PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aks Game



Reploid Zero
19.09.2005, 20:50
Ich wollte nur mal fragen: Gibt es eigentlich überhaupt ein rpg maker game was fertig gebracht wurde und ein aks hat?

hawkeye
19.09.2005, 20:53
ich nenne dir mal ein beispiel: Dreamland
und das ist sogar ein richtig tolles spiel ;)

aber was willst du eigentlich mit diesem thread sagen? dass aks schlecht sind oder was?

Trial
19.09.2005, 20:53
*drop*

Was ist das bitte für eine Frage? :eek:
Da sag ich nur: Suchen! Du wirst dich wundern, was du da in den Kategorien "Horror" und Sonstiges finden wirst :rolleyes:

Kleiner Tip am Rande: Red vs. Blue, Calm FallZ, Dreamland, DBL ...

Schamane
19.09.2005, 20:53
Dream Land, Calm Falls...es gibt einige.

Brytes
19.09.2005, 20:54
Ja,da ist die dreamland Reihe,Creamland und noch sehr viele.
AKS ist doch das auf der enter-taste raufhämmernde KS,oder nicht?
Wenn nicht,dann weis ich es nicht,aufjedenfall gibt es viele Spiele mit dem push-enter/space und you beat the enemy-KS.
A

Trial
19.09.2005, 20:55
BTW: Bei AKS kann ich dir auch noch "Der Feind" ans Herz legen, das ist zwar nicht komplett, aber bietet ein richtiges AKS (soviel zum Tastenhämmern)

Frozen Bambi
19.09.2005, 20:57
ich nenne dir mal ein beispiel: Dreamland
und das ist sogar ein richtig tolles spiel ;)

aber was willst du eigentlich mit diesem thread sagen? dass aks schlecht sind oder was?

Dreamland ist einfach nur dahingesauter Mist O.o"

Das Ks isn W i t z
Ganz zu schweigen von der Grafik.
Würd ich keinem ans Herz legen.
Das einzig gute Game mit gutem AKS dass ich kennne is the sky of arcana oder wies hieß.
Is sogar en AKS mit NPC Verbündetem.

Reploid Zero
19.09.2005, 20:57
@hawkeye ganz im gegenteil ich find aks toll.
@alle ich dachte eher an fantasy/adventure aks´ und keine horror games.

Fireblade
19.09.2005, 20:57
Dann kommen jetz noch zimlich viele spiele die ein AKs besitzen mal raus, meins zumbeispiel jat auch ein AKS.

Meins ist ein Fantasy AKs, also wen du es mit schwert und bogen meinst und so halt..... :rolleyes:

Schlawi
19.09.2005, 21:01
Dreamland ist einfach nur dahingesauter Mist O.o"

Das Ks isn W i t z
Ganz zu schweigen von der Grafik.
Würd ich keinem ans Herz legen.
Das einzig gute Game mit gutem AKS dass ich kennne is the sky of arcana oder wies hieß.
Is sogar en AKS mit NPC Verbündetem.

Damals... als Dreamland erschienen ist, war das AKS "berühmt" und angesagt.
Heute, da die Anforderungen und Standart bei weitem gestiegen, ist es vollkommen klar, das dieses KS als "Mist" eingestuft wird .-.

Reploid Zero
19.09.2005, 21:04
@Fireblade genau sowas mein ich. Son Ks hab ich noch nie richtig gespielt (außer in scripts).

Fireblade
19.09.2005, 21:07
Sowass wirst du dann spielen dürfen sobald ich ne Demo rausbringe, allerdins geht das noch ne weile.... :rolleyes:

Liferipper
20.09.2005, 09:48
AKS ist doch das auf der enter-taste raufhämmernde KS,oder nicht?

Nein, das ist ATB.

Kelven
20.09.2005, 12:51
Nein, ATB ist eine spezielle Version eines rollenspieltypischen Kampfsystemes und heisst glaub ich "Active Time Battle". Kann mich aber auch irren. A-KS ist die Abkürzung für "Action-KS" und umfassst vor allem Spiele in der Art von Zelda oder Secret of Mana. Theoretisch könnte man auch ein Shoot-KS dazu zählen, aber das wird gerne abgegrenzt.

BenniXD
20.09.2005, 13:00
Nein, ich glaube das war einfach nur eine sarkastische Bemerkung. Dabei muss man aber anmerken, dass ATB- KSe sich mittlerweiler schon gebessert haben und keine stupiden "Warten und zuschlagen"- Systeme mehr sind.

Ich kenne noch kein Spiel mit einem überzeugenden AKS.
Pixelmovement sieht zwar sehr vielversprechend aus, aber ein ganzes Spiel gibt es noch nicht damit, afaik.
Leider kränkeln Makerspiele mit AKS auch oft an der Gegner KI. Hoffentlich gibt es in der Zukunft ein paar gute Lösungen, da ich ein AKS eigentlich sehr mag...

An Spielen mit AKS fallen mit spontan nur Angel Legend und das RM2k3- Remake von Link's Awakening ein, aber auch nur weil sie eine gute Grafik haben...

Lufia (2)
20.09.2005, 22:11
Ich kenne ein gutes gam mit einen AKS alla Secret of Mana. Angel legends
Ein Aks ist ja schön und gut aber ich persönlich spiele lieber Sidview KS, aber auch nur dann wenn sie halbwegs gute Animations und battleposen haben.
Wenn dann so ein spiel wie Velsabor rauskommt freu ich mich ganz besonders

Ichthys
22.09.2005, 08:11
es gibt so...viele Dreamland 1-3, Calmfals 1-2, usw.

mfg Ichtys :D

don dp
22.09.2005, 09:11
Das bereits angesprochene "Angel Legends" ist ein Paradebeispiel, für diesen Thread hier -Fantasy und AKS. Allerdings hat sich Goth aus derm Szene zurückgezogen und aufgehört. Eine Demo sollte jedoch noch exisitieren.

Caine Luveno
22.09.2005, 17:24
Nicht nur das Dreamland KS ist Müll, das ganze Spiel ist Mist. Die Dialoge sind nur sau, das KS sowieso (mochte es schon nicht als ich mitm Maker angefangen hab und überhaupt die "anforderungen" kannte). und die Story, naja.... geht so...

Ich habe bisher auch wenig spiele mit AKS gespielt. Ein Grund weswegen ich in meinem Spiel mich auch für AKS entschieden hab.

