PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigur Rós - takk



Serpico
10.09.2005, 15:53
...diese woche erscheint das vierte album der isländer und wer nicht sowieso schon vorhat, es zu kaufen, kann es sich dank myspace mal als stream zu gemüte führen: takk (http://www.myspace.com/sigurros)

...es ist ihr zweifelsfrei bestes, aber leider haben sie's schonwieder nicht geschafft, ihre unglaubliche live-energie auch auf cd rüberzubringen, weswegen es für einen konzertgänger wie mich nur halb so schön ist :(

...najo, genießt es und kauft ;)


...takk

Pyrus
10.09.2005, 21:51
Ich werde es erst kaufen und dann geniessen. Meine Erwartungen sind jedenfalls extrem angeschwollen, nachdem ich das Video zu Glósóli gesehen habe. Ich will, will, will! das Album.

Das Video ist auf jeden Fall einen Blick wert.

High Quality Windows Media: http://www.emiextranet.com/Stream/13386/53868.asx
Low Quality Windows Media: http://www.emiextranet.com/Stream/13386/53867.ram

High Quality Real Media: http://www.emiextranet.com/Stream/13386/53866.ram
Low Quality Real Media: http://www.emiextranet.com/Stream/13386/53867.ram

NeoInferno
11.09.2005, 14:19
Genial, das Video und der Song. Bin gespannt, ob das Album meine Erwartungen erfüllen kann, bin aber sehr zuversichtlich. :)

flow
11.09.2005, 15:37
Auch wenn ich nur das ( ) Album kenne, so weiß ich doch, dass ich mir "takk" auf jeden Fall holen werde. Einfach unglaubliche Musik.

btw. die Lyrics scheinen wieder auf Hopelandic zu sein, oder?

Pyrus
11.09.2005, 17:06
btw. die Lyrics scheinen wieder auf Hopelandic zu sein, oder?
Nein, das Album ist gottseidank wieder isländisch.


Ansonsten: Sehr brav, ihr drei! :D

Sceddar
12.09.2005, 15:59
Hört hier eigentlich wer neben Sigur Ros auch anderes aus dem Postrock-Bereich?

wenn du sowas wie mogwai und godspeed! you black emperor (wo immer das "!" auch hinkommen mag :D) meinst, dann ja ;)

btw ich werde bei gelegenheit auch mal in das album reinhören, klingt jedenfalls sehr vielversprechend :)

Pyrus
12.09.2005, 16:48
Hört hier eigentlich wer neben Sigur Ros auch anderes aus dem Postrock-Bereich?
Jo. Natürlich die von Scedd erwähnten und ausserdem noch Silver Mt. Zion (den vollen Bandnamen schenk' ich mir mal), 65daysofstatic, Ostinato, Kammerflimmer Kollektief, The Books und was von der Stimmung her wohl am nächsten an Sigur Rós ist: The Album Leaf.

Wer findet, dass irgendeine Band da oben kein Post-Rock macht... Ich habe nur geraten. ;) Oder bei allmusic.com nachgeschaut (wie z.B. the Books, wo ich nie von selbst draufgekommen wäre) und allmusic.com ist ja im Musikforum Gesetz, seit Scedd Mod ist. XD

Post-Rock zeichnet sich imo durch seine unglaubliche Intensität aus. Ein Nachtspaziergang mit GYBE ist ein richtiges Erlebnis.
Allzugut kenne ich mich in dem Bereich leider noch nicht aus, auch die oben genannten Bands kenne ich zum Teil nur wenig. Was gibt's denn noch Gutes?

Avrael, ich hab' dich irgendwie in meiner MSN-Liste (war wohl irgendwas mal wegen Schweiz-CT, das aber nix geworden ist oder so), ich werde dich da mal anlabern und wir können ein wenig Austausch betreiben. :)


Zu Takk... Bin heute gleich los nach dem Aufwachen, da wurde mir gesagt das Album würden sie erst irgendwann im Laufe des Tages bekommen. Also werde ich gegen Abend dann nochmal Richtung Mediamarkt wandern.

Xe4ro
12.09.2005, 17:18
Kennt hier wer Jaga Jazzist ? Die ersten Alben sind auch ein wenig Postrock , und ein Album zusammen mit Motorpsycho ist in meinen augen sogar Prog :D

http://www.plattentests.de/rezi.php?show=1770&danke=1&gegeben=

one-cool
12.09.2005, 17:21
65daysofstatic

waren die nicht Progressive? Also, wenn du die hörst, dann zieh dir mal Transatlantic rein, göttlich.

