PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT?]CHA.EXE... Bilder Charset-Tauglich machen^^



Manuel
16.09.2005, 02:09
Hi @ all

Eines vorneweg: Ich habe lange überlegt, ob dieses Programm im Programmier- oder wohl doch lieber im RPG-Communityforum besser aufgehoben sei. Das dieses Programm, welches ich vorstellen werde, in erster Linie der RPG-Makerfangemeinde nutzt, dachte ich, dass das RPG-Forum für meinen Zweck wohl am Besten ist^^. Sollten Mods oder Admins dennoch der Meinung sein, das Programmierforum wäre besser für sowas, bitte ich, den Thread dennoch zu verschieben^^.

Wer den "Programmwunsch- und Erstellungs-Thread" (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59470) durchgelesen hat (insbesondere am Ende von Seite 3 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59470&page=3) und den Anfang von Seite 4 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59470&page=4)) wird sich noch wohl an meine Ankündigung erinnern, dass ich ein Programm schreiben wollte, welches Grafiken so umwandelt, dass man es mit dem RPG-Maker als Charset anwenden kann. Ziemlich blöd erklärt von mir, deshalb gleich ein Beispiel zur Verständlichkeit^^:

http://img277.imageshack.us/img277/4269/wold5mj.png



Angenommen, ich hätte diese Grafik erstellt und möchte es gerne in meinem Spiel haben. Leider möchte ich den Baum in mehreren Chipsets reinkopieren ODER auf meinem Chipset, in dem ich den Baum verwenden will, ist kein Platz mehr.

Nun, eine Möglichkeit gäbe es da: Man macht aus der Grafik einfach ein Charset. Leider werden gerade die Neulinge im RPG-Maker-Bereich damit ihre Probleme haben. Schließlich muss man das Bild - wenn man es denn als Charset haben will - teilen und zerschnippeln, damit es im Spiel keine Probleme bei der Darstellung gibt. Und bei Charsets kann es größere Probleme geben, als sich der Neuling denkt. Würde man z. B. die Grafik einfach als Charset hernehmen, würden die einzelnen Baumgrafiken an bestimmten Stellen ineinanderfallen. Außerdem könnte der Held oder NPCs im eigenen RPG beinahe durch den Baum hindurchgehen (im Baum würde zumindest ein Fuß hängenbleiben^^). Fortgeschrittene und Profis können das Problem allerdings mit den ein oder anderen Handgriffen lösen: Man lädt die Grafik einfach mit Paint oder ähnlichen Programmen, und macht Abstände in die Grafik hinein. Dadurch wäre das Problem zwar beseitigt, aber stellt euch vor, ihr müsstet noch 10, 20, 30 oder mehr von diesen Grafiken bearbeiten. Das wäre auf Dauer wirklich eine langwierige (und langweilige) Arbeit. Darüber hinaus muss man - wenn man die "Gewohnheiten" eines Charsets noch nicht ganz versteht - die Grafik auch noch im Spiel testen, nicht dass ein oder zwei Pixel falsch verschoben wurde und es aussieht, als hätte man den Baum mit einem Schwert zweigeteilt^^.

Kurz: Ich will, dass die Grafik so aussieht:


http://img259.imageshack.us/img259/4852/wnew1xj.png


Nur so müsste man den Baum zerschnippeln, damit man im Spiel keine Grafikfehler damit hat.
Wie gesagt: Hätte man mehrere (oder größere!) Grafiken, die man so zerschnippeln müsste, verginge einem schnell die Lust. Aus diesem Grund habe ich das Programm "CHA.EXE" geschrieben. Mit diesem Programm kann man einfach jede BMP- oder PNG-Grafik so umwandeln, dass man es ohne größere Bearbeitungen in den Charset-Ordner seines Projektes importieren kann.

Anwendung:
- Entweder Programm starten und mit dem Programm die gewünschte Bilddatei wählen... fertig.
- Oder ein oder mehrere Bilddateien mit der Maus auf das "CHA.EXE"-Icon ziehen (Drag'n Drop)... fertig.

