht man ein, dass das Spiel "nichts taugt", und das sogar, wenn es etwas taugt. Jedenfalls hab ich schon mal ein kleines Fungame zum Testen an ein paar Kollegen gegeben, zugegeben, es war nicht perfekt, aber als Antwort bekam ich nur: "Ich würde mich nicht trauen, sowas zu veröffentlichen." Und ich traute mich auch nicht. :|
Ich kann nur sagen, dass zumindest bei mir mit steigender Motivation auch die Selbstkritik und die Kritik anderer im gleichen Maße ansteigt, und deshalb wirds, zumindest bei mir, wahrscheinlich für eine VV nie reichen.

MaDMaX
21.09.2005, 13:54
Ich weiß gar nicht, warum hier alle über Vollversionen diskutieren. Es ist allein schon völlig ausreichend, wenn ein Spiel überhaupt die Demo Phase erreicht, wo man es zocken kann. Insbesondere dann, wenn die Demo mehr als 3 Stunden Spielspaß ( ala Velsarbor ) bietet und dann noch so geil ist. Was will ich mit den zahlreichen VV die es gibt, und die mir bißcher kaum Spaß gemacht haben.

(Ausnahme die großen Projekte)

Cya MaDMaX

rgb
21.09.2005, 14:57
Juhu ne Welt voller Demos...
Es ist nunmal toller das Spiel von vorne bis hinten zu spielen und nicht bis irgendwo in der mitte. Und wenn man nur ne Demo raus bringt und dann irgendwann aufhört ist das irgendwie auch blöd.

Zelretch
21.09.2005, 15:08
Und wenn man nur ne Demo raus bringt und dann irgendwann aufhört ist das irgendwie auch blöd.
genau das ist es, die meisten hören mit dem spiel auf sobald sie eine demo herausgebracht haben, das leigt meist darn dass ihnen einfach nicht die geduld reicht, oder das die leute keine lust oder zeit mehr haben...

FF
21.09.2005, 15:21
ich habe das meißte in diesem therad nicht gelesen, deswegen entschulduigt, wenn ich eure disskussion ein wenig unterbreche^^


ich persönlich finde, dass die makerszene z.Z eine Blütezeit erlebt, in der solche Perlen wie Velsarbor entstehen!
Die Makerer beginnen, die Grenzen des Maker Möglichen bis an die äußersten Grenzen auszuloten!

Ich würde auch nicht sagen, dass Leute durch Guites Makergames demotiviert werden, das könnte man auch auf jedes andere Medium übertragen, da ist es auch nicht so!
(Bücher, Filme, Musik (die im besonderen) ) etc.
Sie werden durch ihre Idole nur noch mehr motiviert, genauso gut zu werden, und mit ein bisschen Mühe werden sie es auch!

edit:
das wird uns aber nicht passieren, seeth^^

Kelven
21.09.2005, 15:21
Meiner Meinung nach haben Demos nur eine bedingte Aussagekraft, denn sie stellen nur eine Momentanaufnahme des Spieles dar. Niemand kann sagen, ob das Spiel danach stark abbaut oder das Niveau hält. Deswegen würde ich auch niemals Demos mit Vollversionen vergleichen. Es ist vergleichsweise schwerer ein Spiel von vorne bis hinten auf gleichem Niveau durchzuziehen, als eine beeindruckende Demo zu makern. Und gerade bei RPGs bringt es mir auch nichts wenn die Demo dann mitten im Geschehen aufhört. Für Feedback und Kritik zum Spiel ist eine Demo sicherlich gut geeignet, aber es wäre doch sehr Schade wenn sich alle nur darauf konzentrieren würden möglichst bombastische Demos zu makern alleine um damit aufzufallen. Das erinnert einen dann an die ganzen Screens zu Spielen die es nie gegeben hat.

GJuntitled
21.09.2005, 15:44
Das glaube ich dir nicht...Mir kann keiner erzählen, das er den Maker nach 2 Wochen perfekt beherscht.

Hey,Hab ich perfekt gesagt??? :confused:
Nicht perfekt sondern normal...
könte kein menü oder KS machen und so...
Habe aber keine Tutorials oder so benutzt.... :D
Hate damals noch kein Internet...(Ich hatte internet aber kabe es nicht benutzt...)
Aber 1 bin ich sicher!!!
Der maker ist zu popular um zu sterben...
Wie schon jemand gesagt hat Marlex geht,Grandy ist zuruch aber er wird ja auch ein mall gehen,Lachsen...das werden wir noch sehen...
Aber wer macht die spiele?Die anderen?Ja die auc,aber ich meine wen niemand spiele mehr macht,was soll man spielen?
Man musss selbst was machen und nicht nur warten das die anderen alles machen...

