PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker XP - Ein erster Eindruck



jwiechers
16.09.2005, 11:00
Falls es diesen Thread schon geben sollte, so muss ich blind sein, allerdings wunderte es mich, ihn nicht bereits vorzufinden..
---
http://rpga.info:8000/forum/attachment-attachmentid_49-d_1126851535.html


Der RPG Maker XP wurde ja heute, das heißt eigentlich schon gestern, veröffentlicht und läßt sich nun mit einer Kreditkarte für $60 auf Download.com erwerben.
Ich habe ihn bereits gestern Nacht erworben und habe ihn inzwischen einigermaßen durchgetestet (Siehe auch hier (http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?p=298563#post298563) für Bilder und weitere Informationen).

Nun zu meiner Frage, wie sind eure ersten Eindrücke?

Zufrieden mit der Übersetzung?
Kommt ihr, trotz der Bugs, klar?

Ein paar Bilder:

http://rpga.info:8000/forum/attachment-attachmentid_51-d_1126851535.html
http://rpga.info:8000/forum/attachment-attachmentid_57-d_1126851634.html

Wischmop
16.09.2005, 11:12
Aluxes... *kicher* Hail Alex of a new generation! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Verzeihung.
Bitte weitermachen. :)

FF
16.09.2005, 12:05
was'n für Bugs??

und vorallem:
Die sind doch unmölich, das teil für 60(!)$ anzubieten!
Für so an die 20 würd ich mir den i´rgendwie bestellen, aber für 60?
Das ist ein ziemlich übertreibener preis.
für einen 2 d maker wie den rpgxp so einen preis...
insbesondere da der schon über 1 jahr alt ist, nirgends außer in Japan zu haben war.

MagicMagor
16.09.2005, 12:23
Die sind doch bescheurt, das teil für 60 (!) $ anzubieten!
Für so an die 20 würd ich mir den vllt kaufen, aber für 60??? nie und nimmer.
da bleibe ich bei meiner illegal umgepatchten download-version.......
*hust* *hust* Öhm.. was soll man dazu noch sagen?

So ich hab mir jetzt mal die Trial runter geladen und kurz angeguckt. Kaufen kann ich es mir leider nicht, da ich keine Kreditkarte hab.

Den Bug mit der Actor-Karte in der Datenbank habe ich gott sei dank nicht, trotz 1024er Auflösung. Gut es gibt einige leichte Fehler in der Übersetzung, die ich einem professionellen Produkt eigentlich nicht erwarte.
Import meines Projektes war ohne weiteres möglich. Was mir positiv auffällt ist der Script-Editor. Im Gegensatz zu der Version, die ich vorher verwendet hatte ist die Schrift ein wenig kleiner, was in mehr Übersicht resultiert. Auch sind die übersetzten Kommentare nett, obwohl an manchen Stellen Sachen kommentiert wurden, die für meine Begriffe eigentlich nicht kommentier-würdig sind.
Ziemlich genial ist die Übersetzung des Help-Files. Zum Beispiel ist es sehr schön endlich eine genaue Auflistung aller Konstanten, des Input-Moduls zu haben.

Fazit:
Bisher bin ich rund um zufrieden. Ich denke ich werde das Angebot, das du in deinem Forum gemacht hast Seph, annehmen.. Das Ding ist mir die 60€ locker wert.

GSandSDS
16.09.2005, 12:38
Ich habe auch keinen Fehler in der Heldendatenbank. Beweis:

Bild: Guckst du hier (http://www.rpg-atelier.net/temp/Da_schaust_du.png)

Chaik
16.09.2005, 12:43
was'n für Bugs??

und vorallem:
Die sind doch bescheurt, das teil für 60 (!) $ anzubieten!
Für so an die 20 würd ich mir den vllt kaufen, aber für 60??? nie und nimmer.
da bleibe ich bei meiner illegal umgepatchten download-version.......


mal im ernst:
für einen 2 d maker..... das ist echt krank, insbesondere da der schon über 1 jahr alt ist, und überall außer im ammiland zu haben war.

Ja, das wirft natürlich ein Gutes Licht auf die Makergemeinde, wenn plötzlich so alle User die nach dem Maker in ausser-Japanischen Ländern geschriehn haben jetzt sagen " ROFL STFU ENTERBRAIN NUHB! Ich nehm lieber den Download". Hauptsache Herr Freierfall wird nicht zum Musterbeispiel. und wenn dir die 60$ zu teuer sind: Es gibt genügend Programme und Software die bereits Jahre Alt sind und noch über 200€ kosten (Damit spreche ich natürlich kein Kommerz-betriebssystem oder andere Geldsüchtigen Produkte an, oder Produkte von Drittherstellern die dem Geldüchtigen weiter sein Monopol in den Darm drücken.).
Für ein 2D maker, leicht gesagt! Allerdings ist das grade ein großes Plus der RPG-makers: Durch die zweidimensionale Grafik ist er unglaublich leicht zu handhaben, und daher grade für Neulinge oder Leute die einfach die 2D Grafik mögen interessant.

Und dein letzter punkt: 'Überall außer im Ammiland zu haben war' <-- oO. Meines wissensnach gab es den Bisher nur in Japan. Aber vielleicht bist du ja irgendwie Bewusstseinseingeschränkt und Hältst Japan für die Ganze Welt (ausser die Vereinigten Staaten von Amerika, die auf Honshu liegen >__>). Das sollte keine beleidigung sein.

FF
16.09.2005, 12:47
Und dein letzter punkt: 'Überall außer im Ammiland zu haben war' <-- oO. Meines wissensnach gab es den Bisher nur in Japan.

da habe ich mich vertippt/versprochen/verschireben...

ich möchte damit nur zum ausdruck bringen, dass ich es ungerechtfertigt finde, für den rpgxp einen solchen preis zu verlangen.
ganz zu schweigen davon, ´dass man das teil dann nur als downloadversion bekommt, und auch nur über eine kreditkarte (die ich nicht habe)
Ich habe meine Ausdrucksweise im Vorherigen Post nun etwas abgeändert.
Es war vllt etwas unangebracht ausgedrückt, spiegelte aber im wesentliche wieder, was ich beim lesen des Preises gedacht habe.


---
So, nun hab ich mir die trail auch gezogen, und muss sagen, enterbrain hat bei der übersetzung ganze arbeit geleistet, und wirklich alles übersetzt, ich zumindest hab beim ersten kurzüberblick keine fehler entdeckt, vllt muss ich da mal mit arbeiten, damitt dass passiert....

aber sind da nicht einige neue monster in der datenbank, die bei der alten download version nicht da waren??
mein eindruck ist aufjedenfall gut.

Zelretch
16.09.2005, 14:07
die screens unterscheiden sich ja nicht besonders (oder auch gar nicht) von der originalversion^^....eindruck?
geht so, denke dieser export wird die deutsche makerszene nicht groß beeinflussen.
übrigens mag ich den xp nicht weil man ruby können muss ^^"

Miroku
16.09.2005, 14:13
*ggg* "Erster Eindruck"
Besser: "Erster Eindruck von der Kaufversion lol"

Wahrscheinlich hatten hier einige den RPG Maker XP vorher, und damit meine ich nicht die gekaufte. :D Ok mein Eindruck, aber noch von der ill*** egal äh die Spiele brauchten viel zu hohe Anforderungen als für stinknormale 2D Game Engines nötig wäre...

Noja egal, das fällt den meisten hier mit ihren Hochleistungsrechnern vielleicht nicht auf. Aber es gibt auch noch welche die alte PCs haben ;)

Ich hab zwar auch noch ein 2GHZ AMD aber das mal beiseite. Ist das jetzt gefixt oder ein wenig beschleunigt? Hab mich gar nicht so ausführlich (kaum..) damit beschäftigt.

Und welche Unterschiede existieren zwischen der ill** äh runtergeladeten und der gekauften Version?

