PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genres...was ist am ERFOLG-reichsten???



Kico
08.09.2005, 22:17
Fun,-Action adventure,-Horror,-oder doch Fantasy Game?
Es gibt viele Arten ein Spiel zu gestalten...das ist uns allen bekannt...
doch was meint ihr? Was ist von eurer Sicht aus vom Genre her am besten?
( ist schwer zu beurteilen, ich weiß, weil eigentlich das eine auch so gut wie das andere sein kann) Doch mit was glaubt ihr kann man den größten Triumph haben?
Danke schonma, King cold ;)

TheDude
08.09.2005, 22:25
Mir selbst gefallen Fantasyrollenspiele am besten und ich glaube auch, dass man damit den gößten Erfolg erreichen kann. Recht viel Erfolg könntest du jedoch auch mit einem Horror-spiel erreichen, da da die Konkurenz nicht so groß ist (spontan fallen mir da nur Calmfalls, deep in the dark, Heinsen Hill und Dreamland ein, wobei letztere nicht jedermans Geschmack treffen) Ah ich sehe gerade, dass ich wieder zu weit vom Thema abstreife :) Ich würde also spontan Fantasy-rollenspiele sagen.

Mike
08.09.2005, 22:26
Naja, nachdem die meissten Adventure nehmen, und viele diese Art auch am besten finden, nehme ich an, dass man damit am meissten Erfolg erziehlen kann, obwohl es jetzt schon fast langweilig wird, dauern irgendwelche ''Bösen'' zu besiegen. Man sollte ich einem solchen Adventure mal die Böse Seite spielen (gibts ja nur sehr selten).
Dann kommt meiner Meinung nach Horror, auch damit kann man große Erfolge erziehlen, wenn man gute Horrorstimmung reinbekommt.

LG Henry

Broken Chords Can Sing A Little
08.09.2005, 22:26
Adventure bzw. RPG halt einfach.
Fungames sind selten gut und meistens recht kurz, Horrorspiele finde ich (besonders auf dem Maker) recht langweilig, ähm...Science Fiction, kann auch recht nett sein, aber im Grunde ist das dann ja meistens ein Adventure/RPG mit futuristischem Hintergrund...genauso wie "Fantasy" nix Anderes als ein RPG mit Fantasy-typischen Welten und Figuren ist.

Dragon-X
08.09.2005, 22:28
Ich würde sagen das Advantures und Fantasy Games am erfolgreichsten ist.
Wie auch TheDude schon sagte kann man auch mit Horrorspielen erfolg haben. Was sag ich, man kann mit jedem Gerne erfolg haben! Nur muss das spielbare gut sein. ;)

So sehe ich das...

mfg: DragonX

Raiden
08.09.2005, 22:59
Kommt drauf an, aus jedem Genre kann man vieles herausholen. Mochte früher nie Jump'n'Runs, heutzutage sind sie qualitativ aber so gut, das sie mir Spaß machen (natürlich meine ich damit nicht die alten Klassiker von Mario ;) )

Ich würde mich mal über ein Thrillergame (also Action-Adventure) freuen, mit richtig guter Story. Schreibe derzeit selber eine. Hoffe ich kann sie umsetzen mit Bruder.

The Game
08.09.2005, 23:08
Fungames sind die Zukunft - weil niemand sich mehr irgendwann mal antun wird, ein "normales" Spiel zu entwickeln, dass den Erwartungen der Community entspricht. :rolleyes:

netwarrior
08.09.2005, 23:10
Meiner Meinung nach, sind die erfolgreichsten Genres folgendermaßen aufgelistet:

Platz 1: Fantasy & Adventure Spiele
Einfach deswegen, weil es dafür die meisten Ressourcen gibt,
außerdem sind sie einfacher umzusetzen.

Platz 2: Horror Spiele
Dieses Genre ist in letzter Zeit sehr in Mode gekommen. Das
Problem aber ist, dass die Atmosphäre schwer zu schaffen ist,
da einige Szenen unfreiwillig komisch wirken können und um den
Horror- Flair zu bewahren, keine bekannten Grafiken & Musikstücke
benutzen kann, um den "diese Graphik kenne ich aus XXX" - Effekt
zu vermeiden.

