PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P - allgemein] Munchkin



La Cipolla
07.09.2005, 19:07
Der ein oder andere kennt es vielleicht, und wer noch nicht, sollte das schleunigst ändern - Munchkin ist ein Kartenspiel, welches sämtliche Rollenspielsysteme parodiert - und zwar auf eine absolut geniale Art und Weise, man merkt, dass die Macher dem RPG selbst nicht so fern standen. ^^

Das Spielsystem ist an sich doof zu erklären, am ehesten noch mit Magic gleichzusetzen, allerdings ist Munchkin kein Sammelkartenspiel!! Ich sage nur, dass es auch spielerisch wirklich spaßig ist, aber um einen Einblick zu geben, hier ein paar Kartenbeispiele:


"Bestech den Spielleiter mit Essen!"
+1 Stufe

"8237 Orks"
Monsterkarte Stufe 10

"Der Bogen mit den bunten Bändern"
Kann nur von Elfen verwendet werden.

"Göttliche Intervention"
Alle Priester steigen eine Stufe auf. Sollte ein Spieler dadurch gewinnen, kann er die anderen hemmungslos auslachen.

"Plutoniumdrache"
Monsterkarte Stufe 20, Schlimme Dinge: Er röstet und frisst dich. Du bist tot.

"Töte den Mietling"

"Fluch: Einkommenssteuer"
Jeder Spieler gibt einen Gegenstand ab.

"Gelegen kommender Rechnungsfehler"
+ 1 Stufe


Wie gesagt, das Spiel ist endlustig, hat über 150 Karten und vor allem die Illustrationen rocken!! :D Jedem Rollenspieler sei zumindestens mal ein Probespiel empfohlen, ich werd es auch auf die Winternato mitbringen.

Es gibt auch zwei Zusatzpacks mit neuen Karten, "Abartige Axt" und "Beschwörungsfehler", sowie ein Extraspiel namens Munchkin beißt, mit Vampiren und Werwölfen und so. Bei den Amis gibts noch viel mehr, wie Star Munchkin oder Munchkin Fu.

Achso. Das ganze kostet 15 Euro, die sich wirklich lohnen. ;)

Jesus_666
07.09.2005, 21:34
ein Extraspiel namens Munchkin beißt, mit Vampiren und Werwölfen und so
Und ein hervorragendes Beispiel für ein schlecht übersetztes Wortspiel.


Ich hab' schon von dem Spiel gehört... Wäre echt interessant, wenn du das mal mitbringen könntest. Würde ich gerne mal probieren.

Trial
07.09.2005, 21:42
Gut, man könnte jetzt ja iiiirrrgeeenndwiieee auf die Idee kommen, das du hier Werbung machen willst, ich hoff doch, das es sich hier "nur" um eine Empfehlung oder die Suche nach Mitspielern handelt, nicht das nacher noch der Rundfunkrat an Schleichwerbung denkt :D

Das Spiel hab ich schon oft gesehen, aber nur in Form einer Schachtel! 15 € erschien mir bisher zu teuer. Allerdings spricht ja schon das Cover Bände, wenn das Spiel auch nur halb so lustig ist, wie die Illustrationen auf der Front, dann muss es echt gnial sein. (Ich sag nur "Born 2 Frag" :D )

FF
17.01.2009, 22:46
Souldragon hat Munchkin 1-4(?), auf der Nato wurden auch diverse andere Erweiterungen gespielt.

Mir gefällt Munchkin ziemlich gut, es ist ein schönes Spiel für zwischendurch, und viele der Karten sorgen zumindest bei mir regelmäßig für Lacher.

Besonders hervorzuheben sind dabei das Space-Munchkin, Munchkin-Cthulhu (wenn man mit dem Cthulhu Mythos vertraut ist) und das klassische Munchkin, Munchkin Beisst, Munchkin FU! und diverse andere Erweiterungen haben mir weniger gefallen, sowohl vom Humor als auch von den Zeichnungen.

