PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG ohne KS



G.F.
07.09.2005, 17:14
Ich möchte gerne ein RPG ohne KS machen man muss nur Fälle lösen wie bei Detektiv Conan und die Welt erkunden wie findet ihr das?

rgb
07.09.2005, 17:17
blöd. würde mir persönlich kein spaß machen.

Ranarion
07.09.2005, 17:17
An sich ne schöne Idee, aber viel kann man ohne Story nicht dazu sagen.

GSandSDS
07.09.2005, 17:18
Ich möchte gerne ein RPG ohne KS machen man muss nur Fälle lösen wie bei Detektiv Conan und die Welt erkunden wie findet ihr das?Toll, ganz toll...

Aurae
07.09.2005, 17:19
Mach halt. Solang es gut umgesetzt ist, macht's sicher auch Spaß.

edit @du unter mir: Sicher, aber wenns mies umgesetzt ist, ist's nicht so toll. Aber innovativ wär's, zumal Conan derbe rockt \o/.

G.F.
07.09.2005, 17:21
Ich habe nur darüber nachgedacht.................
ausserdem ist es doch gut Mordfälle zu lösen finde ich jedenfalls.............

Archeo
07.09.2005, 17:22
Ich habe nur darüber nachgedacht.................
ausserdem ist es doch gut Mordfälle zu lösen finde ich jedenfalls.............

Wenn es dir gefällt tu es doch.
Makerst doch für dich, oder nicht?

Ranarion
07.09.2005, 17:24
Dann überleg es dir mal genauer.
Ne Story und, wie du es spannend werden lässt.
Dann werden gewisse Personen*nach oben schiel* auch etwas mehr Verständnis für deine Idee zeigen. Ich wollte selber mal sowas machen, hab aber aus Storymangel(^^) aufgegeben.

netwarrior
07.09.2005, 17:28
Es hat wenig Sinn die Community zu fragen, was du tun oder lassen sollst.
Wenn du schon ein Konzept und einigen Ideen hast, kannst du es machen.

Wie ich aber auf deiner Sig sehen kann, arbeitest du schon an einem Projekt, ich würde mich dann nur für eines entscheiden. ;)

MfG
netwarrior

Ranarion
07.09.2005, 17:31
Er hat ja auch nur gefragt, wie wir das finden, nicht ob wir es ihm erlauben ;)

Simon
07.09.2005, 17:37
Hmmm... warum nicht? Ich meine, es gibt/gab doch ein Projekt - hieß afaik "Community Detektiv" -, in dem auch Fälle gelöst werden mussten und es afaik auch keine Kämpfe geben sollte.
Wie Aurae schon gesagt hat, es kommt auf die Umsetzung an. Wenn die Fälle spannend sind und das ganze gut aufgezogen ist, kann's unter Umständen besser sein, als ein Spiel mit Kämpfen ^^

Also, versuch's erstmal und zeig dann ein paar Ergebnisse (in Form von Screens oder ner Story) vor, dann wird man ja sehen, ob's Erfolg haben wird, denn allein die Idee bringt nicht viel ;)

DJ n

Laguna the Immortal
07.09.2005, 17:47
der community detektiv war von Ryudo allerdings hab ich nie ne spielbare demo zu gesicht bekommen..kA was draus geworden ist, lang ists her.

also ein spiel ohne ks würde ich nur in ausnahmefällen spielen, es müsste schon wirklich innovativ und rundum spannend gestaltet sein ansonsten würd ich mich schnell zu tode langweilen (die chance liegt bei etwa 95%) und es nicht besonders weit bringen.

bevorzuge eigentlich immer rpg`s mit ks, krimis (mit detektiven) schön und gut aber da les ich doch lieber n spannendes buch..

His0ka
07.09.2005, 18:04
also ich finde die idee gut..ganz einfach weil sie mir auch schon oft gekommen war. ich hab ganz oft spiele gespielt da ging mir das kampfsystem eh nur auf die ****. aber wenns ein detectiv conan abklatsch wird, halt ich da nicht so viel von. eher sowas eigenes^^

dragon-rpg
07.09.2005, 18:13
Gute Idee, stört mich nicht.
Dann kann man sich besser auf Story und co konzentrieren.


Solang es gut umgesetzt ist, macht's sicher auch Spaß.
Eine gute umsetzung ist doch eh die Vorraussetzung für ein brauchbares Spiel.

BlaZeD JoneS
07.09.2005, 18:29
Die Idee hat potenzial.

Kelven
07.09.2005, 18:30
So was wäre dann aber ein Adventure und kein RPG. ;) Davon gibt es auf dem Maker noch nicht viele. Ich mag sie persönlich zwar nicht, aber vielleicht triffst du damit ja eine Marktlücke.

Caine Luveno
07.09.2005, 18:35
Hmm...... ohne KS? Es wird ja wohl Gegner geben, und die werden wohjl auch teilweiße schießen, und man muss sich ja wehren können. Und ein Schiessystem ist eigentlich ja auchn KS.

Aber nur durch die Gegend laufen? Hmmm... wenn die Umsetzung gut is....

Brytes
07.09.2005, 18:57
mir würde es gefallen,doch viel konstruktive antworten kannst du nicht fangen.es gibt kein konzept,es gib nur diese idee.
mach es doch

Neo-Defcon6
07.09.2005, 19:11
Die Sache ist nur:
Mach es wirklich !

AJSoft
07.09.2005, 19:23
und für sowas macht jemand nen thread auf!?
und ich wurde am anfang als SPAMMER gesehen :rolleyes:
ts ts...

