PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Monitorspezifikationen - ich hab kein Plan

Virginie
15.09.2005, 15:08
Gehen wir mal davon aus, Virginie würde sich überlegen, einen TFT Monitor zu kaufen (17 Zoll, mehr Geld besitzt sie nicht). Nun stellen wir uns einmal vor, Virginie würde sich umschauen und feststellen, dass sie von bestimmten Spezifikationen einfach keine Ahnung hat.

Okay, Reaktionszeit bekommt sie noch hin - um so niedriger umso besser.
Aber Helligkeit? Kontrastverhältnis? Myrrhe?

Vielleicht wäre dann jemand so gütig und könnte Virginie mal ein wenig über solches Aufklären - ein Beispiel anbei :D

TECHNISCHE SPEZIFIKATION:
• Gehäusefarbe: silber/schwarz(fuss)
• rotierbar: nein
• höhenverstellbar: nein
• Bilddiagonale: 17" (43 cm)
• Reaktionszeit: 8ms
• Kontrastverhälnis: 350:1
• Helligkeit: 370cd/m²
• Blickwinkel: horizontal/vertikal 160°/120°
• max. Auflösung: 1280 x 1024
• Signaleingang: D-Sub analog 15pin
• Lausprecher: ja, integriert Stereo 2 x 1, 5 W
• Besonderheiten: keine
• Ergonomie: TCO 99, TÜV-GS, ISO 13406-2
• Diebstahlsicherung: ja, Kensington®-lock
• Wandmontage: ja, VESA Mounting 100mm

Krool
15.09.2005, 17:19
wichtig ist eigentlich nur..

welcher kontrast. 350:1 hört sich nicht gut an.. es sollte mind. 500:1 wenn man mit grafikbearbeitung zb. arbeitet sonst sieht alles so aus als wenns unterwasser ist bei niedrigen kontrast..
helligkeit sollte so 300cd/m2 oder mehr.. ist egal
Reaktionszeit sollte 8 ms oder 12 ms sein wenn man filme guckt oder spielt.
17" ist gut und die auflösung sollte schon 1280*1024 sein.
ansonsten einfach achten das schnelle reaktionszeit , hoher kontrastwert und mittelwert bei helligkeit.. stichpunkt: grell

bei produkten mit 4 ms solltest du nachdenken.. die TFTs sind zu GreytoGrey.. die 8ms und 12ms und mehr sind BlacktoBlack.

Das heisst wie schnell ein Pixel braucht um von schwarz auf weiß und wieder auf schwarz zu wechseln. also ein 4 ms ist eigentlich genausogut we ein 8ms.

Ich hab mir den Samsung 713n gekauft und zufrieden.. kontrast war 600:1, helligkeit normal und halt 8 ms.

ob analog oder digital dazu kann ich nix sagen ich verwende analog und merk kein unterschied.

first_emperor
15.09.2005, 17:58
Es wäre aber auch ganz gut zu wissen wieviel Geld du bereit wärst auszugeben (wenn du Empfehlungen willst).