Also nur Übersetzung oder?

Gruß Miroku

P.S: Natürlich kauf ich mir den RPG Maker XP auch, da der Werbeclip so GENIAL GEIL war, und damit meine ich nicht die von Enterbrain sondern die Verarschung XD

*Kein Kommentar...*

Papa Justify
16.09.2005, 17:21
Frage: Gibt es den RPG Maker XP auch im Laden zu kaufen (in einem amerikanischen natürlich...).

Ich fliege übernächste Woche in die Staaten und ich wäre durchaus bereit bestellungen entgegenzunehmen...

MagicMagor
16.09.2005, 17:30
Frage: Gibt es den RPG Maker XP auch im Laden zu kaufen (in einem amerikanischen natürlich...).
Nein. Der Maker ist außerhalb Japans nur über download.com oder die japanische Version als Import zu bekommen.

Caine Luveno
16.09.2005, 17:38
60 Dollar ist mir durch und durch zu viel.... vorallem wenn da sogar Bugs drin vorkommen -_-

Enterbrain hat mal wieder die Enttäuschung schlechthin geliefert....

csg
16.09.2005, 17:49
Ich weiß nicht warum ihr euch so aufregt, imho sind 60$ nicht viel.
Man kann ein Programm zum erstellen eingener software nicht mit einem Spiel vergleichen, sowohl technisch als auch vom Preis her.
Immerhin ist im XP eine scriptsprache vorhanden, das macht ihn unheimlich mächtig. Da denke ich jetzt an das 3D game studio, welches um längen teurer ist. Wobei auch hier 3D =! besser, immerhin habe ich den in die Ecke geschmissen als ich den maker gefunden habe :D
Also, 60$ ist nicht viel.
Naja, ich hab keine Kreditkarte und wollte den XP eh nie haben...

Digi Tai
16.09.2005, 18:01
warum wollen alle plötzlich nur noch mit dem RPG-Maker XP Abeiten ?? versteh ich nicht!! :p

Nein nur ein scherz
Die meisen die hier im forum sich angemeldet haben, haben mit dem 2000 angefangen vieleicht, einige noch mit dem RPG-Maker 95 (man weiss ja nie). Ich Persönlich arbeite schon viele Jahre mit dem RPG-Maker 2000.
Ich beherrsche schon recht viel, aber wen ich mit dem 2003 angefangen hätte, (habe ich aber nie) dan hätte ich alles neu üben überlegen und sogar das Programmiren meiner Helden neu lehrnen müssen, und es sind kene 3 Jahre vergangen, (man staune) ist der RPG-Maker XP da. Allso ich finde es Braucht den RPG-Maker XP eigentlich gar nicht, den viele haben mit dem 2000 angefangen. (Ich besitze den RPG-Maker 2003 auch, brauche ihn aber nur um die Spiele zu fliken wo mit ihm Programmirt woden sind.)


PS: zum Preis 60$ sind ein bischen viel meiner meinung nach, mit 50$ währe ich einverstanden.

Barney
16.09.2005, 18:06
Und was passiert, wenn man den Maker aus Versehen deinstalliert? Muss man dann nochmal 60$ bezahlen, oder gilt der alte Key weiter? Und muss man sich wie in Japan ab und zu neu auf der Seite registrieren?

V-King
16.09.2005, 18:44
Habs jetzt auch mal ausprobiert.
Funktioniret soweit ganz prächtig. Aber ich hab auch diesen Bug in der Database.
Ka obs an meiner Auflösung liegt (hab ne 1152er Auflösung) oder an meinem Windows-Skin. Interessiert mich auch herzlich wenig :D

Aber mal ne Frage an unseren Herrn SDS:
Wie isn das...wenn man jetzt die Trial da runterlädt und irgendwann nen Crack drüberspielt (den es zwar noch nicht für die englische gibt)?
Zählt sicher als illegal und nciht annehmbar stimmts? Warum frag ich eigentlich? Is mir auch egal :P

Suraki
16.09.2005, 19:23
Also bei uns bekommt man ihn im Laden^^ In Basel gibt es ein Geschäft, das heisst Playtower und die sollen ihn angeblich gleich mehrmals bestellt haben. Na ja ich hab auch sonst noch ein paar gute Beziehungen und wenn es kein Missverständniss war, werde ich ihn am Dienstag besitzen^^

Peace Ikarus

jwiechers
16.09.2005, 21:29
Magor:

Wenn du ihn haben willst, wie hier (http://rpga.info:8000/forum/showthread.php?p=298667#post298667) bereits gesagt, ich arbeite gerne als Zwischenmann solange ich nicht draufzahlen muss (d.h. meine Kreditkartengebühren mußt du mit übernehmen :S (Ich werd die morgen, sobald ich exakte Daten haben, korrigieren (derzeit hab ich sie auf 5€, aber ich denke, dass werde ich runterkorrigieren können).


Also bei uns bekommt man ihn im Laden^^ In Basel gibt es ein Geschäft, das heisst Playtower und die sollen ihn angeblich gleich mehrmals bestellt haben. Na ja ich hab auch sonst noch ein paar gute Beziehungen und wenn es kein Missverständniss war, werde ich ihn am Dienstag besitzen^^


Es gibt keine Hardcover-Version des RPG Makers.



Nebenbei, SDS, ich arbeite gerade an nem Hashing-Verfahren das legale Versionen verifiziert (wobei ich noch paar Keys zum probieren brauche), damit könnten wir dann den Leuten, die den RPG Maker legal besitzen, irgendwelchen Premium-Content bieten.

Dark Ryu
16.09.2005, 21:43
Nun, wäre es nicht auch fein gewesen, den RPGmaker2000 legal bereit zu stellen? Für 20$ mit RTP. Ich würds kaufen. Ist ein echt extremes Hobby geworden. Aber für den RPGmakerXP, mit dem ich eh wahrscheinlich nich wirklich arbeiten würd, is mir das Geld zu schade. Den 2000 würd ich gern erwerben.Das blöde is nur, wenn alle auf den XP umsteigen, müssen dass auch die eingefleischten XP fand früher oder später.

Weil mal ganz unter uns, einer der Reize des Makerns ist nunmal, es auch anderen vorzustellen.

Nyo, ich werd schauen, was sich ergiebt.

Zelretch
16.09.2005, 21:49
Nun, wäre es nicht auch fein gewesen, den RPGmaker2000 legal bereit zu stellen? Für 20$ mit RTP. Ich würds kaufen. Ist ein echt extremes Hobby geworden. Aber für den RPGmakerXP, mit dem ich eh wahrscheinlich nich wirklich arbeiten würd, is mir das Geld zu schade. Den 2000 würd ich gern erwerben.Das blöde is nur, wenn alle auf den XP umsteigen, müssen dass auch die eingefleischten XP fand früher oder später.

dito, für den Xp würde ich auch kein geld ausgeben, zumal es wirklich schwer ist mit ihm grafiken herzustellen und ich diesen alten 2d look mit 256 farben des 2k liebe^^

jwiechers
16.09.2005, 22:00
dito, für den Xp würde ich auch kein geld ausgeben, zumal es wirklich schwer ist mit ihm grafiken herzustellen und ich diesen alten 2d look mit 256 farben des 2k liebe^^

Nun, mit ein wenig Aufwand kann man durchaus RPG Maker 2000 Grafiken emulieren - und das sogar sehr erfolgreich.


Das der RPG Maker 2000 nicht online gestellt wird ist relativ logisch: Die Übersetzungskosten würden sich bei einem fünf Jahre alten Produkt höchstwahrscheinlich nicht amortisieren.

Dark Ryu
16.09.2005, 22:12
Dann würden sie ihn eben als Freeware freigeben, dass wär doch auch fein...
Würd zwar nich soo viel ändern, aber es wär doch was feines...^^

Hab den XP übrigens grad angetestet und muss sagen, dass es ganz witzig is. Aber der 2k hat imho noch mehr symphatie.

