PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht das perfekte Mapping?



Sengo
11.09.2005, 11:49
:o Ich muss sagen das ich ja eigentlich recht gute
Maps mache... :o Aber das perfekte Mapping z.b. VD2
oder Unterwegs in Düsterburg werde ich nie schaffen...
Also hat einer von euch Rpg Mastern einen Tipp? :confused:

rpg xp
11.09.2005, 11:58
Ich bin zwar kein Rpg Master aber hole dir doch einfach ein paar Chipsets die besonders gut aussehen!
Ich glaube das das bei Unterwegs in Düsterburg auch nicht anders gemacht wurde... :rolleyes:

Saimon
11.09.2005, 12:02
Also ich finde, dass es eigentlich unmöglich ist perfekt zu mappen. Selbst in VD2 und UiD findet man noch Fehler (Außerdem ist VD2 ja noch in der Betaphase). Du kannst ja mal die Mapping Tuts machen und dann versuchen selbst so gute Maps wie möglich zu machen. Und bei einem Game ist das Mapping auch nicht Hauptsache sondern der Spielspaß.

Sengo
11.09.2005, 12:09
Ich danke euch zweien...
Das hat mir geholfen...

Brytes
11.09.2005, 12:10
-.~
Eigentlich frag ich mich,was du jetzt willst.
Aber es ist möglich,perfekt zu mappen,allerdings braucht man mehr als 5 minuten.
ZB. brauche ich für ne sehr gute,durchdachte 100x 150 Map fast eine Stunde,vielleicht sogar mehr.
Unsd perfekt sind meinen icht,aber es benötigt nur erfahrung,ein gutes chuipset und fantasy

shadowsayan2000
11.09.2005, 12:10
Ich empfehle dir auch Mapping-Tuts.

Allerdings solltest du nichts genauso kopieren.

Wie wärs wenn du dich mal an einer Map versuchst und sie hier ins Forum postest.
Dann lässt du sie bewerten.
Meist hört man dann schon bei der Bewertung raus, was mann beachten muss.

Ach ja: Da du ja noch Anfänger bist, solltest du nicht enttäuscht sein, wenn deine Maps anfangs nicht so dolle sind. Das kommt mit der Zeit. Glaub mir, ich weiß von was ich rede.
(O Gott. Ich hab grad an meine erste Map gedacht. Horror :D )

Gruß SS2000


Edit: Auch wenn Maps nicht perfekt sind, kann das Spiel Spaß machen und etwaige Mappingfehler sind nicht so problematisch.
Obwohl sie in einem fertigen Game nicht vorkommen sollten, da es ja auch Betatester gibt, die sowas eigentlich sehen müssten :D

Phönix Tear
11.09.2005, 12:12
Generell ist die Frage nach dem perfekten Mapping eingentlich unbeantwortbar.
Allein wenn es schon um das Aussuchen der Chip-Sets geht, weichen die Geschmäcker weit voneinander ab. Manchen gefällt sowas wie in VD gut, den anderen wie in UiD und wieder andere mögen es nur ganz bunt.
Das Mapping an sich bietet dann auch wieder großen Spielraum für Meinungsverschiedenheiten. Soll es realistisch sein, oder sollte man lieber mehr Wert auf die richtige Aufteilung legen. Eher symmetrisch oder doch lieber ganz chaotisch?
Jedem ist selbst überlassen wie er seine Maps gestalten will was auch das schöne am ganzen ist. Man findet immer mal wieder was neues.
Es sind sich zwar viele Leute einig das die meisten Maps von Anfängern schlecht aussehen, aber auch da gibt es sicherlich Jemandem dem das gefällt (ausgenommen dem Mapper natürlich ;) ).

Das heißt für dich wohl: Such dir aus was dir gefällt und bring deinen eigenen, einmaligen, Stil mit rein. Man kann es sowieso nicht schaffen das es allen gefällt, egal wie viel Mühe du dir gibst und egal wer das Chip-Set gezeichnet hat.
Sollte sich mal ein Fehler in eine Map einschleichen ist das ja auch nicht der Weltuntergang. Wie ja bereits gesagt wurde sind nichtmal spiele wie VD bzw. VD2 davon völlig frei. Manchmal kommen sogar recht offensichtliche Fehler vor, was für uns aber nur zeigt das auch Marlex nur ein Mensch ist :p

mfg
Phönix Tear

Edit:
XD gleich drei auf einmal vor mir -_-

Sengo
11.09.2005, 12:23
Aha, dankeschön. Ich habe mal ein Projekt
angefangen (gestern) und dort wollte ich einige Maps
(zum Spaß) machen. Ich testete somit mein Mapping.
Und ich muss schon sagen schlecht ist es nicht.
Meine beste Map dort war ein Dungeon. Die kann ich am besten.
Ich hatte schpne Sounds im Hintergrundt, Rätsel, (nicht so viel wie in VD)
und einen Schluss. Ich war sehr zufrieden damit. Auch wen es eine halbe Stunde ging. Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese Map hier
hoch bekomme. Um sie euch zu zeigen... :D

rpg xp
11.09.2005, 12:45
Mach doch einfach nen Screenshot von deiner Map und stell sie hier rein!
Ich hoffe du weißt wie das geht....?!

