PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Videoimportierung



Barney
10.09.2005, 12:14
Ich habe mir vor einiger Zeit eine mehrteilige Serie mit meinem DVD Rekorder aufgenomen, welche ich auf dem PC zu einem Film zusammenschneiden wollte. Da ich MAGIX Video Deluxe SE besitze, wollte ich dieses Programm verwenden, dabei trat leider ein Problem auf. Ich habe die Datei VTS_01_1 ohne Probleme importieren können, mit den restlichen VOB-Dateien klappt das seltsamerweise nicht. Liegt vielleicht ein Einstellungsfehler vor, ist die Komprimierung durch den DVD-Rekorder zu hoch oder kennt ihr vielleicht ein alternatives Freeware-Programm? (Ja, ich habe in die Freeware-Liste geschaut, weiß allerdings nicht, ob was dafür dabei ist)

chinmoku
10.09.2005, 13:05
Vob Dateien bestehen immer aus mehreren Sachen. Wenn du z.B. etwas mit Authoring machst wirst du sehen, dass die Menüs auch noch mit verarbeitet werden.

Bei dem Rekorder dürfte das aber eigentlich nciht der Fall sein, hab ich aber auch kA von. An deiner Stelle würde ich das Video als avi konvertieren und später als mpg ausgeben, dann ist das Teil nich so groß.

Barney
10.09.2005, 15:35
Und mit welchem Programm kann ich VOB in AVI umwandeln?

Whiz-zarD
10.09.2005, 15:52
Und mit welchem Programm kann ich VOB in AVI umwandeln?

Und da sind wir beim Thema!
Die Tools, die du dafür brauchst, sind illegal.
Du könntest aber mal nach DVD2AVI suchen. Das bietet die Funktion, VOBs in AVI umzuwandeln.
Das Programm ist nach meinem Wissen nicht illegal, weil es keinen Kopierschutz umgeht. Wenn eine VOB CSS Verschlüsselt ist, kann er die VOB nicht korrekt öffnen.

Barney
10.09.2005, 17:27
Das mit der Entschlüsselung ist kein Problem, die DVD-Rekorder Daten sind ja nicht geschützt. Allerdings komm ich mit DVD2AVI nicht sonderlich gut klar, der komprimierte Film war nur 29 Minuten lang und ich konnte die anderen Teile nicht laden. Aber nochmal zu Video Deluxe: Warum lässt sich denn eine VOB Datei öffnen, die anderen aber nicht?

Whiz-zarD
10.09.2005, 19:03
Hast du schonmal auf die größe der VOBs geachtet?
Die VOB auf einer DVD ist gesplittet. Eine Datei darf auf einer DVD nicht größer sein, als 1 GB (zumindest bei den Video DVDs nicht).
Kann sein, dass, in den anderen VOBs keine Infos zu dem Video steht und somit kann Magix nichts damit was anfangen.
Ausserdem lassen sich VOBs eh schlecht bearbeiten. Da würde ich eher empfehlen, das MPEG2 Video und die Tonspur aus der VOB zu extrahieren und diese bearbeiten.

Die Version von DVD2AVI DGMPGDec (http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html) kann die MPEG2 und die Tonspur extrahieren.
Die MPEG2 und vielleicht auch die Tonspur kannst du dann mit Magix bearbeiten.

Mit MPEG2Schnitt (http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/) kannst du MPEG2 schneiden und gleich als MPEG2 speichern, ohne Kompressionsverluste
Hier ist noch ein MPEG2Schnitt Tutorial (http://www.ars-docendi.de/anzeigendemo/MPEG2Schnitt/player.html) als Flashanimatin.

Wenn du die MPEG2 geschnitten hast, brauchst du ein DVD Authoring Tool.
Allerdings kenn ich nur IFOEdit (http://www.doom9.org/Soft21/Vobtools/Ifoedit0971.zip), der eine DVD Authoring Unterstützung hat. Aber auch nur für 1 Video.
DVD Lab (http://www.mediachance.com/dvdlab/) bieten eine Testversion von ihrem DVD Authoring Tool an.
DVD Authoring bedeutet, dass zusammenfügen der Videos, Tonspuren und Untertitel in eine VOB Datei und das erstellen einer IFO Datei.

Bauzi
10.09.2005, 19:05
@Jenova:
MAGIX benutze ich auch, aber nicht für VOB Dateien! Denn einige gehen, andere wiederum nicht! Und teilweise braucht das Programm so
lange zum importieren, dass der PC denkt, dass das Prog. sich aufgehängt hat! Wie gut auch MAGIX ist... Für das DVD-Rippen nicht verwenden!
Nimm den A1 DVD Ripper! Der ist gut und hats drauf und benutze ich hin und wieder... (Bei den hartnäckigen Dateien^^)