Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die Faszination an FinalFantasy /Warum kommt es in Deutschland so gut an ?
Hi,
Dies ist ein Topic um mal wieder auszudiskutieren ,was den besonderen Zauber von FF
ausmacht und warum FF auch in Deutschland so beliebt ist .
Wisst ihr ,ich mag FinalFantasy
und wollt ihr wissen warum ?
Joa , FF ist ziemlich cool ,ich meine ,ich bin zu dumm zum Scheissen und ein Schulversager
und ... Hey ... ich kann trozdem ganz bequem die Welt retten ,ich muss einfach wie ein blöder
upleveln und kann dann sogar noch in Internet Foren angeben so "Ey! Ich hab Sephi (Nie Sephiroth sagen
Verniedlichungen wie Seph , Sephi ,Seppl lassen euch cool dastehen und ihr kommt richtig
Profi mässig rüber ,dem Seppl habt ihr´s gezeigt ,gelle ?)mit meinem Lv.99 Cloud fett abgezogen !"
Und dann habe ich meinen Ruhm ... Yeah ! Ich hab die Welt gerettet ! Ich bin der stärkste
ich habe ein dickes Schwert ... mit dem ich die Welt rette !... warum eigentlich ?
Und da ist schon der nächste Punkt ...:
"Story" ! Die ist mir sowieso zu kompliziert , aber genau das ist mein Vorteil !
Ich brauche sie garnicht verstehen ! Anbeten reicht ! Und weil ich die Story und die Zusammenhänge,
sowie den Grundgedanken des Spiels nicht verstehe kann ich auch jeden Scheiss reininterpretieren.
Woooowie ,das macht soviel Spass ,besonders wenn sich andere ernsthaft daran beteiligen.
Und Freundin ... für was ne Freundin ,ich will ja eigentlich eine Inteligente ,die gut aussieht,
die mich versteht und mit der man gut reden kann ... aber ich habe ja Tifa/Rinoa/Garnet/Yuna ...
und dank FFX-2 habe ich Yuna gleich nochmal und mit weniger an ! Was will der Nerd mehr ?
Und dann ,der coolness Faktor ,jaha ,Screenfun schreibt FF ist cool , ich spiele FF ,ich bin cool
Screenfun schreibt Tekken ist ein super Beat´em Up ,wer Tekken spielt ist cool .
Yeah !
Also ich wollte nurmal sagen ,dass ich es hier sooooooooooooooo supie finde ,endlich habe ich Gleichgesinnte gefunden.
Eigentlich ist es jetzt ja schon fast überflüssig zu fragen warum ihr FF mögt ,ich weiss es doch :
Ihr habt genau die gleichen Gründe wie ich .
Tidus1987
27.04.2003, 03:38
Willkommen im Forum. Also zum Thema:
Ich verstehe eigendlich jede FF story ( bis auf VII, hab da kleine Probleme) und ich hab jede Story sehr komplex auf 78 Seiten bei mir zu hause liegen und lese sie mir immer wieder durch, wenn mir langweilig ist. Für mich macht FF alles zu etwas besonderem. Die charas, Story und das Kampfsystem, die Spitzengrafik. Alles. Am liebsten hab ich immernoch die super geniale Atmosspähre. An FF stimmt einfach die Mischung, Square weiss nunmal was wir alle wollen und brauchen. Daher bin ich ein FF fan und werde es immer sein.
Silver Spirit
27.04.2003, 03:40
Sooooo also, die Gründe, die du hast hab ich ganz sicher nich. Sorry, wenn das jetzt doof klingt aber die sind mir einfach zu stupide und stimmen nicht mit meinen überein.. und nun meine Gründe aus dem Thema "Was macht FF für euch aus?"
*kopier* Und bitte :D
An den FFs fesselt mich die (meißtens) geniale Story.. es gibt immer Wendungen und man so gut wie nie vorher sagen was als nächstes passiert. Die verschiedenen Charaktere find ich auch genial, sie sind so lustig oder so kalt gemacht, und man lernt immer mehr über sie, entdeckt ihre Geheimnisse, wo man sich vorher gar nicht vorstellen konnte, dass sie auch total anders sein können. Ja kann man ziemlich schwer beschreiben.