Dazu zum Selbstlob finde ich mein AKS für ne bisher nur Demo ganz gut gelungen. ^^

Ansonsten, wie ich finde das AKS-Script von Lachsen ist sehr schön...

OztheBos
22.09.2005, 22:18
Dreamland ist einfach nur dahingesauter Mist O.o"

Ist das jetzt dein ernst?Dreamland ist für mich immer noch eines der besten Horror Spiele die es bis jetzt gab.Es hatte einfach was packendes,die Atmo ist Klasse.Auch wenn es ein recht simples KS hatte,das ist mir bei einem Spiel egal,wenn es so packend ist wie Dreamland.

Aber egal,back to Topic:
Für mich DAS beste AKS jemals,auch wenn es nur eine Demo des Spiels gibt,hat das fabelhafte Idunn Ymiraldor,was übrigens Englisch Kenntnisse vorraussetzt.Aber das ist wirklich ein ganz tolles AKS. :A

Edit:Ich hab einmal 3 Stunden vor dem PC gesessen nur um auf den Release von Dreamland 3 zu warten,alle 2 Minuten Aktuallisiert...das waren noch Zeiten...

Macros
24.09.2005, 17:24
Wer Dreamland mit den neuen Games wie Velsabor, VD2, usw. vergleicht, kann auch darüber streiten wie schlecht die Grafik von den alten SNES Mario spielen zu Halflife2 ist. Dreamland war eins der ersten Spiele hier und ist inzwischen uralt und ich finde es sehr atmosferisch. Auserdem war Dreamland gelaube ich das erste Spiel mit einem AKS.

Zum Topic:
Ich weis ehrlich gesagt nicht, wo der Zusammenhang bestehen soll, zwischen AKS machen und keine Vollversion rausbringen.

Blutorgie
25.09.2005, 03:43
Hell Gates *Mhhhh*. hat ein verflucht gutes aks. kommt ein wenig SoM mäßig rüber

Frozen Bambi
25.09.2005, 17:37
Ist das jetzt dein ernst?Dreamland ist für mich immer noch eines der besten Horror Spiele die es bis jetzt gab.Es hatte einfach was packendes,die Atmo ist Klasse.Auch wenn es ein recht simples KS hatte,das ist mir bei einem Spiel egal,wenn es so packend ist wie Dreamland.

Aber egal,back to Topic:
Für mich DAS beste AKS jemals,auch wenn es nur eine Demo des Spiels gibt,hat das fabelhafte Idunn Ymiraldor,was übrigens Englisch Kenntnisse vorraussetzt.Aber das ist wirklich ein ganz tolles AKS. :A

Edit:Ich hab einmal 3 Stunden vor dem PC gesessen nur um auf den Release von Dreamland 3 zu warten,alle 2 Minuten Aktuallisiert...das waren noch Zeiten...

So gut dann erkläre ich mal genauer was ich so mein.

Die Story is kacke.
einfach kacke.
Man kommtwohin.Aufeinmal kommen Zombies.Man verhaut sie.Und jo.
Das Mapping is noch größere scheiße.Das is unter aller Sau.
Und jetzt sag nix von wegen damals war das alles noch anders.
Mappen kann man immer gut.
Und normalerweise sollte ein Spiel sich ja verbessern wenn man halt 1.2.3.Teil hat.Aber nix.Das lut is immernoch einfarbig.Das Aks isn Witz. (und da hötte man sich wenigstens ETWAS Mühe geben können)
Und echt.Die ATmo is zwar horrormäßig.Aber net nur horrormäßig im Sinno von gruselig etc.sondern auch horrormäßig scheiße.

Echt wer sich so nen Müll ausdenkt kann imKopp nimmer ganz richtig sein.
Das is allgemein meine Meinung von den meisten Horrorproduzenten die sich dran aufgeilen wenns richtig ekelhaft brutal wird und manche Menschen geistige Schäden erhalten weil sie sich denn Müll reinziehn.
Is ja schon ne Sauerei dass es ne Horrorsektion gibt.Sowas schreit doch nach Brutalität und sowas gehört net in nen RPGMAKER Game.

Bload
25.09.2005, 17:42
Die Story is kacke.
einfach kacke.
Man kommtwohin.Aufeinmal kommen Zombies.Man verhaut sie.Und jo.
Das Mapping is noch größere scheiße.Das is unter aller Sau.
Und jetzt sag nix von wegen damals war das alles noch anders.
Mappen kann man immer gut.
Und normalerweise sollte ein Spiel sich ja verbessern wenn man halt 1.2.3.Teil hat.Aber nix.Das lut is immernoch einfarbig.Das Aks isn Witz. (und da hötte man sich wenigstens ETWAS Mühe geben können)
Und echt.Die ATmo is zwar horrormäßig.Aber net nur horrormäßig im Sinno von gruselig etc.sondern auch horrormäßig scheiße.

Echt wer sich so nen Müll ausdenkt kann imKopp nimmer ganz richtig sein.
Das is allgemein meine Meinung von den meisten Horrorproduzenten die sich dran aufgeilen wenns richtig ekelhaft brutal wird und manche Menschen geistige Schäden erhalten weil sie sich denn Müll reinziehn.
Is ja schon ne Sauerei dass es ne Horrorsektion gibt.Sowas schreit doch nach Brutalität und sowas gehört net in nen RPGMAKER Game.

Der Meinung bin ich auch.
Das Spiel is einfach nur schlecht
(was Dreamland 3 hat einne silberstern :confused: Ob da Geld im Spiel is..oder er hat gute Kontakte :rolleyes: :rolleyes: )

Aber nun zurück zum Topic.
Also das einzige Spiel das meiner Meinung nach ein geiles AKS hat is Angel Legends oder wie das heißt (der rest vom spiel gefällt mir nich sooo gut
aber das Aks is hammer^^ obwohl das Spiel noch net fertig is.)

mfg Bload

Blackadder
25.09.2005, 18:27
ich würde mich gerne noch zum thema dreamland äussern (jaaa, ich mal wieder)...
mich wunderts nicht, dass die jüngeren in der community dreamland einfach nur grottenschlecht finden, (und jez kommt das aber:) aber es war nun mal ein spiel der "anfangszeit" (ca 2001) und in dieser zeit seines erscheinens ein top-titel (!). ja, das war keine übertreibung, es gab echt nicht viel besseres, alles hat sich auf diesem niveau bewegt. und ressourcen gab es auch noch nicht in der fülle wie heute (bez. dem mapping).
ja, eine euphorie ist ausgebrochen, was u.a. auch die damalige spielbeschreibung von SDS erahnen lässt:

