Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velsarbor - Release der ersten Demo

Seiten : 1 [2]

Evu
20.09.2005, 14:44
Was die Technik angeht:
Ihr dürft abgucken und kopieren, solange ihr OHNE MEINE HILFE damit zu Recht kommt.

Aber man kann das alles auch durch den maker ansehen... große umstände dürfte das nicht machen

Darktraveler
20.09.2005, 20:43
große umstände dürfte das nicht machen.... hoho ^^ selten so gelacht :)

Was nützt dir ein Stumpf kopiertes Script wenn du nicht weißt wie du es für deine Bedürfnisse anpassen kannst....... da muss man sich erstmal in das gesamte System reindenken, wie derjenige das gemacht hat......... das is bei komplizierten Skripten oftmals nicht so einfach wie es scheint.... insbesonders beim Maker in Sachen Variablenumgang... da dies dort nur sehr umständlich geht im Gegensatz zu normalen Programmiersprachen und manche Rechnungen somit auf ersten Blick wohl sehr....... undurchsichtig scheinen werden.....

Von daher..... einfacher gesagt als getan will ich meinen

Lufia (2)
20.09.2005, 20:58
Also ich hab die Demo jetzt durch und ich muss sagen das ist das beste rpg game was ich je gezockt habe. die ganzen animationen und aufwendigen zeichnungen sehen einfach cool aus. auch das Kampfsystem ist leicht zu verstehen und macht auch nach den 100. spielen noch spaß. Was ich aber am besten fand war der anfang. ich habe den schon mindestens 20 mal gespielt weil es einfach geil ist. Auch die Gegner sind gut gestaltet also erstmal vom aussehen her und dann von den werten.

Wie lange hast du bis hieher gebraucht?

toho
20.09.2005, 21:00
Wie lange hast du bis hieher gebraucht?
steht doch auf der ersten seite...

Nach ca. 3 Jahren Entwicklungszeit ist es endlich fertig. Die.... Demo.

Dingsi
21.09.2005, 10:42
steht doch auf der ersten seite...
Nach ca. 3 Jahren Entwicklungszeit ist es endlich fertig. Die.... Demo.W0s? Velsarbor ist von Kelven?!ß1 zomg! conspiracy!

rpg xp
21.09.2005, 11:44
Du weißt doch das Velsabor von Lachsen ist!!
Wie kommst du den auf Kelven?? :confused:

Kelven
21.09.2005, 12:16
Jo klar, lachsen, Marlex, Grandy und ich sind ein und dieselbe Person. Es kann nie schaden ein paar Pseudonyme zu haben. ;) Andererseits könnte man auch denken, dass einfach nur mein Name in den Quotetag verrutscht ist.

rpg xp
21.09.2005, 12:17
Quotetag??
Ich weiß zwar nicht was das ist aber wenns so war, dann ist es ja klar :)

bluedragon05
21.09.2005, 18:38
@rpg xp:
Das gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber ums dir mal kurz zu erklären:
"Tags" sind diese Dinger in den Posts, die in den eckigen Klammer stehen.
"[quote]" ist so ein Tag z.B.

Zurück zu Velsarbor:
Ich hab da mal so eine Frage, die mir einfiel, als ich mich mal an Überlegen zu einem Techniksystem gemacht habe:
Wird es in Velsarbor eigentlich auch möglich sein, Beschwörungen durchzuführen wie z.B. in Final Fantasy?

Zu der Sache mit den Spielständen:
Wenn jetzt ein Item ausgetauscht wird, müsste dann nicht das neue Item statt dem alten in der neuen Version angezeigt werden, wenn man einen alten Speicherstand lädt?
Also wenn jetzt z.B. Heilsirup durch Heilblatt (nur ein Bsp.) ausgetauscht wird in der 2.Demo und man lädt jetzt in der 2.Demo einen alten Speicherstand (also aus der 1.Demo), in dem man 10xHeilsirup hatte, müsste dann nicht in der neuen Version stattdessen 10xHeilblatt angezeigt werden?

Amrita
21.09.2005, 19:34
Zu der Sache mit den Spielständen:
Wenn jetzt ein Item ausgetauscht wird, müsste dann nicht das neue Item statt dem alten in der neuen Version angezeigt werden, wenn man einen alten Speicherstand lädt?
Also wenn jetzt z.B. Heilsirup durch Heilblatt (nur ein Bsp.) ausgetauscht wird in der 2.Demo und man lädt jetzt in der 2.Demo einen alten Speicherstand (also aus der 1.Demo), in dem man 10xHeilsirup hatte, müsste dann nicht in der neuen Version stattdessen 10xHeilblatt angezeigt werden?
Jein. Nur, wenn er die Pictures auch tatsächlich ausgetauscht hat...
Ansonsten kann es dir, wenn er das Heilsirup entfernen würde, eine Fehlermeldung anzeigen...oder einfach weiterlaufen, ohne dass etwas passiert. Aber ich empfehle Lachsen bei dem Code sowieso nicht mehr, irgendwelche Items auszutauschen... Er könnte ja theoretisch gesehen die Heilsirup-Zufuhr versiegen lassen, ergo aus allen Shops und Encounters nehmen. Wenn du dann noch welche im Inventar hast, well, dann kannst du sie eben so lange einsetzen, bis keine mehr da sind. Aber dann war's das auch.

Bonsaigeier
21.09.2005, 19:51
Das Spiel ist einfach nur der Hammer..

Respekt, selten so etwas Gutes gesehen! Ich spiel jetzt erstmal ein wenig weiter..

Khazreil
21.09.2005, 20:10
Ähm also echt ich find das Spiel grottenschlecht....

:D :D :D

Nein was wäre ich für ein Mensch wenn ich das Spiel nicht mögen würde!! :eek:
Also echt ohne zu übertreiben gefällt mir das Game am besten von allen die ich je gespielt hab.
Ehrlich gesagt war mir Lachsen als großer Spieleentwickler noch gar nicht bekannt :rolleyes: naja das liegt vielleicht daran dass er so lange (ich glaub 3 Jahre) an der Erstellung der Demo gesessen ist.

Naja was ich Lachsen noch sagen wollte: HER MIT DER VV :D ;)

Euer Khaz

rpg xp
21.09.2005, 20:14
Erst mal Willkommen im Forum ^^
Das mit dem " Her mit der VV " wird wohl so schnell noch nichts ^^
Da wirst du dich noch ein paar Jährchen gedulden müssen!!
Mfg
rpg xp

White-Blacky
22.09.2005, 21:29
Hab nen Bug gefunden, kommt ab dem zweiten Kampf gegen die Brüder:

http://img327.imageshack.us/img327/3962/bug5fc.th.png (http://img327.imageshack.us/my.php?image=bug5fc.png)
Hoffentlich funktioniert das jetzt, wenn nicht, dann war ich wohl zu dumm

Manchmal wenn ich angreifen will, werden diese Statusveränderungen angezeigt

MeXx!
22.09.2005, 21:51
Das Spiel is ja cool! :eek:
Die Verzerreffekte am Anfang sind super. Und die Effekte und Schrifteinblendungen sind der Hammer. :D
Habs erst angefangen, ach mich aber morgen wieder ans Spielen ran. Weiter so, machs fertig! ;)

rpg xp
23.09.2005, 11:00
Ich habe das Spiel nun entlich durch :)
Nach ein paar Tagen Arbeit habe ich es nun entlich ´geschafft :D
Das Spiel ist so geil nun warte ich bloß noch auf die VV ( falls die jemals erscheinen wird )

bluedragon05
23.09.2005, 15:43
Hab nen Bug gefunden, kommt ab dem zweiten Kampf gegen die Brüder:

http://img327.imageshack.us/img327/3962/bug5fc.th.png (http://img327.imageshack.us/my.php?image=bug5fc.png)
Hoffentlich funktioniert das jetzt, wenn nicht, dann war ich wohl zu dumm

Manchmal wenn ich angreifen will, werden diese Statusveränderungen angezeigt
So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal. Aber nicht wenn ich angreifen wollte, sondern wenn ich eine Fokus-Attacke ausgewählt hatte zuerst (bis hierhin ja normal) und dann eine Sare-Technik ausgewählt habe oder so.
Allerdings kam der bei mir eher selten vor, weswegen ich den nicht erwähnt habe.

