Manuel
16.09.2005, 01:09
Hi @ all
Eines vorneweg: Ich habe lange überlegt, ob dieses Programm im Programmier- oder wohl doch lieber im RPG-Communityforum besser aufgehoben sei. Das dieses Programm, welches ich vorstellen werde, in erster Linie der RPG-Makerfangemeinde nutzt, dachte ich, dass das RPG-Forum für meinen Zweck wohl am Besten ist^^. Sollten Mods oder Admins dennoch der Meinung sein, das Programmierforum wäre besser für sowas, bitte ich, den Thread dennoch zu verschieben^^.
Wer den "Programmwunsch- und Erstellungs-Thread" (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59470) durchgelesen hat (insbesondere am Ende von Seite 3 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59470&page=3) und den Anfang von Seite 4 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59470&page=4)) wird sich noch wohl an meine Ankündigung erinnern, dass ich ein Programm schreiben wollte, welches Grafiken so umwandelt, dass man es mit dem RPG-Maker als Charset anwenden kann. Ziemlich blöd erklärt von mir, deshalb gleich ein Beispiel zur Verständlichkeit^^:
http://img277.imageshack.us/img277/4269/wold5mj.png
Angenommen, ich hätte diese Grafik erstellt und möchte es gerne in meinem Spiel haben. Leider möchte ich den Baum in mehreren Chipsets reinkopieren ODER auf meinem Chipset, in dem ich den Baum verwenden will, ist kein Platz mehr.
Nun, eine Möglichkeit gäbe es da: Man macht aus der Grafik einfach ein Charset. Leider werden gerade die Neulinge im RPG-Maker-Bereich damit ihre Probleme haben. Schließlich muss man das Bild - wenn man es denn als Charset haben will - teilen und zerschnippeln, damit es im Spiel keine Probleme bei der Darstellung gibt. Und bei Charsets kann es größere Probleme geben, als sich der Neuling denkt. Würde man z. B. die Grafik einfach als Charset hernehmen, würden die einzelnen Baumgrafiken an bestimmten Stellen ineinanderfallen. Außerdem könnte der Held oder NPCs im eigenen RPG beinahe durch den Baum hindurchgehen (im Baum würde zumindest ein Fuß hängenbleiben^^). Fortgeschrittene und Profis können das Problem allerdings mit den ein oder anderen Handgriffen lösen: Man lädt die Grafik einfach mit Paint oder ähnlichen Programmen, und macht Abstände in die Grafik hinein. Dadurch wäre das Problem zwar beseitigt, aber stellt euch vor, ihr müsstet noch 10, 20, 30 oder mehr von diesen Grafiken bearbeiten. Das wäre auf Dauer wirklich eine langwierige (und langweilige) Arbeit. Darüber hinaus muss man - wenn man die "Gewohnheiten" eines Charsets noch nicht ganz versteht - die Grafik auch noch im Spiel testen, nicht dass ein oder zwei Pixel falsch verschoben wurde und es aussieht, als hätte man den Baum mit einem Schwert zweigeteilt^^.
Kurz: Ich will, dass die Grafik so aussieht:
http://img259.imageshack.us/img259/4852/wnew1xj.png
Nur so müsste man den Baum zerschnippeln, damit man im Spiel keine Grafikfehler damit hat.
Wie gesagt: Hätte man mehrere (oder größere!) Grafiken, die man so zerschnippeln müsste, verginge einem schnell die Lust. Aus diesem Grund habe ich das Programm "CHA.EXE" geschrieben. Mit diesem Programm kann man einfach jede BMP- oder PNG-Grafik so umwandeln, dass man es ohne größere Bearbeitungen in den Charset-Ordner seines Projektes importieren kann.
Anwendung:
- Entweder Programm starten und mit dem Programm die gewünschte Bilddatei wählen... fertig.
- Oder ein oder mehrere Bilddateien mit der Maus auf das "CHA.EXE"-Icon ziehen (Drag'n Drop)... fertig.
Die neue Bilddatei trägt den gleichen Namen wie die Quelldatei, allerdings mit dem Zusatz "(new)".
Nachteile:
Nachteile gehören normalerweise nicht in eine Programmvorstellung. Aber ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte diese nicht verschweigen, also...^^
Derzeit ist es nur möglich, BMP-Dateien Charset-Tauglich zu machen. Mit PNG-Dateien funktioniert das ganze leider (noch?) nicht. (Hintergrund: Die Programmiersprache, mit der ich das programmiert habe, unterstützt nur BMP^^) (EDIT: Neue Version hochgeladen, ab sofort werden auf PNGs unterstützt! :) ) Außerdem hat das Programm die Eigenart, jede BMP-Datei auf 16,7 Mio. Farben hochzuschrauben, man muss also hinterher z. B. mit "Irfan View" die Farben wieder nachträglich auf 256 runterdrehen. Allerdings: Es ist immer noch einfacher, mit 10 Mausklicks 30 Bilddateien (dank der "Batchkonvertierungs"-Funktion von Irfan View) auf 256 Farben runterzudrehen, als über 100 Mausklicke lang die Pixel nochmal korrekt nachzuziehen ;) .
