PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker...wie lange am Tag?



Kico
14.09.2005, 19:29
Jo ich schreibe diesen Thread eigentlich nur aus purer Neugier...und zwar lautet meine Frage:
Wie lange investiert ihr am Tag Zeit in euer eigens Spiel am Maker? Ok, ich weiß es gibt Phasen wo man worked un welche wo man nix macht...ich frage die, die das auch meinen,eher wie viel Zeit sie investieren, wenn sie denn dann ma ne Phase arbeiten? (ich weiß, dass ist schwer zu beurteilen, wills ja au nur ungefähr wissen)
Jo danke schonma, Gruß, King cold ;)

Zelretch
14.09.2005, 19:35
kommt drauf an, wenn ich mal anfange maker ich dann schon etwa 4h-6h und das villeicht mal am wochenende oder mal über die woche wenn nur wenige hausaufgaben da sind.
Ansonsten so ab und zu mal 20-90 min

Caine Luveno
14.09.2005, 19:37
Hmm also...

Full-Bock-Phase: So viel ich kann, meistens bis zu 8-10h

Half-Bock-Phase: So 30min-2h

Null-Bock-Phase (gerade aktiv): Gar Nicht ^^

shadowsayan2000
14.09.2005, 19:44
Also. meistens komm ich erst spät aus der Schule. Dann mach ich Hausaufgaben und dann wird gemakert bis ich ins Bett gehe.


Also sind das ca 4h pro Tag in der Schulzeit.

Am wochende mach ich dafür umso mehr.
Da sitz ich schonmal 7-10h am Maker. Das gleiche in den Ferien. Solange ich nicht nen Haufen Vorträge vorbereiten muss :\

Gruß SS2000

bluedragon05
14.09.2005, 19:45
Also ich hab eigentlich nie eine "Null-Bock-Phase" (ausser morgens, wenn ich gerade aufgestanden bin) :D
Leider komme ich manchmal wegen der Schule und so kaum dran. :(
Und für wenige Minuten (<60) fange ich erst gar nicht an, weil sich das dann nicht wirklich lohnt.
Naja, wenn ich das dann aber Zeit finde, maker ich fast solange wie möglich. :D

Metro
14.09.2005, 19:48
KOmmt auf die Laune drauf an ...
Manchmal 3h oder 1h.
Wies grad in der Schule und so läuft wenn man Probleme hat nie so ...

Mike
14.09.2005, 19:53
So ca. 3-6 Stunden...
kann ich nicht genau sagen, und ist auch immer verschieden...
Oft mache ich auch nur eine Battle-Animation...und dann hör ich wieder auf...

LG Henry

Frozen Bambi
14.09.2005, 19:54
Wenn ich Zeit hab halt nen paar Stunden is sehr unterschiedlich pasiert gern ma was was mich dann abhält weiterzumachen *g*

Saimon
14.09.2005, 19:58
Kommt drauf an wie viel Bock ich hab. Aber wenn ich mich mal an den Maker ransetz, verfliegt die Zeit nur so ^^

V-King
14.09.2005, 20:05
Es hat schon jeder geschrieben und ich werds auch schreiben:
Kommt auf meine Bockigkeit an.
Bei viel Bock mach ich auch viel, da pixle ich mal was für,skripte dann wieder ne Menge, teste teste teste, und mach noch mal was (oh ja, mappen auch :D )
Wenn ich keinen Bock hab, is der Maker meistens trotzdem an. Kann ja sein, dass ich plötzlich nen Schub krieg und mir grade was einfällt, was ich schnellstmöglich umsetzen will, bevor ichs wieder vergess ;)

Mr.D
14.09.2005, 20:09
Bei mir kommt es auf das Wetter,Schule,Freunde usw. an.Ausserdem guck ich beim Makern nicht auf die Uhr :D .Kurz gesagt ich kann ich´s nicht so genau sagen manchmal 30 sek. und manchmal 10 Std.

Mfg. Mr.D 8)

Bload
14.09.2005, 20:10
Also wnen ich voll dabei bin:
4-5 h

Wenn ich so halb bock hab und halb net
1-2,5 h

Wenn ich total demotiviert bin:
0 - 40 min

mfg Bload

Ynnus
14.09.2005, 20:12
Grob geschätzt würde ich sagen, dass sich das auf ca. 0 Stunden beläuft. :)

Trial
14.09.2005, 20:17
Ja, hängt sehr davon ab, worauf ich grad mehr Lust hab. Faulenzen, Schreiben, oder Makern.

Derzeit ist mein Maker-Konsum recht hoch, weil ich sozusagen "unter Zeitdruck" wegen dem RTP-Contest stehe. Und danach werd ich wahrscheinlich gleich mit meinem anderem Kram mächtig weitermachen, bis meine heisse Phase rum ist.


Trial verfällt in Maker-Raserei
Trials aktive Makerzeit steigt auf etwa min.4 Stunden täglich

Nozdrum
14.09.2005, 20:21
Also wenn ich gerade Lust habe:
mindestens 6h
Wenn ich nur mal ne Idee ausprobieren will(Skripts die mir gerade so einfallen bzw ausprobieren will die ich woanders gesehen habe)
1-2 h
Und wenn ich nichts am Maker machen will dann
0,5h §verd

Niji-chan
14.09.2005, 20:32
also, wenn ich ne Scriptidee habe, dann will ich die auch möglichst schnell funktionstüchtig bekommen, dann ist wahrscheinlich auch noch WochenEnde, sodass ich von morgens bis morgens arbeite und nur zwischendurch zum Abendessen, alias Frühstück, gehe

sons bin ich momentan eher weniger dran. Ich komme zur Zeit einfach nicht dazu. Wenn ich dann aber mal richtig Zeit und Lust habe, kann ich nicht mehr davon ablassen, halte mich jedoch nicht nur am Maker auf, sondern selbstverständlich auch an GIMP oder PAINT oder....
nya

also wenn, dann so ca. 2-17 Stunden ;)

Silenc2
14.09.2005, 20:40
Wen ich bock habe= 2-3h

Wen ich mitendrin bin= 4-5h

Null bock=10min.(zum spielen)

sonst wen ich aus der Schule komm :Essen,Tv gucken(10min.),hausaufgeben,Forum,Rpgmakern und ins bett.

