PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velsarbor - Release der ersten Demo



Seiten : [1] 2

Lachsen
10.09.2005, 21:08
Nach ca. 3 Jahren Entwicklungszeit ist es endlich fertig. Die.... Demo.
Auch wenn es nur eine Demo ist, so ist es wenigstens keine kurze.
Man sollte schon mindestens 4 Stunden dran sitzen, schätze ich. Wenn man sich Zeit lässt und alles untersucht und anspricht vielleicht sogar 6-8 Stunden.

Also hier noch mal eine kurze Beschreibung zum Projekt, für alle, die es nicht kennen sollten:


Story:
Intro:

So stand das Ende erneut bevor,
so tat es ein weiterer Anfang.

Der Kreis vermochte sich
aufs neue zu schließen.

Doch sollte auch dieser Lauf
nicht für die Ewigkeit weilen.

So soll durch jenes Ende,
anders als jemals zuvor,

der Kreislauf
aus seinen Fugen geraten.

Soll der Lauf hiermit den Anfang
von seinem Ende gefunden haben?

---------------------------------------------------

In einem unterirdischen Komplex, ausgerüstet mit scheinbar hoher, moderner Technologie, findet eine Schlacht statt. Die Streitkräfte Brigan's drangen in die Basis Zojens ein, ihr Ziel: Das ergattern des Maschinenkerns. Ihre Geheimwaffe: Vel03, eine Person, eine Spezialeinheit, mit Kräften jenseits aller Vorstellungskräfte, die sich im Alleingang gegen Dutzend Soldaten durchsetzen kann. Doch trotz der Geheimwaffe scheitert das Vorhaben Brigan's, Korzojeno wusste von dem Angriff und konnte sich erfolgreich wehren. So kam es, dass die Einheiten Brigans den Rückzug antraten, alle bis auf Seldan, die Spezialeinheit.
In Kern des Konflikts verlor er den Menschen, der ihm am meisten bedeutet hat, den Menschen den er liebte.
Getrieben von seiner Wut und bestätigt durch sein eigenes Gewissen, widersetze er sich fortan jedem Befehl. Im Alleingang stürmt er mit letzter Kraft in das Zentrum, um das zu zerstören, was er ursprünglich erobern sollte.
Als Seldan seinem Ziel nahe war, als er zum letzten Schlag ausholte, in dem Moment als er den Maschinenkern berührte, verschwand dieser und die Spezialeinheit mit ihm.

Spiel:
Das Spiel spielt in einer Welt, deren Zeitalter unserem späten Mittelalter ähnelt.

Auf dem Kontinent Tora führten zwei Staaten gegeneinander Krieg: Brigantia und Korzojeno, welche beide von ihrer militärischen Kraft als Ebenbürtig galten.
Und doch, entgegen aller Erwartungen, war der Krieg schnell entschieden. Brigantia stand als Sieger dar.

9 Jahre später beendet Kento Daikon, Sohn von Genyu Daikon, seine Grundausbildung zum Soldaten des Briganten-Orden, der Armee Brigantias. Obwohl sein Vater ein berühmter Kriegs-General gewesen ist und aufgrund seiner Taten vor 9 Jahren als Held gefeiert wird, zeigt Kento einen Hass von unglaublicher Sturheit gegenüber seinem Vater, der im damaligen Krieg sein Leben ließ.

Zusammen mit Cibon Tirunel und Soko Filaja bekommt Kento einen Auftrag zugewiesen, dessen Bedeutung für solch unerfahrenen Soldaten als unangemessen hoch erscheint.

Zusammen dienen sie als Eskorte um einen Politiker über die Grenze zu begleiten, damit dieser den Farenischen Adelsbund, die Regierung Korzojenos, bezüglich eines brisanten Themas befragen kann.

Doch wird dieser Auftrag anders verlaufen als erwartet...


-------------------------------------

Bemerken: Während Intro- und Spiel-Handlung hier absolut keinen Zusammenhang zu haben scheinen, so wird doch ein kleiner Zusammenhang deutlich, wenn man die Demo spielt (zumindest hoffe ich das). Ansonsten wird die Verbindung absichtlich offen gelassen. Sie wird sich gegen Ende des Spiels Stück für Stück offenbaren.





Charaktere:
Seldan (Spezialeinheit Vel03):
Über ihn ist wenig bekannt, da sein Auftritt nur von kurzer Dauer ist. Er verlor seine große Liebe und handelte von da an nach eigenem ermessen. Er hatte die Kraft etwas zu tun, wozu zuvor noch niemand in der Lage gewesen ist und woran die wenigstens überhaupt erst gedacht haben.

Kento Daikon:
Sohn von Genyu Daikon, dessen Hass auf seinen Vater so weit geht, dass er von seiner reinen Existenz nichts wissen oder hören will. Aufgrund dieser Verschlossenheit weiß niemand die genauen Gründe für diesen Hass. Soll der Grund, etwa allein die Trauer um das ableben seines Vaters sein?
Abgesehen von diesem Komplex, ist Kento eine recht ruhige, die vor allem in Auseinandersetzungen immer einen kühlen Kopf behält. Obwohl sein Vater denselben Weg ging, wurde er Soldat des Briganten-Ordens und machte seine Ausbildung in der Kaserne Nomereas

Cibon Tirunel:
Eine sehr lebensfrohe und oft ziemlich freche Persönlichkeit. Er ist ebenfalls ein Soldat des Briganten-Ordens aus Nomerea und der einzige, der sich weiterhin mit Kento befasst hat, nachdem dieser einen Wutausbruch aufgrund seines Vater-Komplexes hatte.
So wurde er ein guter Freund von Kento und gemeinsam halten sie jeden Auftrag durch, den sie aufgezwungen bekommen.
Das diese Freundschaft zu Beginn für Cibon aufgrund eines Hintergedanken geschlossen wurde, ein Thema über das Cibon nie mit Kento reden konnte, spielt nach all den Jahren für Cibon keine rolle mehr.

Soko Filaja:
Soko, ebenfalls ein Soldat des Briganten-Ordens, wurde im Gegensatz zu Kento und Cibon in der Kaserne Buronias ausgebildet. Da sie ein weiblicher Soldat ist, was für den Briganten-Orden zu einer Seltenheit gehört, hat sie es nicht leicht unter ihren männlichen Kollegen.
Diese Tatsache muss sich stark auf ihr Verhalten abgeschlagen haben, da sie eine sehr ungewöhnliche Umgangsweise gegenüber ihren Kollegen vorzeigt, auch Kento und Cibon, was sich vor allem Anfangs als recht problematisch für die beiden herausstellen sollte.

--------------------------------------------

Features:
- eigenes CTB-KS (wie in FFX)
- komplettes, eigenes Menu
- eigenes Kaufskript
- Handelskript
- alle Charakter- und fast alle Gegner-Sprites selbst erstellt
- genauso wie Facesets
- genauso wie die aufwändigen Animationen
- Szenen an denen ich mehrere Tage saß. @_@
- Kampftaktik!!!!1
und sonstiger Kleinkram.

Screens:

http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/tara/screenshot1.png
Steinschieberätsel in einer Höhle.
http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/tara/screenshot2.png
Eine schmerzvolle Schwerttechnik eines Gegners
http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/tara/screenshot3.png
Soko erklärt der Party etwas zu Stärken und Schwächen von Gegnern. (zuhören! :O)
http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/tara/screenshot4.png
Der Level-up-Bildschirm
http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/tara/screenshot5.png
Der "Gefallene Items" und "ergatterte Fejar"-Bildschirm


Trailer:
Erster Trailer (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/trailer/Velsarbor-Trailer.zip) (29.504 KB)

Zweiter Trailer (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/trailer/vsb_natotrailer_net.zip)(8.888 KB)


1. Demo - Download:

Download (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/tara/Velsarbor_Demo1.zip) (11,2 MB)
(Link-Adresse muss anscheinend in die URL-Leiste kopiert werden, wieso auch immer. Die Adresse ist: http://ipx22052.ipxserver.de/ rpg-maker/netzwerk/tara/Velsarbor_Demo1.zip (leerzeichen entfernen))

Viel Spaß beim spielen, wünsche ich. (bzw. hoffe ich, dass ihr den haben werdet)


Bemerkungen:
Ja, diese Vorstellung ist etwas armselig und voller Rechtschreib- und Grammatik-Fehler, aber meiner Meinung nach ist das Spiel an sich doch wohl wichtiger als so etwas... außerdem wollte ich es heute rausbringen und möglichst nicht zu spät...

Was die Ressourcen angeht:
Kann jeder nehmen, was ihm lieb ist. Würde mich nur freuen, wenn ihr mir nen Credits-Eintrag in eurem Spiel gönnt. Und wenn es geht die Grafiken der wichtigen Charaktere NICHT 1 zu 1 übernehmen.

Was die Technik angeht:
Ihr dürft abgucken und kopieren, solange ihr OHNE MEINE HILFE damit zu Recht kommt.

Noch ein Wort zur Handlung:
Ich hab es zwar schon mehrmals in verschiedenen Threads erwähnt, aber dennoch: Die Handlung in dieser Demo-Version mag stellenweise nicht ganz so berauschend sein, zumal es meistens an Spannung fehlt. Ich kann nur versprechen, dass das genau an dem Punkt, an dem die Demo endet, sich ändert (heute kann ich keine Texte mehr schreiben)


Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

shadowsayan2000
10.09.2005, 21:12
Wollte mir grad die Demo runterladen da stand das diese Präsenz nicht verfügbar ist.

Sieh nochmal nach.

Dragon-X
10.09.2005, 21:14
Endlich!

Die erste Demo vom wohl besten Rpg-Maker 2000 Spiel bis jetzt!
Die Story ist auer (auch wenn ich sie schon öfter gehört habe)

Ich werde mir die Demo saugen und dann natürlich meine Bewertung abgeben.


mfg: DragonX

Chr!zZ
10.09.2005, 21:14
@shadow: mach rechtsklick - ziel speichern unter...
endlich velsabor :D :D :D


mfG
Chr!zZ

Dragon-X
10.09.2005, 21:17
Auch bei rechtsklich geht es nicht.

Da ist ist nichts in dem Ordner.

Solid Senv
10.09.2005, 21:18
@shadow:
unter diesem link funktionierts:
ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/tara/Velsarbor_Demo1.zip (einfach ein http:// davor setzen)

Dragon-X
10.09.2005, 21:28
Es geht wenn man im Internet Explorer Ziel speichern unter macht.

Raiden
10.09.2005, 21:42
Hammer Inszenierung, der Anfang ist ja mal gut gemacht. Als er schreit der Blureffekt und die Musik, die Rückblicke - da stimmt alles. Ich hab erst wenig gezockt, aber wollte schonmal was loswerden.

Hier stimmt alles, durchweg Stil und an alles Gedacht, sogar der Kampf wird mit diesem Lichtstrahl (wenn er beginnt) und der schwenkenden Kamera sehr gut unterstützt. Der Specialmove und überhaupt die Animation, sehr geil.

Ich habe noch net soviel gespielt... sollte die Story nicht zu 08/15 rüberkommen, dann könnten wir hier den Ferrari der RPG-Spiele haben.

Froschvampir
10.09.2005, 21:52
Puh oO Grad jetzt wollte ich VD1 noch mal spielen. Doch jetzt habe ich besseres zu tun... Das kommt so schnell und ohne Vorwarnung... Dabei handelt es sich ja angeblich um DEN Hit ^^ Ich fand schon Taras Adventure genial. Und jetzt Velsarbor...

Frosch

AvenNigera
10.09.2005, 22:01
Hammergeile Demo.
Tolle Animationen, geile Inszenierung. Die Musik fand ich an einigen Stellen lästig, an anderen wiederrum toll ausgesucht. Wenn die Story genauso gut wird, wie der Rest des Games (wie Raiden schon sagte) kann ichs kaum noch erwarten ;)

Weiter so!!

Solid Senv
10.09.2005, 22:01
puh...es ist wirklich unglaublich!
mir fehlen die worte.....sowas geniales hab ich noch nie gespielt und das war nicht nur auf den maker bezogen! ;)
Mfg
Senv

Bload
10.09.2005, 22:17
Was soll man sagen....
Einfach GENIAL.

Allein schon für die Posen eines Charakters würde ich wahrscheinlich Wochen sitzen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Und dann das KS einfach überragend geile Animationen

und überhaupt das Gameplay.

Echt super Arbeit ich habe ja viel Erwartet aber das haut mich echt weg.

mfg Bload

Gorgon
10.09.2005, 22:24
:eek: :eek: so was geiles hab' ich noch nie gesehen aba echt jetzt!! Die Technik,das Kampfssystem,die Animation wunderschoen......Einfach WOW!!!
Ich glaube da werden Vampires Dawn 2 und Verlsarbor konkurieren^^

Nharox
10.09.2005, 22:33
wow einfach nur genial das spiel :D

die maps sind sehr schön gemacht,die musik gefällt mir sehr gut und ich will nur noch kämpfen ^^" vorallem gefällt mir das mit den springen sehr gut :)

zur story kann ich noch nicht viel sagen.

und ehrlichgesagt gefällt mir das spiel besser als VD2 auch wenn ich es erst kurz angespielt habe ;)

Cloudi
10.09.2005, 22:44
yeah,auf dieses Spiel warte ich schon lange,endlich ne Demoe *freu* XDD

Ich teste sie gleich aus :D

Ynnus
10.09.2005, 22:47
Die Screens sind zwar schon nicht schlecht aber bieten bei weitem nicht den grandiosen Einblick ins Spiel wie möglich wär'. Da hättest du wirklich bessere Spielszenen aufnehmen können, genug geben tut es ja im Spiel. ;)

Suraki
10.09.2005, 22:51
Exlusiv aus der Schweiz berichtet Ikarus:

Hammerspiel! Die Zeitinvestition hat sich gelohnt. Deine Animationen sehen einfach genial aus. Es kommt der richtige Flair auf, der ein solches Spiel benötigt. Es ist zu spät für mich um noch weiter zu spielen (bin beim ersten Speicherpunkt), aber das Spiel hat mir sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit unterstützen, wenn du daran weiter arbeiten würdest.

Hm... Was gibt es noch zu sagen? Dieses Spiel setzt neue Massstäbe, du wirst damit etliche n00bies die Motivation nehmen, schäm dich^^

Peace Ikarus

Biohazard
10.09.2005, 22:59
Ich dufte ja auch mal das Spiel früher ja testen und bin wie immer begeistert vom Spiel. Liegt sicher auch draran das du Terranigma Sets benutz hast und ich liebe Terrigma :)

Großes LOB echt! :D

noom
10.09.2005, 23:11
geil, geiler, am geilsten!!
Nach langem warten endlich. Halleluja…

Saimon
10.09.2005, 23:13
Super Spiel bis jetzt. Toll wie du die Posen und Battle Anis hingekriegt hast, da wird man direkt neidisch ^^. Und die Anzeige bei den Spielständen ist auch nicht schlecht. Das Menü ist dir auch sehr gut gelungen. Lichteffekte sind auch spitze. Und das KS ist auch verdammt gut gemacht. Gute Arbeit, weiter so. Ich freu mich schon auh die VV.

2-for-1
10.09.2005, 23:18
Hollyyy Shiiittt! Was für eine Überraschung!

Habs mal kurz angespielt und muss sagen, dass du dich selbst übertroffen hast. Die Animationen sehen echt spitze aus. Von der Technick her bist und bleibst du der beste!

Danke für den Motivationsschub! xD

mfg 241

Broken Chords Can Sing A Little
10.09.2005, 23:20
Hm, was soll ich sagen...das beste Spiel überhaupt bisher, trifft einfach meinen Nerv, sowohl vom Szenario, als auch von der Grafik, Technik usw. (von der Story her haben mich nur das Ende und der Anfang wirklich überzeugt, die sonstige ist sicherlich alles andere als schlecht, aber bis jetzt noch nicht soo~ aufregend. ^^"). Nunja, ich find's toll, dass Lachsen die Demo geschafft hat, war sicher verdammt viel Arbeit, aber gelohnt hat sie sich sicher, denke schon, dass man Velsarbor als neues Referenz-Adventure sehen kann.
Mya...Homepage kommt bald. XD

Trial
10.09.2005, 23:36
Endlich, endlich, endlich :D

Der Download erfolgt sofort, denn der Trailer hat mich schon von den Socken gehauen. Sinnvolleres folgt, sobald ich das Spiel angespielt hab.

Keep up the good work, Lachsen! ;)

Digi Tai
10.09.2005, 23:39
Ich bin zwar erst in Nomera, aber bis hier hin ist alles in bester ordung.

1. die grafik ist echt super kompliment, 2.die VV macht mich jetzt schon ganz agressiv und 3. das Game ist einfach gut (Story ist damit gemeint).

Blackadder
10.09.2005, 23:52
dieses spiel kommt meiner vorstellung von perfektion sehr nahe. ;_;
diese animationen, diese skripte, dieses scheinbar lückenlose gesamtbild.
genial.

k, hatte es schon seit ein par monaten, aber dennoch... haut mich immer noch um. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

PS:
und wenn es möglich ist, die VV noch vor meinem ableben rausbringen, ja? ;)

NPC Fighter
10.09.2005, 23:57
Ich habe soeben Gott gesehen: Dieses Spiel setzt zweifelsohne neue Maßstäbe.
Genialstes Game ever. Danke, Lachsen.

Mindless
11.09.2005, 00:41
Gratulation Lachsen :D

Vsb ist selbstredent genial,
nur gut das wir keinen Einsatz für unsere Wette hatten.

Hatte wenig zeit für die Beta hab mich jetzt aber dennoch mal drann gesetzt. Okay dann allen die es noch nicht kennen viel spaß, es ist das Beste!


Soweit von mir


Edit:

Erfahre gerade das wir doch einen Einsatz hatten o.o"

... *sig änder*

Gendrek
11.09.2005, 01:07
Also was soll man sagen ause.GENIAl!Das Game haut einfach jeden aus den socken die animation die story einfach nur genial!Das einzigste was ich zu meckern habe ist der Kampf gegen die Riesen-Krake der ist viel zu schwer ich habe alle 20 Heiltränke verballert und die 15 Wiederbelebungstränke ich kriege das Ding einfach nicht platt.Nach vier Runden stand nur noch Kento da und hat einen nach dem ander Wiederbelebungstrank benutzt diese Dampfwolke macht einfach alles platt.Ich konnte mit Soko vier mal Feuer zaubern und mehr nicht!Also meine persönliche meinung zu Krake ist:Zu Schwer!

Lachsen
11.09.2005, 01:29
@Jenova-Dragul
Redest du jetzt von Erfahrungen aus der geleakten Version oder der aktuellen Demo? In der geleakten Version war die Krake nämlich deutlich schwerer als in der aktuellen Demo.

Ansonsten, sofern du mindestens Level 5 sein solltest, ist der Kampf gut machbar. Ein paar Tipps:
- Falls du einen Wasserring hast: Ausrüsten! Dadurch halbiert sich der Schaden der Dampfattacken und Wasser-Zauber
- Vor den Krakenkampf findest du "Mentaltränke" (zumindest in der neusten Demo). Davon wendest du einen auf Soko an, damit erhöht sich der Schaden der Feuer-Zauber erheblich.
- Verwende Abwehr-Fokus von Kento, dass kann ebenfalls sehr nützlich sein
- Kento sollte die Tentakel mit Feuersare angreifen, sollte Soko mal 2 SP haben, sollte auch sie ihre Spezials anwenden.
- Generell: sollte die Krake eimal Luft einsaugen hat das besiegen der Tentakel höchste Prioriät, lass den Krakekopf in dem Moment ruhig in frieden.
- Wenn man die Tentakel nicht rechtzeitig vor der Dampf-Attacke besiegen kann: Verteidigen!

Sollten all die Tipps nicht helfen, bleibt dir nur noch aufleveln. Genau deswegen ist diese Stelle auch etwas unpraktisch, weil sich nur 2 der Partymember in der Party befinden. Also wenn es geht auf einen älteren Spielstand zurückgreifen.

Achja: Eventuell kann es sogar sein, dass du nicht die neuste Ausrüstung hast. Wenn du nach wie vor mit der Ausrüstung von Sinkholm rumrennst und dich in Nomerea nicht bestmöglichst aufgerüstet hast, ist es kein wunder, dass der Kampf so schwer ist.

Ansonsten: Mit einer Level 6 Soko + Mental-Trank genügen 5 Zauber, damit die Krake zugrunde geht.

(Ich glaube GFlügel könnte langsam wirklich mal nen FAQ-Thread aufmachen)

Ansonsten:
Vielen Dank für die Kommentare.
Ich hoffe nur, dass euch die Mitte des Spiels ebenfalls noch gefallen wird und es euch nicht zu langweilig wird oO....

C ya

Lachsen

Gendrek
11.09.2005, 01:48
Thx Lachsen damit hast du mir extrem geholfen meine Charas sind leider noch auf lvl 3 kein wunder das die Krake zu schwer ist.Thx nochmal für den Tipp werd gleich weiter zocken.

His0ka
11.09.2005, 02:01
ich sach ma: dat spiel ist ein meisterwerk zweifelsohne nur eine sache hab ich zu bemängeln: die titelmelodie ist von full metal alchemist und die solls auch bleiben :( aber ansonsten isses naja du weisst schon^^...

ShadowTurtle
11.09.2005, 06:26
Ich habe auch bis zum ersten Speicherpunkt gespielt bzw. gekämpft. Ich habe schon einige große titel wie Bread Of Fire auf den GBA und SNES gespielt. Darunter auch Final Fantasy 4 bis 6 (JP) - Das natürlich nur auf den SNES.

Aber diese Spiele sind gegen Velsarbor, ja wirklich mal, nur Minispiele. Zumindest von der Qualität her. Sogar gegen Chrono Trigger braucht sich dieses Spiel nicht zu verstecken. Szene- und Grafikmäßig.

Hoffentlich wird bald R-PG Released, denn da ist es seit neuestem auch möglich RPG Maker Spiele Importieren. Zumindest zum größten teil.

Ich würde mich dann dazu verpflichten ein GBA Runtime Modul für R-PG zu entwickeln. Damit Velsarbor auf den GBA läuft. Da würde ich mir sogar eine 256MB Stickcard zulegen um das Game auf den GBA zocken zu können.

Mit einen guten Publisher, den du sicherlich finden würdest, könntest du dieses Spiel dann vermarkten. Schick mir eine Mail, wenn du darüber mehr Informationen willts, Lachsen.


Ich glaube da werden Vampires Dawn 2 und Verlsarbor konkurieren^^
Nein. Ich glaube da wird Velsarbor eher mit Games wie Chrono Trigger, Final Fantasy, Bread Of Fire I oder Bread Of Fire II Konkurrieren. Nicht nur das; Ich denke Velsarbor wird die bereits genannten Spiele zu Fungames deklarieren.

Das kommt natürlich auf den verbreitungsgrad an. Die Gamesite gamehippo.com (http://www.gamehippo.com) ist ein Guter anfang. Diese Seite veröffentlichte schon anfang 1998 sehr gute Spiele aus dem Entwicklersektor.

bye

PS. Natürlich Spreche ich bisher nur vom Kampfsystem und dem Intro, aber auch vom Menü und die gestaltung der Szenen. Aber wenn sich die Qualität im gesamten Spiel so durchhält, dann sehe ich dieser Realisierung nichts mehr im wege.

Obelisk GX
11.09.2005, 09:07
Darf ich dich küssen Lachsen :D
Endlich ist Velsarbor da, ENDLICH, hach wie ich mich freue, muss es sofort anzocken und so oft wie es mir möglich ist durchspielen, hach du bist einfach nur Genial Lachsen.

Genial!

.matze
11.09.2005, 09:19
Danke Lachsen!
Dieses Spiel ist der absolute Wahnsinn, wenn das nicht das beste Makergame
wird dann weiß ich auch nicht.

Rinober
11.09.2005, 09:57
wow, respekt
ich hab noch nicht viel gespielt, aber das, was ich bisher gesehen hab, war echt beeindruckend
ich spiel heut abend mal weiter, abends haben spiele immer die beste atmosphäre find ich ^^
aber es macht wirklich spaß, weiter so! :)

Obelisk GX
11.09.2005, 10:07
Was die Ressourcen angeht:
Kann jeder nehmen, was ihm lieb ist. Würde mich nur freuen, wenn ihr mir nen Credits-Eintrag in eurem Spiel gönnt. Und wenn es geht die Grafiken der wichtigen Charaktere NICHT 1 zu 1 übernehmen.

Was die Technik angeht:
Ihr dürft abgucken und kopieren, solange ihr OHNE MEINE HILFE damit zu Recht kommt.


Frage:
Zu 1: Wieso das? Wieso erlaubst du deine Ressourcen zu benutzen?
ZU 2: Ich denke da kennt sich bestimmt keiner aus ^^, aber auch das darf man kopieren wieso?

PS: Da das Game jetzt da ist darf ich es auf meiner Seite zum download anbieten :D

Dingsi
11.09.2005, 10:22
Mit einen guten Publisher, den du sicherlich finden würdest, könntest du dieses Spiel dann vermarkten. Schick mir eine Mail, wenn du darüber mehr Informationen willts, Lachsen.Ich denke nicht, dass das klappen würde, da in VSB eine Menge Ressourcen aus kommerziellen Spielen benutzt werden und ich bezweifle, dass er dafür die nötigen Lizenz hat, oder daran kommen könnte.

Aber ansonsten hast du schon recht: Das Spiel ist göttlich. Kann sich locker mit kommerziellen Spielen anlegen.

Lachsen
11.09.2005, 10:23
Frage:
Zu 1: Wieso das? Wieso erlaubst du deine Ressourcen zu benutzen?
ZU 2: Ich denke da kennt sich bestimmt keiner aus ^^, aber auch das darf man kopieren wieso?

PS: Da das Game jetzt da ist darf ich es auf meiner Seite zum download anbieten :D
Zu 1: Weil ich keinen Bock hab Leuten hinterher zu jagen, die es trotz Verbot tuen würden, weil ich nichts dagegen habe, wenn einige Ressourcen aus Velsarbor in anderen Spielen auftauchen. Velsarbor lebt nicht NUR von den Ressourcen und NUR von der Technik. Die zusammensetzung jeder einzelnenen Szene hat mich genausoviel Zeit gekostet wie das zeichen der Grafiken und sowas wird wohl kaum jemand stehlen. (weil es zu speziell ist :P)

Zu 2: Velsarbor ist OpenSource /o/ (ich hoffe ich hab den Begriff jetzt nicht falsch verstanden)

Zum PS: Bis jetzt hat noch keiner Exklusiv Rechte für das Spiel eingeräumt, aber ich werde dennoch vorher mit SDS darüber reden, also warte lieber noch etwas.

C ya

Lachsen

Kico
11.09.2005, 10:24
Ja also von Screens her siehts ugt aus...ich saug grad die Demo...freu mich schon!
Gruß, King cold ;)

Skye
11.09.2005, 10:35
Yeah! Saubere Arbeit Lachsen \o\ /o/ *Freudentanz aufführ*
Ich bin auch bei der Krake... und kack immer ab -_-"
Aber egal ^^" Aber echtmal?! Wie bekommst du sowas geilös bitteschön hin ;__;... Sowas krieg ich noch nichtmal in meinen Träumen hin... o_o"
Buhuu... Wie lang dauerts noch bis zur VV ;___;... Lange, wa?
Ich find die Demo sollte auf die nächste SF! \o/

Skye!

Edit: Hat sich eh erledigt -.- Das Vieh is tot ^^

Spliffy
11.09.2005, 10:47
Hat er es endlich doch geschafft. ^.- Glückwunsch und danke. *saug*
Hast du es nach Nintendo schon geschickt? ^.^

duke
11.09.2005, 10:51
Also ich muss sagen : RESPEKT !
Also ich bin grade am Spielen und hab grade die Vorgeschichte hinter mir.
Das was ich bis jetzt gesehen habe war super gut.

Duke

GFlügel
11.09.2005, 11:04
(Ich glaube GFlügel könnte langsam wirklich mal nen FAQ-Thread aufmachen)



Dein Wunsch ist mir Befehl. :D

Gameplay-Fragen und -Probleme zu Velsarbor bitte hier rein. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1077034#post1077034)

Chr!zZ
11.09.2005, 11:20
hab gestern abend die ganze zeit gezockt un heut morgen einfach genial: die Posen, die grafiken, das flüssige KS/Menü
herrlich :D :D :D
Ich glaub ich entführ lachsen un lass ihn Zwangsarbeit verrichten xD
also verriegel jeden abend alle türen und fenster, denn ich könnte kommen muahahhaaaa!!!

mfG
Chr!zZ

Nino
11.09.2005, 11:25
Wow was für ein Spiel!!!!!
KLASSE!!!!!
Juppi!!!!!!
Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kico
11.09.2005, 11:53
also ich hab grad die Vorgeschichte hinter mir und muss sagen:
Genial! Ich glaube von den Eindrücken her ist es mit das beste (vielleicht sogar alleiinges bestes)Spiel , dass vom RPG Maker 2000 erstellt wurde! Die Graphiken, das Kampfsystem das eigene Menü...boah...ich glaub ich hätt da doppelt so lang dran gesessen un es wäre nur halb so gut! (Extralob)
Die Geschichte is sehr weit gedacht un ausgeprägt...also wenn das ne Demo is dann will ich ma die VV kennenlernen!!!
Gruß, King cold ;)

Trial
11.09.2005, 11:55
So, ich habs heute Morgen begonnen, was für mich wie für meine Schwester bis jetzt der Höhepunkt des Tages war :D ! Unseren Eindruck bis jetzt kann man in drei Fremdworten zusammenfassen:

IT FREAKIN' ROCKZ!

