Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage !
Gurkenkralle
19.09.2005, 13:14
Hallo zusammen!
Ich bin dabei ein hintereinanderher-laufskirpt zu schreiebn(rm2000) und habe folgendes problem: Das hintereinander herlaufen soll per tab[laufen] auf jeder map aktiv sein.Wenn es aktiv ist soll die Person direkt beim Helden erscheinen und bei deaktivierung vom tab wieder verschwinden. Natürlich sollte das mit noch drei weitern Figuren gehen. Sie sollten auch auf jede Map mitkommen können
Danke im Voraus
Arlownay
19.09.2005, 13:42
Hi! Willkommen im Forum! :)
Hier bei de Scripts gibts bereits so ein Hintereinander-Laufscript. Wenn ich mich richtig erinnere gings da auch mit Tabs. Vielleicht schaust du dir das mal an.
TheBiber
19.09.2005, 13:54
@Gurkenkralle:
Leider wirst du nicht drumherum kommen, alle drei Events, die den Helden begleiten auf jede einzelne Map zu kopieren, da es keine allgemeinen Grafik-Events gibt (die Common Events sind dafür leider nicht zu gebrauchen).
Die Sache mit dem Tap ist einfach: Du fügst im Event den Script-Code ein, der das hintereinanderlaufen simuliert und aktivierst die Condition Switch mit der Option laufen ON. Parallel dazu kannst du noch einen zweiten Switch verwenden, welcher überprüft, welche der drei Events gerade aktiv sein soll.
Immer dann, wenn beide Switches aktiv sind, ist die Event-Grafik sichtbar und das Script läuft.
Gurkenkralle
19.09.2005, 14:44
Gut erstmal danke!
Aber soweit bin ich schon und ich habe es jetzt auch schon mit dem teleportieren raus aber was noch fehlt ist folgendes:
Ich möchte, dass man per nebenmenü das Hinterherlaufen jederzeit asutellen kann( net so schwer) und auch wieder an( da weiss ich net weiter) . WEil wenn man es ausstellt verschwindet der Npc, schaltet man es wieder an, so erscheint er am Ort6, wo man dihn platziert hat. Ich möchte aber , dass er direkt beim helden steht!!
Arlownay
19.09.2005, 15:04
Dann könntest du vielleicht dort, wo du es wieder einstellst, auch gerade die Position des Helden abfragen und die anderen Heldenereignisse anhand der Koordinaten dorthin teleportieren. KA ob das so funktioniert, musst mal ausprobieren.
Gurkenkralle
19.09.2005, 15:09
So in der Art hab ich es mal gemacht die x und y koordinaten wurden abgefragt und schließlich ereigniss platzieren. Vielleicht soltle ich abba auch das ganze Event teleportieren
TheBiber
19.09.2005, 15:26
Benutz' beim Einschalten des Scripts den Befehl Teleport Event. Damit sollte es eigentlich klappen.
übelster Held
19.09.2005, 15:37
hmm... die Events kann man nicht auf ne andere map teleportieren...
aber die komischen vehicle...
wie wärs denn, wenn man das hintereinanderlaufen script so macht,
dass man den ganzen code in ein commonevent reintut,
und dann die graphiken von den vehiceln umtauscht, so dass die dann
aussehen wie die freaks, die hinter dir laufen sollen...
mann müsste nur folgendes beachten...
- wenn der held in richtung vehicle guckt, muss enter geblockt sein...
- wenn man ein vehicle verwenden will muss man es zunächst als
event auf der karte darstellen dass so aussieht, beim betreten verschwinden
die ganzen kunden hinter dir und das "ich seh aus wie ein vehicle"-event
wird durch ein richtiges ersetzt, und man setzt sich halt rein... verständlich
oder...XD
aber ich weiß halt grad nicht, wie das ist... bewegen sich die vehicles auf
der stelle oder net... denn das wäre ja weniger vorteilhaft... .__.
naja... müsste mal ausprobiert werden... is nur so ne idéeeé von mir...
üH