Suraki
14.09.2005, 20:55
Ganz wenig, nur wenn ich ein Spiel-Betateste oder wenn ich eine Szene in Reliquiem verbessern möchte (manchmal spiele ich es auch nur um neue Anregungen zu bekommen). Der grösste Teil meiner Freizeit, die ich für den Maker verbringe passiert ohne Pc, dann zeichne ich und überlege mir die Dialoge und Storysequenzen...

Peace Ikarus

+1 (ich finde solche Threads sinnlos, sorry)

Raiden
14.09.2005, 20:56
puh, zurzeit mal wieder mehr, dank neuer Ausbildung aber sehr wenig, höchstens 2 Stunden... kommt aber selten vor... leider. Am Wochenende dafür etwas länger... schön waren die zeiten als man noch in die Realschule ging und um 2 zu Hause war ^^

Jetzt weiß ich was die Lehrer meinten mit: "Die Schulzeit war die beste Zeit" :p

Chr!zZ
14.09.2005, 21:07
Wenn ich Zeit und Bock habe: 5h un mehr
Nur Bock keine Zeit: 2-3h (ich komm halt hier und da zu spät usw.)
Kein Bock und Zeit: 1/2h-2h
Kein Bock keine Zeit: 10min-30min
Manchma hab ich zwar bock aber keine ispiration dann mach ich den maker auf guck mir alles an un mach wieder zu xD

mfG
Chr!zZ

Nharox
14.09.2005, 21:19
Grob geschätzt würde ich sagen, dass sich das auf ca. 0 Stunden beläuft. :)

ich kriege das gefühl nicht los das du gerade gespammt hast... -_-'

njo ich mappe eigentlich nur ^^" mhm an tag ca. 1 stunde.immer wenn mir langweiig vergehen schonmal ne viertel stunde dann such ich noch ressourchen etc. bald kommen noch lightmaps dazu.

AJSoft
14.09.2005, 21:32
wenn ich schule hab max. 1-2 stunden und am wochenende 6-8 stunden^^
in den ferien fast immer :D

Gruß
AJ

Digi Tai
14.09.2005, 21:35
MAKERN ICH!!!! Nö


Nein nur ein Scherz, ich makere in der woche so ca. 2-5 Stunden könnten aber auch etws mehr sein, jedem fahls immer wen ich Zeit finde.

The Black Mole
14.09.2005, 21:51
NNaja, ich habe mal vor einiger Zeit zwischen 6 - 8 Stunden am Tag gemakert. Doch dann kam eine neue Schule, eine neue Freundin, nebenjob, keine Zeit mehr, ergo: Ich maker garnich mehr, ich zocke nurnoch am wochenende manchmal nen Game

Ynnus
14.09.2005, 22:30
ich kriege das gefühl nicht los das du gerade gespammt hast... -_-'

Wie kommst du darauf? Die Frage ist doch, wer makert wie lange? Da sagt nun jeder brav wie lange er pro Tag vor sich hin makert, wieso darf ich das nicht auch machen? Da halte ich meine Antwort für ebenso viel Spamming wie die anderen Antworten hier.
Und, dass dieses Thema seltsam ist und keine Diskussion benötigt, muss ich wohl nicht erst erwähnen.

Gendrek
14.09.2005, 22:36
Also ich mach im moment ein Tag Nacht Skript und will mich vieleicht auch noch an ein Ringmenü herran wagen.Das Versuch ich ungefähr 40min und wenn es danach immer noch nicht mit den Skript klappt mach ich den maker aus.Wenn ich dann mal keine Lust auf Skripten habe makere ich immer bis 10 Uhr nachts.obwohl das für meine verhältnisse schon wenig ist weil ich meistens erst um 15.10 aus der Schule komme.Aber machnmal zock ich auch zwieschendurch ein bisschen Secret of Mana2 :D

Kico
14.09.2005, 22:45
Wie kommst du darauf? Die Frage ist doch, wer makert wie lange? Da sagt nun jeder brav wie lange er pro Tag vor sich hin makert, wieso darf ich das nicht auch machen? Da halte ich meine Antwort für ebenso viel Spamming wie die anderen Antworten hier.
Und, dass dieses Thema seltsam ist und keine Diskussion benötigt, muss ich wohl nicht erst erwähnen.

Die Frage jedoch ist mehr o´der weniger an die Leute gerichtet, die auch makern...und das scheint dich ja nicht zu betreffen...also hättest du dir deinen post au sparen können...aba wir brauchen wirklich nit darüber diskutieren...

rpg xp
14.09.2005, 22:50
Ich bin Anfänger und maker nicht so lange!
Ungefähr 30 - 90 Minuten pro Tag *schäm* :(

Ynnus
14.09.2005, 22:54
Die Frage jedoch ist mehr o´der weniger an die Leute gerichtet, die auch makern...und das scheint dich ja nicht zu betreffen...also hättest du dir deinen post au sparen können...aba wir brauchen wirklich nit darüber diskutieren...

Ich dachte die Frage sei an die Insassen dieses Forums gerichtet und da zähle ich mich doch sehr stark dazu. Und "gemakert" hab ich auch mal, früher noch, da hab ich unmengen von Zeit mit dem Programm verbracht.
Und mit "nicht diskussionswürdig" habe ich eigentlich dieses ganze Thema gemeint und nicht meinen Beitrag oder ob's nun Spamming war oder nicht.

