Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy III für NDS, Final Fantasy IV bis VI für GBA

Seiten : [1] 2

Holystar
15.09.2005, 16:14
Also, ich find das schon sehr ärgerlich.... es soll mir mal einer erklären, warum SE einfach was gegen Teil III zu haben scheint... erst angekündigt für WSC, dann gecancelt, dann für GBA, gecancelt, dann für DS... ein Jahr Funktstille.... dafür gibts fast ein halbes Dutzend FFIV Remakes...

Mittlerweile warte ich glaubs schon bald 4 Jahre auf das FFIII Remake.... :(

Und schon wieder gibt es eine positive Überraschung für Nintendo Spieler: Nintendo of America hat angekündigt, dass eine Umsetzung von Final Fantasy IV für den Game Boy Advance erscheinen wird.

Wie bei Final Fantasy I & II: Dawn of Souls soll auch diese Umsetzung mit neuen Spielinhalten ausgestattet werden. Was das genau heißt, ist zurzeit noch nicht bekannt. Dafür gibt es aber sogar schon einen Releastermin: Am 12. Dezember 2005 soll Final Fantasy IV für den Game Boy Advance in den USA erscheinen. Einen Termin für eine Europaveröffentlichung gibt es dagegen leider noch nicht.

Quelle: GU

Sehe das echt nicht als "positive" Überraschung, wenn man FFIV schon auf gut nem halben Dutzend Konsolen haben kann...

Gamabunta
15.09.2005, 17:39
@Holystar
Jo. Was soll man dazu nur noch sagen, außer DITO? :rolleyes:

Pik
15.09.2005, 17:51
@Holystar
Jo. Was soll man dazu nur noch sagen, außer DITO? :rolleyes:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif :p

Tjo, find' ich nicht weiter schlimm. Liegt wohl daran, daß mich FF III nicht weiter interessiert (genausowenig wie IV). Zumindest noch nicht. Genug zu spielen hab' ich auch ohne ein FF III Remake.
Außerdem interessiert mich eher, was SE macht und nicht, was sie nicht machen ^_-

Enkidu
15.09.2005, 18:47
Jop, finde ich auch irgendwie dämlich. Da wartet man ewig auf FFIII und es will und will einfach nicht kommen ... und dann wird Teil 4 schon zum quadrillionsten Male wiederveröffentlicht. Nach Hard- und Easytype des japanischen Originals sowie dem US FFII für das SNES, die Umsetzung auf der PlayStation in Japan als Einzelspiel und dann wenige Jahre später als Teil der Final Fantasy Collection, in den USA als Teil von Final Fantasy Chronicles, dann mit unglaublicher Verspätung auch hier in der europäischen Final Fantasy Anthology, in Japan, nachdem man vom FFIII für den WSC ja nichts mehr hörte, gabs den vierten Teil ja auch noch für Bandais Kleinen und nun eben auch noch für den GBA, wobei ich bestimmt noch irgendwas vergessen habe.
Viel zu viel!
Fehlt nur noch eine Version für Handys, wie es sie von den ersten beiden Spielen bereits gibt. Wartet mal ab, das kommt auch noch früher oder später ... oder ist es gar schon so weit o_O? Bin da nicht so auf dem Laufenden.

Naja, ein kleines bisschen freue ich mich ja schon darüber, da ich FFIV schon lange nicht mehr gespielt habe und das die Gelegenheit wäre, aber im Zusammenhang mit dem so lange erwarteten FFIII-Remake ist diese Ankündigung doch ziemlich unverschämt.

Jiko
15.09.2005, 19:15
Final Fantasy III ist doch so gut und überhaupt die Grundlage vieler späterer Systeme usw.... Und zum ersten Mal gibt es Beschwörungen!
Die sollten nun wirklich dringendst FF3 remaken...

EDIT: Aber natürlich freue ich mich auch über NOCH eine Version von FF4 :D

Gloomilicious
15.09.2005, 21:50
Hmm...ich finde die Umsetzung auch etwas unnötig...vor allem da FF3 wirklich viel wichtiger wäre. Naja, so wie ich das sehe, werden wohl auch noch FF5 und FF6 für den GBA umgesetzt werden, ehe man mal in den Genuss eines aufgemöbelten FF3 kommen wird.

Steht da eigentlich irgendwas drüber, ob bei diesem FF4-GBA-Aufguss auch die Grafik wieder aufgebohrt wird wie schon bei FF1/2? Gut, neue Spielelemente hin und her - aber das allein würde mich nicht zum Kauf bewegen...abgesehen davon, ob das Teil überhaupt Europa erreichen wird.

Waku
29.09.2005, 20:28
http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1642

Wie es aussieht wirde FF IV auf den GBA geportet.

jAkE_tHe_sNaKe
29.09.2005, 20:45
Ich finde Final Fantasy IV ist ein geniales Spiel. Die Characktere sind wirklich cool. Besonders Kain und Rydia. Aber ich finde, dass man die Grafik besser hinbekommen kann. Aslo so, wie sie auf dem Screen-Shot aussieht, ist sie mir irgendwie... noch nicht gut genug :D
Fänd auch cool, wenn sie noch paar Änderungen im Kampfsystem vornemen, naja mal abwarten, ist ja erst der erste Shot :rolleyes:

Gourry Gabriev
29.09.2005, 21:30
http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1642

Wie es aussieht wirde FF IV auf den GBA geportet.

Als hät's mich gewundert,wenn Square das Spiel mal "richtig" remaked!

Enkidu
29.09.2005, 21:37
Dieser Thread wurde offiziell GEKLEBT! Hoffentlich hält's.

@waku: Danke für den Scan. Alleine durch das eine Bild bekomm ich doch irgendwie wieder Lust auf FFIV ...

Amrita
29.09.2005, 22:07
Die Grafik sieht so aus, als hätte man sie direkt vom WSC übernommen.
Ich habe mehr erwartet...hoffentlich verbessern sie wenigstens die Battle Sprites. =/

Gloomilicious
29.09.2005, 22:29
hmja..doch eher etwas ernüchternd, dieses erste bildchen. hab auch eher gehofft, die grafik wird ähnlich wie bei FF1/2 ordentlich aufgebohrt. Was jucken mich Charakterporträts in den Sprechblasen? Naja...mal sehn was noch so davon kommt. Trotzdem würde mich der Verbleib von FF3 auf dem NDS nach wie vor mehr interessieren...

Virginie
29.09.2005, 22:34
Hmm...ich finde die Umsetzung auch etwas unnötig...vor allem da FF3 wirklich viel wichtiger wäre. Naja, so wie ich das sehe, werden wohl auch noch FF5 und FF6 für den GBA umgesetzt werden, ehe man mal in den Genuss eines aufgemöbelten FF3 kommen wird.

Ich wette hiermit, dass selbst ein FFVII Remake schneller sein wird, als ein FFIII in Europa http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Aber irre ich mich jetzt, oder war FFIII nicht zumindest schon mal für den DS angekündigt?
Na ja, wahrscheinlich spielt SE einfach nach der Umsetzung von Dawn of Souls ein wenig Copy & Paste und schaut, was sie noch auf dem GBA geldbringend umsetzen können. Wada macht ja nicht gerade einen Hehl daraus, SE eine gewisse Machtposition verpassen zu wollen - also schleudern wir doch mal schnell sämtliche FFs nochmal auf den Markt, und nochmal und nochmal...

Gloomilicious
29.09.2005, 22:45
Aber irre ich mich jetzt, oder war FFIII nicht zumindest schon mal für den DS angekündigt?

Ganz früher war es wohl mal für den WSC angekündigt...das verlief dann aber im Sande...
Und bis jetzt IST FF3 für den NDS angekündigt, und das offiziell. Aber Infos darüber gibt es keine, nur dass es wahrscheinlich auf der untergegangenen WSC-Version basieren soll (vor allem grafisch usw..)

Phantom Grahf
29.09.2005, 23:28
hmmmm, da fehlt eigentlich noch ein PSP release von FF IV, dann sind ja fast alle konsolen und handhelds gecovered. Aber jetzt mal zum thema von FF3 zu kommen...ich hatte gehoert das ff3 die schlechteste story bei allen FF's gewesen sein sollte?
Warum sollte dann ein remake von ff3 rauskommen...? wenn nur 50% der fans rangreifen wuerden bringt die sache auch nichts...und SE hat kaum gewinn damit...dann sollte man eher die zeit in FF XII reinhauen....
oder is ff3 doch ne gute story?
Well, um mir genauer ff 4 nochmal anzugucken...die story einfach genial, music fuer die zeiten...toll, und grafik halt besser als ff3 ^^ ....
nein echt jetzt ich wuerde teil 3 bei all den remakes vermissen, aber wenn da nix laeuft dann muss es doch einen marketing grund geben, oder nicht? :D

Gloomilicious
30.09.2005, 03:47
..ich hatte gehoert das ff3 die schlechteste story bei allen FF's gewesen sein sollte?

Eigentlich verhält es sich da wie bei FF5 imo, denn die Stärken von FF3 liegen im Gameplay, nicht in der Story, weil dort das bekannte Job-System aus FF1 enorm ausgebaut wurde (genau wie in FF5 später ja noch einmal).

Naja, mag sein, dass die Story von FF3 eher Mittelmaß ist, aber schlecht würde ich nicht gleich sagen. Ich fand sie zumindest besser als die von FF5. Und davon abgesehen...warum man ein Game kauft, hängt nicht nur von der Story allein ab, zumindest bei mir nicht. Und ein FF3 für den deutschen Markt würde ich mir definitiv kaufen, allein schon aus Nostalgie-Gründen und weil es eben die bis heute einzige Lücke darstellt.

Ich verstehe SE in der Hinsicht irgendwie wirklich nicht, warum FF3 solange zurückgehalten wird. Es gibt gute Gründe, das Spiel neu aufzulegen bzw auch mal außerhalb Japans erscheinen zu lassen. Zum Beispiel weil FF3 das erste FF war, in dem die Summons auftauchten? Chocobos waren dort glaub ich auch zum ersten Mal dabei (oder war das schon in FF2, ich erinnere mich gerade nicht genau...)

Naja...ich denke aber..früher oder später WIRD FF3 sicherlich erscheinen...denn der NDS ist im Gegensatz zum WSC kein aussterbender Handheld und vor allem auch außerhalb Japans erfolgreich, was beim WSC eher nicht so war. Ein Remake auf dem NDS hat viel mehr Chancen und IRGENDWANN wird SE mal die Katze aus dem Sack lassen hoffe ich ^^

Liferipper
30.09.2005, 09:52
ich hatte gehoert das ff3 die schlechteste story bei allen FF's gewesen sein sollte?

Nein, das war FFI.

oder is ff3 doch ne gute story?

Auf jeden Fall die beste der NES-Teile.

(oder war das schon in FF2, ich erinnere mich gerade nicht genau...)

Es war Teil 2. Aber in Teil 3 kommen zum ersten Mal die Moogles vor.

Laguna the Immortal
30.09.2005, 12:39
tjoa ich würd auch gern mal FFIII zu gesicht bekommen ._.

ist traurigerweise (außer FF Tactics für PS1) der einzige teil
der serie den ich noch nie gezockt hab und über den ich nur
so einiges gelesen hab, dort kommt ja zum ersten mal das
jobsystem vor und soo schlecht soll der doch damals auch gar
nicht angekommen sein, warum ist er dann SE so egal? ...

Enkidu
30.09.2005, 13:38
Dass FFIV auf GBA sich nicht großartig von der früheren WSC-Version unterscheiden würde, war doch abzusehen.

Nein, das war FFI.
(...)
Auf jeden Fall die beste der NES-Teile.
Hmmm ... das sehe ich ganz anders. Imho hat FFIII die bisher schwächste Story der ganzen Serie. Die guten Charakteransätze aus dem zweiten Teil wurden nicht weitergeführt und ausgebaut, im Gegenteil. Die Charaktere sprechen nicht mehr und verkommen wieder zu seelenlosen Spieleravataren, die auch nicht in die Geschichte eingebunden sind, wie es in Teil 2 der Fall war.
Die Story von 3 baut lediglich auf eine alte Legende auf, ansonsten passiert einfach nichts Wesentliches. Mir hat da echt die Motivation gefehlt, wenn man nicht einmal einen roten Faden bzw. ein Ziel vor Augen hat. Ganze Abschnitte der Story wirken wie große Sidequests, Handlung wie in FFII sucht man bis auf wenige wichtige Ausnahmen vergebens.
Sogar die Geschichte des ersten Teils bevorzuge ich ganz klar, denn die hatte wenigstens eine richtig interessante Wendung ganz am Ende, die mit einem Mal alle großen Fragen löst. FFIII konnte auch dies nicht bieten.

Sicher, das Spiel hat andere Vorzüge und ist es mehr als wert, als Remake neu aufgelegt zu werden. Das liegt aber eher am tollen Gameplay und der doch recht interessanten Spielwelt mit so vielen schönen Elementen (Dorgas kleine Helfer -> Moogles, die vielen Chocobos, Summons, das Zwergendorf, die Luftschiffe, eines davon konnte sich sogar verwandeln, ein anderes war ultraschnell und die Invincible mit ihrem Luxus-Innenraum ^^ usw.) sowie der guten Musik. Aber wegen der Story würde ich es bestimmt kein zweites Mal durchspielen.

Naja, immerhin der Abspann war _weit_ besser als die ersten beiden Teile zusammen ^_^ Zum ersten Mal ein richtig großer Abspann wie in den späteren Teilen könnte man sagen. Aber den hat man in den Remakes von FF und FFII ja bereits verbessert bzw. ganz neu erstellt. Ich meine die Originale.

Waku
30.09.2005, 13:46
Sicher, das Spiel hat andere Vorzüge und ist es mehr als wert, als Remake neu aufgelegt zu werden.

Ohh nicht nur dieses Spiel.... ganz. viele. Spiele. (http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1644) :D

Loxagon
30.09.2005, 15:33
Wer weiß? Sicher kommen auch endlich

Chrono Trigger
Chrono Cross
Seiken Densetsu 3
Mystic Quest (SD1) (Eine neuauflage wird Zeit, aber einfach nur In farbe und etwas mehr umfang... SwoM ist zwar gut, aber da es "nur" eine Kopie von MQ ist, ist SwoM wiederrum sch...))
Terranigma 2 (Da Games gibts, aber warum auch immer kam es nie aufn Markt)
Legend of Mana

Dass wird teuer... Soll Sqaure doch alles remaken. Da kann dann JEDER Fan spielen. Auch die, die nur ne PSX haben :D

Mal sehen bis wann wir die oben genannten games bekommen. Ein MQ Remake kommt sicher auch.

Knuckles
30.09.2005, 16:07
Ohh nicht nur dieses Spiel.... ganz. viele. Spiele. (http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1644) :D

Wenn FF VI dabei ist, ist mir alles andere wurscht. :D FF IV braucht kein Mensch mehr.

Waku
30.09.2005, 16:25
Wenn FF VI dabei ist, ist mir alles andere wurscht. :D FF IV braucht kein Mensch mehr.

Yeah, der Soundtrack auf dem TOLLEN GBA Soundchip wird..... oh SNAP!!!

Gloomilicious
30.09.2005, 18:25
Mal sehen bis wann wir die oben genannten games bekommen. Ein MQ Remake kommt sicher auch.

Abgesehen davon, dass in dem Artikel nur etwas davon gesagt wird, dass weitere FF-Spiele auf den GBA portiert werden und keine anderen Games von SE (Seiken Densetsu, Chrono etc..), glaube ich nicht, dass in näherer Zukunft noch einmal MysticQuest/Seiken Densetsu1 in irgendeiner Form portiert wird. Sword of Mana hat das genug abgedeckt, ob nun gut oder schlecht, ist dabei völlig uninteressant. Es kommt ja so schon mehr als genug neues SeikenDensetsu-Material in nächster Zeit raus.

@Enkidu:

Warum bitte war zu erwarten, dass die Portierung von FF4 sich nicht wesentlich von der WSC-Variante unterscheidet? Nur weil FF4 schon für die WSC-Version grafisch nicht aufgepeppt wurde wie es bei FF1/2 war? Versteh ich nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Wenn man ein FF3 schon aufpeppen kann (und das war ja auch schon für den WSC geplant) und jetzt (imo unnötigerweise) auf den NDS bringt, warum nicht ein grafisch überarbeitetes FF4?

Ja, ich finde es unnötig, dass FF3 seltsamerweise einen Sonderstatus geniesst und als einziges FF auf dem NDS anstatt auf dem GBA erscheinen wird. Ich mein..wenn jetzt FF4 kommt und in naher Zukunft dann wohl auch FF5 und FF6, wären die ersten sechs Teile alle auf dem GBA spielbar. Nur FF3 braucht ne Extrawurst...was ist an dem Spiel so besonderes, dass es auf den NDS gebracht wird? Manchmal versteh ich die Logik bei SE nicht.

Rina
30.09.2005, 19:38
warum nicht ein grafisch überarbeitetes FF4?
SE = faul & geldgierig

Soweit die Kurzfassung. FF I - III sind 8Bit Titel, die WS Remakes sehen aus wie 16Bit Titel und FFIV ist ein 16Bit Titel (=Super Nintendo). Und ein Remake von einem relativ gutaussehenen 2D Titel ist extrem aufwendig, vor allem wenn es besser aussehen soll (was von einem Remake zu erwarten wäre :rolleyes: ). Und...

Nur FF3 braucht ne Extrawurst...was ist an dem Spiel so besonderes, dass es auf den NDS gebracht wird? Manchmal versteh ich die Logik bei SE nicht.
...FFIII soll halt ein richtiges Remake werden, muss es ja auch, war ja ein NES Titel und wir wissen nicht wie weit FFIII auf dem WS war (angeblich sehr weit aber...). Die DS Features nicht ganz zu vergessen.

Schade nur wenn das stimmt dass SE nicht den Mut hat, FFIII und auch IV bis VI (und VII - IX - why not?) auf den DS zu bringen, obwohl ich Remakes von 16Bit Titeln aus den oben genannten Gründen und Remakes generell nicht so mag, aber das wär doch was. Und nicht zuletzt wie Waku schon angedeutet hat, könnte der Soundtrack auf dem DS noch viel besser klingen als auf dem SNES. Irgendwie ist das dumm, ich meine warum hat SE in letzter Zeit nichts für den GBA gemacht und jetzt auf einmal Remakes, hmmpf >:(

Makai Toushi Saga würde ich aber schon gerne auch auf dem GBA sehen ^.^ (neben 2-3 anderen WS Spielen)

Froschvampir
30.09.2005, 22:05
See it positive... Hat doch auch seine guten Seiten, nicht jeder hier ist ein FF-Otaku und Leute wie ich freuen sich schon wahnsinnig, endlich mal FFIV spielen zu können. Ich habe jetzt endlich alle FFs ausser Teil III bis V. Hoffentlich kommt V auch noch! Was Teil III angeht... Der ist ja in Arbeit, und wir haben es ja auch nicht eilig. Ich warte da eben, der wird schon noch kommen ^^ Wuuui, FFIV kommt auf meine Weihnachtswunschliste, erscheint ja genau um diese Zeit! Bei mir kribbelt es schon ganz in den Fingern!

Frosch

Edit:

Desweiteren wird bestätigt, dass FFIV GBA nur der Anfang einer Reihe von Final Fantasy Ports für den GBA ist.

JUUUUHUUUU ^-^ ^-^ ^-^

Virginie
30.09.2005, 22:10
See it positive... Hat doch auch seine guten Seiten, nicht jeder hier ist ein FF-Otaku und Leute wie ich freuen sich schon wahnsinnig, endlich mal FFIV spielen zu können. Ich habe jetzt endlich alle FFs ausser Teil III bis V. Hoffentlich kommt V auch noch! Was Teil III angeht... Der ist ja in Arbeit, und wir haben es ja auch nicht eilig. Ich warte da eben, der wird schon noch kommen ^^ Wuuui, FFIV kommt auf meine Weihnachtswunschliste, erscheint ja genau um diese Zeit! Bei mir kribbelt es schon ganz in den Fingern!

Frosch

*hust*
FF Anthology anyone? (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000664GX/shenmuenet-21/qid=1128114571/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3370790-9230415)

Gloomilicious
01.10.2005, 05:58
*hust*
FF Anthology anyone? (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000664GX/shenmuenet-21/qid=1128114571/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3370790-9230415)

Vielleicht hat der arme Mann keine PS1? :D

Naja, grundsätzlich habe ich nichts gegen eine solche Portierung...aber ich persönlich mag die "Herumpfuscherei" im Spiel selbst immer nicht so unbedingt. Da es sich bei einer Portierung schlichtweg um ein Re-release auf einer anderen Plattform handelt, finde ich auch, sollte man das Game einfach so belassen, wie es vorher war.
Bei einem Remake hingegen hab ich nichts gegen spielerische und grafische Veränderungen (so geschehen bei FF1/2 Dawn of Souls), denn das ist mit mehr Zeitaufwand verbunden.

Wenn ständig Veränderungen beim Gameplay stattfinden, wenn ein Spiel NUR portiert und nicht geremaked wird, find ich das eben einfach nur Geldmacherei, weil die Version im Endeffekt nicht notwendig gewesen wäre.

Aber naja, was hilft das Maunzen...:D
SE machen sowieso, was sie wollen, und sie werden von dieser übersteigerten Geldeintreibungs-Politik wohl so schnell nicht mehr wegkommen.

Mr.Spok
01.10.2005, 09:59
Yuhu FFIV auf der 4. Konsole/Handheld mittlerweile :rolleyes:

Squarenix Marketing-Politik ist zwar schlüßig, missfällt mir aber... GOTT ich will nochmal FF III..

Naja bleibt nur zu hoffen, das es ein REMAKE wird, wo man auch ETWAS verändert, z.B. Das man sich entscheidet ob die Charaktere nun doch nur AVATARE sind, oder etwas mehr Persönlichkeiten bekommen. Diese Hybridmischung aus FF III war nie so mein Fall...

Auch sind die Texte der Wonderswan Version durchgängig Kana (Kana = Hiragana und Katakana, "normale" japanische Silbenschrift), bei der GBA Version sind diese nun Kanji.

Danke auch :rolleyes:

Riku
01.10.2005, 10:34
Yuhu FFIV auf der 4. Konsole/Handheld mittlerweile :rolleyes:

Squarenix Marketing-Politik ist zwar schlüßig, missfällt mir aber... GOTT ich will nochmal FF III..

Naja bleibt nur zu hoffen, das es ein REMAKE wird, wo man auch ETWAS verändert, z.B. Das man sich entscheidet ob die Charaktere nun doch nur AVATARE sind, oder etwas mehr Persönlichkeiten bekommen. Diese Hybridmischung aus FF III war nie so mein Fall...

Auch sind die Texte der Wonderswan Version durchgängig Kana (Kana = Hiragana und Katakana, "normale" japanische Silbenschrift), bei der GBA Version sind diese nun Kanji.