Survival Horror auf dem RPG Maker??? Survival Horror auf dem RPG Maker! Goldene Zeiten für alle, die einmal das Resident Evil Feeling auf dem guten, alten RM2k spüren wollen [...]
zugegeben, anfangs konnte ich nichts mit dreamland anfangen -und ich war nicht der einzige-, aber eher wegen des spielprinzips, nicht wegen der grafik/gameplay/story. da hatte man noch absolut keine anforderungen an ein maker spiel (das galt auch für die aufnahmeregeln... sowas gabs gar nicht!).
und DL3 hatte einst sogar einen goldstern bekommen (später auf silber abgestuft), warum fragt ihr euch... gute frage, nun es hatte ein selbstgemachtes menü, ein schuss AKS (vielleicht sogar das erste überhaupt? o.ô) und es war eine vollversion.

unterm strich stell ich fest, dass die anforderungen an ein maker game in den letzten jahren unrealistische züge angenommen haben. alles soll nun auf der ebene von velsarbor sein, aber wer kann lachsen das wasser reichen?

das argument, damals hätte mans halt nicht besser gekonnt, klingt zwar abgedroschen, aber die, die es nicht glauben, können es sich einfach nicht vorstellen. :D


so, und nun zum eigentlichen thema...
viele vollversionen mit AKS gibts nicht, aber wenigstens gibst ein par.
z.b. "Hell Gates" was ich IMO sehr gut fand. kelvens spiele haben in der regel auch ein eigenes AKS, nur haben die nicht meinen geschmack getroffen.
demos mit AKS gibts dafür viel häufiger: "Resident Evil Exodus", "Last Tear", "Der Feind", etc.

Judeau
25.09.2005, 18:47
Man kommtwohin.Aufeinmal kommen Zombies.Man verhaut sie.Und jo.


:eek:


Und normalerweise sollte ein Spiel sich ja verbessern wenn man halt 1.2.3.Teil hat.Aber nix.Das lut is immernoch einfarbig.

Meinst du mit 'lut' etwa 'Blut'? o.o Wenn ya ist das echt ein geniales Bewertungskriterium :D :A


Und echt.Die ATmo is zwar horrormäßig.Aber net nur horrormäßig im Sinno von gruselig etc.sondern auch horrormäßig scheiße.

Das lass ich jetzt so stehen :A


Echt wer sich so nen Müll ausdenkt kann imKopp nimmer ganz richtig sein.
Das is allgemein meine Meinung von den meisten Horrorproduzenten die sich dran aufgeilen wenns richtig ekelhaft brutal wird und manche Menschen geistige Schäden erhalten weil sie sich denn Müll reinziehn.
Is ja schon ne Sauerei dass es ne Horrorsektion gibt.Sowas schreit doch nach Brutalität und sowas gehört net in nen RPGMAKER Game.

Das erinnert mich gerade an diesen streng-gläubigen Vater der mich damals 2001 kontaktiert hat und sich beschwerte das in meinem Spiel Menschen sterben und das sein 12jähriger Sohn sich das Spiel nichtsahnend runtergeladen hatte :D Oder der verärgerte Postbote der sich beschwerte das ich mit Destroy the Postbote eine Hetzjagd gegen Postboten einleiten wollte, und der darum bat die Gegner im Spiel durch Fantasiewesen zu ersetzen :D

Aber du hast recht. Es war verantwortungslos von mir Zombie-Spiele zu machen, Tausend Kiddies haben deswegen jetzt 'ne gestörte Persönlichkeit und kommen mit ihrem Leben nicht mehr klar und neigen womöglich sogar zur Delinquenz, weil in meinem Spiel ja fast garkeine Moral vorkommt ._.

(guck dir .trickser an, der Arme is voll am Ende ._.)



Is ja schon ne Sauerei dass es ne Horrorsektion gibt.

Aber volle Möhre, gleich ne Beschwerde-PM an SDS!!


(was Dreamland 3 hat einne silberstern :confused: Ob da Geld im Spiel is..oder er hat gute Kontakte :rolleyes: )

Klar, hab mich bei SDS hochgeschlafen, nich' gewusst?

Kelven
25.09.2005, 19:24
@Frozen Bambi
Da ich ja auch Horrorspiele mache fühle ich mich durch deinen Beitrag doch ein wenig angesprochen. Ich frag mich echt wo das Problem ist zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. In der Realität würde ich Gewalt nur zur Verteidigung anwenden, aber dennoch gehört für mich z.B. das Zombies die Birne wegschiessen zu Survival-Horror-Spielen einfach dazu. Die Gewalt ist dort nun mal ein Stilmittel und eigentlich fällt das auch eher in den Bereich "Treffer-FX". Die Menschen die durch so was "geistige Schäden" bekommen, die hatten vorher schon welche. Ich bezweifle, dass ein geistig gesunder Mensch durch solche Spiele zum blutrünstigen Monster wird.

Mir kommt es so vor du würdest hier die Meinung von irgendwelchen Leuten nachbeten die dir so was suggeriert haben.

Biohazard
25.09.2005, 23:07
Naja was soll ich sagen... :o

Ist halt deine Meinung und ich geb Kelven recht.

Archeo
25.09.2005, 23:26
Ihr seid voll lustig.:D
Ich mein jetzt die, die über Dreamland philosophieren.
Lasst Dreamland halt Dreamland sein.Fand es damals toll.
Hat halt was eigenes.

Naja Angel Legends war toll, wurde aber leider nie fertiggestellt.
Calm Falls rockt auch.