Jetzt mach' ich mach sogar extra noch meine Signatur aus. ;)

rpg xp
14.09.2005, 22:56
Könntet ihr jetzt bitte mal mit eurer Disskusion aufhören? :rolleyes:

Kico
14.09.2005, 23:36
ja wir hören auf mit der Diskussion...war ja auch kein Angriff gegen dich Ynnus...ok...Diskussion beendet! (Sry Ynnus)
Gruß, King cold ;)

Laguna the Immortal
14.09.2005, 23:38
Könntet ihr jetzt bitte mal mit eurer Disskusion aufhören? :rolleyes:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif (poste lieber sinnvoll)


tjo ich maker auch 0 std am tag...

früher hatte ich wie jeder andere auch versch. phasen,
manchmal war ich total motiviert und hab kA 3-10 std
am stück vor dem maker verbracht. meist war es jedoch
so das ich wenig bis gar keine lust hatte und 30 min-2std
nur gemakert hab.

irgendwann kam es dann so das diese lustlosigkeit dauerhaft
erhalten blieb und ich mich vom maker abgewandt hab und
stattdessen nur noch games gezockt hab (was ich heute aber
auch nur noch bei wenigen besonderen games mach). meine
schulische weiterentwicklung + world of warcraft (^^") ließen
mir dann ab anfang diesen jahres erst recht keine zeit mehr für
den maker denn ich poste ja auch noch (mehr oder weniger) aktiv
in foren (was ich auch nicht aufgeben will) und all diese sachen
auf einmal sind zu viel. daher viel das makern, eine sehr zeitintensive
sache, aus dem programm (was mich momentan irgendwie bedrückt
und im nachhinein gesehen bin ich etwas unglücklich darüber das es
sich so entwickelt hat.. :( )

Kico
15.09.2005, 00:01
Wenn du ein wenig unglücklich darüber bist dann lass doch World of warcraft ma ne weile sausen un mach im maker weiter...ok ich kenne World of warcraft und weiß, dass es ein unglaubliches Suchtpotenzial enthält...
aber probieren kannstes ja ma wieder mit dem maker!
Gruß, King cold ;)

Tessio
15.09.2005, 06:46
also. ^^
ich verbringe nicht all zu viel zeit in der schulwoche
mit meinem projekt. das hängt auch eher davon ab,
das ich ein fungame mache und da gehen mir langsam
die ideen nach 4 maps aus -.- naja, http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif

aktiveste phase an schultagen : 3-4 h
aktiveste phase am wochenend : 1 h, weil ich oft auf wettkämpfen oder preisschießen oder meisterschaften vom schießen aus bin
etwas-0-bock phase schultagen : 2-1 stunde
0-bock phase an schultagen : 0 h

Mayaki
15.09.2005, 06:56
[smile]
Schöner Thread find ich.
Nun zum Thema:
Es ist nicht sehr unterschiedlich bei mir. Ich Makere schon seit 6 Jahren immer in den gleichen Zeitabständen. Über die Woche ca 2 Stunden und am Wochenende um die 8 Stunden am Tag.
Zwar hab ichs jetzt aufgegeben ein Spiel zu Makern aber man muss sich ja Bilden. Vieleicht finde ich ja noch ein paar neue Scriptmöglichkeiten [rolleyes].

Mit freundlichen Grüßen,
Mayaki

.matze
15.09.2005, 07:01
Also so ungefähr 0 Stunden pro Tag.
Außer ih soll eine Map mappen, dann... auch 0 Stunden Pro Tag^^
aber trotzdem mehr als oben^^

ive beaten tetris
15.09.2005, 07:06
Früher hatte ich den Maker in meiner Autostartliste, so dass dieser immer mit dem Start des PCs et wird. Die Zeit, in der der PC an war, war die Zeit, in der der Maker ununterbrochen lief. Das war dann so gut wie immer...

Heute bin ich froh, wenn ich den Maker überhaupt noch einmal anbekomme.

Spliffy
15.09.2005, 08:23
Wo ich Zeit hatte habe ich gemakert und wo ich Zeit hatte, bekam ich keine Lust. ^^" Aber wenn ich aktiv dabei bin, dann 5- 7 Stunden. ;)

Daen vom Clan
15.09.2005, 08:53
Ich finde die Threadidee eigentlich nicht schlecht, so kann man einen Überblick darüber bekommen, wo man zeittechnisch steht :)

Ich selber bin froh, wenn ich auf eine Stunde Makern am Tag komme, aber Arbeit, Haushalt und diverse andere Verpflichtungen fressen meine Zeit so dermaßen auf, das ich nur in meiner Mittagspause zum Makern komme *grummel*

MagicMagor
15.09.2005, 11:55
Ich finde die Threadidee eigentlich nicht schlecht, so kann man einen Überblick darüber bekommen, wo man zeittechnisch steht
Meine Meinung.. =)

Nun da ich seit ein par Tagen wieder mehr Motivation habe (dank Vsb), komme ich wohl auf 20 bis 30 Minuten reine Makerzeit am Tag. Vielleicht ist es manchmal auch ne Stunde, aber generell makere ich nicht nach Uhr, sondern nach Aufgaben. Sprich ich setze mir ein bestimmtes Ziel für den Tag und makere dann entweder so lange bis die Aufgabe erfüllt ist, oder ich vor lauter Bugs keine Lust mehr hab im Code rumzusuchen.. meistens tritt letzteres ein =).

Arlownay
15.09.2005, 12:52
Da ich bei meinem aktuellen Projekt noch mitten in der Konzeptphase stecke, verbringe ich fast keine Zeit am Maker. Zuerst kommt alles aufs Papier (bzw. auf den PC).
Das bedeutet, dass ich zwar am Spiel sicher 2-4 Stunden pro Tag arbeite (Story, KS/Menü/Gameplay-Konzepte), jedoch noch nichts im Maker selbst mache. Am Wochenende hab ich etwas länger Zeit.
Aber wie bereits gesagt, zuerst wird an der Story gefeilt, die Grafiken, im Moment gerade Chipsets, werden erstellt und höchstens mal kurz getestet.

Batista
15.09.2005, 13:54
Einschließlich Forenbesuche und was sonst noch dazu gehört würde ich auf zehn Stunden am Tag tippen. An Wochenendtagen sind es gut 14 Stunden und das seit hochgerechnet zwei Jahren.
Allerdings bin ich ein wenig inkonsequent bei der Projekterstellung, will heißen, dass noch nichts bei rumgekommen ist aber es geht gut voran und Motivation gibt es immer.

