PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makerfähigkeiten



Kico
18.09.2005, 21:01
Joa ich hab ma wieda ne Frage:
Wie habt ihr euch eure Maker-fähigkeiten angeeignet?
Habt ihr das e-book einstudiert, habt ihr eure Kumpels gefragt, habt ihr es euch größten Teils selber beigebracht oder von jedem ein bisschen?
Joa, Neugier ist meine Stärke ^^
Gruß, King cold ;)

Niji-chan
18.09.2005, 21:04
Also ich hab irgendwie von allem ein bisschen:
1. RPG2000.de-Kurs abgearbeitet
2. Noob-Projekt begonnen und später, weil nur Testprojekt, verworfen
3. Teile ausm EBook abgearbeitet
4. andere Tuts angesehen und abgearbeitet
5. Scripts angesehen
6. viele Fragen im Forum gestellt :)

...

Dave-d
18.09.2005, 21:05
das meiste selbst gelernt, oder in andere Projekte reingeschaut und abgeschaut ^^ ...

Gruß
Dave-d

Gendrek
18.09.2005, 21:05
Öhm ja ich glaube bei mir ist das angeboren,das einzigste was ich nicht kann ist Pixeln.Naja zum Glück hat man ja kunstlerisch begabte Freunde die man entführen kann und zur Arbeit zwingen kann :D

Brytes
18.09.2005, 21:06
e-book.

Nein,ich habe mich langem it dem Maker befasst und kam zu vielen Fähigkeiten und das E-book hat mir auch öfters geholfen.
Naja,mein Bruder hat mir geholfen,sehr harte Kritk einstecken zu lernen.(rofl)
Im Prinzip lernt man selber zu lernen den Maker zu lernen.(diesen Spruch kann man umgestalten)
Probier einfach lange mit dem maker rum und shcon hat man vieles herausgefunden

AJSoft
18.09.2005, 21:08
Ich hab mir Sämtliches selbst beigebracht...
Den Start bekam ich aber durch rpgmaker.com früher, wo bekannte fragen gestellt und beantwortet wurden...
heute krieg ich so ziemlich alles hin, nur wenn ich auch wirklich möchte^^

Gruß
AJ

rpg xp
18.09.2005, 21:09
ich habe den kompleten rm2k Kurs durchgearbeitet und habe das andere alles gefragt ^^
So gehts auch ^^

Dennis
18.09.2005, 21:14
Learning by doing...
fast.
Eigentlich hab ich die Grundlagen daraus gelernt, dass ich mir andere Projekted angeschaut und analysiert habe. Das hat bei mir eine Basis geschaffen. Der Rest kommt daher, dass ich nach der Devise "Nichts ist unmöglich" makere.
Alles was ich (ab einem bestimmten Zeitpunkt) skripten wollte habe ich früher oder später auch hinbekommen, mit variierendem Aufwand.

Das Forgotten E-Book hab ich mir erst vor kurzem mal angeschaut, einfach um zu kucken, was da denn so drinne steht. :D

shadowsayan2000
18.09.2005, 21:15
Die Grundlagen hab ich mir selbst beigebracht.

Hab mehrere Testprojekte gemacht und alle Möglichkeiten des makers getestet.

Dann hab ich mir einige Scripts runtergeldan und mir die Dinger abgeschaut und hab versucht sie zu verstehen.
Hab sie teilweise nachgebaut.

Später hab ich mir Tuts runtergeladen und eigentlich erst vor kurzem(also vor drei Monaten)auf das E-Book gestoßen :D

Dort hab ich mir dann den Rest angeschaut, den ich bis dahin noch nicht konnte.