Schmerzmalerei
23.09.2005, 15:51
Ich hab die Demo auch durch und kann nur sagen WoW. gut gemacht, hat spaß gemacht zu zocken ;) weiter so :D

Mopry
23.09.2005, 16:15
Imo ein paar zu viele "Öhm"s und dergleichen. o_o
Und ein paar Fehlerchen in den Dialogen. :o

Aber sonst toll. :A

Lachsen
24.09.2005, 11:30
@bluedragon

Ich hab da mal so eine Frage, die mir einfiel, als ich mich mal an Überlegen zu einem Techniksystem gemacht habe:
Wird es in Velsarbor eigentlich auch möglich sein, Beschwörungen durchzuführen wie z.B. in Final Fantasy?
Beschwörungen werden leider eher nicht die Regel sein. Wenn doch, dann beschränkt es sich auf besondere Spezialattacken der Gegner und mancher Charakter. Und selbst dann werden Beschwörungen lediglich wie in Klassischen FFs sein: Zauber-Attacken in deren Gestalltung Wesen auftauchen und direkt danach wieder verschwinden.

Das Problem wird eher nicht bestehen. Ich müsste lediglich das Bild des Items und sonstige Textstellen, wo der Name "Heilsirup" erscheint umändern und es würde automatisch richtig sein, egal bei welchem Spielstand.
Man kann ja auch Items in der Database umbenennen und im Endeffekt passiert bei alten Spielständen nichts anderes, als dass die Namen umgeändert werden. Angepasste Effektänderungen werden auch sofort übernommen.

Was dagegen mehr Probleme bereitet ist das umändern der Werte von Charakteren. d.H. wenn z.B. Kento etwas weniger HP beim Leveln bekommt als vorher. Damit sind die Werte aller alten Spielstände natürlich falsch, in diesem Fall besser als sie sein sollten. Aber gegen dieses Problem hab ich bereits ein Skript eingebaut, das die Werte aktualisiert, wenn man von einem alten Spielstand läd. Das ganze hat nur einen Nachteil:
Item die die Statuswerte dauerhaft erhöhen werden nicht berücksichtigt. Zwar gibt es bisher auch noch nicht solche Items, aber das kann sich noch ändern. In dem Fall müsste ich wieder ne Reihe an Variablen anlegen (minimal 14) um diese Informationen seperat einzuspeichern.

Das gleiche Problem besteht beim lernen von Techniken. Wenn ich hier etwas umändere, müssen alte Spielstände auch aktualisiert werden. Dies wiederum lässt sich relativ leicht mit einem Skript bewältigen, dass ich aber noch einbauen muss.

Das größte Problem ist aber - und das lässt sich wirklich kaum vermeiden - das Umändern von Fundgegenständen. Sollte ich entscheiden, dass ein Item, dass man vorher kaufen oder finden konnte zu mächtig für diesen frühen Spielverlauf ist, lässt sich bei alten Spielständen nur durch einzelabfragen die Tatsache korrigieren, dass man diese Items hat. Wenn es sich dann noch um Items handelt die man ausrüsten kann, wird die Sache besonders heikel. Da werde ich mir wahrscheinlich keine Mühe machen und ein Skript entwerfen, dass das ganze ausgleicht.

Genausowenig lässt es sich nicht aktualisieren, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, in den ersten Spielstunden irgendwo etwas hinzufüge, sei es was Gameplaymäßiges oder ne neue Szene, die die Story besser verdeutlicht. Indem fall sollte man alte Spielstände lieber nichtmehr verwenden, weil man einfach ein paar Sachen verpasst hat >_>

Deswegen kann ich wirklich nicht garantieren, dass alte Spielstände wirklich mit den neuen Demo-Versionen kompatibel sein werden.

So, genug zu dem Punkt... XD

@White-Blackey Der Fehler wurde bereits genannt und behoben, trotzdem Danke. ^^
Der Fehler kommt immer dann, wenn ein Gegner vor einem Charakter-Zug eine Status-Fokus oder Status-Senker Technik verwendet hat.

@Mopry öhm.........

Ansonsten danke für all die Kommentare wieder ^^
(bald ist der Thread voll T_T)

C ya

Lachsen

flying pirate
24.09.2005, 12:40
Ich glaub es einfach nicht.
Dieses Spiel ist einfach Spitzenklasse. (falls es einen besseren ausruck dafür gibt verbessert mich)
Ich hab es jetzt zum 2 mal durchgezockt und es fässelt mich imer noch so wie beim ersten mal.#

Die Geschichte, die ganzen geilen Animatonen im Spiel, die Animationen beim Kampf, die ganzen Maps......... einfach Perfekt !!!!!!!!
So was muss man erstmal hinbekomen. Da sind die 3 jahre entwicklungszeit verstänlich und zu verkraften. Meiner Meinung nach hat vampires dawn 2 so was von keine chance (sorry marlex).

Ich habe wirklich noch NIE ein besseres Spiel überhaupt gespielt.
RIESEN RESPEKT Lachsen

you are the rpg-god http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Nozdrum
24.09.2005, 12:54
@dragonsepp Also ich glaub vd2 und velsarbor kann man eher schlecht vergleichen, das ist wie bei Gothic und Morrowind. Das eine hat hohe Spielfreiheit das andere geilere Features und dichtere Story.

Gendrek
24.09.2005, 13:37
Ich muss Nozdrum recht geben.Es stimmt man kann VD2 und Velsarbor nicht vergleichen Velarbor hat die bessere Technik damit meine ich Ks Menü usw.VD2 hat eine bessere Story und ein besseres Fähigkeiten Menü.Beide haben gleich gute Features(obwohl ich die VD2 Features besser finde)und somit gäbe es Theoretisch gleichstand aber naja jeder hat einen anderen Geschmack.Also nicht vergessen niemal Spiele vergleichen wie ich es mal gemacht habe ;)

Topp
24.09.2005, 14:33
Beim Spielen der ersten Vamipres Dawn2-Demo fand ich die Aufmachung noch eindrucksvoll!

Aber nach dem Spielen von Velsarbor sieht die VD-Grafik nahezu "billig" aus.
Ich meine, ich selbst käme niemals auf das Niveau von Marlex, aber irgendwie entsteht ein enormer Kontrast.
Vor allen Dingen diese sauberen Animationen in Velsarbor sind grandios...
und es macht auch noch Spaß !
Unglaublich!

Amrita
24.09.2005, 16:58
Ich würde mit der Behauptung "VD hat die bessere Story" vorsichtig sein. VD ist immerhin schon fertig, VSB aber nicht - was sich noch ändert, kann da keiner einschätzen. Ein Story-Sorgenkind wie TA wird es auf jeden Fall nicht werden.

waterboynation
25.09.2005, 12:44
So hab das zweite mal durch gezockt,ist einfach atemberaubend.
Traumseuyenz sind der hammer. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Da fragt man sich um das, die Eltern und Kento sind oder?

Als ich das Game zockte viel mir noch vorschläge ein,
die müssen aber nicht sein,sind ja unter mein Gehirngespinst gefallen:-)

Charakterguide(Wichtigste Personen)
Tagebuch oder sowas in der Richtung
Weitere wizige Diaolge,auch wenn es ernstes Thema,ab und zu ist.
Geschichtenerzähler der so bissel erzählt was den beiden Ländern so passiert ist.
Irgendwann eine glorreiche Schlacht,irgendwann Rekuten die man rumschubsen darf(Befehlen)
Auf Pferde reiten oder auf die niedlichen Postreittiere.
Gewinnspiel die oder der Gewinner bekommt ne Gastrolle im Game.(oder zwei leutz)

Noch ein Tipp(Mir hat es geholfen) :
Von jeden Statusveränderten Trank 20 mitnehmen auch wenn man nicht alle brauch.

Ein was ist mir noch aufgefallen,wenn man im Gasthaus nach dem Torasgebirge,wenn man
mit Yahenru gesprochen, kann man durch alles durchlaufen,wenn man jemanden anspricht,
ist wieder alles normal.(savegame hab ich mal aufgehoben falls gebraucht wird)

Und Soko hat jetzt aufeinmal Lichspirale gelernt,beim ersten mal,hat die das nicht gelernt oder
bekommt man das noch wenn man Yahenru besiegt?
(Hoffe den sieht man mal wieder,hat nicht umsonst auf trab gehalten um ihn zu besiegen)

Hm... bin dann wieder ins Gasthaus um zu übernachten,ohne zu speichern und dann passiert
nix mehr.(siehe foto)(hoffe das ist nicht meine schuld)

PS.:In einem Forum hab ich gelesen im Thread zum Thema "Welche Spiele wartet ihr" oder so ähnlich, da stand Tara Adenv. heisst das da kommt noch was?