Die neue Bilddatei trägt den gleichen Namen wie die Quelldatei, allerdings mit dem Zusatz "(new)".

Nachteile:
Nachteile gehören normalerweise nicht in eine Programmvorstellung. Aber ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte diese nicht verschweigen, also...^^

Derzeit ist es nur möglich, BMP-Dateien Charset-Tauglich zu machen. Mit PNG-Dateien funktioniert das ganze leider (noch?) nicht. (Hintergrund: Die Programmiersprache, mit der ich das programmiert habe, unterstützt nur BMP^^) (EDIT: Neue Version hochgeladen, ab sofort werden auf PNGs unterstützt! :) ) Außerdem hat das Programm die Eigenart, jede BMP-Datei auf 16,7 Mio. Farben hochzuschrauben, man muss also hinterher z. B. mit "Irfan View" die Farben wieder nachträglich auf 256 runterdrehen. Allerdings: Es ist immer noch einfacher, mit 10 Mausklicks 30 Bilddateien (dank der "Batchkonvertierungs"-Funktion von Irfan View) auf 256 Farben runterzudrehen, als über 100 Mausklicke lang die Pixel nochmal korrekt nachzuziehen ;) .

Ein anderer Nachteil, dem ich bisher nicht auf die Schliche gekommen bin: Startet man das Programm, ohne per Drag'n Drop irgendwas auf die Datei gezogen zu haben, kann man zwar eine Bilddatei auswählen... aber auch nur eine.^^ Aus irgendeinem Grund erlaubt mir das Programm nicht, mehrere Bilddateien gleichzeitig zu markieren. Zum Glück ist es aber dennoch möglich, mit Drag'n Drop alle Dateien gleichzeitig auf das "CHA.EXE"-Icon ziehen und somit Charset-Taugliche Grafiken kriegen zu können^^.

Dann gibt es noch einen kleinen Fehler im Programm: Das zum Bild, welches Charset-Tauglich gemacht werden soll, darf nicht größer als 192x256 Pixel (BxH) sein, ansonsten wird der Rest abgeschnitten. Ich beabsichtige, diesen Fehler in nachfolgenden Versionen zu beheben^^.

Sonstiges:
An dieser Stelle möchte ich noch Bauzi aus dem Forum hier danken. Hätte er im Thread (Siehe oben) nicht so derartige Äußerungen gemacht, würde das Programm wahrscheinlich garnicht existieren. Er ist also indirekt dafür verantwortlich (An Bauzi: NEIN, das ist keine Veräppelung, ich meine es ernst^^).


Hier endlich der Downloadlink: CHA-Install.exe, ca. 180 KB groß. (Derzeitige Version: 0.98a) (http://astorek.cybton.com/downloads/cha-install.exe)


Noch ein Hinweis: Ich habe vor, die Schwächen des Programms auszubügeln und hoffe, dass es mir auch gelingen wird.

Sooo... In solchen Momenten weiß ich nie, was ich als Schlusswort schreiben soll^^. Ich hoffe nur, dass dieses Programm auch jemandem nützt^^.

EDIT: Dann gibt es nochwas, was ich gerne wissen möchte: Macht das Programm alles ohne Probleme oder treten welche auf? Ich habe das Programm unter Windows 98 SE geschrieben und gebetatestet. Normalerweise sollte es aber auch unter anderen Windows-Versionen mühelos laufen. Für Informationen wäre ich natürlich dankbar^^.

The Black Mole
16.09.2005, 08:19
Dazu kann ich einfach nur sagen: GEIL!
Endlich kein Stundenlanges rumpixeln mehr
weil die Ränder net stimmen. Ich benutze
Windows2000 und es läuft ganz gut, abgesehen
von den Fehlern die du bereits genannt hast.
Aber ich muss sagen, stramme Leistung
so ein proggi zu machen. Da kann man über
die paar bugs ruhig hinweg sehen.

Bladegun
16.09.2005, 09:05
Dazu kann ich einfach nur sagen: GEIL!
Kann ich nur zustimmen.

