PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook - Sony VAIO [kaputt :(]



BeyondTheTruth
09.09.2005, 13:57
So...

Jetzt hat mein gutes altes treues Notebook wohl endgültig den Geist aufgegeben.
Ich glaube nicht, dass mir wer sagen kann woran es liegen könnte... dennoch poste ich mal kurz die Problembeschreibung:

Ich starte das Ding, sehe das Sony Logo (das kommt immer beim Start) und nach etwa zwei bis drei Sekunden schaltet es sich wieder von selbst ab.
Ich war von Sonntag bis Mittwoch Abends beruflich unterwegs und habs mitgehabt. Auch wenn ichs nicht wirklich gebraucht hab (nur einmal eingeschalten gewesen), wars mir lieber es dabei zu haben. Mach ich meistens wenn ich für ein paar Tage weg bin.. Dafür ist es ja auch ein Notebook *g*..
However: Ich komm also Mittwochs heim, stöpsel es an und seit dem passiert immer das oben Beschriebene.

Wie gesagt fürchte ich, dass mir nicht wirklich jemand hier helfen kann.. sieht einfach zu seh nach plötzlichem Hardware gebrechen aus.
Ich bin zwar grad drauf und dran as Ding auseinanderzunehmen und zu sehen, ob ich auf irgendwas komm - aber zur Zeit siehts schlecht aus.
Ziemlich schlimm ists, wenn ich jetzt auf mein Noterspartes zugreifen muss, um mir ein Neues zu kaufen.
Aber es sieht mehr und mehr danach aus, als bliebe mir nichts anderes übrig. Werd mich heut Nachmittag mal hinsetzen und sehen wie ich nen kleinen Finanzplan aufstellen kann, damit der Spaß kein ZU tiefes Loch ins Budget reisst. Sieht aber schlecht aus :\.

Nächster Punkt: Sind die Festplatteanschlüsse wenigstens mittlerweile genormt (heißt: gibts da sowas wie IDE im normalen PC). Ich meine mich zu erinnern, dass das früher alles absolut nicht Standardisiert war.
Ist es das mittlerweile wenigstens unter den Herstellern selbst? Heißt: gibts wenigstens die Möglichkeit meine Harddisk in ein anderes Sony Notebook zu setzen (dann wird das Neue halt wieder eins.. im Großen und Ganzen sind die eh ganz ok)?

Zwar habe ich eine Datensicherung, aber die ist auch schon wieder fast 2 Monate alt :\².
Und die Mails und Texte der letzten Wochen hätte ich nach Möglichkeit schon gerne...


So.. hoffe ich krieg hier etwas Mitleid und Hilfestellung *g*

M.Sepi
09.09.2005, 15:21
Kann es sein das dass Netzteil nicht in Ordnung ist, ich kenn jemanden bei dem ist das Sony Vaio Notebook öfters kaputt gegangen d.h erst mal der Lcd Bildschirm , danach die Tastatur und dann noch öfters das Netzteil das den Pc auch öfters mal aussschaltete!

BeyondTheTruth
09.09.2005, 17:07
huh.. wüßte nicht wie man bei einem Notebook ein Netzteil austauschen würde.. wußte bis dato gar net, dass die so richtig ein eigenes Netzteil haben *G* ;)

Naja.. however:
Anschluss der Festplatte ist standardisiert - das ist schon mal gut. Es gibt auch relativ günstige Rahmen, die mir eine externe Nutzung der Platte ermöglichen. Auch gut...
Mein neues Notebook wird vorraussichtlich ein Acer Aspire 1690 WLMi.
Bin trotzdem noch weiterhin dankbar für Lösungsvorschläge... ^^.
Denke mal, das neue Notebook wird frühestens Montag von mir bestellt..

M.Sepi
09.09.2005, 17:43
Na halt die Stomversorgung von dem Notebook wie heißt das denn?
War schon zweimal kaputt!