Es ist purer Schwachsinn, was das gefrorene Rehkitz da geschrieben hat.
Spiele wie Doom und Konsorten unterliegen komplexen Überprüfungen, je nach Härtegrad wird dann die Mindestaltersfreigabe angesetzt.
Nun kommt der Maker ins Spiel. Warum bitte, sollte es sowas beim Maker nicht geben? Weil der Maker keine Möglichkeit bietet, dem Menschen möglichst "reale Brutalität" zu suggerieren. Wenn einem RTP-Männchen der Kopf abgehackt wird, sieht das nicht schlimm aus, egal wieviel Pixelblut da fließt. Spiele wie UiD, VD, DL -alles "populäre" Spiele (in der Szene hier), alle mit blutigen Szenen. Aber niemand ist deswegen zm Amokläufer geworden oder hat irgendwelche geistigen Schäden erlitten. Brutale Szenen in einer 2D-Grafik à la Rm2k darzustellen -das ist wie Heino als Good Charlotte-Sänger einzusetzen. Es ist lächerlich zu sagen, dass solche Szenen auch nur im geringsten an die Wirklichkeit oder auch nur "kommerzielle" Spiele, wie zB eben Doom, oder auch Silent Hill oder Resident Evil, herankommen.

Eigentlich wollte Frozen Bambi mit seiner kleinen These nur zm Ausdruck bringen das Dreamland seiner Meinung nach scheiße ist.o.o

don dp
25.09.2005, 23:28
Es ist purer Schwachsinn, was das gefrorene Rehkitz da geschrieben hat.
Spiele wie Doom und Konsorten unterliegen komplexen Überprüfungen, je nach Härtegrad wird dann die Mindestaltersfreigabe angesetzt.
Nun kommt der Maker ins Spiel. Warum bitte, sollte es sowas beim Maker nicht geben? Weil der Maker keine Möglichkeit bietet, dem Menschen möglichst "reale Brutalität" zu suggerieren. Wenn einem RTP-Männchen der Kopf abgehackt wird, sieht das nicht schlimm aus, egal wieviel Pixelblut da fließt. Spiele wie UiD, VD, DL -alles "populäre" Spiele (in der Szene hier), alle mit blutigen Szenen. Aber niemand ist deswegen zm Amokläufer geworden oder hat irgendwelche geistigen Schäden erlitten. Brutale Szenen in einer 2D-Grafik à la Rm2k darzustellen -das ist wie Heino als Good Charlotte-Sänger einzusetzen. Es ist lächerlich zu sagen, dass solche Szenen auch nur im geringsten an die Wirklichkeit oder auch nur "kommerzielle" Spiele, wie zB eben Doom, oder auch Silent Hill oder Resident Evil, herankommen.

TubE
26.09.2005, 11:33
Ich fand damals diese Bücher Lucifers oder wie des hieß geil. Die Sequenz wo das Monster am Febster vorbeihuscht war echt wahnsinnig gruselig.

Und an alle Frontal21 gucker: eine eigene, aber andere Meinung ist immer noch besser als eine fremde, allgemeine Meinung (Zitat aus dem Philosophieunterricht 2002, wir sollten sowas schrieben :) )

Uuuund, ich glaube es ist in heutiger Zeit immernoch! schwerer ein gutes Horrorspiel zu kreieren als ein gutes Fantasie, alle die es schonmal versucht haben wissen sicherlich wie schwer es ist eine packende Horroratmo zu erzeugen.

Naja Back to Topic: {}² - Vollversion - Aks (al'a Dreamland wohlgemerkt ;) )

Frozen Bambi
26.09.2005, 19:31
@Kelven:
Ich wills anders ausdrücken pass auf:
Wenn man jetzt ein Spiel machen will dann hat man ja die Wahl zwischen
Adventure:
Ein schönes Spiel vielleicht mit ner tollen Storx hier und da Dramatik dann etwas wein wein weil ein Chara gestorben is und en tolles Ende so schön daran hat man Spaß.
FanFiction :
Ja man hängt zb ner Serie wie DBZ nach.Also FanFiction oder wurden die ähm zukunftsorientierten RPG's da au druntergestellt ...? Ne das war Science Fiction
oder so jo das kann halt mal ganz lustig sein für weitere Fans von DBZ zb.
ScienceFiction+sonstiges :
Keine nähere Erläuterung dürfte ja klar sein.
Fungames:
Simpler Gedanke:
Man will andre zum Lachen bringen.Punkt.
So.
Kommen wir zu Horrorgames.
Nochmal reflektiert wollen in den vorherig genannten ähm ... Möglichkeiten der RPG Gestaltung die Ersteller dem Spieler eigentlich nur etwas ähm...zeigen was sie vll selbst bewegt und ja Gitt sie wollen den Spieler halt an einer grandiosen Idee (mehr oder miner) teilhaben lassen und daran soll er Freude haben.
Hört sich seltsam an is aber so denk ich ma.

Gut und was wollt ihr mit Horrorgames?
-anderen Menschen zeigen was für perverse,brutale Gedanken ihr habt?
-habt ihr nen Film gesehn (Horrorfilm) den ihr selber net verkraftet also steckt ihr den ganzen Müll in nen Rpg damit ihr eiuch entlasten könnt?
-andere dazu verleiten auch auf solche kranken Ideen zu kommen?

Jetzt ma ehrlich.
Was war zb die Grundidee bei Dreamland?
Scheiße verpacken damit andere genauso scheiße werden wie das Spiel (im Kopp halt ~~)?
Und jetzt sag net ich wollte halt brutalen Menschen wie ich einer bin ne Freude machen :D
Horror is Hirnriss.
Der einzige "Sinn" bei Horror ist andre das Fürchten zu lehren ^^"
Aber warum?
Macht euch sowas Spaß?
Gemetzel mit Zombies möglichst blutig einfach nur NACKTE GEWALT auf den Bildshirm bringen???

Das kann doch echt net der Sinn eines Rpg's sein.

Und um nochma zum Punkt andere damit beeinflussen,seelisch zu schädigen etc. zu kommen.
Falls ihrs net gemerkt habt.
In der Com hier gibts 10-12 !!!! jährige KINDER

Die denken boah geil Blut Gemetzel und laden grad ma.
In dem Alter denkt man noch net weiter.Und diese Kids sind in der Lernphase.Die können sowas noch net so verarbeiten wie ihr.
Und die werden seelisch belastet und lassens irgendwann raus.

Jetzt denkt net och Gott Bambi isn Seelenklempner macht es mundtod.Ne das muss mal gesagt werden ihr schädigt damit Menschen.
Genau wie all die total gestörten Menschen die scheiße produzieren wie Sleepy Hollow (weiß nimmer genau wie mans shreibt tt)
Das sind Filme wo blutrünsig gezeigt wird wie Köpfe vom menschlichen Körper mit einer AXT getrennt werden!Oder wo Hunde in die Mikrowelle gesteckt werden.Menschen ersäuft,erdrosselt WER WEIß WAS FÜR NE TOTALE SCHEIßE!Und das findet ihr schön???Ihr guckts euch an und sagt: Boah coool o-o!!! DAnn frag ich euch wie weit seid ihr bitte schon mit dem Fuß überm ABGRUND?