"nicht diskussionswürdig"Was sicherlich der Wahrheit entspricht, mich allerdings trotzdem verwundert denn die Regeln dieses Bereiches sehen anscheinend nicht vor, dass jeder Thread außerhalb der gängigen Vorstellungen Diskussionsstoff bieten muss, oder sehe ich das ein wenig falsch? Mit dem Holzhammer gegen alle banalen Themen vorzugehen wäre sicherlich nicht förderlich für die Aktivität und ehrlich gesagt finde ich es durchaus interessant zu sehen wer wie viel am Tag werkelt =D.

rpg xp
15.09.2005, 14:07
Gestern habe ich einen persönlichen Rekord aufgestellt! :p
Ich habe 3 h ununterbrochen gemakert!
Mamche sagen jetzt das ist ja gar nichts aber für mich ist das seeeeehr lange!

Laguna the Immortal
15.09.2005, 14:50
Gestern habe ich einen persönlichen Rekord aufgestellt! :p
Ich habe 3 h ununterbrochen gemakert!
Mamche sagen jetzt das ist ja gar nichts aber für mich ist das seeeeehr lange!

es kommt drauf an wir motiviert man ist und wieviel zeit man hat... denn wenn man sport, eltern, etc. als störende faktoren im weg hat kommt man nicht leicht auf eine solche zeit, wenn war das früher bei mir am we so das ich mal 3h+ am stück makern konnte.

weiß noch wie ich früher mal 2std lang an einer map gesessen hab, und zwar hab ich originalgetreu und 1:1 das schloß aus dem intro von Final Fantasy 5 nachgebaut, in einem ende meines zimmers stand mein pc..genau am anderen eine laufende PS 1 mit Final Fantasy 5 wo ich immer den held bewegt hab um zu sehen wo ich weitermachen muss...das war vllt ne arbeit :D

Fireblade
15.09.2005, 17:55
Weil ich jetz als Elektriker arbeite und das von 7 uhr morgens bis 17uhr, habe ich oder bin ich abends zu müde um anm meinem Spiel weiterzuarbeiten, darum ist auch The Order of Dragon mal vorerst eingefroren.
Wenn ich zeit habe oder Lust, dann makere ich vielleicht 2 Stunden oder auch nur eine, am wochenende arbeite ich dafür fast immer den ganzen Tag am Maker,---wen ich Lust habe natürlich.

His0ka
15.09.2005, 18:07
also ich makere zurzeit mittlerweile jeden tag wieviele stunden oder so varriert immer, es kommt halt manchmal zuviel dazwischen im laufe des tages.
aber ich denke mir das ich grade imo richtig spass wieder daran gefunden hab deshalb freu ich mich jetzt aufs wochenende und werd ma ein bisschen länger dranhocken.
nachts makere ich übrigens am liebsten^^
und manchmal hab ich aus unerkenntlichen gründen richtig bock morgens zu makern bevor ich zur schule geh, ist wohl wie mit dem sexXP

Wencke
15.09.2005, 19:14
Kaum^^

Zumindest Atm

Erst mal brauch ich ne gescheite Story

Dann guck ich weiter

Und dann maker ich pro tag mindestes ne halbe stunde
Maximal....Unbegrenzt...Hm. Das wärs.

Neo-Defcon6
15.09.2005, 19:45
Da ich zur Zeit in der Ideen Sammlung bin und Inpirationsquellen meine Story langsam zusammenfische verbringe ich meistens 30-60 min. an der Database.
Zauber und sonstiges... Chars probieren usw....

Ichthys
15.09.2005, 22:40
also damals als ich noch gemakert habe ...da war es so ^^ *nich gelogen* *gg*

1. 5:30 Aufstehen ..an PC gehen MAkern... bis
2. 7:00 danach Schule ..mitm Bike ;)
3. 13:30 zuhause endlich wieder angekommen PC an
4. MAKERN bis ich abends ...dann so 00:00 Uhr Schlafen gehe :P

mfg Ichtys :D

Bladegun
16.09.2005, 09:09
Nach ziemlich langer Pause (1,5-2 Jahre) makere ich seit vorgestern wieder wie ein Verrückter. Gestern z.B. von 10 Uhr morgens bis 23 Uhr abends.

Bauzi
16.09.2005, 09:17
Ist eigentlich so ziemlich das gleiche bei mir:
2-4 oder 5 Stunden

Am Vormittag und Nachmittag wird gemakert und in der Nacht von: 20:30-23:00 (außer Samstag :D )
Am Wochenende vielleicht 1 Stunde

Seekay
16.09.2005, 17:59
Das ist unterschiedlich, sitze ich an einer flüssigen Pose für ein Char wo ich manchmal (ungelogen) 1 Woche dran sitze würde ich grob gerechnet sagen 4-6 Std. pro Tag. Oder an einer Map die fast nur auf Events basiert T-T brauche ich dafür auch schonmal 9 Std. natürlich maker ich dann nicht ununterbrochen, das würde mir hinterher zuviel werden. Aber im Durchschnitt kommen da schon 6 Std. am Tag zusammen, wenn ich mal eine Null Spass Phase habe dann ist der Maker zwar die ganze Zeit an aber viel passiert da nicht gerade also auch hier grob geschätz 2 Std.

rpg xp
16.09.2005, 19:54
Wie haltet ihr das bloß aus so viele Stunden zu makern?
Natürlich maker ich seeeehr gerne aber so lange ist doch wahnsinn! :eek:

Neo-Defcon6
16.09.2005, 20:00
Klar aber es kann auch Spaß machen.
Man freut sich immer wenn man eine gelungene Map hergestellt hat.

Sakow
16.09.2005, 20:11
Dank meinen Eltern kann ich nurnoch am Wochenende mal so richtig viel Arbeit hinter mich bringen. Dann mache ich schon mal so 6 Stunden auf einmal. Wenn ich dann mal unter der Woche dran komme mache ich eigentlich nur Arbeiten mit der Grafik, Makermäßig nichts. Eigentlich ganz langweilig, aber dafür macht das am Wochenende dann umso mehr spaß. :)

Rash
16.09.2005, 21:57
ich makere 24/7 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

scherz ;)

also bei mir ist es recht unterschiedlich, dadurch dass ich dieses Jahr die Fachhochschulreife bestehen will, bleibt mir natürlich weniger zeit für den Maker.
Also wenn manns mal hochrechnet dürftens durchschnittlich 1-2 Stunden sein ;)

Dark Ryu
16.09.2005, 22:46
Manches, was ich hier lese, macht mich echt stutzig.

