PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Edda ist die richtige ?



Mapi
07.09.2005, 16:08
Hallo alle zusammen.
Ich habe ein Problem und zwar hatte der Weltbild neulich ein Buch was sich Odin nannte im Regal stehn. Es sah ganz schön aus und außerdem haben mich die Göttersagen der Germanen schon immer interessiert.
Also kaufte ich mir dieses Buch und habe es durchgelesen.
Jedoch musste ich feststellen das dieses Buch eigentlich Nichts weiter ist als eine Nacherzählung der Edda und somit also nur einen kleinen Teil der Gesamten Edda wiedergibt.
Nun also wollte ich mir die Edda kaufen und gab als Unwissender bei Amazon.de einfach mal Edda ein, aber der kamen dann extrem viele Ergebnisse.
So lange Rede kurzer Sinn ich möchte wissen welche Ausgabe der Edda ihr mir empfehlen könnt welche die vollständigste und Welche die im aufwändigsten Einband ist ^^

netwarrior
07.09.2005, 16:39
Götter und Heldensagen
R.W. Pinson
Gondrom Verlag GmbH
Bindbach 1997

ISBN 3-8112-1411-X

Dieses Buch enthält nicht nur für die heutige Sprache leicht verständlich gemachte Edda, sondern auch verschiedenen Sagen in Deutschland, bekannte wie unbekannte, wie die Niebelungen, Beowulf, usw.

Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

MfG
netwarrior

TheByteRaper
07.09.2005, 16:44
Es gibt zwar ältere und jüngere Fassungen, aber ich glaube, mit der "Jüngeren Edda" von Snorri Sturluson bist du sehr gut beraten ^^ die ältere ist glaube ich gar nicht so häufig zu bekommen. Älter deswegen, weil einige Textpassagen bereits von Sturluson im 13. Jhdt. aus einer älteren Fassung zitiert wurden, die im 17. Jhdt. auftauchten und von einem gewissen Saemundur Sigfússon im 11. Jhdt. sein sollen.... ach Kleinkram ^^

Der kleine Reclam-Band (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3150007828/qid=1126103861/sr=8-4/ref=pd_bbs_4/302-7352486-7101609) sollte eigentlich ausreichen. Ich empfehle deswegen diese Fassung, weil sie noch in älterer Sprache gehalten ist und man sich somit auch ein wenig von der Fantasie der Schrift verzaubern lassen kann (natürlich mit erklärendem Anhang ^^)
Sollte der Reclam-Band bei amazon ausverkauft sein, sieh mal im gut sortiertem Buchladen in der Reclamabteilung nach :P kaum zu übersehen, kleine gelbe Büchlein...

BTW finde ich die Nibelungen beschissen langweilig :P Verschiedene Erzählungen und Fernsehverfilmungen haben uns mittlerweile eine vollkommen falsche Sicht auf die Legende gegeben. In den Nibelungen gehts nur um Verrat, Machtgier und haufenweise Tote und ab und zu Unbesiegbare und ein bissl Sex... aber von echter Fantasy mit Drachen und Co. keine Spur (Die Erzählung der schriftlichen Nibelungensage spielt NACH Sigmunds Drachenblutbad, das wird nur einmal erwähnt, dass sich Sigmund in Blut gebadet haben soll, aber von Fakten war nie die Rede...) kleine Erklärung meinerseits und ein Abraten vom Kauf der Nibelungen,... da biste mit Onlinereferaten und Reviews besser beraten ^^

Lychee
07.09.2005, 20:06
Der kleine Reclam-Band (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3150007828/qid=1126103861/sr=8-4/ref=pd_bbs_4/302-7352486-7101609) sollte eigentlich ausreichen. Ich empfehle deswegen diese Fassung, weil sie noch in älterer Sprache gehalten ist und man sich somit auch ein wenig von der Fantasie der Schrift verzaubern lassen kann (natürlich mit erklärendem Anhang ^^)
Sollte der Reclam-Band bei amazon ausverkauft sein, sieh mal im gut sortiertem Buchladen in der Reclamabteilung nach :P kaum zu übersehen, kleine gelbe Büchlein...

Mein Held! Ich hab' die Prosa-Ausgabe irgendwie nie aufgetrieben (äh, hab' ich die bei Amazon übersehen oder so? *am kopf kratz*), ich habe nur die Liederedda und zwar in der Felix Genzmer-Übersetzung (Diederichs Verlag). Die hat mir aber eigentlich wunderbar gefallen, da die Gedichte selbst übersetzt wirklich wunderschön klingen (trotzdem, Altnordisch müsste man können..). Schade nur, dass man ohne Vorkenntnisse nicht so viel davon hat.
...Ach was ich sagen wollte: danke, ich hab' was Neues für meinen Einkaufszettel gefunden. Wird bei Gelegenheit gekauft.