Ein anderer Nachteil, dem ich bisher nicht auf die Schliche gekommen bin: Startet man das Programm, ohne per Drag'n Drop irgendwas auf die Datei gezogen zu haben, kann man zwar eine Bilddatei auswählen... aber auch nur eine.^^ Aus irgendeinem Grund erlaubt mir das Programm nicht, mehrere Bilddateien gleichzeitig zu markieren. Zum Glück ist es aber dennoch möglich, mit Drag'n Drop alle Dateien gleichzeitig auf das "CHA.EXE"-Icon ziehen und somit Charset-Taugliche Grafiken kriegen zu können^^.
Dann gibt es noch einen kleinen Fehler im Programm: Das zum Bild, welches Charset-Tauglich gemacht werden soll, darf nicht größer als 192x256 Pixel (BxH) sein, ansonsten wird der Rest abgeschnitten. Ich beabsichtige, diesen Fehler in nachfolgenden Versionen zu beheben^^.
Sonstiges:
An dieser Stelle möchte ich noch Bauzi aus dem Forum hier danken. Hätte er im Thread (Siehe oben) nicht so derartige Äußerungen gemacht, würde das Programm wahrscheinlich garnicht existieren. Er ist also indirekt dafür verantwortlich (An Bauzi: NEIN, das ist keine Veräppelung, ich meine es ernst^^).
Hier endlich der Downloadlink: CHA-Install.exe, ca. 180 KB groß. (Derzeitige Version: 0.98a) (http://astorek.cybton.com/downloads/cha-install.exe)
Noch ein Hinweis: Ich habe vor, die Schwächen des Programms auszubügeln und hoffe, dass es mir auch gelingen wird.
Sooo... In solchen Momenten weiß ich nie, was ich als Schlusswort schreiben soll^^. Ich hoffe nur, dass dieses Programm auch jemandem nützt^^.
EDIT: Dann gibt es nochwas, was ich gerne wissen möchte: Macht das Programm alles ohne Probleme oder treten welche auf? Ich habe das Programm unter Windows 98 SE geschrieben und gebetatestet. Normalerweise sollte es aber auch unter anderen Windows-Versionen mühelos laufen. Für Informationen wäre ich natürlich dankbar^^.
Eines vorneweg: Ich habe lange überlegt, ob dieses Programm im Programmier- oder wohl doch lieber im RPG-Communityforum besser aufgehoben sei. Das dieses Programm, welches ich vorstellen werde, in erster Linie der RPG-Makerfangemeinde nutzt, dachte ich, dass das RPG-Forum für meinen Zweck wohl am Besten ist^^. Sollten Mods oder Admins dennoch der Meinung sein, das Programmierforum wäre besser für sowas, bitte ich, den Thread dennoch zu verschieben^^.
Wer den "Programmwunsch- und Erstellungs-Thread" (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59470) durchgelesen hat (insbesondere am Ende von Seite 3 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59470&page=3) und den Anfang von Seite 4 (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59470&page=4)) wird sich noch wohl an meine Ankündigung erinnern, dass ich ein Programm schreiben wollte, welches Grafiken so umwandelt, dass man es mit dem RPG-Maker als Charset anwenden kann. Ziemlich blöd erklärt von mir, deshalb gleich ein Beispiel zur Verständlichkeit^^:
http://img277.imageshack.us/img277/4269/wold5mj.png
Angenommen, ich hätte diese Grafik erstellt und möchte es gerne in meinem Spiel haben. Leider möchte ich den Baum in mehreren Chipsets reinkopieren ODER auf meinem Chipset, in dem ich den Baum verwenden will, ist kein Platz mehr.
Nun, eine Möglichkeit gäbe es da: Man macht aus der Grafik einfach ein Charset. Leider werden gerade die Neulinge im RPG-Maker-Bereich damit ihre Probleme haben. Schließlich muss man das Bild - wenn man es denn als Charset haben will - teilen und zerschnippeln, damit es im Spiel keine Probleme bei der Darstellung gibt. Und bei Charsets kann es größere Probleme geben, als sich der Neuling denkt. Würde man z. B. die Grafik einfach als Charset hernehmen, würden die einzelnen Baumgrafiken an bestimmten Stellen ineinanderfallen. Außerdem könnte der Held oder NPCs im eigenen RPG beinahe durch den Baum hindurchgehen (im Baum würde zumindest ein Fuß hängenbleiben^^). Fortgeschrittene und Profis können das Problem allerdings mit den ein oder anderen Handgriffen lösen: Man lädt die Grafik einfach mit Paint oder ähnlichen Programmen, und macht Abstände in die Grafik hinein. Dadurch wäre das Problem zwar beseitigt, aber stellt euch vor, ihr müsstet noch 10, 20, 30 oder mehr von diesen Grafiken bearbeiten. Das wäre auf Dauer wirklich eine langwierige (und langweilige) Arbeit. Darüber hinaus muss man - wenn man die "Gewohnheiten" eines Charsets noch nicht ganz versteht - die Grafik auch noch im Spiel testen, nicht dass ein oder zwei Pixel falsch verschoben wurde und es aussieht, als hätte man den Baum mit einem Schwert zweigeteilt^^.