Deshalb spiele ich es. Ich möchte halt immer erfahren wies weiter geht und so..
Tzeentch
27.04.2003, 04:48
heyhey ich muss zugeben dass du eine interessante aber auch seltene meinung über FF hast
ich meine dass jemand ein rololenspiel zockt ohne sich um die story zu kümmern, das könnte ich nicht, man will ja auch wissen für wen oder was man sich die mühe überhaupt macht
ALLLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...also ich glaube Fenrir meint das nicht ganz ernst... :rolleyes:
@ Fenrir
Die Gründe die du angibst sind nicht wirklich dein ernst oder???
Also wenn ja dann stimmen sie kein bisshen mit meinen überein. Da ich an FF vorallem die Geschichte als grund für den erfolg ansehe. Die Story hat tiefe, die geschichten der charas bewegen mich (jedefalls in den meisten FF´s). Für mich ist Final Fantasy einfach die beste spielereihe weil sie es schafft, mich, selbst wenn ich nur selten zeit hab, stundenlang vor den ferseher zu fesseln.:)
Danke SQUAREhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif (;) )
Ach ja undhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im forum
Master-Vivi
27.04.2003, 05:37
Das ist doch auch eigentlich das faszinierende daran, oder? Jedenfalls finde ich, dass die Besonderheit von Final Fantasy an der Zusammensetzung der verschíedenen Elemte, aus denen ein Rollenspiel besteht, ziemlich perfekt hingezaubert wird. Das wichtigste Element bei den FF Teilen stellt die Story dar. Sie ist sehr schön ausführlich erzählt. Ausserdem ist sie komplex und ab und an hat man das Gefühl, dass man die Story nicht versteht weil sie soo komplex is und man muss erstmal seine Gedanken ordnen um sie wirklich klar nachvollziehen zu können. Bei FF VII wird ganz deutlich, dass die Story sehr wichtig is. DA frag ich mich wieso du diese Spiele eigentlich spielst. Aber jeder hat seine eigene Meinung. Deine allerdings kann ich nich teilen und auch nicht nachvollziehen.
TheBiber
27.04.2003, 05:42
Was ist die Faszination an FinalFantasy /Warum kommt es in Deutschland so gut an ?
Weil es inzwischen vielleicht extremster Mainstream geworden ist? :rolleyes:
(mal sehen, wann die erste Attacke folgt :D)
Knuckles
27.04.2003, 06:16
Original geschrieben von TheBiber
Weil es inzwischen vielleicht extremster Mainstream geworden ist? :rolleyes:
(mal sehen, wann die erste Attacke folgt :D)
Now. Inzwischen ist das bei sehr vielen Games so. Ich erinnere dich nur an Zelda, das spielt auch schon jeder Dep*! :p
Master-Vivi
27.04.2003, 06:20
Trotzdem finde ich, dass viele Japano RPG's einen mysthischen Zauber haben und deswegen sehr beliebt sind. Das schöne ist einfach, dass man einen Charakter durch schön detaillierte Welten führen darf. Das wird halt durch den Fantasyzauber unterstrichen! (Mist ich glaub keiner wirds verstehen :rolleyes: )
FF kommt in deutschland gut an ? RPGs kommen in deutschland gut an ? ist mir jetzt etwas neu ...
Original geschrieben von Fenrir
Eigentlich ist es jetzt ja schon fast überflüssig zu fragen warum ihr FF mögt ,ich weiss es doch :
Ihr habt genau die gleichen Gründe wie ich .
nicht wirklich, aber wenn du das nächste mal so einen scheiß postest, nur um dich über diese community und fans des genres lustig zu machen, wird deine postingzahl nicht zweistellig werden :rolleyes:
Original geschrieben von wolframator
nicht wirklich, aber wenn du das nächste mal so einen scheiß postest, nur um dich über diese community und fans des genres lustig zu machen, wird deine postingzahl nicht zweistellig werden :rolleyes:
Danke Wolfi.