FF
21.09.2005, 17:23
Nicht perfekt sondern normal...
könte kein menü oder KS machen und so...

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber der sinn der diskussion war am anfang, dass ein KS und und Menü als Normal gelten ;)
Abert du hast den Maker ja auch schon länger als 2 wochen^^




Der maker ist zu popular um zu sterben...
Die RPG Maker szene stirb nicht so schnell, selbst wenn sie ausgedünnt werden sollte, wobei sie auch so nicht allzu groß ist (alles relativ)
Der RPG Maker ist cult, und wird höchstens sterben, wenn es keine PCs mehr gibt, auf denen man ihn benutzen könnte.....



Wie schon jemand gesagt hat Marlex geht,Grandy ist zuruch aber er wird ja auch ein mall gehen,Lachsen...das werden wir noch sehen...

Die Szene sind nicht nur Marlex, Grandy und Lachsen!
Für jeden 'Profi' der Geht, kommen 10 Neue Makerer, von denen die hälfte gute chancen hat, das Marlex'sche und Grandy'sche Können zu ereichen.



Aber wer macht die spiele?Die anderen?Ja die auc,aber ich meine wen niemand spiele mehr macht,was soll man spielen?

Das ist auch ne interessante Frage ;)
Einigen Threads, (sogar einem recht aktuellen)
entnahm ich, dass die meißten leute hier gar keine Maker Games spielen ^^
Sie machen sie selbst, aber fremderzeugnisse werden höchstens kurz angespielt.
Andererseits gillt nach wie vor: Man makert für sich selbst, und nicht für andere, was diesem thread imo die existenzbrerechtigung nimmt^^



Man musss selbst was machen und nicht nur warten das die anderen alles machen...

richtig so! :A

GJuntitled
21.09.2005, 17:26
Ich möchte dich nicht entmutigen, aber der sinn der diskussion war am anfang, dass ein KS und und Menü als Normal gelten ;)
Abert du hast den Maker ja auch schon länger als 2 wochen^^


Ah...ich habe den maker 5 jahre....
Ich sagte das ich 2 wochen brauchte um gut mitt dem maker umzugehen....

Noch was: Bitte nicht über mich...wen jemand eine frage zu dem 2 wochen ding hat bitte per PN

CyLeT
21.09.2005, 21:09
Das eigentliche Problem muss ja zu den "nicht-so-aufwendigen" Spielen nicht unbedingt das Können sein, sondern der extreme Zeitaufwand. Manche benötigen zig Wochen, bis sie mal eine Sequenz hinbekommen haben. Selbst ich habe knapp 4 Jahre an einem Game rumgeschraubt. Immer mal was verändert und verbessert, sei es storytechnisch oder grafisch. Doch in die Hall of Fame ist es nie gekommen und wird es auch nie.
Ich mein, ich hab gemerkt, das viele gerade in den Vorstellungsthreads von RPG-Maker-Foren sofort Wert auf Grafik und extra Features legen. Nur viele Makler können da leider nicht mithalten - obwohl sie trotzdem gute Games abliefern.
Wie war es denn damals auf dem SNES? Anfänglichst waren die Spiele grafisch auch minderwertig, was sich bishin zu Lufia damals ziemlich gebessert hatte - und dabei war es (fast) dasselbe System.
So ist es auch hier. Man versucht den RPG-Maker auszureizen wo es nur geht. Und um das zu machen muss man tief rein in die Materie.
Um mal ein Fazit zu ziehen: Ich finde, um ein bisschen Chancengleichheit herzustellen, sollte man vielleicht die ganzen RPG-Maker-Games in verschiedene Klassen ansehen, vom Standart-RTP-Game über MiddleClass-Game bis zum High End-Game. So kann es ein gutes Standart-RTP-Game interessanter sein, als ein schlecht gemachtes High End Game...

Und an die Newbies: Lasst euch nicht von den High End-Games abschrecken - Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag gebaut.

Guten Abend!

Daen vom Clan
22.09.2005, 09:30
Und an die Newbies: Lasst euch nicht von den High End-Games abschrecken - Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag gebaut.



Jepp, was hilft das beste Spiel, wenn es denn zu Ende ist?
Ich denke, das der Gemeinschaft eine große Spielauswahl zwischen vielen verschiedenen Titeln mehr Nutzen bereitet, als ein oder zwei erstklassige Spiele, die man jedoch auch irgendwann auswendig kennt.