Z.b sowas:

<.5:30 Aufstehen ..an PC gehen MAkern... bis
2. 7:00 danach Schule ..mitm Bike
3. 13:30 zuhause endlich wieder angekommen PC an
4. MAKERN bis ich abends ...dann so 00:00 Uhr Schlafen gehe

Wenn das ernst gemeint is >_<''"

Oder schon 3 Stunden Wochentags und am We dann 7-12 Stunden...

Also zu meiner besten Zeit, hab ich im Schnitt 30min/Tag gemakert. Halt nich wirklich konstant, mal ne Stunde mal gar nich, wenns hoch kommt mal 2 in den Ferien.oO"



Irgendwie frag ich mich, wieso Leute, die 17 Stunden am Tag Makern können, keine VV haben. Ich mein, ein Spielchen, dass ich The Way to Paradise taufte, hatte grob 1.5Stunden Spielzeit. Damals makerte ich viel...d.h.1-2h/Tag in Ferien. Und hatte nach 2 Wochen eine Spielzeit von 30-1hmin. Okay, es war nich wirklich das gelbe vom Ei, aber ich gab mir Mühe mit:
KS
Posen
Chipsets editieren
Mapping

Bin ich soo schnell?oO"
Ich mein, wenn jemand 10h+/Tag makert, müsste der in 2 Wochen eigentlich locker ne VV hinbekommen...
Derzeit maker ich, unter der Woche vllt 10min und am WE n bissl länger...

Seekay
16.09.2005, 23:32
Bin ich soo schnell?oO"
Ich mein, wenn jemand 10h+/Tag makert, müsste der in 2 Wochen eigentlich locker ne VV hinbekommen...
Derzeit maker ich, unter der Woche vllt 10min und am WE n bissl länger...
Ironie?
Wenn ja ok!
Wenn nicht, hast du dich da um einiges verschätzt^^
Selbst wenn es Leute gibt die 10 std. am Tag vor den Maker hocken würde niemand in 2 Wochen eine VV raus bringen. Allein schon die Tatsache das eine längere VV so um die 300 Maps hat ist das nicht im machbaren. Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus, natürlich schafft man es 100 maps in ein paar Tagen zu erstellen aber die sehen dann natürlich auch dementsprechend aus. Wie ich bereits oben schon erwähnte sitzt man mal gute 9 Std. an (EINER) Map, wie soll man dann bitte in 2 Wochen eine ganze VV raus bringen?

So wirklich kaufe ich dir das nicht ab das du das ernst meinst, ich wollte es dir normal ein wenig erklären.^^

Tessio
16.09.2005, 23:44
kommt drauf an, ob man in der herstellung auf quantität oder
qualität achtet ^o^ wenn jemand ein fungame macht, dann kann
es schon gut sein, dass er mit vielen ideen die vv binnen einer woche
oder so raus bringt. wenn man aber eine vv von einem adventure-
spiel oder so mit ks, menü, ladenscript, usw machen will, dann
sollte man sich schon mehr zeit nehmen, denn es erfreut keinen, dass
wenn man 10h/d mackert und dann ein haufen elend bei raus kommt ;)
lasst euch wirklich zeit, das beste beispiel ist velsabor. eine demo
3 jahre, etwas viel aber das ergebnis WOW hammer mehr kann man nicht
sagen. stellt euch mal vor, lachsen hätte versucht, velsabor die vv
schon binnen eines jahres raus zu bringen, gut, ein jahr ist zeit, aber ob
es dann so gut wie die demo seien würde wage ich zu bezweifeln.
mit dieser langen an sage bin ich mir eigentlich zu 90% sicher das thema
verfehlt zu haben und mich mal wieder zum affen der com gemacht
zu haben aber was solls -.-
auf der anderen seite will ich euch nicht in eure gewohnheiten pfuschen!
wenn ihr bessere ergebnisse bekommt, wenn ihr mehr zeit mit dem macker
am tag verbringt und schnell vorran kommt, dann mach so weiter, punkt ^^
das wars dann erst mal von meiner seite aus und wenn sich wer fragt,
warum herr samogas so einen post verfasst, dann möchte ich doch darauf
aufmerksam machen, dass ich doch irgendwo meine beitragszahl her haben
muss ^o^
§ironie
(also @ mods und admins : eh, das war echt nicht ernst gemeint mit der beitragssache :) )

Dark Ryu
17.09.2005, 00:24
Nun, ich frage mich, was man 9 Stunden an EINER Map arbeiten soll.

Ich hab pro Map maximal 15 min gebraucht. Klar, bin kein pefektionist, aber ich kam VORRAN![Zwischensequenzen sin wieder was anderes]

Zeig mir mal eine Map, die es wert war 9h dafür gearbeitet zu haben, wenn wir Rec. Beschaffung außen vor lassen. Will ich sehen.

Ganz ehrlich, das einzige, dass man nach ner Zeit noch machen kann fällt eh nich mehr auf. Klar, wenn ichn Screen zeig ists natürlich feiner, wenn ich auf alle kleinen fitzelchen aufmerksam mach, die man aber eig nie sehen würde...

Nyo, ich wart auf 9h Bildmaterial.

Ich mein, das Makergame is selfmade und wer sich da 9h reinsteigern will, soll das machen. Ich bleib dabei und ohne jetzt eingebildet klingen zu wollen, beschwert hat sich noch keiner...

Btw,glaubst du echt, Marlex oder Grandy haben 9h an einer Map gesessen?=/
ach btw, in ner VV rechne ich grob 400-500 Maps...Das Projekt, dass ich ansprach hatte grob 120. in 2 Wochen. Höchstens 2h Arbeit am Tag. Und das Mapping sah jetz nich aus wie in jedem 2.Standart M&B Screen.