Die Spezialeffekte, das KS, die Zwischensequenzen, die Dialoge (gut, davon sind auch einige 08/15 NPC-Dialoge, aber trotzdem!)...

Aber vor allem eins haut wirklich rein, die Animationen. Beim "Lucislaus" hab ich geradezu eine Gänsehaut (im positiven Sinne) bekommen, als Vel losgelegt hat.

Zusammendfassend kann man sagen: Die Erwartungen an Velsarbor waren enorm, aber sie wurden ausnahmslos erfüllt! Ich kann die VV kaum abwarten :D

Froschvampir
11.09.2005, 12:29
Lachsen, du bist kein Mensch mehr ^^ (nagut, er ist eh ein Fisch oO) Ich habe mal ein bisschen gespielt und bin absolut begeistert. Das Ganze läuft sogar auf meinem uralt PC noch recht schnell, dafür bin ich sehr dankbar. Und das KS erst... Das erste KS, welches mir richtig Spass macht! Wie lange hast du für das alleine gebraucht? Und das nach dem KS, wie bei FF, wo das Geld und so gezählt wird... Absolut fantastisch!

Frosch

DennisHH
11.09.2005, 12:33
Ey mann, was soll das? So ein billig Spiel hab ich noch nie gesehen, dass KS ist von Serge kopiert....

Buahahaha...Reingelegt...
Das Spiel ist genial, die flüßigen Abläufe, ich bin begeistert, hast du ehct super hingekriegt, alles läuft so harmonisch, das KS ist genial, ich weiß nciht wie du das hingekriegt hast... Das muß ich gleich tridestaros erzählen *Tridestaros anruf*

ive beaten tetris
11.09.2005, 12:41
Einfach nur wow. Die Krone setzt du dem Ganzen mit deinen Effekten auf. Das gibt mir Mut und Inspiration. Gute Arbeit Lachsi und mach weiter so! Bin noch nicht fertig mit der Demo, aber ich werde sie mir, nachdem ich das Bild hier fertig hab, weiter reinziehen. Ach ja, die Faces muffen ._.

MaDMaX
11.09.2005, 12:43
Lachsen. Du hast mehr als nur ein einfaches Lob verdient. Mehr als
ein blosses "Geiles Spiel". Auch wenn einige Züge von mir in den nächsten
Zeilen übertrieben erscheinen, so bist du in meinen Augen was dein Spiel
betrifft ein absolutes Genie. Warum das so ist, erfährst du nur, wenn
du oder andere Leute weiterlesen. Ich bin einfach nur begeistert und
vorab: Dein Spiel hat mich wahrlich begeistern können, wie kein anderes
Maker Spiel zu vor. Danke für die Beta. ^^"

Die Story:

Schicksale? Die Raumstationsidee ist wirklich gut , wenn auch nicht
sonderlich innovativ. Ein seltsamer Held, der seine "Frau" / Freundin
verloren hat, wird zum großen Berserker, den die Liebe aufgeweckt hat.
Seine Erkenntnis steigert auch seine Kampfeskraft und macht ihn zum
ultimativen guten "Mörder". Die Raumschiffszenen sind beindruckend inszeniert
und von beindruckender Emotionalität. Insbesondere technisch genial.
Der Super Limitschlag mit der passenden Musik gepaart hat mich einfach
nur jubeln lassen. "Jetzt sage ich es dir, "Roboterspinne" !"

Danach, gute Überleitung zu den Characteren. Alles recht friedlich (wie
in vielen Spielen anfangs) , später typische Storyelemente wie "Vaterstory"
etc., die du aber wirklich gut erzählt hinbekommen hast. Viel weiß man
bisher in der Demo zwar nicht, allerdings ist das , was du erzählen
wolltest recht gut rüberbekommen. Insbesondere der Future Style mit den
seltsamen Characteren die "Kento" vorbereiten wollen, macht Lust auf mehr?
Wer ist dieser Kerl am Anfang der Geschichte bloss? (Intro) Man möchte
förmlich mehr wissen, da du bewusst wenig verräts. Sehr gut.

Die Charactere:

Das ist imho das zweit-wichtigste Feature an deinem Spiel. Die Charactere!
Kento, als Mann der was zu "verbergen" hat (Vater , Abstammung , will
aus dem Schatten des Vaters treten etc. ) , Cibon als verpeilter, süßer
Saufbold, der in den wichtigsten Situationen zu Kento hält, wie eine Klette.
Einfach zuckersüß. Und die rothaarige Frau (Mist, Name vergessen) , eine
anfangs totalitäre , Emanze (so hatte ich den Eindruck) , die auch später
zu ihren Freunden "steht" und sich mehr und mehr zu öffnen wagt. Ebenfalls
toll dargestellt. Die Dialoge sind stetig von guter - sehr guter Qualität.
Die Welt ist durch die Charactere sehr glaubwürdig.

Diese Banditenbande ist sehr witzig. Erinnert mich an FF VIII (Wedge etc.)
Gut dargestellt. ^^"

Die Technik:

Technisch beindruckend. Das KS ist schnell, bei Endgegnern sehr taktisch
gehalten und bringt durch die zahllosen Handlungsmöglichkeiten viel Spaß
mit sich. Einfach großartig. Auch die Animationen und die Limitmoves...
Richtig genial, keine Frage. Manchmal gerät der Schwierigkeitsgrad
aber aus den Fugen. Diese Bandinten am Ende konnte ich zwar bezwingen, aber
erst nach zahlreichen fehlgeschlagenden Versuchen (siehe Beta Test Bericht).
Insgesamt aber göttlich. Das Menü ist auch super. Schnell, viele Möglichkeiten,
erinnert an Retailspiele. Einfach phänomenal gut gemacht. Auch die Artworks
unter "Status" sehen gut aus. Das Elementkopplungssystem macht das KS
dazu noch einen Tick interessanter. Level macht doppelt soviel Spaß. Toll,
wie du das gelöst hast.

Das Rennskript ist sehr gut. Auch das Händersystem (SoE) und das Kaufmenü
weiß zu überzeugen. Einfach nur geil.

Die Optik / Musik:

Optisch ist Velsarbor echt gut. Die Dörfer sind sehr gut gemappt, die
Musik dazu passend eingesetzt. Das Beste sind jedoch die zahlreichen
Posen der Chars, die viele Situationen besser aussehen lassen bzw.
glaubwürdiger machen. Die Weltkarte sieht optisch auch recht schick aus,
viel Velsarbor Sets sind eigentlich recht unverbraucht. Du nutzt
sie sehr weise. Diese Wasserfallmap im Gebirge z.B ist spitze. Viele
Midi Tracks sind übrigens echte Ohrwürmer. Die Soundkulisse ist auch mehr
als in Ordnung. Hat mir alles gefallen.


Fazit:

Ich habe es oben schon gesagt: Für mich das beste Makerspiel. Schöne
Optik, geniale Technik, tolle inszenierte Charactere und glaubwürdige
Spielewelt machen dein Spiel einfach so spielenswert. Ich hatte mit der
Beta sehr viel Spaß und hoffe, dass sich auch andere Spieler an
Velsarbor erfreuen können. Lachsen, ich habe nur noch eine Bitte:
" Bitte mach eine Vollversion ! " Es ist irgendwie toll, dass so ein
Spiel die deutsche Makerszene repräsentiert. Da bekommt man doch selber
Lust aufs Makern. Also...ich bin jetzt mal an meinem Projekt dran.
Tschöö...

Sehr gut

Cya MaDMaX

shadowsayan2000
11.09.2005, 13:16
Eigentlich kann ich nur bestätigen was meine Vorredner gesagt haben. Ich denke, die lange Entwicklungszeit hat sich gelohnt.

Ein kleines "Aber" gibt es aber noch :D

Die Maps sind mir teilweise zu bunt und zu vollgeladen. Vor allem in dem Wald, nach der ersten Stadt muss man übelst Zick-Zack laufen um zu den versteckten Items zu kommen. Aber Mapping ist ja so und so Geschmackssache.

Außerdem find ich die Musik teilweise nervig, vor allem in dem eben besagten Wald, geht das ganz schön an die Nerven.

Aber ansonsten find ich das Game grafik- und storytechnisch absolut hammer.

Dennis
11.09.2005, 13:55
So, ich habs jetzt bis Nomerea gezockt.

Was soll man sagen.
Technisch natürlich absolut raffiniert. Die zahlreichen Menüs und vor allem das Kampfsystem sind absolute spitze und funktionieren hingegen bugfrei (zumindest hab ich nichtmal ne Kleinigkeit bemerkt).
Auch Interpretiere ich das Spiel ein wenig als Seitenhieb auf den Maker. Das Ladensystem ist ja fast dasselbe, nur selbstgeskriptet und die rumlaufenden NPCs sind RTP-Figuren in deinen Stil umgewandelt.
Auch dein eigenes Menü ist dem des Makers sehr ähnlich, nur ist es umfangreicher und hübscher anzuschauen.

Wobei wir am nächsten Punkt, nämlich dem audiovisuellen Erscheinungsbild sind:
Grafisch kann man absolut nichts sagen. Die Grafik ist spitze, die selbsterstellte, wie auch die gerippte. Die Terranigma-Townsets sind klasse. Auch die Detailliebe ist enorm. Sei es, dass Staub aufwirbelt, wenn man über Erde rennt, oder dass die EXP nach dem Kampf nicht sofort aufgezählt sondern langsam hinzuaddiert werden (erinnert mich wohl nicht nur wegen der Musik an Mario Tennis. :D ). Da steckt in jeder Kleinigkeit Gedankengut und Detailliebe dahinter.
Auch auffallend schön sind die Charposen und -animationen. Herrlich.


Zu den enormen BAs brauche ich ja nichts zu sagen, erstens kennst du meine Meinung darüber, zweitens braucht man dazu ja wohl einfach nichts mehr zu sagen. :D

Ich werde es also sicher weiterspielen. Dieses Spiel ist schlicht genial und komm jetzt nicht mit bescheidenem "Ach, ich maker doch nur"... :)

V-King
11.09.2005, 14:48
Wow. Wowowowowwowowwowowowoowoww. Absolut genial \o/

Ich habs zwar noch nciht so weit gespielt (hab grade das Diebestrio besiegt :D" ) aber was man bisher gesehen aht ist absolut fantastisch.
Das KS ist nahezu perfekt und vor allem bugfrei, die Grafik ist absolut fantastisch, die Musik (der ja zu 90% aus dem VP-OST besteht ;) ) passt perfekt zum Geschehen.
Das absolute Highlight für mich war (neben der optischen) die technische Präsentation. ICh hab mir das mal im Maker angeschaut und muss sagen, dass ich keinen Fatz kapier, aber allein das fasziniert mich. Du hast für deinen "EXP-Abzähl-Bildschirm" im Prinzip irgendwie verdammt wenig Code (zumidnest erscheints mir so) und trotzdem funktioniert das alles so, wie man es sich sosnt nur bei kommerziellen RPGs denken würde.
Wenn ich das mal mit dem EXP-Bildschirm vergleiche, den ich grade am skripten bin, komm ich da auf zahlreiche Probleme, was vor allem die Level-up-Anzeige angeht.
Du solltest vielleicht mal irgendeine Spielefirma kontaktieren, ob die das fürn GBA umsetzen wollen ;P
Ne ernsthaft: Das Spiel ist genial, haut aus den Socken wie sonst fast nichts und gehört auf jeden Fall in jede Maker-Spiele-Sammlung ^^
Für sowas sollte der Platin-Stern im Atelier eingeführt werden ;)


Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch: Wie schaffst du es, solche hochkomplizierten Animationen zu pixeln? (z.B. Seldans Spezialattacke am Anfang). Kostet dich das nicht Wochen sowas zu machen?
Und vor allem: Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee, das ganze so ablaufen zu lassen (also die Präsentation der Aniamtion)? Hast du irgendwie zuviele Animes geschaut oder ein Japano-RPG zuviel gezockt? ;)

Zelretch
11.09.2005, 15:22
Bin schon richtig gespannt wie es aussieht^^

wenn ich es dann gepielt habe werde ich selbstverständlich weitere kritiken hineineditieren^^

Digi Tai
11.09.2005, 15:34
also ich habs nun durch und bin begeisstert, vorallem der schulss der Demo kompliment.

nur weiter so!

alos ich hätte da noch so ne frage bis wan rechnest du das du mit der Vollversion fertig sein wirst???

PS ich habe da noch ein kleinen Grafikfehler gefunden, und zwar wen man über die Brück gegangen ist dan der 1. oder 2. Map, wen man wieder vom gebirge runter lauft, da stimmt ein Baum nicht ganz, Ist nicht zu verfählen, steht genau neben dem weg

FFFZero
11.09.2005, 16:24
BOA!!
WAS IST DENN DAS!!
SO NE DEMO GABS NOCH NIE ZU SEHEN!!
OK zurück halten dieses Spiel ist echt geil http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Da gibs nichts was schlecht ist wie hast du sowas hinbekommen? Das ist mindestens genau so gut wie die VD2 Demo!!

übelster Held
11.09.2005, 16:51
schön schön das spiel... ^^
schönes ks...

ich bin leider nicht so gut im schleimen...XD
ich wollt eingentlich nur nen bug bescheitgeben...:
und zwar folgender:
im Gasthaus-nach Torasgebirge
kann man nach dem frühstück so nen waffenfreak ansprechen...
und wenn der fertisch is mit labern kann man durch alle wände und
so gehen...o.o... aber nur, wenn man bei beginn des gespräches
unter dem freak stand... also um des bugs lösung zu enthüllen...:
beim event 0006 auf seite 3:
2 switches werden aktiviert; einer deaktiviert
moveevent dieses events
fork ob der held nach links guckt...
end vom fork...
moveevent des helden...

und hier is der fehler...
in dem movevent ist zwar ein strt slip tro aber kein end slip tro...

an alle gepeinigten:
wenn der fehler vorkommen sollte man einfach ein stück rennen... dann gehts
wieder... aber vorsichtig wo ihr rennt... ich hab in einer vase angefangen
die entertaste zu drücken... und hing fest... ;__;

AJSoft
11.09.2005, 17:06
So ich habs durchgezockt...

@Lachsen:
Respekt, das Spiel ist sehr gut!
Die Geschichte stimmt, die Atmosphäre und das Ks ist klasse^^
Mitten im Spiel wurd es ein wenig langweilig, aber dass hast du ja wieder am Ende hingekriegt ;)
Das Mapping ist gut und du bist deinem alten Spiel Tara's Adventure treu geblieben.
Die Anfangssequenz ist der beste Teil, ich hoffe in der VV oder der 2.ten Demo erfährt man mehr von Seldan.

Nun ja, technisch bist du weit vorraus.
Jedoch bedenke, dass ein Spiel nicht nur Technik haben muss.
Es fehlte die Freiheit im Spiel.
Man wurde von dem Event zum anderen geführt.
Ich finde das kannst du aber noch nachholen...
(siehe Vampires Dawn und UiD)

Die Grafiken sind sehr schön gemacht!
Besonders die Effekte mit dem Picture, damit es Smooth mäßiger aussieht.

Ich werde dein KS mit verändertem Style in meinem Spiel einbauen (keine Sorge, ich hab schon die meisten Sachen hingekriegt... ;ich brauch deine Hilfe also nicht^^)

Im groben und ganzen hast du für die 3 Jahre Arbeit ein riesen Lob verdient:
GRATULATION! :D

Weiter so...
Und falls ich irgendwo helfen kann, sags ruhig, da ich wie du auch gerne eigene Effekte pixele und erstelle^^

EDIT:
@TBR: Sorry wollte nicht zu viel verraten :(

Gruß
AJ

~Jack~
11.09.2005, 17:10
Cool, endlich ne Demo von Velsarbor. Na dann saug ich sie mir mal. Werd zwar sicher keine Wertung abgeben aber das liegt auch nur daran, dass so viele schon reingeschrieben haben und mir dann nichts mehr einfällt.

Archeo
11.09.2005, 17:28
Schade das Genyu noch lebt, mir wär Seldan lieber gewesen^^
Aber es passt so besser in die Story...


Wie wär's wenn du hier nicht so viel rumspoilerst.

Respekt Lachsen, wunderschön auch wenn ich die Beta schon gespielt hab. ._.

Lachsen
11.09.2005, 19:00
So, einmal knapp und kompakt auf einigeKommentare eingehen ^^°

@His0ka Ja, nunja... ich will diese Midi nicht so gerne raus nehmen... der Grund:
Ich habe sie selber eigenhändig für dieses Spiel erstellt ;___;
Sprich ich hab die Mp3 gehört und alles nachgespielt für die Midi...
Auf das Ergebnis bin ich stolz, ist meine erste fertige Midi, und deshalb bleibt die auch drin °o° ...

@ShadowTurtel ui o__° Freut much zwar, dass dir das Spiel so toll gefällt, aber übertreib es nicht mit der Bewertung... die guten alten SNES Spiele haben immernoch einiges an sich was Vsb ncht hat. z.B. sind alle Grafiken komplett selbstgemacht, also auch Map-Grafiken.
Vsb als GBA Spiel, da stehen zwei Sachen im weg:
Grafiken: Vieles ist noch nicht selbstgemacht
Technik: Man müsste alles technische neu umsetzen, weil die Maker-Technik ein reinstes Chaos ist

Sowieso zählt bei sowas nur die Idee und leider ist Vsb nicht das Innovationswunder, imho, sondern vorallem nur eine gute Umsetzung oO ... Ich denke man kann damit nicht viele Spielefirmen überzeugen...

@Skye Wende dich an den FAQ-Thread im "Spiele-FAQ-Forum" oder schau dir die Tipps an, die ich bereits hier rein gepostet habe :P

@Chr!zZ Oh noes! ;__;

@Froschvampir Dass das Spiel auch auf schwachen Rechnern läuft ist für mich nen unheimliche Erleichterung. Danke ^^

@Miku Gilt das für alle Faces? ;_;

@Repko Naja die scheinbar überflüssige Technik kam, damits einheitlich war. Im KS gabs Symbole für Items, genauswo wie beim Menu. Also muss das Kaufsystem das auch haben :O

@Shieru-Sensei Danke sehr, hab den unteren Stuhl entfernt ^^

@V-King nur 3 Lieder sind aus VP XO -Kampf, Boss und Siegestheme
Und in der Tat: An Seldan's Lucislasus saß ich eine Woche. (allerding hab ich nicht durchgearbeitet). Die Ideen bekomme ich von Spielen wie VP, Tales of [Dingens] oder auch die tolleren Techniken aus FF-Teilen... aber vorallem VP, ja @_@ ... Aber mir schwirren ständig noch weitaus krassere Spezialtechniken im Kopf herum. Lucislasus soll schließlich nicht die Spitze sein... wie soll es das auch? Es ist eine 1-Hit-Technik, also bitte :P
Sowas KANN nicht die Spitze sein FD (FD ist ein Smilie.)

@Digi Tai Ich werde zuerst noch eine zweite Demo raus bringen (wann ist wieder ein fester Punkt in der Handlung), die VV... steht in den sternen. Die 2. Demo eigentlich genauso. Da ich bald umziehe und mein Studium beginne kann es sein, dass das ganze erstmal etwas still steht. Sobald ich wieder die Zeit und Motivation habe, werde ich wieder dran setzen und weiter machen o_o
Achja, Danke für den Hinweis auf den Fehler, habs verbessert ^^

@übelster Held, danke für die Fehlermeldungm ich habs behoben ^^

@AJSoft Hey! Nicht so offen Spoilern hier ;___;
Seldan wird sicher noch seinen Auftrit haben... auf seine eigene Art...
Naja, viel Erfolg bei der KS übernahme :O
(Wenn du das fehlerfrei hinkriegst und es erweitert bekommst wundert es mich ehrlich gesagt, wieso du nicht selber sowas zustande bekommst?)
Das mit der Hilfe werde ich versuchen mir zu merken, aber ich lass mir nicht wirklich oft helfen ^^°... ich hab hohe ansprüche an dem ganzen Zeug o_O


Ansonsten danke für die Kommentare ^^

C ya

Lachsen

Gendrek
11.09.2005, 19:23
Endlich ich habs geschafft durchgespielt!Jetzt zu meinen Bericht:Bugs gefunden habe ich keine 5/5 Punkten.Und zu Story,ich habe versucht mir die Story während des spielens selber zu bauen aber igendwie kam alles anders5/5 Punkten.Die Dialoge,wahren sehr oft sehr lustig aber manchmal auch langweilig.Trotzdem geb ich dir dafür 4/5 Punkten den die Dialoge waren nur selten langweilig.Dan zum Menü/Ks Ich kann nur wiederholen was die anderen bereits gesagt hatten.Es ist einfach nur göttlich!10/10 Punkten.So was bleibt noch übrig?Acha!Die Szenen und Animationen.Die sind sowas von verteufelt genial!wieder 10/10 Punkten.
Fazit:Dein Spiel ist einfach nur Genial!Wenn man dein Spiel heiraten könnte würde ich es sofort tun!Ich freue mich schon auf die VV.Ich habe mir den Trailer und die Demo von VD2 reingezogen.Und was soll ich sagen Velsarbor stellt beides in den Schatten.In einen sehr großen Schatten!

GSandSDS
11.09.2005, 20:06
Das ist eigenartig. Ich habe das Menü ja schon oft verwendet, aber so ein Fehler ist mir nicht untergekommen. Ich glaube nicht, dass es am Plateau liegt, sondern an irgendwas, was du zufällig in dem Moment gemacht hast. Fragt sich nur was... O_o

Kaat
11.09.2005, 20:09
Egal, wie - ich kann die Demo nicht runterladen. :(

Ziel speichern unter, in neues Fenster kopieren... geht alles nicht. Ich kann nur eine Webseiten-Datei downloaden, die dann in Dreamweaver geöffnet wird, auf der steht: "Die Präsenz ist leider nicht verfügbar".

Irgendwelche Ideen? Bzw., gibt es schon einen Mirror?

GSandSDS
11.09.2005, 20:12
Schau mal nach ob du immer noch im Forum mit worldofplayers.de (oder .net oder was auch immer) surfst. Die URL muss forum.rpg-kingdom.de lauten. Desweiteren kannst du dir das Spiel immer noch von der Seite runterladen.

Kaat
11.09.2005, 20:23
Ich verstehe nicht ganz. Wieso sollte ich nicht in dem Forum surfen? :confused:
Und auf der Hauptseite ist der Link doch genau derselbe wie auf der ersten Seite dieses Threads (der, wie ich ja schon geschrieben habe, nicht funktioniert). 0.ô

swordman
11.09.2005, 20:25
Goiles Spiel Lachsen, ich kann nur sagen respekt.
Ich finde von Technik und Atmo is Velsarbor bis jetzt das beste Spiel.
Am besten find ich Seldans anfangsgefecht.
Wie er sich durch die Feine prügelt is wirklich wie in nem Matrialartsfilma alà Matrix.

mfg swordman

GSandSDS
11.09.2005, 20:32
Ich verstehe nicht ganz. Wieso sollte ich nicht in dem Forum surfen? :confused:
Und auf der Hauptseite ist der Link doch genau derselbe wie auf der ersten Seite dieses Threads (der, wie ich ja schon geschrieben habe, nicht funktioniert). 0.ôDie Domain worldofplayers.net war eine Übergangsdomain, die lediglich noch nicht abgeschaltet ist. Und natürlich ist der Link auf der Hauptseite der selbe, wenn du den Link zurück ins Forum nimmst. Ich meine den Downloadlink auf der Seite, nicht den Forenlink. Gehe auf Velsarbor in den Spielen der Woche. Da findest du den Link.

Arkan
11.09.2005, 20:36
[COPY&PASTE aus dem RPG2k.de Forum (damit ihr auch was von meinen geistigen ERgüssen habt ;))]

Als ich diesen Thread heute morgen gesehen habe, stand mein Herz für ein paar Sekunden still. Denn noch nie habe ich auf Makergame so sehnsüchtig gewartet, wie auf Velsarbor.
Natürlich, war meine 1. Handlung, dass Spiel zu downloaden, zu entpacken und dann sofort drauf los zu spielen. Und eines ist mir schon in den 1. paar Minuten klar gewurden. Das Warten hat sich gelohnt.
Diese wunderschöne Introduktion hat mich sofort in den Bann des Werkes gezogen und da war mir schon klar, dass ich dieses Spiel nicht ehr beenden werde, ehe nicht die Schlusscredits durchgelaufen sind. Diese "Befürchtung" hat sich dann ja auch bewahrheitet und ich war für ganze 6 Stunden nicht ansprechbar. SO sehr, hat mich diese Meisterwerk in seinen Bann gezogen.
Nach diesen 6 Stunden stand dann erstmal Physikbüffeln und Abendbrotessen an. Doch nun bin hier und will versuchen eine sachliche Bewertung zu schreiben...zumindest versuchen. ^_^

OK, also dann mal los.

Story:
Davon erfährt man ja im laufendem Spiel nicht alzu viel, aber das was man erfährt, ist sehr ordentlich und scheint gut durchdacht. Auch wenn es sich hierbei scheinbar um den vermissten-Vaterstory-Einheitsbrei handelt, setzt du das gesamte Geschehen gut in Szene, dass fällt besonders beim Intro und am Ende auf. Denn dort sind die Sequenzen einfach atemberaubend in Szene gesetzt und mit schönen Dialogen versehen.
Leider verliert sich mMn diese Klasse in manchen Zwischensequenzen zwischen Intro und Ende. Dort wirken die Dialoge sogar manchmal ehr nervend un zu langatmig gehalten/geschrieben.
Was mir an der Story auch sehr gut gefallen hat, sind diese neuen geheimnisvollen Personen und die Geheimnisgrämerei warum das Verhätlnis zwischen Kento und seinem Vater so gestört ist.
Alles in allem ist es aber eine sehr gute Story, auch wenn ich denke einige dieser ungeklärten Fragen schon beantworten zu können, aber ich lass mich da mal überraschen ^^

Charakter:
Die 3 sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich will unbedingt wissen wie und ob sie sich in ihrem Charakter verändern. (Besonders auf Kentos Werdegang)

Grafik/Mapping:
DIese beiden Punkte sind in höchstem Niveau angesiedelt. Zum einen ist das Mapping sehr detailverliebt und begeistert mich bisher auf allen Ebenen, denn ob nun Städte, Dörfer, Wälder, Gebirge oder was nciht alles, sie sind grnadios in Szene gestellt und strotzen nur so von Fülle. Ganz besonders die Städte weisen einen großen Ideenreichtum auf. Ich hätte nie gedacht, dass man sowas aus Terra-CHips herausholen kann.
Eine grafische Spielerei, die es mir besonders angetan hat, ist der wunderschöne Wasserfall und die Animation beim autreffen des selbigen auf Wasser. Wunderschön!
Apropo Animationen...PERFEKT! Noch nie habe ich so etwas gesehen. Es muss wahrscheinlcih ein riesen Aufwand gewesehen sein diese Sachen zu Pixeln und der Aufwnad hat sich wirklcih gelohnt.
Leider hab ich bestimmmt einige verpasst. Denn mMn gehen manche in den Dialogen etwas unter, da ich merh auf die Schreiberei als auf das drum herum achte.

Technik:
*baff* mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das Menü ist grandios, das Shoppingsystem gefällt mir sehr gut und das KS ist der blanke Oberhammer. Und auch die restlichen technischen Spielereien sind sehr gut umgesetzt.
Zurück zum KS...aber warum zurück? Mehr als der blanke Oberhammer kann man dazu nciht sagen! Und deshalb werde ich auch dazu nichts sagen. Na gut. Einen Verbesserungsvorschlag wenigstens. Könntest du vllt die Gegenstandeinsetzerei etwas abändern? Und zwar so, dass über dem Jenigen, der ein Item einsetzt, die Auswahl ist? Fände ich persönlich besser, da dadruch die Rate des Falschheilesn bei mir sinken würde. ^^"

Musik/Sounduntermalung:
Passt immer. Wie die Faust aufs Auge.