Danke auch :rolleyes:
Dito, Kana lesen ist kein Problem aber Kanjis sind was anderes. Auch wenn sie dazugehören und essentiel sind.

Froschvampir
01.10.2005, 10:58
*hust*

Ja, aber auf dem Handheld ist es doch immer noch am schönsten. Da kann man einfach mal schnell den GBA anmachen und spielen. Das liebe ich einfach. Ausserdem bestelle ich nie Sachen über's Internet und mein Laden verkauft die Anthology leider nicht...
@Gloomilicious: Doch hab ich, sonst hätte ich ja wohl kein FFVII, kein FFVIII, kein FFIX, kein FFX, kein FFX-2 und könnte FFXII ja dann auch nicht spielen ^^

Frosch

Enkidu
01.10.2005, 14:13
Warum bitte war zu erwarten, dass die Portierung von FF4 sich nicht wesentlich von der WSC-Variante unterscheidet? Nur weil FF4 schon für die WSC-Version grafisch nicht aufgepeppt wurde wie es bei FF1/2 war? Versteh ich nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Wenn man ein FF3 schon aufpeppen kann (und das war ja auch schon für den WSC geplant) und jetzt (imo unnötigerweise) auf den NDS bringt, warum nicht ein grafisch überarbeitetes FF4?
Darauf hat Rina ja schon ausführlichst geantwortet:

SE = faul & geldgierig
Ganz genau. Warum sich die Mühe machen, wenn man auch so nochmal einen Gewinn aus dem alten Spiel herausholen kann?

Makai Toushi Saga würde ich aber schon gerne auch auf dem GBA sehen ^.^ (neben 2-3 anderen WS Spielen)
Oh ja, ich auch. Am besten gleich SaGa 1 bis 3 ^^
Ein WS-Umsetzungswunsch ist ja glücklicherweise schon in Erfüllung gegangen, obwohl das nichts mit Square Enix zu tun hat: Riviera!

Yuhu FFIV auf der 4. Konsole/Handheld mittlerweile
Nicht zu vergessen, dass es auf diesen vier Plattformen teilweise bis zu vier mal veröffentlicht wurde >_>

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass FFIII als Höhepunkt dieses neuen "Final Fantasy Projects" auf DS erscheinen wird. Vielleicht haben sie ja deshalb so lange damit gewartet.
Es wäre nur eine Katastrophe, wenn es so laufen würde, wie damals beim WSC. Alle Welt wartet auf FFIII und es kommt und kommt nicht und dann wird unverständlicherweise FFIV für Bandais Kleinen angekündigt >_<

Gloomilicious
02.10.2005, 12:15
@Gloomilicious: Doch hab ich, sonst hätte ich ja wohl kein FFVII, kein FFVIII, kein FFIX, kein FFX, kein FFX-2 und könnte FFXII ja dann auch nicht spielen ^^

Es wäre mir neu, wenn man FFX, FFX-2 und FFXII auf der PS1 spielen könnte...:D Das mal nur so am Rande.

Phantom Grahf
05.10.2005, 02:17
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass FFIII als Höhepunkt dieses neuen "Final Fantasy Projects" auf DS erscheinen wird. Vielleicht haben sie ja deshalb so lange damit gewartet.
Es wäre nur eine Katastrophe, wenn es so laufen würde, wie damals beim WSC. Alle Welt wartet auf FFIII und es kommt und kommt nicht und dann wird unverständlicherweise FFIV für Bandais Kleinen angekündigt >_<

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

kann ich mir auch gut vorstellen...
was ich mir aber auch vorstellen kann, das FF3 eigenltich auch die PSP anstuermen wird...denn es ist ja nicht wirklich nur fuer nintendo erwaehnt, oder?

Omega
05.10.2005, 11:28
Final Fantasy V und VI angekündigt

05.10.05 - Square Enix hat auf der 'Nintendo Conference! 2005' die Rollenspiele Final Fantasy V und Final Fantasy VI für den Game Boy Advance vorgestellt. Die Super NES Klassiker sollen einige zusätzliche Spielelemente erhalten, Erscheinungstermine gibt es noch nicht.

Erst letzte Woche hatte Square Enix Final Fantasy IV für den GBA angekündigt.

lol mehr kann man nicht sagen, war ja auch nicht anders zu erwarten.

Gloomilicious
05.10.2005, 11:30
Enkidu´s Verdacht scheint sich den aktuellen News zufolge zu bestätigen. FF5 und FF6 für den GBA sind angekündigt, FF3 soll 2006 erst erscheinen.

Warum allerdings ausgerechnet FF3 nun völlig neu in 3D umgesetzt wird, ist mir schleierhaft. Einerseits finde ich es aufregend, das Spiel in 3D zu sehen, andererseits...andere frühere FFs hätten sich für eine 3D-Umsetzung besser angeboten, vor allem solche, die eine bessere Story besitzen als ein FF3. Aber naja, ich bin gespannt auf das Ergebnis...^^

Holystar
05.10.2005, 11:46
Hmm, ich verstehe SE derzeit auch nicht gerade... eigentlich wartete ich ja jahrelang auf eine 3D-Version von FFVI... aber das wird wohl mehr oder weniger ein Standard-Port/Remake werden... das wäre ja für ein paar Jahren ganz OK gewesen, aber mittlerweile würde ich schon etwas mehr bevorzugen.

Warum man gerade FFIIIj so nen Sonderstatus einräumt, würde ich auch gerne wissen... ich bin auf jeden Fall mal gespannt.

BTW, wie gehts euch eigentlich mit der "Lust auf ein Remake"? Weiss nicht, aber bei mir ist's so, dass ich lange ein FFV/VI Remake wollte... aber vor einigen Monaten verlor ich etwas die Lust daran. Keine Ahnung, warum...
Jetzt hätte ich lieber gerne Remakes zu FFVII und FFVIII... aber bis das mal soweit ist.

Lol, verstehe mich selbst nicht mehr... ;)

Gloomilicious
05.10.2005, 11:57
Ein Grund für den "Sonderstatus" von FF3 könnte sein, dass es bis heute einfach das FF ist, das nie die Grenzen Japans verlassen hat und für die übrige Welt ein völlig neues Spiel ist. Obwohl das für mich persönlich keineswegs ein Kriterium dafür ist, dass man ausgerechnet das story-schwache FF3 in 3D umsetzt. Ich hätte auch viel lieber ein FF4 oder FF6 in 3D gesehen, meinetwegen auch noch FF5. Ich meine, abgesehen vom Job-System und den Summons gibt es in FF3 nichts wirklich Spektakuläres. Interessant wäre es aber zu sehen, wie die Summons hier in 3D umgesetzt werden..^^

Omega
05.10.2005, 12:03
BTW, wie gehts euch eigentlich mit der "Lust auf ein Remake"? Weiss nicht, aber bei mir ist's so, dass ich lange ein FFV/VI Remake wollte... aber vor einigen Monaten verlor ich etwas die Lust daran. Keine Ahnung, warum...
Jetzt hätte ich lieber gerne Remakes zu FFVII und FFVIII... aber bis das mal soweit ist.

Lol, verstehe mich selbst nicht mehr... ;)

wieso halte ich für selbstverständlich ich meine, das einzige was man auf dem ds und gba umsetzen kann sind die teile 1-6 , diese haben wir auch schon zig mal für jede konsole. da hätte ich auch keine lust mehr auf ein weiteres remake, weitaus interessanter sind eben die varianten wie die komplette umgestaltung des spiels ( wie jetzt bei FF3j ). ich persöhnlich hätte gerne remakes oder portierungen der psx teile auf psp. mit grafischen verbesserungen oder extras wär mir alles lieb. noch viel besser würde ich remakes für aktuelle konsolen bzw. next gen konsolen finden. aber das ist zur zeit das unwahrscheinlichste.

wenn ff7 und ff8 für ps3/xbox360/revolution angekündigt werden dann würde ich mich nicht mehr einkriegen können und lauter freudensprünge machen. doch wie es aussieht hat SE erkannt dass es leider immernoch lukrativer ist einfach snes portierungen der ff teile zu machen (ausnahme ff3).

brucenight
05.10.2005, 12:07
Also ich finde die Meldungen mehr als genial. Hab zwar alle FFs bis auf Teil 3, trotzdem werde ich mir die Neuauflagen gönnen.

Allein auf einen Handheld würde ich FF6 genial finden, ich liebe dieses Spiel.
Und Nintendo wird die ale noch eindeutschen. Was immerhin auch ganz lustig werden könnte.

Und Teil 3 in 3d??? Da denke ich, dass die das Spiel komplett umkrempeln und den Charakteren mehr Inhalt geben. Ich freu mich wie ein Elch!

Gloomilicious
05.10.2005, 12:14
ich persöhnlich hätte gerne remakes oder portierungen der psx teile auf psp. mit grafischen verbesserungen oder extras...

Ich glaube, das wird das nächste Glied in der Kette sein. Da man derzeit wohl einfach technisch und vor allem vom Personal her noch nicht in der Lage ist, von den Teilen 7-9 ein echtes grafisch besseres Remake zu machen, wird man diese Teile wohl in naher Zukunft erst einmal für PSP portieren, zumindest sehe ich das so kommen. Wenn man den derzeitigen Portierungs-Wahn von SE sieht, wäre es eigentlich logisch, dass auch FF7-9 nicht davon verschont blieben. Zumal es gar kein großer Aufwand wäre, da die PSP wie auch damals die PS1 von Sony ist und die PSP technisch dazu ohne Probleme in der Lage wäre. Naja, mal sehn *g*

Auf der anderen Seite ist es sehr schön, die Teile 3-6 dann auch endlich offiziell auf Deutsch spielen zu können. ^^ Das ist derzeit das einzig Positive, was ich diesem Portierungs-Wahn abgewinnen kann.

Holystar
05.10.2005, 12:16
Ich meine, abgesehen vom Job-System und den Summons gibt es in FF3 nichts wirklich Spektakuläres.

Nun, da wäre noch der IMO wohl härteste Schwierigkeitsgrad, den ein FF je geboten hat....

Wobei ich mal davon ausgehe, dass z.B. diese Höhle mit den Splitting-Monstern und auch der Enddungeon entschärft werden (oder man übernimmt gleich diese "speichern-immer-möglich-Funktion")... ich glaube einfach, dem heutigen RPGler lässt sich sowas kaum mehr zumuten.... ;)

Ist jemand schon mal in FF3j zum Endgegner gewandert, OHNE vorher die 4 Dark Crystals zu besuchen? Hehe.... 1-2h Gamezeit unwiderruflich für die Katz...

Gloomilicious
05.10.2005, 12:43
Wobei ich mal davon ausgehe, dass z.B. diese Höhle mit den Splitting-Monstern und auch der Enddungeon entschärft werden (oder man übernimmt gleich diese "speichern-immer-möglich-Funktion")... ich glaube einfach, dem heutigen RPGler lässt sich sowas kaum mehr zumuten.... ;)

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass der Schwierigkeitsgrad wieder den "westlichen Verhältnissen" angepasst werden wird. Und eine Möglichkeit, überall zu speichern, wird es wohl auch wieder geben, war bei FF1/2 auf dem GBA auch so.

Lustig finde ich die Aussage von Wada, dass man "versucht, das ursprüngliche FF3 trotz 3D-Umsetzung zu erhalten". Versteht mich nicht falsch, ich bin kein absoluter Gegner dieses Remakes, aber diese Aussage ist schon ziemlich widersprüchlich. Allein dass es ein 3D-Spiel wird - verändert das ursprüngliche FF3 fast vollständig. Denn Story kann man kaum verändern, die ist nur dürftig vorhanden.

Waku
05.10.2005, 14:35
Bilder (http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1659)

Gloomilicious
05.10.2005, 14:48
Bilder (http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1659)

hmm...schon seltsam, den ersten Dungeon in FF3 in 3D zu sehen :D
Das zweite Bild zeigt dann wohl die Kämpfe - die Perspektive ist etwas gewöhnungsbedürftig, so schräg, aber insgesamt siehts ja schonmal brauchbar aus. Mal sehn was noch so kommt ^^

Knuckles
05.10.2005, 15:53
FF VI unterwegs! \o/ Genial! Scheiß auf die Musik...:D Wird schon erträglich sein.

Riku
05.10.2005, 17:31
Jippie, wieder Geld für nen neuen Handheld ausgeben ^^ Nur um die Remakes spielen zu können. FF V und VI haben mir auf der PSX irgendwie gar kein Spaß gemacht, auf Emulator wiederum doch. Heißt es wohl wieder Ebay in Beschlag nehmen um nen DS zu holen, worüber ich froh bin, beim PSP wäre es mir egal gewesen, auch wenn dafür Suikoden remaked erscheint (und ich die eh schon habe). Aber FF IV tue ich mir nicht an, den Scan den ich gesehen habe war grausam.

brucenight
05.10.2005, 17:31
Ehrlich gesagt:

Diese ganzen News um FIV-VI und FFIII usw. sind die aufregensten Meldungen seit letzter Zeit! Ich find das nur Hammer!!! Richtig Hammer!!!!

FFVII-IX auf PSP und das Ding gehört mir auch!

Holystar
05.10.2005, 17:45
Hmm, also mir wäre es lieber, wenn SE mit FFVII-IX Remakes bis zur X360/PS3 zuwartet... und dann dafür mit in-game AC-Grafik auftrumpft... aber darum gehts ja hier nicht.

http://www.gfdata.de/archiv10-2005-gamefront/ff3.jpg

Das Logo gefällt mir ja ganz gut... im Prinzip entspricht es ja dem des NES-Covers, nur wurde Cloud of Darkness jetzt etwas umgefärbt. Den Battle Screen finde ich irgendwie süss... mal schauen, wie spät in 2006 es denn kommt... aber immerhin, es TUT SICH WAS! :)

PS: Seit wann kann man eigentlich GameFront Bilder nicht verlinken?

Phantom Grahf
05.10.2005, 19:21
WOW WOW WOW....
ich bin einfach nur froehlich ueber die ganze sache...FF3 kommt endlich..
und die ersten bilder sahen ziemlich beeindruckend aus...wenn man das spiel mit der vergangenheit vergleicht... :D

Meint ihr das es portierungen auf dem PSP geben wird...denn ich will mir nicht unbedingt ein NDS, fuer die spiele kaufen.... :rolleyes: *broke*
aber wenn ich muss, dann gibts ja die kreditkarte...^^...die mich zum ruin treiben koennte... :D

Holystar
05.10.2005, 19:44
Ich glaube vorläufig weniger... ansonsten bin ich aber schon etwas überrascht... eigentlich erwartete ich tonnenweise RPG-Ports auf der PSP, aber irgendwie siehts gerade andersrum aus: Der DS scheint ja massig ware zu kriegen, während die PSP eher mit wenig auskommen muss.
Aber, wie es scheint wird der DS-Touchpad ja weniger für's Gameplay benutzt (YES!), als vielmehr für Statusanzeigen... insofern dürfte ein PSP-Port im Falle schlechter Verkaufszahlen schnell machbar sein... aber der DS räumt ja in Japan eh zielmich ab, also mach ich mir da keine Sorgen.

Und Remakes von FFVII und co. sehe ich eher auf ner grossen Konsole kommen.... in 2007/2008 oder so. ;)

Naja, mir solls recht sein. Handhelds kaufe ich mir eh nur "gezwungenermassen" und da wäre mir der DS rein preislich gesehen natürlich lieber. Ganz zu schweigen vom Regionscode der PSP... nehme mal an, da gibts noch nichts multinormiges, oder?

Evanescence
05.10.2005, 20:04
FFVII-IX auf PSP und das Ding gehört mir auch!
dito. T_T verlockend ist das ganze ja schon irgendwie, aber andererseits bin ich auch nicht wirklich gewillt schweinegeld für nen neuen handheld auszugeben und dann noch für mehr oder weniger aufgewärmte uralt-spiele. :/

ich bin einfach nur froehlich ueber die ganze sache...FF3 kommt endlich..
leider für die falsche konsole. >_> *zum psx-port peitsch*

Und Remakes von FFVII und co. sehe ich eher auf ner grossen Konsole kommen.... in 2007/2008 oder so.
wahrscheinlich, aber deswegen können sie die originalen psx-teile immer noch für den PSP konvertieren. *sabbel* das ist aber geldtechnisch alles so utopisch. T______T

Enkidu
05.10.2005, 21:04
Oooohh jaaa ^_^ !!
Ich habe die Hoffnung ja nie aufgegeben, teehee. Bin sehr erleichtert, dass sich etwas tut, sie das Spiel zeigen und wir endlich die ersten Bilder und Infos bekommen.

Zunächst einmal muss ich sagen ... weiß ich nicht so recht, was ich von dieser 3D-Sache halten soll. Einerseits ist es schön, dass sie so viel Aufwand in das Remake stecken, nachdem wir so lange darauf warten mussten. Immerhin besteht da ein riesengroßer Unterschied zu den ersten Screens der WSC-Version, die bekanntlich nie erschienen ist.
Andererseits habe ich aber auch irgendwie Angst, dass dadurch das ursprüngliche FFIII zu sehr verzerrt wird. Ein kleinwenig war das ja sogar schon bei den FF und FFII-Remakes der Fall, aber wie soll das erst hier aussehen, wenn neben der komplett umgekrempelten Grafik auch noch ganz neue Gameplayelemente hinzukommen?
Diejenigen, die demnächst behaupten, FFIII durchgespielt zu haben, können in meinen Augen nur dann diesen Anspruch erheben, wenn sie das NES-Original durchgestanden haben ^^ Darauf wird es wohl hinauslaufen. Trotzdem reicht es ja schon, die Story, die Spielwelt mit all den Orten und die Musik beizubehalten, um das Spiel berechtigterweise Final Fantasy III zu nennen. Das Jobsystem darf natürlich auch nicht fehlen, aber wer weiß, was in der Beziehung noch zu erwarten ist?
Ich muss mich vielleicht auch nur an den Gedanken gewöhnen. Es ist immerhin auch schön zu sehen, dass Square Enix mal ein richtiges Remake macht, das Spiel eher heutigen Verhältnissen angepasst wird, während FF und FFII für die Remakes ja nur von 8 Bit auf 16 Bit-Niveau angehoben wurden.

Und nun zum Logo. Wie lange habe ich auf diesen Moment gewartet, den ich vor wenigen Minuten erlebt habe? Jahre! Mindestens drei Stück davon. Zu Schade, dass Kama im Moment keinen Zugang zum Netz hat, er würde vermutlich Freudensprünge machen.
Es ist in etwa so, wie ich es erwartet und mir vorgestellt habe. Dass der Farbton grünlich/türkis werden würde, war lustigerweise bereits 2001 bekannt. Tatsächlich gab es ja sogar eine offizielle Seite zum Spiel, als es noch für den Wonderswan Color erscheinen sollte. Das Logo selbst wurde nie gezeigt, aber anhand der Gestaltung der Seite im Vergleich zu den Seiten der ersten beiden Final Fantasys konnte man schon früh darauf schließen.
Schön zu sehen, dass sie dieses Konzept beibehalten haben. Tatsächlich vermute ich, dass exakt dieses Logo schon seit Jahren in der Schublade eines SE-Büros nur darauf wartete, endlich benutzt zu werden.
Ebenfalls schön zu sehen ist, dass sie sich bei dem Motiv an das Originalspiel gehalten haben. Es basiert auf dem folgenden Artwork, welches soweit ich weiß auch das Cover des japanischen NES-Klassikers zierte:

http://simplyff.free.fr/FF3/ff3cover.jpg
Hoffentlich geht das Verlinken ...

Hier noch einmal das neue, tolle Logo des DS-Remakes:

http://rpg-reich.de/gfx/news/1659_image_4.jpg

Warum mich das so begeistert und warum mir das Logo so wichtig ist? Genau kann ich das nicht erklären. Es ist eben so etwas wie das ultimative Erkennungssymbol und es war in den letzten Jahren immer wieder spannend, wenn das eines neuen (oder alten und neu aufgelegten) FFs veröffentlicht wurde. Immerhin sagen diese Dinger manchmal schon einiges über das jeweilige Spiel aus, bieten massig Stoff für Spekulationen und sind darüber hinaus einfach nur edel und schick.
Entsprechend habe ich in meiner Zeit hier eine Menge Threads zu diesem Thema eröffnet.
Tja, und nachdem die "neuen" Logos zum ersten und zweiten Teil der Reihe mit den Remakes hinzu kamen und das des vierten überarbeitet wurde, hatte man eine lange Reihe schöner Spielelogos. Alle, bis auf eines: Final Fantasy III. Eine Designkatastrophe für zahllose Fanseiten! Während die Sektionen zu den Spielen nämlich mit diesen Erkennungsmotiven geschmückt wurden, kramten die verzweifelten Webmaster gezwungenermaßen immer und immer wieder das hässliche alte FFIII-Logo hervor, ihr wisst schon, dieser völlig verzerrte Schriftzug (http://www.ffcompendium.com/h/titles/ff3log.gif), meistens in sehr schlechter Qualität. Oder aber sie bastelten sich amateurhaft selbst etwas zusammen, was dann das FFIII-Logo darstellen sollte, aber auf den ersten Blick als Eigenkreation enttarnt werden konnte.
Nun endlich ist es vollbracht! Die Reihe ist auch symbolisch gesehen von Vorne bis Hinten komplett. Darüber bin ich sehr froh. In der Tat kann ich nun auch mit etwas beginnen, was ich schon lange vorhabe. Ich wollte meine überarbeiteten RPGHs mit Bildern ausdrucken und in einem großen Ordner abheften, wozu natürlich und vor allem die Reviews zu Final Fantasy zählen. Aber das sähe einfach nicht aus, würde ich beim dritten Teil nicht das neue Logo verwenden. Lust, es später nochmal drucken und austauschen zu müssen, hatte ich auch nicht. Jetzt hindert mich nichts mehr ^^

Ich kann es kaum erwarten, wenn Bilder von diesem Logo in richtig guter Qualität auftauchen, und für gewöhnlich geht das ja recht schnell, wenn es einmal bekannt ist.

Das Logo gefällt mir ja ganz gut... im Prinzip entspricht es ja dem des NES-Covers, nur wurde Cloud of Darkness jetzt etwas umgefärbt.
Interessante Sichtweise. Ich habe den Typen da immer für einen der Lightwarriors gehalten. Auf den Gedanken, dass es die Cloud sein könnte, bin ich nie gekommen. Allerdings ging ich immer davon aus, die Cloud sei weiblich (siehe Bossgrafik ^^). Das von FFIII ist wohl eines der wenigen Logos, wo man nicht eindeutig sagen kann, was genau das Motiv darstellen soll.

PS: Seit wann kann man eigentlich GameFront Bilder nicht verlinken?
Das ging doch noch nie. Zumindest nicht, seit ich die Seite kenne. Habe es aber auch nicht allzu oft versucht.