Sengo
11.09.2005, 13:04
Ne, weiß ich nicht...
!BESCHWERUNG!
Ich bin Männlich
Nicht WEIBLICH
!BESCHWERUNG!

Brytes
11.09.2005, 13:10
Mein gott es langt,du bist weiblich,dazu warscheinlich blond(ne,das ist situations-komik,ich habe keine Vorurteile weil Frauen/Männer Böond sind)
Lesen (http://www.multimediaxis.de/announcement.php)
Ist ganz wichtig

Sengo
11.09.2005, 13:13
Lieber Brytes es hätte dich bestimmt
gefreut wänn ich weiblich wär.
Aber das war nur ein Anmelde Fehler.

FF
11.09.2005, 13:15
ZB. brauche ich für ne sehr gute,durchdachte 100x 150 Map fast eine Stunde,vielleicht sogar mehr.

das glaube ich dir nicht ;)
für ne 50x50 Map brauch ich mit Überlappung, npcs und allem meist ca ne Woche, bei 1-2 h mappen am tag.......


@threadsteller:
schau dir ein paar mappingtutorials an, und öffne einige gute gemase im maker, um zu sehen, wie die es gemacht haben.
so habens die meißten gemacht, und es hat auch funktioniert.
natürlich hängt auch einiges vom chipset ab, aber mit den meißten gebräuchlichen chips drüften gute Maps kein Problem sein.

Es gibt imo kein "Perfektes Mapping" es gibt immer Leute und Stellen denen etwas / die einem nicht gefällt/gefallen.

Brytes
11.09.2005, 13:20
das glaube ich dir nicht
für ne 50x50 Map brauch ich mit Überlappung, npcs und allem meist ca ne Woche, bei 1-2 h mappen am tag.......
Nagut,dann halt 2-3 Stunden :D
Aber mit überlappen 1 Tag,aber 1-2 Wochen an eienr 50x50 map ist schon ein bisschen hart,oder nicht?
@Sengo:
Gehe auf,,MEIN PROFIL'' Das steht oben links,dann auf preofil ändern udn dann geshclecht ändern.

Saimon
11.09.2005, 13:22
Nagut,dann halt 2-3 Stunden :D
Aber mit überlappen 1 Tag,aber 1-2 Wochen an eienr 50x50 map ist schon ein bisschen hart,oder nicht?

Find ich nicht. Das kommt ganz aufs Mapping und das Chipset an.

Sengo
11.09.2005, 13:22
Vielen vielen Dank Brytes.
Ich werde das sofort beheben!

Five-O
11.09.2005, 16:14
Ich find auch das man es beim Mappen nicht jedem rechtmachen kann. Manchen gefällt M&B gut den anderen nicht. Ich denke mal es sollte dir gefallen sonst gefällt es wahrscheinlich keinem wenn dir dein eigenes Mapping nicht gefällt...

Sengo
11.09.2005, 16:24
:'( das ist schön gesagt.

aber es hat mir geholfen. Ich werde die
Maps in meinem Style machen! Good Luck!

Kico
11.09.2005, 16:38
du musst dich in deine Map reinversetzen...was ist realistisch was nicht?
Du kannst in dem Fall richtig pingelig sein..das ist jedoch Feinarbeit...ich würde einfach immer mal wieder deine Maps anschauen...jedoch sollst du dann nicht die ganze Zeit an einer kleben...mach ne mAP, muss nicht super toll sein...mach mehr Maps aber schau immer wieder ma auf die alten zurück..un dann mach da das was dir nicht gefällt...nach längerer Zeit biste mit allen zufrieden! Zumindest kann man davon ausgehen! Und dann kannste dir ja immer noch Hilfe geben lassen!
Gruß, King cold ;)

Sengo
11.09.2005, 16:41
Hasst ja recht...
Das habe ich ganz am Anfang meiner
Karriere auch gemacht. Aber dan sah ich
eine Stadt Map und habe sie wieder gelöscht.
Das ist halt mein Fehler. :p

FF
11.09.2005, 16:42
mir persönlich hat viel geholfen, screenshots zu machen, und mir von der netten community verbesserungsvorschläge geben zu lassen.
würde ich dir auch empfehlen.

in diesem sinne:
zeig was!

.matze
11.09.2005, 17:00
Ich weiß nicht ob immernoch nach Tips gesucht wird, trotzdem, hier ein paar
Tips:
Üben! Umso öfters man Mappt umso besser sehen die Maps aus.
Bewerten lassen! Am besten Maps bewerben lassen, dadurch wird alles "schlechte"
was du übersehen hast nochmal angesprochen und schon weißt du was du
nächstes mal besser machen musst.

rpg xp
11.09.2005, 17:03
Ich glaube es bringt nichts mehr über dieses Thema was zu schreiben...
Lasst ihn jetzt einfach mal den Scrennshot machen... :)

Sengo
11.09.2005, 17:57
Genau!
Lasst mich mal machen! Sobald meine
Screenshots fertig sind werdi ich sie zeigen... 8)

WoOdY49
12.09.2005, 16:39
sorry wenn ich mal wieder(^^) die ruhe störe
aber
was hat ein chipset mit mapping zu tun?
wenn ich eine map bewerten soll dann achte ich da ausschliesslich auf das mapping
ich mag auch rtp maps nur gibt es kaum gute die damit was machen.

rpg xp
12.09.2005, 16:58
Ich mein ja nur, ein gutes Chipset und ein gutes Mapping ergibt ein Fast perfektes Mapping!!