BeyondTheTruth
09.09.2005, 17:45
Falls du den Akku meinst - Nein.
Egal ob ich es über Akku betreibe, oder direkt anstecke - es schaltet sich an der selben Stelle wieder ab... Es wird tatsächlich irgendwas am Mainboard sein :-/

M.Sepi
09.09.2005, 19:49
Oh okay dachte es könnte das Akku sein ich kenn nämlich jemanden der hat auch so nen Sony Vaio Notebook und seins war schon 5-6 mal bei der Reparatur! Mal das Akku dann die Tastatur, dann der Bildschirm, dann der Cpu usw!

ChronoSphere
09.09.2005, 21:49
Ich starte das Ding, sehe das Sony Logo (das kommt immer beim Start) und nach etwa zwei bis drei Sekunden schaltet es sich wieder von selbst ab. Wenn er neustarten würde, könnte es ja am OS liegen...
Ich wiess nciht, vllt überhitzt er sich ja? schon mal den CPU- Lüfter(falls er einen hat, kenn mich mit Notebooks nicht wirklich aus) geprüfft? (eigentlich dauert das Überhitzen ja länger als 2-3 sek http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)

Kannst du in den BIOS-Stup rein bevor er abschaltet? wenn ja, versuch mal die Standateinstellungen zu laden (seehr unwahrschienlich das es daran liegt, aber versuchen kann man's ja)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

BeyondTheTruth
10.09.2005, 00:12
Wenn er neustarten würde, könnte es ja am OS liegen...
Ich wiess nciht, vllt überhitzt er sich ja? schon mal den CPU- Lüfter(falls er einen hat, kenn mich mit Notebooks nicht wirklich aus) geprüfft? (eigentlich dauert das Überhitzen ja länger als 2-3 sek http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)

Kannst du in den BIOS-Stup rein bevor er abschaltet? wenn ja, versuch mal die Standateinstellungen zu laden (seehr unwahrschienlich das es daran liegt, aber versuchen kann man's ja)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Negativ.. soweit kommt er nicht.
Wie gesagt - er startet etwa zwei Sekunden und danach schaltet er sich auch gleich wieder aus.
Als würde er auf einmal einen Kurzschluss haben....
Es hat zu 99% was mit der Hardware zu tun. Leider lässt sich sowas bei Notebooks von selbst wesentlich schwerer rausfinden, als bei PCs.
Eine Reparatur würde wahrscheinlich den Momentanwert des Dings übersteigen.. deshalb lass ich das wohl.
Ich wered am WE zwar nochmal alles auseinandernehmen, soweit es mir gelingt, und versuchen irgendwie einen Erfolg zu erzielen - aber rechne mir nicht wirklich großartige Erfolgschancen aus.
Ich hab im Gedanken übrigens mittlerweile mit einigen andere Notebookmodellen als künftigen Ersatz gespielt und hätte gerne Meinungen dazu, soweit möglich ^^






chiliGREEN (IPC) Mobilitas C5-G557

Celeron-M 340 1.50GHz • 256MB • 40GB • DVD/CD-RW • ATI Mobility Radeon 9700 128MB • USB2.0/Firewire/Modem/LAN/WLAN 802.11b/g • 15" XGA TFT (1024x768) • 2.75kg

Eigentlich mein Favorit, weil alles enthalten was gwünscht und sehr günstig.
Die 256 MB Ram kann ich mit dem Speicher aus meinem alten erweitern...
Ich weiß nicht ob ein Celeron-M was taugt. Kann mir hier wer Erfahrungswerte/Testergebnisse mitteilen?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er schlecht wäre.
Das Notebook selbst hat aber, soweit ich das auf einer Testseite gesehen habe, eher Userbewertungen im (guten) mittleren Bereich. Weiß wer was dazu?



Gericom Hummer Advance 15" TFT

Athlon XP-M 2500+ • 256MB • 30GB • DVD/CD-RW • ATI Radeon Mobility 9600 64MB • USB 2.0/Modem/LAN/CardReader • 15" TFT • Windows XP • 3.50kg

Auch sehr gut, auch aufstockbar mit meinem alten Speicher. Mein altes NB hatte auch nen Athlon Mobile und ich war sehr zufrieden..
Auch hier ein IMHO sehr guter Preis.
Allerdings auch wieder Bewertungen wie oben.. Warum!?