Und was die übrigen Umsetzungen angeht: ich freu mich drauf. Ist jetzt keine so große Sache imho, aber doch irgendwie schön. FFVI unterwegs spielen, das hätte durchaus was. Als Futter für meinen GBA werden die Spiele bestimmt gekauft.
Einen DS muss ich mir jetzt wohl auch zulegen, es sind doch sehr viele Spiele geworden, die mich interessieren. Auf PSP will ich aber auch nicht verzichten. Mannomann, da wird ja wieder einiges an Geld ausgegeben werden, ich höre meine Spardose schon vor Leere gähnen.

Knuckles
05.10.2005, 21:54
Ganz zu schweigen vom Regionscode der PSP... nehme mal an, da gibts noch nichts multinormiges, oder?

Der Regionalcode hat mit den UMD Filmen zu tun. Die Games selber sind weiterhin Codefree.

Sabina
05.10.2005, 22:00
OT: Ust es wie bei DVDs, dass wir die japanischen UMDs auf deutschen PSPs spielen können?

Phantom Grahf
05.10.2005, 22:07
OT: Ust es wie bei DVDs, dass wir die japanischen UMDs auf deutschen PSPs spielen können?

Ja, die DvD's haben einen regional code, halt sowas wie Pal und NTSC version...
Auf den Europaeischen PSP's kann man halt nur Europaeische, als auch Japanische abspielen...(gilt glaub ich als Regionscode 2), und naja die Nordamerikanischen PSP's koennen halt nur UMD's mit regionscode 1 abspielen....

Die games sind Regionscode-free....also wie knuckels schon gesagt hat...man kann alle UMD games auf allen PSP's spielen.... :D

Zu FF3:
Ich muss einfach nur sagen das logo sieht echt gut aus...ich hab aber wirklich lachen muessen als ich das aeltere logo gesehen habe...so kannte ich Final Fantasy ja garnicht....
wann sind denn die jetztigen logo styles erschienen, wenn ich mich nicht irre, sah das logo von FF6 auf dem snes noch anders aus... :confused:

Gloomilicious
05.10.2005, 22:11
wann sind denn die jetztigen logo styles erschienen, wenn ich mich nicht irre, sah das logo von FF6 auf dem snes noch anders aus...

FF4 war das erste FF, das diesen Logo-Style einführte. Schlagt mich, wenn ich mich irre.

Enkidu
06.10.2005, 01:15
Ach, dieses Logo ist so wunderbar ... ich kann mich kaum daran satt sehen ^^ Die Farben und das Motiv passen auch irgendwie perfekt zum Spiel.
Es tut gut, mal wieder ein Logomotiv zu sehen, das nicht völlig übertrieben den Schriftzug überragt (siehe FFX bis XII). Dabei ist es aber trotzdem größer als das der ersten beiden Teile, als wolle man verdeutlichen, dass das Spiel schon damals die Sonderstellung genoss, das letzte FF der Generation und damit am fortschrittlichsten zu sein. Ein gutes Mittelding eben, rein von der Größe her. Viel anders hätte man das Bild aber auch nicht unterbringen können, ohne das Logo als solches kaputt zu machen.

Final Fantasy III was announced for the DS months ago, but today Square Enix showed that the game is more than just vaporware. The company shared a trailer for the game showcasing, surprisingly, 3D visuals for both characters and fields, a far cry from the original's 8-bit graphics.

Producer Hiromichi Tanaka, who's heading up the game's DS conversion (Tanaka is also known for his more recent work on Final Fantasy XI) took the stage at the press conference to explain some of the background behind the port project. According to Tanaka, Square Enix has considered remaking FFIII multiple times in the past, but the plans never came to fruition due to various conflicts -- a system's life span running out, the inability to gather the requires staff members, and so forth.

The game's visuals have changed considerably, Tanaka admits, but in order to preserve the image of the original, staff members from the original, including Kazuhiko Aoki and Koichi Ishii, are supervising the remake. New members are also playing big roles in the game's development. Tanaka revealed that FFXI's Ryosuke Aiba is serving as art director and FFXII's Akihiko Yoshida is serving as character designer on the project.

FFIII was the main focus of Square Enix's presentation today, but the company also made sure and provide some closure. Following the release of FFIV on the Game Boy Advance, the company will be brining V and VI to the system as well. As with the conversion of IV, the games will be updated for the conversion.
Sehr interessant. Dass das mit dem Remake mehrfach nicht so recht geklappt hat, haben wir ja gemerkt. Die Sicherung, das ursprüngliche FFIII trotz aller Überarbeitung zu erhalten (oder zumindest den Versuch), finde ich lobenswert.
Wenn sie sogar extra einen Charakterdesigner für das Spiel holen und das dann auch noch kein geringerer als Yoshida ist, dann müssen sie ja wirklich was Großes planen. Naja. Der Weg, jetzt richtig auf die Kacke zu hauen gefällt mir zumindest besser als das ewige Warten auf das Remake und am Ende ist es nicht mehr als die finale Version der WSC-Entwicklung mit ein paar Extras.
Dass es so lange gedauert hat, ist nun imho zu verzeihen, denn man weiß ja auch, wofür man diese Zeit gebraucht hat. Bei dem Aufwand. Alles in 3D ...

FF4 war das erste FF, das diesen Logo-Style einführte. Schlagt mich, wenn ich mich irre.
Dochdoch, das stimmt schon. Die ersten drei FF-Logos sahen so arm aus. Final Fantasy (http://www.warmech.net/ff1/ff1logo-fc.jpg), Final Fantasy II (http://www.warmech.net/ff2/ff2logo-fc.jpg), Final Fantasy III (http://www.warmech.net/ff3/ff3logo-fc.jpg). Den uns heute so bekannten Schriftzug gab es zum ersten Mal mit FFIV, mit dem er auch für die folgenden Teile eingeführt wurde. Damals sah das allerdings noch nicht so schön aus wie heute, mit großartigen Farbverläufen usw.. Außerdem war der Schriftzug noch nicht schwarz und der Titel in Katakana stand nicht wie heute üblich unten drunter, sondern oben drüber.

http://squareheaven.free.fr/ff4/logo-ff4.jpg

Hier (http://www.warmech.net/ff4/ff4logo-sfc.jpg) die Riesenversion davon ^^

Afair seit dem WSC-Remake (bzw. verbessertem Port) sah das überarbeitete Logo dann so aus - komplett mit schwarzer Schrift und dem eingefärbten Motiv:

http://www.rpg-reich.de/gfx/ff4/review/ff4_logo.jpg

Sieht doch sehr viel schöner aus, nicht wahr ^_^ ?

Auch bei FFV war die Schrift dann noch nicht schwarz. Das änderte man allerdings schon eher, und zwar als das Spiel in Japan für die PSX veröffentlicht wurde. Dabei haben sie leider auch die Farben ein wenig geändert ... Ich hoffe daher, dass bei dem GBA Release von FFV das Logo erneut und endgültig überarbeitet wird, nämlich mit dem Motiv und den entsprechenden Farben der Originalversion, nur eben schwarzer Schrift.
Ist ja auch egal, solche Details werden euch höchstwahrscheinlich sowieso nicht interessieren *g*

Aber wie gesagt, wenn man mal von den Farben absieht, prinzipiell gibt es die uns eher geläufigen Logos seit FFIV, wobei die ersten drei ja inzwischen nachgeholt wurden.

Hier gibts das Logomotiv von FFIII in richtig guter Qualität: http://www.warmech.net/ff3/ff3-title.jpg

Hmmm, komisch. Irgendetwas wollte ich zu dem neuen Logo noch sagen, aber jetzt fällt es mir nicht mehr ein. Ist ja auch egal, habe eh schon zu viel darüber geschrieben.

Jedenfalls war diese Meldung mal wieder etwas sehr Erfreuliches, nachdem Square Enix so lange nichts interessantes bekannt gegeben hat und immer nur tote Hose war. Denke ich jetzt noch an Seiken Densetsu 4 und Children of Mana, so fasse ich ja fast schon wieder Vertrauen in dieses Unternehmen. Nichtsdestotrotz wird es immernoch Zeit für neues FFXII-Material ^^

Gloomilicious
06.10.2005, 07:19
Du hast das "neue" GBA-Logo von FF4 vergessen, Enkidu ^^ Gut, das unterscheidet nicht mehr sonderlich von dem der WSC/PS1-Version, aber hat halt den obligatorischen "Advance"-Balken unter dem Logo. Das wird dann wohl bei FF5 und FF6 genauo gemacht werden.

Diese Unterschiede beim FF4-Logo sind mir noch nie so extrem aufgefallen *g*. Was man nicht alles dazulernt ^^

Liferipper
06.10.2005, 16:10
Da ist man mal einen Tag nicht da, und schon posten alle wie die Blöden...

Nun, da wäre noch der IMO wohl härteste Schwierigkeitsgrad, den ein FF je geboten hat....

Ich fand FF1 schwerer. Und FF4 soll ja auch nicht ohne sein *immer noch auf eine deutsche Übersetzung der Hardtype-Variante hofft*

Wobei ich mal davon ausgehe, dass z.B. diese Höhle mit den Splitting-Monstern und auch der Enddungeon entschärft werden (oder man übernimmt gleich diese "speichern-immer-möglich-Funktion")... ich glaube einfach, dem heutigen RPGler lässt sich sowas kaum mehr zumuten....

Was ich sehr schade finde. Andererseits, es ist rundenbasiert. Echtzeit-RPGs mit ordentlichem Schwierigkeitsgrad sind da wesentlich interessanter...

Edit: Und wieder ein Sonderrang...

Holystar
06.10.2005, 17:22
Da ist man mal einen Tag nicht da, und schon posten alle wie die Blöden......

Yep, FF hat in der Tat mal wieder Hochkonjunktur. :)

Immerhin gibts nächstes Jahr mit all den Remakes und Ports gut ein halbes Dutzend FFs.... ;)

Muss mich grad etwas kurz fassen, da das Essen wartet, aber was das Logo angeht, ging ich eigentlich immer davon aus, es sei für einmal kein Job/Held drauf... obwohl mich Enkidu jetzt grad ein wenig verunsichert hat... aber vergleicht mal selbst:

http://n.ethz.ch/student/wmartin/temp/FF3%20Logo.jpg

SE scheint wohl dies Schlangenköpfe nicht zufällig dazugenommen zu haben... fragt sich nur, wo CoD denn die Schwerter gelassen hat...

Ausserdem wüsste ich nicht, was für ein Job dieses Logo sonst darstellen sollte. Meist sind es ja Paladine und Ritter... aber bei FFIII sieht man da eh nicht so viel....

PS: Bin mal gespannt, wie man mit der offiziellen Namensgebung verfährt... gibt ja fast sowas wie ein Glaubenskrieg zwischen "Dark Cloud" und "Cloud of Darkness". :)
(japanisch hiess es IIRC "Ankoku no Kumo", was eher für den zweiten Fall spricht).

PS: Ich tendiere vom Geschlecht her eher zu "sächlich" bzw. "extra-terrestrial".... :)

PPS: Wie werdet ihr eigentlich eure FF3-Vierlinge nennen? Ich gebe in solchen Fällen meist Namen von meinen Lieblingshelden vergangener Spiele an.... wie man sieht. ;)

Mr.Spok
06.10.2005, 19:57
Ah FF III endlich bestätigt, der Tag ist gerettet ;)

Das Logo ist der endgültige Beweis ^^

Das es in 3D ist überrascht mich sehr, doch ich hoffe, dass nicht nur die Grafik verbessert wird, sondern auch die Charaktere -_-

@Holy:

ISt das dein Screenie mit der Cloud, welchen Level hattest du da?

Enkidu
06.10.2005, 21:41
Ich habe mal den Threadtitel geändert, der alte erschien mir irgendwie nicht mehr ganz passend ^_^

Ach ja, mir ist wieder eingefallen, was ich noch sagen wollte! Obwohl immer die Rede von einem "Final Fantasy III DS" ist, heißt das Spiel, wie das Logo beweist, tatsächlich einfach nur Final Fantasy III, wie sie es schon bei den vorherigen beiden Remakes gemacht haben. Darüber bin ich sehr erleichtert. Das hätte doch nicht ausgesehen, wenn hinter dem Logo fett der Hinweis "DS" stünde. So ist die Bezeichnung lediglich als nähere Beschreibung zu verstehen, eben dass das Remake und nicht das Original gemeint ist. Doch ganz offiziell trägt das neue Spiel den selben Titel wie sein Großvater.

@Holy: Okay, hast mich überzeugt ^^ Jedenfalls weiß ich nicht, was es sonst sein sollte. Beim direkten Vergleich fallen noch ein paar mehr Gemeinsamkeiten auf, z.B. diese langen, wedelnden Haare. Auch die Art und Weise, wie das Teil auf den Beobachter bzw. die Party zuprescht ist ja praktisch gleich.
Ich will mich nicht völlig festlegen, glaube jetzt aber auch, dass es die Cloud of Darkness sein soll.

was das Logo angeht, ging ich eigentlich immer davon aus, es sei für einmal kein Job/Held drauf...
Och, es war ja ziemlich oft kein Protagonist oder zumindest nicht hauptsächlich einer auf dem Motiv zu sehen. In FFII war es der Bösewicht, in FFV der Drache (oder wie diese Drachenviecher aus FFV noch gleich hießen), in FFVI Magitek Armor (okay, mit Terra), FFVII der Planet mit Meteor, in FFIX der Kristall und wie es aussieht in FFXII wieder ein Antagonist.
Also kann es auch gut sein, dass für FFIII der omnipotente Obermotz gewählt wurde ^^
Ist imho auch okay so. Hätten sie Zande reingepackt, sähe das in Bezug auf das Logo von FFII irgendwie blöde aus, da es dort ja schon der fiese Kaiser Paramekia war. Die Cloud of Darkness jedoch ist etwas anderes als ein Bösewicht, es handelt sich vielmehr um ein Symbol. So ähnlich wie Necron/Das ewige Dunkel aus FFIX.

SE scheint wohl dies Schlangenköpfe nicht zufällig dazugenommen zu haben... fragt sich nur, wo CoD denn die Schwerter gelassen hat...
Das mit den Schlangenköpfen stimmt. Auch ist sie sowohl in der Bossgrafik als auch auf dem Artwork in so einem Gewusel drin. Das mit den Schwertern sollten wir nicht so eng sehen. Oft genug sind Amanos Artworks viel fantastischer als letztenendes im Spiel (man vergleiche nur eben erwähnten letzten FFIX-Boss mit dem dazugehörigen Artwork), wobei seine alten Bilder zu den alten Spielen sich doch enger an die Vorlage hielten (oder andersherum ^^).

PS: Bin mal gespannt, wie man mit der offiziellen Namensgebung verfährt... gibt ja fast sowas wie ein Glaubenskrieg zwischen "Dark Cloud" und "Cloud of Darkness".
(japanisch hiess es IIRC "Ankoku no Kumo", was eher für den zweiten Fall spricht).
Mir gefällt Cloud of Darkness besser. Hört sich wichtiger an. Darüber hinaus könnte Dark Cloud etwas Verwirrung stiften aufgrund des gleichnamigen Spieles -_^

PS: Ich tendiere vom Geschlecht her eher zu "sächlich" bzw. "extra-terrestrial"....
Ich ja auch. Ich meinte nur ... wegen diesen Brüsten, teehee.

PPS: Wie werdet ihr eigentlich eure FF3-Vierlinge nennen? Ich gebe in solchen Fällen meist Namen von meinen Lieblingshelden vergangener Spiele an.... wie man sieht.
Das ist immer irgendetwas simples, was mir gerade so einfällt. Hauptsache keine Namen, bei denen ich erst während dem Spiel feststellen muss, dass sie sich total mies anhören. Dabei kommt es schonmal häufiger vor, dass altbekanntes wiederverwertet wird. Mein Black Mage im ersten FF hieß meistens Vivi *g*
Normalerweise nehme ich ja immer die vorgegebenen Namen. Das ist schon eine unsägliche Aufgabe für mich, wenn die Charaktere nur Avatare sind und ich mir selbst was ausdenken muss. Hat eine ganze Weile gedauert, bevor mir für Legend of Mana was brauchbares eingefallen ist.

Ist jemand schon mal in FF3j zum Endgegner gewandert, OHNE vorher die 4 Dark Crystals zu besuchen? Hehe.... 1-2h Gamezeit unwiderruflich für die Katz...
Oh ja, ich zähle mich zu den Unglücklichen. Ein Fehler, den man kein zweites Mal macht >_<

Gloomilicious
07.10.2005, 10:48
Obwohl immer die Rede von einem "Final Fantasy III DS" ist, heißt das Spiel, wie das Logo beweist, tatsächlich einfach nur Final Fantasy III, wie sie es schon bei den vorherigen beiden Remakes gemacht haben. Darüber bin ich sehr erleichtert. Das hätte doch nicht ausgesehen, wenn hinter dem Logo fett der Hinweis "DS" stünde. So ist die Bezeichnung lediglich als nähere Beschreibung zu verstehen, eben dass das Remake und nicht das Original gemeint ist. Doch ganz offiziell trägt das neue Spiel den selben Titel wie sein Großvater

Was ich persönlich auch gut finde, es reicht schon, wenn die ganzen GBA-Portierungen den "Advance"-Balken tragen.

brucenight
07.10.2005, 11:37
Was ich persönlich auch gut finde, es reicht schon, wenn die ganzen GBA-Portierungen den "Advance"-Balken tragen.

Hä??? Seid nicht immer solcher Zimperlieschen!!! :D

Also ich zocke schon FF2 für'n GBA, was ich noch nicht durch habe, um mir die Wartezeit auf FF III - VI zu überbrücken.

Ich freu mich wie sonst nicht. Ich glaub nur FF12 und Zelda TW sind mir ähnlich wichtig.

Gloomilicious
07.10.2005, 11:46
Hä??? Seid nicht immer solcher Zimperlieschen!!! :D

Doch sind wir :D
Hmm...ich sollte vor dem FF3-Release nochmal das alte FF3 zocken, damit ichs besser in Erinnerung hab und bessere Vergleichsmöglichkeiten hab..oO

Phantom Grahf
07.10.2005, 19:07
Hmm...ich sollte vor dem FF3-Release nochmal das alte FF3 zocken, damit ichs besser in Erinnerung hab und bessere Vergleichsmöglichkeiten hab..oO

das koennte man sogar auf der psp dann spielen, wenn ihr wisst was ich meine...^^

Ich freu mich eigentlich auf diesen ganzen releases fuer den NDS/GBA...naja muss mir halt ein NDS kaufen um alles zocken zu koennen, aber es lohnt sich auch allemal...^^

MuadDib
10.10.2005, 13:26
PPS: Wie werdet ihr eigentlich eure FF3-Vierlinge nennen? Ich gebe in solchen Fällen meist Namen von meinen Lieblingshelden vergangener Spiele an.... wie man sieht.
Ragnar, Kiefer, Vivi, Maribel :D (wahlweise: Hassan, Muriel, Eiyu, Arus, Yuril, Mara, Nara, ... je nach Laune :))
Noch einmal zum Logo: Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das Logo dem vor Äonen geposteten SN Logo so derartig ähnlich sieht, nämlich auch vom Farbverlauf. Entspricht auf jeden Fall meinen Erwartungen, jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sehr der Dual Screen zum Einsatz kommt.

Hm, seit längerem freu ich mich wieder einmal auf ein Spiel...

Enkidu
10.10.2005, 14:09
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das Logo dem vor Äonen geposteten SN Logo so derartig ähnlich sieht, nämlich auch vom Farbverlauf. Entspricht auf jeden Fall meinen Erwartungen, jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sehr der Dual Screen zum Einsatz kommt.
Ach ja, da fällt es mir wieder ein ... war es nicht Kama selbst, der sich an einem Entwurf versucht hat, wie das zukünftige FFIII-Logo höchstwahrscheinlich aussehen würde? Wir hatten zu dem Zeitpunkt ja alle Informationen, die wir brauchten ^^ Es war relativ klar, welches Motiv verwendet werden würde und auch, welche Farben.
Und tatsächlich sah das von ihm gepostete Bild dem jetzigen Logo verdammt ähnlich, nur eben nicht in so guter Qualität. Nicht zu vergessen, dass ihm nur das Original-Artwork zur Verfügung stand - wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das Bild für das offizielle Logo ein wenig editiert wurde, damit es stylisher aussieht, z.B. längerer Umhang (was schon in Ordnung geht, ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas gemacht wird und so auffällig ist es auch nicht, wollte das nur anmerken ^^).
Wäre echt cool, wenn das noch jemand finden würde oder parat hätte, aber dafür liegt das wohl schon viel zu lange zurück.

Btw., wenn ich mir den Screenshot von Holy so anschaue und an einen vor längerer Zeit geposteten Thread zurückdenke ... kann es sein, dass im Grunde jeder am Ende genau diese Party hat *g*? Ist doch ziemlich ultimativ. Zwei Sages und zwei Ninjas, da kann sich in den Weg stellen, was will, an dem Team kommt keiner Vorbei. Ich zumindest hatte am Ende auch genau diese Gruppe.
Irgendwie war das schon schön an FFIII, dass es so eindeutig die besten Jobs gibt. Nicht so ausgewogen wie in späteren Teilen, wo jede Klasse seine Vor- und Nachteile hat. In FFIII hatte man es geschafft, wenn man diese beiden Jobs einmal erworben hatte. Was afair nur über ein fieses Sidequest ging, kurz vorm letzten Dungeon.

Holystar
10.10.2005, 15:03
Das war IMO auch etwas das Problem vom Job-System in FF3j.

Auf dem Papier verspricht es zwar, dem Spieler viel Spielraum zur Partygestaltung zu geben... aber wenn man dann wirklich vor der Frage steht, wie man einen gewissen Dungeon in Angriff nimmt, dann ist die Party praktisch schon vorgeschrieben. Insbesondere auch wegen den recht harten Bossen, vor denen es keine Save Points gab.

Im Darkness Cavern beispielsweise wird wohl jeder mit 2-3 Mystic Knights daherkommen, um von den sich splittenden Monstern nicht in den Wahnsinn getrieben zu werden, für Garuda sind 4 Dragon Knights/Dragoons Pflicht und in dieser Höhle, wo man geschrumpft wird, heisst es dann Black/Red Mages.

Und zum Leveln waren dann noch die Monks da, weil sie mit Abstand den besten (permanenten) HP Boost gaben.

Meist war es ja auch so, dass man für andere Jobs erst dann anständige Waffen kaufen konnte, wenn es wirklich nötig wurde, diese zu benutzen.

Was den Ninja und Sage angeht... nun, ich finds noch cool, wenn man gegen Ende des Spiels Jobs bekommt, die wirklich ultimativ sind. Aber ja, da sie im Prinzip sämtliche anderen Jobs ersetzten, wird wohl keiner einfach aus Freude mit Black Mages gegen Cloud of Darkness antreten. Es sei denn, Yarikomi Challenges sind angesagt.