PSS.:Respekt vor allen die Makern oder die noch mit makern anfangen.

PSSS.:An Lachsen hast du eigentlich schon mal ein Interview gegeben,das man wo nachlesen kann? Hm.... ja meine Schwester ist wirklich so drauf,die kann keiner Fliege was zu leide tuen.Und sieht es nicht gern,wenn jemand Tiere was tut oder so.
Und jedes Tier müss von der getreichelt werden.Und bei ihren rpg-maker projekt sind auch jedemenge Tiere....*sprachlos bin*

(reschtschreibefehler wenn ihr welche findet gehören die euch)

Gendo Long
25.09.2005, 15:09
Ich habe mich schon lange auf Velsarbor
gefreut... Und hab gedacht es dauert
noch eine weile.
doch da ist sie schon draußen...
und genau dann wo mein pc kaputt gegegangen
ist.
das war echt SCHEIßE !
Gott sei dank kann ich seit 3 tagen einen
anderen Pc benutzen...Es war echt eine qual....
über 10 tage velsarbor draußen und Pc
kaputt.
dafür war ich jetzt allzu froh das die
demo ferig ist.

Aber jetzt mal zur sache :
Lachsen du bist wahrhaftig ein Genie !
Das coole Ks, das coole Menü und
ein Story die in ordnung ist.
Bloß check ich eins noch nicht,
warum sind im Intro leser und Schwerter
vorhanden ?
da prallen die Zukunft und vergangenheit
auf einander...
das find ich eigentlich nicht so gut....
Und dann 9 Jahre später- in einer alten stadt.

Aber trotzdem genial.
Und wie Genial.
Lachsen, wie hast du so ein Meisterwerk hinbekommen ?
ich habe inzwischen auch VD2 , und ehrlich
gesagt, find ich Velsarbor besser.

Also

GRUß AN ALLE DIE MICH NIOCHT KENNEN !
Scherz.

LACHSEN MACH WEITER SO !!!!

V-Soul
25.09.2005, 15:14
Ich gehöre auch zu denen die auf Vel gewartet haben und... bin restlos begeistert! Alleine die Anfangssequenz is besser als so manches RM2k Spiel. Die Animationen, die Gespräche, das Menü, das KS - alles stimmt. Nur die Story... mal sehen was das noch gibt.

Aber bei den oben aufgezählten Punkten hast du dich in allen Belangen verbessert Lachsen (im Vergleich zu TA). Ne also... jetzt kann ich auch wirklich verstehen warum das alles so lage dauert! Und ich würde es verstehen wenn Vel nochmal Jahre brauchen würde^^

Also Vel is das einzigste RM2k Spiel für das ich Geld bezahlen würde! Das Spiel is wirklich so geil präsentiert!

bluedragon05
25.09.2005, 16:59
Zu diesem ständigem Vergleichen zwischen VD2 und VSB:
Ich habe zwar VD2 noch nicht gespielt, aber ich finde, dass es ja nichts bringt, Velsarbor und Vampires Dawn 2 zu vergleichen.
Die sind beide auf gewisse Art und Weise wahrscheinlich gut und haben beide ihre Schwächen und vor allem Stärken.
Und sich zu zanken, welche von beiden besser ist bringt nichts, ich würde mich stattdessen einfach mal freuen, dass man die Möglichkeit hat, mehr als nur ein gutes Spiel zu spielen.
Und desto mehr von solchen RPGs rauskommen bzw. desto weiter diese sind umso besser! :D

Ich frage mich ja, ob das eigentlich eine Bedeutung haben könnte, dass Seldan ein System namems "Vel" benutzt?
Weil das sind ja die ersten drei Buchstaben des Spielnames.
Und dann noch das lateinische Wort für Baum = arbor
Aber das hatte doch keinen tieferen Sinn, oder?

Barret ?Nachname?
25.09.2005, 17:07
Also... :eek:
Velsabor...gehts noch besser?

Die Story ist super, der Spielablauf und das Kampfsystem sind wahsinn
und das Game ist fehlerfrei.
Das Kampfsystem und die Special Effekts sind undglaublich flüssig.
Und diese Springmoves erst. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Du solltes echt Geld für dieses Spiel bekommen, Lachsen.
Die solltens als Gameboy Advance Spiel rausbringen.
Und wenn das dann nicht sämtliche Awards abräumt und
zum besten GBA Game des Jahres gekürt wird, dann....
Auch die Animationen der Figuren sind unglaublich detalliert und realistisch

Spass, aber dickes Lob und weiter so!

P.S:
Wann ungefähr kommt die Vollversion raus?

rpg xp
25.09.2005, 17:16
Also wann die Vollversion rauskommt kann wohl
niemand sagen!
Und natürlich geht es noch besser ^^
Die Story kann man gewiss noch verbessern !! Das KS ist ansonsten klasse und das mapping einfach nur geil!!!
Alles in einem ist das Spiel genial!
Mfg
rpg xp

Barret ?Nachname?
25.09.2005, 17:41
Also wann die Vollversion rauskommt kann wohl
niemand sagen!
Und natürlich geht es noch besser ^^
Die Story kann man gewiss noch verbessern !! Das KS ist ansonsten klasse und das mapping einfach nur geil!!!
Alles in einem ist das Spiel genial!
Mfg
rpg xp

Nein fast nicht mehr! Die Story ist vielleicht noch verbesserungswürdig
aber ansonsten.
Ich hab schon fast alle namehaften RPG Maker Games gespielt,
und da ist keins dabei, was von Effekten und Animationen
Velsabor nur annähernd das Wasser reichen kann.
Das einzige Spiel was Velsbor toppt (aber auch NUR in Sachen Atmosphäre)
ist Calm Falls 2

Kico
25.09.2005, 18:43
Nein fast nicht mehr! Die Story ist vielleicht noch verbesserungswürdig
aber ansonsten.
Ich hab schon fast alle namehaften RPG Maker Games gespielt,
und da ist keins dabei, was von Effekten und Animationen
Velsabor nur annähernd das Wasser reichen kann.
Das einzige Spiel was Velsbor toppt (aber auch NUR in Sachen Atmosphäre)
ist Calm Falls 2
Joa technikmäßig ist es Nummer 1...wenn RPG-Experten den Namen Velsabor hören dann denken sie an das Stichwort "Viel Arbeit und Technik"!!!
Jaja, das war hamma, doch die VV wird wohl noch dauern, das ist sicher... :(
trotzdem, Lachsen kann jetzt motiviert für die VV sein, das schafft er!
Greetz, King cold ;)

Fireblade
25.09.2005, 18:54
Also ich habs jetz gespielt bis zum Plateau.
Und muss ehrlich sagen:
-Das Ks ist top, vorallem wegen den animationen und der vielfältigkeit.
-Die Renn und Sprung funktion ist sehr nützlich.
-Die Story ist recht gut.
-Die Spielwelt ist auch wunderschön.

Zu bemängeln gibt es bis jetz noch gar nichts ich habe auch keine Fehler gefunden.
Es ist wirklich ein top spiel.
Ich freue mich auf die vv :D

Tyrant
26.09.2005, 08:48
Tja, was soll man dazu sagen? Schlicht und einfach genial!!!

Nur eine Frage habe ich: Im Menü gibt es 2 leere Auswahlfelder. Werden die in der Vollversion auch noch eine Funktion bekommen?

rpg xp
26.09.2005, 12:38
Ja da wo die freihen Felder sind wird warscheindlch noch was kommen!
Aber bisher weiß keiner was es sein wird !
Ich glaube, das Lachsenselbst auch noch am überlegen
ist was er da noch einfügen kann!
Mfg
rpg xp

bluedragon05
26.09.2005, 14:41
Ich wüsste, was man da noch hinmachen kann:
Einmal ein Menüpunkt zum Austauschen der Partymitglieder, weil es wird ja wahrscheinlich mehr als nur drei geben, oder?
Und zum zweiten ein Hilfe-Menüpunkt, wie in TA, weil manche Sachen waren mir z.B. nicht auf Anhieb selbstverständlich. Z.B. die Statuswerte und wie diese im Analysebildschirm angezeigt wurden.
Hab erst gedacht, das wären ihre Werte, also wenn bei Angriff das sehr hoch war, dachte ich, das würde bedeuten, dass diese sehr starke Angriffskraft besitzen, aber dann hab ich bemerkt, dass es bedeutet, dass man bei diesem Gegner den Angriff kaum senken kann, also nicht die aktuellen Werte sind.
Wo wir gerade bei den Werten sind: ich würde es cool finden, wenn man im KS so eine Statuswerteanzeige bei den Gegern hat wie es schon bei den Helden ist. Also so, dass man auch bei diesen irgendwie sehen kann, inwiefern man sie geschächt hat oder sie sich gestärkt haben.