Balancing:
Das sit der Punkt, bei dme du am meisten einbüßen musst.
Am Anfang ging alles völlig OK von der Hand. Die Gegner waren angemessen und stellten keine argen Probleme dar. Die Krake war das 1. Monster, welches mir kleine Problemchen durch seine Dampfwolke macht. Diese Technik ist mMn einfach zu stark. Trotzdem hab ich es, nachdem ich alle meine Heilgegenstände verprasst habe, doch noch geschafft.
Dieser Endboss, war aber noch nichts im Vergleich zum Spielteil, der beim (Name vergessem) Plateau beginnt. Die Gegner dort, waren eindeutig zu stark und haben mir schwere Probleme bereitet. Besonders die Hornkäfer und die Diebe waren zu krass. Auch die Waffen des Händlers auf dem WEg haben mir nciht wirklcih geholfen, denn ich konnte sie nciht kaufen. WeIl mein ganzes Geld von diesen Strauchdieben geklaut wurden ist. -_-"
Ein weiteres Problem war der Endgegener. Denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Wasserangriffstechnik gelernt und konnte ihm demnach nur sehr wenig abziehen. Er mir aber dafür umso mehr. DOrt bin ich auch das 1. mal gestorben und hab so lange traniert, bis cih die Technik drauf hatte. Dann hat er aber wirklcih kein Probelm mehr dargestellt. Augenzwinkern
Die Diebesbande danach war auch ein wirklcih sehr hartet Borcken und war schon fast frustrierend, da ich doch sehr lange gebraucht habe um sie zu besiegen.
Im Silvawald, herrschte dann das gleiche Probelm mit den Gegnern, wie schon auf dem Plateau.

Fazit:
Velsarbor IST das beste Makerspiel und ich bin der festen Überzeugung, dass es das auch bleiben wird. Denn es wirkt wie aus einem Guss. Alles ist aufeinander abgestimmt, ob Grafik, Sound oder Technik. Wirklcih alles passt zusammen. PERFEKT! (naja,...wegen dem Balancing sagen wir fast Perfekt, aber immernoch das beste Makergame)

Achja, mir ist ein Fehler aufgefallen. DIeser Fehler sit ein Rechtschreibfehler in einer Aussage, die am Kampfende kommt, wenn man gewonne hat. Sei lautet Sinngemäß "Und am Ende stehen wir doch ncoh als Sieger dar" und in diesem "dar" ist der Fehler. Es müsste nämlcih, wenn ich mcih nciht irre, "da" heißen, wiel man ja "da-steht" und nichts "dar-stellt". ^_^

Ich hoffe, du nimmst dir die Anmerkungen an das Balancing zu Herzen. Aber selbst wenn nciht. Ich werde die nächste Demo und VV 100% spielen. Ich hoffe wirklcih, wirklcih, wirklcih und nochmla wirklcih, dass du es zu einer VV schaffst. Denn sowas MUSS beendet werden. Augenzwinkern

Desweitern hoffe ich, dass du dir die Zeit nimmst diesen Post zu lesen, so wie ich mir die Zeit genommen habe dein Spel zu spielen un diesen Psot zu schrieben. Aber dir sei gesagt, dass ich keine Sekunde davon bereue!

P.S. Hoffentlcih hab ich ncihts vergessen ^^"

Ark

Marian
11.09.2005, 20:41
boah...

viel zu geil... das muss echt nich sein. o.o

ich persönlich halte mich ja für gut, wenn es um den maker geht, aber wenn ich mir das angucke fang ich an zu weinen. (du weißt sowieso, wie sehr ich dich vergöttere^^°)

(fazit: geilgeilgeilgeil. geil. aber mach was an deiner rechtschreibung. bitte.)

Kaat
11.09.2005, 20:42
Die Domain worldofplayers.net war eine Übergangsdomain, die lediglich noch nicht abgeschaltet ist. Und natürlich ist der Link auf der Hauptseite der selbe, wenn du den Link zurück ins Forum nimmst. Ich meine den Downloadlink auf der Seite, nicht den Forenlink. Gehe auf Velsarbor in den Spielen der Woche. Da findest du den Link.
Ich bin doch nicht total blöde. Ich bin natürlich in die DL-Sektion gegangen. Nur leider öffnet er dort genau denselben Link, den ich auch hier im Forum finde ( http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/tara/Velsarbor.exe ). Oder war es hier Velsarbor.zip? Egal. Beide funktionieren nicht (Diese Präsenz ist leider nicht verfügbar).

Digi Tai
11.09.2005, 20:51
ich habe dir hier (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/netzwerk/tara/Velsarbor_Demo1.zip) schnell den korckten link zusammengestelt.

und übrigens am schluss müsste stehen "Velsarbor_Demo1.zip"

Kaat
11.09.2005, 20:55
Hm, geht trotzdem nicht.

Aber so langsam dämmert's mir. Kann es sein, dass der Server keine Downloadmanager mag? :rolleyes:

P.S.: Jetzt geht's, ohne DLM. Trotzdem danke an alle, für ihre Mühen.

GSandSDS
11.09.2005, 21:00
Unsere Downloads sind weitgehend mit einem Refferer-Schutz geschützt. Nun, was ist das? Der Refferer ist eine kleine Information eures Rechners, die unserem Server sagt, auf welcher Seite ihr gerade seid, wenn ihr auf den Download-Link klickt. Dies soll verhindern, dass sich einfach fremde Seiten den Download-Link kopieren und den Download auf unsere Traffic-Kosten hin anbieten.

Momentan steht u.a. folgendes im Refferer-Schutz drin:

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?rpg-maker.com/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?rpgmaker2k.de/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?rpg-reich.de/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?rpg-atelier.net/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?rpg-atelier.de/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?lachsen.rpg-atelier.net/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?lachsen.rpg-atelier.de/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?forum.rpg-kingdom.de/.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?vampiresdawn.de/.*$ [NC]
Das sind alle Adressen, die hier zugelassen sind. Alle anderen Adressen werden blockiert. Wie man schön sehen kann steht in der ersten Zeile gar keine Adresse drin. Das macht Sinn, da einige Firewalls den Refferer komplett blockieren und nicht an uns weiterschicken lassen, damit man anonym bleibt. Also dürfen auch die Leute downloaden. Warum du nicht downloaden kannst, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass bei dir irgendeine Software einen gefälschten Refferer mit irgendeiner fingierten Adresse abschickt, die garantiert nicht in unserer Liste steht. Ich weiß nicht ob du AOL-Kunde bist, aber man hört ja vom AOL-Browser eh nix Gutes. Ich könnte mir vorstellen, dass er so einen Schwachsinn veranstaltet. Ansonsten solltest du deine Software überprüfen. Refferer fälschen ist jedenfalls nicht der gute Ton, und sowas wird von unserer Seite aus IMMER blockiert.

Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Könntest du mir mal bitte den DL-Manager nennen, den du verwendest?

ala
11.09.2005, 21:00
So ich habs nun auch durch, nach etwa 9Stunden Spielzeit.

Hab nun den Thread nur überflogen. Kann also sein, dass der Post unsinnig ist, weil schon von irgendwem erwähnt..
Was toll ist(KS,Effekte u.s.w..) wurde ja schon mehrfach gesagt.

Zu Kritisieren wäre vielleicht der einfallsreiche(!) Anfang der Story, 2Soldaten erledigen Missionen und werden dann in einen wichtigen Auftrag gezogen.. Gabs so schon oft. Trotzdem wird es ab der Stelle mit der rothaarigen Frau(Name kA mehr) in der Crew durch die wirklich guten Dialoge richtig süchtigend ;).

Entgegen der Meinung mancher Vorredner find ich das Kampfbalancing genial, jeder noch so schweren Gegner hat eine Schwäche(z.B. Elemente) ;), die Kämpfe bleiben durchgehend Spannend und erlauben auch Wendungen, wie oft hat bei mir ein chara mit wenig Energie überlebt und nach vielen heil/wiederbeleb/deff-Zügen wurde der Kampf dann dochnoch gewonnen.
Der Sprung vom Gebirge ins Plateau ist vielleicht ein wenig hoch, aber lässt sich mit ein wenig Aufleveln und vielen Heilitems auch bewerkstelligen ;).

Insgesamt ein sehr guter Eindruck, allein schon wegen der fma Musik!!111.

Zelretch
11.09.2005, 21:26
so, ich hab jetzt keine lust alle beiträge zu lesen,daher werde ich jetzt bestimmt gesagtes wiederholen...^^"

Story:
Wirklich interessant, erinnert in gewisser weise zwar an TNP , aber das ist eigentlich überhaupt nicht schlimm( da ich TNP auch mag^^").
Die demo endet auch wirklich im richtigen moment sodass man mehr erfahren will.

Grafik:
hehe, da gibts eigentlich absolut nichts zu bemängeln ausser einpaar unlogische effekte( wie zum beispiel dass bei den postbooten die vor dem gasthaus(an der szene wo Kento der frau seinen nachnamen nennt^^) vorbeireiten die staubwölckchen über den bäumen sind.) aber ansonsten einfach toll gemacht und die genzen charaposen sind auch wirklich einzigartig und flüssig dargestellt^^

Technik:
joa, das KS ist recht gut gemacht und das menü ist auch wirklicht schön gestaltet, mit verschiedenen feautures, da gibt es eigentlich auch nichts zu bemängeln^^


insegesamt eine wirklcih tolle leistung, das wir dir so schnell bestimmt keiner nachmachen^^

Lachsen
11.09.2005, 21:47
Zum Balancing:
Das ist echt so eine Sache. Manchen mag es nicht gefallen, wenn die Gegner fordernt sind, andere wiederum schätzen die Herausforderung. Das sieht man hier meiner Meinung nach gut im Thread. Ich werde aufjedenfall NICHT diesen Schwierigkeitsgrad aufgeben, den das Spiel bisher hat, dafür würden mich manche Personen hier umbringen (zumindest eine). Aber ich überlege einen "Einfach-Modus" zu integrieren, für die, die nicht so gerne Leveln und auf Kampftaktik verzichten können. o_o

Zu Arkan: Das du bei Guillian noch keine Wassertechnik hattest... Ich wundere mich, wie du erst soweit gekommen bist? XD Wie hast du bitte die Hornkäfer alle bewältigt? Eines speziell interessiert mich hier: Warst du einfach nur ein zu niedriges Level oder hast du vergessen die Element-Level richtig aufzuleveln (bzw. speziell Wasser vernachlässigt)?
Im Corine Plateau sollte man mindestens Level 8 oder 9 sein, wenn man es betritt, ansonsten ist es natürlich anspruchsvoll. Wenn man beim Guillian gerademal Level 10 ist, ist das ebenfalls viel zu gering. Aber ich weiß nicht... Manche spielen halt so schnell, wie es scheint.

Ich denke ein "Einfach-Modus" wäre kein Problem, werde ich dann für die nächste Demo einbauen ^^°.

Was ich ansonsten überlege, ist das Element-Level-System etwas umzuändern. So würde man viel leichter Element-Level nachholen können, die man vergessen hat, weil sich die Exp für die Level dann nach dem Verhältns von Gegner-Level zu Element-Level (anstatt Charakter-Level) richten würden. Ergo ist es dann nichtmehr schlimm, wenn man mal vergisst ein Element aufzuleveln, man kann es schnell nachholen.

C ya

Lachsen

Kaat
11.09.2005, 21:58
Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Könntest du mir mal bitte den DL-Manager nennen, den du verwendest?
Download Express (http://www.metaproducts.com/). Eigentlich ein guter DLM, allerdings hat er so eine Eigenart, sich auch dann einzuschalten, wenn man ihn nicht für den Download auswählt. Allerdings habe ich dank Velsarbor nun herausgefunden, dass DE nicht gestartet wird, solange man SHIFT gedrückt hält ^^"

----------------------------------------------------------------------

Zu Velsarbor: Super Spiel, gefällt mir gut. Eine wirklich optische Pracht, die endlich (!) einmal demonstriert, was wirklich im RPG Maker 2000 steckt und was rausholbar ist. Wird mich trotzdem nicht dazu veranlassen, auf die unschätzbare grafische Überlegenheit des XP zu verzichten... :D

StormDragon
11.09.2005, 22:01
Ich hab jetzt bis Normera gespielt!!! Und ich muss sagen das Spiel ist einfach geil!!!

Ich hoffe doch mal das du das Spiel auch zu ende machst!!! Nicht so wie bei Tara's Adventure!!!

Das mit dem Handeln erinnert mich irgenwie an Secret of Evermore!!!!
Da konnte man ja auch Handeln,aber nur in 2 Städten!!!

Also ich werde jetzt mal weiter zoggen!!!!!

Ich wünsche dir noch viel erfolg mit deinem Spiel!!! Und mach es ja fertig sonst muss ich dir den Hals umdrehen :D :D

Gruß
StormDragon

AgentJG
11.09.2005, 22:24
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Endlich, der Trailer hat mich ja schon vom Stuhl gehauen aber die Demo...
Boah

Habs schon runtergeladen und angespielt. Hab jetzt aber keine Lust alles durchzuspielen deshalb bewerte ich jetzt:

Intro:
Das Intro fand ich wirklich geil, vorallem wegen der Atmosphäre, den guten Animationen und der Musik (die sonst nervtötend ist). Vorallem die Attacken vom Seldan waren ziemlich gut animiert, auch weil ich glaube dass du das Intro später gemacht hast. Das Tutorial hättest du aber auch hier machen können.

Das KS:
Find ich ziemlich geil (wie fast alles an dem Spiel). Die Idee mit dem SP find ich gut, da man in anderen Spielen ohne MP am Arsch wäre. Das Element-System hab ich noch nicht so richtig kennengelernt, aber ich finds trotzdem geil, vorallem die "Nebenwirkung". Aber das was mir wirklich am aller allermeisten am KS gefiel ist die Taktik, das gabs vorher nur in wenigen (garkeinen?) Makerspielen.

Das Gameplay:
Das kranke durch den Wald laufen/springen/klettern hat mir schon in TA gefallen, aber in TA hast du dir damit mehr mühegegeben. Das Menü und Kaufmenü find ich ganz gut obwohl es nicht sooo viele Neuerungen hat. Aber ich vermiss wirklich vieles in VSB was mir in TA so gut gefallen hat, z.B das Tag/Nacht-System vorallem die Kleinigkeiten wie die vielen vielen Sidequest usw. Aber du hast ja schon mal gesagt dass das nicht reinkommt. Schade, find ich.

Cutscenes
GEEIIL, aber die sagtest ja auch das du Tage dran gesessen hast (andere vielleicht Wochen?). Blur-Effekte hab ich zwar schon oft gesehen abe nie in dieser Form, vorallem im Intro ... Geil.

Faces/Chars
Sehr sauber gezecihnet/coloriert. Vorallem die Animationen sind geil, aber die Faces von Kento/Cibon solltest du unbedingt überarbeiten, grausam. Aber sonst gut.

Die Story
Storys bewerte ich nur SEHR ungern, da es meiner Meinung nach (fast immer) immer auf die Umsetzung ankommt. Aber in VSB finde ich sie schon mal besser als in TA (wer nicht). Den Anfang fand ich gut aber der Rest erinnert mich ein wenig an GrandiaII (Söldner/Soldaten holen Aufträge und retten langsam die Welt/Kontinent) und ein wenig mehr an TNP (Vater/Sohn-Wirrwar). Naja, aber das kann ja noch werden.

Musikwahl
Pfui, Grausam, die Titelmelodie und das Introtheme sind zwar gut, aber sonst Pfui Pfui Pfui, das meiste hab ich schon hundertmal gehört (In Spielen) und die Battle/Boss-Themes sin NERVTÖTEND. Ändern.

Insgsamt
Sehr (sehr) gut, obwohl du einige Dinge überarbeiten solltest/musst. Vorallem Musik und einige FaceSets. Bugs hab ich bis jetzt keine gesehen. Ich spiel die Demo noch ganz durch und schreib noch was rein.

Weiter so

Lachsen
11.09.2005, 22:57
Die Musik rockt und mein Geschmack ist absolut.

Dingsi
11.09.2005, 23:09
Die Musik rockt und mein Geschmack ist absolut.Dito. Ich find die Musik super. Und die Grafik. Und die Technik. Und alles. Das Spiel ist Gott.

Marc
11.09.2005, 23:20
Danke Lachs, für diese wunderschöne wunderschöne wunderschöne Demo. ;____;
Da schon alles was gut ist aufgezählt wurde, richte ich mich mal an die DInge die mir net so gut gefallen haben:
Rechtschreibfehler ohne Ende! Beim nächsten Mal bitte noch einmal Korrektur lesen! ;____; Und nimm' doch bitte diese Straßensprache aus dem Spiel. :\ "'ne" statt "eine", generell kamen mir zu viele 's vor. :D Die Unterhaltungen waren aber meistens sehr gut. :A
Die Musik hat mir gut gefallen, nur die Übergänge waren bei einigen Stücken recht aprupt.
Der Schwierigkeitsgrad war gut, abgesehen, dass es beim Plateau tatsächlich ziemlich plötzlich recht schwer wurde.
Es gab zu viele Elementattacken, die man zu schnell gelernt hat. Noch bevor ich in dem Wald ganz zum schluss war, hatte ich sämtliche Attacken meiner Party. Oder gabs noch geheime im Spiel zu entdecken?!
Außerdem hätte ich mich über mehr normale Techniken gefraut (also diese, für die man die Punkte braucht, die man für jeden Schlag bekommt). Schließlich hatte am Schluss des Spieles jeder Charakter gerade mal 2 davon. :\
Tara's Laden war wirklich schon sehr teuer. Also auch für die Gegenstände, die man sich ausschließlich da kaufen konnte. :S

Und noch eine Frage: konnte man den Waffenfreak besiegen?! Mir war der zu schwer, und das obwohl ich (so kam es mir vor) ziemlich viel gelevelt hatte. Gib mir mal Tipps. ;_;

Achja, es gab wohl ein wenig zu viele Heilmittel zu finden, bzw. zu leicht zu finden. Vielleicht kannst du die kleinen Säcke ja noch ein wenig besser verstecken. ^^

Ach und baust du noch eine Zeitanzeige ein? ^___^

Das ist erstmal alles, was mir so einfällt. ^^
Wenn ichs das zweite mal durchspiele, fällt mir bestimmt noch was auf. >:D

Achja, noch ein Bug: Wenn Cibon bei den Plateau Kämpfen stirbt und man ihn dann wiederbelebt, ist seine Grafik falsch. Seine hintere Hälfte steht dan vorne und seine vordere hinten. Naja, sieht halt seltsam aus. ^_^
Das ist übrigens so weit ich mich erinnern kann nur auf dem Pleateau-Gedöns passiert. Also da, wo das hohe Gras ist. :A

Ok, beim nächsten Mal schriebe ich dann vielleicht noch was zur Story. :)

Gruß. :A

Große Demo. :A

AgentJG
11.09.2005, 23:26
BUGS:

1. Wenn man bei 2Heros einen an die 3.Stelle legt, und ihn heilen oder sonst was mit ihm machen will kommt ne Fehlermeldung (Invalid Hero)

Kaat
11.09.2005, 23:39
Zwischenfrage: ist es so gewollt, dass man auch sich selbst angreifen kann? Find' ich nämlich ein bisschen komisch. :D

Froschvampir
11.09.2005, 23:48
Zwischenfrage: ist es so gewollt, dass man auch sich selbst angreifen kann? Find' ich nämlich ein bisschen komisch. :D

Das wurde ja auch schon in TA erwähnt^^ Ausserdem kann man das bei FF und so doch auch, oder?

Frosch

csg
11.09.2005, 23:49
Die Musik rockt und mein Geschmack ist absolut.

FMA > all.

Das ist mit Abstand das beste makerspiel das ich je gespielt habe ._.
In jeder animation steckt soviel arbeit, und das sieht man wirklich.
Dei Charaktere sind klasse (ich sag nur die Räuberbande) und sind liebevoll gestaltet.
Die Story fesselt mich persönlich genauso wie die vieler kommerzieller spiele (vor allem das ende der Demo)

Lachsen, ich bewundere dich um deine Freizeit, bei mir wird sie leider immer knapper (vorallem fürs makern...) und ich hoffe das du das Spiel fertig machst.

Wirklich, gratualtion für so ein genials spiel welches wohl nie getoppt werden kann (ich hätte nicht gedacht das ich mal sowas sage...)

[edit] zu den Hornkäfern. ich hatte da auch nicht den Wasser zauber dei dem Endgegner und hab den Kampf deshalb kurzerweiße im Maker übersprungen :p

Lachsen
11.09.2005, 23:53
@Kaat Wenn ein Partymitglied verwirrt, paralysiert und vorallem am schlafen ist, kann sowas schon sinn machen, glaub mir XD *wachtreten*

@AgentJG Der Bug hängt mit dem Zusammen was bereits Shieru-Sensei gesagt hat. Einfach versuchen die Party-Member nicht zu wechseln. Den Bug hab ich bereits behoben (hoffe ich), aber den Patch dazu werde ich erst demnächst hochladen (bin heute zu fertig für sowas @_@)

@Marc (mit c ;_;) Rechtschreibfehler?!?!?1ß1ß1 Immernoch?! >_< Was meinste wie oft das ganze Korrektur gelesen wurde ;___;

Zum Slang: Beim Cibon gehörtder zum Charakter, ansonsten bin ich ein Dialog-B00n, geht nicht besser.

Wenn ich das lernen der Techniken weiter streuen würde, würde das Spiel noch schwerer werden, das kann ich mir das nicht erlauben, so wie alle hier bereits jetzt sich wegen bestimmten Boss-Gegnern beschweren... :/

Yahenru kann man besiegen, ja. Man kann vorher etwas beim Corine Plateau aufleveln, wenn du mehr wissen willst: Im Spiele-FAQ-Thread gibts da nen Thread von GFlügel, der dir gerne alle Tipps dazu geben wird ^^
Link: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1077034#post1077034

Zeitanzeige? ;___; wieso ist das so wichtig ;___;

Der Bug mit Cibon ist bekannt, aber nicht gelöst. Sag mir nur eines: War es gegen Guillian. Noch genauer: Nach der "Himmelssturz"-Attacke? Wenn ja, dann muss es daran liegen, wenn nein, dann aua... (dann wird dieser Fehler schwer zu beheben sein.... )

Remus
Der Kampf ist schwer, aber man muss ihn auch nicht schaffen ;), er ist optional. Wenn man kaputt geht ist nicht Game Over.

Sidequests wird es eventuell später auch geben. Nicht soviele wie in TA, aber ein paar. Tag&Nacht-Wechsel System wird nicht geben, nein. :/

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Edit: Zu den Dieben - Die werden ab jetzt nur noch 1/5 des gestohlenden Geldes mit ins Grab ziehen anstatt die Hälfte, so wie es bisher war :3
Ich hoffe damit ist das ganze nichtmehr ganz so schlimm...

Kamue
12.09.2005, 00:17
Hey, Lachsen

Echt ein Hammer Game, Respekt.

Story :

Also ich finde die Story richtig geil. Ich fande es auch richtig spannend, und konnte es nicht mehr aushalten, bis es ne neue Beta gab. Ich war ja auch ein Tester von deinem Game :) Aber ich kann nicht soviel zu der Story sagen, weil ich mich in Sachen Story nicht so gut auskenne.

Grafik :

Also, ich bin ja ein Grafik Freak, und habe in meiner gesamtem Maker Zeit nur mit Grafiken und Mappen rumgespielt. Und wenn ich deine Maps, und Chipsets sehe gucke ich nurnoch so : O_O Ich find es auch Cool, das du die Schränke usw. bessere texturen verpasst hast. Sieht richtig Geil aus! Und die Betten sind bei Terranigma Groß und du hast sie zu kleinen Betten gemacht. Und z.b. den Ofen aus Seiken Densetsu 3 hast du einfach so zu den Terranigma Style zusmmen geschnitten. Sowas wünsche ich mir in jedem Game das der Style immer richtig gut zusammen passt. Und nicht das man z.b. M&B und Suikoden 2 müscht. Ohja, der Style passt auch richtig gut zu Terranigma und du hast es sogar noch dem Style von Terranigma angepasst. Echt richtige Arbeit. Respekt, Lachsen. Ich könnte nun noch viel merh schreiben, aber das genüg erstmal, glaube ich ^^

Animationen :

Von deinen Animationen war ich schon immer begeistert. Du hast mir ja öfter mal welche gezeigt und sie wurden immer besser. Auf Gaminggroundzero.com dachte ich das die da richtige geile Animationen usw.zeichnen können(können sie ja auch)nur hast du sogar den Wettbewerb gewonnen O_O Echt Geil. Und wo ich die Animationen im Ks gesehen habe dachte ich nur, wie geht denn sowas mit einem Rpg Maker.
Das sieht sogar viel besser aus als in einem Snes Game. Und Animationen zeichnen ist soeine schwierige aufgabe. Das hat dir bestimmt richtig viel aufwandt gekostet. Ich finde es auch cool, das die mal 3 mal oder schlagen bei einem Limit. Ich Liebe sowas :) Hier könnte ich auch noch viel mehr dazu sagen, aber das wird erstmal reichen, glaube ich ^^

Ich finde es auch Geil, das der Hauptchara kein Schwert hat, sondern ein Speer, weil fast in jedem Game hat der Hauptchar ein Schwert. Beim Rennskript finde ich es auch cool, wenn man den enter knopf aufhört zu drücken, wird der Hauptchar immer ein bisschen langsamer sieht richtig Real aus. Und wenn man in irgendeinem Wald rumläuft, finde ich es richtig geil, das ein ! über dem Kopf ist und zeigt an : Kampf angesagt. Und wenn man überhaupt keine Lusthat zu fighten kann man einfach stehen bleiben und nichts passiert. So hätte es auch bei FFX usw. sein müssen finde ich. Das Menü ist auch einfach der Hammer. Das errinert mich an FF7 wegen den Substanzen. Bei deinem Menü kann man ja auch punkte verteilen, das schockt voll. Mag ich voll gerne. Das Springen ist auch richtig Cool, und die Pflanzen kaputt hauen und dann manchmal gegenstände finden. Richtig geiles Gameplay. Hätte ich mir nie vorgestellt, das sowas sogut mit dem Maker funktioniert, aber nun haben wir es ja gesehen. Respekt, Lachsen ;)

Und ich Wünsche mir auch unbedingt eine Vollversion. Egal wie lange es dauern wird. Hauptsache, sie kommt irgendwann mal raus. Das Game müsste auch wenn es eine Vollversion ist, auf den Gba oder so erscheinen. Nähmlich diese Demo schlägt imho schon einige Gba spiele locker. Finde ich. Die Midis finde ich auch richtig Cool. Ich weiß nicht, was manche hier daran auszusetzen haben. Ohja, und die Attacke von Seldan(hieß der nun Seldan? Ja, glaube schon)Also ganz am Anfang die sieht so Geil aus, das ist unnormal. Versuch mal mehrere solcher Attacken einzubauen. Das bringt voll Bock.

O.k.das wars erstmal von mir. Soviel habe ich hier im Forum noch nie geschrieben, aber zu diesem Game muss ich einfach soviel schreiben, weil es einfach Genial ist.

Viel Glück noch Lachsen mit dem Genialen Projekt.

Mfg

Kamue

Apfelkeks
12.09.2005, 01:27
Puh, hab gerade dieses komische Plateau überstanden. Puh, bin ich kaputt. Die nervigsten Gegner waren die Räuber, da die immer wieder Geld abknüpfen. Jetzt erstmal Bewertung:

Story:
Die Sache mit Seldan ist sehr Interessant. Ich sehe zwar noch keine Gemeinsamkeiten mit der restlichen Story. Ich versuch schon, irgendwie selber einen Gemeinsamkeit auszudenken xD. Die Idee mit den ersten zwei Missionen, sind imo zwar nicht einfalltsreich, aber später is viele mehr dahinter, als man denkt. Alleine schon warum genau Kento und sein Kumpel ausgewählt wurde (ich glaub das nicht, nur wegen dem Grab). Imo ist es eine sehr spannende Story.

Technik:
Ich glaube ich spreche für jeden, wenn ich sage, kaum schlagbar. Die Stratergie im KS is zwar anfangs lasch, aber später erhöht sich das Niveu rasand.

Grafik:
Auch sehr gut. Kann man nicht viel sagen dazu. Einfach Perfekt.

Sonstiges:
Das einzigste was ich eventuell zu bemängeln hab, sind die Räuber. Die knüpfen einen viel zu viel Geld ab um haben dazu viel HP. Ok, wenn man die Räuber verwirrt, dann sind die eigentlich rasch besiegt. Ich find einfach die schnelle Steigerung des Kampfniveus is sehr ungewohnt. Find es einfach zu plötzlich.

Ok, das war von mir. Hoffe du nimmst meine Kritik nich zu hart (was ich eh nicht Glaub)

Tschau <---Velsarbor Schreibweise xD
=3

GSandSDS
12.09.2005, 02:34
Nun, Techniken kosten nicht umsonst so wenig MP. Was auch interessant ist, ist dass man beim Endboss die genaue Zahl der besiegten Diebe um die Ohren gepfeffert kommt.

P.S.: Das Wort "Tschau" steht im Duden. ;)

Apfelkeks
12.09.2005, 04:48
Hab einen kleinen Bug gefunden:
Beim zweiten Kampf mit dem Diebestrio. Wenn Cibon unterm Kampf stirbt und dann mit Lichtschlag wieder aufersteht, dann ist seine Grafik Schief (Leider hab ich kein Screenshot parat. Mal schaun, vielleicht am Nachmittag. Bin jetzt viel zu Müde).


