Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3s in 5.1 abspielen?
Ich hab hier ne echt blöde Situation. In meinem Zimmer stehen 8 Lautsprecher (2 Front, 1 Subwoofer, 1 Center und 4 Rear)+ 2 die im Bildschirm eingebaut sind (Als Center angeschlossen). Leider kann ich die nur bei Filmen, die von sich aus 5.1 Sound bieten voll nutzen. Bei Filmen, die nur Stereo Sound haben und, was besonders blöd ist, auch bei MP3s spricht der Computer nur die beiden Front Lautsprecher an. Wies aussieht, gibts zwar entsprechende Plugins für den WMP und Winamp, aber die sind nicht kostenlos. Meine Frage deshalb: kennt ihr einen Player, der grundsätzlich die Stereospuren auf alle Lautsprecher verteilt, falls keine anderen Spuren vorhanden sind? Alternativ wäre ich auch mit einem entsprechenden Programm/Dienst im Hintergrund zufrieden.
Schau mal hier rein: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57038&highlight=upmix
Das liegt dann an der Soundkarte. Zumindest meine alte konnte das nicht anständig umleiten auf alle Boxen. Mit der Audigy2 hab ich jetzt überall 5.1 Sound, auch im Winamp, ohne Plug In. Zu diesen sei noch zu sagen, dass der Sound mittels Plug In meist schlecht klingt. Verfälscht und nicht gut ausgelegt auf die Boxen, zu schwacher Subwoofer usw. Also so zwischenlösungen wie Plug Ins empfehle ich nicht, da hat man oft anderen Sound und andere Lautstärke bei gleichen Einstellungen weil diese Plug Ins das anders umrechnen. Die Einstellungen sind einfach nicht Global. Und bei Spielen kann es zu Problemen kommen, dass man dort nur die Front speaker hört.
Wenn du also über eine schlechte (onboard) Soundkarte verfügst würde ich empfehlen da aufzurüsten. Es sei denn deine Karte hat die Option den Sound auf Upmix zu schalten wodurch bei 2-Kanal-Sound trotzdem auf allen ausgegeben wird.
WMP konnte übrigens bei mir MP3s immer schon auf alle Kanäle legen, auch mit der alten billig Karte. Aber ist eben kein Vergleich zu Winamp imo.
Das liegt dann an der Soundkarte. Zumindest meine alte konnte das nicht anständig umleiten auf alle Boxen. Mit der Audigy2 hab ich jetzt überall 5.1 Sound, auch im Winamp, ohne Plug In.
Ja, kann ich mir denken. Allerdings hab ich keine Lust, mir extra ne Audigi 2 zu kaufen. In Spielen, die von sich aus 5.1 unterstützen und bei DVDs hab ich ja auch 5.1, nur eben nicht bei Musik oder VCDs. Und allein dafür geb ich keine 70€ (Oder wieviel auch immer ne ZS momentan noch kostet) aus. Mal abgesehen davon, dass ich dafür gar keinen Platz mehr hätte, ohne irgendwas zu überhitzen. Weiß ich so genau, weil ein Freund von mir, der beinahe den gleichen Rechner hat sich ein neues Gehäuse und Mainboard kaufen musste, nachdem er sich ne Audigi 2 eingebaut hat, weil ihm sonst die Grafikkarte abgeraucht wäre. (Recht kleines Gehäuse, wo alles recht eng aufeinander sitzt und nur 3 PCI Slots, von denen einer von der TV-Karte belegt is, so dass man nich einfach mal einen Slot zwischen Sond- und Grafikkarte frei lassen kann.)
WMP konnte übrigens bei mir MP3s immer schon auf alle Kanäle legen, auch mit der alten billig Karte.
Ja? Also meiner machts nicht. Kann allerdings sein, dass da was falsch eingestellt ist. Die Frage ist nur wo. Das einzige, was ich gefunden hab, war Extras->Optionen->Hardware->Lautsprecher und da ist 5.1 eingestellt. Im Konfigurationsprogramm von meinem OnBoard Sound übrigens auch.
Edit:
Upmix wird leider nur indirekt über die Funktion "Umgebung" unterstützt, die z.B. den Hall in großen Räumen simuliert. Allerdings werden da bei den meisten Einstellungen auch die Front-Lautsprecher beeinflusst. Als Notlösung könnte die Einstellung "Zimmer" genügen, aber ich weiß nicht, wie das ist, wenn ich dann mal wirklich 6 Spuren hab, ob die sich da nicht auch überlagern.
Was für eine Karte genau hast du denn?
Ansonsten, 5.1 in Spielen ist Regelfall, aber etwa in GTA San Andreas hatte ich Geräusche und Effekte in 3D (also 5.1 ) aber die Musik des virtuellen Radios war nur auf den Frontspeaker. Und das war extrem nervig. Noch dazu weil man da nicht einfach ein Plug In einschalten kann und es da auch keine Patches gibt da es ja an der Soundkarte liegt. Mit der neuen jetzt klappts auf Anhieb wunderbar.
Zum WMP: Da hab ich garnichts in den Einstellungen geändert. Der hat mir das automatisch auf die 6 Kanäle gelegt, da war ich schonmal froh wenigstens dort 5.1 zu haben (Und DVDs natürlich). Beim Winamp wie gesagt wars dann aus damit und die PlugIns sind mehr zurechtgeflicke als nützlich.