Btw:S²³?x_x

Btw²: Von mir aus, könnten sie auch den 2003er vermarkten.Die Unterschiede sind ja nicht so gravierend...Zumindest im Vergleich zum jetzigen XPmaker.

jwiechers
16.09.2005, 22:15
Dann würden sie ihn eben als Freeware freigeben, dass wär doch auch fein...
Würd zwar nich soo viel ändern, aber es wär doch was feines...^^

Das wäre kontraproduktiv. In Japan wird er ja immer noch verkauft.



Btw:S²³?


Ja.

Neo-Defcon6
17.09.2005, 14:46
Ich frage mich:
Wird es in dieser Community gelingen das XP sich durchsetzt ?
Denn... ch möchte schon gerne ein SPiel anfangen aber wenn ich das mit dem Falschen mache dann lohnt es sich am Ende nicht...

[KoA-Dani]
17.09.2005, 17:24
Ich frage mich:
Wird es in dieser Community gelingen das XP sich durchsetzt ?
Denn... ch möchte schon gerne ein SPiel anfangen aber wenn ich das mit dem Falschen mache dann lohnt es sich am Ende nicht...


Also das ist jetzt ein Witz, oder ? Hab ich was verpasst ? Du musst echt aufpassen, du wirst regelrecht zusammengeschlagen wenn irgendwo bekannt wird, dass du nicht mit dem einzig richtigen Maker makerst ! Alles andere ist voll untrue ! Es ist egal wie gut dein Spiel ist, wenn du es mit dem falschen Maker machst, hast du total verschissen. Da kann sogar die Polizei kommen und dich wegen Belästigung festnehmen.

eidt: (omg... ACHTUNG ! Hier ist ein kleinbisschen Ironie versteckt -.-)

Neo-Defcon6
17.09.2005, 19:12
Diktatur wie geht es dir ?

Wenns nach mir ginge bleibt es bei 2k.
Wozu brauchen wir denn Modernisierungen.
In der Vergangenheit sind wir mit dem 2k Maker perfekt klar gekommen.

(Keine Sorge, ich habe keine Angst vor veränderungen ich finde nur das XP nich so gut wie 2k ist.)

MagicMagor
18.09.2005, 00:35
Für alle, die den Bug haben, daß die Registrierkarte "Actor" in der Datenbank größer als das Fenster ist, gibt es eine mögliche Lösung.

Wie hier:
Link zu rmxp.net (http://www.rmxp.net/forums/index.php?s=&showtopic=23438&view=findpost&p=223521)
zu lesen ist, scheint das Problem durch die Installation der Unterstützung für Ostasiatische Sprachen behoben. Da der Fehler bei mir nicht auftritt kann ich das nicht bestätigen, aber bisher scheint es die logischste und anscheinend auch effektivste Lösung. Einen Versuch ist es vielleicht wert.

Nun, im selben Forum wurde dann auch ein anderer, kritischerer Bug des Makers bekannt. Wenn man versucht in einem Event einen Conditinal Branch (Fork) zu erstellen, der die Gold-Summe abfragt, so crasht der Maker beim Klicken auf Ok. Das Projekt wird nicht beschädigt, nur sind natürlich alle ungespeicherten Änderungen futsch. Als Workaround empfiehlt es sich das ganze per Script abzufragen.
Dazu wählt man bei Conditinal Branch auf Seite 4 "Script" aus und tippt in die Zeile folgendes:

$game_party.gold < 100
Wobei 100 hier natürlich durch einen beliebigen Wert ersetzt werden kann. Als Operatoren sind neben "<" noch ">" ">=" "<=" "==" und "!=" möglich.

Hoffen wir, das eb! diesbezüglich bald einen Patch rausbringt.

Odrez
18.09.2005, 12:22
Also...Ich weiß nicht, was es mir bringt, ein programm herunterzuladen, welches ich mir schon vor ein paar Monaten heruntergeladen hätte können. Fein, die comments sind übersetzt...aber wenn man sich den früher heruntergeladen hätte, würde man ihn auch jetzt irgendwo illegal herunterladen können, ohne dass es konsequenzen hätte.

Ich hatte mich eigentlich über eine richtige Kaufs-Version gefreut, aber nein...Download, das bringts kein Stück. Also 60 Euro für eigentlich nichts in die Luft jagen. Jippie.

Als richtige verkaufsversion mit CD, gedrucktem Handbuch usw. hätte ich ihn mir wahrscheinlich irgendwie importiert/gekauft.

~Odrez~

ShadowTurtle
18.09.2005, 13:47
Die sind doch unmölich, das teil für 60(!)$ anzubieten!
Für so an die 20 würd ich mir den i´rgendwie bestellen, aber für 60?
Das ist ein ziemlich übertreibener preis.
für einen 2 d maker wie den rpgxp so einen preis...
insbesondere da der schon über 1 jahr alt ist, nirgends außer in Japan zu haben war.
Das alter eines Programms spielt hier keine Rolle. Vorrausgesetzt man kann damit Super sachen machen. Und da man das auch kann, finde ich den Preis gerechtfertigt.

Vorallem da man mit einem Resourcen Editor die IDE vom RPG Maker XP stellenweise einfach erweitern kann. So kann man z.B. neue Eventbuttons einfügen. Dafür muss dann aber auch das entsprechende Ruby script gemacht werden.

Jetzt stell dir mal vor du hast ein Game wie Velsarbor im RPG Maker XP gemacht. Ganz in gegenteil wie z.B. beim RPG Maker 2000/2001 kannts du nun dein Spiel legal verkaufen(!). Denn du hast dir mit dem kauf vom RPG Maker XP das Programm legal erworben.

Ich finde es sogar Super das Enterbrain anscheinend keine Probleme damit hat, wenn man Editiertes RTP (also das mitgelieferte original ;) ) benutzt.


Gut es gibt einige leichte Fehler in der Übersetzung, die ich einem professionellen Produkt eigentlich nicht erwarte.
Definiere genauer. Meints du vieleicht ein Englisches wort das jeder auf anhieb versteht? Kann sein das es irgendwie unpassend erscheint. Aber für totale noob anfänger sind einfache begriffe verständlicher. Und ich darf mit Recht behaupten das XP ja wohl nicht nur für die RPG Maker kenner gedacht ist, oder?


die screens unterscheiden sich ja nicht besonders (oder auch gar nicht) von der originalversion^^....
Ist bei einer 30 Tagen Trail auch kein Wunder. Oder was meinen anderen dazu? ;)
Ah doch. Es gibt sehr wohl einen kleinen unterschied. Ein Beispiel: Man kann sein Spiel nun wirklich legal verkaufen. Wenn also jemand ein Spiel wie Velsarbor im XP macht, dann hat es auf den Shareware Markt gute aussichten.


übrigens mag ich den xp nicht weil man ruby können muss ^^"
Nee. Ist so aufgebaut wie der RPG Maker 2000/2001/2003. Nur mit dem unterschied das du dich wegen Ruby wie ein angsthase verhälts. :p

Du kannts das Kampfsystem vom XP ja auch Ignorieren und dein eigenes machen. Und zwar auch ohne Ruby. Dazu musst du einfach nur so vorgehen, als würdest du z.B. mit dem 2001er Arbeiten.


Die sind doch unmölich, das teil für 60(!)$ anzubieten!
Für so an die 20 würd ich mir den i´rgendwie bestellen, aber für 60?
wtf (what teh fuck) gibt dir das Recht zu meinen, die Illegale XP Variante wäre besser, nur weil es illegal for free im netz verteilt wurde? Kommt daher vllt. die meinung das du für so etwas nur "wenig" bezahlen willts, weils ja eh schon im Netz for free gibt?

