PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Credits in Makergames



Corti
11.09.2005, 12:16
Credits:
Leitender Produzent dieses Threads
Corti

Idee zu diesem Thread
Corti

Textschreiber
Corti

Rechtschreibkontrolleur #1
Corti

Rechtschreibkontrolleur #2
Corti

Textgestaltung
Corti

Erweitertes BB-Code Management
Corti



Diese kleine Credit-Satire und Anspielung auf die Häufigkeit solcher Credits soll Einstieg zu einer kleinen Diskussion sein.
Credits in Makergames.

Imagine you had a game ...

Interessanter als die Frage ob 2234421-Fache Selbstweihräucherung ist die Frage wem man außer sich selbst in den Credits die Ehre erweist.
Ich denke kaum jemand macht alles in seinem Game selbst, es gibt also genug was man crediten könnte.
Einige erwähnen nur sich und direkte Helfer. Andere auch Leute die ihnen auch nur einmal motivierend auf die Schulter geklopft haben.
Wieder andere hingegen crediten die Firmen die sie beklaut haben, am besten noch mit genauer Nennung der Rip-Quellen.

Wen würdet ihr ( wen habt ihr ) in eure Credits nehmen/genommen) und welcher Gedanke steckt dahinter?

Ich hab hier ne TXT mit Namen, da steht drin wer mir wo geholfen hat, nur so als Notiz.
Das sind Leute die meine Story zur Korrektur lasen, die mir bei Scripts halfen und auch die Namen derer von denen ich Chipsets und solche Dinge nahm ( steht ja nicht immer drauf auf dem Chip und ich nutze gern das volle Chip statt 10% durch "Done by XXX" zu vergeuden. In dem Fall kommt das Credit-logo weg und der Name in die TXT.
Nennung von Firmen wie Square würde ich nie machen, das find ich dämlich und es wirkt eher wie Werbung mit den großen Namen anderer.

Zusatzfrage:
Wo ist der in euren Augen richtige Zeitpunkt für Credits?
Einige Menschen meinen ja Film-like in ihren epischen Intros schon Credits ablaufen lassen zu müssen, andere packen es eher bescheiden ans Ende.
Ich finds dumm schon am Anfang ne epische Szene zu fahren, damit nimmt man sich zu wichtig. In einem Hollywoodstreifen auf Großbildleinwand mag es wirken aber in 320*240 wirkt es lächerlich.

Info:Dieser Thread ist eine Kopie seiner Quartier&Kami Version die zeitlich etwas zurück liegt als hier mein Account nicht funktionierte.

shadowsayan2000
11.09.2005, 12:39
In die Credits werde ich Leute packen, die mir geholfen haben.

Darunter verstehe ich folgendes:

1. Tuts geschrieben, die ich benutzt habe
2. Skripte, von denen ich eventuell kopiert habe
3. Leute, die meine Story oder meine maps mit konstruktiver und brauchbarer Kritik bewertet haben
4. Leute, die mir Ressourcen zur Verfügung gestellt haben
5. Jemand, der mir immer gut zugeredet hat, wenn es mal nicht so gut lief und ich total demotiviert war
6. Betatester natürlich
7. Spiele von denen ich die Musik genommen habe
8. Maker Games, von denen ich ressourcen benutzt habe
9. eventuelle Gastrollen
10. Und mich für Story, Mapgestaltung und teilweise Grafiken

Wenn ich noch was vergessen habe editiere ich es später rein.


Zu deiner Zusatzfrage:

Ich mag Credits am Ende. Vor allem, wenn sie länger sind.
Ich denke man kann sein "Firmenlogo" und noch sowas wie z.B "SS-Games presents" an den Anfang stellen, das wars denn aber auch.

Bei professionellen Games hat man auch nicht die gesamte Crew am Anfang erwähnt, weil das den Spieler einfach nur nervt. Zumal viele sich nicht für die Credits interessieren. Zumindest gehts mir so.
Außer ich bin drin erwähnt :D

Gruß SS2000

Violett
11.09.2005, 13:22
Also ich persönliche würde die Credits ganz ans Ende stellen.
Am Anfang sind sie doch nur nervig und wirken auch irgendwie fehl am Platz. ôo
In den Credits würde ich glaub ich niemand namentlich erwähnen, ist nicht so mein Ding.^^
Mir schwebt die Idee vor, dass ich am Ende nur:
"Danke an alle die mir geholfen haben, ohne euch wäre ich nie soweit gekommen! ;_;"
Und mehr auch nicht.^^

lightning-studios
11.09.2005, 13:26
ich finde, das ein spiel schon große Endcredits haben sollten.
Denn da kann man nochmal so richtig was reinbringen.
Vorrausgesetzt, man setzt diese richtig um.
Also wo wie in nem Film, wo am ende nurn balken läuft, find ichs nich so gut.
Aber wenn man praktisch so nen art abspannfilm macht, und dort die credits mit integriert, find ich des voll interessant.
und der macher weis dann auch, das die jeder liest.
also ich find credits gehören sich schon rein. Es kommt nur drauf an, was man aus denen macht.

Bauzi
11.09.2005, 13:32
Ich mache es in meinem Projekt so:

1. Das Team... Sprich welches Team steckt dahinter? Also ein Bild mit dem typischen Soundeffekt mehr nicht!

2. Ich nenne mich kurz selbst, dass ich der Kopf hinter dem ganzen bin... "Ein Spiel nach einer Idee von..."
Dann vielleicht noch eine mailadresse. Mehr nicht!

3. Am Ende der Demo mit einer geilen Sequenz und einer netten mp3 Music im Hintergrund werden ausnahmslos alle erwähnt!

Also für mich zählt am Anfang nur: Der Kopf hinter dem ganzen...
Und am Schluss sollen nachher alle feierlich aufgezählt werden! So macht es für mich Sinn!

Tyrant
11.09.2005, 14:34
Also ich finde, wenn man sich die Mühe gamacht hat viele Ressourcen selber zu machen, (ich z. B. mache fast alle MIDIs selbst) dann kann man das ruhig reinschreiben.

Es soll natürlich nicht in Lobhudeleien auf einen selbst ausarten!!! ;)

Mike
11.09.2005, 16:05
Also ich erwähne immer:

1. Leute von dennen ich Grafiken genommen habe.
2. Leute von dennen ich Tuts verwendet habe, die meiner meinung nach ein wichtiger Factor im Spiel waren.
3. Leute die mir Grafiken usw. gemacht haben.
4. Leute die mich dazu motiviert haben, dass game nicht aufzugeben.
5. Meine Betatester.
6. Wichtige Gastrollen.
und
7. an den Spieler...(aus höfflichkeit, und aus dank das er das Game Ge-D-Loadet hat.

LG Henry

.matze
11.09.2005, 16:51
Ich such mir die Gebiete welche ich in den Credits nennen möchte und packe
alle in den entsprechenden Bereich wo sie mir geholfen haben rein. Das sind
dann zum Beispiel die, die mir bei einer Anfrage zu Ressourcen etc. was gegeben
haben und ich ihnen ein Credit versprochen hab. Ich schreib diese auch immer
extra auf (hab ich zumindest bei ein paar gescheiterten Projekten)
Also ich finds immer gut wenn bei Spielen Credits am Anfang sowie am Ende
sind, so würds ich auch machen, vorallem damit auch die die das Spiel nicht
schaffen die Credits gesehen haben^^.