Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QFRAT Design: Genial oder Genial? =D
Maisaffe
13.09.2005, 18:29
Erster. =D (Hoffe ich) Editüdelt wird gleich. XD
Edit: Hm, sehr swee~ter Edit Button! =D
Geniale Arbeit geleistet! Respekt usw..
Schock oder toller als Daen lieb (zu sein vorgibt =D)?
Wie gefällt Euch dieses, für mich geniale, neue QFRAT Design? =D
Ich persöhnlich werde jetzt wahrscheinlich keinen halben Schock mehr bekommen wenn ich an einem hellem Monitor sitzte und vorher im Rest des Kingdoms gesurft habe. Ihr wisst schon, der "leichte" Farbunterschied. ;)
Die Buttons sind auch sehr sexy, wobei der "Abmelden" Button vllt. für den ein oder anderen, nicht Rollenspieler (FF oder?) ein wenig komisch rüber kommen kann... Aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand kritzeln. ;)
Insgesamt sieht der QFRAT freundlicher den je aus! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif §krass
Edit2:
Ich finde die Buttons über einem Post furchtbar (von nem User), weil sie die Zelle unnötig lang ziehn. Ansonsten ganz gut.
Ich finde die toll, die Auflösungen und Bildschirme werden mit der Zeit eh immer größer und so arg in die Länge wird das ganze ja nicht gezogen. ;)
@Not this Time: Damn... war ja klar. :(
Dennis
BeyondTheTruth
13.09.2005, 18:32
Erster. =D (Hoffe ich)
Not this time (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?goto=newpost&t=59952)
NPC Fighter
13.09.2005, 18:33
Ich finde die Buttons über einem Post furchtbar (von nem User), weil sie die Zelle unnötig lang ziehn. Ansonsten ganz gut.
Ovd-sama
13.09.2005, 18:34
Mir gefällt es net wirklich, finde die Farbenwahl net so doll.
Mir gefällt das neue Design. Sonst war es hier immer so kalt wegen dem blau, aber orange... *-*
Wirklich toll.
Macht alles gleich viel gemütlicher und wärmer. :)
QFRAT Design: Genial oder Genial?
Wedernoch , die Farben sind imo sehr gewöhnungsbedürftig , wobei mir die Buttons jedoch gefallen aber nicht fürs Qfrat nicht gerade passend sind :rolleyes:
Das Farbschema lässt sich gleich neben "Erbrochenes" und "Curry" einordnen.
An den Icons sind überall noch weisse Pixelränder.
Alles in allem ist es aber wirklich dümmlichst hässlich. :A
'Tschuldigung für meine ernste Meinung.
Mir ist gerade ein "Oh mein Gott!" (Ja, mit einem ! wohlgemerkt) rausgerutscht, als sich eben die Seite geladen hat. ^_^' Sprich, ich kann im Moment noch gar nicht so wirklich sagen, wie ich das neue Design finde ... okay, die Farben anfürsich gefallen mir, aber die Buttons wiederrum könnte ich mir eher im RPG Maker Forum vorstellen. ^_^'' Da ich den aber QFRAT nur in blau/grau kenne, kommt mir das alles hier eher fremd und seltsam vor.
Ums kurz und prägnant zu halten: Gewöhnungsbedürftig. ;)
Ich bin vom RPG-Kingdom in den QFRAT, habe die Farben gesehen. Opera-Geste fürs zurückblättern benutzt, nochmal auf QFRAT und habe die Farben gesehen. Also hab ich nach dem Kingdom + Qfrat gegoogled... wieder die Farben <_<" Wenn ich hier den Thread nicht gefunden hätte, würd ich jetzt wohl meinen Rechner nach Viren durchscannen, eine neue GraKa einbauen und nen neuen Monitor testen...
achja.. Find ich hässlich o.o so btw...
Sunnchen
13.09.2005, 19:07
WUNDERTOLL! Nein wirklich ^^
Das alte Design wird mir zwar abgehen (Gewöhnung und so), aber das hier ist auch ein schickes! Wenn ich mal ein Foto-Shooting machen sollte, werde ich das QFRAT als Hintergrund nehmen ^o^
Mir persönlich gefällt Gelb sehr gut...mmh....aber mein Ava sieht jetzt nicht mehr soooo gut aus, ya? >_>
nich so ganz göttlich, allerdings besser als das alte. aber die buttons über den posts sind sehr... doof...
dafür find ich die farbe gut. sehr schön.
ich finds alles in allem sehr hübsch. lob meinerseits.
ich fang mal an, mich dran zu gewöhnen.