Und, durch das ganze Eureka zu gehen, um Ninja/Sage zu erhalten, war ja auch alles andere als einfach, v.a. wegen den nichtvorhandenen Save Points. Gleiches gilt auch für den Enddungeon an sich. Die Jobs waren wohl dazu gedacht, dem ziemlich harten Sylx Tower und der World of Darkness etwas an Schwierigkeit zu nehmen.

Hmpf, FF3j hat glaubs auch so noch mit Abstand den härtesten Ahriman drin... ;)

Virginie
10.10.2005, 22:07
Der Port kann ja nicht sehr aufwändig sein, immerhin erscheint FFIV schon am 15.12.2005...

... wohl das schnellste Erscheinen nach Ankündigung in der Geschichte eines FFs ^__^

Gamabunta
10.10.2005, 22:22
@Enkidu
Ist es das hier? (http://www.rpg-reich.de/display.php?site=kurios&id=19)

Gloomilicious
10.10.2005, 22:24
Der Port kann ja nicht sehr aufwändig sein, immerhin erscheint FFIV schon am 15.12.2005...

... wohl das schnellste Erscheinen nach Ankündigung in der Geschichte eines FFs ^__^

Ist er auch nicht, hat man ja schon an den Screenshots gesehen...kleinere Grafikänderungen und ein paar neue Spielelemente...mehr auch nicht. Aber allein um FF4 mal mobil spielen zu können und vor allem endlich mal auf Deutsch *hoff* macht imo den Kauf wert ^^

Gloomilicious
12.10.2005, 19:28
Irre ich mich, oder sind bei FF4 zumindest die Kampfhintergründe aufgemöbelt (http://www.rpg-reich.de/display.php?site=news&id=6300) worden?
Sieht ja wenigstens brauchbar aus ^^

Und wie erwartet haben auch die Logos (http://www.rpg-reich.de/display.php?site=news&id=6301) von FF5 und FF6 den Advance-Balken erhalten. Obwohl ich zugeben muss, dass mir das FF6-Logo so fast noch etwas besser gefällt ^^

Ich bin weiterhin sehr gespannt auf die drei Portierungen ^^

brucenight
12.10.2005, 19:32
FFIV sieht sogar auf dem Stadtbild besser aus, als die ursprüngliche doch sehr farblose Version.

Gloomilicious
12.10.2005, 21:07
FFIV sieht sogar auf dem Stadtbild besser aus, als die ursprüngliche doch sehr farblose Version.

tatsache, dann wirds ja wenig mehr aufgemöbelt, als anfangs zu vermuten war. mal sehn wie das endprodukt dann aussieht ^^

brucenight
13.10.2005, 22:17
Also ehrlich gesagt muss ich mich richtig zwingen FF4-6 nicht sofort auf der PSX zu zocken.

Vorrallem FF6 würde ich gerne zocken. Höre mir schon die ganze Zeit den OST dazu an.

Es juckt so in den Fingern!

Phantom Grahf
13.10.2005, 22:25
hahah...genauso koennte ich das gefühl auch beschreiben, ich hab sogar mit FF1 angefangen und habe es schon fast durchgespielt...

mich interessiert es aber immer noch warum Squareenix immer noch nix bekanntgegeben hat von wegen FF's auf der PSP (mal von FF7 - CC abgesehen)...
ich mein primär is doch SE mit Sony am handeln, oder?

Amrita
13.10.2005, 22:33
Klar, es werden ja die Grafiken der WSC-Version verwendet... pures Recycling, ich finds echt arm. Wenigstens die schrecklichen Battlesprites hätten die verbessern können...

Holystar
13.10.2005, 22:37
mich interessiert es aber immer noch warum Squareenix immer noch nix bekanntgegeben hat von wegen FF's auf der PSP (mal von FF7 - CC abgesehen)...
ich mein primär is doch SE mit Sony am handeln, oder?

Nun, ich würde es eher so ausdrücken, dass SE mit dem am Handeln ist, dessen Konsolen den besten Profit versprechen... es sei denn, man macht zwischendurch mal ein paar "Deals" wie FFCC, damit man für den GBA entwickeln durfte.
Rein wirtschaftlich recht gut nachvollziehbar, finde ich.

Bei den aktuellen stationären Konsolen ist das logischerweise die PS2; NGC und Xbox haben im japanischen Markt heute rein von den Verkaufszahlen fast keine Bedeutung mehr... aber bei den Handhelds sieht die Situation bzgl. PSP/DS(GBA) ja etwas anders aus.

Wahrscheinlich hat JEDER, der ne PSP hat auch ne PS2.... aber GBA/DS-Spieler dürften sich wahrscheinlich viel eher für Remakes auf "ihren" Konsolen freuen... und die Teils auch kaufen.

Andersrum stelle ich mir manchmal die Frage, warum man bei den Handhelds wie auch bei PS2/NGC nicht gleich Multiplatform geht. Technisch sollte die PSP wohl jeden GBA-Port abspielen können... und der NGC jedes PS2-Spiel.

Kann mir aber vorstellen, dass bei Exklusiv-Deals u.U. mehr Geld für SE rausspringt, als dass ein Port einbringen würde....

Phantom Grahf
13.10.2005, 22:49
Nun, ich würde es eher so ausdrücken, dass SE mit dem am Handeln ist, dessen Konsolen den besten Profit versprechen... es sei denn, man macht zwischendurch mal ein paar "Deals" wie FFCC, damit man für den GBA entwickeln durfte.
Rein wirtschaftlich recht gut nachvollziehbar, finde ich.....

Ich mein seit jahren sind Sony und SE am handeln, so sollte es doch kein problem geben altbewährte Snes-PS1-WSC spiele nochmal umzuporten auf ein "vertrauenswürdiges" handheld, einer vertrauenswürdigen firma...^^
naja wenn du es deal nennen willst, ich mein ich schliesse es ja nicht aus das es ein deal sein koennte, aber wie du bereits gefragt hast, ein multiplatform release koennte wahrlich mehr geld einbringen als "ein" deal mit "einer" firma....oder?

Wahrscheinlich hat JEDER, der ne PSP hat auch ne PS2.... aber GBA/DS-Spieler dürften sich wahrscheinlich viel eher für Remakes auf "ihren" Konsolen freuen... und die Teils auch kaufen.

Hmm das stimmt schon, die PSP ist ziemlich neu auf dem markt und auch nicht sehr vielversprechend, wenn es um spiele geht...da würde man schon eher für den GBA gehen...

Holystar
19.10.2005, 18:43
naja wenn du es deal nennen willst, ich mein ich schliesse es ja nicht aus das es ein deal sein koennte, aber wie du bereits gefragt hast, ein multiplatform release koennte wahrlich mehr geld einbringen als "ein" deal mit "einer" firma....oder?

Hmm, ich denke mal, die genauen Beträge sind wohl eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Videospiele-Branche....

Anyway, habt ihr die neusten Bilder in den News gesehen...?

http://www.rpg-reich.de/gfx/news/1701_image_1.jpg

Kono monsutaa wa!?

Ja, frage ich mich auch... auf jedenfall gabs so nen "Luna Bahamut" im Original nicht... es sei denn, man hat bei Wyvern (den wohl härtesten optionalen Gegner in FFVI) den Namen geändert... die Location scheint ja gleich zu sein.

Ansonsten bin ich schon mal gespannt, ob man aus Ultima Weapon wieder Atma Weapon macht oder in der Übersetzung beim Original-Namen bleibt... aber Atma war und ist eine extrem seltsame Romanisierung. ;)

Gloomilicious
19.10.2005, 20:47
Anyway, habt ihr die neusten Bilder in den News gesehen...?

Hmm die Bilder sind nicht wirklich neu...gabs vor ner Woche schon...Neues Bildmaterial wäre interessanter...

Phantom Grahf
19.10.2005, 21:29
wartet mal ne sekunde...zum bild jetzt..seit wann kann man mit fünf charas in einem kampf kämpfen, oder habe ich was verpasst?
na auf jedenfall sehen die screens sehr gut aus...und naja dieser "Neue Bahamut" ist auch seltsam...habe ich in den vorigen versionen noch nicht gesehen...

sephiroth zero
20.10.2005, 05:53
wartet mal ne sekunde...zum bild jetzt..seit wann kann man mit fünf charas in einem kampf kämpfen, oder habe ich was verpasst?
na auf jedenfall sehen die screens sehr gut aus...und naja dieser "Neue Bahamut" ist auch seltsam...habe ich in den vorigen versionen noch nicht gesehen...

Naja in FF4 is nun mal die Maximale Anzahl deiner Kampfparty 5 Personen...
Wobei man die sich auch nicht einteilen kann...
man hat halt die Charas die man gerade halt hat...
Eigentlich schade weil ich mir schon ne bessere Party vorstellen könnte in FF4, als die man am schluss hat...
auch wenn nur geringfügig besser...

Phantom Grahf
20.10.2005, 07:11
Naja in FF4 is nun mal die Maximale Anzahl deiner Kampfparty 5 Personen...
...

seid wann? der PSX port und das Original hatten doch nur 4 charas zum kämpfen....
gibt es diese funktion seit dem WSC?

btw, haben die eigentlich neue charas dazu addiert? denn so sieht es aus? in dem vorherigen bild...der typ mit der gelben frisur sieht mir etwas unbekannt aus... :D

Riku
20.10.2005, 07:51
Die Dame mit gelben Haaren ist Rosa (laut Katakana ^^). Und auch in der Snes/SF-Version gab es schon fünfer Gruppen. Die letzte Party bestand aus, Cecile, Kain, Rosa, Rydia und Edge.

Phantom Grahf
20.10.2005, 07:54
Die Dame mit gelben Haaren ist Rosa (laut Katakana ^^). Und auch in der Snes/SF-Version gab es schon fünfer Gruppen. Die letzte Party bestand aus, Cecile, Kain, Rosa, Rydia und Edge.

was das kann doch überhaupt nicht wahr sein, hab ich die letzten 20 jahre verschlafen um das nicht mitzukriegen...seit eh und je hab ich nur 4er und 3er gruppen gesehen...wie sollte es denn dann eine ausnahme gegeben haben...
und dann ist das spiel noch mein liebling aus der serie....wie konnte ich das nur ubersehen haben??

Edit, gebt mir bitte beweis sodass ich meine ruhe habe... :o

Edit2: ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, aber ich rede von Kampfgruppen...^^

Gogeta-X
20.10.2005, 09:05
Edit, gebt mir bitte beweis sodass ich meine ruhe habe... :o

There you go:

http://www.fffanatics.net/images/4-17.jpg
http://www.thefinalfantasy.com/games/ff4/screens/8.jpg

@Holystar Ich denke mal du meinst FFIV und nicht VI? ^^
Ich bin eh mal gespannt ob das ganze eine ganz neue Übersetzung bekommt und vor allem wie die deutsche wird... nachdem die deutschen aus einem White Mage bereits einen Heiler gemacht haben... naja jedem das seine, abwarten und tee trinken. *gg*

Freuen tue ich mich dennoch da FFIV-VI zu meinen Lieblingen gehört. :D
Fehlt nur noch Chrono Trigger und ich bin Happy <3

Phantom Grahf
20.10.2005, 09:20
There you go:

http://www.fffanatics.net/images/4-17.jpg
http://www.thefinalfantasy.com/games/ff4/screens/8.jpg

@Holystar Ich denke mal du meinst FFIV und nicht VI? ^^
Ich bin eh mal gespannt ob das ganze eine ganz neue Übersetzung bekommt und vor allem wie die deutsche wird... nachdem die deutschen aus einem White Mage bereits einen Heiler gemacht haben... naja jedem das seine, abwarten und tee trinken. *gg*

Freuen tue ich mich dennoch da FFIV-VI zu meinen Lieblingen gehört. :D
Fehlt nur noch Chrono Trigger und ich bin Happy <3

aber aber aber...
ok ich geb meine ruh...
und ich hab gerade nachgecheckt...und du hast recht...es sind doch 5 charas auf einem kampffeld...hmmm...
ich würde mich ueber eine übersetzung freuen...^^

Gogeta-X
20.10.2005, 10:49
aber aber aber...
ok ich geb meine ruh...
und ich hab gerade nachgecheckt...und du hast recht...es sind doch 5 charas auf einem kampffeld...hmmm...
ich würde mich ueber eine übersetzung freuen...^^

*gg* Ich denke mal von einer Übersetzten Fassung kann man ausgehen.
mmerhin ist jedes SquareEnix Game hierzulande über Nintendo auf Deutsch erschienen. Von daher mache ich mir da nicht allzusehr den Kopf kaputt.

Was ich mich aber noch frage ist ob die Amis einige neuübersetzungen machen und den größeren Space nutzen den die neue Fassung bietet (zumindest siehts auf den Screens danach aus ^^).
Ah ja, finde es immer wieder schön wieviele Fans sagten dass sie allte Teile auf GBA haben wollen und SE sich so sehr dagegen gewert hat und jetzt erscheints doch. *lol*
Ja ja, SE, verstehen kann man sie nicht. Ob man's will oder nicht. ^.^

@Holystar Sicher dass der im Original nicht so hieß? Passen würd es ja, da dass doch der Bahamut ist den man auf dem Mond besiegen kann, optional damit ihn Rydia beschwören kann, oder Irre ich mich da jetzt?
War das nicht der gleiche Bahamut den man eigentlich nur besiegen konnte wenn man sich von Yangs Frau den "Spoon" hat geben lassen (ja ja, im Original war das glaube ich eine Gabel, oder Irre ich mich wieder? *lol*)? ^^

Shadowflo
20.10.2005, 18:26
Von den Remakes ist, wie ich auch finde, FFIII eigentlich das interessanteste, weil es hierzulande noch nicht erschienen ist! :)

Überraschend ist die 3D-Grafik, scheint aber gut umgesetzt zu werden, macht auf den Screens einen guten Eindruck.
Bin mal sehr gespannt!

Zu FFIV muss man sagen, dass dieses natürlich lange nicht den Fähigkeiten des GBA gerecht wird. ;)
Da kann sich ja aber auch noch einiges tun!

Die drei GBA Teile scheinen jetzt ja zügig parallel entwickelt zu werden, angesichts der neueren Bilder.
Dies sollte die Verkäufe auch vom GBA Micro nochmal stärken.

Für die PSP wird ja immerhin das ebenfalls vielversprechende Crisis Core entwickelt, da wird aber sicher auch noch mehr kommen!

Gloomilicious
20.10.2005, 20:35
Für die PSP wird ja immerhin das ebenfalls vielversprechende Crisis Core entwickelt, da wird aber sicher auch noch mehr kommen!

Ich halte weiterhin an bevorstehenden Portierungen von FF7-9 auf der PSP fest :D
*hoff*

Sabina
20.10.2005, 21:34
Oder wie wäre es mit einer FFX Portierung für den NES (http://www.siliconera.com/2005/10/20/final-fantasy-x-for-the-nes/)?
:)
Das wäre nicht schlecht, einen NES hab ich nämlich im Gegensatz zu einer PSP.

Phantom Grahf
20.10.2005, 22:31
Oder wie wäre es mit einer FFX Portierung für den NES (http://www.siliconera.com/2005/10/20/final-fantasy-x-for-the-nes/)?
:)
Das wäre nicht schlecht, einen NES hab ich nämlich im Gegensatz zu einer PSP.

hahaha...da hat mal wieder einer zu viel zeit....^^
Ich würde mich auch auf alle portierungen freuen...vor allem wegen RPG's auf dem PSP, der PSP verstaubt mir hier bald....^^
denkt ihr das die PSP die power haette FInal Fantasy 7-9 abzu spielen...man muesste halt mit der camera ingame rumspielen...halt etwas einzoomen...und sowas sodass man ein gutes blickfeld auf das spiel hat...^^...oder?

Holystar
21.10.2005, 09:11
Wow... die neuen Bilder zu FFIII ziemlich fantastisch IMO. Der DS scheint ja ne ziemliche Power zu haben...

Scheint nach ToP PSX endlich mal wieder ein ECHTES RPG-Remake und nicht nur ein Port zu werden. Gut so, SE!

Phantom Grahf
21.10.2005, 09:22
Wow... die neuen Bilder zu FFIII ziemlich fantastisch IMO. Der DS scheint ja ne ziemliche Power zu haben...

Scheint nach ToP PSX endlich mal wieder ein ECHTES RPG-Remake und nicht nur ein Port zu werden. Gut so, SE!

stimmt hab ich auch gerade gesehen und ich kann einfach nur staunen, denn sowas auf dem DS haette ich jetzt nicht erwartet... :eek:
find ich einfach nur geil....und du hast recht ...ein richtiges remake ist es... :D

Gloomilicious
21.10.2005, 10:39
denkt ihr das die PSP die power haette FInal Fantasy 7-9 abzu spielen...man muesste halt mit der camera ingame rumspielen...halt etwas einzoomen...und sowas sodass man ein gutes blickfeld auf das spiel hat...^^...oder?

also ein ff7 schafft die psp allemal, bei ff8 und ff9 stell ich mir das schon schwieriger vor, aber sollte auch schaffbar sein.

EDIT: die neuen bilder vom ff3-remake sehen schon sehr beeindruckend aus. obwohl ich trotzdem auch finde, das orientiert sich sehr an ff-crystalchronicles. zumindest das charakterdesign ähnelt cc sehr. ich werd nie verstehen, warum es immer diese knuddel-optik bei den japanern sein muss... :rolleyes: gespannt bin ich trotzdem ^^

Gogeta-X
21.10.2005, 11:38
also ein ff7 schafft die psp allemal, bei ff8 und ff9 stell ich mir das schon schwieriger vor, aber sollte auch schaffbar sein.

Euch ist schon bewusst dass die PSP über eine 333MHZ CPU verfügt?
Das Ding ist theoretisch leistungsfähiger als ne PS2, von PSone wollen wir also erst gar nicht anfangen. ;)

Screens sehen sehr geil aus, freue mich schon drauf (sieht FF:CC irklich ähnlich ^^).

BigGhost
21.10.2005, 13:59
http://img46.imagevenue.com/aAfkjfp01fo1i-10016/loc44/388_FF3_compare.jpg

Alter Schwede! So schlecht Square-Enix diese Generation IMO auch ist/war, etwas muss ich ihnen lassen: Mit dem Nintendo DS-Remake von Final Fantasy 3 geben sie sich ja mal ordentlich Mühe. Das sieht sehr, sehr hübsch aus.

Rina
21.10.2005, 19:56
Die Power hätte der DS auch, siehe FFIII, nur die vorgerenderten Backgrounds sind in dieser Menge ein Problem. Wobei auch die PS Versionen nicht mehrere GB dafür brauchten, bei 20 Minuten 'Videos' war halt eine CD voll...

obwohl ich trotzdem auch finde, das orientiert sich sehr an ff-crystalchronicles. zumindest das charakterdesign ähnelt cc sehr. ich werd nie verstehen, warum es immer diese knuddel-optik bei den japanern sein muss... :rolleyes:
Naja, rhetorische Frage... ich find aber der Stil von FFIX/CC/III sieht in entfernten oder halbentfernten Kameraperspektiven sehr gut aus und erinnert natülrich an 2D Charas... nur bei nahen Perspektiven hätte ich mir gewünscht dass dich das Design mehr an Artworks von z.B. FFIII oder anderen FFs orientiert.

Gloomilicious
22.10.2005, 11:11
Fiel mir nur gerade so auf beim Betrachten der News und der Bilder in der besseren Qualität:

Was mögen wohl diese drei "Potions" in der linken unteren Ecke bedeuten? Gehört das ins Spiel? Wenn ja, könnten das evtl die HP/MP-Anzeigen sein...aber was bedeutet dann wohl die dritte? *überlegt*

mlistcool
22.10.2005, 16:01
Die 3 Potions stellen das Logo der Website dar, welche die Bilder veröffentlicht hat ;)

Enkidu
22.10.2005, 22:17
@Enkidu
Ist es das hier? (http://www.rpg-reich.de/display.php?site=kurios&id=19)
Ja, das war es glaube ich ... wo du nur immer wieder diese alten Sachen auftreibst ^^
Naja gut, sooo nah dran war es dann doch nicht, aber immerhin. Der richtige Gedanke war es auf jeden Fall!

Da hast du aber so Einiges verpasst, wenn du FFIV durchgespielt hast und das nicht mehr weißt ^^ Es ist allgemein bekannt, dass das Spiel der einzige Teil mit fünf Charakteren gleichzeitig im Kampf war. Wenn man mal von FFXI absieht, mehr als in jedem anderen Teil der Serie. Und das schon von Anfang an auf dem SNES/SFC. Wobei sie von mir aus ruhig mal wieder mehr Figuren kämpfen lassen könnten, wenigstens mehr als nur drei ...

Wobei man die sich auch nicht einteilen kann...
man hat halt die Charas die man gerade halt hat...
Eigentlich schade weil ich mir schon ne bessere Party vorstellen könnte in FF4, als die man am schluss hat...
Dann lass dir gesagt sein, dass deine Wünsche erhört wurden: In der neuen GBA-Version von FFIV kann man sich am Ende aussuchen, welche Charaktere man mit in die letzte Schlacht nimmt.
Ich persönlich finde das ja nicht so toll, da ich mit der finalen Konstellation des Originals sehr zufrieden war und mir auch nicht in den Sinn kommen würde, andere auszuwählen. Für mich gehört es zu diesem Spiel dazu, dass man sich eben nicht aussuchen kann, mit welchen Figuren man spielt.

There you go:
Igitt, benutzt du etwa auch diesen Grafikweichspüler für Emulatoren? Das habe ich mir schnell abgewöhnt. Sieht imho immer grausam verzerrt aus. Die pixelige Variante fühlt sich so viel traditioneller an :P

*rofl* Das ist krank!

Zu den neuen FFIII-Bildern: Jop, das sieht sehr vielversprechend aus. Nicht so wie bei den Remakes von FF und FFII, die man ja fast nur als bessere Ports bezeichnen könnte. Okay, etwas mehr als das waren sie schon, aber es gehörte eben nicht so viel dazu, ein Spiel von 8 auf 16-Bit-Grafikniveau zu bringen, obwohl die Technik schon so viel weiter war. Die neuen Versionen der ersten beiden FFs sehen nun zwar wesentlich besser aus als die Originale, bleiben aber weit hinter dem zurück, was möglich gewesen wäre.
Nicht so hier.
Mit FFIII legt sich Square Enix mächtig ins Zeug und macht ein richtiges Remake auf der Höhe der Zeit. Mit dem Wechsel auf 3D für das Spiel habe ich mich schon längst angefreundet, gerade wenn das so gut aussieht, wobei es trotzdem ein seltsamer Gedanke ist. Habt ihr mal die Vergleichsbilder auf Gamefront gesehen ^^ ?
Auch schön, dass sie sich definitiv nah an der ursprünglichen Version halten. Die gezeigten Bilder sind ja allesamt vom Anfang des Spiels und lassen sich tatsächlich ganz exakt dem NES-Original zuordnen. Zum Beispiel der Screenshot mit den beiden Schatztruhen. Genau so war es im guten, alten Altar Cave.
Jetzt hab ich wieder diese Musik im Kopf, wie die vier Onion-Knights fallen und da unten aufwachen, teehee. Auch FFIII hatte seine Momente. Und ich mag es, obwohl ich es am wenigsten von allen Teilen der Serie mag. Nur irgendetwas sagt mir, dass ich nach diesem Remake etwas anders darüber denken werde.
Auch mich erinnern die Figuren etwas an FFCC, aber nicht soo sehr. Da wurde nicht recyclet, das sind schon ganz neue Modelle, die sich lediglich stilistisch etwas ähnlich sind. Ich habe absolut nichts gegen dieses niedliche Design, etwas anderes hätte eben ganz einfach nicht zu FFIII gepasst.

