PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker Games Schutz?!



Miroku
08.09.2005, 13:40
Also Leute,

ich lese immer wieder Threads hier, wo ihr erzählt, das diverse RPG Maker Games geschützt sind, und es unmöglich macht an die Resourcen zu kommen.

Welche meint ihr da und welchen Schutz verwenden sie?
Also bei XYZ muss ich lachen (Hab ein Converter oder eben Direkt den RM benutzen)

Bei fehlerhaften Treeview oder Datenbankaufbau lach ich auch, da muss man eben die File öffnen und den Header umschreiben.

Und dann gibt es angeblich noch ein Programm, die das Game "irgendwo" entpackt und dann startet oO das sieht doch wenn man die .exe startet.

Hier mein selbstgeschriebenes Programm:
Tasklister mit Pfad (RapidShare) (http://rapidshare.de/files/4857176/Tasklister.exe.html)

Das Programm erklärt sich von selbst, es würde auch ohne gehen aber egal.

So und welchen Schutz gibt es dann noch bitte???

Gruß Miroku

Edit: Lol die alte Tasklister.exe... morgen gibts was bessers

Rexy
08.09.2005, 14:14
Es gibt programme die es zu ner kompletten .exe machen aber wenn einer wirklich an die dateien kommen will schafft er das auch im normalfall ;)

Viele geben ihre daten eh frei oder wollen nur credit eintrag - und wenn jemand nicht will dass selbsterstellte grafiken verwendet werden muss man das eben respektieren

finde es recht sinnlos die dateien zu verschlüsseln - wer klaut kommt in der community doch eh nich weit :rolleyes:

Miroku
08.09.2005, 14:28
Jep da hast du auch wieder Recht!

Gruß Miroku

Caine Luveno
08.09.2005, 14:48
Saug dir mal von meiner Website mein Game (Signatur). Mir ging es eigentlich primär darum die Verzeichnissstruktur zu ändern.

Auf jeden Fall, ist jeder Schutz (außer das komplette Game in ne neue Exe packen ala Thinstall) irgendwie zu knacken.

Man kann es nur so kompliziert wie möglich machen, damit nicht jeder n00B das Ding öffnen kann.

Gieby
08.09.2005, 15:06
Wieso wollt ihr eig. eure Spiele verschlüsseln?? Es hat keinerlei Sinn. Wenn ich ein Chipset will, dann mach ich ne Screen und schneid das Zeug wieder aus oder so. Außerdem lohnt es sich nicht sich Programme zu laden und damit zu verschlüsseln, denn wenn man das Prog rausbekommt, dann lädt man sich das Prog und kann vllt. damit das Game dann auch entschlüsseln.

Wenn ich selber irgendwannmal in allzuferenr Zeit ein Game rausbringen werde, werd ich meinen Vater bitten mir einen eigenen Schutz zu proggen. (Programmier als Väter sind was schönes ^^)

MfG Gieby

Ascare
08.09.2005, 15:12
Das erinnert mich doch glatt an meinen ersten Beitrag hier im Forum:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=33323
Das sind die professionellen Lösungen. Seitdem benutzen Spiele wie Aldaran oder auch MM1 Reborn die Möglichkeit. Auch die VD2 Beta habe ich gehört.
Vielleicht gibt's noch mehr...

Athos
08.09.2005, 15:12
Wieso wollt ihr eig. eure Spiele verschlüsseln??

(...)

Wenn ich selber irgendwannmal in allzuferenr Zeit ein Game rausbringen werde, werd ich meinen Vater bitten mir einen eigenen Schutz zu proggen.

Was denn nun?

Ein Programm, dass das ganze Spiel verschlüsselt und in eine einzige .exe packt ist molebox. Gibt es hier (http://www.molebox.com/).

Allerdings wo kämen wir denn hin, wenn alle Leute anfingen, ihre Spiele zu verschlüsseln? Dadurch, dass man keine Techniken durch studieren des Codes mehr lernen könnte, und jeder auf seinen Ressourcen hockt, wie die Henne auf dem Ei, würde sich die Entwicklung der Spiele noch weiter in die Länge ziehen.

Gieby
08.09.2005, 16:05
hast auch wieder recht. Wo kommen wir hin?? Vielleicht schaffen wir ja dann auch eine Online-Registrierung wie bei Half-Life². Doch ich hoffe das es nicht soweit kommt. Aber warum machen wir es dann?? Irgendeiner hat mal damit angefangen und nun wolln es alle machen.
Ich habe zwar geschrieben, dass ich meinen Vater bitten werde es zu verschlüsseln, doch eigentlich hat es keinen Sinn.

MfG Gieby

bluedragon05
08.09.2005, 16:16
Einerseits gebe ich Athos Recht.
Man kann viel mehr gute Spiele erwarten, wenn mehr Skripte und Ressourcen zu Verfügung stehen und wenn sie halt aus irgendwelchen Spielen stammen.

Andernseits kann ich die Leute, die ihre Spiele verschlüsseln auch verstehen.
Man möchte u.a., dass seine Spiele irgendwie besonders wirken und nicht einfach so wirken wie jedes andere RPG auch.
Wenn man grad eine Demo rausbringt, welche dann viele gut finden, und nachher haben lauter andere Spiele auch dieses, so kann das evtl. demotivieren. Daher kann ich das schon verstehen, wenn Demos wie Aldaran geschützt sind.

Allerdings könnte man bei einer Vollversion oder wenn man das Spiel nicht mehr weiter macht, dies als ungeschütze Version rausbringen, da das Spiel ja vollendet ist (oder auch nicht) und evtl. als etwas besonders auch in Erinnerung bleiben wird.
Auf diese Weise schafft man dann auch noch Platz für weitere gute Spiele (vorausgesetzt sie werden gut umgesetzt ;) ).