EDIT: buaahh mir is grade dieser geile farbeverlauf in den posts aufgefallen.
das - is - geil.
omg...choc...ich denke mal du weißt was du getan hast und ich hoffe, ich werde mich an diese caramelfarbe gewöhnen......(naja, man gewöhnt sich immer dran, meckern ist eh nur ne kurzzeitige schockreaktion ;) )
(sagt mal, ist unterm post jetzt n farbverlauf? *genauer hinguck*)
hm..irgenwie gefällts mir, aber ich muss mich wohl dran gewöhnen...besser als das sakuranet design auf jedenfall :D
Sebastian
13.09.2005, 19:42
Hmm, ich finde es jetzt nicht so der Hammer (mir gefallen die großen Buttons nicht so - die Farbe ist gut), aber ich finde es wesentlich schöner als das alte SN-Design. ^^
Schaut ganz nett aus, vor allem die Farbverläufe gefallen mir, nur diese grellblauen Links pieksen mir irgendwie ins Auge. o.x
Ich finde das neue Design gar nicht schlecht!^^
Ist irgendwie nett und auch die Symbole gefallen mir gut.
Doch insgesamt gefällt mir das neue design gut.... :)
Ichfinde die Farben ganz nett. Allerdeings finde ich auch die Buttonbilder etwas hoch. Mir gefällt da eher der schlankere Typ. Dass die Links hellblau sind find ich ganz gut. Ich hab mal ein Forum gesehen da war der Hintergrund weiß und die Links auch Oo
Also wollt ihr das Forum nicht ein bisschen Schwuler machen? ^^"
Erst Sakuranet und jetzt das, bald gibt es keine neutrale Farbe mehr.
QFRAT hatte mir so gefallen, auch wenn mich das Design auch schon ein bisschen angekotzt hatte. Irgendwie widerspreche ich mir gerade selber. :D
Editierbutten püh:
*sich notier* Dankwart sagen, dass er ne scheiss Sig hat. xD
Edit2: Rem auch! xD
Hallo,
ich bin schon seit mehreren Jahren eifriger LESER im RPG-Reich (aber bisher kein registrierter Benutzer), da ich nun mal lieber lese anstatt zu schreiben.
Ich mag dieses Design, es hat meiner Meinung nach einen leicht nostalgischen Touch, welches wiederum zu RPS passt.
Gruss
samson
Hmm, kamm etwas überraschend. An sich gefällt mir das Design recht gut, ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig, aber ist gut gelungen. Dennoch vermisse ich das alte SN Design, das war so leicht und unaufdringlich. =3
Was mich etwas stört, ist das bei den Buttons (WWW, Buddy-List, etc.) so ein komischer weißer Rand drum herum ist. Sieht so "ausgeschnitten" aus. Kommt in meinen Augen nicht so gut.
Letztendlich kann ich sagen, dass mir das Design recht gut gefällt, die Buttons und Farben sind etwas Gewöhnungsbedürftig, aber das wird sich in den kommenden Tagen wahrscheinlich legen. Das alte Design wird mir trotzdem fehlen. ;_;
V-King: das neue design sieht aus wie pfirsich
edit: Ein wirklich sehr netter Editier-Button. :3
edit²: Das Design ist mir so eben sympatischer geworden. Auf dem Caramell-Farbenen Untergrund kommt meine Sig besser zur Geltung. ^^
Zitat von Remus
Fand das alte Design viel besser. Orange, gelb und so...sind Farben die für ein Design, für solch ein Forum unpassen sind. Und das blau oben sticht in's Auge.
Dito
Spliffy hat mich gezwungen zu posten. Steinigt ihn. ;_;
Ich hau dich wen du das machst XDD
btw. Gibt's in diesem Forum keine Einstellung mit der man das Design selbst festlegen kann für sich? Irgendwie gab's das mal in nem anderen Forum.
