Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshot - Effekte
Hi Leute,
V-King hat mir den Auftrag gegeben, ein Programm zu schreiben, dass per Befehl(Tastenpatch von Ineluki) ein Screenshot macht, auf 256 Farben heruntersetzt und als Template.png in den Ordner Picture speichert.
Gesagt getan. Dafür habe ich die sogn. SFX.exe erstellt, die ihr in den Spieleordner anlegen müsst.
Den Rest wie das funktioniert wird im Beispielsprojekt erläutert. Aber hier noch was wichtig ist:
Wenn ihr den Parameter 0 bzw kein Parameter übergibt zb. Command=SFX.exe 0
dann wird das Bild nicht optimiert.
Beim Parameter 2 zb:
Command=SFX.exe 2
wird die Palette optimiert, das dauert aber einen Moment.
Hier ein Beispiel was in eine .script.wav Datei muss:
[execute]
Action=ExecProgram
Command=SFX.exe
Priority=realtime
Wait=True
next=1
[1]
Action=WriteToLog
Text=Programm wurde gestartet
next=
Das ganze nur noch aufrufen und schon habt ihr im Picture Ordner ein Template.png mit dem aktuellen Screen :)
Leider ist der Algo noch nicht so optimiert, aber ich werde mich darum kümmern, sodass man die Bilder schneller optimiert speichern kann
Gruß Miroku
PS:
DER DOWNLOADLINK (Rapidshare) (http://rapidshare.de/files/5278924/Effect.rar.html)
W00t w00t \o/
Endlich isses fertig :)
Ich habs bis jetzt mal runtergeladen und auf meinem freenet-webspace hochgeladen:
Klick (http://people.freenet.de/vkingsordner/gothic/Effect.rar)
Wer also Probleme mit rapidshare hat (Hallo AOL-User), kan diesen Link als Alternativdownload verwenden.
Meinung zur Umsetzung kommt gleich als Edit hier rein ;)
EDIT: Wow. Perfekt. Beim ersten aufrufen gibts zwar noch einen Mini-Ruckler (auf meinem 1,6 GHz-PC), aber beim zweiten mal gings reibungslos und ohne Ladezeiten.
Ich liebe dich, gib mir zwei oder drei Kinder \o/
Ich werds auf jeden Fall sehr gut gebrauchen können (vielleicht solltest du das mal Lachsen zeigen, der kanns sicher auch gut gebrauchen :D )
EDIT2: Nach welchem Optimierungsverfahren is das jetzt eigentlich gemacht? Octree-Verfahren? Oder Median? Oder welches?
Hmm... Geilo!!.Werd ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen ^^ ... Hört sich nicht schlecht an.
Gruß
Dave-d
HI,
Jo das Programm benutzt Octrees für die Optimierung :). Jo Lachsen könnte das in der Tat gebrauchen, da er für Velsabor ja extra Bilder erstellen musse, um so ein Effekt zu realisieren (z. B. das Schreien da am Anfang).
V-King ich schick dir noch ne PN ;) auf jeden Fall versuche ich noch andere Verfahren einzubringen, die vielleicht ein besseres bzw schnelleres Ergebnis aufweißen.
Gruß Miroku
AvenNigera
20.09.2005, 13:25
Coole Sache, danke ;)
Wieso wird die Farbtiefe denn auf 8 bit heruntergesetzt? Screenshots können doch durchaus in 24 bit oder mehr sein... Find ich viel besser da es wesentlich schöner aussieht als die heruntergesetzten 8 bit Bilder.
Mr. Becknacktoman
20.09.2005, 14:16
Eigentlich ist das ja unnütz...
Das kann man auch mit IrfanView machen.
Und warum wird das dann auf 8bit runtegesetzt?
ich glaube nicht, dass ich es gebrauchen kann, aber ist sicher ne gute idee.
zu denen die fragen warum auf 8 bit runtergesetzt wird:
das programm speichert immer unter dem selben namen im picture-ordner des makers. deshalb kann man, sollte man diesen bildnamen verwenden, im spiel einen screenshot anschauen, den der spieler selber gemacht hat, oder eben eine schockwelle simulieren (bild einblenden, gleichzeitig transperenz und größe erhöhen)
und das kann man definitiv weder mit 24bit noch mit irfanview ;)
@Ynnus und n paar andere:
Das Programm nutzt insofern was, dass ein bestimmter Fehler (wenn man so will) im Maker ausgenutzt wird und somit Speicherplatz gespart wird.
Das Programm speichert, wie man weiss, in 8 Bit Farben. Noch dazu im Pictures-Ordner.
Importiert man vorher ein Picture namens "Template.png", wird dieses durch das Programm mit dem Screenshot ersetzt, sodass man eben bestimmte Blur-Effekte durch den "Show Picture" und "Move Picture"-Befehl im Maker erzeugen kann.
Letztendlich dient es vor allem damit, dass Platz gespart wird. Stellt euch bspw. die Szene am Anfang von Velsarbor vor, als Seldan den Schrei loslässt. Natürlich wurde das einfach gemacht, indem vorher von der Szene ein Screenshot gemacht wurde und der dann als Picture importiert wurde, blabla.