Aber ich würde schon sagen, dass ich mir den Großteil selbst begebracht habe und nur das Zeug wie eigenes KS,Menü oder Shopsystem von anderen abgeguckt/nachgebaut habe

Gruß SS2000

YamiC
18.09.2005, 21:22
Am Anfang habe ich nur Testprojekte gemacht um alle Events Commands zu testen.
Nachdem ich wusste was jedes Befehl macht habe ich mir die Scripte von anderen Spielen angeschaut.
Und dann angefangen selbst Scripte zu machen. -_-

Ichthys
18.09.2005, 21:51
mein kumpel hats ..mir gezeigt ...so die grundlagen sach ich ma
und ...naja denn rest habsch mir selber bei gebracht ^^

mfg Ichtys :D

Arlownay
18.09.2005, 22:11
Ich hab einfach mal ausprobiert. Das war lange bevor ich das Forum entdeckt habe.
Dann, als ich diese Seite gefunden habe, hab ich mal begonnen Spiele herunterzuladen und hab ziemlich viel durch abschauen gelernt. Ich hab ein paar kleine Projekte begonnen und wieder beendet.
Und nun, nach ein paar Jahren hab ich zwei tolle Projekte am laufen. Aber auch jetzt lerne ich immer wieder dazu. Ein Freund von mir kann mir auch immer wieder helfen mit komplizierteren Codes. :)

Amrita
18.09.2005, 22:24
1. Mit dem Maker herumgespielt.
1.1. Ein paar minderwertige Minidemos fabriziert.
2. Das E-Book gefunden und stellenweise gelesen.
3. Pause gemacht.
4. Nur Grafiken gemacht.
5. Fragen gestellt.
6. Herumgescriptet.
7. Projekt verworfen.
8. Mit dem Makern aufgehört.

Ynnus
18.09.2005, 22:30
Das Forgotten E-Book hab ich mir erst vor kurzem mal angeschaut, einfach um zu kucken, was da denn so drinne steht.
Ehrlich gesagt hab ich mir das noch nie angesehen. Naja, man sieht ja was dabei rauskommt, nehmt euch kein Beispiel daran. :D

His0ka
18.09.2005, 22:41
naja habs ma beim kollegen gesehen, lang lang her..habs mir auf cd brennen lassen. und dann immer ausprobiert immer und immer wieder. naja und dann konnte ich schon fast alles. naja in letzter zeit benutzte ich öfter tutorials und fragen zu komplizierteren dingen aber jo die basics hab ich mir selbst beigebracht da ich sehr lesefaul bin wenns umsowas geht.

craft
18.09.2005, 22:48
den größten teil hab ich selbst erlernt, ansoten teilweise aus dem e-book und den rest hatl aus anderen spielen oder tuts oder scripts...

Trial
18.09.2005, 22:54
Learning by doing, später immer wieder gerne ein paar Blicke in anderer Leute Event-Planung :rolleyes:

Ab und an auch ein kleineres Skript gezogen, allerdings hab ich die nie verwendet!

Archeo
18.09.2005, 23:05
Alles selbst beigebracht, vom Switch bis zur Fork.
Das pixeln hab ich mir selbst beigebracht.
Vom Prinzip her bringt einem ein Tutorial, imo, nichts.
Denn man lernt nur nach einem Motto alles.
Somit sind Abweichungen quasi unmöglich.
Außerdem gab's damals keine wirklichen Tutorials.
Ich denke es ist am besten den Maker ohne externe Beeinflussung zu studieren.
Außerdem ist der Maker schon sehr leicht zu verstehen, von daher finde ich persönlich Tutorials eh sinn- und nutzlos.
Höchstens für die die es niemals lernen sind sie wirklich von Gebrauch.
Aber meiner Meinung nach lernt man nie aus, umso länger man sich mit einem Thema beschäftigt, umso besser wird man, imho.
Gnarf, die meisten sagen eh sie haben's sich selbst beigebracht obwohl sie es heut' noch nicht richtig beherschen.

Für Neulinge sind Tut's natürlich schon von Gebrauch aber für Leute die es schon Ansatzweise beherschen sind sie "nutzlos".

Ich persönlich hab mir eins nach dem anderen beigebracht.
Erstmal sollte man den Maker erforschen besonders Forks, Variablen und Switchs, wozu sie da sind, was man mit ihnen anfangen kann oder aber auch ob sie nutzlos für sein Projekt sind.
Es gibt auch Projekte ohne diese drei.^^
Das sind meistens die 1. Einsteigerprojekte.
Um mit dem Maker klar zu kommen.

Naja, soviel von meiner Seite.