Ein Problem am Spiel ist IMO dass es sehr zufallsbasiert ist. Es gibt zwar taktische Aspekte, aber ein LvL 20 Monster zur falschen Zeit führt immer noch unweigerlich zu deinem Tod. Wenn es ausreichend spät im Spiel geschieht, hat man de-facto verloren.

Ansonsten ist Munchkin aber toll :D

La Cipolla
18.01.2009, 00:35
Ich muss mich aktualisieren: Munchkin ist eine tolle Idee und geiler Humor in einem ziemlich schlechten Spiel. ;)

Ranarion
18.01.2009, 10:29
Ich muss mich aktualisieren: Munchkin ist eine tolle Idee und geiler Humor in einem ziemlich schlechten Spiel. ;)

Jepp, das sehe ich genauso. Es ist unglaublich lustig, aber auf Dauer sehr langweilig, weil es halt komplett zufallsbasiert ist und dafür dauert es deutlich zu lange.
Ich halte es aber nicht wirklich mit Magic vergleichbar (vorallem, da Magic deutlich mehr Spaß macht =P).

PiqueValet
10.02.2009, 02:24
Ein Problem am Spiel ist IMO dass es sehr zufallsbasiert ist. Es gibt zwar taktische Aspekte, aber ein LvL 20 Monster zur falschen Zeit führt immer noch unweigerlich zu deinem Tod. Wenn es ausreichend spät im Spiel geschieht, hat man de-facto verloren.


Najaaa...Die Möglichkeit des simplen wegrennens besteht, man stirbt nicht bei jedem Monster, selbst wenn man verliert, wenn man großzügig genug in den Verhandlungen ist, lässt man sich helfen und auch sonst gibt es ja genug Karten, um gegen diverses Viehzeuchs vorzugehen.

Ich persönlich finde Munchkin auch nach sehr intensivem Zocken noch immer nicht langweilig, Munchkin Freibeuter als der neueste Teil meiner Sammlung hat's mir schwer angetan und bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Munchkin Impossible z.B.) mochte ich auch den Rest.

Und als komplett zufallsbasiert würde ich es auch nicht bezeichnen, sich die richtigen Karten auf der Hand zu halten, ein taktischer Verkauf hier und da hat schon so manchen Spieler am frühzeitigen Sieg gehindert und vor allem darum geht es ja bei Munchkin: Wenn eine Regel sich ausnutzen lässt: Nutz sie aus, wenn eine Regel sich brechen lässt: Brich sie, wenn du deinem Mitspieler das Genick brechen kannst: Tu es, bevor du verlierst.

Da sei doch gleich ein Beispiel aus unserem letzten Munchkin Abend erwähnt, eine Mitspielerin, die bereits Stufe 9 hatte, also eine Stufe vor dem Sieg stand bekam von mir eine gute Waffe (mit der ich nichts Anfangen konnte, weil sie nur von Spielerinnen nutzbar ist.) gegen die deutlich schlechtere Waffe, die sie hatte.
In ihrem nächsten Kampf wurde dann ihr Geschlecht umgewandelt, sie verlor den Bonus der Waffe und bekam noch mal -5 für diesen Kampf, weil sie etwas verwirrt über diesen spontanen Eingriff in ihr Privatleben war. ^^

Wenn sie also auch sicherlich nicht im Vordergrund stehen, taktische Elemente sind durchaus vertreten, ich mag es aber vor allem als Parodie auf Fil Klassiker, P&P Systeme, Rollenspieler und deren Schöpfer. ("Es lebt...Es ist obszön...es hat Tentakel" :D)

FF
10.02.2009, 12:58
Munchkin Freibeuter habe ich vor kurzem gespielt, und finde da die Klasse Freibeuter zu "mächtig", sobald man ein Schiff hat, braucht man so gut wie nicht mehr vom Türenstapel zu ziehen, der Schatzstapel ist fast immer besser.
Dafür haben mir die Akzente nicht gefallen, habe nie die Fähigkeiten von denen eingesetzt, und nur dafür genutzt, die "xy only" Karten zu legen.