Ich dachte schon es merkt niemand mehr, daß hier einer die Forenuser verarschen will... :rolleyes:
Aber weißt du, ein kleines Schmunzeln kann ich mir irgendwie doch nicht verkneifen.
@ Fenrir:
Hmm, dabei hab ich neulich erst mit Tifa Schluss gemacht, um wieder frei für die vielen anderen Frauen aus PC- und Konsolenwelt zu sein.
Ich finde außerdem in dieser richtung sind Spiele-Zeitschriften eine gute Kontaktbörse.
Ich hab nur ein Porblem, ich kann nicht richtig lesen, meine Augen sind vom vielen Bildschirmgucken schon ganz schlecht geworden.
Außerdem lerne ich gerade, mit den Füßen Tastatur / Gamepad zu bedienen, weil mir mein Daumen so langsam aber sicher abfault.
Und weil ich mal wieder die ganze nacht gespielt habe und unbedingt Schlaf brauche, lege ich mich jetzt in meine Final Fantasy-Bettwäsche.
Außerdem muss ich fitt sein, denn ich wollte mich noch mit dem hiesigen Pfarrer unterhalten.
Ich find das nicht gut, daß sich 'Ethos' (XG) hier breitmacht...
brucenight
27.04.2003, 19:25
@Fenrir: Ich hoffe, dass das nicht deine wirkliche Meinung über uns FF-Fans ist. Bitte pauschalisiere uns nicht alle!
Ich denke nicht, dass hier viele Versager rumlaufen, viele aus der Community machen ihr ABI oder haben einen Job!
Original geschrieben von Hiryuu
[Ich dachte schon es merkt niemand mehr, daß hier einer die Forenuser verarschen will... :rolleyes:
ÄHEM!... Ich war der erste! :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
@Fenrir: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif
TheBiber
27.04.2003, 20:32
Aber recht hat er zum grössten Teil doch. Wenn ich mir dieses Forum inzwischen so ansehe. :rolleyes:
Aber recht hat er zum grössten Teil doch. Wenn ich mir dieses Forum inzwischen so ansehe.
so selten wie du hier bist und etwas schreibst, glaube ich weniger, dass du das beurteilen kannst. jedenfalls wundert es mich, dass dir all die user entgangen sind, die noch klar im kopf sind. das nämlich macht den größten teil aus. fenrir macht sich nur über uns lustig in einer abstoßenden und verallgemeinernden art und weise, die ich bestimmt nicht dulde (aber vermutlich war es sowieso nur ein einmalposting), da sie in der form auf kaum jemanden zutrifft.
es ist immer einfach, mit dem finger auf andere zu zeigen, wenn man selbst nicht teil davon ist und die situation im detail nachvollziehen kann.
TheBiber
27.04.2003, 21:32
so selten wie du hier bist und etwas schreibst, glaube ich weniger, dass du das beurteilen kannst.
Du weisst überhaupt nicht, wie oft ich hier reinsehe. Es gibt hier einfach nichts zu schreiben, sämtliche Threads handeln von Fragestellungen, die kein Schwein interessiert (hatte schonmal eine Diskussion darüber) oder waren schon zig-tausendmal da. Ich gehe ins FF-Forum, schaue mir die Titel an und denke, aha, wieder dasselbe, wieder nichts neues, wieder nichts interessantes. Ich würde mal sagen, dass diese riesige, unübersichtliche Masse an Newbies, die alle immer dieselbe bzw. gerade gar keine eigene Meinung haben, erheblich dazu beigetragen hat (FFxyz is ja so goil und wer das nicht denkt hat keine Ahnung und blabla...).
Master-Vivi
27.04.2003, 21:41
Es gibt sicherlich solche Leute hier im Forum die sowas behaupten! Das machen sie dann aber nur aus dem Grund, weil sie sich halt nicht anders ausdrücken können! Aber, wenn du mal genauer hinschaust, wirst du feststellen, dass der Großteil nicht Müll labert oder andere aufgrund der Meinung anmacht...