Es war im Jahre 2001, als die Screenfun mit VD rauskam.
Vampires Dawn kam doch nicht 2001 raus.o__O

The Black Mole
18.09.2005, 23:13
Es war im Jahre 2001, als die Screenfun mit VD rauskam.
Naja, VD installiert. Fand ich gut das Game.
rm2k runnageladen und aber nur RTP gehabt.
Naja, und weil ich damals noch keinen eigenen
Internetanschluss hatte und das einzigste Internetcafé
der Stadt pleite ging, habe ich fast Eineinhalbjahre
lang nur aus den Scripten von VD gelernt und den rest
selber gelernt.....

StormDragon
18.09.2005, 23:28
Also probieren geht über studieren!!!Also ich hab einfach so lang rumgetestet bis was funktioniert hat!!!Ich hab auch in andere Games geschaut und mir das ganze angeguckt!!!!

Naja ich hab mir dann auch so einige tuts und scripts und natürlich auch das E-Book mir reingezogen!!!

Nur pixeln und chipsets zusammen basteln klappt bei mir irgendwie noch nicht so ganz,abba ich denke das kriege ich auch noch irgendwann hin!!

Gruß
StormDragon

rgb
18.09.2005, 23:37
Learning by doing...

Und dann habe ich auch zum Glück zeitgleich mit nem Kumpel damit angefangen, und er hats mir dann erklärt wenn er was neues rausgefunden hat. (Naja was heist zum Glück, er ist mit dem Programm bei mir angekommen)

Zelretch
19.09.2005, 02:27
hm, joa einfach mal versucht, andere spiele angesehen und igendwann wusste ich dann über die funktionen bescheid....also wie bei den meisten abnderen^^"

Spliffy
19.09.2005, 04:58
Cooler Thread. :A Jetzt kann ich doch vielleicht mal ApocalyArts loben. Er hat mir fast alles beigebracht, auch wenn es Hölle war.^^"
Ein bisschen vom E- book und anderen Spielen, habe ich auch geguckt.

Shades
19.09.2005, 08:05
Das meiste hab ich mir am Anfang selbst begebracht. Hatte den Maker von nem Freund und selbst kein Internet, was blieb mir übrig :/
Als ich Internet hatte - 2 Jahre später oder so :( - hab ich mir dann ein paar Spiele angeguckt, wodurch mir weitere Anwendemöglichkeiten verschiedener Befehle klar wurden. Danach sind mir dann selbst immer neue Möglichkeiten eingefallen, sogar wenn ich nicht gerade ein Problem zu lösen hatte.

Daen vom Clan
19.09.2005, 09:26
Ich habe mir ein heute vollkommen unbekanntes und vergessens Tutorial angesehen und Einiges autodidaktisch beigebracht, den Löwenanteil aber hat Shinshrii, die mich Padawan als kluge Lehrerin unterwiesen hat :)

hawkeye
19.09.2005, 09:38
ich habs so gemacht: ein event und alles nacheinander ausprobiert (nicht alles auf einmal, versteht sich.)
nachdem ich den ersten befehl (show-message) getestet hab, hab ich den befehl wieder gelöscht und den nächsten ausprobiert...
da hab ich mich gewundert, dass bei manchen befehlen nichts passiert is xD
bei denen hab ich ma in foren und google geguckt was die bewirken... ^^"

V-King
19.09.2005, 10:18
Was das technische Zeug angeht: Das hab ich mir mithilfe von Serge's KS Tutorial angeeignet. Da ich das KS nicht gleich von Anfang an 1:1 umsetzen wollte, hab ich mich vor allem damit auseinandergesetzt, wie was funktioniert, welche Bedingung wo erfüllt sein muss, um jenes Event auszulösen und so weiter.
Im Prinzip basieren viele technische Dinge, die ich heute beim Makern anwende, auf dem Code dieses KS Tutorials.

Zwar hab ich mir mir nicht mein ALLES technische nr mit diesem KS beigebracht, aber doch so ziemlich das meiste.

Was das pixeln angeht, das hab ich mir größtenteils selbst beigebracht. Zwar schaff ichs bis heute immernoch nur Sachen zu pixeln, die sich eigentlich gar nicht, oder wenn, nur ein bisschen bewegen, aber das reicht mir auch.