Würde man sein Spiel nun mit solchen Effekten vollpflanzen, wäre da schon ne Menge Platz verbraucht. Und um dies zu verhindern existiert dieses Programm ^^
Am besten einfach mal das Test-Projekt runterladen (da is ja schon alles dabei) und selbst überzeugen.
Nicht jeder kanns gebrauchen, aber die, die es gebrauchen können, werden, denke ich, positiv überzeugt sein ;)
Cool da habe ich wohl schon wieder was für meine liste von Sachen die die welt nicht braucht.....Nein jetzt mal im ernst ich find das total genial einfach nur super hingekriegt.
Ok, für solche Zwecke sicherlich einsetzbar. Allerdings hat die Sache noch einen (makerbedingten) Haken. Nämlich die Limitierung auf 8 bit. Die meisten Chipsets nutzten diese 8 bit voll aus, dazu kommt noch ein Held mit 256 Farben und vielleicht noch ein paar Pictures, backgrounds, Charsets mit jeweils 8 bit, worauf ich hinaus will sollte klar sein. Im ungünstigen aber möglichen Fall sieht man stark den Unterschied von Spiel zu Screenshot, da dieser stark reduzierte Farben hat. Und das ist bei größeren und aufwändigen Spielen durchaus oft anzutreffen, dass sich mehrere 8 bit Paletten auf dem Bildschirm tummeln. Bei der RTP-Demo fällt das nur noch nicht auf.
Wo man dieses Programm allerdings hervorragend nutzen könnte:
Man möchte mehr als 20 Pictures anzeigen, etwa um einen dynamisch generierten Text anzuzeigen. (Einzelne Buchstaben werden per Picture gesetzt). Nach 3 - 4 Pictures macht man davon einen Screenshot, setzt diesen an die Stelle der Pictures und braucht nun nur noch ein Picture. Das wiederholt sich alle paar Pictures wieder sodass im Optimalfall (bei kurzer Periodendauer) nur immer ein Picture angezeigt wird.
Vorausgesetzt ist dabei aber, dass man angeben kann, von welcher Region des Screens ein Screenshot gemacht wird, damit man genau die Buchstaben rausschneiden kann.
(Dieses Konzept hatte übrigens Ineluki mal für die Patchcollection geplant aber bisher ist nie was draus geworden...)
Jojo2020
20.09.2005, 16:25
haltet mich für blöd (bin ich auch ...) aber ich kapier ned was das bringt o.O
bzw. was das bewirkt. hab das noch ned ausprobiert ...
was macht das ? macht das nen screenshot vom ingame und lässt den irgendwo anzeigen oder wie o.O
also bsp. für en menü, wenn das aufgerufn wird wird das gemacht, und der screen verkleinert inner ecke angezeigt, oder wie ...
erklärts mal bitte für einen dummen menschen ...
Also, wegen der Farbtiefe: Das ist halt das Makerproblem. Zudem wird es ja wohl, wie gesagt, nur wirklich für Effekte verwendet, die ja wohl in den meisten Fällen mit Transparenzen arbeiten, und dann fällt der Unterschied sowieso kaum, wenn nicht gar nicht, auf.
Könnte man mit dem Maker 32-Bit-Bilder benutzen, dann würde sich die Abstufung auf 8-Bit sicherlich erübrigen. ;)
EDIT: @Jojo: Lads dir einfach mal runter. Das ist nicht nur das Programm, das ist n komplettes Beispielprojekt.
Das Programm macht einen Screenshot vom Bild, den es im Pictures-Ordner des Projekts unter dem Namen "Template.png" speichert. Dieses Bild kann man dann für diverse Effekte einsetzen.
Wie gesagt: Lads dir mal runter und probiers aus, dann wirst dus wahrscheinlich verstehen :D
Vorschlag:
Das Programm beinhaltet einen ASCII-Zeichensatz als bitmaps oder sonstwas eingebunden in die Binary. Dann könnte man aus dem Makerspiel heraus mittels der gelegten Routine (wie auch immer im Moment der Screenshot erstellt wird) diese ASCII-Bitmaps mit einem Dummy-Bitmap aus dem Picture-Ordner verknüpfen und dieses anzeigen lassen. Der Effekt wäre, dass man praktisch Text darstellen kann ohne das dieser vorher bekannt sein muss und das mit nur einem Picture und OHNE die Message-Funktion welche ja aufgrund der festgelegten position und Schrift wenig Variation bietet.
Dann könnte man eine Art Dos-Konsole mittels Tastenpatch basteln. Man tippt die Tasten, diese werden als Bitmaps auf ein Picture im Picture-Ordner gezeichnet und gleich angezeigt als ein großes Bild mit den Buchstaben drauf. Beim Löschen muss eben mit der Hintergrundfarbe drüber gezeichnet werden.
DAS fänd ich mal extrem nützlich da man viele Pictures in eins zeichnen kann und diese dadurch spart oder so sinnige Sachen wie vorher undefinierten Text darstellen kann.
MasterXs
24.09.2005, 20:14
Danke V-King !
ich bin Aol user und könnts mir
sonst nicht runterziehen
Natürlich auch einen Dank an den Programmierer !
das Programm hab` ich mir immer schon gewünscht....