Edit:
Soo. Mehr Quotes braucht die Welt nun nicht mehr, obwohl ich gern noch zu einige anderen Statements ein paar Worten abgelassen hätte. Aber ich denke damit hab ich das gröbste bereits geklärt.

[]Animefreak
19.09.2005, 13:32
Also mein erster Eindruck ist folgender:
Grafikmäßig den anderen überlegen und zwar um weites!
Dann aber weniger Funktionen, bzw. komplizierter diese einzubauen.
Noch ein Plus: Ruby Scripteditor. Dafür muss ich mir erstmal Ruby anschauen aber das wird schon!

Im großen und ganzen ist er leicht verbesserungsfähig aber sonst schön damit zu Makern!

Neo-Defcon6
19.09.2005, 18:35
Sorry das ich einfach so blöde Frage aber:
Kann mir jemand sagen was Ruby ist und kann mir einer n Link zu Info geben ?
Leb halt hinterm Mond oder so...

Naja wie dem auch sei:
Was ich eigentlich an XP mag ist die Tatsache an die tollen Chars die man jetzt machen kann.
Dumm nur das man damit wenn man Spiel damit herstellen würde hier keinen Blumentopf gewinnen kann...

Lihinel
19.09.2005, 19:12
Sorry das ich einfach so blöde Frage aber:
Kann mir jemand sagen was Ruby ist und kann mir einer n Link zu Info geben ?
Leb halt hinterm Mond oder so...

Erstmal ist Ruby falsch, da Ruby im maker nicht verwendet wird, sondern RGSS. Durch RGSS kannst du die Standartfunktionen des makers z.b. Ks, Textbox oder Menü anpassen oder komplett selbst erstellen, natürlich auch alle anderen Funktionen des Makers.
Das lernen dürfte dank der englichen Version jetzt leichter werden, bisher war das ganze eine recht ähm ... reden wir nicht weiter drüber..., jedenfalls konnten die wenigsten Leute, die den XP hierzulande hatten, wirklich RGSS.

Edit:
@j.wiechers: Z.B. Die in deinem Link genannte Quelle phylomortis.com und deren rgss section + der meisten wenigen Leuten von rpgxp.de die gut mit ? Ruby? umgehen können. Aber frag mich jetzt nicht, ich kann es nach wie vor nicht so gut und wurd bei meinen ersten 2 Themen mit Fragen über ruby mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen das es nicht ruby ist.

jwiechers
19.09.2005, 19:24
Ruby ist völlig richtig.

Ich weiß nicht welcher Hobby-1337-h4x0r-Informatiker ohne Verständnis von der Materie das Gerücht in die Welt gesetzt hat RGSS sei anders als Ruby oder RGSS sei passiv und Ruby aktiv. RGSS ist eine Implementation von Ruby. Punkt.

Zum Thema Ruby lernen:

Rubine für jedermann (http://rpga.info:8000/forum/showthread-t_40719.html)

Neo-Defcon6
19.09.2005, 19:48
OMG das ist ja wie PHP für ne Seite...
Die Frage ist eher: Wer will das Lernen der nur ein normales Spiel erstellen möchte ?
Das ist echt heftig... aber naja wer es kann hat auf jeden Respekt verdient. ;)

jwiechers
19.09.2005, 19:52
Nun, es ist nicht wie PHP. PHP ist keine Programmiersprache in dem Sinne.
Abgesehen davon kann man Ruby für sehr viel mehr einsetzen.

Lukas
19.09.2005, 20:10
Nun, es ist nicht wie PHP. PHP ist keine Programmiersprache in dem Sinne.
Abgesehen davon kann man Ruby für sehr viel mehr einsetzen.Naja. Mit PHP kann man auch ganze GUI-Anwendungen realisieren, dafür gibt's genug Library-Bindings (z.B. GTK und WinAPI). Okay, das macht keiner, aber theoretisch ist es möglich. Praktsich wird PHP allerdings wirklich größtenteils im Bereich der Webanwendungen eingesetzt. Allerdings würde ich eben nicht pauschal sagen, dass man mit Ruby viel mehr machen kann.
Ach ja, und PHP und Ruby sind beides Scriptsprachen.

jwiechers
19.09.2005, 20:24
Nein, falsch.

Ruby ist eine komplette Programmiersprache, PHP nicht.

ShadowTurtle
20.09.2005, 09:48
Hä? Also wenn nicht durch Programmieren; wie Arbeitet man sonst bei PHP?

PHP ist genau so eine Programmiersprache wie auch Ruby. Nicht alles was mit Internet zu tun hat ist das gegenteil von Programmieren. Also: HTML ist zwar eine Beschreibungssprache, aber diese kann jeglich in PHP benutzt werden. Aber PHP an sich ist eine richtige Programmiersprache.

Oder wie erklärst du dir Funktionen für Datenbanken, Datei-/Ordnerverwaltung usw.?


Aber von diesen Thema mal abgesehen: Wieso macht ihr jetzt einen Hehl mit dem XP? Nur weil es eine Scriptsprache besitzt? Hatte ich vorgestern nicht erwähnt, dass der XP auch ohne zusätzliche Scripts besser als RPG Maker 2k0, 2k1 und 2k3 ist?

Natürlich. Das es mehr aufwand in sachen Grafik bedeutet war einem ja schon vorne herein klar. Aber selbst da kann man sich an den ratschlag von j.wiechers halten:


Nun, mit ein wenig Aufwand kann man durchaus RPG Maker 2000 Grafiken emulieren - und das sogar sehr erfolgreich.

Und in diesen Sinne: Selbst 640x480 ist Kompatibler als z.B. 320x240. Also allein deswegen würde ich mir eher XP zulegen als ein illegales 2k*

jwiechers
20.09.2005, 17:44
Hä? Also wenn nicht durch Programmieren; wie Arbeitet man sonst bei PHP?

Ist PHP Turing-Vollständig?
Ich bin jetzt gar nicht sicher, aber selbst wenn es das ist, dann würde ich immer noch dazu tendieren es als rein interpretierte Sprache eher zu den Skript- als den Programmiersprachen zu rechnen.

Das ist aber OT, also zurück..


Aber von diesen Thema mal abgesehen: Wieso macht ihr jetzt einen Hehl mit dem XP? Nur weil es eine Scriptsprache besitzt? Hatte ich vorgestern nicht erwähnt, dass der XP auch ohne zusätzliche Scripts besser als RPG Maker 2k0, 2k1 und 2k3 ist?

Nunja, viele Leute sind Opfer der Gewöhnung ;)

Dark Ryu
20.09.2005, 19:57
Ich denk, dass Problem für viele(mich eingeschlossen^^") wird sein, dass Ruby zu viele Möglichkeiten bietet und der, der es nicht lernen will/kann[Zeitmangel^^], der wird wohl nicht mehr so ganz mitkommen. Wenn ich mit Ruby alles machen kann, mich aber mit Ruby nich auskenn, ists mir nen Dorn im Auge. Is halt so, da alle, die mit Ruby arbeiten KÖNNEN, damit wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen.

Aretures
21.09.2005, 14:41
Hmm ich finde den maker ziemlich doof ... ich hab den schon so lange, aber richtig damit beschäftig hab ich mich noch nie und das werd ich auch nicht..und alle die den kaufen sind ... pffsshluberluber xD ne wenn er euch gefällt gut aber ... bleibt dem rpg2k treu Leutz der ist immer noch der beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[Shiekah]
21.09.2005, 14:59
Hmm ich finde den maker ziemlich doof ... ich hab den schon so lange, aber richtig damit beschäftig hab ich mich noch nie und das werd ich auch nicht..und alle die den kaufen sind ... pffsshluberluber xD ne wenn er euch gefällt gut aber ... bleibt dem rpg2k treu Leutz der ist immer noch der beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein äußerst qualitativer Post. Du findest den RMXP doof, weil du dich nie mit ihm beschäftigt hast, was natürlich ein toller Grund ist, nicht?