Edit:
@Archeo:
Dein letzter Satz war jetzt einfach genial ,Respekt xD"""

Edit 2:
@dondP:
Es komt net darauf an wie die Brutalität aussieht.
Die Fantasy des Menschen kennt keine Grenzen. (Was man im Maker net genau sieht,stellt sich dein Hirn realistischer vor uu...)

Edit 3:
achja Kelven ich äh "kopiere" hier nich die Meinung irgenwelcher ach so schlauer Leute.Was auch daran hängt,dass ich leider Gottes nirgends wen finde der meine Meinung auch vertritt.
Die Menschheit liebt halt allgemin Blut und Gewalt tjop :rolleyes:
Aber wenn du einen kennst dann sag mir Bescheid und ich schließe mich ihm an *g*

Edit 4:
Sry 4 Rechtschreibefehler wenn ich so in Rage schreibe dann geht das zu schnell um aufzupassen ... XD

TheByteRaper
26.09.2005, 19:54
@Frozen:
Hör mal auf, soviel drumherum zu philosophieren :rolleyes: Schreib einfach, dass du Horror und Dreamland scheisse findest, aber breite es nicht gleich auf alle aus, und stell dich noch dazu nicht so hin, als ob du der einzige Gottgesegnete wärst und alle anderen spinnen, noch dazu mit dieser völlig isolierten, polarisierten Meinung, mit der du dich ja so ziemlich ins Aus schiesst.

Ich glaube, du steigerst dich da ein wenig zuviel in dieses Thema rein. Also steig mal bitte ein wenig vom Gas.

Don_Alexandro
26.09.2005, 20:03
Vollversionen mit AKS? - The []² !! :D

hehe...

Nee im Ernst jetzt: Eine Vollversion mit einem AKS, welches wirklich überzeugte habe ich nocht nicht erlebt. Ein paar Kelven-Spiele sind in diesem Bereich nett, aber ein wirklich tolles AKS welches über ein ganzes Spiel lang Laune macht ist mir noch nicht untergekommen. Ich halte es auch für kaum realisierbar.
Das gilkt übrigens für die meisten eigenen Kampfsysteme; es git kaum Ausnahmen!!
Bei The []² hat das Kampfsystem einfach gerockt, weil es gut aussah. Man musste zwar nur ununterbrochen auf ENTER kloppen, aber die Figur mit dem schwarzen Mantel hat immer neue Moves gemacht. War nett.

Das Shoot- KS dagegen ist eine ziemlich simple Sache. Mit ein wenig aufwand lässt sich das sogar wunderschön aufpolieren. Aber wirklich Spaß macht es nicht. Da müsste sich endlich mal jemand trauen und ein 8 Wege Shoot AKS mit Maus Unterstützung zu basteln...

EdiT:
Verdammt, dass mit The {}² oder The []² oder wie auch immer wurde schon gepostet :p

Broken Chords Can Sing A Little
26.09.2005, 20:11
@Bambi: Hurra, ich bin eine perverse, kranke Sau weil ich fiktive Horrorfilme unterhaltsam finde. \o/

@Topic: Das einzig gute AKS in einem Spiel (Lachsens Script somit ausgenommen. 8D) hab ich in Angel Legends erlebt. Das hat für Maker-Verhältnisse ziemlich gut funktioniert und hat auch Spaß gemacht. Ansonsten ist nicht wirklich eines bei mir hängengeblieben. Ein AKS passt meiner Meinung nach einfach nicht wirklich zu einem Maker-Game, was wohl auch daran liegt, dass ein qualitativ hochwertigeres ziemlich schwer zu realisieren ist. Allgemein mag ich persönlich auch traditionelle (rundenbasierte) Kampfsysteme, die auf einer Extra-Karte stattfinden, lieber.
Oh, und das von Hell Gates fand ich auch recht spaßig. Das Spiel ansonsten war zwar nicht so pralle, aber das Kampfsystem gut ausgearbeitet.

Kelven
26.09.2005, 20:17
Was ich mit Horrorspielen will? Ganz einfach, erstens das Genre Action-Adventures abdecken und zweitens ein spezielles Szenario dafür wählen. Ich könnte auch x Gewalt in ein Rollenspiel, ja selbst in ein Fungame einbauen wenn ich wollte. Ideen dafür hätte ich mehr als genug. Bin selber eigentlich auch gar nicht so der Horrorfilm-Fan, aber ich mag Spiele wie Resident Evil und Silent Hill. Deswegen setze ich auch solche Spiele um.

Und ja, mir macht es Spass Zombies u.ä. niederzumetzeln. Mit möglichst viel Blut. Gewalt ist nun mal ein Teil vom Leben und steckt in uns allen drinnen. Die meisten sind aber vernünftig genug, so etwas nicht im RL auszulassen.
Mit 10-12 Jahren ( eigentlich schon seit 1.Klasse ) haben wir uns als Kinder ( ohne Spiele und Filme ) auch fast immer mit irgendwelchen gewaltätigen Spielereien beschäftigt, also von daher sehe ich nicht unbedingt so eine grosse Gefahr für die Altersgruppe. Ob man nun den Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern nachspielt oder Zombies abschiesst, Gewalt ist Gewalt.

Außerdem gibt es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, inwieweit sich Filme oder Spiele auf Menschen irgendwie auswirken. Es mag zwar sein, dass bestimmte gewalttätige Menschen sich durch in was eine Bestätigung finden und das dann auch umsetzen, aber die Leute waren schon vorher so, wie gesagt. Im Vergleich zu den Leuten die solche Spiele spielen ist das ein verschwindend geringer Teil.

Was du hier betreibst ist IMHO Fanatismus übelster Sorte. Ohne ein richtiges Argument gegen ein Genre angehen, nur weil es dir nicht passt. Wenn dir solche Spiele und Filme nicht gefallen, dann mach halt einen Bogen drum, aber lass den Leuten ihren Spass daran. Und ich möchte dich doch sehr bitten, weder die Leute die so was spielen noch die Leute die so was entwickeln zu diskreditieren.