Barret ?Nachname?
27.09.2005, 11:44
Also ob das Spiel am Ende auch noch Bock macht bezweifle ich.
Weil wenn man an nem Spiel arbeitet, will mans am Schluss nur
fertig haben, und da können dann auch mal Fehler passieren.
Aber es sollte auf keinen Fall zu lang sein, weil irgendwann
gehen einem die Ideen aus, und da quetscht man einfach nur
noch alles was einem so einfällt ins Spiel rein.

P.S:
Ich hab in dem Wald (kA wie der heißt) einen Fehler endeckt, und zwar:

In der ersten Map, gleich wenn man reinkommt, gibts da einen
Beutel zu dem man nicht hinkommt, weil einem irgendwas den
Weg versperrt. (Man sieht aber nicht was, weils hinter ner Tanne ist)
Kann auch sein das es kein Fehler ist und ich mich nur täusche.

V-Soul
27.09.2005, 12:36
Also ob das Spiel am Ende auch noch Bock macht bezweifle ich.
Weil wenn man an nem Spiel arbeitet, will mans am Schluss nur
fertig haben, und da können dann auch mal Fehler passieren.
Aber es sollte auf keinen Fall zu lang sein, weil irgendwann
gehen einem die Ideen aus, und da quetscht man einfach nur
noch alles was einem so einfällt ins Spiel rein.

Nur weils dir anscheinend so geht muss es bei anderen auch nicht gleich so sein...

BTW @Lachsen:
Ich finde das Spiel estwas ZU linear. Man hat einfach nur einen Pfad angegeben dem man folgen MUSS! Gut ich kann es verstehen wenn man bei Missionen nicht irgendwo anders hingehen soll aber ich hoffe das ändert sich doch etwas (wenigstens teilweise).

Barret ?Nachname?
27.09.2005, 14:06
Nur weils dir anscheinend so geht muss es bei anderen auch nicht gleich so sein...

BTW @Lachsen:
Ich finde das Spiel estwas ZU linear. Man hat einfach nur einen Pfad angegeben dem man folgen MUSS! Gut ich kann es verstehen wenn man bei Missionen nicht irgendwo anders hingehen soll aber ich hoffe das ändert sich doch etwas (wenigstens teilweise).

Das Ende eines Spiels ist immer langweilig (Final Fantasy 7, 8, 9
Vampires Dawn usw...)
Ich meine nicht den Abspann am Schluss sondern am Schluss
ists halt nimmer so toll. Am Anfang macht jedes Game mehr
Bock als amEnde, dass ist doch logisch.

V-Soul
27.09.2005, 14:10
Vampires Dawn usw...)

Ja das liegt dann aber an dir, nicht am Entwickler (meistens nicht)...

bluedragon05
27.09.2005, 18:14
BTW @Lachsen:
Naja, so schlimm finde das am Anfang ja nicht.
Da es u.a. die ersten Dungeons (kann man das so nennen?) sind, finde ich das eher halb so schlimm. Ausserdem muss man ja etwas vom Weg abweichen, wenn man so ein Päckchen ergattern will.
Allerdings könnten schon später mehr Wege zur Verfügung stehen, vielleicht wenn die Mission zu Ende ist.

Also ich verliere die Lust oder bin am Ende manchmal etwas enttäuscht, weil ich dann das Spiel einfach gerne gespielt habe und nun nichts neues dort mehr vorkommt, weil Ende ist. :D
Ausserdem muss das Ende doch nicht unbedingt langweilig sein. Also wenn jetzt immer nur Wälder im Spiel auftauchen, könnte ich mir vorstellen, dass am Ende selbst der Entwickler keinen Bock mehr hat. Aber wenn man dafür sorgt, dass es auch Abwechslung gibt (also nicht nur Kämpfe und Reden, sondern auch Minispiele, verschiedene, einzigartige Gegende usw.), kann ich mir durchaus auch das Ende spannend vorstellen.

Suraki
27.09.2005, 18:16
Vampires Dawn usw...)

Also ich habe keine Ahnung wie du auf das kommst... Die Schlusssequenz ist für mich das Höchste, es ist auch der einzige Grund weshalb ich überhaupt, Spiele spiele, Bücher lese oder Filme schaue... Mir geht es nur um die Story, je einfallsreicher sie am Schluss ist desto besser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles langweilig anfängt, doch wenn man dabei bleibt wird es richtig gut...

Peace Ikarus

OztheBos
27.09.2005, 18:17
Ja das liegt dann aber an dir, nicht am Entwickler (meistens nicht)...

Denk ich auch,ist doch selbstverständlich das ein Spiel am Anfang immer mehr Spaß macht,da für einen alles neu ist,und wenn man das Spiel dann bis zum Ende spielt,ist es nur noch "routine".

Back to Velsarbor:
Ich mach es kurz:
Das Spiel ist einfach imo,ohne jegliche übertreibung,Göttlich.
Das fängt im Intro an und zieht sich über das ganze Spiel.Vom mehr als unglaublichen Kampfsystem bis hin zum genialen Menü und den lustigen und sehr gut gelungenen Dialogen passt einfach alles.Das Spiel verstreut einfach Flair und Atmosphäre ohne auch nur an einem Punkt langweilg zu werden.Einfach nur ein unglaubliches tolles Spiel auf dessen VV ich kaum warten kann.

Edit:Vorletzter <_< wollte doch Allerletzter sein...

V-King
27.09.2005, 19:02
Um die 300 voll zu machen:
Ich hab das spiel heute endlich beendet (also die Demo) und fand es irgendwie (haut mich ruhig) zu kurz.

Aber trotzdem genial!
Ich will die zweite Demo, jetzt xO

AJSoft
27.09.2005, 19:25
@V-King: Bei so viel Grafik, kannste aber nicht ne Demo von 10 Stunden erwarten...
Außerdem war sie ja ca. 5 Stunden lang
reicht doch^^

Gruß
AJ

(ich bin wohl letzter :D ^.°)

edit:
Ich glaub die mods verpennen das ganze hier :hehe: ^^

bluedragon05
27.09.2005, 20:29
Naja, die Demo ist wenigstens nicht so kurz wie manch andere Demos (die dann noch nichtmal so gut sind) und bietet dazu noch coole Grafik und sehr gute Technik. Also für eine erste Demo finde ich, dass die Länge in Ordnung ist, bei dem was sie an Qualität bietet.
Hoffentlich werden wir noch mehr davon sehen und spielen können.

( :D jetzt dürfte ich letzter sein :D )

invincible Lilly
27.09.2005, 21:17
Ich habe heute angefangen, es zu spielen. Das Intro war wirklich beeindruckend und in Sinkholm habe ich gespeichert und aufgehört. Es ist mein erstes RPG-Maker-Spiel, das ich spiele, bei TA habe ich sehr früh aufgegeben. Ich muss mich erst etwas dran gewöhnen, und diesmal halte ich durch. :)

Ich spiele es auf dem PC, auf dem es weitgehend erstellt wurde. :p

Lachsen ist gestern nach Saarbrücken gezogen und hat erst einmal kein Internet. Sobald er dort die Uni besucht, kann er sich wieder melden. Momentan ist er mit der Einrichtung seiner Wohnung beschäftigt. Es ist alles OK mit ihm, es geht ihm gut.

Also stellt nicht zuviele Fragen und habt etwas Geduld.

Macht den Thread mal dicht, er ist ja nun voll. Ich könnte ja, aber ich überlass das den Moderatoren vom RPG-Maker.

:D

TheByteRaper
27.09.2005, 21:36
Ich glaub die mods verpennen das ganze hier :hehe: ^^
:hehe: :hehe: :hehe: Nein, sicher nicht :hehe: :hehe: :hehe:

Oh danke Lilly, dass du uns die Arbeit überlässt :D

Wenn Lachsen wieder Internet haben sollte, kann er gerne einen weiteren Thread eröffnen und um Kommentare bitten, mal soviel dazu.

Voll issa, gut gedient hat er.

*clic*

GSandSDS
28.09.2005, 10:04
Ihr könnt ruhig schon bis 400 Antworten gehen. ;)

SOOOO empfindlich ist die DB nun auch nicht. ^.^

Daen vom Clan
28.09.2005, 10:10
Alles klar, Kompromiss:
Wir lassen bis 352 auf und machen dann zu ;)

Johnny(TM)
28.09.2005, 11:12
I waited a long time to play this game! :) Now I had a chance to finish this demo, and... :D ^_^ it was awesome. :eek:

Story

Actually my german knowledge is not 100% perfect yet, but it looks good. There's much events which shows the characters emotions, and this is good. Somehow I feel that they will change into different person after that adventure, like it was in the GW anime.

Atmosphere

The maps has many details, everyone can see they are well worked out. Maybe not everyone agree with me if I say the music is good to the places, I mean: the music for the plains are music for adventure, and the musics for battles and boss battles gives you spirit for the challenge.

Gameplay

Althought the game has many custom-system, the game control went well. It's reacting to all the keys, and you don't need to wait a half hour for a menu-popup :D . In the adventure, where you jumping to cliffs and pushing stones is a good idea to interact with the nature like this. The game is medium-difficult, some spells for all heroes could be great, like: powerup, defend, heal, etc. :) I had difficulties with the boss at Corine Plateu, but after that, I beat the thief's easily. But I say okay, it's no problem. :D

Graphic

Actually I'm not usually rate a game after it's graphic, I rate it as the part of the atmosphere. But this graphic is possibly the best graphic made in RPG Maker. All (or most?) of the animations are well made, when I saw Lucislaus I was amazed for hours. :D I feel like, when I played FF7: I thought they can't do better animation than Neo Bahamut, but later I found KotR. I believe there'll be more amazing animations in the full version.

Bugs

Well, yeah! I found some, but they are not that dangerous. I'll tell 'em to Lachsen in PM.

A genial work from Lachsen! The force be with you!

Rate: 9/10 (because it's a demo)

(sorry for english text, maybe google translator can translate it to german :confused: )

V-Soul
28.09.2005, 20:18
I had difficulties with the boss at Corine Plateu, but after that, I beat the thief's easily. But I say okay, it's no problem. :D

Jepp, da hatte ich auch so meine Probleme! Ansonsten ging aber alles wie geschmiert.

Khazreil
28.09.2005, 21:57
Um die 300 voll zu machen:
Ich hab das spiel heute endlich beendet (also die Demo) und fand es irgendwie (haut mich ruhig) zu kurz.

Aber trotzdem genial!
Ich will die zweite Demo, jetzt xO

Was heißt da die 2. Demo??? Ich will die Vollversion!! :D

Aber b@ck to topic:
Das Spiel haut mich echt um!! Am besten sind ja die (Kampf)animationen!!! Hab ich echt noch nie in nem Spiel erlebt dass es so perfekt ist! Mal jetzt abgesehn von der Grafik (die ja mit dem Rm2k nicht besser geht von den Pixeln her) find ich das Spiel sogar besser als viele aktuelle Spiele für die man dann auch noch Geld zahlen muss...

Von den Gegnern her hab ich alle nicht besonders schwer gefunden bis auf die 3 Diebe (da war aber dann auch nur mehr das Problem, dass ich zu wenig Heiltränke usw. dabei hatte). Vom Schwierigkeitsgrad her find ich es sehr gelungen! Natürlich auch in allen anderen Sachen das Game hat wirklich alles was das Herz begehrt!! :D :D

Euer Khaz

Digi Tai
29.09.2005, 11:25
Was heißt da die 2. Demo??? Ich will die Vollversion!! :D

Aber b@ck to topic:
Das Spiel haut mich echt um!! Am besten sind ja die (Kampf)animationen!!! Hab ich echt noch nie in nem Spiel erlebt dass es so perfekt ist! Mal jetzt abgesehn von der Grafik (die ja mit dem Rm2k nicht besser geht von den Pixeln her) find ich das Spiel sogar besser als viele aktuelle Spiele für die man dann auch noch Geld zahlen muss...

Von den Gegnern her hab ich alle nicht besonders schwer gefunden bis auf die 3 Diebe (da war aber dann auch nur mehr das Problem, dass ich zu wenig Heiltränke usw. dabei hatte). Vom Schwierigkeitsgrad her find ich es sehr gelungen! Natürlich auch in allen anderen Sachen das Game hat wirklich alles was das Herz begehrt!! :D :D

Euer Khaz

Also ich denke es kommt zu erst noch eine Zweite Demo, bevor die VV Kommt. Und sowieso bis die VV Rauskommt, sind vermutlich wieder 3 Jahre vergangen.

rpg xp
29.09.2005, 13:00
Also , wenn ich ganz ehrlich bin glaub ich eher das es noch 3 Jahre bis zur
2. Demo dauert und nicht bis zur Vollversion.....
Ich denke 5 - 6 Jahre müssen wir uns schon noch gedulden bis die Vollversion rauskommt!

Puthsean
01.10.2005, 21:07
Habe das Spiel schon vor ner Weile durchgespielt, aber war zu faul mich heir anzumelden^^.
Ich finde es einfach nur geil. Diese Animationen sind sehr gut gelungen. Das KS finde ich super, besser als jedes andere.
Alles was mich stört ist dass es noch so lange dauert bis die VV erscheint.

Solche Spiele machen mir am meisten Spass, aber in lettzer Zeit kommen ja nurnoch diese Shooterspiele für den RPG Maker raus. Das finde ich ein wenig am RPGthema voprbeigegriffen :(

The Shaman King
02.10.2005, 09:20
Wow!
Ein wirklich geniales Spiel! Ich habe es zwar noch net ganz durch, doch das wird schon noch ^^

btw. Dein Spiel zeigt mehr interesse bei den Leuten als VD2 :D

Angelbreaker
03.10.2005, 14:03
Naja hallöle erstmal^^ ich weiß ich antworte recht spät (aber lange zeit nach dem ich mich angemeldet hab hatte ich denlich lusst mich ein zu loggen :P ) und hier wollt ich halt unbedingt schreiben was ich von velsabor halte^^

ich finds einfach nur genial! die kämpfe sind einfach GENIAL und machen endlos fun(besonders am anfang wenn man dieser coole unbesiegbare typ ist)^^ der encounter ist auch rect gut gemacht ^^ mann muss n bissle mehr aufpassen und kann so auch recht gut den kampfen ausweichen...
nur finde ich die bosskämpfe SAU SCHWER ! besonders an der kracke bin ich verzweifelt *schnief* naja aber im endeffekt ists trotzdem einfach nur FETT GEIL :P

Ranarion
03.10.2005, 14:09
Ich fand nur den komischen Käfer schwer...bin net drauf gekommen, dass man ihn mehrmals mit Wasser "bezaubern" muss, damit er verwundbar ist...

Ansonsten fand ich das Spiel genial.

BTW: Hab am letzten Speicherpunkt gespeichert...wusste net, dass das Spiel zu Ende ist...also setze ich mich an den PC, um nochmal ne halbe Stunde Velsarbor zu spielen...aus der halben stunde wurden dann 5 Min., da die Demo zu Ende war -.-"

Ich will ne neue Demo!

Barret ?Nachname?
03.10.2005, 15:03
Ähh...dumme Frage aber:

Kann man die Datei "Save" (Also meinen Spielstand) bei einer
späteren Version einfach in den Velsabor Ordner kopieren,
und dann vom letzten Speicherpunkt weiterspielen? Hab nämlich kein
Bock nochmal alles zu spielen.

Ranarion
03.10.2005, 15:08
Theoretisch schon, kommt drauf an, ob er die Map auf der du gespeichert hast drin lässt oder nicht...aber wahrscheinlich wird er sie drin lassen, also müste es gehen.

Barret ?Nachname?
03.10.2005, 15:16
Theoretisch schon, kommt drauf an, ob er die Map auf der du gespeichert hast drin lässt oder nicht...aber wahrscheinlich wird er sie drin lassen, also müste es gehen.

Er lässt sie glub ich drin, weil das ist der Wald am Schluss!
(Ist ja klar wo denn sonst)

CrasH
05.10.2005, 14:28
Hallo Leute bin neu hier, daher hab ich mal ne Frage:
Wie krieg ich das SPiel zum laufen???
Habs gedownloadet, aber weiß net wie ich es starten soll :D :confused:

Zelretch
05.10.2005, 14:32
im ordner von dem spiel ist eine rpg_rt.exe datei einfach doppelklick drauf machen^^
also das icon mit dem männchen und dem schwert drauf^^

Lukas
05.10.2005, 14:32
Makerspiele startet man im allgemeinen durch Doppelklick auf die rpg_rt.exe, im Normallfall braucht man außerdem das RTP (findest du auf der Seite unter Programme).

Edit:
Arf, wieso ist eigentlich immer irgendjemand schneller als ich?

Wencke
05.10.2005, 14:34
Hallo Leute bin neu hier, daher hab ich mal ne Frage:
Wie krieg ich das SPiel zum laufen???
Habs gedownloadet, aber weiß net wie ich es starten soll :D :confused:

Geh in den Ordner wo du das Spiel gespeichert hast und klick auf die RPGdings exe

Also entpacke es erst mal, dann installierst dus(?) und dann musst du in den Ordner des Spiels und da ist ein Button womit du es startest(so n Blauer button)

War das verwirrend genug?

CrasH
05.10.2005, 14:41
Wenn ich auf RPG_RT klicke erscheint diese Meludung:
RunTime Package not found. Install RTPe.exe :confused:

Zelretch
05.10.2005, 14:49
crash:
hier (http://ftp.freenet.de/pub/4players/hosted/rpg2000/rpgmaker/RTPE.EXE) die lösung für das problem sie ist 12.5mb groß^^...

AgentJG
07.10.2005, 23:13
Ich frag mich nur wann das Spiel auf der Screenfun erscheint...

Miroku
11.10.2005, 12:42
Das Spiel ist einfach Hammergenial!
Damit meine ich Hinweg von den Effekt die
ausgezeichnete Story :D

Mir gefallen die Handlungen der Helden sehr
und das zocken macht da gleich drei mal mehr Spaß.

Auch die Charaktereigenschaften kommen sehr gut
rüber, also echt lobenswert!

Leider fande ich die Demo zu kurz, und hoffe
das bald eine Vollversion erscheinen wird!
(Ich weiß viel arbeit...)

Lachsen mach auf jeden Fall genau so weiter! SPITZE!

Archeo
11.10.2005, 12:49
Ich frag mich nur wann das Spiel auf der Screenfun erscheint...

Gar nicht.
Da die Screenfun nur Vollversionen annehmen.
Lediglich The Nightmare Project und VD2 schafften es als Demo hinein weil die Nachfrage der Leser bestand.
Fazit: VSB kommt erst auf die Screenfun wenn eine Vollversion kommt oder Schweine fliegen können.

Vieleicht war ja auch große Nachfrage wegen Velsarbor ô.0

Bezweifel ich, da die VV von VD2 und Silver(Was bei mir nicht geht.T_T) gerade erst in die Screenfun kam.:o
In der nächsten ist Gothic drin, ich glaub' kaum das jemand da 'n Rm2k-Spiel will.

Byder
11.10.2005, 12:57
Gar nicht.
Da die Screenfun nur Vollversionen annehmen.
Lediglich The Nightmare Project und VD2 schafften es als Demo hinein weil die Nachfrage der Leser bestand.
Fazit: VSB kommt erst auf die Screenfun wenn eine Vollversion kommt oder Schweine fliegen können.
sicher?
Vieleicht war ja auch große Nachfrage wegen Velsarbor ô.0

Ansich große Klasse das spiel,wirklich!

Mayaki
11.10.2005, 14:09
Erstmal muss Lachsen gefragt werden ob er es überhaupt will das es auf die Screenfun kommt. Es gibt genug die solche spiele niedermachen, die auch VampiresDawn niedergemacht hatten, wer die mails damals zu Duckworld 2 gelesen hatte, weis wovon ich spreche.
Die meisten sind eben an kommerzielle Games gebunden.
Und selbst wenn Lachsen einwilligen sollte, kommt ja noch dazu das die Demo schon recht groß ist, was natürlich für die qualtät nicht weiter schlimm ist, aber die ScreenfunCDs sind so oder so schon randvoll.
Auch wenn es eines der derzeit ... beliebtesten (ich will jetzt absichtlich nicht besten sagen weil das vom betrachter abhängt) Rpgmakergames ist.
Nunja aber wenn Lachsen wirklich auf die Screenfun will kann er sich ja an Kelven wenden =D Der stopft seine Spiele auch immer darauf XD

Nunja öhm... soviel dazu...
Mfg
Mayaki

EmperorZorn
11.10.2005, 15:08
Das Spiel ist international erfolgreich,
in den amerikanischen Communities wird Velsarbor gerade von Makern ins englische übersetzt.

Hoffentlich wird es eines Tages fertig, denn alle grafisch und technisch guten Maker-Spiele werden entweder nie komplett oder sind viel zu kurz.

Blutorgie
11.10.2005, 18:07
Bis Velsarbor auf der Scrennfun rauskommt vergehen entweder Jahre (Mann beachte, dass ein paar Jährchen für die "Demo" draufgegangen ist) oder es geschieht gar nichts und Velsarbor wird gecanselt *Strick um Hals binden*

Silenced
12.10.2005, 05:09
Hi there. I am new here and found this forum through Rpg Palace and I saw that alot of people are interested in this game. Although they were interested it was in German and they could not understand it so I thought I'd give it a shot at trying to translate it. Yes, my german may be a little shabby as I only spoke it for the first 7 years of my life and not since but I wanna do some good around here. SO I am trying to get hold of the maker of this game and ask if he would keep me informed of any new releases so I could translate them and if it is ok with him that I do this. SO if lachsen made this then let me know or other wise if you made this let me know.
Let me know of any updates and I would lvoe for you to support and visit and check for updates on translation at my forums at
RPG COMMUNITY (http://s12.invisionfree.com/rmxpcommunity)

Hallo ich bin neu. Ich habe das spiele Velsabor gesehen auf Rpg Palace und ich hab gedacht das ich es translieren kann. Ich suche jetz der man das Velsabor gemacht hatt so ich kann im fragen woder ich kann das machen. Bitte kanst du mir notifieren und updatieren und support auf das site
RPG COMMUNITY (http://s12.invisionfree.com/rmxpcommunity)

Und ich weise das meinen deutsch nicht so gut ist aber meine mutter weiss deutsch ser gut weile sie deutsch ist so ich kann fragen fur worter das ich nicht weiss.

AJSoft
12.10.2005, 06:08
First, you're welcome^^
In my opinion you should ask Lachsen himself.
I think he's the only one to grant you permissions to translate Velsarbor.
At moment he should be in university, maybe you can contact him either...
Nice to see international RPG Maker members, really nice to see ;)
I hope you'll succeed in convincing Lachsen.

Yours
AJ

EmperorZorn
12.10.2005, 11:53
Welcome around, mate !
Just like AJSoft said: You should ask Lachsen himself,
for he is the creator of Velsarbor.
He might not be around because he attends university recently,
so I suggest you to drop him a PM or two.
Dont panic if you dont get an immediate response.
He is a bit busy at the moment, but he'll be around again soon.

I read your discussion over at the english community forums,
and I think its a great idea to make this amazing game available to everyone
in the international maker scene.

If you dont know how to translate some dialogs,
hand them over to me via PM and I'll help out.

Apart from that I wish you good luck in your endeavor.

Greetings to the fellow makers in the english community,
EmperorZorn

Silenced
13.10.2005, 06:19
Yes well you would probably do a much better job at translating than me but I thought i'd offer to do it as no one else seems to have considered it.
And wow university? Well I guess you could expect that. Velsabor is really an amazing game I do have to admit, its better than any Rpg Maker Xp gmae that uses scripts and hes done it all in events!! What a genius!! And all the animations hes done really makes it look like a proffessional game, every little detail right done to when he throws away the transmission thing and theres an animation for it, it amazes me!! Do you know if he did all those animations himself? If he did hes a friken legend!!!

And I'll give him a Pm, and I'll come here and ask for any help that I might need and maybe the person offering it can come to my forums and help out translating it there, but we'll see what Lachsen says first.

Ryudo
13.10.2005, 09:57
Ja endlich das langerwartete Velsabor habe schon so ne stunde gezockt und muß sagen es ist hammer, echt respekt an Lachsen, vorallem das Ks einfach spitzte

EmperorZorn
13.10.2005, 13:46
Yes well you would probably do a much better job at translating than me but I thought i'd offer to do it as no one else seems to have considered it.
And wow university? Well I guess you could expect that. Velsabor is really an amazing game I do have to admit, its better than any Rpg Maker Xp gmae that uses scripts and hes done it all in events!! What a genius!! And all the animations hes done really makes it look like a proffessional game, every little detail right done to when he throws away the transmission thing and theres an animation for it, it amazes me!! Do you know if he did all those animations himself? If he did hes a friken legend!!!

And I'll give him a Pm, and I'll come here and ask for any help that I might need and maybe the person offering it can come to my forums and help out translating it there, but we'll see what Lachsen says first.

@Silence:
Hehehe...yeah. Lachsen did some excellent work on Velsarbor, it has a good plot too as far as I know - reminds me a bit of Lysanders style back in the english community. He is like a less complicated RPG Advocate that can sprite ;)
Actually I believe that making custom graphics took him longer than actual scripting did, but it was worth the wait.

And I dont see why Lachsen would disagree regarding the translation,
but its always more polite to ask for permission ;D

@Ryudo:
Stimmt. Als ich die Demo gespielt habe war ich auch begeistert.
Da kann man sagen was man will - ist einfach gut gemacht.

Könnte eigentlich jeder, wenn man sich einfach mal mehr Mühe geben würde,
und nicht immer wieder die Projekte cancelled und neue anfängt.
Einfach mal eigene Grafiken und Skripte einbringen und die dann solange bearbeiten bis alles passt.

Deswegen Respekt an Lachsen.

AJSoft
13.10.2005, 16:00
Ich glaube das liegt auch ein wenig am Alter, wenn man berücksichtigt, dass Marlex ebenfalls über 20 ist und studiert. Da funktioniert das Gehirn einfach viel besser und Zusammenhänge sind leichter verständlich. Lachsens Script benutzt die Variablen funktion MOD sehr oft, welches ein gewisses Wissen erfordert und letztendlich sehr sehr hilfreich bei KS Berechnungen mit Ziffern von Zahlen ist.Die Grafiken an sich sind nur eine frage der Lust und Mühe^^'
Ich würde sagen Lachsen studiert Informatik, aber ich könnte mich irren :D

Außerdem sind das Rechnungen im Maker, die wiederum auf andere Programmiersprachen zurückzuführen sind, man muss nur etwas Erfahrung haben und weiterüben :)

Gruß
AJ

EmperorZorn
13.10.2005, 16:25
C++ lässt grüssen ;)

Der Drake
13.10.2005, 19:09
Lachsens Script benutzt die Variablen funktion MOD sehr oft, welches ein gewisses Wissen erfordert und letztendlich sehr sehr hilfreich bei KS Berechnungen mit Ziffern von Zahlen ist.Die Grafiken an sich sind nur eine frage der Lust und Mühe^^'
Mod = Rest beim Dividieren. Das lernst du in der Schule, 3. Klasse.

Ich würde sagen Lachsen studiert Informatik, aber ich könnte mich irren
Ja, seit fast 2 Wochen schon.

AJSoft
13.10.2005, 21:06
Ja, aber die Zusammenhänge beim Programmieren erfordern höhere mathematische Kenntnisse...
Sag mal einem 3. Klässler, ob er ne Prozedur hinkriegt, die Variablen abfragt sie berechnet und wiederum die Reste in Zahlen umwandelt, welche wiederum in der richtigen Reihenfolge eine neue Zahl ergeben o.0
Es geht doch ums Prinzip, nicht MOD selbst ist kompliziert, sondern die verschiedenen sachen, die man damit hinkriegt.

Cya
AJ

Ichthys
14.10.2005, 10:23
Die Grafiken an sich sind nur eine frage der Lust und Mühe^^'

Das stimmt nicht ganz nicht jeder kann Pixeln es muss gelernt sein und man muss sich mit denn Farben auskennen und so gut wie Lachsen ist auch nicht grade jeder, aber es gibt schon einige gute unter uns.
Ich mein nur damit das du nicht gleich sagen kannst das jeder volldepp wenn er sich mühe gibt pixeln kann aber das schon jeder volldepp es lernen kann zu Scripten ;)
Man muss sich nur hinsetzten und Zeit inwestieren beim pixeln ist es fast genauso nur man muss sicha auch mit denn Farben auskennen und es muss einem Spaß machen.
Soviel von meiner seite aus. :)

~Ichthys~

AgentJG
14.10.2005, 20:55
Wegen dem letztem Post: Also ich mein damit nicht das ich mich freuen würde wenn Velsarbor auf die Screenfun kommt. Ich les die auch nicht (mehr-_-, haut mich).

Der Drake
14.10.2005, 21:37
Ja, aber die Zusammenhänge beim Programmieren erfordern höhere mathematische Kenntnisse...
Sag mal einem 3. Klässler, ob er ne Prozedur hinkriegt, die Variablen abfragt sie berechnet und wiederum die Reste in Zahlen umwandelt, welche wiederum in der richtigen Reihenfolge eine neue Zahl ergeben o.0
Es geht doch ums Prinzip, nicht MOD selbst ist kompliziert, sondern die verschiedenen sachen, die man damit hinkriegt.

Cya
AJ
Dann macht deine Aussage aber in etwa so viel Sinn wie "Lachsen benutzt die '/' Rechenoperation, da gehört schon einiges dazu um die richtig anzuwenden!"... Die kann man auch für komplizierte Rechenoperationen nutzen.

Und nur mal nebenbeibemerkt, wenn du den Text da oben etwas umformulierst wird das wahrscheinlich jeder hier verstehen, auch die zahlreichen 3. Klässler unter uns.
Höhere Mathematik... das Außeinandernehmen und Zusammensetzen von Zahlen?

AJSoft
14.10.2005, 23:07
@Drake: Ok, wenne meinst...
Du bist anscheinen DAS Genie unter uns^^'
Dann möchte ich bitte einen deiner Scripte sehen, nur einen...
Wenn du deine meinst, ok 3. Klasse, aber manch anderer hier arbeitet noch immer mit Divisionen in Formeln. Wir reden weiter, wenn du dir erstmal ein paar Skripte anschaust...
Denn ich glaube, dass du hier nur am labern bist^^
Schreib die Antwort am Besten per PM
Das Gestreite hier geht mir langsam auf die Nerven...

Cya
AJ

Kelven
15.10.2005, 08:30
Die MOD-Funktion selber wird man in der 3.Klasse zwar nicht lernen, aber das beim Teilen auch ein Rest übrig bleiben kann lernt man dort wohl schon. Jedenfalls denke ich nicht, dass man zum Scripten mit dem Maker ( genauso wie zum Programmieren allgemein ) höhere mathematische Kenntnisse braucht.

@AJSoft
Interessanterweise bist aber gerade du es, der bei Diskussionen mit dem "Streiten" anfängt. Sei es nun wegen Sunnys Bild im Fotothread und nun auch wieder hier. Ich sehe zumindest nichts beleidigendes in Der Drakes Posting.

Ich denke mal ab 350 Beiträgen kann dieser Thread dann auch geschlossen werden, da die Diskussion hier schon ziemlich weit in Richtung OT abdriftet.

EmperorZorn
15.10.2005, 15:29
Mach zu, Kelven.

Es kann ja ein neuer Thread gemacht werden. :D

Lachsen
15.10.2005, 15:34
Ich will noch einmal antworten (werds rein editieren) bitte solange noch offen lassen o_O

Edit:

Erstmal zum Screenfun-Thema:
Ich denke mal die Screenfun muss sich beim Ersteller melden, damit die Möglichkeit besteht, dass das Spiel in die Zeitschrift kommt. Bis jetzt hab ich noch keine Anfrage bekommen, aber ich denke mal, da wird nichts kommen. Wie gesagt: Es ist keine VV und ansonsten kommen am ehesten Demos von den Leuten rein, die sich als Ersteller in der Screenfun bereits einen Namen gemacht haben (Marlex mit VD1 und Square mit Eternal Legends) - und das hab ich nicht.

