Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung wird nix?
Moin zusammen.
Ich poste hier rein um mir ein paar Tipps und Anregungen zum Thema Ausbildung zu holen.
Ich habe vor gut einem Monat das 2. Lehrjahr angefangen.
Im Betrieb herrscht allerdings eine miserable Stimmung, da mein Ausbilder nicht das bekommt, was er vom Chef verlangt etc.
Nun geht Lautstark das Gerücht umher, dass er aufhört. Selbst dementiert hat er es auch nicht.
Dann hab ich mich mal zum Chef gesellt und ihn gefragt wer meine Ausbildung in dem Falle übernehmen würde.
Antwort: "Ich wüsste im moment keinen, der das sonst noch machen könnte"
Vielen Dank, klasse. Was soll ich dazu sagen? Mir liegt was an meiner Ausbildung. Ich will das nicht alles für so einen Mist hinwerfen müssen.
Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Lieber jetzt eine andere Ausbildung suchen, oder abwarten was passiert?
Gruß DS
Abwarten was passiert... Du weisst ja nix genaueres und miese Stimmung kommt vor, die "großen", deines Betriebes werden das schon von alleine regeln. Also baby don´t cry. :D :)
Eh das ist ja wohl sehr einfach entweder holen die einen der deine Ausbildung weiter macht oder sie müssen dir einen Platz in einem anderen Betrieb suchen und dich dann übergeben! Btw was machst du denn???
Betriebselektroniker...
An sich macht der Beruf echt viel Spaß, nur die Umstände sind nicht das Wahre...
Ich hoffe das wird wieder. >_>
Betriebselektroniker...
An sich macht der Beruf echt viel Spaß, nur die Umstände sind nicht das Wahre...
Ich hoffe das wird wieder. >_>
Nur so interesse halber hast du die ersten 2 Monate auch nur Kabel abisoliert o.O?
Macht man das eh nicht die ganze Zeit in dem Beruf?
Naja zumindest kann ich jetzt dein verwirrten Blick verstehen! :rolleyes:
xD
Nunja es ist ein relativ großer Bestandteil Kabel abzuisolieren, die Adern zu bearbeiten etc. aber das ist nur ein Teil vom ganzen.
Es sind viele Tätigkeiten, die mir echt viel Spaß machen :)
@Dadie: :p Musstest du das machen oder was? Dann darfste sicher auch immer die Hallen kehren oder? ;)
RPG-Süchtling
09.09.2005, 20:16
Das Thema passt imo besser ins Schüler und Studenten-Forum. Ich schiebe es mal dort hin.
Guter DS, ^^
wenn einem die Sch**** bis zum Hals steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen ;).
Verpflichtet sind sie, dir eine Ausbildung zu besorgen. Wenn mich nciht alles täuscht, sogar eine Weiterführende Ausbildung, also ein Betrieb, der dich sofort ins 2. Lehrjahr weiter übernimmt.
Und ich würde sagen es ist noch nix entschieden, selbst die Kappos streiten sich mal, das kann morgen ode rnächste Woche wieder alles wusch und vorbei sein ;)
@Dadie: :p Musstest du das machen oder was? Dann darfste sicher auch immer die Hallen kehren oder? ;)
ja -.-
"Stifft Fegg wenn der bessen brennt gibt nene neuen"
"Stifft komm her holl die und das"
"Stifft schneid mir 10 x 6mm² ab mit 10mm abisolierung an jeder seite mit 2 Ösen für 4er Schrauben"
-.- gott das einzige kuwle war heute "Stifft schliess die CNC an" ^.^ entlich mal 3 Phasen Starkstrom abisolieren ^^, -.-'' mit einem alten Rostigen Kabelmesser -.-'' Es war U -.-''
ich hasse U -.-''
Omg, Dadie :D
Das haben die auch mal mit mir versucht, dann hab ich aber gesagt was ich dazu denke.
Klar sollte man eigentlich nicht, aber die Leute haben es mehr oder weniger akzeptiert und ich musste/durfte sachen machen, die echt Spaß machen.
Heute war ein anderer Tag, da bin ich aufm Bau gewesen, hab dort nen neuen Verteilerkasten gebastelt und die gesamten Leitungen vom Keller rauf bis in den 3.Stock gezogen und sowas alles.
Das war schon geil, aber auch hart ^^
Aber Dadie, lass dich nicht einschüchtern ;)
Mogryfan
13.09.2005, 12:24
Hi,
Also ich arbeite in ner großen Firma die sehr auf alle Regeln achtet, hab vor kurzem die Ausbildung fertig gemacht und bin deshalb noch einigermaßen auf dem Laufenden!
Solang du einen schriflichen Ausbildungsvertrag http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif hast, muß deine Firma oder auch du diesen auch erfüllen, das heißt:
sie müssen dich in allen Fähigkeiten, die im IHK-Ausbildungsplan des jeweiligen Berufes voergeschrieben sind, ausbilden; < sie müßten also einen neuen Ausbilder finden
du hingegen mußt zum Beispiel in die Berufsschule gehen, solltest du ihr für längere Zeit fern bleiben, wäre das ein Kündigungsgrund, allerdings kannst auch du dich darauf berufen das du in die Berufsschule mußt, falls dein Arbeitgeber dich nicht gehen lassen wollte; <das aber nur so am Rande, sonst schweife ich zu sehr ab :p
sollten sie die Ausbildung nicht weiter führen können, müssen sie für dich einen anderen Platz finden. in meinem Lehrjahr war auch jemand dabei, dessen Firma hatte Konkurs angemeldet, sie waren aber dazu verplichtet ihn bei einer anderen Firma unter zu bringen, was ihn dann zu uns brachte!
sollte es nicht so laufen wie du es dir vorstellst, kann ich dir nur raten dich an deinen Betriebsrat(wenn ihr einen habt?) oder die IHK zu wenden.
Viel Glück noch! :A
Chop_Suey!
28.09.2005, 20:15
Richtig, erstma hast du ja nen Vertrag mit deiner Firma, in dem sie sich verpflichtet dich auszubilden. Wenn dein Ausbilder wirklich kündigt müssen sie einen Ersatz für ihn stellen. Dich deswegen rausschmeißen können sie nicht.
Wenns probleme geben sollte, wende dich an die Ausbildungsberater bei der IHK. Die kennen solche Fälle zu genüge. :)
@Dadie, dir würde ich das gleiche raten, sprich mal mit einem von der IHK bzw. HWK. Es gibt bestimmte Inhalte die dir vermittelt werden müssen. Die stehen in der Ausbildungsverordnung; Verordnung über die Berufsausbildung zum Elektroniker / zur Elektronikerin (findest du auf der HP der IHK).
Und es gibt auch Tätigkeiten die du nicht ausführen musst, solche z.B. die nichts mit deinem Ausbildungsberuf zu tun haben, wie Kaffee holen.
MfG
Chop_Suey
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.