Meine Meinung: Der RMXP ist sehr viel besser als der RM2k, alles was im RMXP fehlt was im RM2k war kann per Ruby nachgeliefert werden (bzw. wurde schon, da es hunderte von Face-Scripts gibt), PNG-Transparenz ist einfach spitze, die unendlich großen Char- und Tilesets sind auch sehr hilfreich beim Makern. Aber natürlich kann ich die Leute, die weiterhin den RM2k benutzen verstehen, die sich schon an ihn gewöhnt haben und keine Lust mehr haben umzusteigen. Jedoch muss man einfach einsehen, dass der XP in Möglichkeiten, graphischer Leistung und allem anderen einfach nur besser als der RPG Maker 2000 ist.

Bonsaigeier
21.09.2005, 20:52
']Meine Meinung: Der RMXP ist sehr viel besser als der RM2k, alles was im RMXP fehlt was im RM2k war kann per Ruby nachgeliefert werden (bzw. wurde schon, da es hunderte von Face-Scripts gibt), PNG-Transparenz ist einfach spitze, die unendlich großen Char- und Tilesets sind auch sehr hilfreich beim Makern. Aber natürlich kann ich die Leute, die weiterhin den RM2k benutzen verstehen, die sich schon an ihn gewöhnt haben und keine Lust mehr haben umzusteigen. Jedoch muss man einfach einsehen, dass der XP in Möglichkeiten, graphischer Leistung und allem anderen einfach nur besser als der RPG Maker 2000 ist.

Da schließ ich mir dir an..

Allerdings finde ich, dass der RPG Maker 2k dieses gewisse Etwas von retro hat.. das fehlt dem RPG Maker XP.

FF
21.09.2005, 21:18
Allerdings finde ich, dass der RPG Maker 2k dieses gewisse Etwas von retro hat.. das fehlt dem RPG Maker XP.


ist das ein grund, auf features und qualität zu verzichten?^^
Das ist so, als würde man sagen:
Ich benute Windows 3.11 weil das retro ist, mir ist egal, dass des kein plug&play hat, auf dem teil keine programme laufen, die jünger sind als 10 jahre, und er keine hardware frisst, die über pentium (1) und nen ram von 1mb hinausgehen.
Außerdem kann was, dass neu ist, kein retro sein^^

AJSoft
21.09.2005, 21:29
Die Auflösung des XP ist zu hoch...
Da sehen RPG Spiele einfach zu plastisch aus...
Das gefällt mir einfach nicht!
Der typische RPG Style ist meiner meinung nach im RM2K besser aufgehoben^^

Gruß
AJ

Bonsaigeier
21.09.2005, 21:33
ist das ein grund, auf features und qualität zu verzichten?^^
Das ist so, als würde man sagen:
Ich benute Windows 3.11 weil das retro ist, mir ist egal, dass des kein plug&play hat, auf dem teil keine programme laufen, die jünger sind als 10 jahre, und er keine hardware frisst, die über pentium (1) und nen ram von 1mb hinausgehen.


Ich benute einen C64 weil das retro ist, mir ist egal, dass des kein plug&play hat, auf dem teil keine programme laufen, die jünger sind als 10 jahre, und er keine hardware frisst, die über pentium (1) und nen ram von 1mb hinausgehen. :p Okay, das mit dem Pentium ist technisch inkorrekt.


Außerdem kann was, dass neu ist, kein retro sein^^
Doch, kann es. Neue RPGMaker2k Spiele wirken retro. Und voll knorke.

Ineluki
22.09.2005, 02:53
Ich kann das Gejammer vieler hier einfach nicht nachvollziehen.
Jahre lang jammert ihr (mir die Ohren voll), der Maker braucht hoehere Aufloesung, mehr Farben, mehr Pictures, mehr Anpassungsfaehigkeit, mehr Moeglichkeit fuer ausgefeilte Scripte, mehr Unterstuetzung fuer Musik und Video, mehr Tasten und was weiss ich noch fuer tausend Patches, und nun gibt es einen Maker, bei dem ihr das alles bekommen habt, bei dem ihr genau so weiter machen koennt, wie bisher auch ohne Programmierkenntnisse, der dem gewillten User aber auch zusaetzlich alle Moeglichkeiten einer modernen objektorientierten Programmiersprache bietet, und ihr schreit Zeter und Mordio, dass dass keiner braucht, dass der RM2k viel besser ist, dass alles zu kompliziert ist, bla bla blub.

Wie heisst es so schoen ? "Die grausamste Strafe fuer einen Menschen ist, ihm alle seine Wuensche zu erfuellen ..."

Freut euch, dass ihr jetzt einen Maker habt, den ihn sogar legal erwerben duerft, und der viel mehr Moeglichkeiten bietet, als sein Vorgaenger. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als es zum Rm2k keine Graphiken ausser RTP gab, und wo sogar M&B eine Neuheit war, und noch kaum einer alle Funktionen des RM2k ausgereizt hatte. An ein eigenes KS war damals auch noch nicht zu denken. Ueber die Jahre hat sich die Szene entwickelt. Es wurden massenhaft Graphiken entwickelt, Tutorials fuer Scripte geschrieben und Patches erfunden, von denen zuvor keiner zu traeumen wagte. Das alles gab es auch nicht von Anfang an, und viele, die damals den Rm2k abgestempelt hatten, wegen den mangelnden Resourcen, entdeckten ihn spaeter neu, als sich die Landschaft grundlegend geaendert hatte.

Ich denke, dass die Veroeffentlichung der internationalen Version ein riesiger Schritt fuer unsere Communities darstellt. Es gibt jetzt eine offizielle Version, die kein zusammengeflicktes Hackwerk ist. Sie bietet damit eine offizielle RTP, welche einen Standard setzt. Der Rm2k3 hat sich unter anderem nicht durchgesetzt, da es zig verschiedene RTPs gab, die alle zueinander inkompatibel waren, was der Grund war, warum Seiten die Spiele lange Zeit nicht angenommen haben. Das wird uns nun beim RmXP nicht passieren. Eine genormte offizielle Version, fuer die es offizielle Bugfixes und Erweiterungen geben wird. Und endlich auch die legale Option, seine eigenen Spiele zu vermarkten. Und wenn das schon nicht ein Beweggrund ist, dann ist es vielleicht das gute Gewissen, zum einen nicht mehr im illegalen Milleu zu stehen und zum anderen, etwas Gutes getan zu haben, naemlich die Ersteller einer Software zu unterstuetzen, mit der ihr gerne arbeitet, und die ein grosses Hobby von euch ausmacht.

Wenn ihr auch mit dem RM2k jahrelang gearbeitet habt, und nicht wirklich auf den RMXP umsteigen wollt, seht es einmal aus dem Blickwinkel, dass ihr mit dem Kauf eines RMXP genau die Entwickler unterstuetzt, die auch den RM2k gemacht haben. Wenn ihr die Moeglichkeit (gehabt) haettet, den RM2k zu kaufen, und ihr diese wahrgenommen haettet, so haettet ihr auch Geld an eb! gezahlt, obwohl ihr euch den Maker gezogen hattet. Jetzt habt ihr die Chance, fuer euere RM2k (zumindest demonstrativ) zu bezahlen, und erhaltet obendrein noch die neusste Version gratis. Seht es also nicht als den Kauf einer Makerversion, die ihr (noch) nicht nutzen wollt, sondern als bezahlen einer Schuld, die bereits seit meheren Jahren aussteht. Wenn ihr zurueckblicken koennt, und sagen, dass es euch viel Freude gemacht hat, und dass der RM2k, RM2k3 oder der RMXP euer Leben bereichert hat, und zu einem Hobby geworden ist, dann bedenkt, vieviel Geld ihr fuer andere Hobbys ausgebt. Wann seid ihr das letzte mal fuer ca. 13 Euro ins Kino gegangen ? Wann habt ihr das letzte Mal bei McDonalds oder BurgerKing oder Subways gespeist ? Wann habt ihr das letzte Mal fuer irgend etwas (sinnlos) Geld ausgegeben. Hier habt ihr die Moeglichkeit, auch wenn $60 eine Menge Kohle ist, diejenigen zu unterstuetzen, die euch euer Hobby ermoeglicht haben. Und gerade, weil wir eb! nichts schulden, und sie vom Rest der Welt keine besonders grosse Meinung zu haben scheinen, sollten wir ihnen konsequent beweisen, dass es kein Fehler war, den RMXP international anzubieten. Den machen wir uns nichts vor; Alle Uebersetzungen von Software kosten einen Haufen Geld, gerade, wenn sie aus Japan kommt, da dabei mehr zu beachten ist, als ein paar Texte umzuschreiben. Fansubs und inoffizielle Uebersetzungen koennen nicht offiziell genommen werden, und Fans investieren ihre Freizeit freiwillig, beauftragte Uebersetzer kosten dagegen Geld, und dass nicht zu knapp.