P.S.: Das Wort "Tschau" steht im Duden.
Oh, dachte immer man schreibt Ciao. Man kann immer was neues lernen.

Oh man, hab gerade bemerkt, wieviele Gramatik- und Rechtschreibfehler bei meinem vorherigen Post drinne sind. Verzeiht bitte -___________-

Gute Nacht =3

Tessio
12.09.2005, 06:33
es ist wohl mit abstand das beste game von der technik
und der grafik her, das ich je gesehen hab OoO
boa ein blick in den pictures ordner und mir wird übel xD
aber echt so was von hammer so geile animationen geiles
ks boa ei 3 jahr an der demo gearbeitet abr DAS hat
sich gelohnt ^^
ich sage nur : danke...danke, dass du uns mit so einer
schönheit bereichert hast :)

GSandSDS
12.09.2005, 06:39
Oh, dachte immer man schreibt Ciao. Man kann immer was neues lernen.Ciao steht auch im Duden. ;)

V-King
12.09.2005, 07:26
Ciao steht auch im Duden. ;)
Jo.
Ciao = italienische Form von "Tschau".
Tschau = eingedeutschte Form von "Ciao".
So einfach sei dem :O

Klein
12.09.2005, 10:24
oO

Es ist noch viel besser als ich es erwartet habe oO

Ich finde die Grafik könnte kaum noch besser sein...
Die Animationen sind besser alles bis her gewesene oO
Die Story gefällt mir bis jetzt sehr gut. Vor allem das Intro gefällt mir ^^
Die Musik und die Sounds sind immer passend :)
Zur Technik muss man auch nicht viel sagen... Geiles KS, geiles Menü, und alles selbstgemacht ^^

Doch nun muss ich weiter zoggn^^
Ich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif erst mal für die Demo und hoffe in spätestens 3 Jahren (xD) die
Vollversion auf meiner Festplatte zu haben :P

Fazit: Das Spiel rockt :D

Onebie
12.09.2005, 12:28
Ich weiss nicht, wie ich es sagen soll XD
Man es nicht in Worte Fassen, wie gut dieses Game ist o_O
Schon der Trailer hat mich umgehaun(Und als ich dann VD2 gespielt hatte und es teilweise doch recht stark gelaggt hat, dachte ich bei Velsabor wäre es noch schlimmer ^^")
Von ner Skala von 1 - 5 würde ich dem game 30 geben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

hellvalnar
12.09.2005, 12:38
Öschö babl...dödö-_-
WIE KANN MAN DEN SOWAS MACHEN!!

SEHR GUT:
-ALLES

SEHR SCHLESCHT:
-NICHTS!!!
DAS SPIEL IST JA SOWAS VON FEEEET!
DAS KS IST DAS BESTE DER WELT!!
LACHSEN SEI GEHELILIGT!!!!!!!!!!! :eek:
UND ICH VON DER SKALA VON 5 BIS 5 TÄTE 50000 GEBEN :eek:

Broken Chords Can Sing A Little
12.09.2005, 13:35
*einmisch*
Ähm, zu der Sache mit den Rechtschreibfehlern...wo waren da noch welche? ;_; Wie man den Credits entnehmen kann, war ich als Beta-Tester hauptsächlich dafür verantwortlich, diese zu erkennen und zu beheben und würde gerne wissen, wo da noch welche bemerkt wurden, damit die auch noch wegkommen.

Der Bug mit Cibon ist bekannt, aber nicht gelöst. Sag mir nur eines: War es gegen Guillian. Noch genauer: Nach der "Himmelssturz"-Attacke? Wenn ja, dann muss es daran liegen, wenn nein, dann aua... (dann wird dieser Fehler schwer zu beheben sein.... )
Mist, war wohl doch kein Einzelfall. >_>"


Ôo...Tara's Laden? Hab ich was verpasst?Süd-Gencorin, das Haus rechts über dem See. ;)

Onebie
12.09.2005, 15:04
Ok hin und wieder waren da ein paar S/N - und SS/NN - fehler, aber jetzt so richtig extreme Fehler sind mir bisher noch nich aufgefallen ^^"

Ok nunmal so ein paar sachen die mir besonders gut an Velsabor gefallen:

- Sehr gut ausbalanciertes Kampfsystem (Da macht Trainieren richtig spass *ggg*)

- Sehr originelle Dialoge.

- Story bisher wirklich ausgezeichnet

- Sehr nettes System

Was noch ein bisschen Fehlt, oder nich so gut wahr (Wers glaubt o_O) :

- Paar Kommentare zu bestimmen sachen (Bei nem ofen vielleicht sagen "Riecht verbrannt >_<") So wie bei UiD

- Noch mehr Geheimnisse

- Vielleicht später ein paar größere Optionale Quests (Wenn das KS schon FFXlike is, weso dann nich ein paar überstarke Monster einbaun *ggg*)

- Die Demo war zu kurz XD


Btw. Kann man noch andere Spezialattacken lernen?

Mayaki
12.09.2005, 15:06
So dann mal rann ans Werk.

Bewertung:

Im Positiven:

Also was ich in der ganzen Velsarbor Demo grundlegend am besten fand war, das sich jede Person einbahnfrei mit der Umgebung bewegt hat. Das Klippen hinunter springen der NPCSoldaten Genyus, das Kopfschütteln der Charaktere, einfach nur Harmonisch.
Was ich vorallem sehr schon fande waren auch die Dialoge, unterstützt von einfach nur super realistischen Posen, welche auch immer pasten.

Ich kann mir durchaus vorstellen was das für eine Arbeit war.

Was auch recht schön war, waren die auseinandersetzungen zwischen manchen NPCs wie z.B. die Blauhaarige Frau in Sinkholm mit Cibon oder so manche Sidequests wie z.B. das suchen der Soldaten in Nomera.

Und natürlich nicht zu vergessen das äußerst gut Inzinierte und Animierte KS:
Nicht nur die taktisch Vorteilhafte CTBLeiste, sondern auch die große Anzahl an Gegnerischen Fähigkeiten wie z.B. Zielsare oder auch Raubangriff (gerade diese Idee [Raubangriff] fand ich sehr gut ^^).
Auch die ganzen Angriffsitems wie Wurfmesser waren nicht schlecht.
Nunja meine Meinung zum 'Charakter verschwindensystem' hat sich hiermit geändert. Ich wusste ja nicht das dass nur bei Spezialattacken kommt. Daher finde ich das jetzt sogar gut.

Zum Sprung und Schiebesystem muss ich ja wohl nichts mehr sagen =O)

Im Negativen:

Nunja was mich am anfang malwieder gestört hat war das Seldan immernoch als 'Char 2' angezeigt wird. Es ist einfach Komisch zu sehen, das ein Steuerbarer Charakter so angezeigt wird. Es ist ja nicht der Weltuntergang aber wiederspricht das ja allen anderen Charakteren die mit Bild angezeigt werden...

Was ich auch etwas komisch Fand war das dass KS erst nach dem Futurszenario erklährt wurde, bzw erst nach den ersten Kämpfen. Ich meine jeder wird kapieren wie man angreift aber rein formal...

Achja noch was zum Balancing: Nachdem man das Gebirge verlassen hat und richtung Corine Plateo voranschreitet, steigt der Schwierigkeitsgrad enorm. Die Gegner auf dem Corine Plateo sind auf Level 10 meiner meinung nach nur schwer zu besiegen (für Zufallsgegner zumindest) und der Boss ist da auch ein harter brocken. Man könnte das vieleicht ja noch mal überarbeiten ^^

Das wars aber auch schon im Negativen bereich o.o"

Schlussworte:
Was soll ich noch groß sagen? Super gemacht kann ich nur sagen. Und für die erste Demo gabs ja auch schon ne Menga zu spielen. Ich sag nur noch:
Respekt =O)

Mfg
Mayaki

Mike
12.09.2005, 15:18
Also, ich sag auch mal was zur Demo, hab mir das Game gestern Geladen und das hat gedauert...(56k) dann hab ich gespielt, und heute sag ich dazu was, aber zuerst muss ich was loswerden: MANN!!! DAS TEIL IST SO WAS VON GEIL!!!
So, jetzt komm ich mal zum Intro:
Super gemacht...sehr viele Details, einfach GENIAL! Das einzige, was mir nicht gefällt, ist ziehmlich am Schluss, wo der Typ, denn man kurz Spiel diesen Energiekern zerstört oder so. Ich würde es so machen, dass nicht die ganze Maschine plötzlich weg ist, dass sieht finde ich extrem dumm aus, sondern das nur diese Kugel die in der Mitte schwebt weg ist.
Zum KS:
Echt super gemacht! Gibt meiner meinung nach keinen Einwand. Einfach Genial! Schöne Grafiken...perfekt auspalanciert...super Arbeit! Du bist offenbar der Meister der Kampfsysteme!
Zum Menü: Auch super gemacht! Wieder kein Einwand, nur finde ich blöd, dass du im Menü eine Speicherauswahl eingebaut hast, und dann kann man sie nur auf diesen Speicherpunkten einsetzen.
Zum Handelsmenü: Kein Einwand! Super.
Zu den Helden: Super Sympathisch...wirken so, als würde es diese Typen, und die Typin...echt geben. Nur finde ich das der eine...jetzt fällt mir der Name nicht ein...immer so überreagiert, wenn ihn jemand wegen seines Nachnamens anspricht.
Zum Mapping: Auch wieder schön gemappt, viele Details. Gut!
Zu den anderen Kleinigkeiten: Das mit den Rufzeichen über dem Held, die nach einer gewissen Schrittanzahl auftauchen finde ich echt super genial! Ist was für mich...
Das an den Steinwänden hochspringen, finde ich auch super genial! Orange und Blaue Springpunkte...genial! Obwohl es das schon in vielen Spielen gegeben hat, ist es bei dir echt super umgesetzt! Die vielen Posen usw...super Arbeit.

Ja, das war eingentlich schon alles...
Viel Glück weiterhin! Ich freu mich schon auf die VV.
Die wird sicher noch um einiges besser.

LG Henry

PS.: Sollte mir noch etwas einfallen, sage ich es dir.

Marc
12.09.2005, 15:19
*einmisch*
Ähm, zu der Sache mit den Rechtschreibfehlern...wo waren da noch welche? ;_; Wie man den Credits entnehmen kann, war ich als Beta-Tester hauptsächlich dafür verantwortlich, diese zu erkennen und zu beheben und würde gerne wissen, wo da noch welche bemerkt wurden, damit die auch noch wegkommen. [...]

Also ehrlich gesagt waren da noch massig drin. :S Sieht man selbst von Cibon Redeweise ab, in der sich auch viele Unlogikheiten versteckten, bleiben bestimmt noch mindestens 2-dutzend. :\
Wo die allerdings alle waren, kann ich jetzt natürlich auch nicht mehr sagen. :\
Ich kann mich aber noch an welche aus dem Menü erinnern: Bei den Optionen konnte man ja Stanardmäßig das Rennen einstellen etc. Da hieß es noch "Standart". :*

Blubb.

Obelisk GX
12.09.2005, 15:33
Habe noch ein paar Fragen an Lachsen ;)

1. Wie WIE kann man ein KS machen das nicht mal ein fehler hat -.-
2. Animation sind so flüssig (meine die Pics, z.B. wo Seldan so hochspringt etc. ) wie hast das geschafft, bzw. wie lange hast gebraucht bis das flüssig war?
3. Gabs mal ne Zeit wo du alles hinschmeissen wolltest ^^"?
4. Zu Velsarbor. Ist die Demo 1/4 von der Vollversion oder 1/8 usw, der wievielte Teil ist das von der VV, oder ist das 1/2 von der VV? Hoffe du verstehst was ich damit meine ;)

PS: Naja ich schliesse mal hier §CLOSED
XDDD *scherz* loool

Klein
12.09.2005, 15:44
oO"

Ich spiel jetzt schon mehr als 6 Stunden und bin erst im Corine-Plateau ^^
Ich finds einfach nur geil... Das Handeln (also das tauschen von Waren) finde ich extremst genial :D

@Chibi:Ich weiß ned ob du das als Fehler siehst, ich aber schon :)
Es heisst doch "das Geschäft", nicht "der Geschäft", oder? :p
(ist im Gasthaus vor der Torasgebirge ^^)

So. Ich zogg mal die Demo fertig, und danach muss ich mich wieder mit so schlechten spielen wie Maplestory oder CS abgeben xDDD

Und natürlich ein big http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif @Lachsen^^

btw.: Was hat an der Demo am längsten gebraucht? Das Mappen, die Story, oder die Grafiken? oO"

AJSoft
12.09.2005, 15:48
@klein:
komische frage...
die grafiken natürlich^^
was sonst?
die story überlegt man sich an einem tag...
das mapping schafft man auch schnell

Gruß
AJ

hellvalnar
12.09.2005, 15:50
http://megaupload.de/upload/xmpvxzv9hy.jpg
Krasser fehler^^

AJSoft
12.09.2005, 16:40
@Lachsen: Weshalb erstellst du dir eigentlich keine Webseite zum Spiel!?
Ich finde es wäre toll und du hättest genausoviel Erfolg wie Marlexs VD Seite...
Ausserdem könntest du dein eigenes Forum erstellen^^
So WebSpace kostet nur 2,99 Euro bei 1und1 ;)

Gruß
AJ

Arkan
12.09.2005, 17:08
Zu Arkan: Das du bei Guillian noch keine Wassertechnik hattest... Ich wundere mich, wie du erst soweit gekommen bist? XD Wie hast du bitte die Hornkäfer alle bewältigt? Eines speziell interessiert mich hier: Warst du einfach nur ein zu niedriges Level oder hast du vergessen die Element-Level richtig aufzuleveln (bzw. speziell Wasser vernachlässigt)?
Im Corine Plateau sollte man mindestens Level 8 oder 9 sein, wenn man es betritt, ansonsten ist es natürlich anspruchsvoll. Wenn man beim Guillian gerademal Level 10 ist, ist das ebenfalls viel zu gering. Aber ich weiß nicht... Manche spielen halt so schnell, wie es scheint.



Naja, ich hab alle Hornkäfer übersprungen und nur bei den Dieben und Motten trainiert. Übrigens war ich schon Level 10 als ich das Corine Plateua betreten habe und fand manche Gegner doch ncoh arg schwer. DAs mag auch daran gelegen haben, dass sie alle meist nur auf eine Person gerichtet angegriffen haben.
Als ich bei Guillian war, war cih dann auch schon ca. Level 11 oder 12 und der hat mir dann auch keine Probleme mehr gemacht, als ich die Wassertechnik drauf hatte.

@ Bugs:
Bei mir ist der Grafikfehler bei Cibon auch passiert. Ich denke aber zu meinen, dass es daran liegt, dass auch die Todesanimation bei Cibon manchmal (oder nur im KAmpf gegen Guillian) flasch ist. Denn als Guillian seinen Himmelsstoßer angewendet aht, ist Cibon gestorben. SOweit war auch noch alles normal. Nur wird bei dieser attacke Cibon nach hinten geschleudert und der Bildschrim verschiebt sich in die gleiche Richtung. ALs der Bildschirm wieder seinen standartisierten Platz eingenommen hat, war von Cibons "Leiche" nur noch die obere Hälfte zu sehen, weil der Rest von der Bildschirmkante abgegrenzt war. Als Guillian nun zum wiederholten Male eine Attacke ausgeführt hat, bei der sich der Bildschirm verschoben hat, sah man, dass der untere Teil von Cibon's Leiche nun vollständig weg war. Meine nächste Handlung war dann ihn wieder zu erwecken und als ich das Tat und CIbon wieder aufgestandne ist, war genau der Selbe Grafikbug zu finden, wie ihn Marc schon beschrieben hat.


So, ich werde demnächst die Demon nochmla durchzocken und falls mir wirklcih noch was auffällt, dir sofort davon Bericht erstatten. ;)

Ark

hellvalnar
12.09.2005, 17:08
Ich tät glauben er hätte mehr erfolg als marlex^^

Broken Chords Can Sing A Little
12.09.2005, 17:10
@Lachsen: Weshalb erstellst du dir eigentlich keine Webseite zum Spiel!?
Ich finde es wäre toll und du hättest genausoviel Erfolg wie Marlexs VD Seite...
Ausserdem könntest du dein eigenes Forum erstellen^^
So WebSpace kostet nur 2,99 Euro bei 1und1 ;)

Gruß
AJ
Wahrscheinlich heute besprechen Lachsen und ich die Homepage, die ich dann programmiere, Webspace hat er von SDS sowieso schon. ^^

MagicMagor
12.09.2005, 17:44
Lachsen du Schimmling..
jetzt hab ich wegen dir meinen ganzen Nachmittag mit Vsb spielen verbracht. =)

Ich muss ehrlich sagen, respekt. Ich habe die Demo zwar noch nicht durch (im Plateu von der ersten Räubertruppe platt gemacht worden), aber bisher überzeugt das Spiel in allen Belangen.
Gameplay- und Technickmäßig spielt es sich wunderbar. Kampfsystem und Menü lassen sich sehr flüssig bedienen und auch die Tatsache, daß man in den Untermenüs (wie Elemente oder Technick) zwischen den Charakteren wechseln kann ist recht nett. Das Elementsystem bringt eine wirklich schöne taktische Note herein, vor allem da damit auch die Wahl der Waffe etwas mehr Überlegung erfordert als bei anderen Spielen, wo alleine die Angriffskraft ausschlagebend ist. Kleines Manko, die Zustände werden oft per Icons dargestellt (zB bei der magischen Lupe), aber nirgendwo findet man, welches Icon denn jetzt welchem Zustand entspricht. Das ein oder andere kann man vielleicht direkt sehen, aber es wäre schön wenn es irgendwo die Möglichkeit des Nachschlagens gibt.

Grafisch gesehn lecke ich mir die Finger. Die Animationen der Charaktere, sowohl innerhalb des Kampfes als auch außerhalb sind wundervoll. Die Maps sind gleichermaßen schön begebahr und dennoch nicht zu "voll".

Größte Bedenken hatte ich ja bezüglich der Dialoge, da Taras Adventure ja damals in der Hinsicht alles andere als gut war, aber die Charaktere reden schön natürlich (gut nicht 100%ig aber gut genug) und ihre Eigenheiten kommen wunderbar zur Geltung. Insgesamt macht das Spiel athmosphärisch gesehen einen Top-Eindruck. Alleine die Stelle im Intro, wo Vel03 sich dem Rückzugsbefehl widersetzt ist genial.

Achja.. das System mit den Zufallskämpfen in den wilden Gebieten ist auch eine Klasse für sich. Einerseits sind es Zufallskämpfe, was das Leveln erleichtert und eine gewisse Ungewissheit für den Spieler bringt, andererseits kann man, wenn man vorsichtig ist, so ziemlich jeden Kampf vermeiden.. *kopfkratz* Ich überlege echt ob ich nicht ein ähnliches System verwenden soll. Du wärst nicht zufällig bereit das theoretisch kurz zu erläutern?

Letzte Frage (hoffe sie wurde nicht im Thread schon beantwortet) bezieht sich auf diese gelben Zahlen die nach einem erfolgreichen Kampf über den Charakteren erscheinen. Sie hängen anscheinend mit den überschüssigen SP zusammen, aber welchen Effekt haben sie?

Lachsen
12.09.2005, 17:45
@Arkan Danke sehr, die genaue Beschreibung hat mir SEHR geholfen. Ich glaube jetzt weiß ich, was es sein kann und was ich verbessern muss. Zumindest hoffe ich es. Oh hey, mir kommt sogar gerade ne genial Idee xD. Ich vergrößeere einfach die KS-Map \o/ ... mal sehen ^^°... so müsste es jedenfalls funktionieren. (Der Fehler kommt, weil Cibon an den GRand der Map geschoben wird, wodurch beide Charsets auf den selben Fleck rücken. Wenn die Map aber jenseits des Bildschirms noch größer ist, sollte das ganze funktionieren...)


@hellvalnar Uhu @_@
Die schwarzen Vierecke sind doch von dir, hoffe ich, oder?
Ansonsten wäre es sehr hilfreich wenn du mir sagen könntest WAS du genau gemacht hast, als dieser Fehler kam. Ohne diese Informationen wird es sehr schwer den Fehler zu finden... Wenn ich ihn nichtmals selber habe.

@ Obelisk

1. Man muss nur nen Freak sein.
2. Siehe 1 und lange. Stellenweise Wochen o_O
3. Bisher gabs die noch nicht afair... zumindest keine an die ich mich zurückerinnere
4. ca. 1/3 oder weniger des gesamten Spiels...

C ya

Lachsen

Edit @ Magor Okay, jetzt kann ich antworten:
Bei den Zuständen hast du recht, es wäre generell eine Überlegung eine "Hilfe"-Punkt ins Menu einzubauen (so wie es ihn in TA gab)
Ich hab ja noch 2 freie Plätze und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit ihnen anfangen soll... Party wechseln wird nämlich anders gelöst

Ansonsten werde ich ein Tutorial für die Magischen Lupe einbauen, das bei erster Anwendung kommt. Da werden ebenfalls die Zustands-Symbole erklärt.

Das mit dem Ecounter-System werde ich dir gerne erklären. Entweder über PN oder ich schau mal gleich im IRC-Channel vorbei ^^°. So kompliziert ist es nicht...

Was die gelben Zahlen angeht: Das sind MP, die man geheilt bekommt für die SP die man nach dem Kampf noch übrig hat. Die Heilung ist prozentual zu den Max-HP Werten. Afair waren es 1% pro SP.

übelster Held
12.09.2005, 18:05
Kleiner Tipp:
mach mal dein Renn script sooooooooooo... (http://img347.imageshack.us/img347/8928/rennen5dk.jpg)
denn der maker hat immer mal paar schnitzer
bei der tastenabfrage ohne ein wait until key hit...
und so kann man durchgehend rennen, ohne zwischendrinn
stehen zu beleiben...
(hab ich rausgefunden, als ich mal ne scrollfunktion
machen wollte... einmal ging die funktion... einmal
nicht... bei gleichem code... o.o)

mfg
üH

hellvalnar
12.09.2005, 18:30
Jo die vierecke sind von mir!
Ich bin einfach ins menü gegangen und hab schnell anch rechts gecklickt!
Schätze das da die zahlen noch nicht wegegangen sind^^

AgentJG
12.09.2005, 18:46
Nochmal was zur Musik: Also im Intro war die Musik rictig gut gewählt, aber danach war sie grauenvoll, vorallem der Kampf gegen die Räuberbande. Aber hinter dem Pass ist die Musik besser gewählt. Nur passt das Stück aus Golden Sun (Gasthaus) nicht so richtig zu den anderen. Ich kann aber auch verstehen das es schwer ist gute Musik zu finden.

Und die Höhle im Gebirge find ich richtig geil, von der Atmosphäre her. Erinnerst mich aber auch ein wenig an Golden Sun.

(Ich kam erst gerade wieder dazu die Demo zu spielen, Morgen ist sie dann wohl ganz durch)

Nochmal: Respekt

noom
12.09.2005, 19:16
So, ich hab das spiel jetzt auch durch!
Ich kann nur sagen danke Lachsen, zum einen für dieses Geniale Spiel und zum anderen dafür, das du mir damit meine Motivation zum Makern zurück gegeben hast (jetzt kommt deine Battle Ani wohl doch noch zum Einsatz ^^“).

Jetzt weiß ich wieso das Spiel als einziges Maker Game auf meiner Most Wanted Liste war und ich habe es sogar noch unterschätz, noch nie hat mich ein Maker Game so gefesselt.
Ich habe mich ehrlich gesagt nie groß mit einem Spiel befasst, aber bei VSB war das anders, es ist einfach zu geil, es stimmt einfach alles, Grafik, Technik und die Story ist auch interessant. Und ich glaube kaum dass sich jemals ein anders Spiel damit messen kann…

So, hab alles gesagt. Freue mich auf die nächste Demo!

GSandSDS
12.09.2005, 19:25
Nochmal was zur Musik: Also im Intro war die Musik rictig gut gewählt, aber danach war sie grauenvoll, vorallem der Kampf gegen die Räuberbande. Aber hinter dem Pass ist die Musik besser gewählt. Nur passt das Stück aus Golden Sun (Gasthaus) nicht so richtig zu den anderen. Ich kann aber auch verstehen das es schwer ist gute Musik zu finden.Ich denke das hat weniger mit dem Finden von guter Musik zu tun, sondern einfach damit, dass Lachsen eine andere Auffassung davon hat was gute Musik ist und was nicht.

FF
12.09.2005, 19:28
Ich hab mal angefangen es zu spielen, ud muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
ich habe bislang nur screens gesehen, und die zeigten eher weniger beindruckende screens, so habe ich velsarbor nur für ein überhyptes spiel gehalten.


aber du verdienst wirkliches lob.
das intro finde ich sehr spannend, und gut erzählt, das ks ist auch super gelungen und macht spaß.

was mich ein bisschen stört sind die facesets, da die imo nicht wirklich zum rest des spiels passen wollen, aber schlecht sind sie auf jedenfall nicht.

die idee mit dem rennen, sodass dann gegner kommen finde ich sehr gut.


das menü ist toll gemacht, aber imo teilweise unnötig.
bei manchen sachen finde ich, es es nur ein eigenes menü, um des menüs willen, und hat nicht wirklich eine funktion, die so einen aufwand rechtfertigen würde. aber es ist ja dein game, und verbessert nochmal den gesamteindruck.

ich habe übrigens bisher nur bis zu dieser Postannahmestelle vor der 2ten Stadt gespielt, werde aber auf jedenfall noch weiterspielen.

was mich mal wieder stört ist das speichersystem, weil ich nicht mag, nicht immer und überall speichern zu können.


die szene mit der harpye fand ich sehr stylisch.
kann man das vieh eigentlich auch ganz besiegen, statt es nur davonflattern zu lassen???

Wenn man das Game im Maker öffnet, sind überall so rote kreuze, die im Spiel selbst nicht zu sehen sind. was ist das??

Ich finde die Charaktere auch sehr sympatisch, das Kommt dem Spiel nochmals zugute.

Wiesobitte kann ein Wilder bär eine Blendattacke???

Wird man Vel03 noch spielen können?

so, dass wars erstmal.

Ich bin wirklich schwer Beindruckt von deiner Leistung, und muss sagen, dass es ein sehr Gutes spiel geworden ist (zumindest dass bischen, was ich davon gesehen habe)


Eidit:
Die Musik war ok, hab da aber nicht so besonder drauf geachtet.

Im Intro war ein rechtschreibfehler, aber frag mich nicht mehr, wo.....







edit:
das mein ich ja ;)
*edetiert hab*
ich möchte gerne immer und überall speichern können.

aber lustige ausdrucksweise:


Wenn doch, machst du was falsch.

:D

Lachsen
12.09.2005, 19:38
Harharhar, vorigen Post editiert, neuen Post erstellt, ich bin ja so ein Spamer >:D

@Übelster Held:
Danke für den Tipp, aber ich halte das ganze ehrlich gesagt für eine verschlimmbesserung. Kann sein, dass es dadurch nicht so fällen kommt, wo man trotz gedrückter Entertaste aufeinmal geht (wer Auto-Gehen eingestellt hat ist auch selber schuld XO), dafür aber is die Reaktion merklich langsamer, wenn man von Gehen zu Laufen wechselt und das kann meiner Meinung nach wirklich stören, denn man unterscht gerne mit Enter, dabei geht man oft ungewollt in den Geh-Modus (beim Auto-Lauf-Modus, den wohl die Mehrheit gewählt hat) und wenn dann dieser Reaktionslahme Überwechsel zum Laufen kommt wird das denke ich sehr negativ ausfallen.
Ich persönlich hate btw. nie Probleme, dass das Laufen oder gehen für einen kurzen Moment ausfiehl, lediglich die Grafiken fürs laufen sind beim Richtungswechsel manchmal kurz zurück gegangen, aber das System ist ja zum Glück so aufgebaut, dass dabei nicht die Geschwindigkeit verloren geht. Ich kann eher damit leben, so wie es ist.

@hellvalnar Das hilft mir nur irgendwie kaum... Naja wenigstens kann ich aussschließen, dass dieser Fehler kommt, wenn man das letzte Item einer Sorte verwendet... damit hab ich zu beginn gerechnet. Es ist wirklich einfach nur ein Seiten wechseln gewesen? Weisst du noch welche Items du davor verwendet hast, wenn überhaupt und kam dieser Fehler einmal oder immer?
Wenn es geht per PN antworten (wollen den Thread damit ja nicht zuspammen o_o)

@AgentDJ Auch wenn sich mein letzter Post bezüglich dieses Themas nach was anderem angehört hat (den sollte man auch nicht ernst nehmen): Musik ist im weitesten Sinne reine Geschmacksache. Ich bin mit der Wahl hauptsächlich zufrieden oder mehr als das. Musik ist wirklich die letzten Ecke, wo ich wegen der Meinung anderer was umändern würde, sofern ich mir selber darüber sicher bin, dass die Musik passt.