Scherz !
Ich wollte aber immer schon so was haben.
das war echt ne Super Idee mit dem Programm.
Klasse !
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif :hehe:
Mr. Becknacktoman
24.09.2005, 21:30
Das geht eigentlich auch so:
http://img18.imageshack.us/img18/7769/211je.png
:rolleyes:
Und welches Spiel hat denn schon mehr als 5 solche Effekte?
Blackadder
25.09.2005, 13:39
na endlich hats einer gebacken gekriegt!
danke für dieses prog !!! (die ausrufezeichen sind berechtigt)
ich hab schon einige leute darauf angesprochen, aber bisher kamen nur funktionsuntüchtige programme dabei heraus.
ich werds gleich ausprobieren. :dummgrins
danke. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Vorausgesetzt ist dabei aber, dass man angeben kann, von welcher Region des Screens ein Screenshot gemacht wird, damit man genau die Buchstaben rausschneiden kann.
(Dieses Konzept hatte übrigens Ineluki mal für die Patchcollection geplant aber bisher ist nie was draus geworden...)
wenn man die transparenz setzen könnte, wars noch einfacher. : /
dann gibt man den namen ein, dann kommt kurz nur ein (z.b.) roter hintergund, das prog macht den screenshot und setzt das rot auf transparent.
so in etwa.
Das geht eigentlich auch so:
http://img18.imageshack.us/img18/7769/211je.png
:rolleyes:
Und welches Spiel hat denn schon mehr als 5 solche Effekte?
noch gar keins, weils ja so umständlich war. aber mit dem prog kanns nun jeder machen.
und zu deinem "das geht auch mit irfan view"-post; dieses programm macht den screenschot, während des spiels und speichert es als 8bit bild ab.
edit:
nach längerem herumspielen muss ich feststellen, dass es leider zu langsam ist, um wirlich schöne effekte hinzukriegen. ich habs auf schnelleren rechner versucht, aber da dauerts genauso wie auf meiner 700mhz krücke. : /
wenn man die geschwindigkeit irgendwie optimieren könnte, wäre das sehr zuvorkommend. ;)
Verdammt nochmal, WIE GEIL?!?!?! O__ô
Wieso seh ich das JETZT erst?! T____T
Das ist ja wirklich tollig, das werde ich glaube ich einbauen :D
Je nachdem, wie das Performance-Mäßig läuft ^^
Sehr tolle Sache, danke :D
C ya
Lachsen
(yay, jetzt kann ich endlich nen coolen Kampf-Übergangen machen :D:D:D:D:D) Und Effekte im KS @_@ (aber das könnte eventuell zu lange laden, mal schauen >_>)
Wirklich ein Klasse programm, das kann ich auf jedenfall brauchen :A
Das tolle ist ja nicht nur das man sich etwas arbeit spart (wie V-King sagte, die szene speichern und wieder importieren) sondern man hiermit dynamische Szenen verwenden kann.
Sehr interresantes Programm, mal sehn, vielleicht fällt mir sogar ein, wie ich das in meinem Projekt nutzen kann ^^
Öhm, mir fällt jetzt für Folgendes kein direktes Beispiel ein (höchstens Ynnus Einfall mit dem Menü), aber das Proggi könnte man doch locker so erweitern, dass es auch unter Panorama speichert und mehrere Bilder speichern kann (benannt je nachdem, welche script.wav man aufruft)... könnte ja sein, dass irgendwer mal für diese Erweiterung Nutzen findet und, ich kenn jetzt zwar net den Code des Proggis, aber ich denk trotzdem mal, das ist keine so aufwendige Erweiterung
Fragenkatalog:
Programmiersprache?
Benutzes Programm?
Machst dus Open Source ?
Gurkenkralle
28.10.2005, 14:00
Also irgendwie kapier ich das net so alles ! ( Ja einer is es immer :D )
Was muss ihc zuerst machen? welchen download? Der erste funzt net abba der zweite.Na ja wär cool wenn mir das mal einer genau erklären würde!
Die SFX.exe in den Projekt-ORdner stecken (da, wo auch die RPG_RT.exe ist).
Dann die beiden .script.wav-Dateien in das PRojekt per Maker-Import-Funktion importieren.
Zusätzlich dazu irgendein Bild, das "Template.png" heisst in den Pictures-Ordner importieren.
Im Spiel dann eine der beiden .script.wav-Dateien durch ein Event abspielen lassen und danach das Bild "Template.png" anzeigen lassen (am besten zu 50% transparent, damit du siehst, was das Programm überhaupt macht).
Spiel damit halt n bisschen rum, wird schon nix kaputt gehen ;)
Phönix Tear
29.10.2005, 21:11
könnte ja sein, dass irgendwer mal für diese Erweiterung Nutzen findet
- Wie Lachsen schon sagte, damit kann man z.B. einen dynamischen Übergang zum KS machen. (Bild wird transparent, dreht sich, rippel, etc.)
- Außerdem ist man bei den besagten Spezialszenen nicht mehr darauf beschränkt das der Held automatisch zu seiner Position läuft, da ja, egal wo und wie er steht, das auch übernommen wird.