Rosa Wolke
27.04.2003, 21:43
Original geschrieben von Master-Vivi
oder andere aufgrund der Meinung anmacht...
Gibt´s da noch andere ausser mir ?
Du weisst überhaupt nicht, wie oft ich hier reinsehe. Es gibt hier einfach nichts zu schreiben, sämtliche Threads handeln von Fragestellungen, die kein Schwein interessiert (hatte schonmal eine Diskussion darüber) oder waren schon zig-tausendmal da. Ich gehe ins FF-Forum, schaue mir die Titel an und denke, aha, wieder dasselbe, wieder nichts neues, wieder nichts interessantes. Ich würde mal sagen, dass diese riesige, unübersichtliche Masse an Newbies, die alle immer dieselbe bzw. gerade gar keine eigene Meinung haben, erheblich dazu beigetragen hat (FFxyz is ja so goil und wer das nicht denkt hat keine Ahnung und blabla...).
eben drum. imho besteht immernoch ein großer unterschied zwischen thread titel bzw. auch einzelne threads lesen und sich aktiv an diskussionen beteiligen. mich stört das eben - viele ältere user die früher immer da waren, lassen sich kaum noch blicken, weil sie in etwa die meinung haben, die du hier niederschreibst. dabei halte ich das für feige und faul (soll jetzt nicht so hart klingen wie es sich vielleicht anhört ^^). denn letztenendes sehen die leute die situation oberflächlich, schließen die augen und kehren dem forum den rücken. dabei könnten gerade diese user, die mir noch von damals am herzen liegen, selbst eine menge dazu beitragen, das forum ihren wünschen entsprechend zu gestalten, wenn ihnen es so nicht passt, wie es ihrer meinung nach ist. dir gefallen die threads nicht ? dann eröffne halt welche die interessant sind!
wobei ich dazu sagen muss, das das schlichtweg nicht stimmt. es mag so einige besagter threads geben, die schon zig mal da waren und kaum jemanden interessieren, aber ich könnte dir auch eine ganze menge an beiträgen nennen, aus denen gerade in letzter zeit sehr interessante diskussionen entstanden sind.
ich habe nur einfach das gefühl, dass zu viele leute diese community beurteilen, ohne eigentlich wirklich dabei zu sein und aktiv daran teilzunehmen. dann würden sie nämlich anders darüber denken ...
so etwas wie fenrir zu sagen ist einfach nicht angemessen gegenüber all den usern, die hier tagtäglich wundervolle denkansätze posten. gerade das, was du hier schreibst ist nur noch weiter entmutigend für all die bemühungen, die man sich so macht, dadurch sinkt das interesse nur noch weiter ab.
Raiden86
27.04.2003, 22:40
Was ist die Faszination an FinalFantasy /Warum kommt es in Deutschland so gut an
ich finde das RPG´s was ganz besonderes in der spiele welt ist.
Vieleicht liegt es ja an der besonderheit das die spiele so beliebt in deutschland sind.
TheBiber
27.04.2003, 22:54
eben drum. imho besteht immernoch ein großer unterschied zwischen thread titel bzw. auch einzelne threads lesen und sich aktiv an diskussionen beteiligen. mich stört das eben - viele ältere user die früher immer da waren, lassen sich kaum noch blicken, weil sie in etwa die meinung haben, die du hier niederschreibst. dabei halte ich das für feige und faul (soll jetzt nicht so hart klingen wie es sich vielleicht anhört ^^). denn letztenendes sehen die leute die situation oberflächlich, schließen die augen und kehren dem forum den rücken. dabei könnten gerade diese user, die mir noch von damals am herzen liegen, selbst eine menge dazu beitragen, das forum ihren wünschen entsprechend zu gestalten, wenn ihnen es so nicht passt, wie es ihrer meinung nach ist. dir gefallen die threads nicht ? dann eröffne halt welche die interessant sind!