Mapping-technisch hab ich mir eigentlich alles selbst beigebracht, teilweise nur mit hilfe von vorlagen aus anderen spielen, allerdings da auch nur, was die Anordnung von Höusern, Strassen, Details angeht.

Mike
19.09.2005, 11:05
Alles selbst angeeignet...
Das E-Book hab ich leider zu spät entdeckt...
Aber selber lernen ist sicher hilfreicher.
Kann ich nur empfehlen.
Anfangst hatte ich den Englischen Maker, dann hab ich den Deutschpatch gefunden...nach einem 3/4 Jahr... :(
Dann hab ich wieder alles umlernen müssen...

LG Henry

[]Animefreak
19.09.2005, 13:42
Also ich hab erst ein wenig rumexperimentier und den Rest so von Freunden und auch Kerlen ausm Internet!

Ab und zu schau ich auch ins Ebook oder in Tutourials!

Metro
19.09.2005, 14:11
Ich habe mir fast alles allein angegeignet ausser mit dem eigenen Menü und ein AKS kann ich nicht ...

Wer es mir erklären kann sagt es bitte!!

Mfg
Robert
:D

T.U.F.K.A.S.
19.09.2005, 14:14
meine einzige stärke ist das geschichten erzählen und charaktere. ich mag keine 08/15-geschichten und -charaktere, deswegen lege ich auf sowas besonderen wert. und da ich nicht gerade der große pixler oder programmierer bin, kann ich zumindest das dadurch kompensieren xD

@robert: klicksu oben: ressourcen/skripte, da steht alles was du dafür brauchst ;)

Schlawi
19.09.2005, 14:15
Ich habe ´03 den Maker durch Zufall auf rpgmaker2000.de
gefunden, natürlich sofort runtergeladen, da ich immer schon ein eigenes Spiel erstellen wollte *g

Vieles habe ich mir selber beigebracht (Umgang mit der Database, Switches, Forks, teilweise Variablen etc.)
Natürlich hatte ich Fragen bezüglich des Umgangs mit dem Maker,
es bot sich mit natürlich auch eine Chance Antworten zu bekommen,
und zwar das Makerforum auf rpgmaker2000.de
jedoch, um ehrlich zu sein, war es mir einfach nur peinlich meine Fragen zu äussern =/
ich dachte mir, wie ich denn dastehen würde, wenn ich ankäme und fragen würde : Ja, sry, aber was ist ein Switch =O???ßßßßscharfesSscharfesS
von daher habe ich es mir selber beigebracht *g
im nachhinein habe ich mich dennoch überwunden als ich eine etwas (meiner Meinung nach *g) komplexere Technikfrage hatte.
Habe auch das E-book sowie den Rm2k Kurs gefunden, die mir so ziemlich geholfen haben =)

Bload
19.09.2005, 14:18
Ich hab das so gemacht:

1.Das Tutorial hier gemacht
2.E-Book
3.Noobprojekt (am ende dann verworfen ;))
4.Verschiedene Scripts angeschaut
5.Viele viele Fragen gestellt
6.Alles ein bisschen verbessert
7.Angefangen zu pixeln :D

und dann hats halt so seinen lauf genommen.

mfg Bload

Metro
19.09.2005, 14:23
meine einzige stärke ist das geschichten erzählen und charaktere. ich mag keine 08/15-geschichten und -charaktere, deswegen lege ich auf sowas besonderen wert. und da ich nicht gerade der große pixler oder programmierer bin, kann ich zumindest das dadurch kompensieren xD

@robert: klicksu oben: ressourcen/skripte, da steht alles was du dafür brauchst ;)


Habe ich schon verstehe das immer noch nie ...
Ich veestehe nur wenn man Esc drückt kommt man dann auf ne neue Karte "Menü" aber weß nie wie man dann wieder zurück kommt ....