Mysterylady
26.09.2005, 20:26
So gut dann erkläre ich mal genauer was ich so mein.

Die Story is kacke.
einfach kacke.
Man kommtwohin.Aufeinmal kommen Zombies.Man verhaut sie.Und jo.
Das Mapping is noch größere scheiße.Das is unter aller Sau.
Und jetzt sag nix von wegen damals war das alles noch anders.
Mappen kann man immer gut.
Und normalerweise sollte ein Spiel sich ja verbessern wenn man halt 1.2.3.Teil hat.Aber nix.Das lut is immernoch einfarbig.Das Aks isn Witz. (und da hötte man sich wenigstens ETWAS Mühe geben können)
Und echt.Die ATmo is zwar horrormäßig.Aber net nur horrormäßig im Sinno von gruselig etc.sondern auch horrormäßig scheiße.

Echt wer sich so nen Müll ausdenkt kann imKopp nimmer ganz richtig sein.
Das is allgemein meine Meinung von den meisten Horrorproduzenten die sich dran aufgeilen wenns richtig ekelhaft brutal wird und manche Menschen geistige Schäden erhalten weil sie sich denn Müll reinziehn.
Is ja schon ne Sauerei dass es ne Horrorsektion gibt.Sowas schreit doch nach Brutalität und sowas gehört net in nen RPGMAKER Game.
Statt bunte Pillen zu schlucken, sollte man auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten...wäre mein Vorschlag. :rolleyes:
Vielleicht solltest du etwas mehr auf die Rechtschreibung achten und überhaupt etwas mehr mehr über das nachdenken was du schreibst.
Ich habe Dreamland nicht gespielt, dafür einige anderen alten Spiele damals und ich erkenne dabei wenig Unterschiede zu den heutigen Spielen. Die Grafik und Technik mag fortgeschrittener sein, aber die Qualität war früher sogar manchmal besser.
Ja und ich finde Horrorspiele gehören genauso gut in den Rpgmaker wie alle anderen Genres. Bloss Egoshooter eventuell nicht, aber das ist Geschmackssache. ^^

His0ka
26.09.2005, 20:47
@frozenbambi: zombies abschlachten ist krank aber im eigenen spiel eine hilflose kuh zweiteilen und ununterbrochen lang die blut fontaine hoch spritzen lassen ist okayXD? ich hoffe das ist nur ironie was du da gelabert hast, ansonsten widersprichst du dich irgendwo Oo

Blackadder
26.09.2005, 22:58
Adventure:
Ein schönes Spiel vielleicht mit ner tollen Storx hier und da Dramatik dann etwas wein wein weil ein Chara gestorben is und en tolles Ende so schön daran hat man Spaß.
ich bin schockiert und zutiefst entsetzt, dass sie das genre adventure so schönreden!
bleiben wir doch bei den fakten: in adventures werden unschuldige kreaturen, die nichts verbrochen haben, einfach mit schwertern und stumpfen gegenständen zu tode geprügelt und massakriert!!!
und warum? nur weil die menschen sie als monster und missgeburten beschimpfen und sich für was "besseres" halten! wenn das kein rassismus ist, was dann?
als ob das nicht genug wäre, wird in einigen adventures nicht nur gegen die armen laune-der-natur-geschöpfe explizit gewalt angewendet, nein, sogar gegen menschen selber (so wie sie selber berichteten)! wie abartig und krank ist das denn!? wollen wir unseren kinder beibrigen, fremde leute anzugreifen, nur um an ein par hinterlassene gold/gil/filar und tränke zu kommen?
und was ist mit dem sammeln von gegenständen und geld!?
das ist reinstes kapitalistisches gedankengut, und sowas wird unseren kinder eingetrichtert!?

skandal! mehr kann ich dazu nicht sagen...

don dp
26.09.2005, 23:19
Gott steh uns bei, ich erinnere mich noch an Szenen in UiD und Dreamland in denen Fenster zu Bruch gingen. Natürlich wird die Jugend (vor Allem die 10-12 Jährigen potentiellen Amokläufer) das nachmachen. Liebe Kirchen, schützt eure Fenster. Liebe Einkaufspassagen, ersetzt Rolläden durch Stahlplatten. Liebe Museen, wechselt die Glasvitrinen mit Diamantboxen aus!

Ichthys
26.09.2005, 23:26
Gott steh uns bei, ich erinnere mich noch an Szenen in UiD und Dreamland in denen Fenster zu Bruch gingen. Natürlich wird die Jugend (vor Allem die 10-12 Jährigen potentiellen Amokläufer) das nachmachen. Liebe Kirchen, schützt eure Fenster. Liebe Einkaufspassagen, ersetzt Rolläden durch Stahlplatten. Liebe Museen, wechselt die Glasvitrinen mit Diamantboxen aus!
ahja *fenster schliess* ...lol ne das kannste doch so nich sagen wegen nem game xD
das is totaller quatsch ...naja was soll man machen

mfg Dat Fischi ;)

His0ka
26.09.2005, 23:35
hahahaha ich lach mich hier weg, einfach nur niceXD
@kenji: geile signatur. und danke für dreamland(schätz ma du warst das)
@.trickster: der beitrag ist einfach nur rofl mao*G*

@topic: vielleicht bring ich bald eine vollversion vonem aks game raus..diese ist übrigens ein adventure und überdurchschnittlich brutal..aber naja ma sehen ob es auch nit nur im freundeskreis bleibt.

Liferipper
27.09.2005, 09:43
Obwohl FB es wahrscheinlich weder gewollt noch bemerkt hat, hat sie etwas zur Sprache gebracht, was mich sowieso mal interessieren würde: Warum wird Horror immer mit Ballerspielen (kommerziell üblicherweise First Person), bei denen es darum geht, sinnlos Zombiewesen (wahlweise entstanden durch: Mutationen, Krankheiten oder das Öffnen eines Tores zur Hölle) niederzumähen, während sich die Handlung äußerst in Grenzen hält.
Meistens läuft es doch auf kleine Schrecksekunden heraus, wenn der nächste Zombie von hinten statt von vorne kommt, und nach zwei Sekunden ist das Problem durch die Schrotflinte gelöst. Zurück zur Tagesordnung. Unter Horror verstehe ich etwas anderes.
Sind die Spielemacher (Maker und Kommerziell) denn nicht in der Lage, ein Horrorspiel zu erschaffen, dass einerseits eine unheimliche Atmosphäre erzeugt, und gleichzeitig auch ein klassisches Rollenspiel ist? Weil üblicherweise haben die meisten "Horrorspiele" nicht wirklich viel mit Horror zu tun.