@EmperorZorn
Vsb wird irgendwo bereits aktiv ins Englische übersetzt? o_° Wenn ja, dann geht das irgendwie hinter meinem Rücken~ ... oder redest du davon, dass es geplant wird? ^^°
Ehrlich gesagt - Aktiv übersetzen tut es momentan niemand, das liegt aber auch größtenteils daran, dass ich mich selber zugegeben recht wenig dafür einsetze. Liegt daran, dass ich Momentan anderes am Hut habe (Uni, Studium, eigene Wohnung), außerdem kein Internet und generell ein persönlichen Mangel an Interesse (weil ich, seit einer kleinen, ünnötigen Streiterei, keinem mehr solch eine Übersetzung wirklich "schuldig" bin.)

Ansonsten: Ich versuche Vsb weiter zu machen, solange ich die Zeit dazu habe. Genauer gesagt: Ich hab bereits etwas weiter gemacht die letzten Tage - Das ist ein gutes Zeichen :O (allerdings geht die Uni auch erst jetzt richtig los)

Actually I believe that making custom graphics took him longer than actual scripting did, but it was worth the wait.
Bei mir dauert alles etwas. Die Technik aber wirklich von allem eher am wenigsten. Aber allein die Zusammensetzung der gepixelten Sprotes zu einer Animation dauert nochmal solange wie das Pixeln selber (bei aufwändigen Spezialattacken) und das schlimmste sind nach wie vor: komplexe Szenen >_>

@AJSoft: Als ich Mod zu ersten mal angewendet habe, hatte ich 0 Peilung, was es bedeutet. Zuerst hab ich nur verstaden: mod 10 - alle Ziffern bis auf die erste verschwinden. Das hab ich mir seölber hergeleitet und das alleine hat für die wichtigsten Operatoren ausgereicht. Erst später kam dann das wissen, dass Mod eigentlich der Rest vom teilen ist. (ich glaube darauf kam ich auch nicht selber).

Und es kann was mit dem Alter zu tun haben muss es aber nicht. Sagen wir so: Mehr Alter bedeutet mehr Erfahrung und Erfahrung ist immer Hilfreich. Allerdings kann sich das "Geistige Alter" von Personen sehr vom eigentlichen Alter abweichen. Manche Personen lernen verdammt schnell und andere eher langsamer.
Und so kann ein 12 Jähriger unter umständen bereits das, was ein 25 Jähriger noch nicht kann.
Und gerade in Sachen Mathematik und Informatik sind hier die Unterschiede besonders extrem, weil hier das auswändig gelernte Wissen aus Erfahrung nicht so wichtig ist, wie in anderen Bereichen. Hier geht es sehr viel um logisches Denken und das ist leider etwas, was man nicht immer so leicht aus Erfahrung gewinnt - nach meiner Überzeugung.

Aber so ist das bei fast allen Fähigkeiten.
Fähigkeiten ergeben sich aus Talent und Praxis, immer. Man kann grob fast behaupten, dass das Können aus "Talent*Praxis" berechnet. Dann wiederum bestimmt das Talent auch oft, wieviel Spaß man an der Praxis hat, und wenn man Spaß an der Praxis hat, steigt die Praktische Anwendung weiter... weshalb sich das Talent so gesehen sogar quadratisch auswirkt...
Ich selber habe z.B. probleme mit Lesen, lese generell sehr langsam. Talent ist also niedrig. Wegen dieser tatsache macht mir Lesen also keinen Spaß, deshalb lese ich wenig und die Praxis leidet auch darunter XO... Deswegen ist vielleicht auch meine Rechtschreibung selbst mit 20 noch so mieserabel...
aber das alles ist nur eine blöde Theorie... ich weiche ab.

Um eines klar zu Stellen:
Makern hat wenig mit höheren mathematischen Kenntnissen zu tun, weil makern praktisch ist. Höhere Mathematik - kann sein das ich mich hier irre, schließlich bin ich noch nicht soweit - ist zunehmend Theoretischer. Es geht mehr um das Beweisen von Mathematischen Sätzen - sowas kann man praktisch für RPG-maker-Spiele sicher nicht verwenden.

Und selbst wenn wir jetzt von Informatischer Erfahrung reden - In letzter Zeit komme ich mir beim Makern so vor, dass ich, verglichen mit dem, was man sonst so in der IT-Branche macht, mit Bauklötzen rumspiele -__-°
Und mehr ist das auch nicht! Makern ist absolut primitiv, verglichen mit professionellen Programmiersprachen, aber so ist es nunmal auch gedacht, damit es EINFACH ist. Das was ich an Technik da zurechtzaubere ist strenggenommen komplett umständlich und chaotisch aufgebaut, größtenteils aber auch nur deshalb, weil man es mit dem RPG-Maker nicht viel besser hinbekommt.

Als ich mit dem Makern anfing war ich 16 Jahre alt, das einzige was ich an Wissen mitbrachte waren kleine, oberflächliche Spielerreien mit HTML-Editoren (wie Front-Page >_>) und etwas Java-Skript-Kopiererei (für solche Schaltflächen) - mehr nicht. So gesehen habe ich zuerst "makern" gelernt, dann erst programmieren (Turbo Pascal mit 18 - yay)

Ehrlich: Was Informatik angeht hab ich für mein Alter so verdammt wenig Erfahrung, dass ich wirklich ein schlechtes gewissen mit meiner Studiumwahl habe. Wäre da nicht die Tatsache, das ich noch daran glaube (noch), dass ich zwar wenig gelernt habe, es aber leicht nachlernen kann. (weil ich es - so glaube ich - relativ schnell verstehe)

So und zu guter letzt:
Unterschätz den guten Drake nicht, der hat es wirklich drauf. Womöglich mehr als ich. (Der hat, obwohl er einige Jahre jünger ist als ich, schon mehr Erfahrung mit Programmiersprachen und all dem kram als ich -_-° ... und er will einfach nicht aufhören weiter zu lernen! XO)

@Drake Jaja, in der dritten Klasse. Nicht jeder geht auf ein Gymnasium, Drake. Und nicht überall haben die Schulen das gleiche Niveau. Ich hab es erst in der 11. Klasse "gelernt", nachdem ich es im Maker bereichts praktisch angewendet habe >_>
(ganz nebenbei gibt es einige Seelen die selbst bei ausführlicher Erklärung noch probleme mit dem Modulo-Befehl haben. Du solltest die Intelligenz der anderen nicht immer mit deiner gleichsetzen XO)

So. genug gelabert.

Nochmal zum Schluss:
Ich bedanke mich für all die Resonanz und den Bug-Meldungen zum Spiel. Das ganze hat mich nun doch gut motiviert im Endeffekt (hoffe ich).

Ich werde dann, sofern möglich, an dem Spiel weiter arbeiten und hoffe selber, dass ich es durchhalte und dass es vielleicht mal etwas schneller voran geht als zuvor.

C ya

Lachsen

PS: Demnächst sollte irgendwann die Vsb HP rauskommen (Powered by Trnkzzz und Huhn :P) , dann gibts nen neuen Thread zum spammen FD

... hat eigentlich jemals ein Spiele-Vorstellungs-Thread zuvor die maximale Posting-Grenze erreicht? :O

Zelretch
15.10.2005, 16:01
@Drake: Ok, wenne meinst...
Du bist anscheinen DAS Genie unter uns^^'

na wenn du das sagst...

Das Gestreite hier geht mir langsam auf die Nerven...

Ich will ja nichts sagen, aber wenn du nicht immer einen solchen müll posten würdest, bei dem jeder mensch mit gesundem Menschenverstand dazu gezwungen wäre den "zitieren" button zu klcken würden solche dämlchen Streitereien auf solche hohem niveau nie enstehen.(<= übrigens, das ist ironie....)

edit:
merke grad das Kelven das schon gesagt hat, konnte mich aber einfach nicht zurückhalten...(innerer Zwang)

sry wegen OT

Eiskender
15.10.2005, 16:17
Vorallem ist Drake derjenige, der in der Szene vermutlich zu den besten Technikern gehört aber das kann unser lieber AJ natürlich nicht wissen...

Archeo
15.10.2005, 16:23
Vorallem ist Drake derjenige, der in der Szene vermutlich zu den besten Technikern gehört aber das kann unser lieber AJ natürlich nicht wissen...

Ist ja wohl total relativ.

Wischmop
15.10.2005, 17:23
Alles ist relativ.

*so, closed* Lachsen kann ja einen zweiten Vsb-Thread aufmachen, sofern noch mehr Redebedarf über Vsb besteht, und nicht soviel unnötiger Spam.

*clic und weg*