Es gibt dann aber noch ne andere Möglichkeit mit den Pics ...
Das geht auch nie so ... :confused:
Wenn ich das noch verstehen würde könnte ich alle Elemente gut oder nur grob

Raiden
19.09.2005, 14:29
Hmm ich habe einfach mal den Maker gehabt vor ein paar Jahren, habe aus lange Weile die Benutzeroberfläche in 2 Tagen erlernt und nen bissl gemappt. Vieles konnte ich mir denken, habe nie ein E-Book gehabt, nur scripten kann ich bis heute nicht, da ich keine Zeit habe mir das anzueignen. Dafür hab ich andere Stärken, und sollte mal ein Script benötigt werden, gehe ich dem ganzen um den Weg und machs mir umständlich, sollte das nicht gehen, frag ich jemanden ob ers mir machen kann. Was zwar meist auch nix wird, aber wozu hat man Freunde. xD

Elbarto
19.09.2005, 16:13
1. Hab RM2k von Kumpek bekommen.
2. Kumpel hat mir gezeigt was ein Event ist!^^
3. Rest selber beigebracht, ganz wenig aus Games wie VD abgeschaut :D :D ...

Blutorgie
19.09.2005, 16:19
also ich hab einfach mal rumprobiert. hab das e-book und sonst was ignoriert

~Jack~
19.09.2005, 16:57
Größtenteils einfach durch learning by doing. Nur ein paar wenige Sachen durch Tuts oder abschauen.

FF
19.09.2005, 17:15
Ok^^

Ich habe mden RM2k Kurs auf www.rpg2000.de durchgearbeitet (teile von dem gingen aber nicht, und/oder sind imo falsch/zu umständlich )
Dann ein bissl ausprobiert, aber der kurs konnte mir weder vermitteln, wie variablen funktionieren, noch den sinn von forks, labels, oder sonstigen sachen die auf eventseite 3 stehen^^

dann hab ich mir das forgotten ebook runtergeladen, und da fast alles durchgemacht oO
Und es hat mir sher geholfen, ab da war erst die wissensbasis da, um druch 'learning by doing' und ausprobieren auf etwas selbst zu kommen.

Viele schreiben, ausprobieren.
Als ich versuchte etwas auszuprobieren, hate ich keine ahnung von variablen oder sonstigem scripting, wir hatten es noch nicht in der schule behandelt, und ich hatte mich damals nicht die bohne für programmierung interessiert, ergo hatte ich auf dem gebiet absulut Null ahnung.


Ich glaub, ohne Alzis Ebook wär ich heute noch ein Noob, der ned weiß, was ne Variable ist, oder, was wahrscheinlicher ist, ich hätte das makern ganz gelassen^^

.matze
19.09.2005, 17:46
Also ich und ein Kumpel von mir (naja eigentlich 2^^) haben gleichzeitig angefangen
und wenn man etwas neues herausfand (was meistens mir passierte :D ) hat
man es dem anderen gesagt. Somit hat z. B. mein Freund mir gesagt was Switches
bringen.
Das E-Book hab ich leider zu spät endeckt, les aber ab und zu bei ungeklärten
Sachen nach (Ist ja jetzt auch lange genug her).

Nozdrum
19.09.2005, 18:53
1. Grundlagen: Kumpel mir gezeigt(Maping Events etc.)
2. Erweiterte Grundlagen: Wieder Kumpel(Pictures, Switches, Variablen)
3. Fortgeschritten: In Projekten wie VD Comman Events angeschaut
4. Fortgeschriten-Pro: Selbst erarbeitet durch Projekte

Hab nie das eBook genutzt, noch nicht mal angesehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

derBenny
19.09.2005, 20:38
Noch ein Autodidakt.
Ich hab' mir eigentlich alles selbst beigebracht. Wenn irgendwas nicht funktioniert hat, hab' ich einfach rumprobiert.

Das einzige, was ich mir an Tutorials oder e-Books durchgelesen hab', war ein Mapping-Tutorial.

bluedragon05
19.09.2005, 20:46
- Hab einfach vieles ausprobiert und getestet
- E-Book gelesen und getestet
- andere Tutorials ausprobiert
- mir Skripte angesehen
- die Technik aus guten Spielen angesehen und versucht zu verstehen
- Testprojekt auch gemacht, was dann zu unübersichtlich und bis zu 1 GB groß wurde :D
Also von fast jedem etwas.