Kurz: Ich will, dass die Grafik so aussieht:
http://img259.imageshack.us/img259/4852/wnew1xj.png
Nur so müsste man den Baum zerschnippeln, damit man im Spiel keine Grafikfehler damit hat.
Wie gesagt: Hätte man mehrere (oder größere!) Grafiken, die man so zerschnippeln müsste, verginge einem schnell die Lust. Aus diesem Grund habe ich das Programm "CHA.EXE" geschrieben. Mit diesem Programm kann man einfach jede BMP- oder PNG-Grafik so umwandeln, dass man es ohne größere Bearbeitungen in den Charset-Ordner seines Projektes importieren kann.
Anwendung:
- Entweder Programm starten und mit dem Programm die gewünschte Bilddatei wählen... fertig.
- Oder ein oder mehrere Bilddateien mit der Maus auf das "CHA.EXE"-Icon ziehen (Drag'n Drop)... fertig.
Die neue Bilddatei trägt den gleichen Namen wie die Quelldatei, allerdings mit dem Zusatz "(new)".
Nachteile:
Nachteile gehören normalerweise nicht in eine Programmvorstellung. Aber ich bin ein ehrlicher Mensch und möchte diese nicht verschweigen, also...^^
Derzeit ist es nur möglich, BMP-Dateien Charset-Tauglich zu machen. Mit PNG-Dateien funktioniert das ganze leider (noch?) nicht. (Hintergrund: Die Programmiersprache, mit der ich das programmiert habe, unterstützt nur BMP^^) (EDIT: Neue Version hochgeladen, ab sofort werden auf PNGs unterstützt! :) ) Außerdem hat das Programm die Eigenart, jede BMP-Datei auf 16,7 Mio. Farben hochzuschrauben, man muss also hinterher z. B. mit "Irfan View" die Farben wieder nachträglich auf 256 runterdrehen. Allerdings: Es ist immer noch einfacher, mit 10 Mausklicks 30 Bilddateien (dank der "Batchkonvertierungs"-Funktion von Irfan View) auf 256 Farben runterzudrehen, als über 100 Mausklicke lang die Pixel nochmal korrekt nachzuziehen ;) .
Ein anderer Nachteil, dem ich bisher nicht auf die Schliche gekommen bin: Startet man das Programm, ohne per Drag'n Drop irgendwas auf die Datei gezogen zu haben, kann man zwar eine Bilddatei auswählen... aber auch nur eine.^^ Aus irgendeinem Grund erlaubt mir das Programm nicht, mehrere Bilddateien gleichzeitig zu markieren. Zum Glück ist es aber dennoch möglich, mit Drag'n Drop alle Dateien gleichzeitig auf das "CHA.EXE"-Icon ziehen und somit Charset-Taugliche Grafiken kriegen zu können^^.
Dann gibt es noch einen kleinen Fehler im Programm: Das zum Bild, welches Charset-Tauglich gemacht werden soll, darf nicht größer als 192x256 Pixel (BxH) sein, ansonsten wird der Rest abgeschnitten. Ich beabsichtige, diesen Fehler in nachfolgenden Versionen zu beheben^^.
Sonstiges:
An dieser Stelle möchte ich noch Bauzi aus dem Forum hier danken. Hätte er im Thread (Siehe oben) nicht so derartige Äußerungen gemacht, würde das Programm wahrscheinlich garnicht existieren. Er ist also indirekt dafür verantwortlich (An Bauzi: NEIN, das ist keine Veräppelung, ich meine es ernst^^).
Hier endlich der Downloadlink: CHA-Install.exe, ca. 180 KB groß. (Derzeitige Version: 0.98a) (http://astorek.cybton.com/downloads/cha-install.exe)
Noch ein Hinweis: Ich habe vor, die Schwächen des Programms auszubügeln und hoffe, dass es mir auch gelingen wird.
Sooo... In solchen Momenten weiß ich nie, was ich als Schlusswort schreiben soll^^. Ich hoffe nur, dass dieses Programm auch jemandem nützt^^.
EDIT: Dann gibt es nochwas, was ich gerne wissen möchte: Macht das Programm alles ohne Probleme oder treten welche auf? Ich habe das Programm unter Windows 98 SE geschrieben und gebetatestet. Normalerweise sollte es aber auch unter anderen Windows-Versionen mühelos laufen. Für Informationen wäre ich natürlich dankbar^^.