- Ynnus Konsole ist sicherlich auch etwas das dann geht, ist nur noch die Frage wie man dann eine ordentliche Abfrage einbaut. Das Tippen sollte ja nicht alles sein, der Maker sollte auch wissen was da steht ^^. Gut, kann man alles mit Variablen Nummern machen, wenn man damit am Ende der im Spiel verwendeten Variablen beginnt hat man (soweit ich weiß) auch unendlich viele davon, trotzdem würde das bei der Abfrage ab einer bestimmten länge recht kompliziert. Wenn wir davon ausgehen das jedem Buchstaben eine Variable zugewiesen wird müssen wir auch entsprechend viele Forks haben um das am Ende wieder abzufragen. Ein Wort (bzw. "Satz") mit 10 Buchstaben hätte also 10 Forks. An sich kein Problem, nur wenn man dann sehr viele Wörter hat (ob nun untereinander oder ein langer Satz) wird das schon etwas schwerer.
Aber an sich ne tolle Ergänzung, selbst wenn es nur zum Spaß ist ;)
- Des weiteren könnte man (solange man das etwas beschleunigen und einen Bereich auswählen kann) endlich das Problem mit den Lebens-, Mana-, etc. Anzeigen lösen. Normalerweise brauchte man für jede Zahl ein Picture (es sei denn man wollte 999 Pictures für ne 3 Stellige Zahl anfertigen), und ebenso für jede Leiste. Wenn man dafür sorgt das die Zahlen auf einem Einheitlichen Hintergrund liegen (z.B. Schwarz) braucht man für alles nur noch ein Picture. Bei jeder Änderung wird ein Event gecallt das jeweils da ein Picture anzeigt wo was geändert wurde (je nachdem wie schnell das ganze läuft kann man das auf mehrere Durchgänge aufteilen). Screenshot der betroffenen Bereiche, neu Anzeigen und fertig. So kann man unglaublich komplexe Anzeigen machen ohne die Picturegrenze zu überschreiten oder das der Maker ruckelt (außer das Prog braucht zu lange ;) )
- Für Fungames oder Sciens-Fiction könnte man dann auch Photoapperate einbaun. Einmal auf die Taste drücken und dein Bild ist da. Wenn man dann die Bildanzahl begrenzt braucht man auch nur entsprechend viele .wav dateien, die jeweils ihr eigenes Bild haben (außer man hat eins das man immer wieder überschreibt, womit allerdings das Fotoalbum ziemlich kaputt geht ;) )
- Entsprechend für Sciens-Ficiton Games (auch z.B im Horror Genre) könnte man Überwachungskameras mit Einzelbildern einbaun (z.B. bis zu 10 (pro Sekunde eins)). Man geht an einer Stelle durch eine Map wo man irgendwo auch die Kamera sieht und später läuft das dann auf irgendeinem Monitor, oder man kann sich das anschaun. Auch gehen damit natürlich Verknüpfungen zweier Helden in Videosequenzen. Ein Held steht am Bildschirm und muss panisch zuschaun wie der andere Held (immer in kurzen Abschnitten) gegen Horden von Monstern kämpfen muss. Man kämpft einmal ein bisschen und danach sieht man die Sequenz wo der andere Teile davon auf dem Bildschirm hat und sich tierisch darüber aufregt...
- Auch bei Minispielen hat man neue Möglichkeiten. Solche Doppel-Kistenrätsel z.B. In Zelda MM (glaub das war das) kam sowas einmal vor um eine der besten Masken zu bekommen. Die ganze Map ist zwei Teile eingeteilt, erst muss man links ein Rätsel lösen, dann rechts. Wenn man das eine löst geht es jeweils auf der anderen Seite weiter. Sowas geht natürlich viel besser wenn man den betroffenen Bereich einfach als Screenshot nehmen kann und neu einblenden.
-Generell ist das beim Überblenden sehr praktisch. Will man zwischen zwei Spielen wechseln können oder bei zwei verschiedenen Spielbaren Sequenzen die sich aufeinander beziehen wird eben das was gerade nicht gebracht wird klein und irgendwo in eine Ecke gesetzt.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, ich hoffe allerdings das klar geworden ist das man einiges damit machen kann (solange die besagten Bereiche eingebaut werden (falls das möglich ist (hab 0 Ahnung von richtiger Programmierung)) und das ganze etwas schneller läuft (habs noch nicht probiert, aber alle sagen ja es sei noch etwas zu langsam ;) ).
Ich selbst finde es entsprechend eine tolle Idee.
mfg
Phönix Tear
Gurkenkralle
31.10.2005, 13:16
So erstens: Ich habe keine exe datein und auch keine Bilddatei, weil der eine download net funzt und der andere nur ein bild namens effekt lädt!!
( Ich weiss ich bin schlimm^^ )
Naruto2K
08.08.2006, 11:17
Wow, ich ziehs mir sofort, ich kann das Ding wirklich gut gebrauchen..
Vielen Dank!