Für mich zur Zeit Optimal, weil ich nach 1,5 Jahren wieder ein Spiel angefangen hab und durch dieses Tool entfällt schonmal ein Haufen Pixelarbeit. Dankeschön. :)

Bload
16.09.2005, 09:08
Jo super Toll echt respekt.

Funzt prima

mfg Bload

Bauzi
16.09.2005, 12:30
*Verbeugung*

Also, ja ok das Programm ist ganz gut (muss ich leider zugeben -.-). Nur gibt's von meiner Seite her Kritik:

Es gefällt mir nicht, dass das Programm sich einfach so ohne weiteres schließt! Ich dachte dadurch, dass es einen Bug hat -.- Und Leute die diesen Thread nicht gelesen haben, werden sich nicht auskennen was los ist!
Ich möchte eine Art Minimenü mit 4 Labels für:

-Convert File
-How to work with this Programm
-Bug report
-Close Programm

Und am Schluss wenn das Programm fertig soll eine kurze Meldung kommen, wie: „File sucessfully converted!“ Und dann soll es offen bleiben!

Das Icon mag ich nicht :P

Ich frage ob ich das Programm auf unserer Homepage (www.rpg-freakz.de.vu) hochzuladen!
(Kontaktiere mich dazu per PN!)


(An Bauzi: NEIN, das ist keine Veräppelung, ich meine es ernst^^).
Hatte auch nichts anderes erwartet^^

Ineluki
16.09.2005, 13:06
Hm .. mit welcher Programmiersprache hast du es geschrieben ?
Wuerdest du es als OpenSource anbieten (LGPL ?), damit man die Fehler schnell ausmerzen kann ?
Trifft letzteres zu, wuerde ich das Thema auch noch zusaetzlich im Progforum verlinken ...

Five-O
16.09.2005, 13:25
Das Prog is ultra lustig, voll cool. :hehe: RESPEKT!!!

Das kommt mir gerade recht!!! Dann hoffe ich das das Prog auch bald mit .png dateien funktioniert. Ansonsten is das prog top!!!

TheDude
16.09.2005, 13:56
Vielen Dank! Jetzt werde ich mit meinem spiel mit sicherheit etwas schneller hinbekommen. Jetzt müssten sie nur noch so angeordnet werden, dass sie im rpgmaker besser zusammenpassen und man nicht immer das Face drehen muss und man anschließend alles zusammensuchen muss. Respekt, hätte nie gedacht, dass so ein nützliches Programm je rauskommt!

Miroku
16.09.2005, 14:02
Hiho,

hä das ist in einer Art Frage formuliert und dann kommt auch die Lösung dazu? Hm egal hab ja nicht soviel Zeit zum durchlesen.

Erstmal danke das du das Programmiert hast, ich wäre mit den tausenden Aufträgen im Forum auch überfordert.

Da du das machst kann ich dir ja verraten wie du PNG Bilder speichert, und XYZ Bilder Importierst bzw exportierst.

Ich kann dir da meine Einsprungsdll geben. Die kannst du mit jeder Programmiersprache aufrufen.

Leider kann ich das Programm nicht ned testen da ich in der Arbeit bin, aber am Montag wie gesagt.... :D

Gruß Miroku

Manuel
16.09.2005, 14:07
THX für euer Feedback :) .


Also, ja ok das Programm ist ganz gut (muss ich leider zugeben -.-). Nur gibt's von meiner Seite her Kritik:

Es gefällt mir nicht, dass das Programm sich einfach so ohne weiteres schließt! Ich dachte dadurch, dass es einen Bug hat -.- Und Leute die diesen Thread nicht gelesen haben, werden sich nicht auskennen was los ist!
Ich möchte eine Art Minimenü mit 4 Labels für:

-Convert File
-How to work with this Programm
-Bug report
-Close Programm

Und am Schluss wenn das Programm fertig soll eine kurze Meldung kommen, wie: „File sucessfully converted!“ Und dann soll es offen bleiben!Ok, werde ich so schnell wie möglich ändern, THX. Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen, in der nun per Messagebox angezeigt wird, dass die Dateien konvertiert wurden. Die Menüpunkte sind sowieso noch geplant, die werde ich (hoffentlich) bald nachträglich einbauen ;)
Hm .. mit welcher Programmiersprache hast du es geschrieben ?
Wuerdest du es als OpenSource anbieten (LGPL ?), damit man die Fehler schnell ausmerzen kann ?Ich habe das Programm mit "Profan" geschrieben. Auf www.profan.de gibt's da die Freeware-Version 5.0b, mit dem hab' ich das Programm gemacht.
Ohne Kommentare ist der Quellcode nicht mal 40 Zeilen lang. Ich lade mal den Quellcode hoch (mit jedem Texteditor ladbar): cha-code.txt (http://home.arcor.de/mk-gamemaker/cha-code.txt)

Der Vorteil bei Profan ist ja, dass es BMP-Dateien vollständig unterstützt, weswegen der Quellcode so klein gehalten werden konnte. Soweit ich weiß, greift Profan direkt auf die WinAPI zu, weshalb ich (zumindest als Programmieranfänger^^) kaum Einfluss auf die Bugs habe^^. Rein theoretisch könnte man das Programm auf wahrscheinlich nicht mal 60 KB in Assembler schreiben (mit dementsprechend großer .EXE-Datei... die derzeitige belegt wegen der Runtime-Dateien über 200 KB), würde man direkt an den BMP-Dateien herumfuchteln, nur... Bei Assembler weiß ich sogut wie garnix^^.

Öhm... in dem Fall werde ich später einen Thread im Programmierforum veröffentlichen, falls du das meintest^^. Jetzt noch nicht, muss nämlich nach dem Post schnell weg^^.
Das Icon mag ich nicht :PIch auch nicht :p . Ich schaff's aber nicht, das Standardicon zu ändern, ohne dass das Programm danach auch noch läuft. Ebenfalls eine Eigenart der Programmiersprache, mit dem ich das Tool geschrieben habe^^.

[KoA-Angel]
16.09.2005, 14:24
Unabhängig von den bereits genannten Bugs möchte ich dir mein Lob aussprechen. Endlich mal wieder ein wirklich nützliches Programm für all diejenigen, die sich in mühevoller Kleinstarbeit ihre Sets selbst zusammenschnippseln.
Ich selbst zerlege solche Grafiken bisher in Paint Shop , was mit ein wenig Übung zwar keine grosse Sache ist, dennoch nimmt einem das Tool eine Menge Arbeit ab, eben weil es mehrere dateien hintereinander bearbeiten kann. Das mit .bmp ist schade, da ich die meisten Resourcen als .png vorliegen habe und diese erst konvertieren müsste. Wenn du es irgendwie noch schaffst, .png konvertieren zu lassen, würdest du damit mit Sicherheit ein Tool erschaffen haben, das sich auf den Downloadsektionen der Makerseiten in kürzester Zeit etabliert.

Gute Idee, gute Umsetzung, versuch das mit dem .png dann isses perfekt

Manuel
17.09.2005, 17:48
Auch an dich [KoA-Angel] ein Dankeschön für das Lob :) .


Ich habe mich gestern mal rangesetzt und das Programm verbessert. Das beste Feature zuerst: Nun werden auch PNG-Dateien unterstützt, und das sowohl per Drag'n Drop als auch per Konvertierungsfunktion! Außerdem wurden nun Menüpunkte eingebaut, damit der User, der sich die Dokumentation nicht durchlesen wollte, nicht mit einem Öffnen-Dialog alleine gelassen wird.
Ich sehe jetzt mal zu, einen Thread im Programmierforum zu erstellen, damit ich diesen nervigen "nur eine Datei auswählen-Dialog"-Bug loswerde. Den Fehler hab' ich bedauerlicherweise immer noch nicht rausgekriegt. Mehrere Dateien gleichzeitig per Drag'n Drop auf das CHA.EXE-Icon umwandeln, geht aber zum Glück immer noch, was sich auch nicht ändern wird^^.