Barney
08.09.2005, 17:16
Es gibt auch ein Tool, welches sich RPG Utility nennt. Hat AFAIK auch ein Verschlüsselungsprogramm drin, ich habs aber noch nicht ausprobiert.

Caine Luveno
08.09.2005, 18:06
Naja, mir geht es nicht um die Verschlüsselung der Ressourcen.

Ich gehe da nach dem Motto: Ich nehme sie aus anderen Spielen, also kann man sie auch bei mir rausnehmen.

Mir geht es ledeglich um die Scripte. Und auch wenn meine Technik das Spiel vor dem Maker zu schützen nicht die beste ist, so sorgt sie wenigstens dafür das Neulinge bzw. Leute die sich nicht so gut mit Dateien und Programmieren auskennen, das Spiel nicht ändern können bzw. meine Script kopieren können.

Außerdem lässt die neue Verzeichnissstruktur das ganze schon professioneller aussehen ^^

V-King
08.09.2005, 20:03
So, die allgemeine Frage ist ja wohl: Warum wollen wir unsere Spiele verschlüsseln?
Eigentlich ist die Frage extrem leicht zu beantworten:
Der Ressourcenklau ist heutzutage extrem groß in Mode (hab ich zumindest das Gefühl). Und nicht nur die Ressourcen, auch die Maps werden mal so mir nix dir nix einfach so geklaut.
Ich persönlich verschlüssele dann auch nur die Sachen, die es nötig haben (z.B. die komplette Musik, Charsets, diverse Chipsets, andere Grafiken in die ich oder andere viel Arbeit investiert haben).
Wer auf andere Ressourcen neidisch ist, sollte sie sich nicht einfach nehmen oder rippen. Wenndann sollte er danach fragen, und wenn er es dann immernoch nicht das kriegt, was er will, dann hat er schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Nicht selten ist es vorgekommen, dass RPG Advocate (der die Seite phylomortis.com betreibt) einfach so von anderen (gerippte) Chipsets geklaut hat und dann einfach das Tag der Ripper entfernt hat. Und ich glaube, damit hat er auch einige Ripper dazu gebracht, keine Sets oder sontiges mehr zu rippen, wenn ihre Arbeit in der Form eh nicht gewürdigt wird (aber das ist ne total andere Geschichte).
Und afaik ist es auch mindestens einmal hier vorgekommen, dass jemand von einem anderen Chipsets gerippt hat, obwohl diese Sets komplett selbst erstellt wurden (dazu sei gesagt, dass diese Sets von den hier ausgestellten Screenshots gerippt wurden; ein Grund, warum ich vorbeugend nur Screens als JPG in 640x480 zeige).
Der Ressourcenklau ist schlussendlich das Problem. Und letztendlich ist es ja nicht verboten, sein Spiel in irgendeiner Art und weise zu schützen (und da kann ich Molebox nur empfehlen ;) ).

Zu guter letzt bleibt mir nur noch eins zu sagen:
1111 Posts, w00t!!111

Marc
17.09.2005, 21:36
Also bitte. Spiele verschlüsseln ist echt das letzte.
Klar werden Grafiken geklaut, aber mit eben diesen Grafiken können doch auch andere neue Spiele gemacht werden. Erst recht, wenn es extrem seltene und gute Grafiken sind.
Denn warum sollte man denn Grafiken klauen? Ganz klar: Um seine eigenen Ideen besser umsetzen zu können.

DIKTATUR DES PROLETARIATS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!2

Digi Tai
18.09.2005, 10:49
Spiele Verschlüsseln das finde ich nicht gut, den wen irgend wo ein Felher im spiel auftaucht, und man möchte in Repariren, dan kan man das nicht und man muss sich mit dem macher des Spieles in verbinung setzten (und wen es Blöde lauf kan das eine zeit dauern). Oder es kaktk einen an sich hochzuleveln, dan geht man mal schnell in die Datenbase und stelt sein Startlevel auf 50, oder bei AKS da, setz man die Sterke des Gegners aug -1000 z.b. und gewint den Kanpf nur mit einem eintigen Schlag.

Das sind meiner meinung nach die Besten Spiele. :D :D

YamiC
18.09.2005, 12:03
Also bis jetzt musste ich nie irgendwas in der Database ändern um ein Spiel spielen zu können.

Aber ich schaue mir gern die Common Events bei den Spielen, so kann man was lernen.

Deswegen kann ich nicht verstehen wieso die Leute die Spiele verschlüsseln wollen. Wenn man ein wirklich tolles Script gemacht hat (kein Tag-Nacht wechseln oder so was, das kann jeder) will man es natürlich nicht nach ein paar Monaten in jedem Spiel sehen. Aber wenn das Script wirklich so toll ist werden es viele nicht verstehen, und die meisten werden es nicht schaffen es in einem Spiel nachzubauen. Also ein Spiel zu verschlüsseln für den unwarscheinlichen Fall, dass jemand die (einzigartige) Scripte kopiert finde ich doof. :C

Was Ressourcen angeht bin ich aber anderer Meinung. Wenn ich malen könnte und sagen wir mal die Artworks und Battle-Anis für mein Spiel selber machen würde, wäre ich sehr sauer wenn ich sie dann in irgendeinem RTP-Fun-Spiel finden würde. Deswegen habe ich nichts dagegen wenn de Leute ihre Ressourcen verschlüsseln wollen (natürlich wenn sie wirklich selbstgemacht sind, keine Edits oer so).

Letztendlich macht jeder mit seinem Spiel was er will. Und verschlüsselte Spiele sind sowieso sehr selten.