Edit:
Ich hab hier jetz auch mal nen alten Screen aufer Platte gefunden.
Eher gesagt 2.
http://i18.photobucket.com/albums/b106/Apfelmoos/Beispielscreen1.png
http://i18.photobucket.com/albums/b106/Apfelmoos/Beispielscreen2.png
Is ne Waldmap. Mappingdauer: ca 15 min. Klar, kriegt man in 9 Stunden was besseres hin, aber ganz ehrlich, dass wärs mir nich wert.
Der Screen is auch schon nen bissl älter...
Ich persönlich find ihn nicht soo schlecht.[Auch, wenn ichn Mapping fehler entdeck...XD] Zeig mir mal einen, bei dems sich lohnt, 8.45h länger zu werkeln.
Btw, Charset mal außer Acht lassen.


velsabor die vv
schon binnen eines jahres raus zu bringen
Wenn er jeden Tag 4+Stunden arbeiten würd, würd er dass denk schon packen. Obwohl Animationen etc sind schon nen haufen Arbeit...^^

Aber der Mensch hat glaub auch anderes zu tun.=)

Seekay
17.09.2005, 00:44
Sorry aber man kann sehr wohl an einer Map 9 Std. sitzen, ich mappe zwar relativ schnell aber redest du hier gerade von 20x15 Maps?
So wie es aussieht schon!
Einige werden wissen das ich sehr viel Wert auf gutes Mapping lege und es muss einfach passen. Sicherlich zeige ich dir jetzt keine Map wo man 9 std. dran sitzt leider musst du mir es so glauben. Ich würde sogar zu mir selber sagen ich bin in Mapping Perfektions geil.^^
Daher auch sicherlich die lange Zeit, aber in 2 Wochen ein Game zu machen das auf ein hohen Niveau ist, no way. Doch da können wir uns streiten bis der Pfeffer wächst, weil jeder dies anders sieht, wenn du der Meinung bist das es möglich ist dann dürften wir uns ja bald auf ein gutes Game freuen, wenn du dich dann einmal für 2 Wochen 9 std. pro Tag an den maker setzt. Das müsste es dir doch Wert sein oder eher nicht?
Ich meine schwer wird es doch nicht sein in 2 Wochen das gesamte Material zusammen zu haben dann mappen, hinzu kommen die Szenen und ähnliches.

Dark Ryu
17.09.2005, 00:48
Hier nochmal der Edit:
Edit:
Ich hab hier jetz auch mal nen alten Screen aufer Platte gefunden.
Eher gesagt 2.
http://i18.photobucket.com/albums/b106/Apfelmoos/Beispielscreen1.png
http://i18.photobucket.com/albums/b106/Apfelmoos/Beispielscreen2.png
Is ne Waldmap. Mappingdauer: ca 15 min. Klar, kriegt man in 9 Stunden was besseres hin, aber ganz ehrlich, dass wärs mir nich wert.
Der Screen is auch schon nen bissl älter...
Ich persönlich find ihn nicht soo schlecht.[Auch, wenn ichn Mapping fehler entdeck...XD] Zeig mir mal einen, bei dems sich lohnt, 8.45h länger zu werkeln.
Btw, Charset mal außer Acht lassen.

Gut, sind keine perfekten Maps, sind auch nicht wirklich toll.
Aber in meinen Augen reicht das vollkommen. [Die Farben waren im nachinein auch noch bearbeitet, kann ich aber nich mehr, da ich das Projekt nimmer habe.]

Zudem, Material und Technik rechne ich noch nicht wirklich dazu.[Da hast recht, ein hoch qualitatives KS+Menü braucht seine Zeit.] Und ich würd mich niemals 9h an den Maker klemmen. Urg.oO" Da hab ich besseres zu tun.

Und klar, waren 2 Wochen übertrieben. Aber die meisten brauchen ja schon 2 Jahre für ne Demo. Und in 2 Wochen, bei nem 10h Makertag sollte man auf jedenfall eine hochqualitative Demo hinbekommen.[Mit Demo mein ich net 30min Gameplay. Ich mein eher so 3~4Stunden Gameplay auf 300Maps.]

Und nee ich red auch net von 20x15 Maps. Aber zugegeben auch net von 300x300 Maps.


Und ich sehe, dass hier nich als richtigen Streit...^^

Seekay
17.09.2005, 01:01
Mh stimmt schon ein Streit ist es nicht^^
Aber die Screens sind wirklich recht simpel, das Mapping hier ist sehr einfach gestaltet, natürlich sehen die Maps sogar sehr gut aus, durch die anderen Farben wirkt es sehr neu und unverbraucht, aber alleine schon bergabstufungen die auch was her geben sollen brauchen ihre Zeit. Zumindest ist das bei mir so, ich mappe ja nicht nur 2 Bergabstufungen dahin, ich hoffe du weist was ich damit meine. XD

Kico
17.09.2005, 08:52
In diesem Fall ist echt die Size der Map entscheidend! Ich mein wenn man zum Beispiel ne Weltkarte mappt, die 300 x 300 groß ist und dann sogar noch detailliert und logisch aufgebaut, ich meine dann kann man auch ma 9 Stunden dran sitzen. Oder wenn du nen Wald machst, wo eine Map 150 x 150 groß ist. Bringt ja aba nix, ich mach liber viele kleine...hier beim Beispiel Wald sowieso viel besser...generell gesehen kann man auch wenn man "nur" 2 Stunden an einer großen Map dran sitzt schon sehr gute Sachen hervorbringen...meinees Erachtens sind da 9 Stunden bis auf bei dem erwähnten Beispiel "große Weltkarte" nicht notwendig. Naja, jedem das Seine...belassen wirs darauf.
Gruß, King cold ;)

duke
17.09.2005, 09:41
also ich hab zurzeit kein bock auf Maker O_O

ALso bin so an die 1-10 Minuten am Maker.

Duke

Tessio
17.09.2005, 10:56
wenden wir uns in diesem fall mal an die burgmap aus der
demo von vd2 xD die is nun ein bisschen größer als
20*15 und hat auch sicher länger gedauert als 15 mins.
oder ich hab mal ne map aus meinem alten aufgegebenen
spiel:
http://img377.imageshack.us/img377/1107/neubitmap6br.jpg
daran hab ich nich 15 minuten sondern bei meiner arbeitszeit 1h/d ca. 4
tage gesessen. gut, es ist nicht die beste map aber ich finde auch nicht die
schlechteste :)

Kico
17.09.2005, 11:14
joa das is ne schöne map...gut geworked!
Gruß, King cold ;)

Dark Ryu
17.09.2005, 12:21
Mh stimmt schon ein Streit ist es nicht^^
Aber die Screens sind wirklich recht simpel, das Mapping hier ist sehr einfach gestaltet, natürlich sehen die Maps sogar sehr gut aus, durch die anderen Farben wirkt es sehr neu und unverbraucht, aber alleine schon bergabstufungen die auch was her geben sollen brauchen ihre Zeit. Zumindest ist das bei mir so, ich mappe ja nicht nur 2 Bergabstufungen dahin, ich hoffe du weist was ich damit meine. XD

Klar, in nem Wald mach ich auch keine Berabstufungen.[Wenn ich das meine, was du meinst.XD]

Aber, was man auch immer bedenken sollte ist das Chipset. Ich mein, mit M&B oder dem da ists echt schneller gemappt, wie mit manch anderem. Suikoden oderso...

Odrez
17.09.2005, 13:00
Schöne Frage. *g*

Naja...uhm...k.a. Ich würde sagen so zwischen 1-3 Stunden. Auch wenn ich es schon fertig brachte eine gesamte Nacht durch zu Makern.

~Odrez~

Violett
17.09.2005, 13:10
Hmm..wenn ich in Höchstform bin, dann maker ich so ca. 5min. am Tag. :)
nein mal ehrlich. es sind nur 4. xD nya, im moment arbeite ich gar nicht aktiv am maker. mir fehlt einfach die motivation.^^ (und ein paar schöne ideen xD)
und außerdem bin ich..wie eißt es noschmal auf deutsch?? aja, isch bin ein n00b.^^(endlich, endlich hab ich mich geoutet ôo)
sprich ich lese mir alles nützliche durch, was ich fürn rpg gebrauchen kann. also wie benutzt man switches..variablen(schon in der schule hab ich totale probleme damit T.T) und so'n zeuch. xD
achja, ich pixel eigentlich lieber an charas rum als was anderes zu machen ôo *denenminicharasdiehammelbeinelangzieht* xD
oh und facesets machen..das ist auch toll ôo nya..ich hör mal lieber auf mit dem sinnlosen gelaber in schriftgröße 1, es interessiert doch eh kein schwein ôo.

hawkeye
17.09.2005, 17:35
@violett so ein n00b kannste gar nicht sein, wenn du das selbst weist xD

@topic bei mir isses unterschiedlich. mal sitze ich bis zu 2 stunden, mal öffne ich den maker und schließe ihn wieder

MaDMaX
17.09.2005, 17:46
Für meine Tenesie (http://img393.imageshack.us/img393/1965/a11yj.png) Stadt / Dorf habe ich umgerechnet zwar nur 2 Stunden fürs Mapping gebraucht, dafür musste ich nachher noch viele Sachen dazueditieren. Am Chipset habe ich etwa 2 Stunden gearbeitet. Danach kamen viele seperate Charsets, die weitere Elemente in die Szenarie hinzufügten ( 2 Stunden ) , danach die Pictures (Wolken, animierte
Sonneneffekte, Blätterdach) etwa 1 Stunde , Wasserreflektionen +
Spiegelungsskript ( 2 Stunden ) + eigene Charsets mit individuellen
Routen ( 5 Stunden ). Da sitzt man an einer Map schon echt lange.
Innenräume der Häuser nicht inbegriffen. Genauso wenig wie
geskriptete Storyereignisse etc. oO" Hab natürlich auch viele
Charsets animiert platziert .

Cya MaDMaX

Violett
17.09.2005, 18:00
@violett so ein n00b kannste gar nicht sein, wenn du das selbst weist xD
doch, bin ein ganz furchtbarer n00b ._.
und wehe jetzt behauptet wer was anderes >_> ich bin nämlich ein n00b mit solz! xD ich stehe zu dem was ich bin! ._.
und 9 stunden an einer map sitzen?? ist doch etwas viel, oder? ôo obwohl..*amkopfkratz* jetzt mappe ich seit ca. ner woche und hab erst 3maps in größe 20x15...xD nya, okay, ich arbeite auch net so lange daran..wie vorhin schon gesagt..ôo 9 stunden..hmm..ôo, nya, wenn man aber so ne größrre karte hat..mit vielen details..den vielen events..dann noch effekte und so'n kram..joa, 9 stunden könnte man wirklich asn ner map sitzen...wäre aber nix für mich xD achja, an alle die sich fragen warum ich hier sinnloses zeug in schriftgröße 1 schreibe:liest doch eh keiner. ôo

hawkeye
17.09.2005, 18:14
@violett ich habs gelesen xD

lol aber wenn du von dir selbst sagst, dass du ein stolzer n00b bist, dann bist du wohl ein etwas anderer n00b, da die meisten dieser sorte es nicht wissen.

@topic: für das mappen einer map (omg wie sich das anhört) brauche ich bei einer 20x15 map 15-60 minuten, was aber dann mehr zeit braucht sind die events... trotzdem bin ich kein guter mapper. vor allem bei außenmaps bin ich ziemlich doof.

Zelretch
17.09.2005, 18:22
@violett ich habs gelesen xD

lol aber wenn du von dir selbst sagst, dass du ein stolzer n00b bist, dann bist du wohl ein etwas anderer n00b, da die meisten dieser sorte es nicht wissen.


er/sie/es ist ein n00b bezüglich des makers, das heisst nicht, dass er/sie/es alle 2 tage einen neune thread öffnet weil er/sie/es ne hp gemacht hat oder eine Spielevorstellung von einem nichtvorhandenem spiel macht und damit wichtigere threads untergehen lässt.
Übrgens gehört das nicht zum topic...^^(*gezwungenes lächeln*)

@topic:
für eine map kann man schon mal länger als 2h brauchen wenn man lichteffekte etc einbezieht, jedoch denke ich sind 9h einwenig übertrieben^^"

Dark Ryu
17.09.2005, 19:43
@MadMax: Nyo, das dauert klar ewig. Aber es geht nunmal nur um die eigentliche Map, so seh ichs. Ne Stadtmap, mit allen NPCs und sonstigem Krimskram, Quests, Szene dauert klar um einiges länger.