EDit: Sorry, ist zwar ein alter Thread, aber bei so einer super Maker-Erweiterung bin ich sehr dankbar. Habt Gnade Mods ;_;
Ich schreibe hier mal als kleiner Mitverantwortlicher des Threads:
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, im Gegenteil. Ich persönlich bin froh, dass du mit deinem Post den Thread mal wieder hochgeholt hast, nicht zuletzt deswegen, damit ich gleich jedem sagen kann, wo das Programm ist, mit dem man solche Effekte erstellen kann ^^
Naruto2K
08.08.2006, 13:01
Ich schreibe hier mal als kleiner Mitverantwortlicher des Threads:
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, im Gegenteil. Ich persönlich bin froh, dass du mit deinem Post den Thread mal wieder hochgeholt hast, nicht zuletzt deswegen, damit ich gleich jedem sagen kann, wo das Programm ist, mit dem man solche Effekte erstellen kann ^^
Eben, meiner Meinung nach eine verdammt gute Erweiterung für den Maker, jetzt ist es endlich möglich Blur-Effekte herzustellen. Als ich das gelesen habe, musste ich es einfach ausprobieren. Es geht so herrlich einfach, und endlich kann man so tolle Effekte reinzaubern. Nun ist es keine Herausforderung mehr einen tollen Kampfübergang etc. herzustellen, und für mein AKS scheint das ganze sehr toll zu sein ;)
Ich bin jedenfalls froh, und hoffe dass wir in Zukunft mehr solcher nützliche Erweiterung. Miroku, danke und du hast einen Credit-Eintrag sicher :D
Ich hoffe, dass bald jemand einen BA-Patch bringt, womit man mehr BA's gleichzeitig auf dem Bildschrim anzeigen lassen kann. =3
Verdammt, warum bin ich nicht drauf gekommen? 0ô
Eine wirklich nette Idee, die du damit auf die Beine gestellt hast. Damit kann man sein Makerspiel um Einiges aufpeppen (ich muss dazu eigentlich nur an Lachsen denken, um mir die Möglichkeiten vorzustellen :D ).
- Ynnus Konsole ist sicherlich auch etwas das dann geht, ist nur noch die Frage wie man dann eine ordentliche Abfrage einbaut. Das Tippen sollte ja nicht alles sein, der Maker sollte auch wissen was da steht ^^. Gut, kann man alles mit Variablen Nummern machen, wenn man damit am Ende der im Spiel verwendeten Variablen beginnt hat man (soweit ich weiß) auch unendlich viele davon, trotzdem würde das bei der Abfrage ab einer bestimmten länge recht kompliziert. Wenn wir davon ausgehen das jedem Buchstaben eine Variable zugewiesen wird müssen wir auch entsprechend viele Forks haben um das am Ende wieder abzufragen. Ein Wort (bzw. "Satz") mit 10 Buchstaben hätte also 10 Forks. An sich kein Problem, nur wenn man dann sehr viele Wörter hat (ob nun untereinander oder ein langer Satz) wird das schon etwas schwerer.
Aber an sich ne tolle Ergänzung, selbst wenn es nur zum Spaß ist ;)Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man doch mit Hilfe eines Parameters, den man mit der script.wav-Datei mitgibt, realisieren. Das hätte aber dann den Nachteil, dass ein Großteil aller Messages sich in den script.wav-Dateien befinden würden.
Kann aber auch sein, dass ich das _nicht_ richtig verstanden habe und gerade Stuss rede^^.
Ich kann das nicht downloaden, weil zu lange kein Download stattgefunden hat.;_;
Edit: Nur so nebenbei... Ich hab heute Geburtstag...schreib das grad, weil ich ich so freu...Jubeljubelfreufreu...
Und weil mir heute nur meine Familie von selbst Glück gewünscht hat...;_;_;_;_;_;
Ringlord
08.08.2006, 16:00
Ich kann das nicht downloaden, weil zu lange kein Download stattgefunden hat.;_;
Scroll ein Stück weiter runter.
Da ist ein Link von V-King, der funktioniert.
Scroll ein Stück weiter runter.
Da ist ein Link von V-King, der funktioniert.
Hab den Post zwar gelesen, hab aber das Klick nicht gesehen...§doof
Ringlord
08.08.2006, 16:06
@Lloyd64
Bitteschön:
Klick (http://people.freenet.de/vkingsordner/gothic/Effect.rar)
Wer also Probleme mit rapidshare hat (Hallo AOL-User), kan diesen Link als Alternativdownload verwenden.
bluedragon05
08.08.2006, 16:47
Hab das Programm auch mal getestet.
Damit könnte ich so einige Dinge vielleicht umsetzen.
Damit ist viel möglich, z.B. so einen Schreieffekt für Gegner bei einem KS, das auf der Map stattfindet.
Hab allerdings noch ein paar Fragen dazu:
1.) Kann man auch mehrere Bilder gleichzeitg speichern lassen (also z.B. Template.png; Template2.png)?
2.) Muss man den Tastenpatch unbedingt dafür haben?
Ich benutze nämlich den Picture Patch von Gnaf.
Und die Funktion mehr als 20 Pics gleichzeitig anzeigen zu lassen kann ich nicht mehr verzichten.
Für alle, die den 2k3 benutzen, und trauern, das sie den Patch nicht nutzen können, es gibt eine Möglichkeit!