Du weisst wohl selbst, dass ich viel eher der Antworten-Typ bin.
wobei ich dazu sagen muss, das das schlichtweg nicht stimmt. es mag so einige besagter threads geben, die schon zig mal da waren und kaum jemanden interessieren, aber ich könnte dir auch eine ganze menge an beiträgen nennen, aus denen gerade in letzter zeit sehr interessante diskussionen entstanden sind.
ich habe nur einfach das gefühl, dass zu viele leute diese community beurteilen, ohne eigentlich wirklich dabei zu sein und aktiv daran teilzunehmen. dann würden sie nämlich anders darüber denken ...
Was ich so lustig finde, ist dass nur das FF-Forum davon betroffen scheint. Der Kern der Community befindet sich hauptsächlich im Off-Topic-Bereich und dort finden sich meiner Meinung nach auch interessantere Themen als in diesem Newbie-Forum hier.
so etwas wie fenrir zu sagen ist einfach nicht angemessen gegenüber all den usern, die hier tagtäglich wundervolle denkansätze posten. gerade das, was du hier schreibst ist nur noch weiter entmutigend für all die bemühungen, die man sich so macht, dadurch sinkt das interesse nur noch weiter ab.
Bemühungen? Mir kommt da in den Sinn: Wie wärs mal wieder mit einer Willkommens-Nachricht inkl. Verhaltensregeln für sämtliche Newbies?
Was ich so lustig finde, ist dass nur das FF-Forum davon betroffen scheint. Der Kern der Community befindet sich hauptsächlich im Off-Topic-Bereich und dort finden sich meiner Meinung nach auch interessantere Themen als in diesem Newbie-Forum hier.
tja, das liegt u.a. daran, dass die leute irgendwann auf die idee gekommen sind, die community ins "neue" qfrat forum zu verlagern. allerdings kann ich nicht so recht verstehen, was du damit meinst. im FFF ist das nicht weniger zu merken als beispielsweise im qfrat, wo 75% der postings dahingespammter kompost ist oder auch im SGF, wo nur weniger gepostet wird. dass du das hier ein newbie forum nennst finde ich echt schade, denn du zeigst damit genug, dass dir das hier alles am arsch vorbei geht. da ist es kein wunder, dass dir die interessanten threads nicht auffallen (oder du ggf. einen einzeiler reinschreibst). imho echt schade, denn ich hatte gehofft, dass du zurückkommen würdest. und komm mir nicht mit "sobald sich die situation hier geändert hat", vielleicht ist es an der zeit zu begreifen, dass man sich manchmal auch selbst ändern muss, um etwas anzutreiben. ich tue selbst mein möglichstes, um den laden hier am laufen zu halten, da finde ich die einstellung von dir nicht gerade okay, darauf in aller form zu scheißen, denn gerade leute wie du einer bist sind es, die ich hier brauche und die etwas an dem ändern könnten, was ihnen auf dieses forum bezogen selbst nicht gefällt :confused:
Du weisst überhaupt nicht, wie oft ich hier reinsehe. Es gibt hier einfach nichts zu schreiben, sämtliche Threads handeln von Fragestellungen, die kein Schwein interessiert (hatte schonmal eine Diskussion darüber) oder waren schon zig-tausendmal da. Ich gehe ins FF-Forum, schaue mir die Titel an und denke, aha, wieder dasselbe, wieder nichts neues, wieder nichts interessantes. Ich würde mal sagen, dass diese riesige, unübersichtliche Masse an Newbies, die alle immer dieselbe bzw. gerade gar keine eigene Meinung haben, erheblich dazu beigetragen hat (FFxyz is ja so goil und wer das nicht denkt hat keine Ahnung und blabla...). Kann ich gut nachvollziehen.
Warum führt ihr hier keinen Thread-Führerschein ein? Einen Eignungstest, den man erstmal bestehen muß, bevor man den ersten Thread eröffnet...