Und zum Thema: wenn du's vollständig willst, kauf dir am besten die ältere UND die neuere Edda. Letzteres will ich mir auf jeden Fall nachkaufen. Ich glaube auch nicht, dass da großartig was fehlen wird.
Eine "richtige" Edda gibt's natürlich nicht, aber das bei Amazon sind größtenteils einfach nur unterschiedliche Ausgaben, inhaltlich aber ziemlich gleich (ich kann's nicht beweisen, aber ich denke mal, die werden sich nur in den Kommentaren etc. unterscheiden, nicht im "eigentlichen" Inhalt).

TheByteRaper
07.09.2005, 22:08
Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich der Inhalt sehr schlimm verändert ^^
Die Reime sind nur von der Aufmachung her immer wieder anders, aber der Inhalt ist der Selbe.

Ich selbst habe diese Version (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935581033/qid%3D1126123504/302-7352486-7101609) zu Hause stehen. Eine sehr nette Version, aber extrem schwer zu lesen, da die Schrift so typisch altdeutsch ist,... ihr wisst shcon, wo das "s" wie ein "f" ohne den Querstrich aussieht ^^

Liferipper
10.09.2005, 15:12
In den Nibelungen gehts nur um Verrat, Machtgier und haufenweise Tote und ab und zu Unbesiegbare und ein bissl Sex

An die Unbesiegbaren erinnere ich mich noch. Besonders im zweiten Teil "Und der König erschlug 8000 Mann" oder so was. Da musste ich jedes Mal grinsen. Naja, soll Hohlbein mal ne Fortsetzung zu "Hagen von Tronje" schreiben.

Mapi
14.09.2005, 17:30
Wow mit so guten und vorallem zahlreichen Tipps hätte ich jetzt garnicht gerechnet.
Also erstma danke an alle hier xD
Und ich werde mir wohl erstnmal diesen kleinen Reclam-Band zulegen um mal zu testen ob "Die Edda" mir überhaupt gefällt.

ddc
15.09.2005, 18:38
Ich habe diese (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3717517309/qid%3D1126802222/302-8518632-4814458) Version...

Keine Ahnung welche die richtige ist, nur diese ist einigermaßen verständlich und die Anhänge sind sehr gut. Muss aber dazu sagen, dass ich keine andere kenne!

FF
15.09.2005, 19:13
ich hab die edda nie ganz gelesen, weil es bei uns in der bibliothek nur die vers version gibt, und dass auch noch mit so altdeutschen wörtern drinne, dass war mir dann doch etwas zu umständlich.

wer das zeug mit siegrfid etc in einem spannenden gut erzählten roman haben möchte, dem empfehle ich wämstens dies hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596124646/qid=1126804218/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-7777079-0022111

es weicht zwar teilweise von dem original mythos ab, aber es ist halt ein roman, der die geschichte nacherzählt.

es handelt davon, wo der drache herkam, wie die götter die vorfahren von sigfried und co zeugten, und die ganze histroie bis siegfried und seiner walkürenfreundin.
Sehr schön geschrieben und interessant.

dieses buch halt eignetlich als erstes meine germanische mythologie begeisterung geweckt.


p.s.
wie stehts eigentlich in der edda?
odin oder wotan?

edit:
hagen von tronje ist auch toll, insebsondere da es aus der sicht eines meiner lieblings nibelungensage-charaktere ist.

dieses neue nibelungen hohlbein buch habe ich noch nicht gelesen, werds aber bei gelegenheit mal nachholen.

Lychee
16.09.2005, 18:08
altdeutschen wörtern
Also in der Edda stehen wenn dann altnordische Wörter, die Prosa-Edda wurde ja auch von einem Isländer verfasst. Ob die Dichter der Lieder-Edda auch alle Skandinavier waren, weiß ich nicht mehr, aber ich nehme es mal an... Sie war nämlich ursprünglich auch auf Altnordisch gehalten.
Also altdeutsche Wörter sind dir da bestimmt nicht begegnet.

Mögliche Erklärung:
a. du meintest nicht altdeutsch, sondern bestenfalls antiquiert (ah... warum sieht das Wort so falsch aus, das ist doch richtig geschrieben, oder? *verwirrt*)
b. du meintest nicht die Edda, sondern nur die Nibelungen, von denen es ja nicht nur eine Fassung in der Edda, sondern auch eine mittelhochdeutsche gibt (ja, Mittelhochdeutsch, ob auch eine Althochdeutsche existiert, weiß ich nicht mehr)


p.s.wie stehts eigentlich in der edda?
odin oder wotan?
Zumindest in meiner Ausgabe (die hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896314114/qid=1126886107/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-7277909-7579212)) steht Odin. Wie das in anderen Ausgaben sowie der Prosa-Edda aussieht, weiß ich nicht.