Shadowflo
23.10.2005, 10:53
Man erkennt die Orte wiklich gut wieder, wie auf den Bildern zu sehen.

Löblich, dass sich SquareEnix für das Remake offenbar so viel Mühe gibt und das es nicht nur ein leicht aufgewerteter Port ist.
Die 3D-Grafik sieht ziemlich hochwertig aus, sie reizen den DS schon gut aus.

Eine Portierung von FFVII-FFIX wäre natürlich auch schön, technisch wäre das ja problemlos möglich.
Ich warte auch schon ungeduldig auf ein paar schöne RPG´s für die PSP! :)

MuadDib
23.10.2005, 11:49
*rofl* Das ist krank!

Das ist genial! Ein Grund weniger, mir (irgendwann) eine PS2 zu kaufen :D

Zu den neuen FFIII-Bildern: Jop, das sieht sehr vielversprechend aus. Nicht so wie bei den Remakes von FF und FFII, die man ja fast nur als bessere Ports bezeichnen könnte. Okay, etwas mehr als das waren sie schon, aber es gehörte eben nicht so viel dazu, ein Spiel von 8 auf 16-Bit-Grafikniveau zu bringen, obwohl die Technik schon so viel weiter war. Die neuen Versionen der ersten beiden FFs sehen nun zwar wesentlich besser aus als die Originale, bleiben aber weit hinter dem zurück, was möglich gewesen wäre.
Nicht so hier.
Mit FFIII legt sich Square Enix mächtig ins Zeug und macht ein richtiges Remake auf der Höhe der Zeit. Mit dem Wechsel auf 3D für das Spiel habe ich mich schon längst angefreundet, gerade wenn das so gut aussieht, wobei es trotzdem ein seltsamer Gedanke ist.
Ich nenn das einfach einmal den guten Einfluss von Enix. Mal ehrlich, die Dragon Quest Remakes waren in Sachen Liebe zum Detail, Features und Erweiterungen allen anderen Ports und Remakes überlegen. Ich kann das nur begrüßen, dass man sich für diese Spiele etwas mehr Zeit nimmt, damit auch die Kenner des Originals wieder Freude dran haben.

Habt ihr mal die Vergleichsbilder auf Gamefront gesehen ^^ ?
Auch schön, dass sie sich definitiv nah an der ursprünglichen Version halten. Die gezeigten Bilder sind ja allesamt vom Anfang des Spiels und lassen sich tatsächlich ganz exakt dem NES-Original zuordnen. Zum Beispiel der Screenshot mit den beiden Schatztruhen. Genau so war es im guten, alten Altar Cave.
Jetzt hab ich wieder diese Musik im Kopf, wie die vier Onion-Knights fallen und da unten aufwachen, teehee.
Hab mir gerade die Vergleichsbilder angesehen. Mir fällt auf, dass die Onion Kids mehr zu unterscheiden sind, als bloss durch ihre Farbe. Hoffentlich ist das auch bemerkbar, wenn die Jobs angelegt sind, ähnlich wie FFX-2. Wer weiß, vielleicht haben die Charas ja diesmal auch so etwas wie Namen, Charakter, Vergangeheit... der ganze unnötige Zusatz-Stuff, der die jüngeren Spiele so markant macht :D.

Auch FFIII hatte seine Momente. Und ich mag es, obwohl ich es am wenigsten von allen Teilen der Serie mag
Meine FFIII-Meinung kennst du ja ;)

Ich finds auf jeden Fall toll, dass dieser vergessene Teil endlich entsprechend gewürdigt wird. Endlich einmal offiziell in den Rest der Welt, mit offiziellen Übersetzungen. Jetzt, wo jede andere Episode sogar hier erhältlich ist, wirds ja auch einmal Zeit.

Gogeta-X
24.10.2005, 11:06
Igitt, benutzt du etwa auch diesen Grafikweichspüler für Emulatoren? Das habe ich mir schnell abgewöhnt. Sieht imho immer grausam verzerrt aus. Die pixelige Variante fühlt sich so viel traditioneller an :P

Nein ich bin extrem Faul und habe kurz gegoogelt. *ggg*
Die neuen Pics sehen ziemlich gut aus, vor allem wurden ja die Battle Backrounds mörderisch aufgewertet.
Wenn ich mir da die Höhle anschaue wo man gegen den Mist Dragon kämpft *sabber* ^^

Schade finde ich dass die Oberlandkarte wohl immernoch keinen mode 7 spendiert bekommen hat wie die aus FFVI... naja man kann wohl nicht zuviel von einem portierten-port-port... port...? verlangen ô_Ô ^^;

Mr.Spok
24.10.2005, 15:25
Dann lass dir gesagt sein, dass deine Wünsche erhört wurden: In der neuen GBA-Version von FFIV kann man sich am Ende aussuchen, welche Charaktere man mit in die letzte Schlacht nimmt.
Ich persönlich finde das ja nicht so toll, da ich mit der finalen Konstellation des Originals sehr zufrieden war und mir auch nicht in den Sinn kommen würde, andere auszuwählen. Für mich gehört es zu diesem Spiel dazu, dass man sich eben nicht aussuchen kann, mit welchen Figuren man spielt.

Nicht zu vergessen, welche Storyveränderungen man durchführen müsste/musste um dies zu ermöglichen.

Auch FFIII hatte seine Momente. Und ich mag es, obwohl ich es am wenigsten von allen Teilen der Serie mag.

Wenn man mal von X2 absieht (den ich nicht wirklich zur Serie hinzuzähle), gebe ich dir Recht.

Aber einige Momente hatte FF3 wirklich:

- vielleicht eine der größten Weltkarten überhaupt
- die größte Anzahl an Luftschiffen
- ein paar geniale Szenen Als die eigentliche Welt nach dem Tode Eilias aufgetaucht ist, war schon etwas besonderes

Nur irgendetwas sagt mir, dass ich nach diesem Remake etwas anders darüber denken werde.

Wenn es ein paar Veränderungen im Bereich Story (Dark Cloud) und Charaktere gibt, wird der Teil in meiner persönlichen Rangliste auf jedenfall nach oben steigen ^_^

Gloomilicious
28.10.2005, 09:00
Hmmm.... (http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1723)

So langsam hab ich doch das Gefühl, dass sich das Remake doch zu sehr vom ursprünglichen Spiel entfernt. Fand ich die bisherigen Bilder noch wirklich gut, da sie sich wirklich 1:1 am Original orientieren, werd ich jetzt doch etwas skeptisch...

Multiplayer-Modus? Veränderungen am Job-System? Charakterpersönlichkeit? Das hat imo mit dem Original nicht mehr wirklich etwas zu tun. Ich hoffe nur, dass es nicht zu arg gravierend wird und das ursprüngliche FF3 doch irgendwie als Bonus im Remake enthalten sein wird.

Phantom Grahf
28.10.2005, 09:22
hahaha..erstens wo willste denn in den alten NES versionen charakterpersoenlichkeiten rausnehmen...? gab es die ueberhaupt...?
Und dann story war halt so duenn das man halt wusste was "gut" und "boese" ist und halt wer boese ist...und du als held die welt retten musst....das wars...

natuerlich muss man da alles mal gravieren...denn man muss ein spiel mitfuehlen...und diese veraenderungen seh ich nur als Add ons an...
multiplayer game play...? was solls kann man auch reinschmeissen...wird bestimmt fun

Holystar
28.10.2005, 12:33
Nun, ich werds mal abwarten... bin aber froh, dass ich das Original kenne. Insofern werde ich das Remake halt einfach als neues Spiel ansehen und mit Freude spielen... hoffe ich mal.

Was man aber schon sagen muss: Das originale FF3j hätte man in der Art kaum auf den heutigen RPG-Markt werfen können... zu unbalanciert und zu hoch war die Schwierigkeitsgrad selbst für einige FF-Fans.

Auch froh bin ich darüber, dass die Stylus-Steuerung scheinbar optional ist. Hoffe einfach mal, der Multiplayer-Part wird mehr als Dreingabe verstanden, und nicht als Teil des Spiels... denn ich werde den zu 99.9% nicht zocken können.

MuadDib
29.10.2005, 09:08
Hmmm.... (http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=1723)

So langsam hab ich doch das Gefühl, dass sich das Remake doch zu sehr vom ursprünglichen Spiel entfernt. Fand ich die bisherigen Bilder noch wirklich gut, da sie sich wirklich 1:1 am Original orientieren, werd ich jetzt doch etwas skeptisch...

Multiplayer-Modus? Veränderungen am Job-System? Charakterpersönlichkeit? Das hat imo mit dem Original nicht mehr wirklich etwas zu tun. Ich hoffe nur, dass es nicht zu arg gravierend wird und das ursprüngliche FF3 doch irgendwie als Bonus im Remake enthalten sein wird.
Okay, mal vom Multiplayer-Modus abgesehen:

Die Veränderungen am Job-System sind m.E. ganz legitim. Solange es keine gravierenden Änderungen in Sachen Technik gibt und es beim Spielbalancing bleibt, wünsch ich mir im Rahmen eines Remakes sogar derartige Änderungen. Ein paar Bonus-Jobs können auch nicht schaden, und eine Reihe Minigames zusätzlich sind ebenfalls in Ordnung - davon lebt schliesslich ein Remake!

Bez. Charakterpersönlichkeit: Ebenfalls in Ordnung, bedeutet für mich vor allem eine Reihe Sidequests und Zwischensequenzen, die im Original ja kaum vorhanden waren. Ausserdem ist das ja einer der (IMO unnötig) häufig diskutierten Kritikpunkte des Originalspiels, warum also nicht darauf eingehen und es "besser" machen.

Vielleicht ist es auch meine Sicht von Neuauflagen: Das gleiche Spiel in anderer Grafik bringt mir nicht viel, aber das gleiche Spiel mit haufenweise Boni für Kenner bringt IMO viel mehr Anreiz, das ganze nochmal zu spielen. Und Neulinge werden sowieso kein Problem damit haben...

Gamabunta
29.10.2005, 22:34
@Gloomilicious
Da kann ich mich Muad nur anschließen. Remake heißt, nicht nur das Spiel in besserer Grafik auf einer neuen Konsole/Handheld zu präsentieren, sondern auch etwaige Fehler ausmerzen, das Spiel verbessern und mit ein paar Extra-Funktionen aufwerten.
Es werden ja auch nur Sachen verbessert, die früher von vielen Fans daran ausgesetzt wurde, wie z.B. dass die Charaktere Persönlichkeit bekommen und nicht mehr leere Avatare sind.

Was man aber schon sagen muss: Das originale FF3j hätte man in der Art kaum auf den heutigen RPG-Markt werfen können... zu unbalanciert und zu hoch war die Schwierigkeitsgrad selbst für einige FF-Fans.
Hmja. Beim ersten Durchspielen hast du recht, da hatte ich auch so meine Probleme, aber beim zweiten Anlauf hatte ich dann gar keine Probleme mehr^^

Auch froh bin ich darüber, dass die Stylus-Steuerung scheinbar optional ist. Hoffe einfach mal, der Multiplayer-Part wird mehr als Dreingabe verstanden, und nicht als Teil des Spiels... denn ich werde den zu 99.9% nicht zocken können.

Auch ein Multiplayer Modus wird vorhanden sein. Zwar bietet sich dafür das normale Spiel als Einzelspieler RPG nicht an, jedoch wird es einen zusätzlichem Multiplayer Modus geben.
;) damit sollte das wohl klar sein.

Ich hoffe nur, dass es nicht zu arg gravierend wird und das ursprüngliche FF3 doch irgendwie als Bonus im Remake enthalten sein wird.
Ich glaube irgendwo weiter oben hat jemand(AFAIR Enkidu) geschrieben, dass dies der Fall sein wird.

btw, ich fand FFIII immer ganz toll. Es steht bei mir eigentlich ganz hoch im Kurs, auch wenns nicht die beste Story hatte(einige, wollen es ja nicht mal Story nennen), hat es dennoch Spaß gemacht es zu spielen und ich würde vorziehen FFIII erneut FFIII zu spielen als FFX.:D

Gamabunta
23.12.2005, 19:00
*push*
FF4 ist ja auch gut ne Woche jetzt draußen. Hats sich jemand geholt, kann jemand jetzt genaueres über die veränderten Sachen berichten?

Amrita
23.12.2005, 19:36
*push*
FF4 ist ja auch gut ne Woche jetzt draußen. Hats sich jemand geholt, kann jemand jetzt genaueres über die veränderten Sachen berichten?
Habs bei einem Freund angespielt.
Also, das einzige, was sich wirklich sichtbar verändert hat sind die Kampfhintergründe... Im Menü wurde noch unter Configuration ein Bestiarium hinzugefügt und im Kampf hat man nun die ATB-Leiste. Ansonsten ists bisher wirklich das selbe wie die SNES-Originalversion, mit leichten grafischen Updates... z.B. die Charas auf Maps, die Maps selber und - eigentlich nicht erwähnenswert - haben die Charaktere im Kampf nun Schatten. Aber deren hässliche Sprites wurden nicht mal ansatzweise verbessert. Ahja, Monstergrafiken wurden leicht überarbeitet, ebenso die Portraits.

War aber noch nicht in den Bonusdungeons... sobald ich mal Lust dazu habe, werde ich es weiterspielen. Aber ansonsten muss ich sagen, dass sich seit dem WSC-Remake leider kaum etwas geändert hat, was ich doch sehr schade finde. Man hätte es imo nicht so schnell releasen, sondern noch ein wenig an der Technik arbeiten sollen. Im Kampf laggt es nämlich regelmäßig, wenn man Kommandos wählen will.

brucenight
26.12.2005, 22:18
Gibt es eigentlich schon einen genauen Deutschland-Termin?

Pegasus
27.12.2005, 04:54
Gibt es eigentlich schon einen genauen Deutschland-Termin?

2006-03-09

Aber ohne garantie. XP

Rina
03.01.2006, 18:43
Ansonsten ists bisher wirklich das selbe wie die SNES-Originalversion, mit leichten grafischen Updates...
Hat man den wenigsten die Instrumente aus der GBA Version von FF I&II genommen oder einfach die SNES Sounds 'gerippt' (was auf dem GBA leider gar nicht gut klingt)...? Und ist die Auflevelkurve etwas optimiert wurden oder war das schon in der WSC Version so?

Gogeta-X
04.01.2006, 07:43
ALso ich finde manche Musiken etwas verbessert (Rosas Theme) und manche wesentlich schlechter (Nattle Theme).
Die Grafik gefällt mir bis jetzt richtig gut und kommt auf dem GBA Display wesentlich besser rüber als auf dem WSC, imho.
Auch lässt die höere Auflösung des GBA's nun deutlich bessere Namen zu, viel mehr Buchstaben. ^_^

Amrita
04.01.2006, 14:48
Hat man den wenigsten die Instrumente aus der GBA Version von FF I&II genommen oder einfach die SNES Sounds 'gerippt' (was auf dem GBA leider gar nicht gut klingt)...? Und ist die Auflevelkurve etwas optimiert wurden oder war das schon in der WSC Version so?
Sind anscheinend neue Instrumente, klingt aber keinesfalls so gut wie die aus Dawn of Souls.
In Sachen Aufleveln hab ich noch keinen Unterschied bemerkt, nein. Wenn da was verbessert wurde, könnte ich es leider wohl erst ziemlich spät merken...

Mr.Spok
05.01.2006, 13:25
Ich weiss nicht, ob das schon gefragt wurde, aber gibt es Gerüchte, Ankündigungen für eine FF-III Limited Edition? à la FF IV Gameboy Micro Limited Edition?

Gloomilicious
11.02.2006, 13:07
Gibt es mittlerweile einen EU-Release-Termin für FF4 Advance? JP und USA sind ja nun schon seit einiger Zeit draußen. Kommt das überhaupt noch? oO

Amrita
12.02.2006, 10:50
Gibt es mittlerweile einen EU-Release-Termin für FF4 Advance? JP und USA sind ja nun schon seit einiger Zeit draußen. Kommt das überhaupt noch? oO
Man sagte afaik nur Frühjahr 2006, also dürfte bis April noch alles drin sein.

Gloomilicious
11.03.2006, 10:16
Es ist aber schon recht merkwürdig..dass man ÜBERHAUPT keine Infos über FF4Advance mehr erhält...nicht mal ansatzweise einen Termin für Europa. Ich versteh gar nicht, warum die so lange brauchen...oO

Sabina
11.03.2006, 12:08
SE Europa sind nicht die schnellsten und bringen eher selten irgendwelche Informationen, oder kannst du dich an eine nachricht zu Musashi damals erinnern. Und auch Drakengard, das sie lokalisiert haben aber nicht gepublished, ist am Releasetag einfach oben in der SPieleliste aufgetaucht ohen in irgendeiner Weise angekündigt wurden zu sein (noch nicht mal "wir haben einen Vertrag mit Ubi, die es publishen werden.")

Gamabunta
11.03.2006, 12:16
Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass es um FF3 wieder so ruhig geworden ist. Hoffentlich verschwindet es nicht so mysteriös, wie die WSC Version.

Knuckles
13.03.2006, 20:34
Zwar sollte man auf solche Zeitschriften keinen Wert legen, aber die N-Zone listet Final Fantasy 4 Advance für den 2.Juni 2006.
Aber was mich viel mehr interessieren würde, ist wann das verdammte FF VI erscheint. Ich will es haben! :D

Gloomilicious
14.03.2006, 06:35
JUNI????? :eek: Mich würde wirklich interessieren, was an einer simplen Text-Übersetzung ein halbes Jahr lang dauert? oO ist ja unverschämt.

Und FFVI Advance...das wird dann wohl locker noch anderthalb Jahre dauern, wenns in dem Tempo weitergeht, ist ja noch nicht mal FFV Advance in JP raus...und wenn die anderen beiden Teile je auch ein halbes Jahr hierher brauchen. oO
Hätten die Ports ne Sprachausgabe (:D lol), könnt ichs ja verstehen, aber so find ich 6 Monate schon sehr übertrieben.

Sifo Dyas
14.03.2006, 19:24
@Gloomilicious
Ja, ein halbes Jahr ist schon heftig für eine simple Text Übersetzung. Zumal Nintendo ja bewiesen hat, dass es auch anders geht. Tales of Phantasia kommt ja z.B. schon am 31.3.2006, wobei die US Version erst am 6.3.2006 erschien. Also kein allzu langer Zeitraum zwischen den Erscheinungsterminen, und ToP wird ja auch deutsche Texte haben (vielleicht wurde da ja simultan an den verschiedensprachigen Übersetzungen gearbeitet?). Na ja, ToP ist mir eh zehntausendmal lieber als die x-te Version von FFIV. Lieber zum ersten mal einen Klassiker wie ToP recht frühzeitig kriegen als nochmal durch FFIV zu waten...sorry, wie ihr seht, mag ich FFIV nicht so sehr. Liegt vielleicht auch daran, dass ToP es für mich überschattet.

Gloomilicious
24.03.2006, 09:25
Der 02.Juni scheint ja nun festzustehen. Mittlerweile denke ich aber, dass ich bei der US-Version bleibe. 6 Monate für ein bisschen Textübersetzung finde ich einfach zu unverschämt, das Game kaufe ich mir nicht und unterstütze damit noch den unfähigen Haufen von SEE.

Loxagon
24.03.2006, 18:44
Oh, ein Käufer weniger?
Ob dass die Squaresoft-Enix-Taito Fusion überleben wird?!
Also echt, SO kommentarre sind einfach nur Banane.

Und lieber 6 Monate warten und es kommt, als dass es nie kommt...
Wieviele gute RPGs wurden uns bislang unterschlagen "da wir Europäer dafür zu doof" sind ? (by Square !!!!!)

Knuckles
24.03.2006, 19:04
Oh, ein Käufer weniger?

Wieviele gute RPGs wurden uns bislang unterschlagen "da wir Europäer dafür zu doof" sind ? (by Square !!!!!)

Das Problem ist eher: 6 Monate warten und das Game ist noch immer teurer als der US Pendant. Die sollen mal lieber hinne machen und FF VI veröffentlichen, den FF IV interessiert mich im Moment weniger. :D

Gloomilicious
24.03.2006, 19:36
Oh, ein Käufer weniger?

Natürlich überleben sies, aber das interessiert mich ehrlich gesagt einen Sch.... oO
Ich könnte auf FFIV Advance auch genausogut verzichten, so ist es nicht. Es ist jetzt kein Übergame, auf das ich seit Jahren warte. Nur WENN man es schon herausbringt, ist es einfach lächerlich, für ein bisschen Text geschlagene 6 Monate zu brauchen.
Lass meinen Kommentar Banane sein, es ist meine Meinung. Ich hab das Lokalisations-Drama bei SEE einfach satt.

Lieber 6 Monate warten, als dass es nie kommt? Ne danke....oO

Loxagon
25.03.2006, 13:07
...Bedenke dass SE uns Europäer als dumm ansieht. Wir sind zu doof für RPGs. So denken die, leider.

Gourry Gabriev
25.03.2006, 14:07
...Bedenke dass SE uns Europäer als dumm ansieht. Wir sind zu doof für RPGs. So denken die, leider.

Wenn sich genanntes genre halt numal nicht so toll im Westen verkauft,was will man dann erwarten!

btw: glaub hängt das eher damit zusammen,das monentan nicht so viele gute Spiele mehr für den GBA verkauft/veröffentlicht werden,und Nintendo die das Spiel ja vertreiben haben diese Taktik schon beim N64 angewendet.
Als beispiel könnte ich jertzt Kirby 64 nennen,das gut 5-6 Monate hinter verschlossenen Türen gehalten wurde,obwohl es schon lange fertig übersetzt war.
Man will die Leute einfach bei der stange halten,und so denn eindruck erwecken es kommen noch ein haufen games für das jeweilige System!

