Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerstrom auf zwei Drucker
BeyondTheTruth
10.09.2005, 23:02
- Suche ("virtuellen") Druckertreiber bei dem ich einstellen kann, dass alles was auf ihm ausgedruckt werden soll, auf zwei Drucker weitergeleitet werden soll.
Dabei soll es einerseits auf einen anderen "virtuellen" Druckertreiber geleitet werden (der PDFs bzw. TIFFs erzeugt und nebenbei auf einen auch tatsächlich physisch existenten Drucker.
Ich habe keine Ahnung obs sowas gibt - wenn ja: Ich wäre sehr dankbar für einen Link :)
Whiz-zarD
10.09.2005, 23:09
mal ne Frage: Wozu?
BeyondTheTruth
10.09.2005, 23:20
Hm.. um das Warum genau zu erklären, müsste ich jetzt weit ausholen.
Letztendlich gehts um ne kleine Firma (von nem Bekannten) die alle gedruckten Rechnungen als PDF/TIFF abspeichern will.
Momentan wird auf 2mal gedruckt - wäre aber natürlich fein wenns auch mit einem Vorgang möglich wäre.
Whiz-zarD
10.09.2005, 23:23
kennen tu ich sowas nicht
Und auch versteh ich den Hintergedanken nicht, wozu man so einen Treiber braucht, der die Daten weiter zum Drucker schickt und dann noch als Datei speichert, wenn sie eh schon gespeichtert sind. O_o
BeyondTheTruth
10.09.2005, 23:35
Hm.. sie sind nicht in Dateiform gespeichert, sondern als Datensätze in seiner Warenwirtschatslösung (is ein recht kleines, simples Ding).
Er will sie aus verschiedenen Gründen aber auch im PDF Format (und darin auch regelmäßig auf DVD gesichert) aufgehoben wissen...
Ich kenn leider auch keinen solchen Treiber und konnte auch Google nicht wirklich zu sinnvollen Ergenissen bewegen.
Da dachte ich, ich lausche mal ins Forum rein - kann ja sein, dass irgendwer doch nen Tip hat ;)
Whiz-zarD
10.09.2005, 23:41
http://netztaucher.com/news/pages/pdf.php
vielleicht hilf dir diese Seite weiter