Platz 3: Science-Fiction
Die meisten RPGs dieses Genres sind entweder mit Fantasy oder
mit der Neuzeit/Gegenwart kombiniert.
Ressourcen für Weltraumkost gibt es zwar genug, wird aber häufig
nicht so oft verwendet.

Platz 4: Sonstiges
Ich fasse mal die anderen Genres zusammen, wie
Jump'n'Runs(Megaman), Click&Point(Vortex), Puzzlespiele(Pac-man)usw.
Solche Spiele sind zwar sehr beliebt, aber selten, da sie
technisch sehr aufwändig und langjährig zu makern sind.

Platz 5: Fungames
Werden zwar gern gespielt, der Humor ist aber nicht jedermanns
Sache, da es schwierig ist den Geschmack einem ganzen Spektrum
von Leuten zu treffen.

Diese Liste ist nicht zwingen bindend, sie ist nur aus meinen persönlichen Erfahrungen, oder besser gesagt Beobachtungen, entstanden.
Bei Platz 2 und 3 war die Entscheidung knapp, aber ich denke, dass Horror-Spiele doch beliebter sind.

MfG
netwarrior

Kelven
08.09.2005, 23:20
Wenn man mal Fungames und Minispiele ausschließt, kann man mit jedem der übriggebliebenen Genres einen Triumph erreichen. Es kommt nur darauf an, dass das Spiel aus der Masse heraussticht.

@Henry Von einem Spiel in dem man jemand "bösen" spielt halte ich persönlich überhaupt nichts. Solche Figuren wie Daar aus Missys FuM finde ich zwar sehr interessant, aber der entwickelt sich im Laufe des Spieles auch zu einer umgänglichen Person. Ein Spiel zu entwickeln, in dem man einen mordenden Psychopathen spielt, halte ich für ziemlich bedenklich. So was ist IMHO gewaltverherrlichend und hat auf unserer Seite nichts zu suchen.

His0ka
08.09.2005, 23:49
ich sag ma fantasy.

mag aber am liebsten so zukunft gemischt mit mittelalter spiele rollenspiele mit coolen chars.
danach kommen dann so horrorspiele. da gibt es einige gute fürn maker.

@henry: deine idee ist cool ich bin bisschen geschockt über die empfindliche reaktion von kelven. spiel ist spiel, nichts gegen dich(muss dich mögen bin grosser calmfalls fanXD) aber das find ich dann doch etwas kleinlich-_-

G.F.
09.09.2005, 07:22
Ich finde Fantasy und Horror am besten :)

Spliffy
09.09.2005, 08:59
Meiner Meinung nach Adventure. Man kann schön seine Story erzählen und ich denke es wird am Liebsten gespielt. ;)

Daen vom Clan
09.09.2005, 09:21
@henry: deine idee ist cool ich bin bisschen geschockt über die empfindliche reaktion von kelven. spiel ist spiel, nichts gegen dich(muss dich mögen bin grosser calmfalls fanXD) aber das find ich dann doch etwas kleinlich-_-

Das würde ich nicht sagen, ich stimme Kelven da zu, das solche Spiele auf einer Seite, auf der das Alter beispielsweise nicht kontrolliert werden kann, Nichts zu suchen hat.

Um einen klischeehaften "Bösen" zu spielen, wird es nun mal notwendig sein, als diese Figur schlimme Dinge zu begehen und das kann in die Sparte der Gewaltverherrlichung spielen :(

WoOdY49
09.09.2005, 09:33
1. fantasy
2. horror

Kelven
09.09.2005, 09:42
Zumal Henry auch nichts näheres dazu geschrieben hat wie er sich so was vorstellt. Ich hab keine Probleme mit Gewalt in Spielen; im Gegenteil sogar. Nehmen wir z.B. Resident Evil, da gehören solche Effekte einfach dazu. Jedoch ist Gewalt in diesen Spielen kein Selbstzweck und sie wird auch nicht verherrlicht.