Vielfach habt ihr euch gegen die komplexitaet von Ruby ausgesprochen. Bedenkt aber, dass euch keiner zwingt Ruby zu benutzen. Andererseits eroeffent es euch ungeahnte neue Moeglichkeiten. Und da die Scripte uebertragbar sind, muesst ihr, um die Vorteile von Ruby zu nutzen, selbst nicht einmal unbedingt Ruby koennen. Frueher oder spaeter wird es Copy&Paste Codesegmente geben, und ganze Bibliotheken mit nuetzlichen Funktionen, von automatischer Wegerkennung bis hin zu eigenen Kampfsystemen und komplett neuen Menuverwaltungen. Etwas Neues ist immer angsteinfloessend, da es das alte, gewohnte, ersetzt. Etwas Neues ist aber gleichzeitig auch ein Neuanfang, der neue und ungeahnte Chancen bietet, die wir heute noch gar nicht absehen koennen.

Wer sich Spiele aus der ganz fruehen Anfangszeit der Szene ansieht, Spiele, die damals einen Goldstern hatten, und heute, bei unserem derzeitigen Stand der Technik, nicht einmal ein muedes Laecheln hervorrufen wuerden, wuerden sie veroeffentlicht werden, der wird feststellen, dass damals auch niemand an die Moeglichkeiten gedacht hat, die ein Marlex, Grandy oder Lachsen aus dem Maker herauskitzeln koennte. Um wieviel phantastischer muessen erst die Moeglichkeiten eines RMXP sein, dessen ganzes Potential wir jetzt in unserem aktuellen Bewusstsein nicht einmal auszuloten wagen ?

Wir gehen fuer die Makerszene interessanten Zeiten entgegen, stehen an einem Neubeginn, der mit der Einfuehung des RM2k seinerzeit vergleichbar ist. Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen, im Bewusstsein dessen, frei vom Makel der Illegalitaet zu sein, der unserer Szene bisher anhaftete.

Marc
22.09.2005, 03:56
Amen.
Luki ist jetzt unter die Verkäufer gegangen. oO

Naja, auch wenn du dich teils schon sehr pathetisch geäußert hast, so stimmt im Grunde deine Aussage natürlich voll und ganz: Leute, nicht meckern! Schnauze halten und den XP kaufen. :A
Immer diese Kiddies... Pfffffff.

Und wenn ich noch makern würde... Ich würd's mir echt überlegen. oO

Ach, ich maker ja noch... klar, Endgame und so.... :DDDD

Aber Luki, bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung achten. ;___;

Hmm... Vielleicht sollte ich ihn mir echt holen. Wenn ich dafür Geld ausgebe, habe ich wenigstens noch einen stärkeren, inneren Zwang ein Spiel endlich fertig zu bekommen, damit sich das Geld auch gelohnt hat. :A

GELL!??????????ßßßßßßßß http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :confused: :rolleyes: 8)
>:( >:( >:( >:(

Lachsen
22.09.2005, 09:34
@Ineluki Sehr bewegende Rede da...

Ich habe mich selber nie richtig mit dem RM XP befasst, aber genug darüber gehört. Ruby scheint mir definitiv ein großer Fortschritt zu sein und dürfte einem als Skripter unglaublich viele möglichkeien offenbaren.

Allerdings kritisiere ich ebenfalls die hohe Auflösung des RM XPs. Ich habe mir nie für einen Maker sowas gewünscht, auch nicht Bilder mit mehr farbtiefe. Die folge von diese Erweiterungen sind dann wiederum:
- Die Performance leidet sehr stark darunter (selbst wenn ein KS wie von Vsb mit Ruby wunderbar geskriptet wäre, würde es wahrscheinlich dennoch schlechter laufen als auf dem rm2k... sagte zumindest mal wer zu mir, der den RM XP verwendet)
- Es ist ne ganze Ecke aufwändiger eigene Grafiken zu erstellen.

Wieso haben die Entwickler nicht einfach die Möglichkeit gelassen, den Maker per Ruby so zu modifizieren, dass man die Auflösung wieder runter schrauben kann?

Allerdings ist der Maker auch trotz dieser (meiner Meinung nach) eher negativen Eigenschaft sicherlich gut genug um auf ihn umzusteigen.

Das Problem ist nur: Ich hab bereits ein Projekt mit dem rm2k und keine Lust es wegen dem RM XP aufzugeben oder neu anzufangen -_-°
Sowas solltest du nicht vergessen Ineluki. Nicht jedermanns Projekt steckt in den Kinderschuhen, weshalb es sich der Ersteller erlauben kann, mal eben das System zu wechseln >_>
(was mich zudem ärgert ist die Tatsache, das ich wahrscheinlich noch verflucht lange an meinem Projekt arbeiten werde und während dieser Zeite schießt die technische Entwicklung der Maker an mir vorbei... Da fällt es mir nur schwerer am Ball zu bleiben -_-)

Was das unterstützen von Enterbrain angeht, da hast du wiederum recht. Es wäre fair genug Enterbrain die 60€ zu gönnen, dafür, dass sie mir für über 4 Jahre ein intensives Hobby bescherrt haben, selbst wenn ich mit dem RM XP nichts anfangen könnte oder besser gesagt dürfte >_>
Vielleicht werde ich mir das ganze mal demnächst zulegen (es ist nur etwas ärgerlich, dass es das ganze nur als Download gibt. Nen Maker mit Verpackung könnte man sich wenigstens irgendwo schön hinstellen T_T)

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

FF
22.09.2005, 13:53
Ich verstehe nicht, was alle an auflösung und farbtiefe stört oO
Es zwingt euch ja keiner, 32bit bilder zu benutzen, die alten 256 funktionieren auch hervorragend. und es gibt ein tolles tool, mit dem man die sachen super konvertieren kann.
da ich die games eh meißt im vollbildmodus spiele, fällt einem gar kein unterschied auf, wenn man einen 2k screen und einen xp screen mit 2k resourcen sieht....
Weiß einer, wie man das teil dann enndgültig freischaltet??
Ist mir schon mal passiert, dass ich bei nem Prog den code verloren habe -.-
nu benutz ichs mit nem illegalen ausm internet -.- aber was soll man machen?^^
Es auch welche, die man mit so ner komischen datei 'patchen' muss, aber wenn man die verliert .,z.b bei nem pc crash, ist man gearscht.

jwiechers
22.09.2005, 14:04
Es gibt einen ersten Patch.



Nachdem es in der Verkaufsversion des RPG Maker XP einige kritische und störende Fehler gab wurde nun der erste Patch von enterbrain! veröffentlicht und natürlich erhaltet ihr ihn auch hier bei uns:



1. Der kritische Fehler bei der Abfrage von Gold via eines Bedingungsschalters wurde repariert ("Critical error Cx5 at address 004A6638").
2. Der Fehler in der Actor-Tab wurde behoben.