Ehrlich gesagt 2 :D :
Entweder man verwendet ein altes Rpgm2k3-Projekt als Grundlage für das neue Projekt, da kanns aber Probleme mit der mp3-Unterstützung geben. Außerdem wird man sowas nur schwer finden.
Geschrieben von Pilo:
Oder man wandelt einfach ein Rpgm2k-Projekt in ein 2k3-Projekt um, hat alle Vorteile des 2k3 + eine harmony.dll.
@bluedragon05: Wenn du das Standartks des 2k nicht benutzt könntest du so den Tastenpatch sammt Screenshotpatch benutzen und hättest trotzdem 50 Pictures
DAS IST BLÖDSINN!
Edit: Alle Angabe ohne Gewähr, habs auch gerade erst probiert und noch nicht mit Patches getestet.
Edit2: Falsche Stellen markiert und mit Warnung versehen, damit niemand, der diesen Thread in ein paar Monaten ausgräbt, das macht und damit vielleicht sein Projekt zerstört, oder sich unnötige Arbeit macht.
Oder man wandelt einfach ein Rpgm2k-Projekt in ein 2k3-Projekt um, hat alle Vorteile des 2k3 + eine harmony.dll.
Da bin ich ja mal gespannt. Bitte einmal machen, hochladen und von mir belächeln lassen.
Nach einer Prüfung muss ich dir leider Recht geben, die harmony.dll gibts zwar nach der Umwandlung scheinbar noch, aber sie werden nicht benutzt.
Wär auch zu schön gewesen, bleibt wohl nurmehr Methode 1, die ich übrigens von dir habe.
Und jetzt zerreiße mich in der Luft und lach mich aus.
keine Angst. Btw. reicht es auch eine rpg_rt.exe des Maker der Version 1.04 zu nutzen. Hier hab ich mal eine. Alte ersetzen und es sollte klappen. Ab jez hast du aber nurnoch 40 Bilder zur Verfügung. Ansonsten ist alles wie beim 2k, was Befehle bei der Tastenabfrage oder Move/Show Picture angeht.
http://www.speedsurf.to/HarvestMoon/RPG_RT.exe
Das weiß ich schon, gegen Version 1 hab ich ja auch nichts gesagt. Fehlende Tastenabfrage sollte ja kein Problem sein, wenn man die harmony.dll zum Tastenpatchen braucht ;)
bluedragon05
09.08.2006, 16:52
keine Angst. Btw. reicht es auch eine rpg_rt.exe des Maker der Version 1.04 zu nutzen. Hier hab ich mal eine. Alte ersetzen und es sollte klappen. Ab jez hast du aber nurnoch 40 Bilder zur Verfügung. Ansonsten ist alles wie beim 2k, was Befehle bei der Tastenabfrage oder Move/Show Picture angeht.
http://www.speedsurf.to/HarvestMoon/RPG_RT.exe
Kann man damit Tastenpatch, Screenshot-Patch und 40 Picture benutzen?
Oder habe ich was falsch verstanden? :confused:
Kann man damit Tastenpatch, Screenshot-Patch und 40 Picture benutzen?
Oder habe ich was falsch verstanden? :confused:
Öööööööörgh, FALSCH
Man braucht den Tastenpatch, um das Screenshot-Programm benutzen zu können (es ist eine exe-Datei, die extern per Tastenpatch aufgerufen wird).
Man kann allerdings, aus bekannten Gründen, Gnaf's Picture Patch nicht mit dem Tastenpatch (und somit dem Screenshot-Programm) verwenden.
Allerdings sollte es auch möglich sein, mit 20 Pictures auszukommen.
Ich mein, ich möchte ja nicht angeben oder so, aber mein Kampfsystem besteht aus Pictures und ich komm dennoch mit 20 Stück sehr gut aus o_O
Und dabei sei bedacht, dass 7 Pictures DAUERBELEGT sind, und ich ergo auf maximal 13 Pictures angewiesen bin o.o
Wenn ich sowas schaffe, dann schaffen andere bestimmt noch mehr.
Doch, ist richtig.
Da sichs um eine 2k3 RTP_RT.exe handelt, unterstützt diese 40 Pictures (oder sogar 50 :confused:).
Doch, ist richtig.
Da sichs um eine 2k3 RTP_RT.exe handelt, unterstützt diese 40 Pictures (oder sogar 50 :confused:).
Nein, falsch.
Du brauchst den kompletten MAKER in der Version 1.04 oder älter.
Ein älteres Spiel wird bei einem neueren Maker automatisch geupdatet.
Ergo: WRONG!
RPG Maker 2003 ab v1.04 oder tiefer funktioniert, alles darüber nicht.
Bevor Fragen aufkommen:
Die Maker sucht man sich selbst per Google. So, da habt ihr euren Salat >:O
Und um das alles jetzt mal korrekt aufzuklären:
Das Screenshot-Effekte-Programm funktioniert AUSSCHLIESSLICH über den Tastenpatch. Warum? Der Tastenpatch ermöglicht es, externe Programme aufzurufen, und da das Screenshot-Effekte-Programm eine seperate EXE-Datei ist, die über den Tastenpatch aufgerufen werden muss, um zu funktionieren, erscheint es nur logisch, dass mand afür dne Tastenpatch braucht.