Unter einem "bösen" Charakter verstehe ich nicht jemanden der mal ab und zu auch gegen die Normen handelt, sondern jemand der skrupellos, grausam und gewalttätig ist. Wie die meisten Bösewichte in den Spielen halt. Wenn man so einen Charakter spielt, der andere aus niederen Gründen umbringt und das sogar als ein Teilziel des Spieles ausgelegt wird, dann ist das auf jeden Fall gewaltverherrlichend. Ich rede jetzt nicht von Parodien a la Dungeon Keeper oder Spielen, die Gewalt darstellen um sie zu kritisieren ( was aber auch immer eine Gratwanderung ist ). Vielleicht lass ich mich ja vom Gegenteil überzeugen, wenn mir jemand ein Konzept vorlegt, das nicht gewaltverherrlichend ist und andererseits aber auch ein spielbares Spiel ergibt. Das ist nämlich das zweite Problem bei so einer Thematik. Ein "böser" Charakter wird weder Sidequests erfüllen noch auf normale Weise mit NPCs interagieren.

Mal ganz abgesehen davon würde ich ein Spiel mit einem "bösen" Charakter - niemals spielen, da ich mich mit so einem Protagonisten nicht identifizieren kann.

Ryo Saeba 1000
09.09.2005, 09:56
Gewalhtverherrlichung ist ein heklies Thema, wahrscheinlich noch eher bei RPG's da man sich da evtl. mehr in die Spielwelt und die Charaktere hineinversetzt.


Vielleicht lass ich mich ja vom Gegenteil überzeugen, wenn mir jemand ein Konzept vorlegt, das nicht gewaltverherrlichend ist und andererseits aber auch ein spielbares Spiel ergibt.
Bei RPG's ist es wie gesagt schwierig..
Aber einige PC Spiele sind gewaltverherrlichend und bieten darüber hinaus eine exzellente Spielbarkeit zB. Carmageddon, es gibt also durchaus gewaltverherrlichende Konzepte, die sehr gut spielbar sind, das eine schließt das andere natürlich nicht aus.

Zelretch
09.09.2005, 11:43
was die gnres angeht ist geschmackssache, man kan nich sagen welche genre am besten, ist und welche am erfolgreichstem, das haengt alles von demjenigem ab der das game macht.

Mike
09.09.2005, 11:52
@Henry Von einem Spiel in dem man jemand "bösen" spielt halte ich persönlich überhaupt nichts. Solche Figuren wie Daar aus Missys FuM finde ich zwar sehr interessant, aber der entwickelt sich im Laufe des Spieles auch zu einer umgänglichen Person. Ein Spiel zu entwickeln, in dem man einen mordenden Psychopathen spielt, halte ich für ziemlich bedenklich. So was ist IMHO gewaltverherrlichend und hat auf unserer Seite nichts zu suchen.

Ich hab keinen Psychopathen gemeint, der wahlos Leute umbringt, dass wäre dann doch schon mehr ein Horrorgame, ich meine so etwas, in dem man zum Beispiel einen Dieb spielt, und Leute bestiehlt, wie in meinem UiD Weltenbauprojekt ''Diebe''. Außerdem wird man in jedem RPG zum Mörder, und sei es, wenn man Monster tötet, oder andere Ritter usw...
Das ist allerdings ein Streitfall, wie man das sieht. Die meissten würden es wohl Notwehr bezeichnen...
Also nicht so richtig BÖSE mit Wuahahahahaha gelächter usw. wie zum Beispiel WAHNFRIED !!! Der ist zweifellos BÖSE ! :D
Also nicht so übertrieben.

LG Henry

Neo-Defcon6
09.09.2005, 12:37
Naja ich denke mal das Psychopathen Spiele nicht weit kommen...
Is zwar mal ganz witzig einen bösen zu Spielen aber dann als Vampir oder irgendwas womit man seine Gesinnung im laufe des Spiels umändern kann.

Naja meine Lieblingsrichtung sind Fantasy Games.
Aber mit etwas Ernst und ein wenig Witz dort drinne...

Also zu Ernst sollte es nicht sein und es sollte nicht die Geschichte ins lächerliche gezogen werden...

Kelven
09.09.2005, 12:51
@Henry Ein Dieb ist aber nach der klassischen Definition nicht "böse". Das ist dann schon ein grosser Unterschied. Ich hab selber vor beim RTP-Contest einen Dieb als Protagonisten zu nehmen.