Fireblade
19.09.2005, 21:30
Also meine Maker-Fähigkeiten stammen von/aus:
-Ebook
-Anderen Spielen, abgeguckt und nachgemacht.
-Ja und halt selber versuchen.
-Scripte angesehen wie auch tutorials.
-Lernen und verstehen und ausprobieren!

Kico
19.09.2005, 21:41
Joa so wie bei vielen war das bei mir auch...ich hab mich erstmal mit dem Programm an sich auseinandergesetzt...hab alles mal getestet un alles rumprobiert...hab meine Projekte mit denen der andern verglichen und irgendwelche Tuts gemacht...nachgebaut, gepixelt, Storys geschrieben un dann langsam aber sicher angefangen...jo so hab ich se mir angeeignet...die Fähigkeiten...
Gruß, King cold ;)

Bladegun
20.09.2005, 13:10
-edit-

WoOdY49
20.09.2005, 15:51
learning by doing
und teils noch hier auf der site die tuts von den switches un so angeschaut

Innocentia
20.09.2005, 19:35
Als ich damals den Maker mit unserem alten 56k-Modem hier von der Hauptseite gezogen hab (schon lange her), hab ich versucht, mir alles selbst beizubringen, was auch funktioniert hatte. Hier und da hab ich besonders bei Vampires Dawn Sachen abgeguckt und die mal probehalter in meinen Spiel übertragen und wenn es klappte, wusste ich, dass es so lief wie ich es haben wollte ^^
Deswehen bin ich aber noch kein Profi... Ich hab zum Beispiel immer noch nicht einen Blick ins E-Book geworfen, wovon ja viele der Meinung sind, dass das echt was bringen soll.
Das einzige, was ich nicht weiß, ist, wie man ein eigenens Menü erstellt oder wie man ein eigenes Kampfsystem macht. Aber solange ich es noch nicht brauche, frage ich auch nicht nach ;)

- Das Inno -

Caine Luveno
20.09.2005, 20:10
Nun, das war folgendermaßen:

Maker gesaugt
N bischen rumprobiert
Gemerkt das wird nix
Hilfedatei gelesen
Nochmal probiert
RPG-Seiten gesucht
Seiten gefunden
Scripte gezogen
Am einbauen gescheitert
VD gezogen
VD angeguckt
Script angeguckt
Selbst probiert
Anfängerprojekt verworfen
Projekt neugestartet
Festplatte kaputt
Projekt neugestartet
Akueller Status-->VR

Und zwischendurch halt noch n paar Spiele gespielt und fragen im Forum gestellt.

TubE
24.09.2005, 00:36
Als ich von 2-3 Jahren das erste Mal auf den Maker gestoßen bin habe ich das forgotten-e-book als was verbotenes betrachtet (vielleicht forgotten mit forbidden verwechselt ich weiß auch nicht :-) ). Naja weil man jung war und nix falsch machen wollte kam das e-Book wegen oben genannter Gründe nicht in Frage 8)

Also durch ausprobieren, mitwerkeln an verschiedenen Projekten, Forumlesen und analysieren bestehender Projekte habe ich mein "Wissen erlangt"

Jo :p

PunkZERO
24.09.2005, 02:42
Also ich hab irgendwie von allem ein bisschen:
1. RPG2000.de-Kurs abgearbeitet
2. Noob-Projekt begonnen und später, weil nur Testprojekt, verworfen
3. Teile ausm EBook abgearbeitet
4. andere Tuts angesehen und abgearbeitet
5. Scripts angesehen
6. viele Fragen im Forum gestellt :)

...


Ja ungefähr so isses bei mir auch.....nur das ich mir nen Teil nach dem Motto "learning by doing" selbst beigebracht hab......und mir jede Menge andere Projekte angesehen hab

Yury_b
24.09.2005, 09:10
Ein Kumpel von mir hat das ganze E-Book ausgedruckt, ich habs durchgearbeitet und den Rest hab ich mir selber angeeignet ...

Drakie
24.09.2005, 11:26
Also ich habe mir das meiste selbstbeigebracht, wobei ich dann später auf diverse Scripte und Tutorials zurückgegriffen habe.
Und natürlich auf das E-book.