Das würde wahrscheinlich die Flut von Sinnlosthreads drastisch reduzieren ;)
Das würde wahrscheinlich die Flut von Sinnlosthreads drastisch reduzieren ;)
Lol, glaub ich auch, aber in so einem hochintellektuellen Forum kämen dann weder neue Leute dazu, noch würde es viele der alten halten...
:)
Vorlon83
29.04.2003, 18:48
Also ich muss sagen das ich die Überschrift net schlecht finde und deswegen auch sagen kann das der Threat gerechtfertigt ist nur der Kerl der des gemacht hat war etwas panne aber man kann doch ne gute Diskussion darüber schreiben was den Zauber nun wirklich ausmacht etc ^_^
Meiner Meinung nach macht der zauber von FF ganz eindeutig die Staory und die Charaktere mit den Menschlichen Problemen aus denn in anderen gams sind die helden immer die Obermaker die niemals Probleme haben. Bei FF kann man sie einfach in die Figuren hinein versetzen meiner meinung nach
Was denkt ihr dadrüber ?? ^_^ ( mal wieder das Thema ankurbeln tut lol )
Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten lol
Rosa Wolke
29.04.2003, 19:35
SEIT ALLE NETT ZUEINANDER , JEDER DARF FF MÖGEN ,WENN ER WILL !
lol na aber leutz ^^
schaue mir die Titel an und denke, aha, wieder dasselbe, wieder nichts neues, wieder nichts interessantes. Ich würde mal sagen, dass diese riesige, unübersichtliche Masse an Newbies, die alle immer dieselbe bzw. gerade gar keine eigene Meinung haben, erheblich dazu beigetragen hat (FFxyz is ja so goil und wer das nicht denkt hat keine Ahnung und blabla...).
jau und is doch völlig normal oder?
ging sicherlich einigen hier so, auch die die schon lange hier sind, das sie als sie angefangen haben FF zu spielen und das spiel genial fanden das da kommentare wie "FFxyz is ja so goil.." kommen und die user die halt gerade mit FF anfangen fragen stellen und da kanns halt auch mal das öfteren vorkommen das halt das selbe thread nochmal geöffnet wird, ich denk dazu sind foren wie diese auch, zum teil, da auf die fragen, gedanken usw. der anderen da einzugehen usw. halt ^^
das dazu -blubb-
@topic
ich denk die einzellnen chars machen da sehr viel aus, da man sich mit einigen auch identifizieren kann und den handlungen etc. dann dementsprechen auch nachempfinden kann weswegen er/sie in dem moment halt so und so reagiert..
jau die story.. die geht da auch viel hinein was FF so phantastisch macht, da es halt immer wieder neu ist, nicht so wie bei vielen anderen spielen man rennt durch die level schlachtet die gegner hab rennt weiter im nächsten level das gleiche oder man hüpft halt halt durch die welten.. und die meisten games haben dazu noch ne spielzeit die unter 20 stunden is, was dann halt auchkeine langzeitmotivation is.. was bei final ja ganz anders is ^^
Vorlon83
30.04.2003, 01:50
meisten games haben dazu noch ne spielzeit die unter 20 stunden is, was dann halt auchkeine langzeitmotivation is
Also das ist auch ein grund warum FF bei mir so beliebt ist das Spiel macht nähmlich nach 60 oder 70 Stunden noch laune und das ist denke ich ein ganz wichtiger punkt an der ganzen sache ^_^
fehler dürft ihr behalten ^_^
Lu-anera
30.04.2003, 05:09
hmm... son Thread gibts schon
aber was solls
(siehe auch "Was ist FF für EUCH?" *ähem*)
is ja egal...
an FF is nich nur die langspieligkeit
(die aber doch nerven kann wenn man
z.b. ohne lösungsbuch in Spira rumturnt)
schön. sondern einfach alles!
Es ist fantastisch...grandios...
legendär....atemberaubend....
okay will nich noch schwärmen (um die uhrzeit! muss morgen wieder arbeiten! *börks*)
also, kurz und feste: Vivat Final Fantasy!
Es lebe Final Fantasy!