Sowas gibt es..aber ob es das hier gibt es fraglich xD.Wäre auch dafür,so eine funktion reinzustellen
Edit:Jo rem,super doller punkt =D XDD
MEINE AUGEN!!!1111 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglylaugh.gif
...
Hab schonmal schönere Farben gesehen, aber wayne.
Also ich find das Design so wie es jetzt ist wesentlich schöner als das alte! ^.^
Find es irgendwie freundlicher als das alte :)
Da liest man gleich viel lieber postings in diesem Bereich :D
Prevailer
13.09.2005, 21:49
Mir gefällts!
Broken Chords Can Sing A Little
13.09.2005, 22:03
Schlimm, wenn es mir, bis auf den Header, so gar nicht gefällt?
Der Farbton ist im Gegensatz zum bläulichen überhaupt nicht meines (wird in meiner persönlichen Hässlichkeits-Skala nur von hellem Rot getoppt), die Bilder zu "PN", "Profil" usw. passen vom Stil her so gar nicht zusammen, die weißen Ränder sind natürlich auch nicht das Wahre. Nya, Geschmackssache halt, mein Geschmack ist es nunmal nicht, aber ich kann damit leben.
Ich find's toll.:)
Aber die Pixelränder könnten weg bei den Buttons.
Diomedes
13.09.2005, 22:16
Eigentlich isses ganz schön... nun ja, ich denke mal, ich hab mich zu sehr an das alte gewöhnt. Ein wenig sommerlich irgendwie. Aber es hätte schlimmer kommen können. Ob nun alle Oberen auf das Gemecker eingehen, dass zu beginn herrschen wird, oder aber dem ganzen nur entgegengrinsen, und es so für die Ewigkeit stehen lassen, mir soll es recht sein. Iss wirklich nich so schlimm wie ichs anfangs befürchtete, und ich freunde mich gerne damit an. :)
YoshiGreen
13.09.2005, 22:23
Also die Buttons könnten vielleicht noch etwas kleiner gemacht werden. Ansonsten isses ganz lustig: Heute morgen meinte einer in der Schule noch, dass er das Blaiu hässlich findet. Mal sehn was morgen kommt :p
Aber was mir fehlt sind die Messer, die immer bei "Thema erstellen" und "Antworten" waren. Die waren imo richtig genial. Andererseits ist die Feder auch ganz nett =)
TheBiber
13.09.2005, 22:47
Dieses Blümchen-Schema ist nicht so mein Ding, aber wenigstens ist jetzt endlich dunkler Text auf hellem Hintergrund, das ist zum Lesen wesentlich weniger ermüdend als umgekehrt.
blutmetzger
13.09.2005, 22:50
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die meisten hier verkennen, dass das hier nicht vorrangig ein Off-Topic Forum ist, sondern hauptsächlich ein RPG/Square/ENIX Forum ist. Daher finde ich die Kommentare, dass die Buttons (die übrigens noch nicht die letzte Fassung darstellen) von der Art her nicht in dieses Forum passen, äusserst sinnlos.
SN ist tot.
Amaurosis fugax
13.09.2005, 22:56
Mir gefallen die Farben gar nicht irgendwie, die Farbverläufe hätten auch nicht sein müssen. Und sagt nicht, man gewöhne sich an alles - im Animeforum war ich seit dem neuen Design kaum mehr. :D
Dafür ist das dunkelrote Design im Rest des Forums umso angenehmer. :)
Die neuen Farben gefallen mir, sehr hell. Besonders der Header hat's mir angetan, den mag ich sehr.
Aber die Buttons über den Post's sind mir zu wuchtig. Ich finde, sie erschlagen so und lenken vom eigentlichen Postingtext ab.
Und sonst... Lob, gut geworden ^^
Edit: Irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden, ob ich die blaue Schrift in der Threadübersicht viel zu knallig oder genau richtig finde... Ich muss noch überlegen.
hm ich hab zwar für die Farbe gestimmt aber des alte gefällt mir viel besser, vorallem dachte ich das diese farbe hier "AUSSEN" angewandt wird und nicht in meinem heiligen qfrat....SEHR gewöhnungsbedürftig...findet irgendwo ne demo dagegen statt? :\
Also ich find das Design so wie es jetzt ist wesentlich schöner als das alte! ^.^
Find es irgendwie freundlicher als das alte :)
Da liest man gleich viel lieber postings in diesem Bereich :D
.....
Freundlicher? Ihr wollt ja nur die Neulinge täuschen. Freundliches Desing für unfreundliche User, wie mich. :D
Ich bekomme jedes mal Augenkrebs, weil das einfach zu grell ist. ;_;
Daen vom Clan
14.09.2005, 07:56
Bäbäsch!
Zu grell, da fand ich das angenehme Blau viel schöner anzusehen und den Augen eine wahre Wohltat :(
Die Buttons erscheinen mir auch ein wenig zu gross und wirken so penetrant, das das Gesamtbild des Forums hier ein wenig aus den Fugen gerät und unübersichtlich wirkt. :(
Aber eine Sache ist toll: Vom Gesamtgesign her wirkt es wirklich wie aus einem Guss :)
Lucleonhart
14.09.2005, 08:13
Wow!
Sehr edel, muss ich sagen! Das alte SN Design sah IMHO immer ein wenig nach Standart-Mitgeliefert aus, und wirkte doch etwas altbacken.
aber jetzt.. frisch und schön. Wirklich sehr angenehm! *freu*
Und wenn der QFRAT ein Unterforum des RPG-Reiches ist, dann werden wohl auch RPG Buttons zu finden sein.. wie beim SN Design, liebe Leute.
Ausserdem nervt dieses: IH, bah, neh, will-wieder-SN. ^^
BTW: Die weißen Pixelränder sind aber echt net so prall! ^^
Laguna the Immortal
14.09.2005, 08:27
jap die eintönigkeit ist passé...
mir gefällts eigentlich auch recht gut, ist mal was anderes und ich
glaub ich kann mich da schnell dran gewöhnen, well done :A
Virginie
14.09.2005, 08:28
Und wenn der QFRAT ein Unterforum des RPG-Reiches ist, dann werden wohl auch RPG Buttons zu finden sein.. wie beim SN Design, liebe Leute.
Danke!
Ich wollte mich gerade aufplustern, aber Du hast es ja auch schon ausgesprochen. Ich frage mich auch, wieso sich beschwert wird, dass RPG Buttons nicht passen, aber über die FF Buttons nie ein leises Wörtchen kam!
(Oder hat im QFRAT keiner gepeilt, wo die Buttons herkamen?!)
Ich finde das Design toll - aber ich kenne es auch schon länger ;)
Blade_ss
14.09.2005, 09:09
ich find die buttons toll...beosnders die charaktere...ich liebe Ark udn Ryu (4) :D
ansonsten... ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen... vor lauter Bunt und so....sehr unruhig diese Farben....mir wird schwindelig :eek: :\
Ich finde das neue Design ist sehr angenehm :D
Mir gefällt es sehr gut und die buttons schauen auch super aus.
Njoa, nicht unbedingt mein Geschmack, kann man sich glaub ich aber dran gewöhnen. Nur die Editier-Buttons etc find ich ein wenig ZU groß. x_X
blutmetzger
14.09.2005, 13:49
Danke!
Ich wollte mich gerade aufplustern, aber Du hast es ja auch schon ausgesprochen. Ich frage mich auch, wieso sich beschwert wird, dass RPG Buttons nicht passen, aber über die FF Buttons nie ein leises Wörtchen kam!
(Oder hat im QFRAT keiner gepeilt, wo die Buttons herkamen?!)Das hatte ich schon lange vor Luc erwähnt, aber keiner liest meine Posts http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/sniff.gif
Amaurosis fugax
14.09.2005, 13:59
ich hab ihn gelesen *tröst*
Virginie
14.09.2005, 14:18
Das hatte ich schon lange vor Luc erwähnt, aber keiner liest meine Posts http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/sniff.gif
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Tur mir aufrichtig leid... ich glaub, ich hab wegen der Nörgelpost einen ganz wichtigen Post (DEINEN) einfach übersehen... vergib mir!!! :(
blutmetzger
14.09.2005, 14:23
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif
Tur mir aufrichtig leid... ich glaub, ich hab wegen der Nörgelpost einen ganz wichtigen Post (DEINEN) einfach übersehen... vergib mir!!! :(Ich werde versuchen dir zu vergeben, obwohl das nicht so leicht sein wird, nachdem ich das Xenosaga III Design von Shion gesehen habe.
Rick Jones
14.09.2005, 14:38
das alte war besser.
Spinner , such dir eben deni eigenes Forum :p
Das jetzige ist toll ^^ .. warm , gemütlich knuffig.. zum knuddeln
Wie ein kleines süßes Rosa killschafi ^^
Hayabusa
14.09.2005, 16:03
Ich muss sagen dass man mit der Gestaltung sehr gute Arbeit geleistet, jedenfalls wirken die Farben sehr harmonisch und erinnert mich irgendwie an die Menüfarben von FF X-2 :D
Ist also sehr schön gemacht, irgendwie ist es auch so geworden wie ich es mir vorgestellt habe, bis auf den Werbebanner oben, das wirkt dort irgendwie so deplaziert.^^
Die Größe der Buttons und die Farbverläufe find ich jetzt nicht so schlimm.
Im Allgemeinen also gut geworden, wenn auch das alte Design nicht schlechter war als dieses hier.
die buttons über den beiträgen sollten jetzt eine angemessene größe haben (was sowieso schon vor wochen hätte geschehen sollen, noch bevor wir das design überhaupt freigeschaltet haben ^^)
@alle, die das design "schwul", "hässlich" oder "scheiße" finden
sehr geistreiche kritik
Nephellim
14.09.2005, 16:21
Hell... das neue Design ist allem voran sehr hell...
Ist nicht umbedingt mein Geschmack, aber ich bin weder das Maß aller Dinge, noch habe ich hier etwas zu Melden. Also bin ich jetzt mal schön still und mache so weiter wie immer.
Außerdem sind in einem Forum ja auch die Leute wichtig, und so lange die gut sind(und das ist meiner Meinung nach hier der fall) kann es mir egal sein wie es hier aussieht.
Also ich finde die Buttons sehen besser aus als vorher. Nur der Farbunterschied ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Boa ey... bin gerade hier her gekommen... Ich erstmal: "Hui..., wie sieht's denn hier aus?" Aber megacool, gefällt mir richtig gut, muss ich schon sagen. Ist nicht so krass, wie das weiß-graue Design damals, aber auch nicht so "hart" wie das Braune im Kingdom. Also ich find's total cool, ist sehr gut gelungen... ;)
weiß-grau
?
hab ich was verpasst...?
Lucleonhart
14.09.2005, 19:28
?
hab ich was verpasst...?
Scheint so. ^^
Die Hintergrundfarbe der Beiträge war im SN abwechselt weiß-grau.. :D
Cooles Design könnte glatt von !cks sein.
Knuckles
14.09.2005, 22:27
Cooles Design könnte glatt von !cks sein.
Es IST von !ckS. :D
Es IST von !ckS. :Dvon mir stammen nur header und grobe farbgebung. der rest ist auf dem mist von ow und gsandsds gewachsen... >_>
Knuckles
15.09.2005, 10:12
von mir stammen nur header und grobe farbgebung. der rest ist auf dem mist von ow und gsandsds gewachsen... >_>
Auch gut. Wusste ich um ehrlich zu sein gar nicht.
Und lies mal deine PNs öfter. ;)
Linkedwulf
15.09.2005, 10:13
Typisch ich bin wieder mal viel zuspät ..... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif
Wahrscheinlich haben sich alle schon dran gewöhnt aber für mich ist es neu und ich sehs gerade zum ersten mal und muss sagen .... eeeeehhhhmmm .... keine Ahnung :confused: ich glaub ich muss erst mal ne nacht darüber schlafen ... es ist auf jeden Fall.... ANDERS ... :p
Also das neue Design gefällt mir wirklich sehr, sehr gut. Nach nur wenigen Tagen kann ich mir schon gar kein anderes Design mehr vorstellen. Beim erstenmal als ich es sah war ich sehr erstaunt und fühlte mich ein wenig fremd. Aber das neue Design ist einfach wunderschön und lässt mich das alte schon vergessen. Jetzt bin ich umsomehr auf die neue Seite gespannt. Die Farbgebung hat mir sofort sehr gut gefallen und ich kann mir schon jetzt nichts bessseres mehr vorstellen.
Großes Lob ans gesamte Team für dieses wunderbare neue Design.
Mir gefällt das Design sehr! Macht alles so schön warm und is nich so kalt, wie das Weiß und Blau. IMO könnte RPG- Atelier auch mal n neues Design bekommen.
Gruß
Dave-d
okay das ist ne nette idee mit dem design. finde bloß den unterschied zu den anderen seiten dieses forums n bissel zu krass. wenn ich bsp. die ganze zeit auf der seite der rollenspiele bin und dann ins qfrat gehe dann ist der plötzliche wechsel mir doch schon n bissel zu krass. der erste mal als ich dies tat dachte ich das ich augenkrebs bekomme aber das hat sich gelohnt.
immerhin gab es ja jemand der sich mit dem neuen design arg beschäftigt hat und möchte diese person doch schon loben das die seite doch recht nett ausschaut. für mich ist das doch alles eine sache der gewöhnung. lob an den Designer. :D
blutmetzger
15.09.2005, 17:00
okay das ist ne nette idee mit dem design. finde bloß den unterschied zu den anderen seiten dieses forums n bissel zu krass. wenn ich bsp. die ganze zeit auf der seite der rollenspiele bin und dann ins qfrat gehe dann ist der plötzliche wechsel mir doch schon n bissel zu krass. der erste mal als ich dies tat dachte ich das ich augenkrebs bekomme aber das hat sich gelohnt.Abwarten, das wird sich legen, glaube mir.
Spätestens wenn man sich anschaut zu welchem Unterforum der QFRAT eigentlich gehört, sollte man erkennen, dass dieses Problem nicht ewig bestehen sollte.
DennisHH
15.09.2005, 19:11
Ich schau mal auch wieder rein :D
Ich find das Design cool.....
Erinnert mcih irgendwie an den Strand (chillen 8) )
Tschöö
Mags net so gern... Das blau gefiel mir besser.
Nunja... Bin ein Gewohnheitstier.
Ne Funktion, wo man zwischen beiden Designs wählen kann ist nicht möglich??? Das wär geil, aber ist das hier im Forennettzwerk überhaupt machbar?
YoshiGreen
15.09.2005, 21:29
Also mit den kleineren Buttons ist das in Ordnung :A
Da ich gelesen hab, dass SDS daran mitgewirkt hat:
Glaub bloß nicht, sowas auch in den Makerforen so durchzusetzen! Wir sind eine Demokratie und lassen uns nicht einfach ein Design aufzwingen :p
kate@net
29.09.2005, 07:28
Ich finde die Buttons auch ganz nett. Sie stammen wohl aus den verschiedenen RPGs. Ich erkenne z. B. den aus Eterna. Aber irgendwie stört mich die Farbwahl. Diese Pasteltöne sind etwas kitschig. Ich glaube ich werde jetzt noch öfter im Sumpf versumpfen, da ich das echt nicht mag. Mhhh Ansonsten kann man wirklich nichts kritiesieren. Die Farben sind wenigstens nicht agressiv oder so und der Style ist auch ganz nett. Ich wäre ja persönlich für ein blau das so ähnlich ist wie der Himmel im Banner/Logo.
Sonst gibt es wohl nicht mehr viel zu sagen.
kate
Tigerlily
29.09.2005, 08:13
Mir gefällt das neue Design ausgezeichnet, dieser Übergang von orange zu gelb und blau hat so etwas sommerlich Freundliches an sich (grau und trüb wirds in nächster Zeit sowieso von selber).
Mir gefällt auch dieses Rosa von Sakuranet. Allerdings ist es immer ein bissi ein Schock, wenn man dann auf die gnadenlos dunkelrote Hauptseite zurücksurft. Ist mir vorher noch gar nicht so aufgefallen, wie düster die eigentlich ist!
Diese Farbe...einfach grauenhaft. Schon schrecklich was aus dem QFRAT geworden ist. Naja, ändert ja wieso keiner. Muss man sich dran gewöhnen.