PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] SR -> DSA Konvertierung



Ineluki
10.09.2005, 11:59
Aloa liebe Freunde des gepflegten regelfernen Pen und Paper Rollenspiels

In diesem Thread soll es darum gehen, gemeinschaftlich eine Art Braninstorming sowohl auch Selektion zu betreiben, wie man am besten das SR Regelwerk in ein Regelwerk auf Basis eines DSA Regelwerkes konvertieren kann.

Viele werden sich jetzt fragen, was das fuer einen Sinn machen soll, wo es doch schon ein SR Regelwerk gibt. Der Sinn ist jedoch relativ einfach zu erfassen.

Das Konzept fusst auf zwei Ideen. Die eine Idee ist das Free-DSA Konzept, das bereits sehr erfolgreich bei Spielen in unserer IRC-DSA Community umgesetzt wurde. Viele Regeln wuerden vereinfacht und es existieren bereits einige Scripte, die man ohne weiteres Nutzen koennte. Der Zweite Ansatz liegt auch auf der Hand. Ein Spielsystem dass Eigenschaftswerte zwischen 0 und 20 erlaubt, ist eindeutig feinstufiger als eines, das Werte zwischen 0 und 8 aufbringt.

Was ist euerer Meinung nach bei SR unverzichtbar, was kann auf welche DSA Skills bijektiv (1:1) uebertragen werden. Was kann man emulieren, und was muesste man generell neu regeln ...

Ziel ist letztlich eine gute Interoperabilitaet zu erhalten, um eventuell eine freeSR Runde ins Leben zu rufen ... oder das bereits angesprochene verrueckte DSA-SR-Crossover durchzufuehren.

Dabei sollte allerdings nie aus den Augen verlohren werden, dass das System so einfach wie moeglich gehalten bleiben sollte ...

Ich wuensche froehliches Diskutieren.

Gruss Ineluki

Daen vom Clan
10.09.2005, 13:42
Also, das DSA4 Vorteils- und Nachteilssystem sollten wir unbedingt mitnehmen und stellenweise kompatibel machen.

Für SR gibt es auch bereits solch ein System, aber ich weiß gar nicht, in welcher Regelerweiterung die sind.
(*mal Cidius oder Savage hierher schicken muss!*)

Wie wäre es aber, wenn du zuerst mal das FReedsa-Regelwerk vorstellen würdest, Dom, damit das konvertieren sinniger ist :)

YoshiGreen
10.09.2005, 13:46
Bio- und Cyberware muss auf jeden Fall drinn bleiben! Genauso wie KI-Kräfte!
Die Charaktergenerierung über die Mastertabelle finde ich eigentlich auch nicht schlecht, weil gerade das sehr einsteigerfreundlich ist.
Etwas kompliziert sind hingegen die Würfelpools, die man vielleicht vereinheitlichen sollte.
Die Eigenschaftswerte können ja prozentual auf die 20er Skala umgerechnet werden.
Achja, das System mit den Proben (der Eigenschafts-/Talentwert gibt an wieviele Würfel man nehmen darf. Gewürfelt wird auf einem vom Meister bestimmten Mindestwurf) sollte beibehalten werden, wobei ich hier eine Anmerkung von Daen einbringen darf: SR kennt zwar "Patzer" (=1 gewürfelt) aber keine meisterlichen Erfolge. Dafür sollten man sich auch nochmal was ausdenken!

Edit: Böh, da steht man auf und spammt sich durchs Forum und das erste was passiert: Daen nimmt einem den Platz wech ;_; Dir auch nen guten Morgän ^_^

Dingsi
10.09.2005, 15:13
beibehalten werden, wobei ich hier eine Anmerkung von Daen einbringen darf: SR kennt zwar "Patzer" (=1 gewürfelt) aber keine meisterlichen Erfolge. Dafür sollten man sich auch nochmal was ausdenken!Finde ich eigentlich nicht gut. Man sollte schon soweit den DSA-Regeln entgegen kommen, dass 1 = perfekt gemeistert und 20 = Patzer ist, anstatt diesem Additionskram..

Cyberware muss natürlich drinnen bleiben, keine Frage.

Jesus_666
10.09.2005, 16:59
Also, das DSA4 Vorteils- und Nachteilssystem sollten wir unbedingt mitnehmen und stellenweise kompatibel machen.

Für SR gibt es auch bereits solch ein System, aber ich weiß gar nicht, in welcher Regelerweiterung die sind.
Im Shadowrun-Kompendium. Das ist sowieso notwendig, weil darin auch das Punktesystem für die Charaktererstellung beschrieben wird und das Prioritätensystem für DSA ungeeignet ist.
Das System arbeitet genau wie das von DSA4: Du wählst einen Vor- oder Nachteil und bekommst entsprechend Charakterpunkte gutgeschrieben/abgezogen.



Achja, das System mit den Proben (der Eigenschafts-/Talentwert gibt an wieviele Würfel man nehmen darf. Gewürfelt wird auf einem vom Meister bestimmten Mindestwurf) sollte beibehalten werden, wobei ich hier eine Anmerkung von Daen einbringen darf: SR kennt zwar "Patzer" (=1 gewürfelt) aber keine meisterlichen Erfolge. Dafür sollten man sich auch nochmal was ausdenken!Das Würfelsystem finde ich an SR eigentlich gut... Ich würde viel lieber ein allgemeines Konzept entwickeln, wie man SR- und DSA-Charaktere vom einen System ins andere übertragen kann. (Das Ganze ist imemrhin aus einer Crossoveridee hervorgegangen; für den Transfer zwischen den Welten habe ich sogar ansatzweise Regeln entwickelt, die sich aber alle auf das SR-System beziehen, das für diesen Zweck weitaus besser geeignet ist.)

Was mir besonderes Kopfzerbrechen bereitet ist das Karma... Bei SR kann man schwere oder wichtige Proben erleichtert, indem man etwas von seinem Karma ausgibt, um sich mehr Würfel zu kaufen. Das Karma würde ich nur ungern aufgeben, weil es dem Spieler ganz neue Möglichkeiten bietet... Aber eine Umsetzung auf "Ein Karmapunkt erleichtert die Probe um 1" wäre IMO etwas zu mächtig.

Auch der Schaden ist so eine Sache. Bei SR hat jeder Charakter (sofern er nicht spezziell vercybert ist) 10 Kästchen für Schaden, Punkt. Eine Waffe, die schweren Schaden macht füllt sechs Kästchen aus, Punkt. Die körperliche Konstitution wird dann dahingehend eingerechnet, daß man über eine vergleichende Probe das Schadensniveau des Angriffs senkt (andererseits kann der Schadenswert sich auch erhöhen, wenn der Angreifer gut würfelt - das Konzept gibt es bei DSA außerhalb von glücklichen Treffern gar nicht).
Bei DSA müßte man das irgendwie auf LP umrechnen und den Waffen einen entsprechenden Schadenswert zuweisen. Apropos Schaden, die Unterscheidung zwischen Stoß- und Ballistikpanzerung sollte IMO auch dableiben... Ein Brustharnisch ist zwar toll gegen Schwerter, ein Stahlkerngeschoß wird sich davon aber kaum beeindrucken lassen.