PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Spielbewertung ?



Metro
13.09.2005, 20:44
Hallo Comunity .....

Ich mache gerade ein Spiel "Cange" und ich frage mich die ganze Zeit ob dises Spiel überhaupt einen Goldstern bekommen könnte ??


Ich bin zwar kein Blutiger Anfänger oder ein Vollprofie so etwas in der Mitte.
Sind den etwa 1.Lichteffekte mt Gimp nötig
2.Stundenlange und im hochdeutschen geschriebende Texte
wertvoll ?
3.Perfekte Karte
4.Eigen Gezeichnete Personen und Animationen
5.Eigen Komponierte Musik ?

Hate da so eine Idee an die Seite ....
Man könnte doch eigentlich die Spiele und Demos trennen ?
So das es z.b Einene Bereich von Anfänger Spielen
Fortgeschrittenen Spiele
Profie Spiele
The Best Games
gibt ?

So könnten sich dann alle mmer ein Zeil vor Augen haben ?
Es würde dann auch wie jetzt Goldsterne für die Spiele bekommen.
So hat jeder eine Chance auf einen Stern und gute Bewertung des Spieles.
Ich glaube kaum das z.b Herr Musterman ein Spiel macht was sich um Alex dreht und man Schleimige Monster töten muss um eine ganze Welt zu retten.
Ich glaube kaum das Herr. Mustermann ein Spiel wie Velsabor toppen kann.
Dies ist meine Meinung zu der Bewertung der Spiele ....


(enn euch das Thema nicht gefällt könnt ihr es auch schließen)

Archeo
13.09.2005, 20:46
Hallo Comunity .....

Ich mache gerade ein Spiel "Cange" und ich frage mich die ganze Zeit ob dises Spiel überhaupt einen Goldstern bekommen könnte ??


Ich bin zwar kein Blutiger Anfänger oder ein Vollprofie so etwas in der Mitte.
Sind den etwa 1.Lichteffekte mt Gimp nötig
2.Stundenlange und im hochdeutschen geschriebende Texte
wertvoll ?
3.Perfekte Karte
4.Eigen Gezeichnete Personen und Animationen
5.Eigen Komponierte Musik ?

Hate da so eine Idee an die Seite ....
Man könnte doch eigentlich die Spiele und Demos trennen ?
So das es z.b Einene Bereich von Anfänger Spielen
Fortgeschrittenen Spiele
Profie Spiele
The Best Games
gibt ?

So könnten sich dann alle mmer ein Zeil vor Augen haben ?
Es würde dann auch wie jetzt Goldsterne für die Spiele bekommen.
So hat jeder eine Chance auf einen Stern und gute Bewertung des Spieles.
Ich glaube kaum das z.b Herr Musterman ein Spiel macht was sich um Alex dreht und man Schleimige Monster töten muss um eine ganze Welt zu retten.
Ich glaube kaum das Herr. Mustermann ein Spiel wie Velsabor toppen kann.
Dies ist meine Meinung zu der Bewertung der Spiele ....


Nur damit dein Spiel besser abschneidet?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Göfla
13.09.2005, 20:48
http://www.rpg-atelier.net/showgame.php?ShowGameID=266&ShowSort=Suche&SortValue=Flame&SortLevel=
Das Spiel beweist meiner Meinung nach das Gegenteil von deinen Thesen.


Achja... Und wer nur makert um nen Goldstern zu bekommen, bzw dass ihn möglichst viele Leute für das Spiel anbeten, hat schon verloren.

-edit-
Und Spiele trennen... naja, fänd ich doof Spiele in Klassen oder Ligen einzuteilen, weils im Grunde aufs gleiche hinausläuft...

rpg xp
13.09.2005, 20:49
Ähmm , nur mal ne frage Robert...
Ich dachte du machst gerade ein Projekt mit den Namen Wolfes??
Oder bist du damit schon fertig?
Oder hast du es aufgegeben?

shadowsayan2000
13.09.2005, 21:00
@ rpg xp:
aufgegeben. Wie schon so einige davor

@topic:
ich fände es doof. Was glaubst du welche spiele dann in der anfängerkategorie wären?
irgendwelche sinnlos-projekte ohne Story dahinter.
außerdem kann sicher auch das Game eines Newbies einen Gold oder Silberstern bekommen, denn man kann sich ja Mühe geben und immerhin hat jeder mal angefangen.
Nur das diese ersten Projekte in der Senke verschwunden sind, weil ein großteil davon nix wert war.
Man muss kein Profi sein um gute Bewertungen zu bekommen. Das sit zumindest meine Meinung

Gruß SS2000

Tempic
13.09.2005, 21:02
Er sagte doch in dem anderen Thema das er alle Spiel vermischen will ....
(Wolves,Cange ... )

Ich glaube kaum das alle die Spiele nur machen einfach nur vor sich Herrum Makern ...
Sie werden sich sicher ein Ziel vor Augen setzen.Jeder setzte sich ein Ziel vor Augen wenn er ein Spiel macht ...

Meiner Meinung nach sind die meisten Ziele ... Goldstern, Bewunderung und so weiter.

Alle Leute die ich kenne habe nur ein Ziel ... DIESES SPIEL MUSS DAS BESTE WERDEN ....

shadowsayan2000
13.09.2005, 21:23
Er sagte doch in dem anderen Thema das er alle Spiel vermischen will ....
(Wolves,Cange ... )

Ich glaube kaum das alle die Spiele nur machen einfach nur vor sich Herrum Makern ...
Sie werden sich sicher ein Ziel vor Augen setzen.Jeder setzte sich ein Ziel vor Augen wenn er ein Spiel macht ...

Meiner Meinung nach sind die meisten Ziele ... Goldstern, Bewunderung und so weiter.

Alle Leute die ich kenne habe nur ein Ziel ... DIESES SPIEL MUSS DAS BESTE WERDEN ....


Hab ich grad gelesen, dass er es vermischen will.

Genau diese Leute machen es falsch. Man sollte eigentlich nur zu seinem eigenen Spaß makern, zumindest war es ursprünglich so geplant.
Das makern artet zu einem regelrechten Wettbewerb aus und ich erwisch mich selbst schon, wie ich denke: Das musst du toppen.

Eindeutig die falsche Einstellung.
Mittlerweile maker ich wieder nur für mich. Die projekte, die ich angefangen hab um in der Com was zu erreichen haben mir alle nicht gefallen. Mir hat der Spaß irgendwann gefehlt. Aber jetzt macht es mir wieder Spaß, weil ich was amche, was mir gefällt und wohl gemerkt auch einigen anderen Leuten aus der Com.

Mann sollte eben doch das machen, was man selbst will und nicht das, was andere gut finden

Gruß SS2000

.matze
13.09.2005, 21:24
Also zum Thema will ich nur was zur Gruppenunterteilung sagen,
1. iIst es blöd, es geht nicht darum einen Goldstern zu bekommen, sondern
das einem das Makern spaß macht oder das mman seine Ideen umsetzen kann.
2. ist es schlecht, da der Goldstern eine auszeichnung ist, die man sich verdienen
soll. Nicht durch verschiedene Ligen leichter drankommen soll. Stell dir mal
vor beim Fussball bekommt eine Mannschaft einen Pokal, eine andere war zu
schlecht, deshalb will sie eine Liga aufmachen wo die schlechten spielen,
damit auch diese eine Chance auf einen Pokal haben.
3. Ist die Idee mies, denn, wie und wer unterteilt diese Gruppen wer sagt
"someone" ist ein Anfänger und "noone" ist ein Profi?

Strife
13.09.2005, 21:46
Ich mache gerade ein Spiel "Cange" und ich frage mich die ganze Zeit ob dises Spiel überhaupt einen Goldstern bekommen könnte ??


Wenn dir diese Frage tatsächlich ständig im Kopf rumschwirrt beim makern, dann machst du grundsätzlich etwas falsch.



Ich bin zwar kein Blutiger Anfänger oder ein Vollprofie so etwas in der Mitte.
Sind den etwa 1.Lichteffekte mt Gimp nötig
2.Stundenlange und im hochdeutschen geschriebende Texte
wertvoll ?
3.Perfekte Karte
4.Eigen Gezeichnete Personen und Animationen
5.Eigen Komponierte Musik ?


1. Nein, nicht zwangsweise.
2. Kann auch minutenlanges bayrisch sein O_o ...Hauptsache eine solide Rechtschreibung.
3. Nobody is perfect, also nein.
4. Kann auch jemand anderes gemacht haben.
5. Siehe 4.

btw: sieht stark nach Eigenwerbung aus...hast du den bestochen? :p
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59912

Trial
13.09.2005, 22:00
Ja, früher hab ich mir auch immer die Frage nach dem Sternchen gestellt. Aber die besten Spiele bekommt man tatsächlich meist nur dann hin, wenn man aus Freude am Makern oder aus Überzeugung von seiner Idee makert :rolleyes:

Und mal ganz ehrlich: Der wichtigste Faktor in einem Spiel, ist ob es Spass macht! Ich hab schon Goldstern-Spiele gespielt, die mich nicht sehr gefesselt haben, und gleichzeitig sternlose Spiele gespielt, die richtig Spaß gemacht haben.

Ach ja, zu diesen Lightmaps, BAs, SKS, etc... Das ist kein Garant für Sterne und sollte auch keiner sein. Ansonsten müssten wir VD, Unnerwegs in Düsterbursch, Flame of Rebellion, einigen Spielen von Kelven und A blurred Line den Goldstern aberkennen!

Ralph
13.09.2005, 22:07
Die Einstellung (also, ob es das Beste sein muss (was aber eh nur einer je schaffen wird), oder just for fun) ist jedem selbst überlassen. Fakt ist : je besser, desto besser :D .

Die 4 Bereiche fände ich nicht so toll, wer würde schon ein Anfängerspiel loaden? Mal ehrlich, ich denke jeder zockt lieber ein "The Best Game" als eine Alex-Variante (damit meine ich nicht die von Kelven ;) ). Außerdem, wie soll man das einteilen? Ist das Spiel jetzt ein super Fortgeschrittenes oder ein mäßiges Profi-Game?
Auch eine Einteilung zwischen Demo und Vollversion wäre eigentlich sinnlos ... ist doch fast das Gleiche ;) .

Daen vom Clan
14.09.2005, 09:16
Hmm...eigentlich wäre eine Einteilung in Vollversion und Demo doch nicht so schlecht, denn viele Leute spielen weitaus lieber Vollversionen und könnten somit auch schneller auf die Vollversionsspiele zugreifen, ohne sich durch die Demos hangeln zu müssen.

Außerdem wäre eine Bewertung nach dem Fortschritt viel fairer, denn eine Goldstern-Demo wäre durch eine Vollversion nicht mehr zu steigern und trotzdem sollte exakt das - die Fertigstellung - aber belohnt werden, d.h. vielleicht die Einführung einer dritten Kategorie - Platin-Stern - der nur an Vollversionen vergeben wird, die verdammt gut sind. :)




Nicht durch verschiedene Ligen leichter drankommen soll. Stell dir mal
vor beim Fussball bekommt eine Mannschaft einen Pokal, eine andere war zu
schlecht, deshalb will sie eine Liga aufmachen wo die schlechten spielen,
damit auch diese eine Chance auf einen Pokal haben.

*grins*
1. Budesliga, 2. Bundesliga ? ;)

rgb
14.09.2005, 10:42
Das mit dem Trennen von Demos und Vollversionen finde ich auch In Ordnung, aber das mit dem Unterteilen finde ich schwachsinn.
Außerdem sind die Spiele ja schon unterteilt; die besten bekommen nen Goldstern die guten nen Silberstern und die 0815 Spiele bekommen nichts :p.

Und wenn du unbedingt so nen Stern haben willst, dann musst du dich halt mehr anstrengen. Geschenkt bekommt man hier nichts.

Corti
14.09.2005, 11:25
Robert123: Du willst es dir nur möglichst einfach machen um dann den Goldstern fordern zu können. Goldstern heisst "richtig gutes Game".

Das wiederum heisst:
gute Optik
Chipsets % Charset in einheitlichem Stil, Farbtöne zusammenpassend
Locations athmosphärisch und passend dargestellt
ansehnliches Mapping mit Wiedererkennungswert

gute Spielbarkeit
keine Bugs und Fehler , sauberes Gameplay ohne Nervfaktoren und Schnitzer
( wie zB. ein "Ich treff fast nie"-AKS ) , faires Balancing etc.

gute Story & Spieleathmosphäre
spannend, nachvollziehbar, Logisch aufgebaut, ins Setting passende Dialoge

und im hochdeutschen geschriebende TexteHochdeutsch ist das Mindeste. Gossensprache will niemand sehn, damit killst du dein Game.

Zu dir:
deinem Auftreten nach ist zu schliessen dass du noch ein ziemlicher Anfänger bist, und dich scheinbar vom Umfang der makerwelt erschlagen fühlst.
Deine Prozentzahlen in der Sig symbolisieren ein "ich will der Welt mitteilen was ich grad mache". Du wirst schon noch merken dass es (momentan) niemanden kümmert wie dein Game heisst und wie weit es ist. Btw. Prozentzahlen sind bescheuert.
Maps:3% ? Willst du mir weißmachen dass du genau geplant hast wie viele Maps dein Projekt haben wird?
Ich glaube kaum. Ich glaub nicht mal dass du überhaupt bis zum Ende geplant hast, also lass solchen Bockmist weg. Du wirkst auf mich wie der typische leicht verwirrte aber hoffnungsvolle Neuling.
Tu dir selbst den Gefallen und leb dich erstmal etas in der Szene ein bevor du an Goldsterne etc. denkst. Es fällt leichter zu makern wenn mans für sich selbst macht, nicht für den Goldstern.
Solltest du überhaupt das Potenzial haben ein Goldsternspiel zu machen wird es sich sowieso mit der Zeit entfalten. Es gibt keine Checkliste zur Perfektion, schlag dir das aus dem Kopf.

Um dir mal ne kleine Hilfe auf deinem Weg zu geben hier mal eine Checkliste an Dingen die man meiner Meinung nach können sollte um sorgenfrei mit dem Maker arbeiten zu können. Es ist nicht alles zwingend nötig, aber es erleichtert es dir ungemein.
........................................

Grundskills die von Nöten sind:
Grafik:
Pixeledits, Palettenedits, Format und Farbtiefenconvertierungen
kurz gesagt: Fortgeschrittener Umgang mit einem gängigen Grafiktool mit erhöhter Leistungsfähigkeit ( nicht Paint )

Technik:
Volles Verständnis der Makercommands,
Fähigkeit bestehende Scripte zu verstehen und verändern zu können.
( Absolute Nicht-Scripten-Könner gibt es nicht, es gibt nur faule Socken die es nicht lernen wollen )

Mapping:
Mappen können heisst ned "fähig sein Chiptiles zu setzen".
Jeder Depp meint er wär ein Mapper nur weil er das kann.
Wer mappt muss mehr können als bloßes Platzieren.
Es gibt auch nicht nur Easy-Going-Chipsets wie Mac&Blue sondern auch Dinge die schwerer zu mappen sind zum Beispiel StarOcean oder Tales of Phantasia.
Die Kunst einer guten Map besteht darin sie optimal benutzbar zu machen, heisst zB. in Städten die (evtl. öfter) zu laufenden Wege sollten optimal gelegt sein so dass sich der Spieler nicht genötigt vorkommt lange nutzlos rumzustreifen, während in Dungeons Abwechslung und Wiedererkennungspunkte wichtig sind.
Optisch darf eine Map nicht überfüllt und gestopft aber auch nicht zu leer aussehen.
Es ist eine Gradwanderung aus Harmonie und Disharmonie(Das Wort gibts ned, soll aber das Gegenteil zu Hartmonie sein *hust* ).
Um ideal mit Ciopsets arbeiten zu können ist es zum Teil nötig diese zu editieren, seis auch nur um Fehler zu korregieren.
-> |Grundskills Grafik|

Sound:
eher unnötig aber trotzdem praktisch: Sounddateien schneiden können
simple Effekte wie Vol. erhöhen/senken, Rauschen entfernen
Ein stupides Tool a la Goldwave reicht völlig aus.
Zudem Formatkenntnis bei MP3s(Bitraten, ID-tags )

Lernfähigkeit:
Den inneren Schweinehund besiegen zu können und sich mit allem was da komme auseinander zu setzen.

Innocentia
14.09.2005, 11:32
Hab ich grad gelesen, dass er es vermischen will.

Genau diese Leute machen es falsch. Man sollte eigentlich nur zu seinem eigenen Spaß makern, zumindest war es ursprünglich so geplant.
Das makern artet zu einem regelrechten Wettbewerb aus und ich erwisch mich selbst schon, wie ich denke: Das musst du toppen.

Eindeutig die falsche Einstellung.
Mittlerweile maker ich wieder nur für mich. Die projekte, die ich angefangen hab um in der Com was zu erreichen haben mir alle nicht gefallen. Mir hat der Spaß irgendwann gefehlt. Aber jetzt macht es mir wieder Spaß, weil ich was amche, was mir gefällt und wohl gemerkt auch einigen anderen Leuten aus der Com.

Mann sollte eben doch das machen, was man selbst will und nicht das, was andere gut finden

Gruß SS2000
Ich gebe dir hunder Pro Recht, denn mal sollte nur makern, um selbst Spass dran zu haben, nicht, um später irgendwie nen Stern zu bekommen.

Ich makere, weil ich zeigen möchte, was meine Interessen sind, und die bringe ich in mein Spiel ein. Wenn es danach einen Stern bekommt, isses ja auch was schönes. Wenn nicht, finde ich das nicht tragisch.

@Robert231
Ne Unterteilung, wie du sie möchtest finde ich auch nicht gut.
Und wenn du nur immer an den Goldstern denkst, wird das nie was. Makere einfach mal drauf los und wenn dir dein Spiel gefällt, stell es aus. Was danach passiert, überlasse dem Zufall. Wichtig sind diese Sterne nicht... Gut, es gibt welche, die sind dadurch berühmt geworden, aber ich denke, das allein zählt nicht.

Und wenn du eh immer deine Projekte canselst wird das auch nie was =/

- Das Inno -

MagicMagor
14.09.2005, 12:48
@Corti
Ziemlich gute Zusammenfassung.. =)

@Thema
Wer versucht ein Spiel, nur bestehend auf dem zu makern, was die Community fordert, wird zwangsläufig scheitern. Das liegt daran, daß es nicht die "einheitliche Community" gibt. Wenn es eine allgemeine Forderung gibt, dann ist sie die etwas schwammigere "Es muss halt alles zusammen passen". Bei allen Detailfragen zerfällt die einheitliche Stimme der Community in Einzelmeinungen. Der Eine mag lieber ein AKS, der andere ein KS ala FF und der dritte hätte gerne ein Taktik-KS. Diese Pluralität der Meinung zieht sich durch alle Bereiche des Makerns.
Der Versuch, es allen gerecht zu machen wird also irgendwann zwangsläufig scheitern.

Der zweite Punkt, warum eine reine Communityausrichtung scheitern wird, ist der innere Antrieb. Spiele-entwicklung ist Arbeit, harte Arbeit. Oft muss man Dinge machen, die einem eigentlich nicht so liegen und die man nicht so gerne macht. In solchen Momenten ist der innere Antrieb des Makerers entscheidend dafür ob er weiter arbeitet, oder alles hinschmeißt. Man muss hinter dem Spiel stehen, daß man macht. Man muss sagen können "ICH will dieses Spiel." Wenn man wirklich zu seinem Spiel steht, ist die Chance, daß es gecancelt wird schonmal stark gemindert. Allerdings bedeutet das auch, daß man sein Spiel nicht so schnell wegen eines anderen Konzeptes fallen läßt.
Wer also alle par Wochen oder Monate sein Spiel verwirft und ein neues anfängt, hat noch nicht SEIN Spiel gefunden. Aber das braucht keinen zu entmutigen, denn vielen geht es so, daß sie erst nach einigen kleineren Projekten, die oft mittendrin abgebrochen wurden, das Spielkonzept entwickeln oder entdecken, in das sie ihr gesamtes Herzblut stecken. Ich selbst habe dafür auch fast 3 Jahre gebraucht.. Ich denke, diese "Hinter dem Projekt stehen" ist es, was viele meinen, wenn sie sagen man solle primär für sich makern. Denn natürlich darf man den Blick auf die potentielle "Kundschaft" nicht verlieren. Weil sonst brauche ich mich überhaupt nicht um Spielbarkeit, Spaß oder ähnliches zu kümmern und vorstellen brauche ich das Spiel dann auch nicht.

Zu der "Checkliste" des Threaderstellers möchte ich nur folgendes sagen:
1. Lichteffekte?
Lichteffekte können, wenn sie richtig eingesetzt werden, einen erheblich positiven Einfluss auf die Athmosphäre haben. Sie machen aber auch deutlich viel Arbeit, vor allem wenn man grafisch nicht so wahnsinnig begabt ist. Notwendig sind auf alle Fälle nicht und lieber keine Lichteffekte, als schlecht gemachte/eingesetzte Lichteffekte.
Hier muss man selber entscheiden ob man meint, daß sich der Aufwand lohnt.

2. Perfektes Hochdeutsch?
Ja und vielleicht. Wenn du das Spiel in deutscher Sprache machst, dann solltest du auch Hochdeutsch verwenden. Und ebenso ist es notwendig, das das Spiel rechtschreib- und grammatiktechnisch vernünftig ist. Letztendlich geht es ja darum, daß die Spieler dein Spiel verstehen und Rechtschreibfehler signalisieren dem Spieler eigentlich nur "Hier hat sich jemand nicht besonders viel Mühe gegeben". Denn gerade in dem Bereich gibt es klar definierte Regeln, was richtig ist und was nicht. Von daher kann man, mit ausreichender Mühe, nahezu jeden Fehler finden und beheben.
Das vielleicht bezieht sich dann aber auf die direkte Rede der Charaktere. Hier kann man ruhig auch auf Dialekt fallen, wenn es denn erforderlich ist. Nur sollte man nicht soweit übertreiben, daß der Spieler es nicht mehr versteht. Rechtschreibfehler sollten hier auch nur dann vorhanden sein, wenn der Charakter ein Wort wirklich falsch ausspricht (zB. weil er hackedicht ist).

3. Perfekte Karte?
Perfektion ist ein Ziel, aber kein Zustand. Man kann Perfektion anstreben, aber sie zu erreichen ist nicht möglich. Corti hat eigentlich schön dargelegt worauf es in einer Karte ankommt. Einen kleinen Perfektionisten im Kopf zu haben, kann hilfreich sein, wenn man ihn unter Kontrolle hat. Denn da Perfektion unerreichbar ist, wird dieser immer etwas zu meckern haben. Man muss ihn also auch mal abstellen können und eine Arbeit als "gut genug" befinden um sich dann anderen Aspekten zu widmen. Der Perfektionist hilft einem aber dabei kleine Schöhnheitsfehler zu finden, die man sonst vielleicht übersehen hätte.
Derjenige, der keinen Perfektionisten im Kopf hat, hat einerseits nicht die Gefahr sich totzukritisieren kann aber, für die kleinen Schöhnheitsfehler auf die Kritik von anderen setzen. Sofern man dann dort auch eine gewisse Vorsicht walten läßt. (Denn ob man sich selbst totkritisiert, oder sich von anderen totkritisieren läßt, macht im Endeffekt keinen Unterschied).

4. Selbst gezeichnete Posen etc..
Prinzipiell tendiere ich hier Richtung ja. Wobei ich dabei nicht zwangsläufig meine, daß man alles selber machen muss, sondern eher, daß die Posen und Animationen speziell für dieses eine Spiel gezeichnet wurden. Alles was man an Resourcen im Netz findet ist meistens sehr unspezifisch, weil es eben von vielen in vielen verschiedenen Spielen benutzt werden soll. Man braucht daher oft Posen oder Animationen, oder andere Resourcen, die spezifisch auf das Spiel, oder sogar auf eine bestimmte Spielszene zugeschnitten sein müssen. Hier auf diese speziellen Merkmale zu verzichten, weil man sie so nicht findet, ist aus meiner Ansicht heraus, eine erhebliche Minderung der Spielequalität, die nicht sein muss. Kleinere Posen, kriegt man selbst grafisch unbegabter nach ein wenig Übung hin (siehe Cortis Grundfähigkeiten), für sehr spezielle Sachen, die von null auf gezeichnet werden müssen, sucht man sich sonst jemanden der einem das zeichnet.

5. Selbst komponierte Musik?
Musik dient dazu die Stimmung des Spielers zu beeinflussen und/oder eine bestimmte Stimmung einer Spielszene zum Spieler zu transportieren. Die Musik muss daher zur benötigten Stimmung und auch zum Setting passen. Da Stimmungen ziemlich generell sind und man auch wahrscheinlich in einem sehr beliebtem Setting arbeitet (Fantasy zB.), ist es hier durchaus wahrscheinlich, daß man passende Musik findet. Ein selbermachen ist daher hier wahrscheinlich nicht so häufig notwendig wie bei der Grafik. Aber natürlich kann ein komplett selbst erstellter Soundtrack dem Spiel eine gewisse eigene Note verleihen, und vielleicht bestimmte Eigenheiten einer Spielszene besser transportieren, als das die freie generische Musik kann.

Corti
14.09.2005, 13:28
Aber natürlich kann ein komplett selbst erstellter Soundtrack dem Spiel eine gewisse eigene Note verleihen, und vielleicht bestimmte Eigenheiten einer Spielszene besser transportieren, als das die freie generische Musik kann.
Das Thema "selbstkomponierte Musik" ist fast definiv abzuhaken.
Selbst gute Musik machen ist schwer und letztendlich ist es Musik und nichts Computermässiges.
Umgang mit nem neuen Grafikprogramm ist für jemanden mit Computerroutine gut zu schaffen, Musik machen ist ganz anderes Tennis.
Ausserdem gibt es genug Musik die man verwenden könnte ohne zu risieren dass es schon hundert Mal gehört wurde, ausser man nimmt sich Musik aus FF7 oder so.

Metro
14.09.2005, 16:13
Corti warum denkst ich bin ein Anfänger ?Nur weil ich erst vor 2 Monate mich angemeldet haben muss muss das nicht gleich heißen das ich ein Anfänger sei....

Mit den Unterteilen von Anfänger Spielen und Profiespielen ist nicht gerade gut....

Eine Unterteilung von Vollversion und Demo wäre besser.
Man hätte einen besseren Überblick bis jetzt ist es sehr Unübersichtlich mit
Demos und Volversionen.
Das müsste dann aber schon GSandSDS bereit erklären das zu machen.
War ja nur so eine Idee mit der Übersicht ....
Ich weiß aus eigener Erfahrung das das ziemlich anstegend sein kann. :D

Mfg
Robert

.matze
14.09.2005, 16:31
Hmm...eigentlich wäre eine Einteilung in Vollversion und Demo doch nicht so schlecht, denn viele Leute spielen weitaus lieber Vollversionen und könnten somit auch schneller auf die Vollversionsspiele zugreifen, ohne sich durch die Demos hangeln zu müssen.
Bei den meistenSeiten sind Demos und Vollversionen eh getrennt.

Außerdem wäre eine Bewertung nach dem Fortschritt viel fairer, denn eine Goldstern-Demo wäre durch eine Vollversion nicht mehr zu steigern und trotzdem sollte exakt das - die Fertigstellung - aber belohnt werden, d.h. vielleicht die Einführung einer dritten Kategorie - Platin-Stern - der nur an Vollversionen vergeben wird, die verdammt gut sind. :)




*grins*
1. Budesliga, 2. Bundesliga ? ;)Ok schlechtes Beispiel, hab ich aber auch gemerkt. Ich wollte nur klarmachen das man sich steigern sollte um besser zu werden nicht die Vorderungen herabsetzen soll.

*mein nicht zu kurzer Text*

FF
14.09.2005, 16:45
Corti:
Echt gute Zusammenfassunf. Sollte man mal irgendwo speichern etc, so nach dem Motto: "Um ein gutes Spiel erstellen zu können muss man: ....."



Corti warum denkst ich bin ein Anfänger ?Nur weil ich erst vor 2 Monate mich angemeldet haben muss muss das nicht gleich heißen das ich ein Anfänger sei....

darum gehts nicht.
eher um die Art, wie du deine Frage im Obersten Post gestellt hast.
Ich möchte nicht wiederholen, was alle vor mir bereits gesagt haben:
Wer für die Community makert, hat irgendwann keine lust mehr, und das spiuel wird gar nicht fertig (99%) oder schlecht.

Die Motivation, ein Rollenspiel zu erstellen.....
Wenn man ein spiel spielt, dann sieht man Momente, an denen man denkt:
An dieser Stelle hätte ich aber dass und dies gemacht.
Warum kann man da nicht hochklettern/mit diesem npc nicht reden?
Ich könnte dass sicher besser.
Und dann benutz man den RPG maker, man erdenkt sich seine Eigene Welt, und bringt andere dazu, seine erstellten Abenteuer zu spielen.

Der Leob dabei ist die kleinste Sache, insbesondere da so ein Spiel für gewöhnlich nur in der Szene gelobt wird, wenn überhaupt.
Mit Ruhm und Ehre ist da nix.








Bei den meistenSeiten sind Demos und Vollversionen eh getrennt.

... außer im rpt atelier^^

.matze
14.09.2005, 16:53
@Freierfall: Das mit dem Atelier stimmt nicht, man kann bei "Erweiterte Suche" einstellen
das man nur Vollversionen/Demos will.

Trial
14.09.2005, 17:51
Perfektion ist ein Ziel, aber kein Zustand. Man kann Perfektion anstreben, aber sie zu erreichen ist nicht möglich.

Schön gesagt :D

Vor allem, weil jeder unter Perfektion etwas anderes versteht, das sollte man immer im Hinterkopf behalten!



Corti warum denkst ich bin ein Anfänger ?Nur weil ich erst vor 2 Monate mich angemeldet haben muss muss das nicht gleich heißen das ich ein Anfänger sei....


Jeder ist irgendwo immer ein Anfänger, sonst wär das Leben langweilig ;)

Und mal ganz ehrlich, man wächst mit jeder Sache die man macht, egal ob man sie hinwirft, oder zu Ende bringt, wobei letzteres am Schluss ein schöneres Gefühl ist :D