PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giersch oder nicht



Schamane
14.09.2005, 17:18
Hallo Leute!!! Ich hätte da mal ne Frage: Weiß einer von euch wie man den Giersch von seinen giftigen doppelgängern unterscheiden kann? Wäre euch sehr verbunden wenn ich mich da was wissen lassen könntet.

Dhan
16.09.2005, 07:45
Jaja, Dolden sind schon so ne Sache... ich pflück die Dinger grundsätzlich net weil die eben so leicht zu verwechseln sind...
naja, hilft dir net weiter, daher:
Der Giersch hat 3 Ecken im Querschnitt seines Blattstiels (sieht schon rund aus aber da sind so 3 kleine Zacken an dem runden Querschnitt), Schierling und andere ähnliche giftige Dolden haben das net, ich rat dir aber, dir den Unterschied von einem Herberisten erklären zu lassen (mit Probeexemplaren der Pflanzen), weiß net, ob man das mit den 3 Ecken als Laie gut erkennt

Ansonsten, von der Heilwirkung her müssten es auch Brombeerblätter (gegen Rheuma) und Brennnesseln (Entgiftung) als Tee tun wenn du ne Alternative brauchst

Schamane
16.09.2005, 14:03
Vielen Dank! Hast mir weiter geholfen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif