PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taste gedrückt halten



Bload
12.09.2005, 14:40
Also ich wollt mal nachfragen ob jemand von euch eine möglichkeit kennt
das ein bestimmter befehl erst asugeführt würd wenn eine Taste nicht nur gedrückt sondern auch kurz gehalten wird.

Die einzige Möglichkeit die ich im moment kenn wäre das ich ein extra Cmment event mache das die Sekunden zählt und das dann in einem andern
Abfrage und dann die Folge usw.^^

Das is mir um erhlich zu sein zu kompliziert und genau weiß ich auch nciht ob das funktionieren würde.


Also frag ich eucht jetzt...Wie mache ich das man ne Taste gedrückt halten muss.

mfg Bload

Barney
12.09.2005, 15:03
Der Keypatch von Ineluki hat so eine Funktion eingebaut, lies dir am besten mal das Tutorial dazu durch.

Bload
12.09.2005, 15:10
Welches Tutorial :eek: ^^

Das das dem Patch beiliegt (das sind aber auch mehrere)

mfg Bload

Barney
12.09.2005, 15:16
Ne, es gibt irgendwo ein besseres, ich könnte es dir auch erklären, allerdings weiß ich nicht mehr, in welcher Textdatei man die Tasten konfiguriert (ist alles so lang her).

Bload
12.09.2005, 15:32
Ja super und wo gibts ein bessres Tutorial^^


ich könnte es dir auch erklären, allerdings weiß ich nicht mehr, in welcher Textdatei man die Tasten konfiguriert (ist alles so lang her).


Das heißt du kannsts mir nicht erklären.

mfg Bload

Caine Luveno
12.09.2005, 18:17
Es geht auch ohne Keypatch.

Du machst ne Enter Passwort Abfrage. Ohne "wait until key hit". Danach n wait von 0,1 sekunden. danach ne fork-condition ob der wert in der enter-passwort variable der ist, den du haben wolltest. und das wiederholst du dann. z.b.

enter passwort: var01, für Taste 5
wait 0,1s.
fork condition: ist var 01 = 5?
wenn ja:
enter passwort: var01, für Taste 5
wait 0,1s.
fork condition: ist var 01 = 5?
wenn ja:
.... und so weiter... bis die Zeit erreicht is die gedrückt gehalten soll
wenn nein:
gar nix...
wenn nein:
gar nix...

und wehe mir kommt jetzt einer mit: das geht nicht. in meinem spiel funzt das sehr sehr gut! ^^

Bload
12.09.2005, 19:26
Das geht ja nich^^

Ne es klappt aber nun müste ich noch wissen
Wies geht das wenn man die Taste dann loslässt das dann was andres passiert wie geht das dann?

mfg Bload

Solid Senv
12.09.2005, 19:31
naja, was soll denn passieren?

Caine Luveno
12.09.2005, 19:31
hmmm das habe ich noch nicht ausprobiert....

aber versuchs doch mal so: wenn du die taste los lässt ist die bedingung mit der 5 ja net mehr erfüllt. d.h. wenn du an der stelle das nochmal abfragst, also "ist nicht gleich" 5 sollte das gehen.....

achja: setzt die variable nach jedem fork condition auf 0, sonst is die nächste condition ja auch automatisch erfüllt!

Bload
12.09.2005, 20:37
So ich sag jetzt einfach für was ich das brauche ich machn schlecihscript d.h. wenn man enter gedrückt hällt schleicht der held
und wenn mans dann halt loslässt nich mehr.^^

mfg Bload

Rexy
12.09.2005, 21:56
In der Velsarbor Demo von Lachsen ist das so gemacht - naja man schleicht nicht sondern es ist halt normal/rennen, aber das kommt ja aufs gleiche raus ;)

schau dir das doch einfach mal an

Barney
13.09.2005, 16:34
So, ich hab's wiedergefunden. Die Einstellungen zu den Werten der Tasten nimmt man bei den Sounds unter "KeyList.script" vor, dazu einfach die Datei mit dem Editor öffnen und die Werte ändern. Hier mal ein Beispiel:
[BildRunter]
Action=registerKeyDownEvent
Key=(BildRunter)
Value=16
next=y
Bei "Action" kannst du mit "KeyRegisterDownEvent" bzw. "KeyRegisterUpEvent" bestimmen, ob die Taste nach unten gedrückt, oder losgelassen werden muss. Das sollte dein Problem jetzt aber lösen, oder? (Falls du dich mit dem Tastenpatch nicht auskennst, erklär ich gerne auch noch den Rest)

Bload
13.09.2005, 17:22
Alsooo ich hab das jetzt mim tastenpatch gemacht also in der KeyList....
sieht das jetzt so aus:

.
.
.
[space]
Action=registerKeyUpEvent
Key=(Space)
Value=17
next=alt
.
.
.
.


So dann hab ich beim Maker 2 Commonevents gemacht.
Eins das Renne heißt da steht halt das so wies Caine Luveno schon mal erklärt hat und das funzt auch prima und am ende hab ich dann ein call event zum 2. Common Event gemacht das heißt Renne Aus
Da steht

Wait. 0,1s
Variable CH.[0222:Tasten ID]Set Midi Play pos (tick.)
Fork Optn.Variable (Rennen Passwort) -17
Move Event Hero Speed Down Change Graphic
Change Switch :Rennen AUS
End Case
Wair. 0,1s


Naja wenns was bringt so sieht das erste CE aus:

http://www.directupload.net/show/d/454/nyJxW7BA.png
(Wer nich sieht hier: KLICK (http://www.directupload.net/show/d/454/nyJxW7BA.png) )

Am ende kommen nur noch End Cases^^

mfg Bload

Barney
13.09.2005, 19:28
Wenn du nur die Standard-Tasten benutzen willst, kanst du auf meine Methode verzichten, solange die andere denn funzt. Allerdings finde ich es besser, wenn man nicht mit der selben Taste, mit der man NPCs anquatscht auch rennen kann.