Sigur Ros - takk ist auch auf der Must Buy Liste für demnächst.

Sceddar
12.09.2005, 17:24
Wer findet, dass irgendeine Band da oben kein Post-Rock macht... Ich habe nur geraten. ;) Oder bei allmusic.com nachgeschaut (wie z.B. the Books, wo ich nie von selbst draufgekommen wäre) und allmusic.com ist ja im Musikforum Gesetz, seit Scedd Mod ist. XD

bist du wohl ruhig. die site brauch ich zum posen! :D


Zu Takk... Bin heute gleich los nach dem Aufwachen, da wurde mir gesagt das Album würden sie erst irgendwann im Laufe des Tages bekommen. Also werde ich gegen Abend dann nochmal Richtung Mediamarkt wandern.

sag mir dann mal bitte, wie teuer das da ist ;)

Pyrus
12.09.2005, 17:33
Kennt hier wer Jaga Jazzist ? Die ersten Alben sind auch ein wenig Postrock , und ein Album zusammen mit Motorpsycho ist in meinen augen sogar Prog :D

http://www.plattentests.de/rezi.php?show=1770&danke=1&gegeben=
Jau, die Fishtank-Session ist groovy. Sonst kenne ich nicht so viel von Jaga Jazzist.

@one-cool: Naja, ich sehe bei 65dos viele Parallelen zu Sigur Rós oder GYBE... Und das mit Prog muss sich ja nicht ausschliessen (imo ist 65dos weder reinrassiger Post-Rock noch reinrassiger Prog). Transatlantic merke ich mir mal.

@Scedd: Ich weiss nicht ob dir die Preise vom Mediamarkt in der Schweiz was bringen. ;)

one-cool
12.09.2005, 17:57
@one-cool: Naja, ich sehe bei 65dos viele Parallelen zu Sigur Rós oder GYBE... Und das mit Prog muss sich ja nicht ausschliessen (imo ist 65dos weder reinrassiger Post-Rock noch reinrassiger Prog). Transatlantic merke ich mir mal.

hm, wenn du mich per msn addest, hätte ich noch die Samples von der ehemaligen seite (die nun leider offline ist), die ich dir schicken könnte.

one-cool@web.de
Transatlantic muss man sich aber Zeit nehzmen, da es verdammt lange Lieder sind teilweise.

Xe4ro
12.09.2005, 18:56
Transatlantic muss man sich aber Zeit nehzmen, da es verdammt lange Lieder sind teilweise.

Am besten einfach die Beiden Live Alben kaufen ... das reicht eigentlich aus ... Besonders die Medley's sind geil ... Roine Stolt ist sowieso geil :D

Tiaiel
12.09.2005, 19:00
takk wird selbstverständlich gekauft.Danke für den Link,ich höre es mir grad an und stelle fest,dass die Musik mal wieder wunderschön ist,auch wenn es meiner meiner Meinung nach nicht an Agaetis Byrjun ran,gefällt mir aber dennoch sehr.
Also,morgen werd ich es mir dann auch endlich kaufen.Nun muss ich mir erstmal das neue Video anschauen.

flow
13.09.2005, 20:52
http://img252.imageshack.us/img252/3410/dsc000057qo.jpg

Lelle
29.09.2005, 21:10
Ich kenne Sigur Rós nun schon etwas länger.
Auf den alten Alben gabs es aber immer ein paar Passagen, die mir nie so recht gefielen...

Nachdem ich aber kürzlich das Video zu Glósóli gesehn hatte, musste ich in Takk nun doch mal reinhören.
Wird bald auch gekauft, das ist sicher! :A

"Takk..." hat mir echt super gefallen, mal sehn wie es mir nach ein paar weiteren Durchläufen gefällt. ;)
Hat wirklich einige sehr starke Momente, das Album. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Merlin
01.10.2005, 21:17
So. Nun habe ich es mir heute mal "besorgt". (Entschuldigt, aber hier draußen ist es imemr etwas schwer zum Plattenladen zu kommen, und ich war so neugierig wie sie klingen.)
Nun habe ich das Album genau einmal durchgehört und damit auch überhaupt das erste mal ein Stück von Sigur Rós gehört und bin ziemlich begeistert.
So wunderschön. ;_;
Das ganze hört sich an wie ein Soundtrack für einen Film in dem es nur schöne Happy End Szenen gibt oder aber ein Drama in dem das Ende dann traurig ist...beides, und das auf einmal. In jedem Lied.
Sind die vorgänger Alben ähnlich?