@Arc Sag niemals nie, sag ich nur.
Vsb ist sicherlich nicht untopbar >_<
Gibt selbst jetzt Spiele die in einiger hinsicht besser sind, vorallem was Story und Handlung angeht, und Darstellung der Charaktere. Je nachdem wieviel Leute auf sowas Wert legen, ist Vsb für sie nicht das Top-Spiel, denke ich mal.
Aber es freut mich, dass es der Mehrheit so gut gefallt ^^

C ya

Lachsen

Aurae
12.09.2005, 19:38
was mich mal wieder stört ist das speichersystem, weil ich nicht mag, immer und überall speichern zu können.
Du kannst nicht überall speichern, wo du magst. Wenn doch, machst du was falsch.

AJSoft
12.09.2005, 19:47
@Arc: ...das hat man auch über VD gesagt...
und was ist jetzt!?
UiD und Velsarbor sind besser, auch wenn Vd zu seiner Zeit weit vorraus war und Maßstäbe setze...
VSB setzt dafür Maßstäbe im KS Bereich^^

Gruß
AJ

noom
12.09.2005, 20:01
Naja, das war ja jetzt meine Meinung.
Ich habe VD nie richtig gemocht, nur mal kurz angespielt, fand es aber langweilig. denn 2. teil werde ich auch nicht spielen. UiD hab ich übrigens auch nie gespielt, die Spiele mögen zwar gut sein, keine Frage, allerdings fehlte für mich das gewisse etwas.

Bei vsb war ich bereits begeistert als ich die 1. Screens davon gesehen habe ^^
Und jetzt wo ich die Demo gespielt habe ist’s für mich sowieso klar… No. 1

Das jetzt nur so btw. Ich wollte nur sagen dass es für mich das beste Spiel ist.

Contra
12.09.2005, 20:22
: D Ich bin Absolut Beeindruckt dies ist das Erste Spiel wo ich mir beim Spielen nicht alle 3 Schritte gedacht habe was man besser machen könnte O_o Erlichgesagt habe ich Nada gefunden was mich wirklich stört Ja vllt noch so ein paar Dinge die den Sammler Instinkt wecken aber sonst nichts ( Hm ... wie wäre es mit einer Waffe die du findest und am anfang Relativ schwach ist aber durch das finden bestimmter Orbs aufgewertet werden kann also das es dann z.B. Ein Attribut auf Gift bekommt oder Extraschaden usw. sowas würde bei mir den Sammlerinstinkt absolut wecken) wird es auch Dinge geben wo Positive Zauber Negative Wirkungen auf den Gegner haben ? ( z.B. Wiederbelebungzauber/Heilzauber auf einen Untoten sowas ist interressant herauszufinden )

Ah Nya *Wiederwegbeweg* *Hust* Stimmt ja das ist nicht mein Spiel : D

Zur Musik ich finde sie nicht Grauenhaft aber auch nicht so Genial wie in Unterwegs in Düsterburg

Beim Mapping bin ich beeindruckt wie du SOM2 Chip's und Terranigma Chip's mischt ohne das man merkt das es aus 2 Verschiedenen Spielen stammt reife Arbeit Lachsen - mich würde interressieren wie lange du daran gearbeitet hast O_o

Nya Animationen brauch ich nichts zu sagen - ich werde wohl nie diese Qualität erreichen

Tja sonst ist auch alles Spitze ( Wie gesagt noch ein paar dinge bis auf das Elementar Signum zeuch die den Sammlerinstinkt wecken und dann ist es Perfekt )

.... Noch eine Letzte Frage Wie um alles in der welt kommt das zu stande ?

~ Click ~ (http://img245.imageshack.us/img245/7778/neubitmap24rm.png) ( Irfran View Fenster Betrachten )

O___o Ha ! Ich habs ! Du bist aus der Zukunft gekommen um uns mit deinen RPG's zu Beglücken hab ich recht `?

Gezeichnet, Contra

P.s. O_o Im Allgemeinen Gratulation wer hätte gedacht das dass ein Mensch in nur 3 Jahren vollbringen kann ( Mit Privatleben O_o ) Obwohl ... nee du kommst ja aus der Zukunft

Ryo Saeba 1000
12.09.2005, 20:28
das menü ist toll gemacht, aber imo teilweise unnötig.
bei manchen sachen finde ich, es es nur ein eigenes menü, um des menüs willen, und hat nicht wirklich eine funktion, die so einen aufwand rechtfertigen würde. aber es ist ja dein game, und verbessert nochmal den gesamteindruck.

ich habe übrigens bisher nur bis zu dieser Postannahmestelle vor der 2ten Stadt gespielt, werde aber auf jedenfall noch weiterspielen.

was mich mal wieder stört ist das speichersystem, weil ich nicht mag, nicht immer und überall speichern zu können.

Also da muss ich wirklich sagen, dass ich mir Velsarbor, vor allem was die Bedienbarkeit angeht, nicht mit dem Standardmenü vorstellen könnte. Das hat mich auch an VD damals gestört, diese aufgesetzten Systeme sind einfach eine Notlösung (und ein solches System wär nunmal nötig, bei dem Elementausrüstensystem usw.). Das CMS ist hier wirklich mal nicht nur erstellt worden, weil der Ersteller uns zeigen wollte, dass er es draufhat, sondern weil es wirklich viel direkt zum Komfort und somit zur Spielbarkeit beiträgt, ganz davon abgesehen, dass es unerlässlich für den homogenen Gesamteindruck des Spiels ist.

Was das Speichersystem angeht, das ist ein immens wichtiges Mittel zur Gestaltung des Schwierigkeitsgrades und der Motivation. Ich denke bei einem typischen Ost-RPG wie diesem hier, ist es immer noch die beste Lösung (Speicherpunkte und freies Speichern auf Überlandmap). Das Speichersystem hat direkten Einfluss auf das Gameplay und besonders den Spielfluss, denn wenn man ständig speichern kann, wird man auch verleitet, dass Spiel öfter zu unterbrechen um zu Speichern.
Ich denke, dass das Speichersystem wirklich gut gewählt ist, permanentes Speichern würde ein komplett anderes Spieldesign erfordern und nicht unbedingt besser sein.

BlaZeD JoneS
12.09.2005, 20:32
Ich hab das Spiel gerade gespielt und kann nur sagen das es der absolute Hammer ist. Ich hab auch keine Verbesserungsvorschläge.

Kann nur sagen das Spiel geht nach VD und UiD in die RPG-maker Geschichte ein.

Gendrek
12.09.2005, 21:32
@Lachsen:Naja du wirst zwar recht haben das dein Spiel in ein paar Kategorien immer wieder getopt werden kann was ich unwarscheinlich finde.Aber trotzdem In Sachen Chara vorstellung und Story kann immer wieder etwas besser gemacht werden.Jedoch glaube ich kaum das dich noch jemand in Sachen Ks und Animationen übertopen kann ;) .Die Animationen von Seldans Spezial Attacke war schon wirklich extrem heftig,und Soko's Lichtspirale erst!Also ich muss es einfach wiederholen.In Sachen Ks und Animationen kann dich wirklich niemand mehr übertopen.

Lachsen
12.09.2005, 21:56
@Freier Fall

das menü ist toll gemacht, aber imo teilweise unnötig.
bei manchen sachen finde ich, es es nur ein eigenes menü, um des menüs willen, und hat nicht wirklich eine funktion, die so einen aufwand rechtfertigen würde. Es ging mir einmal um die Einheitlichkeit des Designs, bezüglich zum KS (deswegen auch das eigene Kaufskript), allein schon weil alle Items und Zauber Farbige Symbole haben sollten, wegen dem recht komplexen Element-Level-System, das ja stark mit der Ausrüstungen zusammenhängt und andererseits auch wegen der Technischen Herausforderung... wobei das kommt deinem Punkt ja mehr entgegen XD... ehm whatever


ich möchte gerne immer und überall speichern können. Ich denke es sollte in Ordnung gehen, da ich an brenzlichen STellen immer Speicherpunkte gesetzt habe. Oo Hoffe ich zumindest...


kann man das vieh eigentlich auch ganz besiegen, statt es nur davonflattern zu lassen??? Nope, leider nicht.


Wenn man das Game im Maker öffnet, sind überall so rote kreuze, die im Spiel selbst nicht zu sehen sind. was ist das?? Das ist ein kleiner Trick um die Kollisionsabfrage der Map-Tiles flexibler zu machen. Die Upper-Tile-Xe sind dabei "X", die Lower-Tiles darunter IMMER *, also drüber. Deswegen sieht man die Tiles nicht. Auf diesem Wege kann ich z.B. die Kollisionsanfrage unter nem Dach, das komplett aus Lower-Tiles mit * besteht, beliebt bestimmen...


Wiesobitte kann ein Wilder bär eine Blendattacke??? Wieso hinterlassen Wölfe Heilsirub? O.ô


Wird man Vel03 noch spielen können? Dazu sag ich nichts.

@Contra
ARGS! Du hast mich durchschaut! Verdammt! ;_; Jetzt wissen alle, das ich aus der Zukunft in die Vergangengereist habe um mich dank der niedirgen Ansprüche dieser Zeit (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59528) mit positiver Kritik übergießen zu lassen! Verdammt was mach ich jetzt >___> ... (verdammt, warum haben sie im Jahre 2019 noch kein Blink-Dingens wie in MIB erfunden das über Internet funktioniert?)

Ansonsten naja... Soviel von meiner Seite

C ya

Da-Future-Lachsen

Marc
12.09.2005, 23:13
Nochmal was zu den beiden offenen Menüpunkten: Mach' 'ne Monsterdatabse, in der dann alle Monster und Gegner stehen, die man bereits mit dem Lupending durchleuchtet habe. :A :A :A
Was bringt es eigentlich die Charakter anders anzuordnen?

Und noch eine Frage: Wie wäre es bei den Waffen/Rüstungsläden mit einem Direktlink zum Ausrüstungsmenü. Also unter "Kaufen"-"Verkaufen"-"Verlassen" dan noch "Ausrüsten"?! Das ist immer sehr praktisch. :D

<3 <3

netwarrior
13.09.2005, 00:10
Ich habe es schon mal ein bischen gespielt, aber was ich schon allein vom Prolog gesehen habe war einfach WOW.
Ich hatte nicht das Gefühl ein Rm2k-Spiel zu zocken, sondern eher wie eines dieser kommerziellen Spiele für die Konsole.
Allein schon das Intro wurde aufwändig animiert.

Besonders beeindruckend war das KS. :A

Weiter so!
Ich hoffe du schaffst es bis zur VV.

MfG
netwarrior

Lachsen
13.09.2005, 00:20
@übelster Held
ZOMG, hab deine Verbessern total fehlinterpretiert XD
k, das was du sagst macht Sinn und sollte wohl kaum nachteile bringen (abgesehen von einer geringen Performance einbuße, wegen einer zusätzen Fork etc.). Ich denke ich werde das umsetzen, wenn du wirklich erfahrungen gemacht hast, dass das Rennen NICHT durchgehen anhielt. War dem wirklich so? Ich hab es bei mir so noch nie gesehen o_o

Egal, ich verbessere es einfach mal

C ya

Lachsen

Obelisk GX
13.09.2005, 08:15
Habs durch und muss sagen GENIAL.
Kein RM Spiel hat mich je so gefesselt wie Velsarbor, sowas braucht die Community, ich frage mich was noch kommt, baust du noch was ein Lachsen, das alles toppen könnte in Velsarbor, was einfach so genial aussieht wie die Attacke mit Seldan, KS usw?

Meine Lieblingsszene war, wo Soko nach Kento seinen Nachnamen gefragt hat, und er es doch gesagt hat und sie es sagen wollte und er ausgerasstet ist, das war geil! Und natürlich das Intro, und das Ende ^^

~down~
13.09.2005, 10:50
ganz schön viele anspielungen in dem spiel. (alle gewollt?)
am besten die headcrabs... tschuldige... "steinkrabben" ;)

Strife
13.09.2005, 16:35
Es ist schwer das Spiel umfassend zu bewerten. Es gibt einfach zu viele Details die man hätte erwähnen müssen, daher fasse ich mal zusammen.

Chipsets:
Die Sets egal ob Terranigma oder CT sind passend aufeinander abgestimmt. Sehr gutes Mapping und auch logischer Aufbau. Auch die ganzen interaktiven Objekte wie Türen oder Pflanzen tun ihr übriges.

Charsets:
Wunderbar. Die neue Größe, die Animationen (laufen, springen, bücken, ducken, umarmen etc.) sind einfach ein Augenschmaus und suchen ihresgleichen. Hier warst du dir wohl für nichts zu schade und hast keine Arbeit gescheut.

Facesets:
Sicher ist die Arbeit lobenswert, aber imho sehen viele Faces einfach zu gleich aus und haben fast immer einen dämlichen Kuh-Blick. Nicht unbedingt ein Highlight.

Systemsets:
Passt alles zusammen. Schlicht, aber schlichtweg gut. :)

Menü:
Sehr kompakt, schnell und vor allem so professionell und ein totaler Ersatz der x-mal besser als das Standard Menü ist.

KS:
Gabs im 2D Bereich schonmal was besseres? Also weder homemade noch kommerziell habe ich ein Kampfsystem gesehen, dass so viel potenzial hat. Es fallen mir ja zich Dinge ein die ich positiv hervorheben möchte, aber irgendwie fehlen einem einfach die Worte. Vielleicht reicht ja der Ausdruck: GRANDIOS!!!!!!
Hmm, nee reicht nicht, aber egal... :p

Story:
Lässt auf viel hoffen. Ist vielleicht nicht ganz auf so hohem Niveau wie die Technik und die Optik in der Demo (liegt auch zum Teil an einigen für meinen Geschmack textlastigen Passagen und den teilweise banalen Texten), aber man spürt das das nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt ist und es verspricht mehr als man wohl erwarten würde. Ich würde einfach empfehlen, dass du hier viellicht für storyrelevante Stellen eine Art Drehbuch schreibst, so kannst du dich wirklich mehr auf die Qualität der Dialoge konzentrieren (falls nicht geschehen). Denn alles wird ja vorbereitet (Musik, Sounds, Grafiken...warum also auch nicht die Texte?). Sie wirken einfach zu spontan geschrieben, auch wenn sie es vielleicht nicht sind. Mit anderen Worten: Man merkt wie sehr die Technik auf höchstem Niveau glänzt und wenn die Texte diesen Standard nicht erreichen, dann macht sich die Differenz im Gesamtbild deutlich spürbar (wenn du also ein RTP Spiel hättest mit diesen Dialogen, würden sich die Dialoge wiederum deutlich positiv vom Rest abheben). :p

Musik & Sounds:
Auch hier wurde an fast alles gedacht. Ob im Menü, im KS oder auf den Maps. Es ist einfach eine runde Sache. Mir fielen nur die trainierenden Soldaten in Nomerea auf. Man hört nichts, weder die Soldaten schreien oder schaufen, noch die Schwerter oder den Ausbilder. Sie trainieren ganz ruhig. :D

Namen:
Hätte ich als Punkt eigentlich nicht genannt, wenn sie mir kein Dorn im Auge wären.^^ Also deinen Geschmack der Namensvergabe kann ich nicht verstehen. Egal ob Stadt, Person, Objekt oder Technik. Fast alles klingt irgendwie dämlich, unfrewillig komisch oder wie eine schlechte Übersetzung aus einer anderen Sprache. Beispiel:
- Silkia (tolle Mischung aus Silke und Silvia -.-) ^^
- Soko (zu viel Soko 5113 geguckt was?) :D
- Korzojeno (klingt dämlich im Vergleich zu Brigantia)
- x-sare (irgendwie einfach und schlecht)
uvm.
Es gibt auch gute Ausnahmen wie z.b. Cibon oder Seldan.

Naja, genug der Kritik. Das Spiel ist sicher trotz allem das Vorzeigespiel für die deutsche Makercomm und wird es wohl für lange Zeit bleiben. Eben typisch Meilenstein. :)

Lachsen
13.09.2005, 18:15
@Strife zu den Dialogen: Auch wenn sie nicht so toll zu seinen scheinen, ich schreibe für jede Szene ein kleines drehbuch, bevor ich sie umsetze. In der Regel hab ich immer zuerst die grobe Vorstellung, mach dann meistens zuerst den Text (mit Notizen zur Handlung) und dann die Grafiken und setz es am Ende erst um. Das heisst die Texte der Dialoge sind schon als ganzes geklant und nicht spontan in die Box eingetippt. Mein Problem ist einfach, dass ich es nicht viel besser kann, vorallem an manchen Tagen, wollen mir einfach nicht die richtigen Worte kommen...

Und ja, die Namen sind scheiße, das ist auch so ne Sache die ich nicht drauf habe >_< ... Die Namen mancher Ortschaften sind noch schlimmer als die, die du genannt hast... >___< (aber Korzojeno find ich gut :O ... Und Soko kommt von Sonstige Kosten, den kürzel hab ich oft genug bei ner Excel-Datei zur Umsatz-Steuer gesehen >___> ... ka wieso ich darauf kam diesen namen zu verwenden, aber ändern kann ich ihn nichtmehr XD)

@ ~down~ wtf sind headcraps? o__°
Gerade bei den Steinkrabben hatte ich das Gefühl nen originellen Gegner erschaffen zu haben ;_;

C ya

Lachsen

White-Blacky
13.09.2005, 18:47
Hm ich wette Lachsen wirds langsam langweilig die Komments durch zu lesen.
Ich will aber trotzdem unbedingt sagen, dass Velsarbor wirklich, wirklich das besste ist was ich auf dem RPG maker bisher gesehen hab, Toppt locker auch Snes Titel. Storry scheint ziemlich interessant zu werden mit dem Zukunftszenario zu beginn. Aber das wichtigste ist für mich das die Atmosphäre stimmt. Wenn du ein Mädchen wärst würde ich dich küssen :D
So und nun zum traurigen teil: Mein Spiel kommt mir nun armselig vor und ich hab die Mtivation verloren.
Aber das macht nicht ich wollte dich nur aus neid über dein Velsarbor mal betroffen machen ^.-

hellvalnar
13.09.2005, 18:52
Hm ich wette Lachsen wirds langsam langweilig die Komments durch zu lesen.
Ich will aber trotzdem unbedingt sagen, dass Velsarbor wirklich, wirklich das besste ist was ich auf dem RPG maker bisher gesehen hab, Toppt locker auch Snes Titel. Storry scheint ziemlich interessant zu werden mit dem Zukunftszenario zu beginn. Aber das wichtigste ist für mich das die Atmosphäre stimmt. Wenn du ein Mädchen wärst würde ich dich küssen :D
So und nun zum traurigen teil: Mein Spiel kommt mir nun armselig vor und ich hab die Mtivation verloren.
Aber das macht nicht ich wollte dich nur aus neid über dein Velsarbor mal betroffen machen ^.-
So komm ich mir auch vor!
Ich will nachher nicht das die leute nachher wenn ich das spiel reinstell mich haßen und nicht das spiel, was sehr oft er fall ist!
MEin spiel ist sowieso mein erstes RPG!
Und ich kenn mich nicht so gut mit makern aus deswegen mein ich das...

Dark Ryu
13.09.2005, 18:53
Ganz ehrlich? Ich find die Namen sind allesammt brauchbar. Hab da auch selbst nich den richtigen Riecher für, aber bisher is mir nichts unangenehm aufgefallen.

Aber als ich:

Soko kommt von Sonstige Kosten, den kürzel hab ich oft genug bei ner Excel-Datei zur Umsatz-Steuer gesehen >___>
gelesen hatt, muss ich erstmal lachen. Jetzt weiß ich nich, ob ich das Spiel spielen kann, ohne ständig über die Story zu Soko grinsen zu müssen. Nyo stört ja auch nicht. Find ich aber echt witzig, die Ableitung.XD

Was mir grad in den Kopf kam:
Das einzige, was mich irgendwo gestört hat, waren die Traumsequenten. Irgendwie wars nur Text, da ,ich zumindest, die Bilder im Hintergrund kaum erkennen konnt und sie dann schon wieder weg waren. Um mir kams so vor, als wär es ewig der gleiche Text. War nich wirklich schlimm, aber im ggs zum Rest eher öde.=x Zum Glück waren die nich so lang.

Btw, wärs sau cool gewesen, wenn man durch das Hohe Gras im Plateau laufen hätt können. Und da kleine Geheimnisschen entdecken könnte. Das sah so richtig geil aus und irgendwo find ich es toll, durch hohes Gras zu streifen.^^ Aber ich weiß nich, wie das mit den Bewegungen dann aussähen würde...

Contra
13.09.2005, 18:55
Ich bin so unglaublich PÖÖÖSE und gemein *Hahahaarrr* O_o

http://img192.imageshack.us/img192/6218/clippklipp7md.png

... ich finde immer wege arme Entwickler zu quälen *Harrharrharr*
O___o
Gezeichnet, Contra

Fireblade
13.09.2005, 19:10
Also:
Zu diesem Meisterwerk muss ich auch mal etwas sagen ohne das ich es angespielt weder die Story hier durchgelesen habe:
(Hatte im moment echt keine Lust...., ich editiere es sonst später rein oder mach nen neuen bericht.....)

Ich habe den Trailer gesehen und fand den schon klasse, und habe mich wirklich auf das gesamte Spiel gefreut,.....naja....
und jetz habe ich keinen Bock es zu spielen..... :(
Aber später bestimmt.
Jedenfals trotzdem ein grosses Lob für dieses Spiel.

~down~
13.09.2005, 19:32
@lachsen: headcrabs sind diese kleinen viecher aus half-life, die dich anspringen und den wissenschaftlern auf den köpfen sitzen. ich dachte echt, das wär ne gewollte anspielung... besonders, weil sie in half-life 2 in der deutschen version als "kopfkrabben" bezeichnet werden.
hm so langsam glaube ich, dass die ganzen anspielungen, die ich darin gesehen habe, gar keine sind...
z.b. die endgegner-krake (herr der ringe), die "sohn-hasst-vater"-sache (final fantasy x), diese post-reittiere (chocobos), das "türkise inferno" (meteor aus final fantasy 7) oder der geheimnisvolle typ im hintergrund, der nur beobachtet (mehrere thriller / akte x / half-life) usw...
ich dachte echt direkt, als ich die sachen im spiel gesehen hab, dass das anspielungen sein sollen. ist ja eigentlich noch lustiger, dass es keine sind.
ps: das ist keine negative kritik oder so. das spiel ist klasse! :)

Metro
13.09.2005, 20:25
Hammergeil!!
Endlich mal ein spiel mt echt geilen Animationen!

Klein
13.09.2005, 20:36
Ich hab da nur noch (korrigiert:) 3 kleine Fragen an Lachsen... oO

1. Wie lange makerst du schon generell?
2. Wie kannst du nur so gute Grafiken erstellen? Angeborener Skill oder gelernt? xD

und

3. Wird man bei der Vollversion den Speicher der Demo importieren können, um da weiterzuspielen wo die Demo endete? Das wäre echt super >_>

Darktraveler
13.09.2005, 23:36
Sehr geiles spiel muss ich sagen ^^

Ich bin zwar erst in Normerea.... aber mein EIndruck is bisher sehr gut =).... passt alles perfekt zusammen und so ein geniales Kampfsystem hab ich innem RPG Maker SPiel noch nich gesehen ^^

Und ich weiß garnicht was manche wegen der Musik haben ;) is halt Geschmackssache... und ich find sie genial.... das Boss-Theme is ziemlich cool und ich kenn es irgendwoher ^^ weiß aber nicht woher :) Die Menügeräusche aus BoF 2 ^^ und die ersten Hintergrundthemes aus Legend of Mana.... passt alles sehr schön ;).......

Und ich hatte nen sehr komischen Bug o_O Ich habs irgendwie hinbekommen, dass beim Kampf gegen die Harpy da unten links neben ihr noch son Typ mit Visierhelm stand..... der aber eher etwas futuristisch aussah ^^ konnte ich aber weder angreifen noch sonst was... und nachm Kampf war auch alles wieder normal....

Hab leider kein Screen von =) und als ich es mit dem Save von vor der Harpye nochmal probiert hab lief alles einwandfrei o_O......


Naja ich freu mich schon auf morgen, wenn ich weiterspielen kann ^^

GSandSDS
14.09.2005, 03:17
@lachsen: headcrabs sind diese kleinen viecher aus half-life, die dich anspringen und den wissenschaftlern auf den köpfen sitzen.Klingt ein wenig danach, als hätten sich die Macher von Half Life 2 wiederum ein wenig an den Face Huggern aus Alien orientiert, sprich ebenfalls geklaut, die Idee. ^^

~down~
14.09.2005, 03:43
@gsandsds: naja geklaut wäre ja 1:1 kopiert. ich denke, sie haben sich an ihnen inspirieren lassen (oder eine bewusste anspielung). die strider aus half-life 2 ähneln ja auch den viechern aus "krieg der welten". ps: alien muss ich endlich mal gucken ;).

waterboynation
14.09.2005, 11:45
Hab erst vor ein paar wochen,die Trailer geschaut und mir gedacht,
wenn du mal das game zocken kannst,hör ich mit den rauchen auf. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

§schleim Und entglich mal was von Lachsen.
Tara`s Ad. war schon ein knaller!

Das Intro ist ja schon er hammer,aber das Gameplay ist
der Oberhammer.Und die eine oder andere Frage aufgeworfen wird.
Hab mir echt alles genau angeschaut um,ecken und kanten zu
finden aber nix(oder bin ich blind gewesen)

Kann es sein das in einer Stadt im Laden,der so höhe Preise hat
Verwand ist mit dem Helden von Tara`s A.?

Das mit den Räubern auf dem Corine-Platus,das die ein
geld klauen können ist ja fies,bin danach ganz pleite gewesen ;)

Jedenfalls war ich level 15 am ende der demo,
werde es ein oder zweimal zocken um stärker zu sein.
Und vielleicht hab ich noch was übersehen.

Macht weiter so

bluedragon05
14.09.2005, 15:49
Das Spiel ist wohl eines (wenn nicht sogar das beste) der besten Spiele, das mit dem RPG-Maker gemacht wurde.

Ich weiß gar nicht, was ich dazu noch eigentlich groß sagen soll: das meiste wurde schon gesagt bzw. gibt es da sehr viel, was man loben kann.
Ich finde nur, dass die Wälder und so mehr Leben, also Tiere und so, vertragen könnte, weil man sonst ausser Menschen keinen sieht.
Trotzdem ist das Mapping gut.

Zwei Fragen hätte ich da allerdings schon:
Kann man den Spielstand aus der 1.Demo auch später in einer evtl. 2.Demo benutzen?
Und kann man in der 2.Demo dann auch noch neue Techniken erlernen, wenn man in der 1.Demo schon sehr stark aufgelevelt hat? :confused:
Weil nicht, dass man nachher sich so sehr in der 1.Demo aufgelevelt hat, dass man dann evtl. erlernbare Techniken der 2.Demo verpasst.

Naja, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
TOP Spiel! :A ;)

~Jack~
14.09.2005, 17:58
So, hatte zwar geschrieben, dass ich keine Bewertung schreiben würde aber ich machs doch.
Also:

Velsarbor is echt der Hammer Lachsen! Diese ganzen Effekte und Posen sind einfach wirklich sehr gut gelungen (Und soviele Posen hab ich bisher noch nie in einem Makergame gesehen). Das KS is schön schnell und sieht auch sehr gut aus, die Story is eigentlich auch nich schlecht (auch wenn es nach diesem geilen Intro etwas abgeflaut ist) und auch sonst ist das Spiel wirklich sehr gut.
Respekt, Lachsen!
Hoffe die VV kommt dann noch innerhalb des nächsten Jahrzehnts raus (wenn man schließlich bedenkt wie lange du für dieses Stück gebraucht hast)

Arazuhl
14.09.2005, 18:07
Um ehrlich zu sein es ist scheiße....

es ist scheiße, dass das spiel so schnell endet... wäre
schöner gewesen hättest du das ganze solange bearbeitet
bis es ne vollversion wird. wunderschönes intro, geile effekte
wie die gedanken im schlaf oder die attacke vom Vel03 am anfang.
wobei ich gerne mal was wissen würde... Vel03... ist das einer
von Brigantia oder von den anderen? und wann spielt die hauptgeschichte
denn dort ham sie nur einfache schwerter statt pistolen... oder war
das intro sozusagen ein ausschnitt der zukunft, denn die rothaarige
Soldatin die da stirbt hat starke ähnlichkeiten mit der rothaarigen,
nervigen Soldatin, die man später im spiel kennenlernt...
naja, sonst kann man nur sagen dass die 3 jahre sich gelohnt haben.
also beeil dich bis zur vollversion!

Arazuhl

Kelven
14.09.2005, 19:25
Ich hab die Demo zwar noch nicht ganz zuende gespielt ( ich bin gerade vor dem Silvanwald ), aber da sie dort ja bald zuende ist schreib ich schon mal meine Meinung. Am besten ich mach das mal für jede Kategorie getrennt.