Frage am Rande: kommt mir das nur so vor oder reden wir hier nur über die Nibelungen? Die Edda hat bekanntlich noch viel mehr und vor allem wichtigeren Inhalt. Von der Schöpfungsgeschichte, Ragnarök und s.w. erfährt man in den Nibelungen schließlich nichts.

FF
17.09.2005, 20:55
Mögliche Erklärung:
a. du meintest nicht altdeutsch, sondern bestenfalls antiquiert (ah... warum sieht das Wort so falsch aus, das ist doch richtig geschrieben, oder? *verwirrt*)

ja, oder so eben.
das war eben eine alte übersetzung o.ä.zumindest waren da nicht wenige wörter, die ich nicht kannte.

ragnarok (k.a. wie mans schreibt) fand ich auch etwas seltsam geschrieben, habe mich da auch mal drüber informiert, als in ich Latein ein Referat über die Germanische Mythologie hielt. also hielt ich mich mal an eine Nacherzählung.
Dagegen war die Schöpfungsgeschichte, wobei ich davon einen teil nicht verstanden, und die quellen mir auch nichts brachten, da sie sich teilweise wiedersprachen....
so z.b. das mit diesem vielköpfigen urvater der frostriesen, der ja wohl irgendwie von ymir mit seinen füßen /aus seinem schweiß gezeugt/entstanden ist......

Lychee
18.09.2005, 10:17
ragnarok (k.a. wie mans schreibt) fand ich auch etwas seltsam geschrieben
Ach, dafür gibt's doch auch Schreibweisen wie Sand am Meer. Ich habe bloß die aus meiner Edda-Ausgabe übernommen, aber eine wirklich "richtige" gibt es auch hier mal wieder nicht.

Wo hast du denn die Geschichte von Ragnarök gelesen? Ich persönlich besitze dieses (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3401400010/qid=1127030337/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3872540-0276822) Buch, das erzählt sehr sehr knapp, aber dafür mit Register und leicht verständlich die Sagen nach. Da wird auch Ragnarök abgehandelt, wobei es da aber auch eigentlich nicht allzu viel zu sagen gibt... Liest sich nicht so schön wie die Edda o.ä. aber dafür kapiert es wirklich jeder und als Nachschlagewerk ist es sehr praktisch.


habe mich da auch mal drüber informiert, als in ich Latein ein Referat über die Germanische Mythologie hielt.
Das ist sooo fies. Als ich in Latein ein Referat über die Wikinger halten durfte, hatte ich nur 8 Minuten und da nicht mal Zeit auf die Mythologie einzugehen (ich sollte ja auch über den geschichtlichen Hintergrund reden, weil es um die Vita Karoli ging und entsprechend war der Inhalt etwas eingeschränkt... *maul*). Dafür hab' ich angeblich so schnell geblubbert, dass keiner mitgekommen ist... *hust*
Lassen wir das.



Dagegen war die Schöpfungsgeschichte, wobei ich davon einen teil nicht verstanden, und die quellen mir auch nichts brachten, da sie sich teilweise wiedersprachen....
so z.b. das mit diesem vielköpfigen urvater der frostriesen, der ja wohl irgendwie von ymir mit seinen füßen /aus seinem schweiß gezeugt/entstanden ist......
Was widerspricht sich?
Also am Anfang gab es halt außer den unendlichen Weiten des Weltalls nur Nifelheim (kalt da, sehr kalt) und Muspelheim (warm da, sehr warm). Aus dem Eis von Nifelheim und dem Feuer vom Muspelheim sind dann diese Kuh da sowie Ymir entstanden. Die Kuh hat den Großvater von Odin (kann mir keine Namen merken) aus einem Salzblock geleckt und später haben dann Odin sowie seine Brüder Vili und Ve Ymir abgemurkst und aus seinen Körperteilen die Welt erschaffen.

So. Dass sich da irgendetwas widerspricht, finde ich eigentlich nicht. Aber es ist unlogisch bis zum Abwinken, das ist wahr. Mich würde zum Beispiel mal interessieren, wo denn bitte die Nachkommen von Ymir und Co. herkommen sollen, wenn es da gar keine anderen Wesen gibt, mit denen man welche zeugen könnte, aber was solls... Die Bibel hinterfragt schließlich auch keiner...