Über das Thema "Helden und Gegner" haben wir ja schon mal in einem anderen Thread diskutiert - ich denke das muss hier auch nicht nochmal breitgetreten werden. Jedenfalls ist Mord immer ein Töten aus niederen Motiven und vor allem geplant - das macht wohl kaum ein Held, der eine gute Gesinnung hat.

Kernle 32DLL
09.09.2005, 13:54
Ich denke mal Si-Fic Spiele werden die Zukunft bilden.
Dicht gefolgt von Horror-Spielen.

Das mag daran liegen, das die anderen Generes mehr oder weniger
"ausgelutscht" sind. Also man sozusagen schon alles machbare in dieser
Hinsicht gesehen hat (Außnahmen inbegriffen).

Si-Fic und Horror Games sind noch nicht all zu verbreitet. Es gibt schon
einige Horror Games, aber bei Si-Fic wird das schon schwerer, da es dort
extrem schwer ist Reccourcen zu finden. Es gibt halt nur diese, ich sag mal
"Dorf,Wald,Fluss" Chips und Chares, ect. in Massen, und dann kann man
mit etwas Wissen vom Maker eigentlich schon ein Spiel machen (eigentlich).

Bei Si-Fic ist das sehr viel schwerer, da die meisten Reccourcen schlichtweg
nicht vorhanden sind. Diese müsen dann meist selbst gemacht/gerippt werden,
was sich für Makerer nicht "lohnt". So lässt sich die Anzahl von Si-Fic
games an ein paar Händen abzählen...


Das war meine Meinung...
Copyright by Kernle 32DLL 2005 - 2005


Grüßle:
Kernle

Mr.D
09.09.2005, 14:23
Die erfolgreichste Genres sind neue Genres.Man willwas neues haben z.b. freu ich mich viel mehr auf London Gothic als auf VD2.Fantasy ist in der Makerszene ein wenig ausgelutscht finde ich zumindest.

Mfg. Mr.D 8)

Gendrek
09.09.2005, 14:34
Ich würde sagen das Adventure und Fantasy schon recht gut ist.Jedoch sollte kein Spiel so sein das es einen bösen Chara gibt den der Held aufhalten soll.Ich finde Spiele gut wie z.B. VD wo man seinen Charakter bestimmen kann.Es stimmt schon das man keinen puren bösen Chara spielen sollte der wahllos irgendwelche Leute umbringt das ist zu gewalttätig.Also wie gesagt ich finde Adventure und Fantasy verdammt gut.

Rexy
09.09.2005, 14:43
Ich denke auch fantasy kommt bei vielen gut an - es kommt immer auf die umsetzung an ;)
Inwzischen ist es aber für fantasy fans wie mich zb. relativ schwer geworden da man neue ideen braucht damit die leute das spiel spielen wollen und da es eben schon viel fantasy/adventure spiele gibt... :(

Horror und SiFi gibts zwar auch schon einiges aber es gibt noch viel mehr möglichkeiten vor allem im SiFi bereich

Ralph
09.09.2005, 15:03
Ein Spiel, das ich länger spiele, ist meistens ein Adventure-/Fantasy-RPG.
Fun- und Jump'n run-Spiele gehen aber am besten für zwischendurch, das zockt sich am leichtesten :D .
Science Fiction mag ich ehrlich gesagt gar nicht, Action und Horror sauge ich mir eigentlich nur, wenn ich gehört habe, es wäre wirklich sehr gut.

Der große Wurf gelingt einem wohl am ehesten, mit etwas, das es noch gar nicht gab, in einer tollen Umsetzung (nichts leichter als das :p ;) ).