1. Ladet euch das Update herunter, entweder bei uns (http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/downloads/3%20RPG%20Maker%20XP/4%20Patches/index.php?page=1&rpp=10&so=Alphabetical&admin=1) oder auf der offiziellen Seite.
2. Installiert das Update, indem ihr auf die heruntergeladene Datei klickt.
3. Stellt sicher, dass im "About"-Fenster (Help -> About) als Version 1.02a angezeigt wird.

Q: RPGMaker2000.de (http://rpga.info:8000/forum//showpost-p_299826-postcount_1.html)

Neo-Defcon6
22.09.2005, 17:40
Ineluki ist wohl Politiker ^^.

Naja... es ist was neues...
das Problem ist das die neulinge bald überhaupt nicht mehr beachtet werden...
Ich glaub ich muss sofort in XP einsteigen wenn ich überhaupt eines Tages eine Chance haben will die ich mit 2000 sowieso schon nicht hatte...
Denn was nützt mir ein Spiel das keinem interessiert ?

Ineluki
22.09.2005, 20:00
Wieso meinen eigentlich alle, dass ein Spiel, das mit dem RM2k erstellt wurde, zwangsweise schlchter sein muss, als ein Spiel, dass mit dem RMXP ersteppt wurde ?.

Ist eine Skulptur deswegen schlechter, weil jemand einen Holzklotz ausschliesslich mit Schleifpapier bearbeitet hat, anstatt verschiedene Stechbeitel, Haemmer und Schleifpapier zu verwenden ?

Die Qualitaet eines Spieles ist nicht zwingend proportional zur Qualiaet des Produktes, mit dem man es hergestellt hat. Fast alle komerziellen grossen Spiele werden mit C(++) geschrieben. Sollen wir jetzt deswegen alle den Kopf in den Sand stecken und heulen, dass niemand unsere Spiele ansehen wird, weil sie mit einem Maker gemacht sind ? Ist denn Technik und Graphik in jedem Fall einer guten Story und glaubwuerdig ausgearbeiteten Charaktaeren ueberlegen ? Wer hat sich denn z.B. ueber Grandys UID lustig gemacht, weil er es mit dem RM2k gemacht hat, obwohl es schon den RM2k3 gab ?

Nun tut doch nicht so, als ob ploetzlich mit dem RMXP alles vorher dagewesene verteufelt wuerde, und nur noch das modernste zaehlen wuerde. Dadurch, dass uns nun mehr ind bessere Moeglichkeiten zuf Verfuegung stehen, aendert sich die doch die Qualiaet dessen, was wir bis heute geleistet haben, nicht.

Die Maker, egal in welcher Version, sind und bleiben leblose Hilfsmittel, die nicht von alleine Spiele erstellen. Es bedarf immer noch des liebevollen und kreativen Umgangs eines guten Spielemachers, um mit ihnen gute Spiele zu erstellen. Jemand, der mit dem RM2k ein gutes Spiel erstellt haette, wird mit sicherheit auch nach einer kurzen Eingewoehnungszeit mit dem RMXP ein gutes Spiel erstellen koennen. Wenn ihr solche Angst davor habt, euch nicht in den neuen Maker eingewoehnen zu koennen, wie konntet ihr dann ueberhaupt euch in den RM2k eingewoehnen, denn schliesslich war es auch einmal ein Programm gewesen, dass ihr nicht beherrscht habt.

Aber einmal noch zu einem anderen Thema ...
Auch mir waere eine Version mit gedrucktem Handbuch und Verpackung lieber gewesen. Irgendwie hat man das Gefuehl, mehr fuer sein Geld zu bekommen. Andererseits wuerde der Maker dann nicht $60 kosten sondern wohl mehr als $100. (Wer das nicht glaubt, dem rechne ich gerne die kosten fuer so etwas in einem separatem Post vor.) Dies ist eine Tatsache, der wir ins Auge blicken muessen. Allerdings koennten wir dem Problem mit ein klein wenig Selbstdisziplin abhilfe leisten. Z.B. koennten wir uns in einem kleinen Wettbewerb unsere eigene Verpackung desginen und ausdrucken, oder in Gemeinschaftsarbeit ein eigenes Handbuch zum Maker schreiben, als PDF herausgeben und ausdricken, genau so gut, wie man sich den RMXP selbst auf CD brennen koennte und diese selber labeln. Wenn interesse besteht, koennten wir sicherlich mit euerer Mithilfe eine Coverversion des RMXP herausgeben ...

Neo-Defcon6
23.09.2005, 17:05
Ok wenn du sagst das die Technik nicht so zählt wie die Story kaufe ich dir das ab.

Naja, 100€ ? Naja gut... Grafik-Progs kosten ja sogar noch weitmehr...
Und das is ja ne Art Programmier Prog... (ihr wisst was ich meine)
Aber dann will ich n dickes Handbuch, Maker in mehreren Sprachen wo Deutsch natürlich nicht fehlt und n Bonus wie z.B. n Poster :P

FF
24.09.2005, 12:52
gute idee fürn contest^^
rpg maker cover design contest^^

als handbuch:
eine geürzte version des rpg maker xp ebooks.....

Neo-Defcon6
24.09.2005, 17:27
Najoa könnte ja nicht schaden ^^
Aber... schade nur das das nicht irgendwie der Gewinner wirklich auf som Covwer kommt und dessen im Laden steht :D

Aber ich sag mal so: Zum Fun wäre das ganz lustig, immerhin gibs ja auch den Trailer Contest ^^

KillatHome
25.09.2005, 10:51
Frueher oder spaeter wird es Copy&Paste Codesegmente geben, und ganze Bibliotheken mit nuetzlichen Funktionen, von automatischer Wegerkennung bis hin zu eigenen Kampfsystemen und komplett neuen Menuverwaltungen.
Nicht nur früher oder später, sondern schon "Realität" ;D Scheint sich nur in den deutschen Foren noch nicht so ganz verbreitet zu haben. Aber man muss sich nur mal die Foren von http://www.rmxp.net anschauen, was es dort mittlerweise alles gibt
(Winamp Plugin Systeme, komplett mausgesteuerte Spielsysteme, Pixelmovement, dynamische Schatten, Reflexionen, "Destruction Engines", Sichtbares Equipment, alle möglichen Arten von bereits vorgefertigten KS, Menüs und was nicht alles). Das sollte eigentlich jeden Zweifler überzeugen, der ehrlich mit sich selbst ist xD


Allerdings kritisiere ich ebenfalls die hohe Auflösung des RM XPs. Ich habe mir nie für einen Maker sowas gewünscht, auch nicht Bilder mit mehr farbtiefe. Die folge von diese Erweiterungen sind dann wiederum:
- Die Performance leidet sehr stark darunter (selbst wenn ein KS wie von Vsb mit Ruby wunderbar geskriptet wäre, würde es wahrscheinlich dennoch schlechter laufen als auf dem rm2k... sagte zumindest mal wer zu mir, der den RM XP verwendet)
- Es ist ne ganze Ecke aufwändiger eigene Grafiken zu erstellen.
Nya, rein theoretisch ist die höhere Auflösung ein Hinderungsgrund noch sonderlich viel mehr Aufwand. Man vergrößert zum Schluss einfach alle Grafiken um das doppelte und gut is.
Dann hat man exakt das alte "Maker-Feeling" mit höherer Farbtiefe (die man natürlich, wenn erwünscht auch einfach künstlich drosseln kann, aber das halte ich eigentlich für ziemlich bescheuert)


Das Problem ist nur: Ich hab bereits ein Projekt mit dem rm2k und keine Lust es wegen dem RM XP aufzugeben oder neu anzufangen °
Sowas solltest du nicht vergessen Ineluki. Nicht jedermanns Projekt steckt in den Kinderschuhen, weshalb es sich der Ersteller erlauben kann, mal eben das System zu wechseln >_>
Genau vor diesem Problem stand ich auch. Aber glaub mir, der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall. Allein mit Ruby würde sich der Aufwand, das KS erneut zu proggen auf ein Minimum reduzieren und vorallem sparst du danach unglaublich viel Zeit. Sachen, die ich im alten Maker gar nicht bis sehr umständlich umsetzen konnte gehn jetzt im Handumdrehen.
Allerdings ist das neu mappen der Maps ne Aufgabe (und bei uns vorallem die Dialoge >.>), die wirklich an den Nerven zerrt und imo ein größerer Hinderungsgrund neu anzufangen.