Grafik
Über die Grafik brauch man wohl kaum mehr weitere Worte verlieren. Die Maps sind wie aus einem Guss und sind trotz hohem Detailreichtum gut passierbar, die Charsets bestechen durch aufwändige Posen und die Animationen im Kampfsystem sind absolut beeindruckend. Vor allem die bei denen sich die Charakter drehen stelle ich mir ziemlich schwer zu planen vor, da man ja für so was keine Vorlagen hat.

Sound und Musik
Im Gegensatz zu ein paar kritischen Stimmen finde ich, dass die Musikstücke alle gut zu den jeweiligen Szenen und Orten passen. Als Kampfmusik mag ich zwar lieber etwas bombastischere Stücke, aber dafür müsste man dann auch schon MP3 einsetzen.

Gameplay ( ohne KS )
Für meinen Geschmack sind die "Dungeons" ein wenig zu linear, aber andererseits ist das wenn man Random Encounters einsetzt sicherlich auch die beste Wahl. Schlimm finde ich es jedenfalls nicht, nur finde ich es immer interessanter wenn man nebenher noch ein paar Sidequests und Rätsel lösen kann. Ein wenig ersetzt wird das dann natürlich durch die Möglichkeit spezielle Gegner wie den Waffensammler zu besiegen oder durch die Postquest, die sich ja wie es ausschaut durch das ganze Spiel ziehen wird.

Story und Charakter
Wie ja schon viele gesagt haben, hat mir vor allem das Intro gefallen; das schon neugierig auf die ganzen Hintergründe macht. Das eigentliche Handlung des Spieles verläuft dann zwar nicht ganz so spektakulär, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man eine Spannungskurve immer erst aufbauen muss und deswegen der Anfang von Spielen immer ruhiger vor sich geht. Deswegen denke ich kann man die Story auch erst beurteilen, wenn man das gesamte Spiel gesehen hat.
Bei den Charaktern war ich bei den umgangssprachlichen Dialogen am Anfang auch eher skeptisch, aber im Laufe des Spieles hat sich dann meine Meinung geändert. Sie passen doch recht gut zu den Figuren und machen sie dadurch auf ihre Weise sehr sympathisch. Ich mag die Charakter aus typisch östlichen Spielen, von daher gefallen mir die Charakter auch so wie sie sind.

Kampfsystem
Das Kampfsystem stellt alle anderen die ich schon mal auf dem Maker gesehen habe in den Schatten und ist neben dem Standard-KS das einzige, wo man sich wirklich bedenkenlos mit Aufleveln beschäftigen kann, da das Kämpfen nie langweilig wird. Manchmal mag man gar nicht glauben, dass du dort mit den 20 Pictures ausgekommen bist ( ein grosser Teil sind natürlich auch Charsets, das ist klar ).
Interessant finde ich dann vor allem, dass jeder Gegner mit einer bestimmten Taktik besiegt werden kann. So hängt die Schwierigkeit der Kämpfe vor allem davon ab, ob der Spieler die Erklärung mit der magischen Lupe aufmerksam durchgelesen hat. XD Den einzigen kleinen Kritikpunkt den ich dort habe ist, dass nur Cibon Statusveränderungen zufügen kann und man somit immer auf seine Züge warten muss.
Beim Koppeln der Elemente ist mir dann aufgefallen, dass man die Techniken relativ schnell lernt. Kommen da noch stärkere Versionen nach, also auch von den Status- und Attributeffekten? Sonst hat man ja schon relativ früh "ausgelernt".

Alles in allem hat mir das Spiel also sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Vollversion. Einen kleinen Bug habe ich dann noch.


Beim 2.Kampf gegen die Diebe waren bei Cibon aus welchen Grund auch immer die beiden Charsets die ihn anzeigen vertauscht.

Carlito
14.09.2005, 20:13
Velsarbor ist klar mein neues Top-RPG (und ich meine damit nicht nur im Maker-bereich ;)), noch vor Unterwegs in Düsterburg.

Story & Charakter
Die Demo lässt auf eine große Story hoffen, allerdings kann ich im Moment noch nicht mehr dazu sagen. Abwarten...

Gameplay
Jo, kurz und knapp: Das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir ausnahmslos. :rolleyes: :p

Technik
Anfangs kam ich nicht so wirklich mit dem Kampfsystem klar, aber nach ein paar Kämpfen ging das schon klar. Das beste was es auf dem Maker gibt.
Die Grafiken sind auch in jeder Hinsicht erhaben, Respekt dafür an jeder Stelle. :A
Die Musik passen an allen Stellen sehr gut zur Situation, weiß ehrlich gesagt nicht was es daran auszusetzen gibt.
Die Maps gehören ebenfalls zu dem Besten, was ich bisher in einem 2D RPG gesehen habe.

Sorry, für diese dämlich, kurze Bewertung, aber ich bin in solchen Sachen nicht gut. ^^"

Hirvine
14.09.2005, 20:40
Wirklich das RPGM2000 klasse spiel!
Das beste, KS, es arbeitet sehr gut und du hast wirklich kontrole über das KS sehr gut.
Das beste was es auf dem Maker gibt. sagt Flaw, und er hat recht. Sicher das beste KS was es auf dem Maker gibt!
Die charsets animations sind wirklich super!

Nail
14.09.2005, 21:17
Ja, wie gesagt, dieses Spiel ist wohl das beste Deutschlands - zumindest von der Technik.
Unglaublich, was man zu sehen bekommt und man sihet, was mit Mühe und Fleiß alles entstehen kann.
Du hast den Schluss der Demo ausgezeichnet gesetzt und ich will wissen, wie es weitergeht.

Doch ich denke, du bist für Verbesserungsvorschläge offen:

Bugs:
-Im Corine Plateau irgendwann konnte ich Soko nicht mehr MP-heilen.
das war sehr kritisch, zumal Soko dort viel 'Wasser' sprechen muss.
-Ich wählte einmal, als Kento und Cibon alleine waren, im Menü Cibon aus
(zum vertauschen der Reihenfolge), und dann stürtzte wegen einem "Invalid Hero' das Spiel ab.

Vorschläge:
-Wie wär's mit einem Kartenspiel, ähnlich wie in FF8? Mit deinem Wissen
solltest du sowas hinkriegen. Ich denke, das wird zusätzlichen Spielspaß bringen, z.B., wenn man in einer Stadt ist und ständig neue Herausforderungen sucht. Die Karten sollten vll. Wesen oder Objekte aus der
Welt von VSB darstellen. Besonders wären dann Karten, die man nur einmal bekommen kann. Denkbar wäre auch eine 'LKarte'-Sare, mit der man Monster in Karten verwandeln kann.
-Die Sprung-Events sind toll, aber wenn man das Item gefunden hat, sollte es eine Abkürzung geben, um sofort zur eigentlichen Strecke zurückzugelangen.
-Wird es irgendwann Techniken geben, die zusätzliche SP bringen? Das würde die taktische Tiefe im KS ein wenig aufstocken (zB ein schwächerer Angriff, für den man aber 2 SP bekommt)


Fragen:
-Kann es sein, dass Endgegner wachsen, wenn man sich selbst auflevelt, sodass sie immer gleich schwer sind? (der dieb auf dem käfer war lv 14, als ich lv 10 war - dann habe ich auf 13 aufgestockt, da war ser ggner plötzlich lv 15 und sein schild war schwerer zu knacken).
Wenn ja, ist das sehr gut gemacht. So kann man nicht solange aufleveln, bis man praktisch durch das spiel laufen kann.

-Was passiert, wenn man die Soldaten ganz am ende besiegt?

-Das 'türkise inferno' ist eine interessante idee. Hast du dich von der Atomkraft inspirieren lassen? ^^

-Wird es mehrere Charas geben, sodass man manchmal die Party umgestalten muss?



Das wär auch schon alles *g

Rinoa Heart
14.09.2005, 21:50
@ Nail

Es passiert nichts besonderes. Ich hab sie besiegt aber es ist ein gescriptetes Event und es ist auch bei einem Sieg wie bei einer Niederlage, aber man bekommt ein paar nette Items ^^.

@ Lachsen
Kann mich den Vorrednern nur anschließen sehr gutes Spiel. Das Einzige was stört ist, dass die Elementlevel an das normale Level gekoppelt sind, aber du sagtest ja das du das eventuell änderst. Schwierigkeitsgrad find ich eigentlich ok, nur manchmal ist der Ansteig echt heftig, und da die Gegner meiner Meinung nach nur sehr Wenig Fejar hinterlassen hatte ich oft nicht das Geld mir die optimale Rüstung zu kaufen obwohl ich so gut wie jeden Kampf bestritten habe.

Einzige Frage die ich habe: im Corine Plateau kam ich einfach nicht drauf wie man zu manchen Säckchen kommt. Kann man alle erreichen?

Gendrek
14.09.2005, 22:22
Ich habe Velsarbor jetzt schon seit mehreren Tagen gezockt und ich glaube sogar ich kann die Frage von Rinoa Heart Frage beantworten.Pass auf wenn du wissen wilst wie man zu den Säckchen kommst habe ich eine Idee du suchst das Säckchen das du haben willst und gehst den weg zum Säckchen einfach zurück.So habe ich ich viele Säckchen bekommen.Ich weiß nicht genau ob ich alle habe aber ich kann dir meine Methode nur ans Herz legen,oder so.

Darktraveler
15.09.2005, 07:03
Also ich persönlich hatte noch keine Geldprobleme :)

Die normalen Gegner sind bisher genau richtig vom Schwierigkeitsgrad her..... nicht so schwer dass man nach jedem Kampf alle heilen muss...... und auch noch so leicht dass man nur noch ENTER, ENTER, ENTER, ENTER.... drückt bis der Kampf vorbei is...... interessant ist auch die Idee mit den SP, die am Ende des Kampfes zu MP werden... so macht man mal 1 oder 2 Kämpfe ohne direkt Flugaxt oder sowas zu benutzen... und stockt seine MP wieder auf....

Was ich persönlich aber finde, ist dass die Element-Level zu schnell steigen.... man hat zu schnell ausgelernt........ ich hatte nach den ersten beiden Bildschirmen im Torasgebirge nach bestreitung jeden Kampfes schon mit jedem Charaktere gut 2-3 Techniken... außer Cibon, der wegen Ausrüstung etwas wenige Slots frei hatte.......

Aber vielleicht hatte ich auch die Elemente auch einfach nur zu effektiv gekoppelt ^^ (z.b. aus neugier direkt die 3 schatten bei ms. rothaar drauf oO).......

waterboynation
15.09.2005, 11:31
Ich wollte nochmal sagen,das die rothaarige das gleiche level wie die Jungs hat,weil ich nämlich viele kämpfe gemacht habe um strak zu sein,dann hab ich die beiden abgeholt und sehe da sie hatte auch level 7.

Hab die Soldaten gerade so besiegt,bin aber gerade dabei noch ein zweites
mal Velsarbor zu zocken.

Vorschläge:
Noch eine weiteres aufgaben gebiet,wie mit den päckchen?
Das man vielleicht ein Dorf befreien muss oder so.
Und danach müss man helfen mit den wieder aufbau.
(Holz sammeln und leute holen die helfen)
Vielleicht ne Beförderung?(sold monatlich erhalten)
sorry ich will es net übertreiben ;)

Freue mich auf neues oder anderen Beiträge

rpg xp
15.09.2005, 14:15
Dieses Spiel ist ja wirklich der ober hammer bis jetzt!!!
Echt genial!!
The best rpg game from the world !
Wenn wir schon beim Thema sind habe ich auch glech eine Frage zum Spiel!!!
Wie besiegt man die Haryier die auf der Brücke auftaucht??
Ich kann machen was ich will die lässt sich nicht besiegen :(
Weiß jemand weiter?
Ich habe es schon beim Spiel Fragen Thread probiert zu fragen aber das wurde geschlossen!
Bitte helft mir kurz!

Darktraveler
15.09.2005, 14:24
@rpg xp:
Als erstes gut 5-10 Heilsirups dabei haben.... Dann wäre wohl Lv 4-5 nicht schlecht, was wohl wenn du die meisten Kämpfe bis dahin bestritten hast nicht das Problem sein sollte.....

Dann einfach angreifen........ und bei bedarf heilen... und den Tipp befolgen, abzuwehren (ESC im Auswahlmenü im Kampf) sobald sie ihren Harpyenblitz vorbereitet. Ansonsten auch immer sofort die Techniken (Flugaxt und 3er-Combo) benutzen sobald du 2 SP hast.... und immer heilen wenn nötig

Dann sollte es wohl gehen :)

First Knight
15.09.2005, 18:20
Hi Lachsen,

Also "Velsarbor" ist das wohl beste RPG-Maker Spiel, was Grafiken und Animationen betrifft, überhaupt.
Deine Liebe zum Detail und die flüssigen Animationen lassen einen nie gekannten Spielspass aufkommen.
Die Effekte, die du mit Bildern gemacht hast (beispielsweise Wischeffekte etc.), hätten wahrscheinlich sogar die RPG-Maker-Hersteller nicht für moglich gehalten.
Deine Idee mit dem Springen ist herrausragend.

Wie du schon sagtest ist die Story in der Demo natürlich noch nicht zu ihrem Höhepunkt gekommen (obwohl ich sagen muss, dass das Ende der Demo schon eine nicht geringe Spannung hervorruft).

Mein einziges Appell an dich:
Bitte cancel das Projekt nicht. Viele sehr gute Projekte wurden schon gecancelt, deshalb sage ich nur: Bitte enttäusche deine Fans nicht und stelle das Spiel fertig. Auch sollte es natürlich keine Qualitätsverluste, wie weniger Liebe zum Detail, geben (wie lange das auch immer dauern wird).

Alles in allem: HERVORRAGEND!

Jander
15.09.2005, 20:18
http://img339.imageshack.us/img339/416/bug5hr.png

Cibon hat nen Grafikfehler!

EDIT: Aja, hab noch ne Frage!
Ich konnte gegen diesen Waffensammler kämpfen, allerdings konnte ich ihn nicht besiegen! Jetzt bin ich in diesem Plateau und bin stark genug, wird der später noch da sein? Will gegen den antrerten!

ZeKeE
15.09.2005, 20:27
Auch ich hebe den hut ab es ist echt genial aber auch wen ich sagen mus das ein par blure effekte und schöne animationen nicht gleich der Hit wird.

Ich lege immrnoch Vertrauen darin das Vampires Dawn 2 DER HIT wird.

Aber nungut, nun weg von VD und ab zu Velsabor .
Der Anfang finde ich mal total geil. Ich glaube der wohl geilste teil der Demo.

Auch wen ich es dan aufeinmal Komisch fand und ich die Story nicht so richti verstanden habe (war ja auch so gedacht), Gefihl mir das spiel doch immer besser.

Es war auch sehr interesant in den rpg maker zu gehen nd sich die ganze arbeit anzuschauen wie z.B.: die Effekte gemacht wurden.

Und ab dieser Stelle kann ich echt mal sagen:
Lachsen du bist ein Genie .

Aber nun weiter zum Spiel.
Der verlauf des Spieles ist sehr schön gemacht man schlüpft in die rolle 2er Soldaten die ein Dor bewachen müssen, das von Dieben oft überfallen wird.
Das ist aufjedenfall kein 08/15 Anfang fand ich richtig gut .
Auch der Humor wurde gut getroffen.

Das Ks hat mich total umgehauen (also auch schon am anfang) .
Ein meisterwerk , ein reines Meisterwerk.

So nun zum Mapping:

Richtig gut gelungen und wer sagt "ja mit nem guten chipset kann jeder ute maps machen" liegt ganz weit hinten.

Du hast den richtigen Ton getroffen schön abwechslungsreich.
Ich fand es auch richtig cool das man springen konnte, also tiefer in die Map hinein.



Die erklärung waren spitze, schön einfach.



Alles in einem:
Du kanst echt stolz sein.


mf Sekar

Wencke
15.09.2005, 20:28
@Den Grafikfehler:Jope, den hab ich auch schon gesehen^^

Und...Auch wenn ich durch den Trailer nicht überzeugt war, es zu spielen macht mehr spass als es zu gucken...

Ach ja ich bin grad bei der Krake abgekackt weil ich mich irgendwie nicht mehr heilen konnte(Items ham gefehlt)

rpg xp
15.09.2005, 20:33
Wo sind den die Typen versteckt die man suchen muss?
Der eine mit den blauen Haaren und die anderen 2???

AJSoft
15.09.2005, 20:37
@Lachsen: Lachsen, wieso postest du nich mal n bild von dir hier im forum!?^^
Ich würd dein Gesicht mal gern erkennen, wenn ich in Essen rumlaufe^^
Du lebst in derselben Stadt wie ich ;)
Ich lebe in Essen Überruhr^^
Post doch mal einfach n foto, dich kennen ja sowieso schon viele von der nato...

Ne Pn hab ich dir extra nicht geschickt, da du bestimmt so viele schon bekommen hast und die gar nicht mehr alle durchliest^^

EDIT: ok hat sich erledigt...
du hast mir ja schon per pn auf meine pn geantwortet^^

Gruß
AJ

Aurae
15.09.2005, 21:14
Wo sind den die Typen versteckt die man suchen muss?
Der eine mit den blauen Haaren und die anderen 2???

Einer versteckt sich hinter dem Baum nordwestlich im Hof. Du erkennst seine Beine unter dem Baum. Ein weiterer befindet sich in der Kantine (im Hauptgang nach rechts): Es ist der mit den blauen Haaren. Der letzte befindet sich in einer der Kabinen, wenn du im Hauptgang nach links gehst. Du erkennst ihn an seinem Aussehen (halt keine Rüstung).

Ichthys
15.09.2005, 22:12
das is so hammer das game ..will eigentlich nich viel dazu sagen aber ...
demo des jahres wirds auf jedenfall ;)

meine meinung zu dem Game hab ich dem Lachsen scho gesagt :D

mfg Ichtys :D

Bladegun
16.09.2005, 09:17
So, jetzt mal mein Senf dazu:
Technisch und Grafisch gesehen, wohl eines der besten Spiele die je mit dem Maker gemacht wurden.
Aber:
-Es fehlt der Demo an Spannung (mal vom Anfang und Ende abgesehen)
-Man läuft sozusagen von einer Sequenz in die andere, was die spielerische Freiheit einschränkt (erinnert mich irgendwie an FFX), die ich in TA super fand.

Naja, is halt meine Meinung.

Kevke
16.09.2005, 13:56
Und ich dachte es kommt kein besseres Spiel mehr als VD.
Ich muss schon sagen: RESPEKT! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Sowas würde ich selbst in 10 Jahren nich hinbekommen weil ich der größte
Noob bin. :\ Was solls! Hauptsache man kann immer solche geniale Spiele spielen ^^

Marlex
16.09.2005, 15:44
Es ist doof.
Warum?
Weil von diesem Meisterwerk wohl nie eine Vollversion erscheinen wird :( :\

Oder wie willst du eine VV realisieren?
3 Jahre für ne 6 (?, habs noch nicht durchgezockt) Stunden Demo. Bei ner 18 Stunden VV sitzt du doch noch 6 Jahre dran, wenn das Niveau und dein Arbeitseinsatz konstant bleibt.
Schade das sagen zu müssen, aber auf ne VV kann man wohl lange warten :'(

Ansonsten kann ich auch nur wiederholen, was alle anderen gesagt haben.
Einfach nur eindrucksvoll, was du da geschafft hast. Instant-Kult würde ich mal sagen :D
Dein Talent ist beeindruckend.

Am Ende noch ein wenig Kritik:
Die Namen sind wirklich doof, und der Spielablauf für meinen Geschmack zu linear. Die Musiken fand ich "nur" ganz ok.

Aber hast du meinen ganzen Respekt :)
Der Rest ist schlicht genial.
Wirklich, absolut eindrucksvoll. *Baff bin* :D
Ich wünschte, ich könnte sowas ^^

Gendrek
16.09.2005, 16:08
@Marlex : Ach komm schon ich meine schau dir dein Ks an davon können viele nur träumen vieleicht hast du nicht solche Anis wie Lachsen sie gemacht hat aber man muss ja nicht ein perfektes Ks haben ich habe mir deins angeschaut und hab nur gedacht wow das sieht einfach nur super aus.Einer meiner Freunde hat sogar gesagt das die Figuren wie Knetmasse aussehen.Und ich würde auch nicht sagen das Lachsen keine VV rausbringt,vieleicht schafft Lachsen die VV ja auch in 3 jahren den wir alle können behaupten das der anfang am schwersten ist.

Marlex
16.09.2005, 16:16
@Marlex : Ach komm schon ich meine schau dir dein Ks an davon können viele nur träumen vieleicht hast du nicht solche Anis wie Lachsen sie gemacht hat aber man muss ja nicht ein perfektes Ks haben ich habe mir deins angeschaut und hab nur gedacht wow das sieht einfach nur super aus.Einer meiner Freunde hat sogar gesagt das die Figuren wie Knetmasse aussehen.Und ich würde auch nicht sagen das Lachsen keine VV rausbringt,vieleicht schafft Lachsen die VV ja auch in 3 jahren den wir alle können behaupten das der anfang am schwersten ist.

Naja, wenn er nicht gerade arbeitslos wird (was ich natürlich nicht hoffe), hat er nie wieder so viel Zeit wie jetzt beim Studium, wo man im Schnitt gesehen ja nur 4-5 Stunden täglich beschäftigt ist (Von den 4 Monaten Semesterferien pro Jahr mal ganz abgesehen). So gings jedenfalls mir, weswegen ich auch so viel Zeit für meine Spiele hatte. Falls ich mich irre, und Lachsen studiert gar nicht, nehm ich diese Aussage zurück ;)

Naja, lasst uns alle beten, dass es doch irgendwie geht ^^

rpg xp
16.09.2005, 16:26
redet erst gar nicht davon das er die VV nicht schafft!
Allein der Gedanke lässt mich zum Selbstmord verleiten! ;)

AJSoft
16.09.2005, 18:24
@Marlex: Er hat mir schon gesagt, dass er studiert...
in Saarbrücken oder so...


Und in Essen bin ich leider nicht mehr lange. ab 25.-26. September ziehe ich um, ins Saarland, nach Saarbrücken, wegen Studium.

Ich find studieren klasse^^
Ich muss nur noch mein Abi dieses und nächstes Jahr mit Bravour machen^^
Dann studier ich Ingenieurbauwesen^^
Aber Zeit für RPGs hab ich immer :D

Ach ja ich hab Lachsens Rennscript übernommen mit verbesserten Features^^
Lachsen mach dich auf Konkurrenz bereit ^_^ ;)
Da ich selbst viel pixle, wird mir sowas wie bei dir zu machen nicht sonderlich schwer fallen, aber deine technik nachzumachen ist schon schwer^^

Gruß
AJ

Chuck
16.09.2005, 18:46
Ach ja ich hab Lachsens Rennscript übernommen mit verbesserten Features^^
Lachsen mach dich auf Konkurrenz bereit ^_^ ;)
Da ich selbst viel pixle, wird mir sowas wie bei dir zu machen nicht sonderlich schwer fallen, aber deine technik nachzumachen ist schon schwer^^
:hehe:
Selten so gelacht.

Zum Spiel selbst.. geniales Spiel, aber das weiss ja Lachsen schon selbst dass ich das finde. Und ich kann's nicht verstehen warum solche Spiele die Ein oder Anderen demotivieren, mich motiviert es immer wieder was an meinen Spielen zu machen.

Evil Vieh
16.09.2005, 19:00
:eek: Hammerhart was das Spiel vom Kampfsystem hergibt. Hab noch nie so spannende und grafisch geniale Kämpfe in einem RPG-Game gesehen. Die Story macht einfach Lust auf mehr und die Umgebung is klasse designed^^.
Hut ab :D und bitte bald Vollversion rausbringen

AJSoft
16.09.2005, 19:40
:hehe:
Selten so gelacht.

Ja lustig...
Ich hab es ja ironisch gemeint mit der Konkurrenz, aber wer weiß, hat man je gedacht, dass Lachsen dem Marlex Konkurrenz macht!? :D

Egal, aber das Rennscript hab ich mit selbst erstellten Charsets übernommen und die Weite der Sprünge verbessert:
man kann zb. rennen und bei berührung des sprung events, je nachdem, wie weit es eingestellt ist springen, also mehr als 3 felder und weniger^^
bei VSB war es ja so, dass man beim Rennen immer eine bestimmte Distanz springen konnte...
Aber vielleicht ändert Lachsen das ja^^

@Lachsen: Du kannst ja mehrere Animationen machen, damit der Held mehr oder weniger Felder springen kann und in den Common Events verringerst du oder erhöhst du die zahl des unsichtbaren Helden, der läuft^^
Aber das wusstest du bestimmt, aber setz es mal um, da man dann nicht immer monoton springt

Ach ja in der Stadt sollte man auch springen können, hab ich bei mir auch schon umgesetzt^^

Gruß
AJ

Dark Ryu
16.09.2005, 19:46
@Marlex: Nun, du musst es auchmal so sehen: Er hat die Technik. Das Rennscript, das KS, das Menü, da steckt sicher auch vieeel Arbeit hinter.
Und dass musst abrechnen. Und ich wusst gar net, dass da schon 3 Jahre dran gearbeitet wird...

Jedoch muss ich dir da echt zustimmen, die VV wird ewig dauern. Hoffen wir mal, dass sie dennoch kommt und auch noch, bevor wir alle unsere besten Jahre hinter uns gelassen haben.

Arkan
16.09.2005, 19:46
Ich find studieren klasse^^
Ich muss nur noch mein Abi dieses und nächstes Jahr mit Bravour machen^^
Dann studier ich Ingenieurbauwesen^^
Aber Zeit für RPGs hab ich immer :D

Ach ja ich hab Lachsens Rennscript übernommen mit verbesserten Features^^
Lachsen mach dich auf Konkurrenz bereit ^_^ ;)
Da ich selbst viel pixle, wird mir sowas wie bei dir zu machen nicht sonderlich schwer fallen, aber deine technik nachzumachen ist schon schwer^^

Gruß
AJ

Das, benutz ich jetzt zum 1. mal: lol

@ Lachsen
Was hast du da jetzt wieder ins Rollen gebracht T_T
Jetzt drehn alle am Rad und wollen ihr Spiel mit eigenen Animationen, einem supertaktik SKS und Terranigma Chips gestalten. Schau dich nur mal im Entwickler-Forum um, dort gehts nurnoch um Pixelprogramme, ANimationsmaker und sonst was in der Richtung.
WAS HAST DU GETAN? x_x
...ABer naja. Man kanns ihnen nicht verübeln...


Ark

rpg xp
16.09.2005, 19:52
Das war aber vorauszusehen das sich jetzt alle nach diesem Spiel ums Pixeln kümmern möchten! ;)

Chuck
16.09.2005, 19:56
Ja lustig...
Ich hab es ja ironisch gemeint mit der Konkurrenz, aber wer weiß, hat man je gedacht, dass Lachsen dem Marlex Konkurrenz macht!? :D
Eigentlich meinte ich eher
"Da ich selbst viel pixle, wird mir sowas wie bei dir zu machen nicht sonderlich schwer fallen, aber deine technik nachzumachen ist schon schwer^^"

Egal, aber das Rennscript hab ich mit selbst erstellten Charsets übernommen und die Weite der Sprünge verbessert:
man kann zb. rennen und bei berührung des sprung events, je nachdem, wie weit es eingestellt ist springen, also mehr als 3 felder und weniger^^
bei VSB war es ja so, dass man beim Rennen immer eine bestimmte Distanz springen konnte...
Aber vielleicht ändert Lachsen das ja^^
Wow, wenn du so weitermachst kannst du bald ein Velsarbor 2 anfangen!!!

Auch wenn ich es irgendwie schätze dass Lachsen mit dem gesamten Spiel so offen ist, dachte ich schon von anfang an dass es so enden wird.. jeder versucht das KS nachzumachen bzw zu kopieren, Terranigma Chipsets werden jetzt plötzlich überall verwendet und bald werden auch Spiele voll von solchen Charsets rauskommen. Naja, eher nur präsentiert, da es diese Spiele sowieso nie weit schaffen.
Aber das Spiel ist trotzdem toll, aber das nächste spielbare Material draussen ist solltest du dir nochmal überlegen ob du wirklich alles weitergeben willst.. :/ Naja, ab der VV wird's dich sowieso fast nicht mehr interessieren, weil ab dann ja das ganze abgeschlossen ist.

~down~
16.09.2005, 20:08
Ich hab es ja ironisch gemeint mit der Konkurrenz, aber wer weiß, hat man je gedacht, dass Lachsen dem Marlex Konkurrenz macht!?