Kelven
09.09.2005, 15:29
Ich glaube, die Zukunft wird weiterhin den Fantasy-RPGs gehören, da diese Spiele am einfachsten zu makern sind. Es gibt viele Vorlagen, die Ressourcen sind reichhaltig vorhanden und man muss auch keine grossen Scriptleistungen vollbringen.
Ausgelutscht ist das Genre IMHO bei weitem nicht. Wenn man sich anschaut wie wenige Vollversionen es auch in diesem Sektor nur gibt, sind vom grossen Kuchen vielleicht gerade mal ein paar kleine Stücke herausgebrochen. Die Fantasy-RPGs, die ich bis jetzt auf dem Maker gespielt habe, haben sich jedenfalls immer unterschieden; von einem Abnutzungseffekt habe ich nichts gemerkt. Natürlich gibt es in diesem Bereich trotzdem noch viel Platz für Neuerungen - man muss seiner Phantasie nur ein wenig freien Lauf lassen. ;)

Spiele mit Sci-Fi Szenario gibt es bis jetzt nur sehr wenige, aber im Prinzip unterschieden die sich auch nur durch ihr Szenario. Ob nun die Rebellen gegen den Imperator im Todesstern oder gegen den König in der Burg kämpfen - die Story bleibt die gleiche. Fast alles lässt sich von einem ins andere Szenario übertragen. Ich weiss daher nicht, ob Sci-Fi-Spiele der Szene so viele neue Impulse geben würden. Natürlich wäre schon interessant mal ein RPG in diesem Szenario zu sehen.

Ein grosses Potenzial gibt es auch noch bei den Horrorspielen, jedoch hat man hier das Problem, dass es dort im Grunde nur zwei grosse Untergenres gibt. Subtiler Horror a la Silent Hill oder Horror a la Resident Evil. Hier wird es also wirklich schwer, ganz neue Geschichten zu erzählen. Man könnte natürlich mal versuchen ein Survival-Horror-RPG zu makern, so was gibt es bis jetzt ja noch nicht auf dem Maker.

@Mr.D Was neue Genres angeht bin ich eher skeptisch. Die kommerzielle Szene zeigt ja, dass viele als innovativ angepriesenen Spiele entweder nur alte Genres in neuem Gewand oder spielspasslose Langweiler sind. Mir würde jetzt auf Anhieb auch nichts einfallen, was man noch auf dem Maker umsetzen könnte was es nicht schon gibt. Damit meine ich aber Genres, keine Szenarien. Da gibt es noch mehr als genug Potenzial. London Gothic z.B. ist ja in dem Sinne ein Action-Adventure, nur besitzt es ein ausgefallenes Szenario.

Mike
09.09.2005, 15:32
@Henry Ein Dieb ist aber nach der klassischen Definition nicht "böse". Das ist dann schon ein grosser Unterschied. Ich hab selber vor beim RTP-Contest einen Dieb als Protagonisten zu nehmen.
Aber ein Dieb ist auch nichts nettes...oder? Denn sonst würde die Polizei sie ja nicht einsperren...sie begehen doch eine Strafttat.
Im übrigen: Juhuuu! DIEBE SIND KLASSE PROTAGONISTEN !!! Darum hab ich auch einen in Diebe als Held genommen!

LG Henry

PS.: Bin schon gespannt, auf dein RTP-Contest Projekt!

Enolagay
09.09.2005, 15:39
Also ich mag fantasy, gefolgt von jump'n'run

bluedragon05
09.09.2005, 16:12
Also ich finde Fantasy-RPGs mit Komponenten aus Science-Fiction gut.
Aber auch nur Fantasy find ich gut.

Hab allerdings eine Frage zu den Genres:
Was genau werden denn die Genres definiert?
Also ich stell mir unter "Adventure" mittlerweile oft Spiele vor, in denen man kaum kämpft, dafür aber Quest und so lösen muss (also wenn man jetzt vom RPG mal wegsieht, dann Spiele wie z.B. "Rent a Hero").
Wenn das jetzt aber nur auf RPGs bezogen ist, dann stell ich mir eher so Rollenspiele vor, die in so einer art Mittelalter spielen.
Deshalb irritiert mich das jetzt ein wenig mit Adventure und Fantasy.

Mr.D
09.09.2005, 16:33
@Kelven:Ich mein neue Genres die es auf dem Maker noch nicht oder erst selten gibt wie London Gothic z.b.