Kico
18.09.2005, 19:29
manman sind das Unterschiede hier´...hätt nich gedacht, dass das so extrem is...aba interessant isses!
Gruß, King cold ;)

Shades
19.09.2005, 08:11
Wenn ich mal ne richtige Makerphase hab (und ich hatte lange keine) dann bin ich meine ganze Freizeit lang am makern. Mindestens 5 Stunden am Tag hab ich früher immer am Maker gesessen.

In letzter Zeit hab ich aber irgendwie keinen Bock mehr und maker eigentlich garnicht.
Gelegentlich setz ich mich mal ne viertel Stunde hin und mach ne Map oder irgend ein größeren Event.

rpg xp
19.09.2005, 13:43
Ich glaube ich poste immer wenn ich wieder einen neuen Rekord aufgestellt habe!!
Nun bin ich schon 7 h am Stück drangesesen und habe mein Intro geschafft :)
Ich glaube ich investiere jetzt immer so vile Zeit in mein game!! :D

Kico
20.09.2005, 17:30
Jaja...Makern is doch irgendwo was tolles...
@ RpgXP:
Joa, poste gern immer hierein wende nen neuen Rekord aufgestellt hast...aso...damit in dem Thread weiter eine Zukunft besteht, setz ich hier gleich ne neue Frage rein, und öffne deswegen keinen neuen Thread.
Also:
Was war denn die längste Phase am Stück, wo ihr am Maker wart?
(Bei mir waren es 6 Stunden oda so)...
aba nun ihr!
Gruß, King cold ;)

Dark Ryu
20.09.2005, 19:50
4 Stunden...Das war am ersten Tag.XD
Gleich mal nen Dreamland KS gemacht und versucht zu verstehen. Ging aber nich ganz soo gut.;P Saß ewig dran, schon allein, bis ich herrausfand, dass Tab=Switch.

Nyo...^^Vllt einmal nen bissl mehr, aber dann war das nachts und ich habs mir nich gemerkt.

derBenny
20.09.2005, 20:23
Naja, ich könnte ziemlich viel Zeit mit dem makern verbringen, wenn ich denn welche hätte. Ich hab' allerdings meistens bis 16 oder 17 Uhr Schule. Wenn ich dann noch Hausaufgaben machen muss, bleibt nicht mehr allzuviel Zeit übrig. Deshalb: um und bei 2 Stunden. Dabei kucke ich allerdings gleichzeitig Fernsehen, so dass ich nicht so furchtbar produktiv bin.

Blutorgie
21.09.2005, 18:08
@raiden
früher war ich spätestens um 3 zu hause, jetzt da ich geld verdiene (ich sag mal geld verdienen) bin ich: schule um 4 zu hause und wenn ich im betrieb bin um halb 5... da geht ne menge makerzeit flöten, in der woche schaff ich nicht großartig viel... hab noch andere dinge zu tun (zocken und so...) dafür zieh ich ab und an den makersamstag von 12 bin 3 uhr nachts durch...

GJuntitled
21.09.2005, 18:16
Minimal 3 stunden...
maximal den ganzen tag

Pizzaboy
21.09.2005, 19:16
mmh bei mir im augenblick fast garncihtmehr da mein Projekt durch nen virus verlorenn ging als es gerade im demostatus war.
aber sonst so ca 5h am tag.

Bonsaigeier
21.09.2005, 21:00
Wenn ich wirklich an einem Spiel arbeite, was ich seit über einem Jahr nichtmehr getan habe, dann schon mal 2-5 Stunden am Tag..

Aber momentan hab ich den Maker nichtmal installiert.

Kico
23.09.2005, 14:38
ja, makern ist echt ne Phasensache...und wenn man dann ma ne Phase richtig dran sitzt, dann ist das gut wenn man nen Game makert...jedoch überwiegen bei einigen oft die Phasen, nee heute nicht!
Daher bedenke ich mir immer ma, wie übel das ist wenn man ne richtrig gute VV rausbringt...da steckt schon arbeit hinter...und aufwenige Zeit...naja, wer makert der machts, wer nich der nich, aba rein koordiniert zu makern, soll heißen an jedem Tag 2 Stunden, das ist fast unmöglich...

Drakie
23.09.2005, 18:14
Also Anfangs hatte ich eine Phase, da habe ich 5-6 h lang gemakert, und das fast jeden Tag. Das ist aber auch schon ein paar jährchen her.
Momentan maker ich , wenn ich an meinem Projekt arbeite, höchstens am Wochenende, da ich während der Woche ziemlich wenig Zeit habe.
Und dann aber auch schon so ca. 6 h am Tag!

Demonking
23.09.2005, 18:28
...naja, wer makert der machts, wer nich der nich, aba rein koordiniert zu makern, soll heißen an jedem Tag 2 Stunden, das ist fast unmöglich...
Naja jeden Tag makern hm... :/
das geht wirklcih net^^ weil dann immer irgendwas dazwischen kommt doer so :D

Also ich makere eher so wenn ich paar ideen habe oder so ^^
versuche dann was gescheites hinzubekommen wenn dann net am selben tag dann nächstes mal :)
Aber wenn man richtig makert dann ist das wie ne sucht man will net mehr loslassen :)
Also makere auch so 2-4h jeden tag wenn ich gescheite ideen habe^^
Aber zur Zeit null zeit unter der woche nur bissle weekend :/

Kico
25.09.2005, 10:52
joa so seh ich das auch, ich maker auch nicht tagtäglich, meistens hab ich entweder gar keine Zeit dafür oder auch nicht die Lust, an den Tagen jedoch wo die Lust vorhanden ist, dann mach ich auch ma was...und dann auch nicht wenig...^^