Serpico
01.10.2005, 23:12
Sind die vorgänger Alben ähnlich?
...mehr oder weniger - das ganze helle geklimper auf takk gab's vorher nicht, aber so atmo-teppiche mit hohem gesang sind's eigentlich immer ...also ähnlich auf jedenfall, wobei jedes album schon seinen eigenen charakter hat, wo's wohl einfach geschmackssache ist, welches man am liebsten mag (ihr mit unendlichem abstand bester song ist auf () drauf, der popsong, oder auch untitled 8 ...allerdings muss man den dafür wohl live erlebt haben ;) (selbst beim doofen publikum vom letzten Berlin-auftritt waren bei dem lied alle weggeblasen ...ist ja auch fies, wenn nach zwei stunden tralala plötzlich die verzerr-keule rausgeholt wird :p )


...thx

Lelle
01.10.2005, 23:19
...mehr oder weniger - das ganze helle geklimper auf takk gab's vorher nicht, aber so atmo-teppiche mit hohem gesang sind's eigentlich immer ...also ähnlich auf jedenfall, wobei jedes album schon seinen eigenen charakter hat, wo's wohl einfach geschmackssache ist, welches man am liebsten mag (ihr mit unendlichem abstand bester song ist auf () drauf, der popsong, oder auch untitled 8 ...allerdings muss man den dafür wohl live erlebt haben ;) (selbst beim doofen publikum vom letzten Berlin-auftritt waren bei dem lied alle weggeblasen ...ist ja auch fies, wenn nach zwei stunden tralala plötzlich die verzerr-keule rausgeholt wird :p )


...thx
Ahhhh wofür gibts den Spoiler Tag???!!!
Ich kenne ( ) noch nicht!!!!!! >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

NP: Hoppípolla (Ich liebe den Track X_X)

T.A.C.
02.10.2005, 00:14
Also Takk(danke btw^^) wird demnächst auf jeden Fall demnächst geholt, nach den links zum Video sowieso...

Eigentlich wollte ichs heut schon holen, aber bei unserem MM wollten sie 17€ für die normale Version, aber jeweils nur 9 für Agaetis birjun(sp?) und ( ), wobei ich mir letzeres dann geholt hab und ich bin wirklich begeistert auch wenns imho nich ganz so schön is wie Agaetis birjun, welches ich vorher schon kannte. Aber auf jeden fall unglaublich wunderschöne Musik, deren Wirkung schwierig in Worte zu fassen ist.

Postrock kenn ich sonst nicht soo viel, höre ab und zu Notwist die man mit ach und krach auch noch da einordnen darf und relativ häufig noch Radiohead( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ) die da ja ab und zu auch nen abstecher machen. Ich muss aber noch etwas Bildung in die Richtung nachilen glaub ich^^

P.S.: kann mir irgendwer sagen der Agaetis birjun besitz mal sagen, ob da nen Booklet mit bei ist? Das Exemplar im MM bei uns hatte nämlich keins weswegen ich den kauf erstma verschoben hab.

MuadDib
08.10.2005, 12:45
Ich habs mir heute angehört, während ich im Plattenladen wieder etwas rumgestöbert habe. Gleich vorweg, ich hab vorher noch nie etwas von ihnen gehört, und nicht einmal die Musikrichtung gewusst. Bin also von daher ziemlich unbeschrieben an das Stück rangegangen. Der erste Eindruck war ziemlich gut, ein Radiohead-like Klangteppich durch den sich verschiedene Instrumentierungen und Stimmlagen ziehen. Wunderbare Kompositionen, vielleicht sogar große Liga des Ideenreichtums?
NEIN: Das Album ist langweilig. Nach mehrfachem Hören kommts einem vor wie ein 70 min langer Song der sich durch die ganze CD zieht. Kaum Abwechslung, kaum Tempiwechsel, kaum "was neues". Der Ideenreichtum wurde also ganz gekonnt auf die ganze CD aufgeteilt, so dass man eventuell noch hie und da was davon merkt. Ausnahme bildet Takk selbst, den Song finde ich klasse. Aber wenn ich gekonnt verrührten Einheitsbrei haben will, kann ich ja gleich Coldplay hören.

Sorry, aber so richtig warm werden kann ich nicht damit...

Amaurosis fugax
15.10.2005, 21:04
so, hab sie nun auch endlich, und bin ganz zufrieden.
schön ruhig, streckenweise fast etwas langweilig, aber sehr schöne basslinien und auch die leisen töne passen immer wunderbar ;)