Der Downloadlink ist der Gleiche wie im Anfangspost. Aber für alle, die nicht wieder nach oben scrollen wollen: CHA-Install.exe ;) (Derzeitige Version: 0.98a) (http://astorek.cybton.com/downloads/cha-install.exe)

hawkeye
17.09.2005, 18:28
hey das ist ja mal ein cooles tool ;)
jetzt braucht man nicht mehr ständig diese doofen templates zu kopieren und zu schnipseln ^^
gefällt mir gut.

Phryx
17.09.2005, 19:31
Respekt Respekt

sehr nette Idee (bzw. sehr nette umsetzung einer idee ^^)
nach dem wie ich gelesen hab nun auch png unterstützt wird auf jeden fall ein top tool! ;)
werd ich später bei gelegenheit mal ausprobieren.

moeb

Apfelkeks
18.09.2005, 12:53
Ich muss mich sehr bedanken. Wegen solch Pixelereien nimmt meine Motivation schnell ab. Jetzt hab ich wieder genügend Motivation.
Danke nochmal =3

Macros
18.09.2005, 14:37
Bin zwar gerade wegen der nervigen max. chip/cahr größe auf den xp umgestiegen, aber das programm an sich ist klasse. Dat wird bestimmt vielen helfen.
Mach weiter so!

Trial
18.09.2005, 16:18
Hehe, so ein Teil hab ich mir schon in JanWares Thread gewünscht, werd ich gleich mal ausprobieren! Wird mir sehr hilfreich sein, danke! :D

Manuel
19.09.2005, 13:33
THX für's Lob. :)

Okay, kleines Versionsupdate:

Die PNG-Unterstützung funktionierte nur mit Windows 9x/ME-Betriebssystemen. Nun gibt's die neue Version 0.98a, in der PNGs auch unter Windows XP unterstützt wird^^.

CHA-Install.exe (Derzeitige Version: 0.98a) (http://astorek.cybton.com/downloads/cha-install.exe)

Barney
19.09.2005, 15:37
Bei mir hat irgendwie das Drag and Drop nicht funktioniert, habe auch XP. Sehr schönes Programm, muss man sagen. Ich habe mir auch mal Profan 5 runtergeladen, aber verstehe nicht ganz, wie ich das installieren muss.

Manuel
19.09.2005, 16:50
Uff... Mittlerweile bin ich vollkommen ratlos mit WinXP-Systemen...
Ich erhalte die ganze Zeit Meldungen, dass es unter XP nicht funktioniert... Aber ich hab' selbst XP (sowohl Normal als auch Prof) ausprobiert und alles (sowohl Drag'n Drop als auch die "Bild konvertieren..."-Funktion) hat bei mir funktioniert, sowohl bei einer als auch bei mehreren (sowohl ein Dateityp als auch BMP und PNG gemischt) probiert. Warum funktioniert alles bei mir aber nicht bei anderen?^^
Bei mir hat irgendwie das Drag and Drop nicht funktioniert, habe auch XP. Sehr schönes Programm, muss man sagen. Ich habe mir auch mal Profan 5 runtergeladen, aber verstehe nicht ganz, wie ich das installieren muss.THX fürs Feedback.
Ich glaube, ich schreibe das Programm dann mal so bald wie möglich in C++ oder eine andere, einigermaßen aktuelle Programmiersprache. Profan macht mir in letzter Zeit zuviel Ärger^^.

Kannst du mir ein paar Informationen über dein System geben? Ich denke, nur so kann ich den Bug irgendwie beheben^^...
- Welches Betriebssystem hast du? XP Home oder Professional?
- Irgendwelche Service Packs installiert? (Momentan mein Hauptverdächtiger, bis jetzt sagen die meisten, die Probleme haben, sie haben SP 1 oder 2 installiert^^)
- Funktioniert das Drag'n Drop "nur" mit PNG/BMP oder mit beiden Dateitypen nicht?
- Falls Fehler auftreten: Welcher Fehler? Welche Zeilennummer wird z. B. angezeigt?

Ich wär dir sehr dankbar, wenn du mir eventuell die Fragen beantworten würdest :) .
Öhm, dann noch wegen Profan installieren: In der ZIP-Datei ist doch eine Datei namens "Setup.exe", die solltest du mit einem Doppelklick starten^^.