MuadDib
22.04.2006, 09:17
http://www.square-enix.co.jp/ff3/
Die offizielle FF3 NDS Seite - es gibt noch nicht viel zu sehen, aber dem Prelude könnt ich stundenlang zuhören, und das Artwork ist auch ziemlich hübsch :)

Enkidu
23.04.2006, 02:29
und das Artwork ist auch ziemlich hübsch
Ist ja auch von Yoshida ^_^

Holystar
23.04.2006, 08:14
Wenn sie FF3j so ner Generalkur unterziehen, hoffe ich irgendwie, dass unsere 4 eineiigen Onion-Zwillinge etwas Persönlichkeit bekommen...

Aber hey, nach bald 7 Jahren des Wartens kommt FF3j nun schon im Juni... irgendwie GANZ ein spezielles Gefühl. Da kann ich wohl über das ein oder andere Hinwegsehen. :)

Aber auf die Splitting Monster bin ich jetzt schon gespannt....

Amrita
23.04.2006, 13:22
Viele, neue, hochwertige, komplette Scans. xD (http://www.ds-x2.com/index.php?id=5095)
Sehr hübsch~ Aber das Geld wird für einen DS trotzdem nicht reichen...
EDIT:
Nochmal Scans + mehr Infos (http://www.ds-x2.com/index.php?id=5099)

High Tide
23.04.2006, 14:50
Viele, neue, hochwertige, komplette Scans. xD (http://www.ds-x2.com/index.php?id=5095)
Sehr hübsch~ Aber das Geld wird für einen DS trotzdem nicht reichen...
EDIT:
Nochmal Scans + mehr Infos (http://www.ds-x2.com/index.php?id=5099)

Da weiß man doch endlich wofür man nen DS hier rumliegen hat.... Sieht sehr fein aus, wie ich finde!!

Meine DS wird sich freuen auch mal was anderes als ein GBA Spiel zu bekommen^^
Gibts denn irgendwelche Infos oder Gerüchte ob/ wann man es in Pal oder Us Gefilden erwaten kann??

Holystar
23.04.2006, 15:35
Thanks!!

Interview with the producer Tomoya Asano and the executive producer/director Hiromichi Tanaka from Famitsu:
- FF3 for the WonderSwan Colour was canned due to terrible timing, the WSC died.
- The game will use both screens.
- The game is full 3D.
- When in fields and towns the top screen will be the map.
- No map display in dungeons.
- Bottom screen is the main display because they want to use touchpen gameplay.
- You can use the touchpen to select everything and navigate menus, etc.
- Battles commands will be selected using the touchpen as well.
- Because it's in full 3D, during event scenes the camera will be moved and used effectively.
- The main party is made up of 3 males and 1 female.
- While they're giving the characters names and charactistics, the actual story of FF3 will not be altered one bit.
- There will be additional events and episodes in the game to develop the characters and their backstories.
- You need Capacity Points to change jobs.
- Defeated enemies will give gil, exp and cp.
- This change was made to balance the job system.
- The actual foundation of the system has not changed.
- There will be a total of 23 different jobs.
- As this is a portable game, there will be a save anywhere function.

Hmm, war da nicht mal was von "2 HP Metern", so ner Art DEF-Balken über den HPs? Ansonsten war eigentlich alles zu erwarten...

DusK
23.04.2006, 16:05
Also nach Deutschland kommt es meiner Meinung sicher. Vermutlich wird nintendo es wieder
hier publishen. Die lassen sich normalerweis kein Rollenspiel durch die Lappen gehen. Vor allem nicht Final Fantasy da sie wissen das das Systemseller sind.

Amrita
23.04.2006, 16:09
Thanks!!
[...]
Hmm, war da nicht mal was von "2 HP Metern", so ner Art DEF-Balken über den HPs? Ansonsten war eigentlich alles zu erwarten...
Keine Ursache~
Das mit dem DEF-Balken war afaik ein Gerücht, das Ruliweb verbreitet hat. Wurde dementiert.

MuadDib
23.04.2006, 16:27
- Bottom screen is the main display because they want to use touchpen gameplay.
- You can use the touchpen to select everything and navigate menus, etc.

Yay! Wegfall der Gamepadsteuerung, komfortables Pen-Interface. Point-and-Click. Revolution!

- There will be a total of 23 different jobs.

Schneller Blick aufs RPG-Reich? 22 im Original - bedeutet wohl einen Bonus-Job (hoffentlich einschließlich Bonus Dungeon und zusätzlichen Bonus Features - peppt das Spiel ruhig etwas auf :))

Ist ja auch von Yoshida ^_^
Yoshida = der Mensch, der das FFXII artwork gemacht hat? Wenn, dann macht er seine Arbeit aber sehr gut.

Enkidu
23.04.2006, 16:59
Ui, das heißt dann wohl, dass es einen zusätzlichen Job geben wird. Frage mich, welcher das sein könnte. Und hoffe, er bringt das bisherige Konzept nicht aus dem Gleichgewicht. Denn Sage und Ninja waren sozusagen schon die ultimativen Jobs im Original. Wenn es jetzt noch einen Super-Über-Job geben sollte, dann ists doch langweilig, wenn am Ende jeder eine Party mit nur einer einzigen Jobklasse hat ...

Auch weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll, dass die Charaktere Namen und Hintergrundstory bekommen. Zwar wird gesagt, dass die Hauptgeschichte die selbe bleibt, aber imho ändern sie doch schon recht viel damit, wenn es im Remake auf einmal richtige Charaktere sind, während es im Original nur Spieleravatare ohne Hintergrund und ohne Persönlichkeit waren. Nicht, dass mir das damals gefallen hätte, aber, naja, man hält sich damit irgendwie nicht an die Vorgaben. Ich würde es echt nicht mögen, wenn Spieler denken könnten, dass das früher schon vorhanden war.
Aber trotzdem lasse ich das einfach mal auf mich zukommen.

Die neuen Screens sehen fantastisch aus! Ich liebe dieses "billige" 3D, auch wenn es das letzte bisschen an Power aus dem NDS herauszuholen scheint. Ein bisschen so wie die Charaktermodelle von FFVII. Also nicht mit allen übertriebenen Details, sondern so, dass man sich noch ein Stück weit selbst etwas vorstellen kann. Wie in vielen Spielen aus PSX-Tagen.
So gesehen und verglichen mit dem NES-FF3 sieht es wirklich fantastisch aus!

Definitiv ein Must-Have für mich und zusammen mit Children of Mana mein baldiger Kaufgrund für einen DS ^_^

Yoshida = der Mensch, der das FFXII artwork gemacht hat? Wenn, dann macht er seine Arbeit aber sehr gut.
Akihiko Yoshida = der Übermensch, der das Charakterdesign und die Artworks zu Ogre Battle, Tactics Ogre, Final Fantasy Tactics, Vagrant Story, Wild Card, Final Fantasy XII (da außerdem verantwortlich für die 3D map direction) und jetzt Final Fantasy III gemacht hat ^^

DusK
23.04.2006, 18:23
Die sehen besser aus als FF7 chars. keine Lego Männchen mehr aus Klötzen.

Enkidu
23.04.2006, 18:46
Die sehen besser aus als FF7 chars. keine Lego Männchen mehr aus Klötzen.
Sind ja auch von Yoshida -_^ und nicht von Tomohiro Kayano und Hiroshi Arai oder sonstwem! Und das ganze knapp 10 Jahre später auf einer Plattform, die der PSX soweit ich weiß in einiger Hinsicht überlegen ist.
Habe ja auch nur gesagt, dass es mich in der Beziehung ein bisschen an FFVII erinnert, und das mag ich ^^

MuadDib
23.04.2006, 19:08
Ui, das heißt dann wohl, dass es einen zusätzlichen Job geben wird. Frage mich, welcher das sein könnte. Und hoffe, er bringt das bisherige Konzept nicht aus dem Gleichgewicht. Denn Sage und Ninja waren sozusagen schon die ultimativen Jobs im Original. Wenn es jetzt noch einen Super-Über-Job geben sollte, dann ists doch langweilig, wenn am Ende jeder eine Party mit nur einer einzigen Jobklasse hat ...
Tipp ins Blaue: Mimic. Starke Klasse, aber nicht unbedingt etwas für eine gleiche Party (obwohl....)

Auch weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll, dass die Charaktere Namen und Hintergrundstory bekommen. Zwar wird gesagt, dass die Hauptgeschichte die selbe bleibt, aber imho ändern sie doch schon recht viel damit, wenn es im Remake auf einmal richtige Charaktere sind, während es im Original nur Spieleravatare ohne Hintergrund und ohne Persönlichkeit waren. Nicht, dass mir das damals gefallen hätte, aber, naja, man hält sich damit irgendwie nicht an die Vorgaben. Ich würde es echt nicht mögen, wenn Spieler denken könnten, dass das früher schon vorhanden war.
Aber trotzdem lasse ich das einfach mal auf mich zukommen.

Ich erwarte mir hier sowas wie beim DQ4 Remake, die Hauptgeschichte war 1:1 dieselbe, allerdings gabs ein optionales, 6. Kapitel, wo ein weiterer Charakter eingeführt wurde und die offenen Fragen aus dem Spiel gelöst wurden. Wenn man die Hintergrundgeschichte in neue Sidequests verpackt und für die wichtigen Szenen im Original das ganze mit mehr Emotionen der Charas würzt, hab ich nichts dagegen.

Akihiko Yoshida = der Übermensch, der das Charakterdesign und die Artworks zu Ogre Battle, Tactics Ogre, Final Fantasy Tactics, Vagrant Story, Wild Card, Final Fantasy XII (da außerdem verantwortlich für die 3D map direction) und jetzt Final Fantasy III gemacht hat ^^
Final Fantasy Tactics auch? Deshalb ist mir der Stil so bekannt vorgekommen.

Gloomilicious
23.04.2006, 22:46
Ich wäre für den BlueMage als neuen Job :D ich liebe diese Jobklasse einfach ^^ ich hoffe einfach mal darauf...*bet*

Holystar
24.04.2006, 13:50
Hmm, war da nicht mal was, dass Onion Kids in Rogues umgewandelt werden.... oder einfach als Rogue beginnen?

BTW, weiss jemand grad, obs ein DS+FF3j Bundle geben wird? Von den WSC-Remakes von Teil 1 und 2 hab ich schon diese netten Bundles, da würde sich eines für den DS auch gut machen. Ganz abgesehen davon, dass ich ja sowieso nen DS brauche.

mlistcool
24.04.2006, 14:12
@new Job

Also confirmed are overhauls to the job system, including the rebalancing of the classes, the additional of new abilities, a new "Bare" class that becomes the default job for the characters at the beginning of the game (Onion Knight is now a separate class with its own advantages and disadvantages)

Zitat aus wikipedia

Gloomilicious
24.04.2006, 14:16
böööh wie langweilig. da hätte man imo ruhig mehr draus machen können -_-

Werner
24.04.2006, 20:14
die offzielle seite zu ff3 ist offen

http://www.square-enix.co.jp/ff3/

sry wenn es schon einer geposted hat

MuadDib
25.04.2006, 14:40
FF3 ist auf der diesjährigen E3 spielbar, und nicht nur dass, man darf das ganze wohl auch schon in Englisch begutachten

http://www.square-enix.co.jp/e306/titles/ff3/img/img02_ff3.jpg
http://www.square-enix.co.jp/e306/titles/ff3/img/img03_ff3.jpg

Was die Namen angeht, frag ich mich, ob das jetzt vorgegebene sind, oder man die wieder selbst aussuchen kann....

psygnosis
25.04.2006, 19:44
Diese Scans die seit ein paar Tagen im Netz sind sehen wirklich toll aus, vor ungefähr einem halben Jahr gab es schonmal ingame Pics, aber das die echt waren hab ich damals garnicht geglaubt ^^

btw die 4 Chars auf der Website sehen aus wie Black, Blue, White und Red Mage :)

Gloomilicious
25.04.2006, 22:40
btw die 4 Chars auf der Website sehen aus wie Black, Blue, White und Red Mage :)

Schade nur, dass es im Original keinen BlueMage gab und auch im Remake nun keinen geben wird -_-

psygnosis
25.04.2006, 22:46
Schade nur, dass es im Original keinen BlueMage gab und auch im Remake nun keinen geben wird -_-

Woher willst du das wissen, ich dachte es gibt noch eine unbekannte Klasse oder wurde die bereits bekannt gegeben? Ich fand auch nur das der an einen erinnerte durch den blauen Kragen (naja das war sehr vage) ^^

Gloomilicious
25.04.2006, 23:46
Also confirmed are overhauls to the job system, including the rebalancing of the classes, the additional of new abilities, a new "Bare" class that becomes the default job for the characters at the beginning of the game (Onion Knight is now a separate class with its own advantages and disadvantages)

Die "neue" Jobklasse ist lediglich die aus FF5 bekannte Basis-Jobklasse "Bare" - also eigentlich überhaupt kein Job in der Hinsicht, weil "Bare" ein Charakter ohne ausgerüsteten Job ist. Die Basis-Jobklasse im Original "Onion Knight", wird im Remake dafür eine eigene Jobklasse.
War also leider nichts mit Blaumagier, find ich auch sehr schade.

MuadDib
26.04.2006, 08:17
Wo wir schon bei Jobs sind: FFV soll ja auch einen weiteren Job (und etliche Dungeons) spendiert bekommen - wahrscheinlich wird das dann auch der Onion Knight werden... Oh, und bei der FFVI GBA Umsetzung bin ich gespannt, ob nun die Jobbezeichnungen bei den Charakteren bleiben wird...

Knuckles
26.04.2006, 11:24
Oh, und bei der FFVI GBA Umsetzung bin ich gespannt, ob nun die Jobbezeichnungen bei den Charakteren bleiben wird...

Ich bin überhaupt mal gespannt was sie daraus machen werden. Wann es erscheint und ws sie als Bonus einbauen werden. Dass ist wohl DAS Remake auf das ich mich am meisten derzeit freue.

psygnosis
27.04.2006, 11:11
Die "neue" Jobklasse ist lediglich die aus FF5 bekannte Basis-Jobklasse "Bare" - also eigentlich überhaupt kein Job in der Hinsicht, weil "Bare" ein Charakter ohne ausgerüsteten Job ist. Die Basis-Jobklasse im Original "Onion Knight", wird im Remake dafür eine eigene Jobklasse.
War also leider nichts mit Blaumagier, find ich auch sehr schade.

hm k, die kannte ich beide überhaupt nicht, hab mit FF erst spät angefangen, daher kenne ich keinen der ganz alten Titel :/ Aber das wird sich ja bald ändern ^^

Enkidu
27.04.2006, 16:06
hm k, die kannte ich beide überhaupt nicht, hab mit FF erst spät angefangen, daher kenne ich keinen der ganz alten Titel :/ Aber das wird sich ja bald ändern ^^
Hey, der Onion Knight aus dem dritten Teil ist inzwischen aber schon legendär und feste Final Fantasy Tradition geworden ^_^ ! Kaum ein Spiel der Serie, in dem nicht irgendeine Waffe oder Rüstung oder sonstwas nach ihm benannt ist (meistens die ersten und noch schwachen, die man bekommen kann, wie auch wieder in FFXII). In FFX ist der Onion Knight Lulus ultimative Waffe (also als Voodoo-Puppe ^^) und in FFXI gibt es die Star Onion Brigade, bestehend aus einer Gruppe von kleinen Tarutaru-Kids, die in Windurst für das Gute kämpfen!
Also, diese Jobklasse hat schon echt Kultstatus erreicht. Vielleicht mit einer Menge Ironie, weil sie ja die erste in FFIII und damit relativ unbrauchbar war. Vielleicht sollte ich mal nen Thread über den Zwiebelritter aufmachen ...

Amrita
27.04.2006, 16:29
Naja, eigentlich ist der Onion Knight die beste Class überhaupt. Mal davon abgesehen, dass sie keine Magie benutzen kann... bekommt sie einen gewaltigen Statusschub ab Lv 90 oder so, und sobald du damit auf Lv 99 kommst, hat er zumindest Stärke und HP maximiert. Hinzu kommt das Onion Sword, was wohl die stärkste Waffe im Spiel ist.

Bis zu dem Zeitpunkt ist der Onion Knight aber in der Tat absolut unbrauchbar, da er so gut wie garkeine Statuserhöhungen verzeichnen kann.

psygnosis
27.04.2006, 16:34
Hey, der Onion Knight aus dem dritten Teil ist inzwischen aber schon legendär und feste Final Fantasy Tradition geworden ^_^ ! Kaum ein Spiel der Serie, in dem nicht irgendeine Waffe oder Rüstung oder sonstwas nach ihm benannt ist (meistens die ersten und noch schwachen, die man bekommen kann, wie auch wieder in FFXII). In FFX ist der Onion Knight Lulus ultimative Waffe (also als Voodoo-Puppe ^^) und in FFXI gibt es die Star Onion Brigade, bestehend aus einer Gruppe von kleinen Tarutaru-Kids, die in Windurst für das Gute kämpfen!
Also, diese Jobklasse hat schon echt Kultstatus erreicht. Vielleicht mit einer Menge Ironie, weil sie ja die erste in FFIII und damit relativ unbrauchbar war. Vielleicht sollte ich mal nen Thread über den Zwiebelritter aufmachen ...

Witzig, genau die beiden Teile hab ich nicht gespielt, 10 hab ich nur kurz angespielt gehabt, aber der Funke war nicht übergesprungen, so hab ich es dann nach 2 Stunden nicht mehr weitergespielt -.-

Und 11 hab ich nach 2 Stunden installation und 2 weiteren Stunden verplant durch die Stadt gelaufe (kein Helfer online, kein Quest gefunden, eigentlich hab ich überhaupt nicht verstanden wie da was funzt dabei hatte ich mit anderen mmorpgs bisher keine Probleme gehabt) auch nicht mehr angefasst ~~

Aber selbst wenn, ohne das Hintergrundwissen wäre mir ja nie aufgefallen was es damit auf sich hat :)

Aber niedlich aussehen tut er ja ^^

http://www.ffcompendium.com/misc/onionknightdoll.jpg

Holystar
27.04.2006, 18:20
Naja, eigentlich ist der Onion Knight die beste Class überhaupt. Mal davon abgesehen, dass sie keine Magie benutzen kann... bekommt sie einen gewaltigen Statusschub ab Lv 90 oder so, und sobald du damit auf Lv 99 kommst, hat er zumindest Stärke und HP maximiert. Hinzu kommt das Onion Sword, was wohl die stärkste Waffe im Spiel ist.

Bis zu dem Zeitpunkt ist der Onion Knight aber in der Tat absolut unbrauchbar, da er so gut wie garkeine Statuserhöhungen verzeichnen kann.

Lol, in der Tat. Perfekt ausgerüstete LV99 Onion Knights waren bei mir so stark, dass mich Cloud of Darkness in diesem ungewinnbaren Kampf gar nicht mehr töten konnte... und ich meine Leute manuell umlegen musste. ;)

psygnosis
28.04.2006, 09:07
Bei mir funzt die DS_Scans Site nicht mehr :/

Also hier nochmal eine, sind glaube ich einige neue Scans hinzu gekommen:

Final Fantasy III DS High Res Screens

11 of them to be exact! Incredible 3D characters, chocobos, monsters, and pre-rendered
backgrounds await. Is the DS a portable PS1 or what? (http://www.gamebrink.com/viewitem.php?id=1418&preview=141)

DusK
28.04.2006, 09:34
Ich hoffe sie bringen das Spiel pünktlich zum angekündeten Termin raus und verschieben es nicht so oft wie Tales of the Tempest. Vielleicht schafft es dann Nintendo es schneller zu übersetzen als FF4 Advance.

Gloomilicious
28.04.2006, 09:42
Vielleicht schafft es dann Nintendo es schneller zu übersetzen als FF4 Advance.

Da mach ich mir mittlerweile keine großen Hoffnungen mehr. Wenn die schon für eine lausige GBA-Portierung, die rein aus simplem Text besteht, ein halbes Jahr brauchen - wird das Teil hier mindestens genauso lang dauern.

DusK
28.04.2006, 14:41
Höchstwarscheinlich hast du recht. Dafür wird sie wohl nicht so schlampig wie die Elder Scrolls Oblivion Version. Denn nintendo liefert normalerweise immer sehr gute PAL-Anpassungen ab.

Gloomilicious
28.04.2006, 14:47
Höchstwarscheinlich hast du recht. Dafür wird sie wohl nicht so schlampig wie die Elder Scrolls Oblivion Version. Denn nintendo liefert normalerweise immer sehr gute PAL-Anpassungen ab.

Yup, das ist das einzig positive an der Warterei. Dass die Games, die von Nintendo angepasst werden, wenigstens ordentlich sind. (wenn man da an früher denkt..ich sag nur "secret of evermore" *schauder*)

FF1/2 Advance war doch für deutsche Texte wirklich gut gelungen. Hoffe das Niveau wird bei FF4-6 beibehalten. Und auch bei FF3.

DusK
28.04.2006, 14:48
Bei Nintendo konnte man wirklich beobachten wie sie sich im Laufe der jahre immer mehr verbessert haben. Jetzt müssten sie bloss noch öfters ihre Spiele synchronisieren.

Nicht Ich
28.04.2006, 16:31
Bei Nintendo konnte man wirklich beobachten wie sie sich im Laufe der jahre immer mehr verbessert haben. Jetzt müssten sie bloss noch öfters ihre Spiele synchronisieren.
Und den Weißmagier nicht wieder mit Heiler übersetzen ;)

DusK
28.04.2006, 16:52
Okay, das ist nun weniger schlimm. Wie schon erwähnt, besser als Oblivion allemal(Heilzauber als Feuerzauber übersetzt tst).

Nicht Ich
28.04.2006, 22:01
Oblivion hab ich selbst, allein schon "DrücktDrücken rechte Bumper" ist toll.
Das mit dem Heiler ist net schlimm, aber gerade eine feststehende Klassenbezeichnung wie Weißmagier sollte eigentlich beibehalten werden. Naja, hauptsache die Spiele kommen überhaupt nach Europa.

Marth
09.05.2006, 17:25
Ja genau! Naja Zelda mit synchro fänd ich schon komich...und Mario auch...ich weiß nicht...aber die anderen Spiele wo auch viel Text kommt wehren sicherlich noch geiler wenn sie ne GUTE synchro hätten...

Holystar
16.05.2006, 20:32
Ja genau! Naja Zelda mit synchro fänd ich schon komich...und Mario auch...ich weiß nicht...aber die anderen Spiele wo auch viel Text kommt wehren sicherlich noch geiler wenn sie ne GUTE synchro hätten...

Hmm, die Synchro ist etwas, was ich bei Zelda bis heute schmerzlichst vermisse... Shigeru hat sie ja seinerzeit sogar für OoT angekündigt... schade, dass er zurückgekrebst ist und bis heute nicht umgestummen wurde.

Anyway, FF3j für PS2??? YESSSSSSSSSSSSSSSS!!!