Der Tastenpatch wiederrum funktioniert mit allen Versionen des RPG Maker 2000 und jeder Version des RPG Maker 2003 bis einschließlich v1.04 oder tiefer.
Grund: Diese Versionen verwenden noch eine harmony.dll. Die harmony.dll ist diejenige Datei, die alle Referenzen für Audio-Zeugs enthält.
Inelukis Tastenpatch nutzt die MIDI-Tick-Position um zu funktionieren und braucht somit die harmony.dll um funktionieren zu können, yaddayadda.
Der RPG Maker 2003 ab v1.05 sowie alle Versionen des RPG Maker XP verwenden keine harmony.dll mehr, da sie, soweit ich das weiss, in der EXE des jeweiligen Makers integriert ist. Ergo kann man ohne die EXE zu hacken nicht an die Funktionen der harmony.dll herankommen.
Da Gnaf's Picture Patch eine EXE verwendet, die einer EXE des RPG Makers 2003 v1.05 entspricht, funktioniert der Tastenpatch (und somit das Screenshot-Effekte-Programm) nicht mit diesem Patch.
Somit dürfte jetzt diesbezüglich alles geklärt sein. ;)
Nein, falsch.
Du brauchst den kompletten MAKER in der Version 1.04 oder älter.
Ein älteres Spiel wird bei einem neueren Maker automatisch geupdatet.
Ergo: WRONG!
RPG Maker 2003 ab v1.04 oder tiefer funktioniert, alles darüber nicht.
Bevor Fragen aufkommen:
Die Maker sucht man sich selbst per Google. So, da habt ihr euren Salat >:O
Falsch. Bei einem 2k Spiel auf den 2k3, dann ja, ansonsten updatet er nur die Database und diese ist von 2k3 Version zu 2k3 Version kompatibel.
Ich selbst nutze eine entsprechende Exe mit meinem 2k3 Version 1.07 und es funktioniert fehlerfrei.
Sorry für das uppen, aber es hat was mit dem Thema zu tun ;). Also : ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass das Bild nicht unter "Template.png" im Ordner "Picture" abgespeichert wird sondern als "score.png" im Hauptordner (ich möchte es für eine Highscore-Funktion in Super Mario PC Challenge 7 verwenden).
Ich habe Miroku bereits eine PN geschickt, allerdings ist er seit 2 Monaten nicht eingeloggt, daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob und wie so eine Umstellung möglich ist. :)
rein theoretisch (und auch praktisch) könnte man mit dem Tastenpatch ein Script starten, das wiederum ein Programm startet, welches "heimlich" den Dateinamen ändert. Allerdings frage ich mich, wie man damit eine gescheite Highscore-Liste zusammenstellen will... Es sei denn, jeder Highscoreplatz hätte ein eigenes Bild...
Hm... Wenn Interesse besteht, könnte ich so ein Programm auch gleich schreiben... Allerdings dauert das ein wenig, da ich meinen PC mal wieder neu aufsetzen musste und mir Maker + RTP + Tastenpatch noch besorgen muss (mit meiner Internetverbindung (siehe Avatar) nimmt das einige Zeit in Anspruch^^).
Hm... Wenn Interesse besteht, könnte ich so ein Programm auch gleich schreiben... Allerdings dauert das ein wenig, da ich meinen PC mal wieder neu aufsetzen musste und mir Maker + RTP + Tastenpatch noch besorgen muss (mit meiner Internetverbindung (siehe Avatar) nimmt das einige Zeit in Anspruch^^).Interesse daran besteht zumindest bei mir stark :D. Zur Verwendung habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich meinte, dass am Ende des Spiels automatisch ein Screenshot vom Punktestand gemacht wird, den man dann per Formular abschicken kann und online (http://www.supermariogames.pytalhost.de/rekorde.html) vergleichen kann - viele wissen nicht, wie man Screenshots selbst macht, daher möchte ich das automatisch machen lassen.
Ich weiß nicht ob es vielleicht andere Programme als das von Miroku gibt, die dafür eher geeignet sind, denn eigentlich wird das Bild im Maker nicht gebraucht.
Hm... Ein FTP-Programm habe ich auch noch nicht... Das Veröffentlichen des Programms auch auf anderen Websites ist grundsätzlich erwünscht^^.
http://home.arcor.de/mk-gamemaker/retest.zip , ca. 300 kb
Einfach die readme.txt durchlesen, dann sollte (hoffentlich) alles klar sein :) . Rein Theoretisch könnte Miroku auch den Patch noch ein wenig modifizieren, dann wäre mein Programm (es wird eine .exe benötigt, die nur knapp 10 kb groß ist) unnötig^^.
EDIT: Crediteintrag wäre zwar nice ( :D ), ist aber wirklich nicht nötig. Sowas kann jeder in 3 Minuten nachprogrammieren, der Programmiererfahrungen hat^^. Ich hab das Programm nur unter XP getestet, unter Win9x/ME/2k sollte es aber rein theoretisch auch keine Probleme geben...