So, Killa over and done (überzeugter RMXP Fanatiker und Aktivist)

Strife
26.09.2005, 15:59
Es gibt nur einen Grund warum ich NEIN zum RMXP sage:
Die Charsets bewegen sich nicht flüssig, sondern stockend voran. Das sieht einfach richtig schön hässlich aus. Ich habe auch einen leistungsstarken PC, daran liegt's wohl nicht, auch läuft bei mir kaum was im Hintergrund. Wenn man eine Map mal mit sich bewegenden Events vollpflanzt, dann beginnt eine eher weniger lustige Ruckelpartie, zwar bleibt's spielbar aber trotzdem ist der Zustand inakzeptabel. Außerdem denke ich da auch an die Spieler, die erst mit einem leistungsstarken PC mein Spiel spielen werden können. Nee, das kann doch kein Zustand sein.

Zelretch
26.09.2005, 16:55
ich mag den xp nicht und werde auch nicht umsteigen.
Grund:
technisch gesehen ist der xp um einiges besser nur gefällt mir die grafik nicht, ich mag diese alten schönen retro games wie SD3 ,SOM oder Suikoden(Auch wenn Suikoden einwenig vortgeschrittener ist) und bin auch nur zum maker gekommen weil ich auch sowas machen wollte.
Übrigens ist es (wie andere es ja schon gesagt habn) sau schwer einpaar grafiken für den xp zu machen, da würde eine Spiel mit solch flüssigen animationen ala SoS oder VB noch 2 jahre länger dauern.

V-Soul
27.09.2005, 15:26
Durch Ruby kann man ja nun auch endlich gescheite Shooter oder Jump'n'Runs erstellen! Denn ganz ehrlich... ich fand weder die Shooter, noch die J&Rs die mit dem RM2k erstellt wurden gut.

Macros
27.09.2005, 16:16
Zitat von Strife
Es gibt nur einen Grund warum ich NEIN zum RMXP sage:
Die Charsets bewegen sich nicht flüssig, sondern stockend voran

@Strife
Hätteast du etwas genauer hingesehen dann hättest du erkannt, dass es eine Rpg-maker XP FHQ gibt. hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=51464)
Da steht drin wie dein Problem zu löhsen ist. (ziemlich weit unten)

V-Soul
27.09.2005, 16:45
Ich hab mal ne Frage, kann man beim RMXP eigentlich das Titelmenü verändern? Also nicht die Punkte umbenennen sondern komplett neue Punkte hinzufügen. Z.B. Optionen, Credits usw.?

Strife
27.09.2005, 20:15
@Strife
Hätteast du etwas genauer hingesehen dann hättest du erkannt, dass es eine Rpg-maker XP FHQ gibt. hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=51464)
Da steht drin wie dein Problem zu löhsen ist. (ziemlich weit unten)

Ich sehe da keine Hilfe zu. Falls du die flüssige Laufanimation meinst: Ich meine Performance-Probleme, dort wird wohl eher auf eine Laufgrafik eingegangen die aus mehr als 4 Frames besteht. Das ist ein Unterschied.

Nevius
28.09.2005, 21:24
Die Leute die das erstellen von Grafiken oder das fehlen an Ressourcen als grund für die schlechtheit des XP angeben sind einfach nur bekloppt!

Man kann doch einfach eine Grafik wie beim 2k erstellen und nehme dann ein Programm wie Irfan View (das sogar noch gratis ist) und verdoppelt die grösse (in pixeln). Schon hat man eine RM XP grafik die genau so aussieht wie eine 2k Grafik!

Niji-chan
28.09.2005, 21:47
Das ist doch sogar noch etwas umständlicher, @Nevius, als sich das Programm zum Umwandeln von 2k/2k3 Ressis zu XP Ressis zu besorgen und damit dann die gewünschten Ressis umzuwandeln.
Dann benötigt man noch nicht einmal die Files alle einzeln zu öffnen ;) (s. RMXP FAQ-Thread, glaube im Technik-Forum)

Nevius
28.09.2005, 23:00
jo hast recht ;)

ich hab mich mal auf www.RMXP.net bei den scripts umgeschaut und getestet! Da gibts so verdammt geile sachen und möglichkeiten da sollte echter jeder zum XP wechseln aber echt ey! Das geht von Automatisierter wegfindung über scrollmenüs über zufallsgenerierte maps zu minimap (transparent! du musst nicht als picture einscannen! gegner usw mega easy zum darstellen, script nimmt automatisch deine map und verkleinert sie und dann stellt es da deine posi dar !!!! usw!!!!!) echt hammer und so wenn einer mal zbs. das geile minimap script will soll ers sagen... mega easy zum einbauen aber echt :D

Zelretch
29.09.2005, 04:48
und wie sieht es jetzt mit den spielen aus?
ich meine muss man den xp jezt wirklich kaufen um letzendlich dann ein Spiel zu machen, welches dann auch zum dl verfpgbar gemacht werdn kann,oder wird sich da noch was ändern?
ich hab inzwischen ja mitbekommen das das mit dem kassenzeittel inzwischen vergangenheit ist, dennoch würde es mich interessieren ob sich da in zukunft was ändert, da es sich für mich nicht lohnt jetzt auf den xp umzusteigen(btw. alles neu zu mappen(btw.² gibts da auch nen converter?: P), wenn ich das projekt gar nicht mehr hochladen darf...
(wenn das auf irgndeiner anderen seite bereits bespreochen wurde will ich mich entschuldigen^^")

Nevius
29.09.2005, 07:50
Kannst den XP ja illegal benutzen! das weiss ja dann eh niemand 8)

Lil_Lucy
29.09.2005, 17:17
Yo, ich hab's endlich geschaft jemanden mit Kreditkarte aufzutreiben, kann mir den XP also endlich (legal) holen.

Der Download der Trailversion läuft gerade, aber könnte mir bitte jemand erklären wie das dann mit dem Key funtioniert? Oder wenigstens worauf ich da achten muss? Ich will meinen Onkel nicht umsonst hierher bestellen.

Wäre lieb wenn das mal jemand kurz umreisen könnte damit's keine bösen Überaschungen gibt, Danke!

Nevius
29.09.2005, 17:41
jo wenn du den xp kaufst kriegste son key, den musste dann nach dem installieren eingeben - fertig! (key unbedint aufschreiben und sicher aufbewahren!) ich wünscht ich könnt ihn auch kaufen :(

Lil_Lucy
29.09.2005, 17:54
naja gut, so ungefär hab' ich mir das schon gedacht. Aber wie konkret wird der Key dann übermittelt? Krieg ich da 'ne E-Mail oder wird er direkt im Browserfenster angezeigt? Ich hab' sowas echt noch nie gemacht, deshalb frag ich. Und wie funktioniert das mit dem Bezahlen, warten die da erst bis alles überwiesen ist oder krieg ich die Ware sofort? Was passiert wenn der Key nicht richtig übermittelt wird? Meine Internetverbindung bricht in letzter Zeit schon ganz gerne mal grundlos zusammen. Warscheinlich sind die meisten meiner Sorgen unbegrüdet aber ich würde lieber sichergehen als am Ende irgendwelche Probleme zu kriegen...

Nevius
29.09.2005, 18:01
Sry, keine ahnung aber wird schon schiefgehen :D