Acer Aspire 5012LMi (LX.A5905.004)

Athlon 64 3000+ • 512MB • 60GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 3.60kg • 12 Monate Herstellergarantie

Ähnlich wie mein erster Favorit, aus dem vorigen Post - nur etwas billiger.
Teurer als die letzten Modelle - hier kommt aber auch schon das DVD+/-d Dual Layer Laufwerk dazu. Aber eigentlich.. brauch ich das net wirklich. Wenn ich tatsächlich in nächster Zeit mal einen DVD Brenne benötige, wird der eher in den PC kommen - das reicht.
Sehr gute Bewertungen..
Ich schwanke gerade (interessant wäre natürlich auch mal einen 64 Bit Prozessor zu haben).



HP Compaq nx9105, Sempron 2800+, 15.4" TFT (PG691)

(edit - hab vergessen die Angaben zu dem Gerätz zu posten)
Sempron 2800+ • 512MB • 40GB • DVD+RW • NVidia GeForce 4 420 Go 32MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • 5in1 Card Reader • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 3.50kg • 12 Monate Herstellergarantie

Es gilt Ähnliches wie beim Letzten...
Preislich etwas weiter oben - aber nicht tragisch.
Die NVidia GeForce Go ist allerdings etwas schwächer (wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Modell schon im Vaio - damals wars aber ziemlich neu).
Das könnte ein Grund sein, dass ich mich doch dagegen Entscheide.


-----------------------------------


Momentane Favoriten sind NB1 und 3.
NB1 wegen des guten Preises und weil es hat was ich brauche - den Hauptspeicher kann ich nachrüsten und extrene Platten hab ich. DVD RW +/- DL brauch ich net wirklich.

NB3 hat wirklich top Ausstattung und Acer ist ne gute Marke. Auch die Usermeinungen spielen hier eine Rolle.

Die anderen Beiden sind aber durchaus auch noch eine Überlegung Wert. Ich warte einfach mal auf Response.. ^^

ChronoSphere
10.09.2005, 02:44
zu nr1: Aus meinen Erfahrungen ist ein Celeron eher schlecht, ich würde einen Celeron (m) nur nehmen, wenn ich das Notebook nur für Büroprogramme/gelegentliches Videoschauen benutzen würde... In Spielen ist er eher schwach IMO.. kann sein, dass es sich etwas geändert hat, abei ch würd eher nen anderen CPU nehmen

zu nr2: gleiche Mittlere Bewertungen könnte er wegen der kleinen Platte und einer eher älteren GraKa zu verdanken denk ich mal ^^
den würd ich mir wahrscheinlich auch nicht kaufen...

zu nr3: den würd ich mir kaufen, allerdings sthet da nciht, ob es ne normale A64 CPU oder Mobile CPU ist.. AFAIK frisst die normale CPU viel mehr Strom als die Mobile... Da solltest du aber besser auf mehr Antworten warten ^^

zu nr4: Sempron bei AMD ist swoas wie Celeron beim Intel.. IMO nciht empfehlenswert

[edit] ich hab wirklich ncihts besseres zu tun, als um die Zeit im Net zu surfen... Alle 'Tippfehler' absichtlich dringelassen -_-
chrrrrr.....zzZzzz....

BeyondTheTruth
10.09.2005, 10:03
[Gleich zu Beginn: Werd heut noch ein paar Geräte dazueditieren, oben]

Danke Chrono..


Ja - der Celeron bereitet mir auch noch etwas Kopfzerbrechen..
Ich weiß zwar, dass die schon sehr gut sein sollen. Immerhin wird hier auch ein recht starker Grafikchip verwendet, also nehm ich mal an es sollten doch die durchschnittlichen Spiele von heute drauf laufen. Nehmen wir FF XI als Messlatte - soviel spiel ich nicht am PC/Notebook.. FF XI und Sims 2 und Larry 8 ist das Neueste was hier rumliegt.
Es SOLLTE also auf jeden Fall möglich sein, ohne Probleme zu gamen (auch wenn ichs am Notebook eben net SO oft in Anspruch nehme).

Sonst ist auch Nummer 3 mein Favorit im Moment...
Fürchte aber, dass das ein normaler Athlon 64 ist.
Ich hab eigentlich meistens eine Möglichkeit das Ding einzustecken. 2 - 2 1/2 Stunden sollte er aber dennoch schaffen, der Akku...

Freue mich nach wie vor über jeden Rat und Erfahrungswert. :)

codec
10.09.2005, 12:02
Dein Problem hört sich nach 'ner kaputten CPU an.
RAM hab ich mal ausgeschlossen da die meisten (jedes?) Mainboard 640 KB Grundspeicher haben.
Wo man dann doch noch ins BIOS kommen dürfte.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit 'nem Desktop-Rechner. Da war die CPU hinüber und das hat sich genauso geäussert.

BeyondTheTruth
10.09.2005, 13:38
hm..
im Prinzip muss es tatsächlich CPU oder Mainboard sein.

RAM ist schon ausgeschlossen - war gestern bei nem Händler und hab dort testweise den Hauptspeicher ausgewechselt.

Hm... nachdem ich heute noch etliche Notebook Varianten durchgegangen bin, bin ich jetzt bei einem hängengeblieben das wzwar ein klein wenig über meinem absoluten Maximum liegt und ausserdem aus Deutschland bestellt werden müsste (ich bin hier in Österreich).
Bei euch sind die NBs ne Spur billiger (liegt wohl an der etwas niedrigeren MwSt.)

http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=4490

Ist natürlich ein Hammer, das absolut Top ist und von dem ich wirklich lange was haben werde (sofern es denn hält).
Bewertet wurde es durchwegs spitze.
Im Lieferumfang ist eine DVB-T Karte (wir sind damit noch nicht ganz so weit wie ihr.. aber denk mal in den nächsten 2 Jahren wirds kommen) + Analoger Empfang, auch für FM-Radio (das hat schon was.. auch wenn mein Handy das ohnehin auch kann *G*).
ein 15,4" Widescreen Display ist auch was Feines...
Der Grafikchip ist top und mit seinen eigenen 64 MBit ist auch Leistungsfähig - zumal der bestehende Hauptspeicher des Notebooks mit 512 + den eigenen 256 vom Alten auch nochmal Rechenpower verschafft.
Es handelt sich beim Prozessor um einen Athlon 64 Bit (war keine Anforderung, aber ich interessiere mich schon länger dafür, von daher auch: spitze) in der Mobile Ausgabe... es dürfte also die von mir erwartete (nicht allzu groß angelegte) Akkulaufzeit durchhalten..
2-3 Stunden müssten drin sein.
Gimmicks wie der DL +/- Brenner und integriertes Bluetooth machen das Ganze halt dann endgültig zu nem Traum für kleine Freaks *g*....

Es fällt mir schwer zu wiedersparen, obwohl ich eigentlich dorch unter meiner Maximalgrenze bleiben wollte, damit ich nen kleinen "Finanzpolster" behalte...
HMMMMMMMMMMMM......... Was sagt ihr zu dem Laptop?

ChronoSphere
10.09.2005, 20:23
Der gefällt mir, allerdings kann ich da kein Preis sehen (bin ich wiedermal blind oder sthet er nciht drauf? :rolleyes: ) Ungefähre Akkulaufzeit wird mit "2.5h je nach Applikation" beschrieben... Würde ich das Geld haben würd ich ihn mir wahrscheinlich nehmen ^_^

BeyondTheTruth
10.09.2005, 21:26
Preis ist ganz unten.
€ 996,-
Was ich SEHR fair finde für das Angebot... Es sind noch ein paar andere in Betracht, seit ich heute die Elektro- und Computermärkte in der Innenstadt durchforstet habe - aber dieses Angebot ist bislang Preis/Leistungsmäßig das Beste.. und ich denke es wird sicher nimmer viel dran ändern.
1000 war die Obergrenze - durch die Versandkosten lieg ich zwar knapp drüber und eigentlich wollte ich sogar eher nach Möglichkeit drunter bleiben, weil ich auf mein Notfallskonto zugriefe und da so viel wie möglich oben lassen will - aber was solls...
den werd ich dann dafür hüten und pflegen wie meinen Augapfel (und über die Firma versichern lassen - zum Glück kostet mir das nix ^^)

Für mich würde die Akkuzeit reichen.. ein Film normaler Länge sollte sich ohne anstecken ausgehen. Ich denke dadurch dass es ein Mobile Prozessor ist wird er im Idealfall sogar bis zu 4 Stunden schaffen können... je nach Applikation natürlich ^^.

codec
10.09.2005, 21:36
Ich kann nicht viel zu dem Laptop sagen, aber wenn du vor hast Linux einzusetzen sind Targa-Geräte eine gute Wahl.
Die Hardware wird zum Großteil supported.

BeyondTheTruth
11.09.2005, 16:08
Danke Codec :)
Ist ein wichtiges Kriterium - da ich auf meinen Maschinen (PC und Notebook) immer gern nebenbei auch Linux installiere.
Wer das zum Anlass nehmen und mich diesmal wahrscheinlich mit neuer neuen Dist. rumspielen... welche weiß ich noch net. Ubuntu maybe.

However

Es scheint als hätten sich nun drei Modelle rauskristalisiert, die das Rennen machen könnten:



Acer Aspire 5012LMi

- Der günstige Starke
------------------------
Athlon 64 3000+ • 512MB • 60GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 15" XGA TFT (1024x768) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 3.60kg • 12 Monate Herstellergarantie
------------------------
- http://www.geizhals.at/a148886.html



GERICOM 1ST SUPERSONIC 1660 0405CZ MEK

- Das Centrino-Grafikwunder
------------------------
Prozessortyp: Intel Pentium M 730, Prozessorleistung: 1,6 GHz, Festplattenkapazität: 60 GB, Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-2-RAM
------------------------
- http://www.saturn.at/myPath.php?myPath='http://produkte.www.saturn.at/saturn/application/sa'&namespace=main&origin=sa_prod_browse_cat.jsp&event=link(sa_prod_detail)&SKUN=1000154&CATN=N01.02.&PG=2&KXPS=10&UL=0&MD=0&CAT=N01.02.&SRT=0&TRX=1&klabSessionID=27a3b58a752e114647023a4c72f8ce03Fbd7e8bd&keepKS=1&JSESSIONID=DkTnb5SHhNSPrETR1sMIfQvov330IG2WJmH1khEe0BndizpNxN0M!-1443812716!produkte.www.saturn.at!7901!7902



Targa Companion 826

- Die alleskönnende AMD-Wundermaschine
------------------------
Kurzdetails:
15,4" TFT Display WXGA (1280x800) mit Brillant View Technologie (Glare) • AMD Athlon 64 3000+ Mobile Prozessor (max. 35W) • ATI RX480 PCI Express Chipsatz • 512MB DDR-RAM (PC400) • Multinorm DVD +/- Brenner mit Dual Layer Technologie • 80 GB Festplatte (5400 U./Min.) • ATI Mobility Radeon X700 PCI Express Grafikkarte mit 64MB DDR-RAM • integriertes WLAN mit max. 54MBit • Bluetooth Class II • 4in1 Flashcardreader • Soundsystem mit SPDIF Ausgang • 56K Modem • 10/100 MBit LAN • 4x USB 2.0 • TV-Out • FireWire • PCMCIA • TV Tuner DVB-T und Analog plus FM-Radio • Fernbedienung • Lithium Ionen Akku • MX Windows XP Home Edition • weitere Software • nur 2,8 Kg Gewicht (inkl. Akku) • 2 Jahre Garantie mit Pick-Up-Service durch Targa
------------------------
- http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=4490





1. ist in seiner Preiskategorie absoluter Meister (IMHO) - hat alles was ich brauche und die 64 MB Grafikspeicher reichen vollkommen (zumal, wie auch bei den anderen Geräten, schon mit PCIe Technik gearbeitet wird). Außerdem wird der Hauptspicher selbbst ohnehin um 256 eränzt. Einziger wirklicher Nachteil: Soweit ich rausbekommen konnte, ist der Prozessor aber eher ein Stromfresser.
Hat FireWire. Kein eingebautes Bluetooth (wobei die USB Adapter ja nicht mehr die Welt kosten). Hat DL DVD Brenner (wie auch alle anderen Modelle). Natürlich keine kleinen netten Spielzeuge wie Nummer 3 (wie z.B. die DVB-T Karte).
ARGH! So wie ich grade gesehen hab, sind die 512 bereits in 2 Bänke unterteilt - was es mir unmöglich macht meinen bestehenden Speicher zu verbauen...
Dieser Punkt hat meine aller Erste Wahl auch rauskatapultiert.
Das war dieser -> http://geizhals.at/eu/a153090.html
Allerdings war der auch etwas teurer...



2. ist im Preis etwa gleich mit Modell 3
Sie sind etwas teurer als der Acer, dafür genügen beide meinen Ansprüchen vollkommen...
Beide haben aber ihre eigenen gewissen Vorteile
Dieses Modell hat (PCIe, wie auch die beiden Anderen) 128 MB Grafikspeicher.
Außerdem setzt es auf Centrino Technologie - was ja derzeit das beste an "Desktop Prozessoren" ist, was Intel produziert. Ich bin ja ziemlicher Fan davon, muss ich zugeben - zwar findet die Technologie ja nur im Mobile Bereich ihre Anwendung, aber dennoch ist sie normalen P4s überlegen. Und derartig stromsparend, dass sich das NB 6-8 Stunden vom Akku ernähren kann..
Die anderen beiden sind dafür 64 Bit Prozessoren...
Ich weiß nicht was ich mehr "bevorzuge". In Wirklichkeit brauch ich wohl keines der "Prozessorfeatures" - weil ich das NB meistens eh wo anstecken kann und 2-3 Stunden ohne für meine Anforderungen im Prinzip reichen. Und 64 Bit.. Don't know if I *really* need it in the near future (sprich: 5 Jahren)

3. Tja.. wie schon in meinem vorigen Post erwähnt, bin ich sehr begeistert davon. Es bringt ein paar nette Zusatzfeatures mit (DVB-T mit Analogempfang, Bluetooth, ...)
Ob ich die aber *wirklich* benötige ist fraglich. Ohne die würde meine Wahl aber eher auch Modell 2 fallen.
Wie schon gesagt erwarte ich hier so an die maximal 3 Stunden Laufzeit...
Dafür bin ich fit für die 64-Bit Zukunft (von der mir aber wohl niemand sagen kann wann sie WIRKLICH beginnen wird).
Wie schon beim ersten Modell, weiß ich nicht ob es sich beim Display um ein Crystal Brite handelt... Muss aber sagen, dass es mir das schon auch irgendwie angetan hat.
Es steht bei den Angaben vom Targa überall "BrillantView" - was so beschrieben wird:


Das 16:10 Widescreen BrillantView-Display - unglaublich hell und kontrastreich!
Spiele und Videos in noch nie gekannter Brillanz und Farbintensität, dafür sorgt das in der Fachpresse hochgelobte BrillantView-Display des Targa Companion 826. Durch neuartige Filter an der Oberfläche gibt es kaum Helligkeitsverluste und keine matte Anti-Glare-Beschichtung trübt das Bild.
Die so genannte Schwarzauflösung – wichtig bei dunklen Szenen in Spielen und Videos – ist vergleichbar mit Röhrenmonitoren und den 600:1 Kontrast muss man erlebt haben – einmalig!
Wer bietet mehr?

Hm.. klingt auf jeden Fall gut.

Es ist also nun eine Frage des Kontostandes ab es Modell 1 wird, oder eins der anderen Beiden. Das werd ich mir Morgen nochmal genau ansehen.
Wenn ich mich wirklich zwischen 2 und 3 entscheiden muss, wirds schwer... Wenn das Display bei 3 (wider erwarten) mit dem von 2 nicht mithalten kann, ist die Entscheidung gefallen. Ansonsten werd ich wohl knobeln. Einziger weiterer Vorteil an 2: ich marschier in den Saturn rein und kaufs. Bei 3 müsste ich warten bis es geliefert wird.
Vielleicht gibt mir ja jetzt noch einer den entscheidenden Stoß in die richtige Richtung, wenn er Lust hat ;)