Wieso Konkurrenz? Die Games sind kostenlos. Meinst du etwa, dass viele Leute jetzt nicht mehr VD2 spielen, weil es Velsarbor gibt? :confused:

Dino
16.09.2005, 20:30
Habe das Spiel jetzt durch,ich muß sagen das ist das Beste was ich je am rm2k bis jetzt gesehen habe alles past da zusammen wenn ich mir dieses projekt sehe und meins liegen zwischen uns Welten ^^'' (Ähem bleiben wir lieber beim Thema ist besser für mich)


Zum KS:
Das KS hat mir sehr gut gefallen,es läuft alles sehr flüssig,die BA sind sehr gut durchdacht und die Magie/Technik BA sind dir auch ganz gut gelungen Bugs habe ich keine gefunden...


Zum Menü:
Das Menü ist Sehr gut geworden da waren jetzt paar Lücken auf der Rechten Seite aber da wirt wohl noch etwas kommen denke ich mal....
Das Substanzen System fand ich auch sehr interessant hat mich irgendwie an FF7 errinert ^^


Die Umgebung:Mapping/Charas/Musik e.t.c
Also die Atmo in Velsabor find ich einfach genial!!
Alleine diese Posen von den Haupt charaktern und der NPC's´sind eine Augenweide
das Mapping von dir fand ich auch sehr gut habe jetzt da nichts zu bemängeln..
Musik war passend je nach situation/Aktion lief die passende Musik.



Zur Story:
Ich muß sagen ich finde die Story sehr intressant,obwohl ich etwas verwirrt war als Sokko (richtig geschrieben? oder ist es Soko hmm egal ^^'') im Spiel plötzlich auftauchte nicht im Intro sondern im eigentlichen Spiel...
Zur Story denke ich mir schon meinein Teil wie es vielleicht weiter geht aber das behalte ich lieber für mich.


Ich würde sagen mach fleissig wieter bis zu der VV ich drücke dir die Daumen...

B.t.w eines habe ich aber noch zu Kritisieren bevor ich gehe XDD

In Der Höhle läuchtet es als ob der Held eine Kerze/Fakel e.t.c hätte..
1.Wieso Läuchtet es da drinnen? Er hat keine Kerze/Fakel e.t.c bei sich gehabt..würde ich ändern
2.Er hält nichts in der Hand finde ich sehr seltsam muß ich sagen ^^'' würde ich auch ändern.
Das ist das einzige was mir an Kritik aufgefallen ist sonst alles Top.

Wenn das mit der Höhle schon genannt wurde vergiss was ich geschrieben habe..


Ok cya Leutz

AJSoft
16.09.2005, 20:34
Auch wenn ich es irgendwie schätze dass Lachsen mit dem gesamten Spiel so offen ist, dachte ich schon von anfang an dass es so enden wird.. jeder versucht das KS nachzumachen bzw zu kopieren, Terranigma Chipsets werden jetzt plötzlich überall verwendet und bald werden auch Spiele voll von solchen Charsets rauskommen. Naja, eher nur präsentiert, da es diese Spiele sowieso nie weit schaffen.
Aber das Spiel ist trotzdem toll, aber das nächste spielbare Material draussen ist solltest du dir nochmal überlegen ob du wirklich alles weitergeben willst.. :/ Naja, ab der VV wird's dich sowieso fast nicht mehr interessieren, weil ab dann ja das ganze abgeschlossen ist.

Ich werde kein einziges Teil von Velsarbor verwenden...
Und das Chipset schonmal gar nicht^^
Ich hab nur über die Technik gesprochen...
Und jetzt mal im ernst, selber pixeln gehört zu jedem Spiel und wird schon immer gemacht...
Außerdem hat es Vorteile für spätere Bastler, da sie mehr Ressourcen zum Erstellen haben^^
Was ist daran denn schlimm!?
Und falls du Gepixeltes sehen möchtest, kannst du ja mal mein Spiel durchzocken, auch wenn es auf den ersten Blick nicht das Megagame ist...
Da hab ich sehr Vieles selbsterstellt^^

Gruß
AJ

AvenNigera
16.09.2005, 21:54
Hey AJSoft... sorry wegen Offtopic, aber du bist ja nen "Aven"-fan *gg*

AJSoft
16.09.2005, 22:06
@AvenNigera: Was meinst du damit? :confused:
Den Namen Aven hab ich mir ausgedacht...

waterboynation
17.09.2005, 01:44
Hm... will ja nicht schleimen,aber da können wir uns einiges von Lachsen und Marlex ne scheibe abscheiden.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

da werden wir einiges üben müssen!!!

Macht weiter so jungs;-)
Und alles gut bei studium und so.

Zocke gerade nochmal Velsarbor,um zu hoffen doch die eine andere frage
beantwortet zu kriegen.müssen wohl auf demo 2 warten ;)
(Soll jetzt aber kein zeitdruck sein)

Gehört zwar nicht hier her,aber mal kurz am rande:
wegen Vampires Dawn2 ist ja wahrscheinlich nächste woche in der screenfun drin,großes Lob an die Betaster und Marlex!!!

Grandy
17.09.2005, 04:32
Ich bin durch! Yeah!

Velsarbor ist in vieler Hinsicht das Maker-Spiel schlechthin und zeigt auch "where no maker has gone before". Davon mal abgesehensteckt das KS auch so ziemlich jedes andere Jap-Komerziell-KS in den Schatten. Ein Beispiel: Beim letzten Kampf habe ich mir die Schwächen jedes einzelnen Gegners aufgeschrieben, damit ich sie (im zweiten Anlauf) nach allen Regeln der Kunst platthauen kann. Sowas ist mir davor eigentlich nur beim optionalen Boss vonn FF9 passiert.

Die Charaktere sind auch sehr plastisch dargestellt - ich habe die beiden Knallköpp sofort ins Herz geschlossen.

Im Ganeplay gibt es allerdings noch einige Schwächen (haben jedoch auch ziemlich viel mit meinem persönlichen Geschmack zu tun):

- Side-Quests sind eher Mangelware, Sub-Quests gibt es überhaupt nicht.
- Daraus resultierend: Alles ist sehr linear aufgebaut.
- Das ganze Spiel scheint um Reihe Features aufgebaut; ich habe den Eindruck, dass nicht die Idee das Feature macht, sondern eher umgekehrt.
- Die Dialoge und Zwischensequenzen sind zu lang. Mir ist es besonders nach dem Kampf mit der Harpyie aufgefallen: Danach konnte ich erstmal einge zeitlang nicht mehr wirklich mitspielen, und war stattdessen gezwungen, meh oder weniger interessante Dialoge wegzuklicken.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen - es gab nur wenige Meilensteine innerhalb der deutschen Maker-Community... Velsabor gehört auf jeden Fall dazu, aber es gibt noch viele Punkte, wo man m.E. ohne allzu viel Aufwand den Spielspaß nochmal steigern könnte.

Gendrek
17.09.2005, 09:28
Wow das hätte ich nicht gedacht.Marlex und Grandy posten hier.Gerade die Leute die ich so bewundere(dich natürlich auch Lachsen)und so viel zu tun haben mit ihren Games das ihr dann auch noch Zeit findet andere Sachen zu machen finde ich bewundernswert.Naja zurück zu Velsarbor ich habe mir mal letztens die Statistik von Cibon angeschaut und naja findest du nicht das die Axt von ihm etwas sehr groß ist?Ich meine so ein Din kann doch kein Mensch tragen.

AJSoft
17.09.2005, 09:42
@Jenova-Dragul: Sie sind auch nur Menschen wie ich und du :rolleyes:
Schaut was ihr angestellt habt, jetzt beten sie euch schon an...
... als wäret ihr überirdische Geniale aus der Zukunft :hehe:
:D

EDIT: *sagt mir jetzt nicht, dass ihr es doch seid... :D *

Gruß
AJ

rpg xp
17.09.2005, 11:11
Puhh jetzt bin ich entlich ein bisschen weiter vei VSB !
Aber ich häng bei den Steinen in der Höhle die zu verschieben sind!
Ist ja auch nicht weiter schlimm ich werde es schon schaffen! :)

Aurae
17.09.2005, 12:44
Puhh jetzt bin ich entlich ein bisschen weiter vei VSB !
Aber ich häng bei den Steinen in der Höhle die zu verschieben sind!
Ist ja auch nicht weiter schlimm ich werde es schon schaffen! :)
Kleiner Tipp: Du kannst jene Steine nicht nur schieben, sondern auch ziehen.

rpg xp
17.09.2005, 13:02
Danke das habe ich nun auch gemerkt :p
Na ja ich bin halt zu blöd für diese Welt :D

€dit: oops Spam ._.

ShadowTurtle
17.09.2005, 13:19
Okay. Es gibt ne Demo von Velsarbor. Alles klar. Aber wer sagt, dass in der Demo alle Inhalte sind, die Lachsen bereits Fertig hat? Und mal ehrlich.. zu diesen Punkt hat er bereits noch kein laut von sich gegeben!

Es kann ja sein das Velsarbor in wirklichkeit viel weiter entwickelt, aber nur bis zu z.B. 1/3el debugt wurde, um daraus eine Demo machen zu können.

Das war bei MegaMan Reborn doch auch so. Erst 1/6el des Spiels kam als Demo. Kaum, eine woche später, kam die Vollversion mit alle ~9 Levels.

Also wenn die Demo von Velsarbor "geschnitten" ist, dann wünsch ich mir eine Directors Cut version!

rpg xp
17.09.2005, 13:33
Seit die Demo von Velsabor erschienen ist, stellt keiner mehr Fragen in Unterwegs in Düsterburg.....
Das ist mir heute mal so aufgefallen weil sonst immer nicht wenig los war in diesem Forum!!
Nun steht da höchstens 2 Besucher :p
Da merkt man das ein Spiel gekommen ist das noch besser als Unterwegs in Düsterburg ist! ;)

Lachsen
17.09.2005, 14:38
Okay, jetzt nochmal ne Antwort auf alles mögliche seit meinem Letzten Beitrag. Aber zu allererst:

Der Fehler, bei dem Cibon im Kampf (auf zweiter Position) zusammenrutscht wurde BEHOBEN! Ihr müsst ihn nichtmehr melden, dankesehr ^^
Das gleiche gilt für den Fehler im Menu, dass das heilen nichtmehr funktioniert, sowie der Fehler wo die Items-Zahlen angezeigt wurden, wo keine Item-Fehler sind.
Nochmal danke an alle die die Fehler gemeldet haben, vorallem die, die auch noch eine ausführliche Beschreibung dazu abgaben. (wie bei Arkan)

@White Black Es nimmt viel Zeit in anspruch all die Kommentare zu beantworten, ja @_@ ... aber damit muss ich leben XD

@hellvalnar (und nochmal White Black) Das Spiel soll wirklich kein ausruf dafür sein, dass alles diese Qualität erreichen sollen. Leider kommt dies Entwicklung irgendwie von selber. Dabei sind viele der heute imho immernoch besten Spiele für den RPG-Maker längst nicht in jeder hinsicht perfekt... Aber was rede ich, dazu gabs vor ner Weile mal nen ganzen Thread :/

@Dark Ryu Die Traumsequenzen bereue ich selber etwas. Aber sie sind drin und sie rauszubauen wäre mir ne Verschwndung von alle den Aufwand den ich damals in sie gelegt habe. Ich kann aber dazu sagen, dass nicht sehr viel Gewicht auf diese Träume ist, in der 2. Demo wird der letzte Traum sein, eventuell sogar schon in der 1. Hälfte. Am Ende spielen sie gar keine BEdeutung mehr. Die wahre Ursache dieser Träume ist das einzige was dann noch kommt :P
Durch hohes Grass laufen wäre etwas schwer umsetzbar gewesen, weshalb ich es gelassen habe. Außerdem ist das Grass nen gutes Hinderniss... Stell dir einfach vor in dem Krass sind tausende, hochgiftige Insekten (auch in folge von Septoccasus :O), weshalb man da nie reingehen darf v_v

@ Contra Danke, ich habs verbessert ^^

@ ~down~ Die Dinger waren mir nicht wirklich bekannt, da ich Half Life kaum gespielt habe. Ansonsten sind die "Anspielungen", die du hier nennst allerhöchstens Klischee's die man in meheren RPGs wiederfindet, wobei so manches nicht wirklich passt. Das Vater-Sohn verhältnis in Vsb ist etwas anders als das von FFX, denke ich. Und eigene Reittiere ist nun echt kein Patent für Final Fantasy XO

@ Klein (=mein Nachname :O)
1. Seit gut 4 Jahren
2. Fähigkeit ergibt sich immer aus Talent und Übung. Ich kann nicht genau sagen was mehr bedeutung hat. Vielleicht ist es auch nur verharrendheit, das ich mir die Mühe geben Stunden für eine Animation zu investieren.
3. Das ist nicht sicher, aber ich werds versuchen so hinzubiegen.

@Darktraveler Dieser Fehler ist mir unbekannt O__o. Wenn du nen Screenshot hast oder noch besser ein Spielstand bei dem es geschah, bitte senden, wäre dir sehr dankbar. Aber wenn du sagst, dass es nur einmal kam und dann nicht, schätze ich mal das der Bug sehr schwer zu behebe wird. Wenn es nicht regelmäßig kommt, ist es übel >__>

@Innovations-Diskussion: Mal ehrlich: Wie hoch stehen heute noch die Chancen, das man sich was neues zusammenmixed was nicht irgendwie an was bestehendes erinnert? Sie werden jedenfalls immer geringer o__°

@ waterboynation Mehr als nur verwandt ;)
Die Diebe stehlen jetzt weniger.
Hörst du nun wirklich mit dem Rauchen auf? :A

@bluedragon05 Was hast du? kommen doch genug Tiere - die dich angreifen und umbringen wollen xD
Und wieder wegen dem Spielstand: Nicht sicher, ich versuch es so hinzubiegen. Ich meine alleine wenn ich vorher ein paar Items umtauschen um das ganze etwas besser auszubalancieren müsste ich alte Spielstände verbieten :/

@JackandDrake Das mit der VV wird schon... irgendwie~ und wenn nicht das wird es wenigstens ne 2. Demo geben :O

@Arazuhl Der Zusammenhang ist nicht so einfach zu erschließen und er wird erst gegen Ende vom Spiel richtig deutlich (in der 2. Demo jedoch schon angedeutet)

@Kelven Danke für die ausführliche Bewertung ^^
Das mit den Drehen der Charas ist schon die etwas härtere Art von Animation, weil man hier recht wenig verschieben kann und viel neupixeln muss (vorallem bei Seldan's Lucislasus war es übel). Allerdings hab ich für keine der Animation wirklich eine Vorlage gehabt (höchstens eine Inspiration, indem ich mir bestimmte Animationen aus meinem Kopf zurück geholt habe und danach meine eigenen Entworfen habe)

Sidequests wird es wie gesagt später ein paar mehr geben.

Ja, Cibon ist leider Momentan ein Uber-Chara, was Gameplay angeht, ich werde in einiger Hinsicht später wohl kleine Abstriche machen müssen (z.B. werdendie anderen Charas die wirkungsvolleren Spezialattacen bekommen :3)
Zustände werden nachher auch andere Charas haben. Insgesamt wird es ja 7 geben.

Es wird nachher mehr Techniken geben und das man die Techniken schnell lernt ist stellenweise nötig, weil man sonst probleme mit den Gegner hat. Würde ich das hier weiter streuen wäre das ganze für Spieler die nicht so aufs Element-Leveln achten noch schwerer als es jetzt schon ist.

@Flaw Muss ja nicht immer so ausführlich sein ^^

@Nail Der erste Fehler ist bekannt, hängt mit der vertauschten Reihenfolge zusammen, der zweite Wiederum... darum werd ich mich nochmal kümmern müssen. Kannst du mir bitte per PN schicken, wie die Party genau formiert war und wie du sie umändern wolltest? Wäre sehr nett.

Kein Kartenspiel. Das Spiel soll fertig werden XO
Abkürzungen für die Sprungwege gibt es eigentlich bereits an manchen Stellen.
Techniken die SP bringen wird es nachher geben, allerdings anders als du es dir vorstellst ^^
Zu den Fragen:
Guillian ist in dem Sinne eine Ausnahme. Das ist eines der kleinen Geheimnisse der Demo. Je mehr Diebe man tötet, desdo schwerer wird Guillian, aber desdo bessere Sachen hinterlässt er auch nach dem Kampf ;)
Wegen der Atomkraft: Ehm... die ist afaik nicht Türkis und bei sowas fliegen keine Energiebälle vom Himmel. XD
Und ja: Es wird 7 Charas geben. (Seldan nicht mitgezählt)

@Rinoa Heart: Wenn du etwas rumgehst und alle Sprungpunkte beachtest müsstest du eigentlich an alles ran kommen. Im Corine-Plateau ist es stellenweise etwas fies gestalltet, weil man über Sprungpunkte bis zu 2 Maps zurück gehen muss.

@Darktraveler Das mit den Element-Leveln und Techniken ist echt ein Problem. Wenn ich hier die Lern-Level erhöhe werden NOCH mehr Leute kein Wasser haben, wenn sie zum Corine-Plateau kommen und generell weniger Techniken und noch mehr Probleme mit den Gegnern.

@waterboynation Es wird mehr Sidequests geben, ja, aber ein Dorf das man befreien muss... nicht wirklich XD
Beförderung? Sold? Wenn ich das Spiel mehr an FF8 anlehne wird das bestimmte Seiten nicht gefallen, befürchte ich. Desegen würde es später nichtmehr passen. Wer das Ende der Demo kennt kann sich vielleicht denken wieso ;)

@rpg xp Yay, " the best Rolle Playing Game Game from da world!" \o/
Der Fragen-Thread wurde geschlossen? Haste nicht in den Thread von GFlügel reingepostet? :O Ansonsten... dir wurde ja schon geholfen ^^°

@First Knight Solange ich dran arbeiten KANN werde ich es tun ^^

@Jander Cibon-Quetsch-Fehler die .... wieoft kam da jetzt schon? XD

Der Waffenfreak Yahenru verschwindet erst wenn man Guillian besiegt hat. Das werde ich allerdings noch ändern, er wird zukünftigt bis zum Ende der 1. Demo dort bleiben. Wenn du etwas trainierst, die 2. Spezial-Techniken lernst und beim Kampf selber etwas gedult zeigst, ist Yahenru gut zu schaffen. Ansonsten hat er auch eine Schwäche, die Magische Lupe funktioniert nur nicht sofort, das ist alles ;) - versuch es später dann nochmal.

@Bladegun Die Spannung wird kommen. Allerdings ist es schwer beides zu haben: Viel Spannung und viel Freiheiten. Imho. ^^°

@Marlex Sag niemals nie. :O
Stimmt, dass es eventuel ewig lang dauern wird. Auf der anderen Seite hat das auch mit meiner oft mangelnden Motivation zu tun, damit das ich am Anfang noch viel verbessert habe, das viel geplant wurde, das einige kleine Projekte dazwischne kamen etc.
Vielleichts gehts ja mal tatsächlich etwas schneller. Hängt davon ab, wie ich mit dem Studium zurecht komme.
Mein Studium fängt jetzt an und geht durchschnittlich 5 Jahre (10 Semester regelstudienzeit XD) lang. VIELLEICHT schaff ich es noch v_v
Bis jetzt entstand Vsb hauptsächlich zur Schulzeit (Mit Abitur zwischen drin) Wenn deine Angaben dort tatsächlich zutreffen sollten... dann... MUHAR >:D

@rm xp Wags nicht. XO Mach mir kein schlechtes gewissen.

@AJ Soft Ein Konkurrent :O! Oh noes.

@Chuck Ich selber lass mich in so ner Situation auch demotivieren, leider. Ich beneide die, die sich von sowas tatsächlich motivieren lassen :/.
Die Sache ist halt die: Wenn einem sowas motiviert, dann in der hinsicht, dass man sein Zeug verbessert, anstatt es weiter zu machen. Genau das will ich aber nicht.

@AJ Soft Das man beim Springen immer weit springt halte ich nicht nötig zu ändern. Man kann ja auch über Fläche springen auf der man laden könnte, außerdem passe ich halt das Mapping an das Systeman. oO
Angebe der Sprungweite würde das einfügen der SPrungpunkte nur noch komplexer machen, das brauch ich nicht.

@Dark Ryu So argumentieren viele. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die härtesten Szenen gegen ende des SPiels kommen. Und für die brauche ich ebenfalls lange.

@Arkan Ich finds cool wenn sich ein paar mehr Leute bei Animationen anstrengen. Weil ich schöne Kampfanimationen mag ^^
Sigh... aber wenn das wie bei eigenen Kampfsystemen ausgeht, wo jeder eines machen will, dran scheitert und sein Spiel aufgibt.
... duh >___>

@Chuck Hör auf mit dem Rumgehacke auf AJ Soft XO
Ich bereue das mit den Ressourcen (noch) nicht.
Es wird allerdings noch ne 2. Demo geben. Da kann ich entscheiden ob ich das ganze wiederhole oder nicht (sollte ich es aber da verbieten wird das sehr schwer umzusetzen und anstrengend... generell.. Ressourcen zu verbieten ist ne anstrengende Tätigkeit und der Hauptgrund wieso ich es sein ließ)

@Schmeisser Dieser Leuchtkreis um den Helden soll den eingeschränknten Sichtbereich darstellen, nicht umbedingt die Tatsache, dass er ne Lampe dabei hat.
Und die Story kann man imho sehr schwer vorraus ahnen. ^^
Btw. würde ich mich interessieren, wie ihr die Story vorrausahnt. Ihr könnt es mir ja per PN schicken :P

@Grandy
Es wird im späteren Verlauf mehr Sidequests geben, auch weiter gefächerte. Es werden zwar nie richtig viele sein, aber ein paar schon, gegen Ende.
Imho ist es nicht so einfach hinzubiegen, dass man als fest angestellter Soldat jedes Sidequest machen kann, was man will, vorallem da man einen Auftrag unter Zeitdruck hat.
Wegen den ganzen Dialogsketten: Das ist so ne Sache die ich mir von Spielen wie Xenogears abgeschaut habe (wobei es da noch ne Ecke extremer ist). Es ist etwas Geschmacksache, denke ich. Wobei man in fast allen Situationen es genauso gut hinkriegen kann wenn man etwas Gameplay einfügt. Das allerdings nachzuverbessern ist in meinen Augen alles andere als einfach, oder seh ich das falsch?
Das mit der "Feature macht die idee" und nicht umgekehrt musst du mir etwas genauer erklären. Bei der Post-Versandt-Stelle kann ich das verstehen (dort war es in gewisserweise auch so), bei dem Handels-System allerdings eher weniger o_O

@Jenova Dragul ich hätte nicht gedacht dass es ein User schafft in dem Thread hier mehr zu posten als ich, aber ich glaube du bist auf dem Weg das zu schaffen :A


Naja zurück zu Velsarbor ich habe mir mal letztens die Statistik von Cibon angeschaut und naja findest du nicht das die Axt von ihm etwas sehr groß ist?Ich meine so ein Din kann doch kein Mensch tragen.
http://i2.photobucket.com/albums/y32/Super_loser_444/Presea.gif
http://img383.imageshack.us/img383/8428/bwarngrim4xl.gif
Große Waffe= KOMPETENT!!!1

@ShadowTurtel Da muss ich dich leider enttäuschen ^^°
Die Gedult für sowas hab ich leider nicht XD
War schon schwer genug für mich, mich an die eine Stelle der Handlung zu halten, die ich erreichen wollte bevor ich die Demo release.

@rm xp sagen wir so: Es ist neuer. Neue Sachen haben immer nen Interesse Bonus. Das heisst nicht zwangsläufig, das es besser ist.

PUH.
Endlich fertig @_@

Danke für all die Kommentare ^^

Das baut mich auf :D
Ich hoffe demnächst schaffe ich es wieder mich an das SPiel zu setzen und weiter zu arbeiten (Momentan geht das nichtwegen Praktikum und Umzug und weiteren kram)

C ya

Lachsen

Edit:
@rm xp: Es ist nicht so dass ich durchgehend an Velsarbor gearbeitet habe. Alles andere ist der Fall. XD Stellenweise hab ich MONATE fast nichts gemacht. Würde ich es schaffen durchzuarbeiten hätte ich das Zeug in einem Jahr geschafft, aber so ne Arbeitsmaschine bin ich nicht o_ô

Genauso lass ich mich momentan etwas hängen, weil ich mich etwas von der Sache lösen muss, weil anderes auf mich zukommt. Muss mich auf das Studium einstellen. Wenn ich damit zurecht komme werde ich die arbeiten wieder aufnehmen.

rpg xp
17.09.2005, 15:28
Wow Lachsen das du noch Zeit hast sowas zu schreiben ...
Du hast doch sicher eine Menge arbeit mit der VV oder?
Respekt!

Arkan
17.09.2005, 15:29
@ Lachsen
Straffe Leistung auf alle Kommentare zu antworten :A
Sowas mag ich ^_^

Zu Velsarbor:
Mich würde mal wirklcih intressieren, an welcher Animation du am längsten gesessen hast. Damit meine ich aber nur die Charset Animationen, also keine Pictures (wie bei Seldans Schlag-mich-tot-Angriff), Battleanimationen, etc.

P.S. Wenn dir meine Bug-Beschreibung so gefallen hat, dann könntest du mich ja bei der Demo 2 als Betatester einsetzten :D

P.S.2.

Btw. würde ich mich interessieren, wie ihr die Story vorrausahnt. Ihr könnt es mir ja per PN schicken :P
Dein Wunsch sei mir Befehl. *PN schreib*

Ark

flying pirate
17.09.2005, 15:54
Ich find die Demo einfach nur Spitze !!!!!!
Kann man nichts sagen, hoffe nur das es nicht mehr allzulage geht mit der vollversion.

Respekt Lachsen

waterboynation
17.09.2005, 18:23
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif

Wahsinn,der Typ im Laden kam mir doch gleich so bekannt vor,
erst dacht eich das wäre ein cooles system mit den verteurten preisen...

Jap,hab mit den rauchen aufgehört,entglich hab ich wat gefunden,bin froh drüber,danke nochmal.
Hab genau 25 Diebe verprügelt,deswegen wer der so stark drauf.*zitter* ;)

Wo hast du eigentlich den fisch her,der fetzt ja auch ordentlich.

Bin ja gespannt ob noch was aus dem Küken wird,meine schwester war
sofort feuer und flamme,die hat das ja auch mit diesen tieren,den was tuen,
da kann die böse werden.*haue*hoffentlich liest die das mal nicht*

Hab mir die Weltkarte angeschaut,junge,junge sag ich,das sieht ja mal nach was aus und es weckt das interesse nach mehr:-)

so mach mal schluss,hab ja gesagt das ich nochmal zocke.

cu

PS.:Manchmal wenn ich verdeitigung mache,ist der char nochmal dran
hab ich da wat falsch gemacht?
Hab bei der Frau noch ein spezialattacke,richtig so?
Am meisten frag ich mich am anfang über die spezialeinheit und die Frau
in seinen armen,was die wohl ein leben vor sich hatten...

GSandSDS
17.09.2005, 18:34
PS.:Manchmal wenn ich verdeitigung mache,ist der char nochmal dran
hab ich da wat falsch gemacht?
Hab bei der Frau noch ein spezialattacke,richtig so?
Am meisten frag ich mich am anfang über die spezialeinheit und die Frau
in seinen armen,was die wohl ein leben vor sich hatten...Nicht unbedingt. Bei der Verteidigung hat der Held einen kleinen Geschwindigkeitsbonus, so dass er früher wieder rankommt. Ist der Held schnell genug, und der Gegner langsam, kann es schonmal passieren, dass der Held sich in der Reihenfolge sofort vor den Gegner schiebt und man dann gewissermaßen gleich nochmal kann.

Contra
17.09.2005, 18:36
Uhm .... sorry das ich mich melde : D aber ... ( Nachdem ich nun weiß warum der Typ so stark war X_x )

Ich habe c.a. 40 + Diebe getötet ... bei mir war der Typ unschlagbar bei der ersten SP Atacke ( Seine SP Atacke ) war ich Tot X_x (Da er so unschlagbar war hab ich einfach die Flucht im Maker Aktiviert )

Am besten Limitiert man das stärker werden des Endbosses auf c.a. 25 Diebe denn es könnte ja noch mehr Nerds wie mich geben die auf solche Wahnsinnigen Ideen kommen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Gezeichnet, Contra

rpg xp
17.09.2005, 18:47
Ich besiege diese gottverdammte Krake einfach nicht!!
Das find ich voll *****
Jetzt bin ich schon Level 9 und besiege sie trotzdem nicht!!
Hat jemand einen Tipp für mich parat? :p

GSandSDS
17.09.2005, 19:02
@rpg xp:
Es gibt für solche Fragen einen Thread im Spiel-FAQ-Forum.