Hmm, die meisten Gerüchte von Game Labo haben sich in der Vergangenheit bewahrheitet. Und das hier dünkt mich SEHR plausibel.

Und ich freue mich richtig drauf. Ich persönlich bin auch heute kein Handheld-Fan und erachte RPGs auf Handhelds als "Potentialverschwendung". Insofern freue ich mich, wenn das Teil auf ner grossen Konsole, und ohne diese Stylus/Touch-Schnickschnacks kommt. Wahooo!

Master
16.05.2006, 21:47
und Mario auch...

Super Mario 64 und Super Mario Sunshine sind mehr oder weniger Synchronisiert, insbesondere letzteres.

Entgegen vieler Meinungen würde ich es allerdings mehr als sehr gut finden wenn die Zelda Reihe auch mal mit Synchros ausgestattet wird.

@FFIII für PS2:

Ich weiß nicht so recht, auf der PSX würde das besser passen als auf der PS2. Würde sich halt super in meine Sammlung einreihen. :D
Egal, ich hols eh schon für den DS. Aber mal sehen ob sich dieses PS2 Gerücht überhaupt bewahrheitet.

Amrita
16.05.2006, 22:19
Naja, sooo plausibel klingt es für mich persönlich nicht, aber ich reihe mich mal zu den Leuten ein, die sich über ein eventuelles PS2-Remake sehr freuen würden. Ich will nicht nur wegen einem Spiel den DS kaufen - okay, da gibt's noch mehr interessante Spiele, aber ich hab nicht so viel Geld. XD

Gloomilicious
17.05.2006, 11:47
Soll das nun heißen, dass die Originalversion von FFIII nur auf diesem PS2-Port enthalten ist und nicht auf der NDS-Version? :rolleyes:
Ich fand die PS1-Ports von FF1,2,4-6 schon sehr lieblos, wenn der auch so wird (warum überhaupt PS2? Wie unnötig oO), dann prost Mahlzeit.

psygnosis
19.05.2006, 15:55
Geil, Geil, Geil ^^

Offiical Trailer =klick (http://www.gamebrink.com/nintendo-ds/1418-Final_Fantasy_III-video-1.html)

Gloomilicious
19.05.2006, 19:18
Hmja, ganz nett das Ganze mal in Bewegung zu sehen. Schon sehr fein gemacht - trotzdem stört mich nach wie vor das Einführen von Charakteren mit Hintergrundgeschichten.

Ich warte dennoch mit größerer Erwartung auf V-VI Advance. ^^ wenigstens Teil 4 ist ja hoffentlich im Juni da.

psygnosis
19.05.2006, 19:54
trotzdem stört mich nach wie vor das Einführen von Charakteren mit Hintergrundgeschichten.

Was meinst du damit, verstehe ich nicht ganz.

Ich warte dennoch mit größerer Erwartung auf V-VI Advance. ^^ wenigstens Teil 4 ist ja hoffentlich im Juni da.

Ich auch ^^

Gloomilicious
19.05.2006, 19:57
Was meinst du damit, verstehe ich nicht ganz.

Im Original-FF3 waren die "Charaktere" nunmal keine Charaktere im eigentlichen Sinne, sondern wie in FF1 namenlose Charaktere, die auch keine große Hintergrundgeschichte hatten. Wäre mir lieber gewesen, hätte man das beibehalten. Aber was solls, ist jetzt nunmal so ^^

psygnosis
19.05.2006, 20:15
Im Original-FF3 waren die "Charaktere" nunmal keine Charaktere im eigentlichen Sinne, sondern wie in FF1 namenlose Charaktere, die auch keine große Hintergrundgeschichte hatten. Wäre mir lieber gewesen, hätte man das beibehalten. Aber was solls, ist jetzt nunmal so ^^

Ahso, wußte ich nicht, ist es denn mit Hintergrund Geschichten der Charaktere nicht glaubwürdiger und tiefer? Ich würde das merkwürdig finde, schließlich möchte ich mich ja mit dem Char identifizieren oder mitfühlen hm *g*

Gloomilicious
19.05.2006, 20:20
Ahso, wußte ich nicht, ist es denn mit Hintergrund Geschichten der Charaktere nicht glaubwürdiger und tiefer? Ich würde das merkwürdig finde, schließlich möchte ich mich ja mit dem Char identifizieren oder mitfühlen hm *g*

Sicher, vielleicht isses ja auch ganz gut gemacht - ich bin eben nur skeptisch..weil man von SE in letzter Zeit nicht gerade Berauschendes erwarten durfte. Ich bin eben einfach das Original gewohnt ^^

Darji
20.05.2006, 00:19
Anyway, FF3j für PS2??? YESSSSSSSSSSSSSSSS!!!

Game Labo reported that Square Enix's Final Fantasy III remake will also appear on PS2, the PS2 version allows player to switch between the original and remake version at the title screen.ja das wird bestimmt sehr geil:D :D

Holystar
20.05.2006, 08:52
Wow, kennt jemand das schon:

http://www.ff13.co.uk/image.php?id=/ff13-images/ff13-figure.jpg

Nette Statue.... :)

mlistcool
20.05.2006, 09:10
Wow, kennt jemand das schon:

http://www.ff13.co.uk/image.php?id=/ff13-images/ff13-figure.jpg

Nette Statue.... :)

Schön zum selber anmalen, poste es am besten nochmal in den FF13 Beitrag *g*

Holystar
20.05.2006, 17:45
Lol, das wollte ich ja eigentlich auch.... ;)

Zordan
20.05.2006, 17:57
Ich antworte hier trotzdem mal auf den Fehlpost.

Das ist doch wahrscheinlich eine Statue nach der Render Modelle gefertigt wurden.
Denn: Merchandise wär noch etwas verfrüht und für ein Fanprojekt ist sie viel zu detailiert.

psygnosis
20.05.2006, 19:05
Ich antworte hier trotzdem mal auf den Fehlpost.

Das ist doch wahrscheinlich eine Statue nach der Render Modelle gefertigt wurden.
Denn: Merchandise wär noch etwas verfrüht und für ein Fanprojekt ist sie viel zu detailiert.

Die ist ein bisschen groß für ein Rendermodell ~~
Solche Modelle werden in einem sehr kleinen Maßstab hergestellt.

edit: ach das ist ja eine kleine, im ersten moment dachte ich die wäre so groß wie ein Mensch ^^, dann könntest du evt. recht haben :)

Tonkra
21.05.2006, 19:27
lol wie amüsant hier ^^ sind wir nich alle ein bisschen verpeilt , hm? *löl*

Ansonsten hab ich mir den trailer auch angesehen , sieht echt nice aus , jedenfalls war ich von den rendersequenzen des ds erstaunt ... die spielegrafik sieht gewohnt nich sonderlich gut aus ^ ds typisch , da kann mans echt in ein paar monaten nochmal für die ps3 remaken *lol* weil die ds grafik jetz schon vor dem release veraltet ist^^ ach ich vergaß es kommt ja jetzt für die ps2 auch raus.. was für eine remake wut von square :P

Gloomilicious
22.05.2006, 09:32
ach ich vergaß es kommt ja jetzt für die ps2 auch raus.. was für eine remake wut von square :P

Offiziell gibts dazu noch überhaupt keine Statements von SE. Lediglich eines von vielen Gerüchten.

Gloomilicious
06.06.2006, 05:17
Ich bin jetzt schon ziemlich am Ende angekommen, hab allerdings noch nichts der Bonusfeatures gemacht.
Nach wie vor bin ich mit der Übersetzung im Allgemeinen zufrieden, obwohl meine anfängliche Begeisterung etwas gedämpft wurde, weil einfach zuviel ungewöhnlich und scheinbar willkürlich übersetzt wurde - und vor allem: es wurde ZU offensichtlich von der US-Version der Portierung übersetzt, vieles ist ohne groß darüber nachzudenken, simpel wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt - egal ob es im Deutschen einen Sinn ergibt oder nicht. Beispiel: Der Zustand "Slowly Petrification" (US) wurde im Deutschen zu "Allmählich Versteinerung". Das klingt nicht nur dämlich, ist imo auch noch dämlich gewählt - weil es mit "Gips" (FF9) bereits eine deutsche, schönere Entsprechung gegeben hätte. Manchmal hat man einfach nicht gut genug in den bereits bestehenden deutschen FF-Übersetzungen nachgeforscht und simpel drauflos übersetzt. Wenn man sich dann noch die 6 Monate Wartezeit für die Übersetzung vor Augen hält, ärgern diese "Sinnfehler" umso mehr. Aber das sind ja Dinge, über die man zur Not noch hinwegsehen kann.

Eine andere Sache ärgert viel mehr, und die finde ich wirklich nicht nur dämlich, sondern auch einfach nur noch mies:

Das Inventar ist schlichtweg zu klein. Gut, Spieler der Originalversion oder der PS1-Version werden sagen "das war in den anderen Versionen auch schon so, dafür gibt es in FF4 den FatChocobo, um mehr Items lagern zu können".
Das ist schon richtig, aber auf der GBA-Version gibt es einige Items mehr (gut 100 Stück) und so wird selbst der FatChocobo nicht mehr alle Items aufnehmen können. Insgesamt gibt es gut und gerne 270 Items, es ist aber insgesamt (Inventar UND FatChocobo) nur für etwa 170 Items Platz.
Und das finde ich nicht nur schade, sondern einfach nur noch ärgerlich. Man ist gezwungen, manche Items schlichtweg wegzulassen. Ein "perfekter" Spielstand mit allen Items ist in FF4 Advance nicht möglich - für Spieler wie mich sehr frustrierend. Da hätte das Team von SE bzw die Truppe, die sich um die Portierung gekümmert hatte, mal etwas mehr mittdenken sollen. Wenn ich mehr Items in ein Spiel packe (was ja ganz schön ist), dann sollte man auch das Maximum des Inventars erweitern. Überhaupt fand ich die Lösung mit dem FatChocobo schon im Original immer nervig, man hätte ihn imo auch getrost weglassen können, sämtliche andere Teile kommen auch ohne ihn aus.
So wird man sein Inventar auf zwei Spielstände verteilen müssen, um alles sammeln zu können. Äußerst umständlich, nervig und für mich mit der grösste Kritikpunkt an der GBA-Portierung. Da wurde das Ganze in FF1+2 Advance besser gelöst. Schade eigentlich, dabei hatte ich mich gerade auf FF4 Advance wirklich sehr gefreut.

Das Spiel ist zwar trotzdem nach wie vor auf Deutsch sehr schön zu spielen und macht auch Spaß, aber diese Dinge mindern den Spielspaß imo doch enorm. Da hätte man bessere Lösungen finden können, Square-Enix. Mittdenken hilft manchmal doch sehr...oO

thirty
06.06.2006, 18:15
Wie ich im Nintendogs-Thread schon erwähnte, bekommt meine kleine Schwester zum Geburtstag einen NDS!!
Da sie mir freundlicherweise schon erlaubt hat, auch darauf spielen zu dürfen, werde ich mir auf jeden Fall Final Fantasy VI Advance und Final Fantasy III besorgen (wenn es dann soweit ist :rolleyes: ).
Final Fantasy V werde ich mir höchstwahrscheinlich auch besorgen, nur bei Teil 4 bin ich noch am grübeln, ob eine Anschaffung lohnt....
Ich hab jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass Final Fantasy V eine bessere Version von FF IV sein soll und man dann lieber Teil 5 kaufen sollte und IV getrost weglassen kann.

Naja, mal schauen :)

Holystar
06.06.2006, 19:58
Uhm, FFV und FFIV sind eigentlich grundverschieden.

FFIV ist eines der ersten RPGs mit ner würdigen Story, aber fixen Charas, Klassen und somit auch Techs/Spells.

FFV dagegen perfektionierte das mit FFIII eingeführte Job System und erlaubt dem Spieler die volle Kontrolle über Charaktere-Techs/Spells. Dafür ist leider die Story eher etwas mau ausgefallen.

Ich persönlich mochte FFV besser als seinen Vorgänger, aber von "ersetzen" würde ich auf keinen Fall sprechen.

Gloomilicious
06.06.2006, 20:55
Also FF5 als eine "bessere Version" von FF4 zu bezeichnen, finde ich schon etwas unglücklich ausgedrückt. Beide Spiele sind wie mein Vorredner schon sagte, von Grund auf verschieden. Ich mochte FF5 zwar auch lieber, weil es gameplay-mässig mit den verschiedenen Job-Abilities einfach mehr Möglichkeiten bietet, dafür ist die Story in FF5 aber eher mauer Durchschnitt.
FF4 ist in Sachen Story bessesr als FF5, dafür kränkelt das Gameplay eben ein wenig. Trotzdem lohnt sich die Anschaffung des GBA-Ports von FF4 definitiv.

thirty
07.06.2006, 15:00
Vielen Dank für die Erläuterungen, aber nun bin ich mir noch unsicherer, welches ich mir nun holen soll :)

Entweder setze ich Prioritäten bezüglich Kampfsystem und Story oder ich hol mir einfach FF IV und FF V.

Gloomilicious
07.06.2006, 15:06
Entweder setze ich Prioritäten bezüglich Kampfsystem und Story oder ich hol mir einfach FF IV und FF V.

Wenn du dich für letzteres entscheidest, kannst du auch zur PS1-Version greifen. Da sind beide Teile in einem Pack enthalten ("Final Fantasy Anthology"), allerdings sind die Texte dort nicht übersetzt und noch auf Englisch. So sparst du dir aber das Geld für ein Spiel ein. Zumal FF5 auf dem GBA hierzulande wohl erst nächstes Jahr erscheinen wird, würde ich mal ganz tollkühn behaupten (nachdem FF4 Advance schon ein halbes Jahr brauchte)...

mlistcool
07.06.2006, 15:47
@thirty
Du musst bedenken, dass FF4 auch schon ziemlich alt ist, d.h. auch wenn es eine bessere Story als FF5 haben mag, so ist sie für heutige Verhältnisse eher schwach. Ich bezweifle daher stark, dass du die Geschichte in irgendeiner Weise spannend oder unterhaltsam finden wirst. Das Gameplay von FF5 hingegen würde sich selbst noch heute blicken lassen.

thirty
07.06.2006, 16:44
Wenn du dich für letzteres entscheidest, kannst du auch zur PS1-Version greifen. Da sind beide Teile in einem Pack enthalten ("Final Fantasy Anthology"), allerdings sind die Texte dort nicht übersetzt und noch auf Englisch. So sparst du dir aber das Geld für ein Spiel ein. Zumal FF5 auf dem GBA hierzulande wohl erst nächstes Jahr erscheinen wird, würde ich mal ganz tollkühn behaupten (nachdem FF4 Advance schon ein halbes Jahr brauchte)...
Daran habe ich auch schon des öfteren gedacht ^^
Allerdings hat mich Final Fantasy Origins bis jetzt immer davon abgehalten, denn das fand ich auf der PSone grottenschlecht!
Beim Gameboy hab ich irgendwie nicht so die Befürchtung, als könnte ich enttäuscht werden, da ich generell von RPGs auf einem Handheld nicht soviel erwarte....
Mal schauen, vielleicht greife ich dann doch lieber auf die PSone Versionen zu ;)

Du musst bedenken, dass FF4 auch schon ziemlich alt ist, d.h. auch wenn es eine bessere Story als FF5 haben mag, so ist sie für heutige Verhältnisse eher schwach. Ich bezweifle daher stark, dass du die Geschichte in irgendeiner Weise spannend oder unterhaltsam finden wirst. Das Gameplay von FF5 hingegen würde sich selbst noch heute blicken lassen.
Ein gutes Argument für Final Fantasy V!!
Langsam tendiere ich dann doch eher zu FF V oder dann eben zu der FF Anthology auf der PSone.

Auf alle Fälle wird aber FF VI gekauft, egal ob auf Gameboy oder auf PSone, denn davon habe ich bis jetzt fast nur gutes gehört und den Teil sollte ich mir als Fan nicht entgehen lassen :hehe:

Gloomilicious
07.06.2006, 18:06
@thirty

Mit einer schlecht erzählten Story a´la FFX kann FFIV imo locker mithalten. Selbst mit den begrenzten grafischen Möglichkeiten.

@thirty:

Naja, ich war von den PS1-Portierungen der Teile 1,2,4,5 und 6 nicht wirklich begeistert. Die Ladezeiten sind endlos lang und wie gesagt, alle Teile blieben auf Englisch. Das Einzige, was an den PS1-Versionen ganz nett ist, sind die zusätzlichen Videosequenzen, die nur dort enthalten sind. Aber das wars dann auch schon - für mich nicht wirklich Grund genug. Ich bleib dann lieber bei den Original NES/SNES-Versionen oder eben bei den GBA-Ports, die imo mit viel mehr "Hingabe" lokalisiert wurden.

Gogeta-X
07.06.2006, 20:25
Also ich finde dass FFIV immer noch was Story angeht locker mit bisherigen Final Fantasys und anderen Reihen konkurieren kann, einige sogar locker ausstechen. ;)

Gloomilicious
13.06.2006, 20:11
Durch FF4 bin ich jetzt soweit durch, hab auch das Bonusdungeons in Angriff genommen. Das Dungeon selbst ist eigentlich recht einfach, nur die Bosse können stellenweise recht hart sein. Man fühlt sich sehr an die Schwarzen Bestia aus FFX erinnert *g*

Den letzten Boss im Bonusdungeon hab ich bisher noch nicht gepackt, der ist mir einfach zu heftig

Zeromus EG ("Easy Game"), der Zeromus aus der japanischen Easytype-Version, nur dass er hier alles andere als einfacher als der reguläre Zeromus ist ^^

Das Spiel bietet einige nette neue Items, Waffen und Rüstungen - die sogar Edward nun endlich etwas nützlicher werden lassen ^^
Die Übersetzung ist durchweg recht gut gelungen, dennoch finde ich die Texte von Dawn of Souls besser, man hat sich hier für meinen Geschmack einfach zu sehr an der US-Version orientiert.
Imo aber ein solides, sehr gutes Game und eine feine Abwechslung zum SNES-Original. bin schon gespannt auf Teil 5 und 6 ^^

Darji
23.06.2006, 19:41
So habe mal FFIV angespielt. Und muss sagen das es mir eigentlich ganz gut gefällt. Allerdings hab ich ein paar probleme mit dem Kampfsystem.

Da ich es hasse mich schnell zu entscheiden zu müssen und meine ruhe bei der Auswahl meiner züge haben möchte, hab ich unter Optionen "Warten" eingestellt. Allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Ich kann immer nur im Active mode spielen. Ist mein Spiel kapputt oder ist das normal so? Wenn ja. Weiß ich jetzt schon das es mir nicht gefällt^^ *keine hektischen Spiele mag (bis auf FFXII^^)*

Gloomilicious
23.06.2006, 19:55
Hmm sollte eigentlich nicht so sein...die Zeit läuft aber auch erst dann nicht mehr weiter, wenn du dich in einem Kampfmenü (Magie, Beschwören usw) befindest. Vorher läuft alles noch normal.
Du solltest die Kamfgeschwindigkeit auch niedriger stellen, besonders Bosskämpfe sind mit hohem Kampftempo sehr schwer imo.

Darji
23.06.2006, 19:59
Hmm sollte eigentlich nicht so sein...die Zeit läuft aber auch erst dann nicht mehr weiter, wenn du dich in einem Kampfmenü (Magie, Beschwören usw) befindest. Vorher läuft alles noch normal.
Du solltest die Kamfgeschwindigkeit auch niedriger stellen, besonders Bosskämpfe sind mit hohem Kampftempo sehr schwer imo.Hmm ja hab ich auch schon gemerkt. Wenn es 1-3 Gegner sidn geht es ja noch, aber bei mehr wird es schon sehr hart. Besonder weil Prom und Palom so extrem wenig HP haben. Naja wird wohl schon zu schaffen sein^^

Übrigens bin ich gerade in Baron. Wieviel des Spiels hab ich denn schon hinter mir( Ohne Bonussachen^^)

Gloomilicious
23.06.2006, 20:16
Übrigens bin ich gerade in Baron. Wieviel des Spiels hab ich denn schon hinter mir( Ohne Bonussachen^^)

hmm...20%? :D noch recht am anfang würde ich sagen ^^

Nicht Ich
23.06.2006, 22:00
Endlich hab die Scheiß Magnethöhle hinter mir!!!
Die ist ja mal sowas von nervig!
Hab davor aus Frust solang gelevelt, das ich den Endboss mit 4 Angriffen gekillt hatte ;)
Kriegt Tellah eigentlich jemals genug MP um Meteotit einzusetzen?

Gloomilicious
23.06.2006, 23:07
Nein Tellahs MP bleiben immer gleich, egal wie sehr du ihn auch levelst. Denn sonst könnte er schon zu früh im Spiel Meteorit einsetzen.

Nicht Ich
23.06.2006, 23:17
Was ja nicht schlimm wär, da nach einem Mal eh alle MP weg wären. Sogar Cecil hat schon weit mehr MP bei mir.
Die Übersetzung ist teilweise aber wirklich etwas komisch.

Gloomilicious
23.06.2006, 23:49
Hmja, die deutsche Übersetzung ist zwar auch diesmal imo gut gelungen, aber sie kommt bei weitem nicht an die von FF1/2-Dawn of Souls heran. Viele Sachen sind mir einfach zu banal von der US-Version übersetzt worden (z.B. Megalixier anstatt Mega-Elixier, Bombe anstatt Bomber usw...das sind eigentlich feststehende deutsche Übersetzungen, an die sich die Spieler "gewöhnt" haben, ich finds immer recht unglücklich, wenn da plötzlich andere Bezeichnungen auftauchen. So z.B. plötzlich anstatt "Shell" nun "Schutz" oder eben anstatt "Meteo/r" nun "Meteorit").
Nicht, dass die US-Version jetzt schlechter ist (obwohl es da einige Bugs gegeben haben soll, die in der EU-Version gefixt wurden), aber in den USA haben die ihre festen Bezeichnungen und wir eben unsere..und da sollte man sich wenn möglich schon daran halten imo.
Ansonsten ist die Übersetzung aber sehr schön. Solide würde ich sagen - keine Glanzleistung, aber für die erste deutsche Version von FF4 doch ganz gut gelungen.

Nicht Ich
24.06.2006, 10:18
Schlecht ist sie nicht, aber gerade bei den Gegnernahmen und Zaubern sind viele Abweichungen, die mir besonders auffallen, da ich gerade parallel FFX-2 spiele.
Auch komisch: Bei den anderen Teilen war immer das Packungscover weiß und auf der Anleitung ein Bild. Hier ist es umgekehrt.

PS: Die Dawn of Souls-Übersetzung hatte auch ihre Macken, z.B. Heiler statt Weißmagier.