Barney
19.09.2005, 18:28
Das Drag'n'Drop klappt mit beiden Dateiformaten nicht, mein Windows ist das normale mit Service Pack 2.

Bauzi
15.10.2005, 10:06
Öhm...
Gibts vielleicht schon eine Vollversion des Tools oder eine neuere Version außer der 0.98a Beta?

Ascare
16.10.2005, 20:00
Habe XP Pro und hat bei mir soweit gut geklappt. Nur teilt er es nicht sonderlich gut auf imo. Es wird ja fast das volle Charset genutzt (16x32) und dadurch entstehen Überlappungen die man erst mit einem Tile, welches man dazwischen einfügt behebt. Besser wäre es da vielleicht gewesen, das die Einteilung auf 16x16 basiert, so wären auch keine Überlappungen da die man erst wieder ausbügeln müsste.

Ichthys
16.10.2005, 22:29
Sehr gutes Prog gefällt mir gut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

~Ichthys~

Vradash
17.10.2005, 16:29
Jupp,da kann ich den anderen nur zustimmen. Einfach super! (Auch wenn ich nicht mehr makere..) ... (Ich glaub ich setz mich ma an mein geliebtes legal erworbenes Delphi und mach ma irgendwas...)

Manuel
17.10.2005, 19:17
Nochmal THX für eure Bewertungen :)
Öhm...
Gibts vielleicht schon eine Vollversion des Tools oder eine neuere Version außer der 0.98a Beta?Noch nicht... Ich habe mich entschlossen, das Programm in eine andere Programmiersprache nochmal neu zu schreiben, da ich nun aus sicherer Quelle (Beitrag eines Entwicklers, der Profan² programmiert hat) weiß, dass ich mit Profan² diese Bugs nie wegkriegen werde^^. Derzeit suche ich eine OpenSource-Programmiersprache, die sowohl unter Win9x/ME als auch unter WinNT/XP einwandfrei funktionieren soll und für die ich das Programm umschreiben werde (müsste bei rund 40 Programmzeilen kaum ein Problem darstellen). Dauert allerdings seine Zeit, wenn man sich jede Programmiersprache mit Modem downloaden soll und auch noch auf allen Betriebssystemen durchtesten muss^^.
Habe XP Pro und hat bei mir soweit gut geklappt. Nur teilt er es nicht sonderlich gut auf imo. Es wird ja fast das volle Charset genutzt (16x32) und dadurch entstehen Überlappungen die man erst mit einem Tile, welches man dazwischen einfügt behebt. Besser wäre es da vielleicht gewesen, das die Einteilung auf 16x16 basiert, so wären auch keine Überlappungen da die man erst wieder ausbügeln müsste.Zur Not kann man an den Zwischenstellen ein leeres "Same Level as Hero"-Event machen, aber du hast recht. Ich werde versuchen, bis zur Final eine Option einzubauen, in der man nach Anwahl der Bilddatei die "Teilung" auswählen kann.

Sollte eine neue Version online gehen, werde ich mich hier wieder melden. Sollte (hoffentlich) nicht so lange dauern^^...

Gurkenkralle
26.10.2005, 19:54
Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung, wie Zeile 88 oder sowas . Woran liegtr das ??

Manuel
29.10.2005, 15:09
Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung, wie Zeile 88 oder sowas . Woran liegtr das ??Zeile 88? Sicher, dass es diese Zeile ist? Normalerweise wird in dieser eine Bedinung (ähnlich der Fork-Anweisung im RM2k) ausgeführt, normalerweise sollte es da überhaupt keine Probleme geben^^. Hast du dir die aktuelle Version heruntergeladen oder eine ältere? Oder hast du dich vielleicht in der Zeilennummer geirrt? Dein Computer wäre der erste, wenn er keine Bedinungen abarbeiten könne... und dann wäre es kein Computer mehr^^. Welche genaue Zeilennummer wird denn angezeigt?

Raul-Chen
29.10.2005, 18:21
Danke, endlich muss ich mich nicht mehr mit der S*****e rumquälen. Ich probier das Programm gleich aus!