@ G.F. : an deiner stelle würde ich es einfach machen...
es ist doch unwichtig, was die anderen hier davon halten
es soll dir gefallen und versuch es durchzuziehen
ich finde aber ein rpg sollte ein ks haben (zumindest etwas Ähnliches^^)

Gruß
AJ

FF
07.09.2005, 19:35
ich hätte da kein problem mit.
besser ein game ganz ohne ks, als eines mit dem standart-die-leertaste-mit-einem-buch-beschwer-ks...
dafür musst du dann mehr andere spanende sachen bieten, z.b. rätsel, dialoge etc.

craft
07.09.2005, 19:45
sagen wir es mal so, du bist nicht der einzige, vor mehrer monaten, vlt. schon sogar noch länger her, hatte das mal auch jemand gesagt und jetzt kenn ich noch einen der das vor hat und mit dir sind es schon 3, aber die anderen sind um einiges erfahrener, naja mal sehen was draus wird, eigentlich könnt ihr doch alle machen was ihr wollt, ist doch eure entscheidung genau so wenn ihr nen screen zeigt, weil einer meint dies und das gefällt ihm nicht heisst es noch lange nicht das ihr es ändern müsst oO hauptsache euch gefällt es... war eigentlich auch schon immer der hauptgrund des makerns...

BlueGesyr
08.09.2005, 00:47
So eine Idee hatte ich auch mal.
Dichte, kreative Story, schönes Mapping und tolle Rätsel.
Naja, da ich in leiderkeinem der Punkte wirklich begabt bin, hab ich es einfach gelassen XD
Allerdings ist das Ganze trotzdem imho eine tolle Idee, wenn die Umsetzung stimmt, kann sicher ein gutes Game daraus werden.
Ich würde sowas auf jeden Fall mal gerne spielen^^


Also viel Glück!

WoOdY49
08.09.2005, 10:04
es wäre eigentlich besser wenn du das mitm adventure maker machen würdest.
aber ich find sowas cool

Zelretch
08.09.2005, 11:54
an sich eigentich gar nicht so schlecht, nur sollte es nicht ein:
gehe von a nach b hole c als dem schrank, gehe in raum x suche lle schraenke ab und finde gegenstand e um tuer c zu oeffnen und das dann auch noch mit dem stabndardsystemset und einpaar rtp grafiken.
Es sollte schon erinwenig action dabei sein, mit einpaar passenden animationen und einpaar schoene grafiken kann da sbestimmt was werden^^

G.F.
08.09.2005, 12:54
Ich bin eh noch sehr lange mit Terranigma 2 beschäftigt!
Ich habe mir nur Gedanken darüber gemacht.
Ich meine es so in etwa: Detektiv Sherlok Holmes bekommt einen Brief und macht sich auf dem Weg zum Klienten mit seinen Assistenten Watson. Er soll eine Person finden und geht in London auf Spuren suche und befragt Zeugen.
Er geht zum Klienten zurück um die bisherigen Spuren vor zulegen. Der Klient ist tot und Der Mörder war der Butler :p

rgb
08.09.2005, 14:05
Naja, sowas ist aber auch nicht einfach umzusetzten.
Wenn man so ein Spiel erstellen will, wie du es beschreibst, dann sollte man es aber auch so gut machen, dass man sehr viele Freiheiten hat und selber denken muss. Es sollte mehr sein als "Frage die und die Person und geh dann wieder dahin", kanm ich schwer beschreiben, auf jeden fall meine ich, dass so gut wie garnicht automatisch ablaufen sollte und selber darauf kommen muss bestimmte Sachen miteinander zu kombinieren und man sollte auf jeden fall sehr viel Freiheit bei den Gesprächen mit Personen haben, sprich sehr viele Fragemöglichkeiten und Antwortmöglichkeiten. So wie bei Simon the Sorcerer (oder so ähnlich), das war mal n geiles Spiel.

shadowsayan2000
08.09.2005, 19:36
Du solltest nicht erst fragen, sondern einfach machen. Immerhin makerst du in erster Linie um Spaß zu haben. Also ist es auch deine Sache, was du makerst.

An sich finde ich die Idee gut.
Ich denke nur es wird schwierig sein, dir solche Mordfälle, wie in Conan einfallen zu lassen.
Wenn du ein Krimifan bist, bekommst du das bestimmt hin, aber es wäre doof, wenn man chon nach dem ersten Gespräch mit einem Verdächtigen wüsste, dass er es war.

Du verstehst was ich meine.

Aber wie gesagt: Zieh dein Ding durch und lass dir nicht reinreden.

Es wäre super wenn du mehr über deine Pläne verraten würdest. Wie stellst du dir das Game vor?
Auch mit Geschicklichkeitseinlagen oder nur langweiliges Hin- Und Hergerenne?

Gruz
08.09.2005, 19:58
Auf jeden Fall. Die Kämpfe in Makerspiele sind meistens zu einem grossen Teil ein Grund dafür dass ich sie nicht spiele. Ich habe noch nie ein wirklich gutes KS welches mit dem Maker gebastelt wurde gesehn, welches auch spass macht.

Go.

G.F.
09.09.2005, 07:14
Natürlich muss man eine menge Rätsel lösen!
Und wenn wann mit einem Zeugen spricht hat man verschiedene Fragemöglichkeiten z.B.Sherlok Holmes:Wo waren sie zur Tatzeit?
Kannten sie den Toten?
Haben sie etwas verdächtiges gesehen?
und jenachdem was man auswählt hat man eine neue Spur oder eine falsche Spur.

Spliffy
09.09.2005, 09:09
Hm wäre doch mal cool. ;) Ich würde es machen, vielleicht könnte man ja noch was scripten, dass man selber Wörter eingeben muss. So wie bei Leisure Suit Larry. ^.^