Mayaki
17.09.2005, 19:04
Hmpf, klar. Also ich persöhnlich finde dich Krake eingentlich ganz einfach aber naja...
Lern einfach "Stummsare" mit Cibon bzw "Schlafsare" und mach dies auf die Tentakel, denn bei Stumm können sie nicht mehr "Dampfwolke" einsetzen ^^'
Das erleichtert den Kampf so schon ungemein. Ansonsten immer mit Flugbeil auf die Krake und mit Feuer ect auch und nicht soviel auf die Tentakel achten denn wenn der Krakenkopf besiegt ist, sind die Tentakel auch hinne.
Aber wenn du die Krake auf Level acht schon nicht besiegst (ich meine mit Level 8 krieg ich ja schon den Waffenkerl platt ...) solltest du dich ein bisschen in die Taktik einüben. Benutz ab und zu mal ne Magische Lupe oder so um die gegnerischen Schwächen zu sehen.
Jo das wars eigentlich xD
Mfg
Mayaki

P.S. Ich denke es gibt auch im FAQForum nen Thread zu Velsarbor, postet doch da rein wenn ihr Fragen habt statt den Thread hir unübersichtlich zu machen. Falls Lachsen später nochmal die Kritik durchforsten will, wäre es besser wenn hier nicht so viel... müll rumstehen würde ihr versteht ^^
Naja nicht meine Sorge...

Lachsen
17.09.2005, 19:07
@rm xp Die Krake bei Level 9 NICHT zu schaffen ist verdammt heftig O___ô
Das wichtigste wurde ja schon zu beginn des Kampfes gesagt: Krake mit Feuer und Flugbeil angreifen, Tentakel mit Feusare und 3er Combo ausschalten.
Sollte die Krake heiße Luft einsaugen werden die Tentakel in ihrem nächsten Zug die Dampf-Attacke machen. in dem Fall sollte man alles tun um die Tentakel zu siegen bevor sie dazu kommen. Sollte das nicht klappen kann man im letzten Moment noch verteidigen.
Ein weiterer Geheimtipp ist es den Mentaltrank, den man vor der Krake findet auf Soko zu verweden. Dadurch sollten ihre Feuer Zauber über 100 HP abziehen (bei Level 9 erst recht x_x), die Krake wäre nach 5 Zaubern geschichte, das wird doch wohl machbar sein XO
Ansonsten immer heilen, nie die HP zu niedrig ausfallen lassen. HP heilen ist immer besser als einen bewusstlosen Kämpfer wieder zu bewusstsein zu bringen, weil dieser Kämpfer immer eine längere Auszeit haben wird.

@waterboynation

Bin ja gespannt ob noch was aus dem Küken wird,meine schwester war
sofort feuer und flamme,die hat das ja auch mit diesen tieren,den was tuen,
da kann die böse werden.*haue*hoffentlich liest die das mal nicht*
omg, sowas gibt es wirklich? XD

und wie SDS schon sagte: Verteidigung dauert nur 50% der normalen Zugdauer, da ist es wahrscheinlich, dass man direkt danach wieder dran ist. Ich denke das ist praktisch, damit es keinen zu großen zeitlichen Verlust gibt, wenn man sich vor bestimmtehn Attacken schützen will. Gerade das macht auch das Verteidigen in Vsb oft sinnvoll.

@Contra
Wenn du über 40 Diebe plättest müsstest du aber eigentlich das passende Level haben um diesen Gegner zu bezwingen O__ô
Ich ging davon aus, das Leute, die solange Kämpfen, auch bereit sind es mit einem etwas stärkeren Gegner aufzunehmen.
Der Typ hat allerdings auch nur 3 Schwierigkeitsstufen, wobei die schwerste und letzte breits ab 31 Dieben kommt (leute haben gemeckert ich soll das runter schrauben weil es sonst zulange dauert bis man sich ihm entgegen stellen kann >_>)
Und der Himmelsstürmer IST heftig aber das soll er auch sein, schließlich wird er vorangekündigt und man kann sich drauf vorbereiten. (Verteidigen z.B.)

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Aurae
17.09.2005, 19:12
Ich besiege diese gottverdammte Krake einfach nicht!!
Das find ich voll *****
Jetzt bin ich schon Level 9 und besiege sie trotzdem nicht!!
Hat jemand einen Tipp für mich parat? :p
Sobald der Kopf Energie sammelt (siehst du daran, dass er kurz rot aufleuchtet), musst du alles daran setzen, die Tentakel zu zerstören.
Ausserdem ist es hilfreich, Soko einen Mentaltrank zu geben (findest du kurz vorm Kampf). Wenn du dann den Feuerzauber auf den Kopf des Kraken sprichst, zieht er nochmals mehr ab. Nach 4 Zaubern sollte der Kraken nachgeben.
Ja, es heisst 'der Krake' xO.

Contra
17.09.2005, 19:21
Nay ....

Natürlich haben nicht immer alle 100 % ige HP und so passiert es auch Oft das sie trotz verteidigen draufgehen und ich kann mich meist nur mit einem Verteidigen also wenn dieser eine Zufällig gerade nur 70 % HP hat geh ich drauf ... ( .. Grund meiner schwäche könnte auch sein das ich nicht die neueste Rüstung hatte sondern das Modell das vor dieser Rüstung kam ... )
Ich hatte mit keinem Endgegner Probleme ( außer diesem ) und hab auch diesen Endboss mit den Waffen auf dem Rücken mit Leichtigkeiten besiegt ( vlllt 4 - 5 Mins. ) Aber bei diesem Boss kam ich nicht ohne "Cheaten" weiter ( Habe natürlich auch sein Schild gebrochen ) vllt wäre es am besten ihn bei allen S-Keit stufen um ein Level runterzusetzen ( Btw. Mein Level war 14 )

Gezeichnet, Contra

AJSoft
17.09.2005, 19:28
@Contra: Ich weis nicht, wo das Problem ist...
Ich hab 41 Diebe getötet und hab ihn nach 10 minuten erledigt (direkt beim ersten mal)...
Das sollte wohl nicht so schwierig sein^^
Hol dir die neuesten Rüstungen und du solltest auf Level 11 oder 12 sein, glaub ich, dann schaffst du ihn locker!

Im Gegensatz zu dem Fliegenden Hulligan oder Highlander oder so...
fand ich ja die 3 Diebe am Ende noch schwerer...

Gruß
AJ

bluedragon05
17.09.2005, 19:37
Also ich hab gegen (fast) jeden Gegner gewonnen.
Mit der richtigen Strategie kann man fast jeden Gegner mit Leichtigkeit besiegen.
Mein Bruder z.B. hatte Probleme bei dem Diebestrio (im 2.Kampf).
Als ich dann gegen diese gekämpft habe, hab ich sie mit den Senker Attacken geschwächt und das Team mit den Fokus-Techniken verbessert, so hatten diese im nachhinein keine Chance. :D
Genauso auch bei den Soldaten am Ende.
Mit der Krake verhält sich das so ähnlich. Nur halt die Strategie benutzen, die Lachsen schon ansprach. So dürfte man kaum Probleme haben.

@Lachsen:
Ich meinte damit nicht die Tiere im KS. Dieses wirkt sehr lebendig, immerhin sind da ja Gegner und Helden animiert.
Aber auf der Map wirkt es irgendwie ein wenig tot, wenn man vom Mapping und den reichlichen Pflanzen absieht. Also dass man in Gebieten wie dem Corine Platue z.B. mal Vögel ab und zu fliegen lässt.
Vielleicht verträgt sich das aber auch aus logischen Gründen nicht mit dem Zufallsgenerator. Weiß nicht. Ist nur eine Kleinigkeit gewesen. ;)

Phryx
17.09.2005, 19:42
Nun gut...

hatte eigntlich nicht vor zu diesem Spiel meine meinung zu schreiben aber nun ^^

also hab jetzt bis zur brücke toras gebirge (krake besiegt). Vom Schwierigkeitsgrad der gegner: sehr gut gemacht. harpyie ordentlich besiegt mit viel taktik und nicht nur immer enter. bei der krake: einmal 2 tot und ich stark geschwächt aber am ende doch eher locker gewonnen. also super!!!
leider kommen meiner meinung nach zu viele zufallsgegner... okay man kann ausweichen aber ich favorisiere sichtbare gegner auf der map (a'la uid)
aber eher ein kleiner mangel. jeder wies ihm gefällt.
Charaposen wirklich sehr sehr schön.
Zu den Stehanimationen hätt ich eine Frage: sind die überhaupt im spiel vorhanden... hab den code ausprobiert und es hat nicht geklappt.

mapping: naja is okay... schon positiv aber irgendwie auf dauer doch eintönig (auf längeren kampfstrecken wirken die vielen maps wo eh nur gegner kommen (bis auf items suchen) langweilig bzw. langatmig.
zum them items: die meisten verstecke sind meiner meinung nach zu vorraussichtlich. könnte ruhig mal mas richtig mies versteckt sein (aber vielleicht gibts da auch was ich habs nur nicht gefunden ^^)

dialoge teils sehr genial bis standard....

im großen und ganzen: eins vorweg... ein gutes, nein sogar ein sehr gutes spiel aber von der story her wird es auf jeden fall kein meilenstein der makergeschichte. technisch gesehen einwandfrei (ks sehr genial wenn auch etwas zu knallige menüfarben)
ich werds auf jeden fall durchspielen aber irgendwo fehöt mir das gewisse etwas was mich bei unterwegs in düsterburg mehr gefesselt hat.

trotz alledem respekt an lachsen... in letzter zeit auf jeden fall die beste demo!!!!

moeb

GSandSDS
17.09.2005, 19:45
@Lachsen:
Ich meinte damit nicht die Tiere im KS. Dieses wirkt sehr lebendig, immerhin sind da ja Gegner und Helden animiert.
Aber auf der Map wirkt es irgendwie ein wenig tot, wenn man vom Mapping und den reichlichen Pflanzen absieht. Also dass man in Gebieten wie dem Corine Platue z.B. mal Vögel ab und zu fliegen lässt.
Vielleicht verträgt sich das aber auch aus logischen Gründen nicht mit dem Zufallsgenerator. Weiß nicht. Ist nur eine Kleinigkeit gewesen. ;)Und damit handhabt er es so, wie es in vielen anderen professionell entwickelten und käuflich zu erwerbenden Rollenspielen auch gehandhabt wird. o_O

Gendrek
17.09.2005, 19:51
@Moeb_Mensch:Ich würde nicht sagen das die story nicht gut ist mir gefällt sie sehr gut obwohl das natürlich geschmacks sache ist.Zurück zu Velsarbor ich habe was ziemlich nerviges entdeckt.Wenn man durchs Torasgebirge geht muss man immer wieder den etlich langen weg durch das Gebirge latschen was ich ziemlich nervig empfinde vieleicht bekommst du es ja hin das wenn man einmal durchs Gebirge gegangen ist das man gefragt wird ob man den weg laufen will oder nicht.

bluedragon05
17.09.2005, 20:05
Das ist mir auch aufgefallen. Eigentlich muss man aber nicht mehr unbedingt durch das Gebirge, wenn man einmal durch war und man vorher alles erledigt hat.
Wenn man aber das Spiel mit dem Maker öffnet und dann startet, kann man durch das Gebirge laufen indem man STR gedrückt hält und einfach druchläuft.
Aber wahrscheinlich nicht gerade der Sinn des Spiels. :D

Lachsen
17.09.2005, 20:11
@Jenova-Dragul (ich werde mit deinen Posts mithalten :O)

Das man nicht durch das Torasgebirge gehen kann ist vorallem deshalb, weil man es eigentlich auch nicht soll (weil es der Auftrag so vorschreibt. Es wird nachher generell alternative Wege geben ^^
Das Torasgebirge ist nunmal generell eine Grenze auf dem Kontinent Toras die schwer zu überwinden ist.

@bluesoft05

Das mit den Tieren im Kampf war ein Scherz. Ich persönlich halte die Bedigungen das Tiere auf der Map rumwuseln müssen für eine eigenart der Maker-Community, da man sowas in kommerziellen Spielen so gut wie nie zu sehen bekommt. Von daher halte ich mich da nicht sonderlich gerne dran ^^°
Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund, ähnlich wie du es vermutet hast:
Es gibt probleme mit einem Skript, undzwar das Skript das NPCs zurück auf die Position setzt, auf der sie vor dem Menu-Call waren, nachdem man das Menu wieder verlassen hat. das Gleiche für das KS. Bei den Vögeln kann es so zu problemen kommen, weil Vögel über andere NPCs fliegen können damit zwei Event die von dem Skript wahrgenommen werden müssen auf einem Tile sind. Dadurch kommts zu Fehlern die nicht leicht zu verhindern sind :/

@Moep_Mensch Zu den Versteckten Items: Warte aufs Corine-Plateau >:D
Zu der Story: Wenn man "die Story" als das betrachtet, was bis zur Krake passiert ist betrachtet kann ich dir nur zustimmen.
Ich sagte bereits, dass die Handlung während der Demo recht langweilig sein kann, was nicht heissen muss, das es so über das ganze Spiel bleibt.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen, der den Hang zum Spammen bekommt.

Fireblade
17.09.2005, 20:19
So jetz habe ich es angespielt, bin jetz bis zur ne Stadt gekommen und habe alles um die Elemtkugeln erfahren, usw, und der rat war auch.

Also das Spiel ist klasse, wirklich.
Nur halt jetz ein paar dinge die mich stören:
-Das Fadenkreuz das anzeigt wo man springen kann könnte auch bei etwas weiterer entfernung erscheinen, nicht bei etwa einen schritt entfernt sein.
-Die Büsche zum zerschneiden würden besser auch in nem Fadenkreuz oder so dargestellt, so kann man besser sehen welche zerstörbar sind, obwohl es auch klar ist....

Sonst ist alles gut, würd ich sagen, klasse Spiel.
Das motiviert mich wieder an meinem eigenen weiter zu machen :D

Darktraveler
17.09.2005, 20:34
http://people.freenet.de/bratak/sig/vsb-bug.JPG

Hier ein Bug.... dort wo ich nu stehe.... einen Bildschirm vor Guillian....... kann ich nach links auf das Plateau rauf GEHEN.........
und das is glaub ich nich sinn der Sache :)

Nail
17.09.2005, 21:51
lol ich habe Gullian nach 32 dieben besiegt :o
kento hatte noch 12 HP und die andern waren tot. Dacht' ich
mir , ist eh alles zu spät, mach ich dochmal die dreier kombo (wollte für die 3 sp attacke sparen). Und bumm, war er tot. ich hab mich noch nie beim einem makerspiel so gefreut, als ich den typ nach 6 versuchen mindestens endlich plattbekam.

Übrigens sehr gute ausbalancierung der Gegner in bezug auf die Stäre!

Ach ja, habe dir ne bugbeschreibung geschickt, lachsen.

rpg xp
17.09.2005, 21:55
Puhh nun habe ich diese verdammte Rießenkrake entlich besiegt!!
Nun bin ich in der Gegend wo das Grab ist ( Name vergessen ^^ )
Da sind die kleinen Tierchen schon ganz schön stark!
Brauche immer was zum Heilen *lol* :D

PS: Ich bin 2 mal Level 10 und einmal Level 9. :)

Darktraveler
17.09.2005, 22:16
Woar o_O...... Ich hab noch nie innem RPG-Maker Game gegen einen so forderneden Boss gekämpft wie diesen verdammten Mistkerl, Guillian...... sehr schön gemacht ^^ am Ende war ich 20 minuten zugange..... und habe nur mit Biegen und Brechen und einem toten Cibon es geschafft ^^

EDIT: Ok ich bin mal ehrlich ^^ Vincent Weynard in Vampires Dawn hat mich auch einiges an Schweiss gekostet :P

rpg xp
17.09.2005, 22:24
wow ihr seid ja alle ganz schön weit! *neidisch sei* :(

Topp
18.09.2005, 13:32
Ich sehe einfach in jedem Wort Latein.
Und ich weiß nicht, wie oft das schon gefragt wurde, aber was soll "Vels-"?

Der Baum im Hintergrund des Titelbilds und das bezeichnende Wort "arbor" lässt ja vermuten, dass "Velsarbor" irgendeine Bedeutung hat, aber ein lateinisches Wort mit "vels" vorne ist mir weder eingefallen noch habe ich es im Stowasser gefunden.

Kann mir jemand "Velsarbor" mal übersetzen, bitte?

AJSoft
18.09.2005, 13:40
Also arbor klingt für mich nach arbre und das heißt auf französisch Baum...
In Velsarbor geht es ja anscheinend um diesen Strauch, der Velsarbor heißt, irgendeine Energiequelle oder so...
Ich glaub Vel klingt sehr nach Vel03 und somit glaube ich, dass Lachsen sich das ausgedacht hat, auch wenn es sehr nach Latein klingt...
Er meint damit einfach diesen Strauch, der auf dem Titelbild zu sehen ist, glaube ich^^

Gruß
AJ

Mercfield
18.09.2005, 14:05
Naja, schönes Spiel, aber es ist wirklich längst nicht das beste.
Was mir ein bisschen fehlt, ist das innere.
Aufmachung top, aber sonst...
Naja, jedem das seine.

Lachsen
18.09.2005, 14:28
@Nerq Y Viele Wörter in Velsarbor haben ne Anlehnung ans Lateinische, nur ist es in vielen Fällen ein Mischmasch und kein korrekt zusammen gesetztes Latein. Genauso auch bei "Velsarbor"... Das Vels wurde irgendwie aus ein oder zwei Lateinischen Wörtern rausgeschnitte/zusammengemixt und aber fragt mich nichtmehr welche es waren. Der Begriff macht auch so gesehen nur noch wenig Sinn, er wurde ganz zu beginn festgelegt und damals sah die Story noch ganz anders aus @_@ ...

Am besten sieht man "Velsarbor" einfach als Begriff an, der keinen tieferen Sinn hat, auch wenn das "arbor" wohl ziemlich deutlich ist...

@Mercfield
Wäre nett, wenn du das "Innere" genauer beschreiben würdest.

C ya

Lachsen

Edit:
@ Rm XP: Wenn man keine magische Lupe mehr hat wird sie auch nichtmehr angezeigt. Also entweder hattest du dennoch eine (manchmal hinterlassen die Gegner eine) und hast es übersehen oder ... Screenshot/Spielstand von der Sache bitte

rpg xp
18.09.2005, 15:03
^Heyy ist das bei euch auch so das ihr diese Lupe im Spiel immer noch benützen könnt obwohl man keine mehr hat? :confused:
Das ist voll komisch ich habe keine mehr aber wenn ich draufklick kann ich sie trotzdem benützen!!
@ Moderatoren
Das sollte keine Spiel Frage sein ich will nur wissen ob das normal ist also bitte nicht sagen das gehört hier nicht rein!!

Gendrek
18.09.2005, 16:32
@rpg xp: Ähmm wie jetzt du hast keine Lupen mehr und sie werden immer noch angezeigt und du kannst sie noch benutzen?Öhmm das ist wirklich sehr seltsam bei mir funzt sowas nicht haste vieleicht mit dem maker an Velarbor rumgebastelt?Eine andere erklärung dafür hätte ich nicht.

rpg xp
18.09.2005, 16:36
Nein ich habe nicht daran rumgebastelt!!!
Ich habe es mir ganz normal gedownloaded und dann habe ich keine Lupen mehr gehabt aber ich konnte sie trotzdem noch benützen!!
Ich finde das sehr komisch!!

Gendrek
18.09.2005, 21:03
@rpg xp:Naja wenn du nicht dran rumgebastelst hast dann kann das ja nur ein grober Bug sein veileicht sogar ein fieser mieser schleimiger Brainbug.Ich komme mal wieder zu weit vom Thema ab also Lachsen dann haben wir einen weiteren Bug den du beheben kannst:Ohja ein schleimiger Brainbug zum zerstören hehehe ähm ja dann wars das jetzt auch.

rpg xp
18.09.2005, 21:05
Aber eins versteh ich trotzdem nicht ganz.....
Es ist nur bei mir!!
ich habe schon viele andere gefragt und bei denen ist es nicht so !!
Ich kann mir das einfach nicht erklären!!

Gendrek
18.09.2005, 21:11
hmmm wie wärs mit der erklärung,du hast ganz einfach einen Virus der eine Datei angenagt hat.Es gäbe natürlich noch andere erklärungen wie z.B. fehlerhafter Dateidownload oder vieleicht hat Lachsen sogar zuerst eine falsche version geuploadet und nachher wieder behoben.Was glaube ich sehr unwarscheinlich ist weil Lachsen sich solche fehler nicht erlauben könnte.

rpg xp
18.09.2005, 21:14
Ist ja dann auch nicht weiter schlimm....
Mir kanns nur recht sein das es so ist so kann ich die Lupe immer benutzen... ^^

Lachsen
18.09.2005, 21:48
>____<
Es ist schlichtweg und einfach unmöglich, dass eine Magische Lupe im KS angezeigt wird, wenn man keine hat. IM KS selber ist dafür eine Abfrage, die direkt von der RPG-Maker-Database abfragt, ob noch Lupen vorhanden sind. Wenn hier nicht erkannt wird, das keine Lupen mehr da sind und demnach dennoch welche angezeigt werden, kann es sich höchstens um einen RPG-Maker-Fehler handeln. Alternativ hattest du tatsächlich ein paar Lupen, nur im KS wurden 0 angezeigt, wegen einen Fehler in der Item-Anzahl-Anzeige - sowas wiederum ließe sich verbessern.

Wie auch immer. Es ist für mich schwer bis unmöglich einen Fehler zu beheben, den ich selber nicht erlebt habe. Von daher will ich wenn möglich eine genaue Beschreibung zum Kontext oder am allerbesten: Einen Spielstand unter dem ich den Fehler sehen kann - Undzwar über PN oder an meine Email: lachsen@gmail.com
Also, RM XP, wenn du sowas hast, sende es mir bitte.

@Jenova-Dragul
Sehr wohl könnte ich mir solche Fehler "erlauben", zumal es sich offensichtlich um einen Ausnahme-Fehler handelt. Und nein: Bisher wurde die Version nicht verbessert, es war bis jetzt immer die gleiche.

Die Diskussion, die ihr hier beide über den Fehler führt, grenzt schon an Spamm. RM XP, du solltest wegen so einen Fehler nicht dauernt in den Thread posten, sondern speziell mich dazu anreden. Hier geht es nicht darum, dass dieser Fehler erechtfertigt wird, indem andere dir zustimmen. Viel eher solltest du mir gleich einen direkten Beweis in Form eines Spielstandes senden oder mir eine detailierte Beschreibung geben, wann dieser Fehler geschah und was du davor gemacht hast.
Jenova-Dragul, Fehler-Meldungen sollte wenn möglich ICH bewerten, nicht du. Glaub mir, ich kann dazu eine eindeutig objektivere Beurteilung abgeben, weil ich den ganzen technischen Hintergrund kenne.

Am besten verliert ihr ab jetzt keinen Wort mehr über diesen Bug hier in diesem Thread. RM XP, sende du mir bitte eine PN wenn du mir weiter zur lösung dieses Fehlers helfen willst.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Melfice_rpg
18.09.2005, 21:53
hab jetzt VELSABOR auch gespielt, und...
....ich drück mich mal so aus:

das negativste an der demo 1 version von
velsabor ist, das es nicht weiter geht XD

das spiel ist nunmal echt der hammer, und wird es wohl auch lange bleiben^^
(man kann da als ersteller schon echt neidisch werden^^)

PS: beeil dich mit der nächsten demo, wir warten alle drauf

bis denne Melfice_rpg

rpg xp
18.09.2005, 21:59
@ Lachsen
Ok ich schreib dir ne PN

Ich glaube auch wenn sich Lachsen beeilt wird die 2.Demo erst in ein paar Jahren kommen!
Er hat ja für die erste 3 Jahre gebraucht dann wird er das wieder braúchen!

Amrita
18.09.2005, 22:08
Wie wärs, wenn ihr ihn einfach mal in Ruhe lasst und nicht unter Druck setzt? Für ihn ist es schon schwer genug, möglichst viele Leute zufrieden zu stellen... und Gut Ding braucht Weile. =P

rpg xp
18.09.2005, 22:11
Ich hoffe du meinst nicht mich!!
Ich habe nur auf den Beitrag zuvor geantwortet!!

Amrita
18.09.2005, 22:15
Err, mein Post war nicht an dich gerichtet, sorry... xD Hätte ich besser ausdrücken sollen...

Anyway, wie gesagt... Wenn Lachsen schon meint, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt, sollte man ihm die Zeit lassen. Hetze ist rein kontraproduktiv.

StormDragon
18.09.2005, 23:21
Also ich habs jetzt ganz durchgespielt!!!!

Also bis auf ein paar kleiner Rechtschreibfehler und dem einen Fehler auf dem Corine-Platau,wenn Cibon bewustlos ist,sieht man nur den oberen Körperteil teil von ihm und wenn man ihn dann mit Lichtschlag wiederbelebt,wo man dann einen teil von ihm doppelt sieht,habe ich keine Fehler endeckt!!!

Also die ganze Demo ist schlichtweg Genial,mehr kann man dazu nicht sagen!!!

Da wird man echt neidisch wenn man das sieht!!!!

Auf jedenfall hoffe ich doch das du das game auch bis zur einer VV bringst,es wäre sonst nämlich schade um die ganze Arbeit die du dir damit gemacht hast!!!

Gruß
StormDragon

Mercfield
19.09.2005, 08:39
@Mercfield
Wäre nett, wenn du das "Innere" genauer beschreiben würdest.

C ya

Lachsen


Unter "Das innere" verstehe ich...
Zum Beispiel Charaktere, die man mit der Zeit lieb gewinnt...
lol....
Ok, das nehme ich zurück.
Keine Ahnung, das Spiel hat zwar Atmosphäre, aber mich fesselt sie nicht.
Außerdem ist die Story auch nicht schlecht, aber an ihr gibt es keine besonderheiten.
Versteh mich bitte nicht falsch.
Schlecht ist das Spiel keinesfalls.

GrßterVelsarborFan
19.09.2005, 08:49
Hey, Lachsen!
Habe dir eine PM geschrieben!
Ist wichtig, bitte antworte schnell.
Dein größter Fan!

rpg xp
19.09.2005, 13:38
Habe noch was vergessen was ich an den game super finde!
Das mit den schritten das dann ein Monster kommt wenn man nicht aufpasst ind ich klasse!!!!!
Das ist fast wie bei Pokemon aber Pokemon ist mist uim gegensatz zu Velsabor!!

Mayaki
19.09.2005, 20:14
Kommt mir das nur so vor oder hat Velsarbor wirklich 0 mit Pokemon zu tun? Ich meine, jeder n00b kriegt Zufallsystem hinne aber was dieses Spiel auszeichnet ist , das man sieht das Monster kommen, das man vorher bescheit weis. Das ist nicht nur ne gute Idee sondern auch noch gut umgesetzt.

Naja ich wollte nur darauf hinweisen...
Mfg
Mayaki

Naja eigentlich wollte ich auf einen recht schwer lösbaren bug hinweisen:
Sobald man das Menü schließt (auf der Weltkarte) wird die Minimap neu aufgebaut. Redet man direkt danach ein schild an, dreht sich der schwarze rand unendlich bis die Message zuende ist. Naja so schwer lösbar ist es eigentlich nicht, mit Pic versteht sich aber ist eben platzverbrauch ^^

rpg xp
19.09.2005, 20:17
Ja ich weiß dieses System das man darauf hingewiesen wird wenn ein monster kommt find ich klasse!!
Das ist besser als so scheiß Zufallsgegner die Irgentwo lauern und dann betritt man die Stelle und sie greifen an!!
Auf alle Fälle ist das von Velsabor klasse!!
Mfg
rpg xp

bluedragon05
19.09.2005, 20:39
Zu der Sache mit den Fehlern:
Im Prinzip sind die meisten Fehler, wenn überhaupt welche dort auftauchen, eher klein und nicht so sonderlich schlimm als dass man jetzt die ganze Zeit darüber diskutieren müsste.

Wieder zu Velsarbor:
Mir hat das mit dem angekündigten Zufallsgenerator auch gut gefallen.
Dummerweise konnte ich aber trotzdem den Kämpfen ab und an nicht ausweichen, aber das hatte ich sowieso kaum vor. :D
Was mir besonders gefallen hat, waren die meist passenden Kommentare und Erklärungen. Im KS z.B. kamen manche Erklärungen nur dann, wenn sie auch nötig und passend waren.
Man hätte vielleicht nur noch das mit den Statuswerten erklären können, hatte nämlcih anfangs Probleme, was diese Symbole, die z.B. für Reflex und Treffer standen, bedeuten. Hat sich aber auch im Laufe des Spiels erledigt.

@Lachsen:
Hab dir mal eine eMail geschickt mit Speicherstand und Fehlerbeschreibung.
Vielleicht ist der Fehler aber auch nicht sonderlich schlimm oder sogar schon längst behoben. ;)

Fenrir
19.09.2005, 22:02
Habs auch mal gespielt.
Einfach heftig geil das... was für super Animationen, und
von der Technik fang ich erst gar nicht an. Einfach "nur" respekt.

[]Animefreak
20.09.2005, 13:33
Hi ich ahb mal ne Frage!
Ich hab esehen das man in Velsabor Steine verschieben kann und zwar enau so wie ich es nicht hinbekomme!
Nun Lachsen, könntest du mir vllt. n Script davon schicken?

rpg xp
20.09.2005, 15:03
so eine Frage gehört aber eher in den Velsabor FAQ Thread ^^