TubE
27.09.2005, 12:12
Schon wahr...

Der Film Blair Witch gilt ja auch als Horror Film und bis auf den Schluss wird nicht einmal geprügelt, geschossen oder gemetzelt. Sowas ist in Makerspielen durchaus umsetzbar. Atmosphäre heißt das Zauberwort und es gibt verschieden Wege, diese gut umzusetzen.

Und zu der Frage warum man Horror macht/mag:

Ich glaube jeder Mensch hat Vorlieben. Einer versetzt sich gerne in die Rolle eines Elfen, Orks oder was auch immer. Andere Fiebern gerne mit ihrem Helden mit, wenn er sich in unheimlichen Gängen schrecklichen Dingen zur Wehr setzt. Es läuft auf das HappyEnd aus, und am Schluss kann man sogar eine kleine Moral erkennen: Selbst vor der dunkelsten Dunkelheit braucht man keine Angst haben, Du hast eine Chance.

So seh ich das 8)

Fireblade
27.09.2005, 12:32
Und zu der Frage warum man Horror macht/mag:
Sollte es hier nicht um Spiele mit einem AKs gehen?
Seit wan beläuft sich das gerede jetz auf Horror spiele.
Und die meinung zu jedem einzelnen spiel das es gibt?

Ich finde irgendwie dieser Thread hat das thema verfehlt, nicht besonders gross, aber er hat es.

Kommt wieder zurück zu Spielen mit AKs, nicht nur Horror spiele haben das!

Kelven
27.09.2005, 12:53
Über Horrorspiele im allgemeinen sollte hier auch nicht diskutiert werden, das gehört wenn dann in einen eigenen Thread und sollte dann auch nur auf Makerspiele bezogen bleiben. Wir sind hier nur ein wenig abgeschweift, da Frozen Bambi uns Horrorspielentwickler und - fans beleidigt hat und das kann man ja nicht auf sich sitzen lassen. ;)

His0ka
27.09.2005, 12:59
@fireblade:
es ist ja auch okay wenn das hier weiter diskutiert wird find ich. der junge hat doch seine fragen beantwortet gekriegt und hat sich nicht beschwert. selbst die admins machen bei der diskussion mit wie du siehst. wieso machst du dann hier einen auf pseudoadmin??? also ich hab spass die diskussion zu verfolgenXP


mfg
His0ka the Magican

Frozen Bambi
27.09.2005, 15:50
Oki gut haken wir das mitn Horrorgames ab aber ich betone nochmal Horror is pöhse. (böse extra falsch geschrieben,da ich ja gerne mehr zu Fun als zu ernst tendiere ~~)

Muss mich aber noch einmal dazu outen was His0ka gesagt hat (der wars glaub ich ...oo")
So also zu der Kuh die zerteilt wurde und aus der ne Blutfontäne spritzt.

Du scheinst net gecheckt zu haben was ich ähm ... kritisiert habe.
Nämlich Gewalt die mit Absicht dazu eingesetzt wird um andere Leute (uuuuh) das Fürchten zu lehren [so ungefähr]
Und wo erkennst du da bei der rockenden Kuh die halt abgeknallt wurde und dann blutfontänespritzend am Boden lag den Horror?
Es mag-okay da muss ich einlenken gewissermaßen Gewalt. (was darauf zurückzuführen ist,dass es üblich geworden ist Gewalt zu verharmlosen/zu verarschen) erscheint halt heutzutage lustig frag mich net warum bin kein Spezialist was das menschliche Hirn angeht...
Da könntest du dann gleich gut argumentieren ScaryMovie wärn Horrorfilm oô

Nya btw. das bringt mich zu ner neuen These dass nämlich diese Gewalt in Spielen deshalb so aktzeptiert wird gerade weil sie in Fungames zb so verharmlost und verarscht wird will jetzt aber nich weiter fachsimpeln sondern äh lieber ruhig sein also yo ende.... :D

Achja Mysterlady bunte Pillen schluck ich schoma nich aber da du dich ja ziemlich gut damit auskennst wies aussieht ...
Naja vll solltest du einfach nich von dir auf andere schließen o-o"
(jetzt bitte kein Kommentar à la : Bestimmt ist Bambi total krank und liebt Zombiegemetzel und schließt von sich auf andere xD")
@Liferipper: Ja Horror ohne Gewalt das wär mal ne tolle Lösung leider sind die meisten Menschen net fähig dazu ...

Omg sry ich muss en Edit machen xD":
Trickster echt ähm ja du weißt wie man jede Argumentation kaputtmacht xO"
Gut dass es nur das Adventure war über dass du hergezogen hast Fun Game würde ich dir ja sehr verübeln *ggg* ^^

His0ka
27.09.2005, 16:03
@frozenbambi: du bist ganz klar ein kuhrassist:(


mfg
His0ka the Magican

Biohazard
27.09.2005, 16:19
Was ich von Horrorspielen will?
Ganz einfach, es macht spass son Spiel mit dem Maker zu machen.
Wenn es Adventure,FanFiction, ScienceFiction und sonstiges gibt also warum soll es keine Horror Spiele geben für den Maker?
Nur weil du keine Horror Spiele magst, dan lass es und spiel es nicht, lass und halt nach deiner Meinung alle krank sein und das wars. Solange man Spaß dran hat und nix "realistisches" einbaut... wie soll das auch gehen im Maker, dan kan es ja einem ja egal sein.

Für mich redest du echt blödsin...

Kelven
27.09.2005, 16:51
@Frozen Bambi
Deine Ausrede wegen der Kuhszene klingt jetzt aber doch ein wenig unglaubwürdig. Du kritisierst Gewalt und stellst sie selber dar? Klingt ziemlich paradox, oder? Solche Moralapostel sind mir die liebsten, Wasser predigen und Wein trinken wie es so schön heisst. Ich hab auch schon mal auf deinen Screens gesehen wie bei einer Szene ein paar Alexe getötet wurden. Du benutzt also Gewalt sogar als Stilmittel um die Szene lustig wirken zu lassen und dann wirfst du uns andererseits die Gewaltdarstellungen in unseren Spielen vor. Ziemlich scheinheilig meiner Meinung nach. So ne Art militanter Pazifismus. XD Entweder man lehnt Gewalt vollständig ab oder toleriert sie.