Mfg. Mr.D 8)

Kelven
09.09.2005, 17:06
@bluedragon05
Bei Computer- und Videospielen ist das Genre der Spieltyp. D.h. also solche Sachen wie Rollenspiele, Adventures oder Action-Adventures. Ich verstehe unter einem Adventure die Spiele, bei denen man hauptsächlich nur Rätsel löst um weiterzukommen. Sobald Kämpfe dazukommen wird daraus ein Action-Adventure. Eine andere Möglichkeit Spiele einzuteilen ist das Szenario. Da kommen dann so Sachen wie Fantasy, Science Fiction usw. rein.

bluedragon05
09.09.2005, 17:25
@Kelven: Ah, vielen Dank für die Info.
Nur dann waren die Genres im ersten Post dann mehr oder weniger ein Gemisch aus Szenario und Genre, oder?

Kelven
09.09.2005, 18:29
Ja, da hast du recht.

.blaze
11.09.2005, 15:19
Am erfolgreichsten setzten sich wahrscheinlich klassische Adventures durch, wiel äh weil es in der Makerszene am meißten Fans davon gibt. Ich persöhnlich spiele fast nie Adventures, hab mir nur VD, UiD Nightmare Project und paar andere reingezogen.... Mein Favorit ist immer noch Sci-Fi bzw. heutige Zeit, was ja auch auf Horror meißtens zu trifft. Leider gibt es nur wenige richtig coole Sci-Fi RM-Spiele in der Maker szene, die nicht im Weltraum spielen und auch nicht wie klassische FantasyAdventures sind. Ich meine eigentlich solche Spiele wie A blurred Line, das aber nach einer Weile auch zu einem RPG mutiert ist (also das in "Paradise", ihr wisst schon...). Ich würde gern mal n Makerspiel à la (Enter The) Matrix wünschen....

Sci-Fi ist eben bei uns hier nicht sehr zahlreich vertreten...

AvenNigera
11.09.2005, 15:43
Ich denke, dass Horror immer weiter vom Thriller und Psychokram verdrängt wird.

Beispiele sind F.E.A.R. und im Filmbereich Red Eye, obwohl der Autor eigentlich nur gute Horrors vorher gemacht hat. Ring z.B. find ich auch viel geiler als Master of Desaster Jason XD

shadowsayan2000
11.09.2005, 16:54
@AvenNigera

Es geht hier um maker-Games und nicht um Filme. In solchen Sachen gehen die Tendenzen bei Film und Spiel immer weit auseinander.


@topic:
Ich selbst finde Fantasy und Adventure Games am besten. Meistens sagen mir die Storys mehr zu und sind meist auch besser umgesetzt.
An solchen Horror-Games hab ich keinen Spaß, weil ich finde, dass bei den maker Games die Atmo fehlt.
Spiele wie Alone in the Dark oder so mag ich nur weil ich mir da immer fast in die Hosen scheiß (kleiner Scherz)
Die Atmo stimmt einfach, was bei Maker-Games fehlt. Auch sehen bei Profi.Spielen die Monster auch zum Fürchten aus im maker haben sie irgendwo rote pixelige Flecken kleben. Das ist nicht wirklich gruselig :D

Also. Alle Macht den Fantasy und Adventure Games.

Gruß SS2000

Kico
15.09.2005, 20:57
joa ich selber hab ja auch noch nich gesagt was mir am besten gefällt...also Action-Adventures und Fantasy-games sind bei mir das "A" und "O". Mit Horrorgames habe ich kaum Erfahrung gemacht...ich glaube, dass man dort sehr interessante Storys hervorbringen kann, aba die Athmosphäre eines richtigen Horror-games bei einem RPG-spiel nicht wirklich rüberkommen würde...von den Sounds und den Midis her lässt sich da zwar einiges machen aba die Umgebung, die Monster, ja die ganzen Grafiken würden einem nicht einschüchtern oder gar Angst machen...daher Resident Evil mit guter Grafik für Pc das haut viel mehr...joa Fun-games spiele ich immer wieder gerne und es macht mir besonders Spaß wenn dann auch eine richtige Handlung hinter den Fungames steckt...joa Fantasy und Action-adventure sind einfach oben weil man dort auf alles treffen kann...is einfach so...Joa das zu meinem Thread ^^