Master of Blumentopf
12.09.2005, 17:38
nja verschiedene böden sind schon wichtig^^
und ned zu leer^^
(kam das schon?)
auch dir empfehle ich einen sammelthread

Frozen Bambi
12.09.2005, 18:00
sorry wenn ich mal wieder(^^) die ruhe störe
aber
was hat ein chipset mit mapping zu tun?
wenn ich eine map bewerten soll dann achte ich da ausschliesslich auf das mapping
ich mag auch rtp maps nur gibt es kaum gute die damit was machen.


Dir scheints auch etwas äh (LEICHT???) an Erfahrung zu fehlen oda??
Wenn man mit jedem sch...önen Chipset toll mappen könnte würde Grandy wohl kaum 70-90% seiner Chipsets editiert ham tt

Aus manchen Chips is einfach nix rauszuholen.
Da hat man zb mal nur eine Baumart drin was alles sehr monoton macht.
Hat man dann eins mit 2-3 Bäumen bringt man ... leben in die Bude ^^"
Es sieht einfach auch natürlicher und schöner aus.
Das nur so als Bsp.
Also für mich fängt das Mappen mitm Chipset an =|

rpg xp
12.09.2005, 18:18
Das ist genau meine Meinung!!
Wenn man aus guten Chipsets viel drauß macht hat man das FAST perfekte Mapping!

WoOdY49
13.09.2005, 16:08
omg ihr verwirrt mich ich hab schon wieder vergessen was ich sagen wollte ^^

aja: ich mein ja wenn es um mapping geht dann soll man net das chip bewerten sondern das was aus dem chip rausgeholt wurde
ich hoff mal ihr wisst was ich mein so ungefähr^^

.matze
13.09.2005, 16:37
omg ihr verwirrt mich ich hab schon wieder vergessen was ich sagen wollte ^^

aja: ich mein ja wenn es um mapping geht dann soll man net das chip bewerten sondern das was aus dem chip rausgeholt wurde
ich hoff mal ihr wisst was ich mein so ungefähr^^
Nein, den der erste Schritt beim Mapping ist imo das Chipset finden.
Man braucht übrigens auch ein gutes Chipset um da was rauszuholen.

Und noch ganz neben bei, fast nie oll man das Mapping bewerten, sondern
meistens den Screen und dann muss das Chipset auf jeden Fall stimmen.

Mayaki
13.09.2005, 16:46
Tut mir Leid das sagen zu müssen aber es gibt kein perfektes Mapping.
Zumindest kein Einheitliches welches alle Spiele betrifft.
Es ist einfach nicht möglich ein Jump'n Run Mapping mit dem eines RPG's zu vergleichen.

Man muss sein Mapping möglichst schön halten und es trotzdem an die Features angleichen.

Mehr gibt es da auch nicht zu sagen.
Mfg
Mayaki

Caine Luveno
13.09.2005, 17:37
Bei mir ist das Mapping teilweiße sehr offen (Maps relativ leer). Natürlich so gering wie möglich gehalten denn NPC's und beim AKS auch Gegner, nehmen ebenso Platz weg und füllen die Maps zeitgleich.

Im Gegensatz gibt es auch sehr volle Maps bei denen ich mich frage wo da noch Gegner hinsollen. Das ist in sofern verwunderlich, da man bei meinem Spiel springen kann und damit auch über ein-chip-große-hindernisse hinweg kommt.

Es gibt also, wie schon gesagt, kein einheitliches perfektes Mapping. Es kann durchaus mal vorkommen das Dinge die in manchen Spielen als Fehler angesehen werden, in anderen wiederum richtig sind bzw. so sein müssen damit das Spiel spielbar bleibt.

WoOdY49
13.09.2005, 21:45
ja ok (mir fehlen die argumente, ich hätte mal in deutsch aufpassn solln)
aber es reicht nicht einfach ein gutes chipset zu haben das mein ich damit
man muss das schon noch n bissl können und so

rpg xp
14.09.2005, 12:54
ja ok (mir fehlen die argumente, ich hätte mal in deutsch aufpassn solln)
aber es reicht nicht einfach ein gutes chipset zu haben das mein ich damit
man muss das schon noch n bissl können und so

Das ist schon klar das man das können muss! :D
Aber aus einem schlechtem Chipset kann man nicht so viel drauß machen das es den anderen gefällt....
... glaub ich jedenfalls :)

WoOdY49
14.09.2005, 14:14
ja wenn mans sorum nimmt schon

aber so wie in deinem post (#2) is es wohl net oder ?