In Horrorspielen wird die Gewalt zwar realistischer dargestellt, aber letztendlich ändert das nichts an der Gewalt selber. Ob nun RPGs in denen das Sterben der Gegner abstrakt durch Auflösen dargestellt wird, oder Cartoons wie Tom & Jerry wo halt auch ständig Gewalt stattfindet. Es ist und bleibt Gewalt. Was ändern schon Blut oder Gedärme daran?

Diese Gewalt wird nicht eingesetzt um jemanden zu schocken, sondern es liegt einfach daran, dass es erstens so realistischer ist und zweitens die Menschen an Gewalt fasziniert sind. Wieso das so ist, darüber haben schon seit Ewigkeiten viele Leute hundertseitenstarke Abhandlungen geschrieben und trotzdem gibt es darauf wohl keine eindeutige Antwort. Es ist einfach so. Und niemand zwingt dich solche Spiele zu spielen, also gibt es auch keinen Grund hier herumzuflamen.

Fireblade
27.09.2005, 17:11
@fireblade:
es ist ja auch okay wenn das hier weiter diskutiert wird find ich. der junge hat doch seine fragen beantwortet gekriegt und hat sich nicht beschwert. selbst die admins machen bei der diskussion mit wie du siehst. wieso machst du dann hier einen auf pseudoadmin??? also ich hab spass die diskussion zu verfolgenXP


Ich mach nicht suf pseudoadmin ich wollte das nur mal sagen,weil wirklich jeder sieht das man vom thema abgekommen ist.
Das du spass daran hast find ich kindisch.....
¨

@Kelven--
Ja ja verstehe ich schon wenn er Horrorspiele fertig macht und ich ein erschaffer eines Horror spiels wäre würde ich ja gleich reagieren.
Aber ich habe auch das gefühl das Forzen Bambi das irgendie extra macht und weiter diskutiert denn das Gespräch über Horror Spiele und pixel gewalt, läuft noch weiter......

@Forzen Bambi--
Was bitte schön sollte an Spielen schlimm sein die gewalt zeigen, ist ja nur Pixel gewalt!
Wer so blöd wäre und das nachmachen tut oder weitläufige schäden davonträgt der ist wirklich nicht ganz richtig im Kopf.

His0ka
27.09.2005, 18:01
[QUOTE=Fireblade]Ich mach nicht suf pseudoadmin ich wollte das nur mal sagen,weil wirklich jeder sieht das man vom thema abgekommen ist.
Das du spass daran hast find ich kindisch.....
¨

und ich hab gesagt ich denke das thema wurde schon abgeschlossen. und seitwann ist es kindisch diskussionen zu verfolgen und bei welchen mitzumachen? also wenn man ein tv duell von politikern gerne sieht ist man auch kindisch oder was^^? oder geht es dir jetzt um das bestimmte thema was hier die letzten posts besprochen wurde? wo is da das problem? achja und wenn es kindisch wäre: NA UND!?

@"new"topic: achja und splatterszenen macht man nicht nur um was brutal darzustellen. bei spielen solls spass machen(ganz ehrlich) und bei filmen soll man schockiert sein. kommt immer drauf an, es gibt auch stylische kills siehe "sin city" und die macher wissen das dass cool ist. wieso? wie schon gesagt man weiss es nicht. und oh mann wie kann man sich nur über .png bilder die beim rpgmaker als splattereffekte eingesetzt werden beschweren. und schade es war also doch keine ironie frozenbambi, dann halt ich dich jetzt entweder für schizophren oder noch durchgeknallter als mancher anderer hier. wenn brutalität mit humor verbunden ist, ist das okayXD!? das find ich sogar manchmal krasser als wenn nem zombie dat hirn wegfliegt.*deine meinung echt nicht nachvollziehen kann*


mfg
His0ka the Magican

don dp
27.09.2005, 20:10
Och, ich find die Splatteszenen in Rm2k-Games meist auch recht unterhaltsam. Einfach, weil zB M&B-Chars zu knuffig sind, um brutal zu wirken. xD
Das dies in Horrorgames net unbedingt der Fall ist, ist klar. Da ampfinde ich sie nicht unbedingt als spaßig, aber eben als cooles notwendiges Übel. ;D

Jonn
27.09.2005, 23:06
Erst mal halte ich es für ein Gerücht, dass Horrorspiele, Ego-Shooter und sonstige in der Kritik stehende Genres aus harmlosen Jugendlichen unberechenbare Amokläufer machen. Man kann natürlich über den Einfluss von Medien aller Art auf die Psyche des Menschen diskutieren, allerdings würde ich behaupten, dass bei Menschen, die wirklich amoklaufen, ein gewisses Gewaltpotenzial bereits vorhanden war, bevor sie auch nur ein gewaltverherrlichendes Spiel in den Händen gehalten haben. (Wobei die Frage, ob ein Spiel, welches Gewalt realistisch versucht darzustellen, wirklich gewaltverherrlichender ist als der Amboss, der Zeichentrickfiguren auf den Schädel fliegt und keinerlei Spuren hinterlässt, durchaus interessant ist.) Ansonsten denke ich, dass Menschen, die letztlich austicken, ihren Frust zuerst am Gegner im Spiel ausgelassen haben und sich dadurch der Amoklauf verzögert hat. Vielleicht hält es ein paar wenige sogar komplett davon ab.

Man muss Horrorspiele mit reichlich Splatterszenen nicht mögen, sie aber als gefährlich für die Jugend oder die Menschen überhaupt einzustufen, ist lächerlich.


(Was man im Maker net genau sieht,stellt sich dein Hirn realistischer vor uu...)

Kann ich aus eigener Erfahrung heraus nicht bestätigen.

Destr
30.09.2005, 20:57
mittlerweile ham wir ... nein halt ihr habt die scheiße gebaut .. aber das thema weit verfehlt von aks über horror zu gewalt und psychologie ..


öhm ja ..

weis eigentlich jemand wie s um hybernate steht wenn wir schon nich mehr beim thema sin ... ?

Vincent91
01.10.2005, 16:54
Harter 1. post ;)

@Topic: Die besten wurden oben genannt.
Viel mehr gibts nicht besonders keine VV.
BTW: Mit dem RMXP kriegt man sowieso das beste AKS hin :p