EDIT²: Es ist mit dem Programm btw. auch "nur" möglich, Dateinamen im Picture-Ordner eines Projektes umzubenennen. Das Programm kann also nicht z. B. als Virus o.Ä. missbraucht werden^^.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Wow! Super! Großartig! Dafür werde ich doch glatt die Credits nochmal erweitern! :D Schade zwar, dass es noch immer im "Picture"-Folder steckt (ist das eigentlich vom Programmieren her nicht möglich oder möchtest du das als Missbrauch-Verhidnerung nicht?), aber das ist nicht so schlimm. :)
@ alle (als Zusammenfassung) : Dank Manuels Erweiterung kann man nun alle möglichen Screenshots machen, unter beliebigen Namen so viele Ingame-Bilder abspeichern wie ihr wollt! Mein künftiges Projekt des Monats btw.
Das Skript funktioniert anfangs nicht, da der Ordner "Picture" nicht mitgeliefert wird, erstellt einfach solch einen Ordner und tut ein Bild rein, das ihr "test.png" nennt. Um die Bildqualität zu erhöhen, könnt ihr wie bei Mirokus Original eine "2" in die 3. Zeile der wav-Datei schreiben, also "Command=SFX.exe 2".
Huh? Ich habe extra drauf geachtet, dass ein Picture-Ordner vorhanden ist... Offenbar packt mein Programm IZarc keine Ordner in ZIP-Archive, die leer sind...
*testen geht*
stimmt *grummel*
Sorry, ich lade sofort einen neuen DL-Link hoch (Sogar der Microsoft-Packer der in Windows XP dabei ist, macht das... Peinlich für meinen ZIP-Archiver^^):
http://home.arcor.de/mk-gamemaker/retest.zip , ca. 350 kb groß. Mein Webspace geht wieder, bei Downloads muss also niemand mehr anstehen^^.
EDIT:
@Mario-Fan: Danke :) . Ich kann, wenn du willst, das Programm auch so umgestalten, dass man es auch in andere Maker-relevante Ordner (Panorama, Title, GameOver... gibts sonst noch was?^^) reinschieben kann, allerdings will ich - wie du richtig erkannt hast - einen Missbrauch des Programms verhindern. Ich werd mich mal dransetzen und das Programm erweitern, spätestens morgen wird man wohl Neues von mir hören^^.
Eigentlich wäre es am besten den Hauptordner des Spiels (also bei den Maps) dazuzufügen, dafür wollte ich ihn ursprünglich einsetzen ; als Titel würde das natürlich völlig neue Möglichkeiten eröffnen (z.B. könnte nach einem bestimmten Abschnitt des Spiels ein anderes Bild gemacht werden) was sicher vielen gefallen würde. :)
Ich bräuchte für mein menu, dass das Bild im panorama ordner gespeichert wird, wär eht nett, wnen das wer hinbekomm würde^^
c yah
Ich bräuchte für mein menu, dass das Bild im panorama ordner gespeichert wird, wär eht nett, wnen das wer hinbekomm würde^^
c yah
Da solltest du Miroku vielleicht mal per PN ansprechen, meinste nich? oô
hab ich schon, aber er is ja (fast) nie on...
c yah
*Push*
es ist echt extrem wichtig!!!
hab ich schon, aber er is ja (fast) nie on...
c yah
*Push*
es ist echt extrem wichtig!!!
*push*
:(
*spam* :/
Roter Zahn, es ist toll, dass du das Programm brauchen könntest, aber hör einfach auf, den Thread zu pushen, wenn du merkst, dass es nichts bringt.
Und wenn dus nicht gemerkt hast: ES BRINGT NICHTS!!!
Du hast selbst mitgekriegt, dass Miroku selten online ist,a lso musst du verdammt nochmal auch warten, bis er online ist und sich EVENTUELL drum kümmert!
Denk nächstes mal nach, bevor du irgendwelche Push-Spams bringst, von denen du weisst, dass sie keine positiven Auswirkungen haben.
k, sry...
ich war wohl zu aufdringlich, naja wart ich halt bis Miroku das hier liest und hoffe, dass er mir helfen kann...
c yah
Was das Umbenennen der Bilder angeht, bin derzeit noch ich zuständig^^. (Auch wenn Miroku das mit Sicherheit irgendwie integrieren könnte...)
Bei mir ist derzeit das Problem, dass ich meinen PC formatieren musste und dabei den Quellcode meines Programms nicht gesichert habe. Dummerweise hat der Hersteller der Programmiersprache, in dem ich das Umbenenn-Programm geschrieben habe, seine Sprache für tot erklärt, weshalb ich derzeit nirgends einen Download-Link mehr für die Programmiersprache auftreibe... Klar, rein theoretisch könnte ich auf eine andere kostenlose Programmiersprache zurückgreifen, allerdings ist mir derzeit keine andere bekannt, die kostenlos ist und nur 9 KB große Programme erstellt... Und es ist für mich nicht akzeptabel, dass ein Umbenenn-Programm mehr als 200 KB (wie es die meisten Programmiersprachen als .EXE erstellen) "wiegt"...
Ich seh zu, dass ich auf dem schnellstem (und natürlich legalem btw) Weg an dieser Programmiersprache komme. Sorry für die lange Verzögerung :(
danke, das wär echt satrk, wenn du das hinbekomm würdest, lass dir ruhig zeit, es drängt nicht^^
c yah