Gloomilicious
24.06.2006, 11:11
Schlecht ist sie nicht, aber gerade bei den Gegnernahmen und Zaubern sind viele Abweichungen, die mir besonders auffallen, da ich gerade parallel FFX-2 spiele.
Auch komisch: Bei den anderen Teilen war immer das Packungscover weiß und auf der Anleitung ein Bild. Hier ist es umgekehrt.

PS: Die Dawn of Souls-Übersetzung hatte auch ihre Macken, z.B. Heiler statt Weißmagier.

Hmm...dass das Cover anders aussieht, ist aber kein Fehler der Anpassung. ALLE Versionen von FF4 Advance (auch die JP und US-Version) hatten dieses Cover.
"Heiler" wurde wohl verwendet, damit nicht noch mehr schrecklich abgekürzt werden musste. Ich meine, "Schw.mgr" oder "Schw.mgs" sieht schon recht unglücklich aus. Und so gesehen ist ein Heiler nichts anderes als ein Weißmagier. Aber die Diskussion hatten wir hier glaube ich sogar schon einmal ^^

basti_162
25.06.2006, 16:33
Hab grad den Bohrer für das Schiff erhalten und bin wieder auf der Oberwelt... wo muß ich jetzt hin??? :confused: Hab schon fast die ganzen Orte abgesucht aber nichts gefunden :rolleyes: !!!

Gloomilicious
29.06.2006, 12:46
Ich finde die Artworks der FF3-Jobs ja schon ganz knuffig..aber so individuell sind sie jetzt nicht wirklich - da waren selbst die kleinen Jobsprites in FF5 individueller...oO. Da hätte man etwas mehr Phantasie mit einbauen können imo...

MuadDib
03.07.2006, 11:20
Da isser ja, der Packshot:

http://www.gfdata.de/archiv06-2006-gamefront/ff3final.jpg

Irgendjemand eine Idee, warum auf Wi-Fi Features hingewiesen wird?

EDIT: Hm... der Shot wird bei mir nicht mehr angezeigt... wer die gleichen Probleme hat, klickt einmal hier: http://www.gfdata.de/archiv06-2006-gamefront/ff3final.jpg bzw. kopiert den Link in seine Addressleiste :)

The Judge
03.07.2006, 15:40
Mir fällt zu dem Cover nur folgendes ein: Edel³

Wi-Fi Features....hm, eventuell downloadbare Waffen, Items etc.? (Inwiefern man da auch immer ein Speichermedium bräuchte^^)

Nicht Ich
03.07.2006, 17:45
Wie soll so ein Spiel denn sinnvoll die Wi-Fi Connection nutzen?
Mir fällt grade nix ein...

Zordan
03.07.2006, 18:30
@ Packshot: WOW! *inpicturesfolderkopier*

Bis jetzt war ich immer der Meinung das die blanken FF Cover mit "Logo only" am besten aussehen, aber das Cover kann einiges!

Das hätte das Logo sogar noch ein Stückchen kleiner sein können. Erinnert mich irgendwie an Seiken Densetsu 1 für den Gameboy, bei dem auch so ein Folder mit Amano Artworks dabei war.
Drei Daumen nach oben.
:A :) :A :A

[EDIT]: Nice! Nachdem ich das Bild am auf der Platte gespeichert habe, kann ich es in deinem Post sehen ohne den Link an zu klicken. ^^

Enkidu
03.07.2006, 18:39
Absolut fantastisch geniales Cover-Art! Das Bild von Amano kannte ich außerdem noch gar nicht. Vielleicht hat er es ja neu extra fürs Remake gemalt?

Wirklich einer der besten FF-Cover die es gibt. Diese Farben! Das Logo scheint mit dem Hintergrund förmlich zu verschmelzen!

Gloomilicious
04.07.2006, 05:45
Absolut fantastisch geniales Cover-Art! Das Bild von Amano kannte ich außerdem noch gar nicht. Vielleicht hat er es ja neu extra fürs Remake gemalt?

Wirklich einer der besten FF-Cover die es gibt. Diese Farben! Das Logo scheint mit dem Hintergrund förmlich zu verschmelzen!

Ich denke schon, dass es extra für das Remake angefertigt wurde, immerhin sind die vier "neuen" Hauptcharaktere darauf zu sehen - die dürften 1990 wohl kaum schon dabei gewesen sein :D

Das Artwork finde ich auch sehr schön...einer der wenigen Packshots, die mir mit integriertem Artwork wirklich gefallen. Normalerweise bin ich eher der Anhänger der "stylisheren" simplen weißen Hintergründe mit Logo. Aber dieser hier ist wirklich sehr schön gelungen. Hoffen wir, dass die Verpackung am Ende verspricht, was sie vorgibt :D

mlistcool
04.07.2006, 11:27
Da kann ich nur zustimmen, das Logo sieht absolut fantastisch aus, aber da ich mir die US Version hole, werde ich mich wohl eher auf sowas einstellen müssen ^^

http://www.mlistcool.de/ff3_us_logo.jpg

Gloomilicious
04.07.2006, 11:37
:A :hehe: :hehe:

höhö der ist wirklich gut ^^ genauso stell ich mir das US-Cover vor :D

Holystar
13.07.2006, 21:30
Hmm, sehr netter DS Trailer... nur frage ich mich, wie die ganze Sache jetzt mit diesem DEF Balken ist, von dem mal die Rede war... die HPs scheinen ja ganz normal zu funktionieren...

Gut so! Bin mal gespannt, wie die Cloud of Darkness, die Ninjas und Sages in 3D aussehen.... :)

Amrita
13.07.2006, 22:37
Das mit dem DEF-Balken war nen Fake seitens Ruliweb afaik~ Oder GFAQs, weiß nicht genau. Jedenfalls hat man es dementiert. =x

Sehr nettes Video btw - ich finde toll, dass man noch erstaunlich viel vom Original wiedererkennt, selbst die Kämpfe haben noch ähnliche Animationsmuster. (Z.B. die Schadenszahlen, die hier noch etwas ruckeln und die Vor-/Rückwärtsbewegung der Charaktere, wenn sie am Zug sind)
Ich überlege mir ernsthaft, einen DS zu kaufen.

Gloomilicious
17.07.2006, 01:34
Absolut süßes Trailer-Video ^^
Sieht wirklich sehr schön aus, und vor allem bin ich sehr begeistert von der Tatsache, dass sich das Ganze wirklich sehr detailgetreu ans Original hält. Gleiche Kampfmusiken, gleiche Geräusche, gleiche Hintergrundmusik, gleiche Szenenabfolge - wirklich sehr schön gemacht.

Kommt man also doch noch einmal in den Genuss eines schönen traditionellen 3D-FF a´la FF7-9 ^^

Für mich schon definitiv ein gekauftes Spiel ^^

Tonkra
17.07.2006, 08:55
Hmmm , wenn für den nds noch so andere tolle rpgs erscheinen würden , würd ich mir den glatt vielleicht auch mal zulegen.. ein secret of mana teil und FF3 reicht aber noch nicht unbedingt für einen kauf^

Davon abgesehen hätte ich gerne mal wieder einen Ps3-Teil im anime knuddellook ala FF9 oder jetzt hier FF3... ka. irgendwie stinkt das schon an , dass sich das chardesign seit FFX irgendwie ein wenig ähnelt. Und ein knuddeloptik- ff teil kommt meist weniger "bombastisch" , grafikmonstermäßig rüber als ein FFXIII , XII oder X... keine ahnung aber in diesem punkt komm ich mir in letzter zeit von den neuen ffs sehr erschlagen vor.,

Neo Bahamut Zero
17.07.2006, 09:37
Davon abgesehen hätte ich gerne mal wieder einen Ps3-Teil im anime knuddellook ala FF9 oder jetzt hier FF3... ka.
das währe schön *träum*, aber wohl unwarscheinlich :(
fand aber auch ff9 sehr bombastisch (z.B:angriff von bahamut auf alexandria usw.)

werd mir wohl den DS kaufen, wenn auch nicht nur für ff3, will auch new super mario brothers haben :D

Zordan
25.07.2006, 21:44
Davon abgesehen hätte ich gerne mal wieder einen Ps3-Teil im anime knuddellook ala FF9 oder jetzt hier FF3... ka.Ich würde mal sagen der Knuddellook ist ab jetzt "Only for Nintendo". Genauer gesagt: Für die Crystal Teile.

btw.: Ich will alle FFIII Jobs als kleine Sammelfiguren zum auf-den-Fernseher-Stellen!

Tonkra
25.07.2006, 22:44
hm das kann sein... ich bin eigendlich froh drüber , dass ff auf die playstation gewechselt ist... die atmosphäre der teile find ich einziegartiger und einfach mysteriöser.

FF7 sollte ja urspünglich für den n64 erscheinen , es gab auch schon erste screenshots dazu .. alles rundum im knuddellook gehalten ... ich wette , wenn ff immer auf dem nintendo geblieben wäre , hätte es also keinen wechsel auf die ps gegeben würde final fantasy ohne prachtvolle rendersequenzen , imposanter grafik und epischen geschichten daherkommen... sondern eher knuddelmäßig , in spielgrafik erzählt und eher einfachere bzw. clichehaftere stories. also auf die nintendo konsolen zugeschnitten.

so denke ich zumindest. ich danke einfach nur für diesen konsolenwechsel^^ hey aber nix gegen nintendo :)

Amrita
25.07.2006, 23:05
Das FF auf dem "N64" (Es war ja eigentlich eine Art Computer und nicht das N64) war nur eine Grafikdemo mit den FF6-Chars. Offizielle Bilder zum Prototyp für eben jene Konsole gab es nicht.

Und naja, man kann und sollte Nintendo nicht dogmatisieren. SE hat schon seinen eigenen Kopf in Sachen Spieldesign, selbst das SNES hatte "Spiele" für Erwachsene. Hentaigalerien hauptsächlich. XD Und selbst das wurde verkauft - also denk' lieber nicht, dass Nintendo automatisch ein Kiddieimage impliziert. Von eben diesem haben sie sich ja spätestens seit dem N64 zunehmend entfernt.

Liferipper
26.07.2006, 10:01
FF7 sollte ja urspünglich für den n64 erscheinen , es gab auch schon erste screenshots dazu .. alles rundum im knuddellook gehalten ... ich wette , wenn ff immer auf dem nintendo geblieben wäre , hätte es also keinen wechsel auf die ps gegeben würde final fantasy ohne prachtvolle rendersequenzen , imposanter grafik und epischen geschichten daherkommen... sondern eher knuddelmäßig , in spielgrafik erzählt und eher einfachere bzw. clichehaftere stories. also auf die nintendo konsolen zugeschnitten.

Hmm, wer weiß. Wäre FF bei Nintendo geblieben, wären die Stories heutzutage möglicherweise sogar besser, da die Reihe ganz bestimmt nicht nur wegen ihrer Grafik berühmt geworden wäre...

Zordan
26.07.2006, 19:36
hm das kann sein... ich bin eigendlich froh drüber , dass ff auf die playstation gewechselt ist... die atmosphäre der teile find ich einziegartiger und einfach mysteriöser.
[…]hätte es also keinen wechsel auf die ps gegeben würde final fantasy ohne prachtvolle rendersequenzen , imposanter grafik und epischen geschichten daherkommen... sondern eher knuddelmäßig , in spielgrafik erzählt und eher einfachere bzw. clichehaftere stories. also auf die nintendo konsolen zugeschnitten.Ja, voll. Dieses inhaltsleere FF6 im Knuddel-Kiddy-Design kann mit der gediegenen Opulenz eines FF9 nicht mithalten. :rolleyes:

Hmm, wer weiß. Wäre FF bei Nintendo geblieben, wären die Stories heutzutage möglicherweise sogar besser, da die Reihe ganz bestimmt nicht nur wegen ihrer Grafik berühmt geworden wäre...'s richtig! :)

The Judge
27.07.2006, 08:53
Wobei ich jetzt nicht unbedingt finde, dass Final Fantasy nur wegen der guten Grafik heraussticht. Das ist ein Pluspunkt, der heutzutage immer mehr als Negativpunkt aufgeführt wird.

Final Fantasy 6 war zumindest meiner Meinung nach auch zu Ninendozeiten das Ausnahme-FF mit einer absolut tollen Story. Teil 4 war auch noch recht nett, aber FF5...naja. Da finde ich schon, dass die Geschichten heutzutage mithalten können (und ja meiner Meinung nach FF8 sämtliche anderen Geschichten der Reihe übertriff) und durch die Präsentation sogar noch einiges mehr an Emotionen mehr rüberbringen können.

Man sollte FF nicht nur wegen des Erfolges durch Sony oder der guten Grafik (was ohnehin schwachsinnig ist) niedertrampeln, immerhin gibt man sich Mühe in jedem Teil etwas neues zu bieten. Andere RPG Reihen (Grandia, Dragon Quest, Suikoden) bieten Vergleichsweise wenig Neues (natürlich ohne eine der Reihen jetzt unbedingt schlechtreden zu wollen, gerade Suikoden mag ich^^).

Und falls jetzt wieder jemanden mit dem glorreichen Argument kommt, ich wäre ein Neuzeitkiddy, der die alten Werte gar nicht zu schätzen weiß und dieses "Seelenlose-Neuzeit-stylish" der RPGs doch total scheiße finden muss....vergesst es.^^

@Tonkra: Ich denke nicht, dass wenn Nintendo Marktführer geblieben wäre, die FF-Reihe so einen "Knuddellook" wie heutzutage angenommen hätte. Zumindest zu SNES-Zeiten hatte Nintendo noch nicht den Ruf als "Kiddykonsole", hätte sich der Erfolg aufs N64 übernommen wäre das auch sicher nicht zustande gekommen. Darüber hinaus finde ich sowieso, dass die In-Game Grafik von FF7 mit den lustigen 4-Polygon-Kopffüßler-Charakteren auch auf der PSX "knuddelig" ist...^^

Zordan
27.07.2006, 15:23
@Tonkra: Ich denke nicht, dass wenn Nintendo Marktführer geblieben wäre, die FF-Reihe so einen "Knuddellook" wie heutzutage angenommen hätte. Zumindest zu SNES-Zeiten hatte Nintendo noch nicht den Ruf als "Kiddykonsole", hätte sich der Erfolg aufs N64 übernommen wäre das auch sicher nicht zustande gekommen. Darüber hinaus finde ich sowieso, dass die In-Game Grafik von FF7 mit den lustigen 4-Polygon-Kopffüßler-Charakteren auch auf der PSX "knuddelig" ist...^^Das hätte ich auch gemeint. Ich emfinde Firmentreue bei Konsolen generell als absoluten Käse. Davon hat doch keiner was. Genausowenig wie eine Konsole in irgendeine Ecke zu drängen.
Ich bin mir absolut sicher, dass FF um nichts schlechter auf dem N64 weitergegangen wäre. Ich persönlich brauche die FMV's eigentlich so gut wie gar nicht. Bei Final Fantasy finde ich sie langweilig bis störend. (Die einzig wirklich stimmigen und gut in Szene gesetzten gibt es imho bei SH:C)

Und trample es ja auch nicht wegen der gute Grafik nieder.
(Eigentlich finde ich den ingame Look von Chrystal Chronicles um Welten besser als den von FFX.)
Auf dem SNES hatten die Spiele einfach einen anderen Flair. Man konnte nicht einfach Szenen mit einer modellierten Sequenz umgehen, aber sie sollte trotzdem ansprechend rüberkommen, also musste man sich etwas einfallen lassen, so wie es jetzt bei FF3 auch passiert.
Aber eigentlich habe ich keine Zeit für was-wäre-wenn Spielchen und darum ist mein liebstes FF nach wie vor =>

(und ja meiner Meinung nach FF8 sämtliche anderen Geschichten der Reihe übertriff):A :A :A Amen! Eben dieses.

Tonkra
27.07.2006, 17:09
Meins auch :D

Das FF auf dem "N64" (Es war ja eigentlich eine Art Computer und nicht das N64) war nur eine Grafikdemo mit den FF6-Chars. Offizielle Bilder zum Prototyp für eben jene Konsole gab es nicht.

Und naja, man kann und sollte Nintendo nicht dogmatisieren. SE hat schon seinen eigenen Kopf in Sachen Spieldesign, selbst das SNES hatte "Spiele" für Erwachsene. Hentaigalerien hauptsächlich. XD Und selbst das wurde verkauft - also denk' lieber nicht, dass Nintendo automatisch ein Kiddieimage impliziert. Von eben diesem haben sie sich ja spätestens seit dem N64 zunehmend entfernt.

Naja jetzt kommen wir wieder mit der typischen argumentation "nintendo" keine kiddy konsole... das hatte ich damit auch nicht gemeint... ich find das SNES ist eine der besten konsolen , auch wegen den tollen rpgs (secret of mana , zelda usw)... nichts desdo trotz sind der großteil der designten spielecharas auf dem n64 "pummeliger" gewesen als z.b. auf der playstation , die immo eher westlicher geprägt war mit resident evil , metal gear solid vom design her.

konsolen wollen ebendrum anderes publikum ansprechen... playstation und nintendo bedienen da schon andere sparten ... nintendo versucht ja mit einzelnden (aber wenigen spielen , wenn du dir eingestehst) dem brutalen erwachsenen image ein wenig zu fröhnen ... trotzdem ist ninteno größtenteils immernoch seinen wurzeln (vom design her!) treu geblieben... ninteno geht ja jetzt mit dem NDS und dem Wii in die richtung "innovativem spielens" , kannst sagen was du willst beide konsolen ps und nintendo bedienen andere sparten . Nicht zuletzt damit nintendo sich von den anderen konsolen abheben und im markt begründen kann ,und nintendo ist immernoch keine konsole mit absoluten gruselspielen. und die spiele sind allesamt nicht schlecht im gegenteil , aber das meinte ich damit auch nicht ok?

nur ich denke auf dem n64 wären es eher "pummel chars" geworden , wie mario und co. .
Zeig mir ein paar rpgs , bei denen die chars auf dem n64 "hochgestreckt" waren^^ was ich damit sagen will , nintendo bedient trotzdem immernoch einen gewissen namen , in punkto designstil und familienfreundlichkeit. und man sieht es an den neuen FF teilen für nintendo konsolen "Crystal Chronicles" und jetzt z.b. FF3 , beide sind im knuddellook gehalten... und Crystal Chronicles hat mir beispielweise nicht soo zugesagt , da z.b. gedenke ich wieder dem konsolenwechsel :)

klar es bleibt spekulation. und wenn das nur ne grafikdemo aufm pc war , dann würde das sicher wohl auch auf einem n64 titel so ausgesehen haben.

Dolem
01.08.2006, 17:02
Wer immer schonmal die FF6 N64 Demo sehen wollte:

http://www.youtube.com/watch?v=cxjRrE8nTqM&search=final%20fantasy%206%20nintendo%2064%20demo

Was man nicht alles auf youtube findet ^^.

DusK
02.08.2006, 15:07
Schlechte Nachrichten bezüglich FF3.
Laut der n-Zone die heute erschienen ist erscheint Final Fantasy 3 nicht mehr dieses Jahr in Europa. Sie sagen sie hätten ihre info direkt von Nintendo.
Schade ich hatte mich so drauf gefreut es an Weihnachten zu spieln, hoffentlich kommt wenigstens zelda.

Gloomilicious
02.08.2006, 19:46
Wundert mich nicht wirklich, schon auf die simple Portierung von FF4 Advance haben wir ein halbes Jahr warten müssen - ich habe mit einem EU-Release noch 2006 ehrlich gesagt sowieso nicht mehr gerechnet.

Knuckles
02.08.2006, 22:32
Abgesehen davon ist es auch wurscht, da das Game eh auf jedem DS funktioniert. Viel interessanter fand ich das heute der Termin zu FF V (US) bekannt gegeben wurde. Damit ist Teil VI auch nicht mehr weit.^^

!ckS
03.08.2006, 10:05
Viel interessanter fand ich das heute der Termin zu FF V (US) bekannt gegeben wurde.
ich glaube der termin ist seit fast 2 wochen bekannt ;)

Gloomilicious
03.08.2006, 10:15
Mir ist er nicht bekannt - habe nichts diesbezüglich gelesen. Wann soll der Termin denn sein?

Pik
03.08.2006, 10:22
6. November

Zen
03.08.2006, 15:16
6. November

In Amerika.
In Japan erscheint es meinen Informationen nach am 12. Oktober.

Bis jetzt schaut FFIII schon recht gut aus. DIe original Version hab ioh nur angespielt gehabt, da ich wegen der fehlenden sprachkentnisse keinen AAnreiz mehr hatte. Der Trailer sieht schaut sehr spektakulär aus und Charaktere sind auch net schlecht, wenn auch mich der Kleidungsstil von Ingus und unserem guten Luneth etwas stört.
Wird es eigentlch FMVs bei dem SPiel geben bzw. ist der DS dazu in der Lage?

Sabina
03.08.2006, 16:08
Wird es eigentlch FMVs bei dem SPiel geben bzw. ist der DS dazu in der Lage?Ja, hat man auch schon Ausschnitte von gesehen. (Sogar der GBA kann FMVs abspielen.)

Holystar
05.08.2006, 13:51
Grrrr, liegt das an Himeya oder kann man die FFIII+DS Crystal Edition nirgends vorbestellen?

War heute grad im lokalen (RIESIGEN) Yadobashi Camera Multimedia Store in Sapporo... die hatten die in Japan üblichen RPG-Werbeaufsteller für aktuelle RPGs... aber auch hier konnte ich nicht wirklich was zur Crystal Edition finden.... auch wenn das Teil rechts unten etwas danach aussieht:

http://n.ethz.ch/student/wmartin/temp/ff3.jpg
Wah, wie viele Jahrhunderte wird es wohl noch dauern, bis man sowas in Europa sieht? ^^

Irgendwie komisch.... ich Dummkopf habe natürlich vergessen, danach zu fragen... naja, mal sehen, statte wohl vor der Heimreise noch der Akihabara nen Besuch ab...

Oder vielleicht war das ganze mit dieser Crystal Edition nur ein Gerücht?

!ckS
05.08.2006, 14:00
Oder vielleicht war das ganze mit dieser Crystal Edition nur ein Gerücht?
o_O
neeee

mlistcool
09.08.2006, 13:36
Final Fantasy III hat in der Famitsu eine Wertung von 34/40 Punkte bekommen. All die User, die ja ernsthaft glauben SE würde die Famitsu bestechen, müssen nun wohl aufschreien wie schlecht FF3 sein muss, dass es selbst nach der Bestechung *nur* 34 Punkte bekommen hat. :rolleyes:

Enkidu
09.08.2006, 14:45
Das ist doch ein verdammt gutes Ergebnis. Auseinandergefriemelt sind das ja zwei mal 9 und zwei mal 8 Punkte. Das heißt, jeweils zwei Redakteure fanden das Spiel nahezu perfekt oder sehr gut!
Viel mehr kann man imho nicht erwarten, wenn man bedenkt, dass es sich letztenendes ja nur um ein Remake und nicht um eine Neuentwicklung handelt ...