PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand ein Menü machen?

TheDude
06.09.2005, 19:22
Wie ihr aus dem Titel bereits erfahren habt geht es darum, ob mir jemand ein Menü machen kann. Ich habe eine genaue Vorstellung, wie es aussehen soll:

http://www.directupload.net/images/050906/temp/KgmQE4Cw.png (http://www.directupload.net/show/d/447/KgmQE4Cw.png)

Kann mir jemand ein solches Menü machen? Ich habe es zwar schon selber probiert, jedoch bin ich daran gescheitert. :rolleyes: Wenn mir jemand ein solches Menü machen würde, wäre es möglich bei den Switches und Veriablen bei hundert anzufangen? Ich werde selbstverständlich alle Reccourcen beisteuern. :)

Hier ist noch eine genauere Erklärung des Menüs:

http://www.directupload.net/images/050906/temp/55U6TWRa.png (http://www.directupload.net/show/d/447/55U6TWRa.png)

Gelb: Hier sollen die Charaktere angezeigt werden, welche sich zurzeit im Team befinden. Hier kann man den Namen, das aktuelle Level, den aktuellen Titel, die Erfahrung und die HP und MP ablesen.

Rot: Hier soll das Guthaben, die Spielzeit und die erledigten Kämpfe + die gefundenen Geheimnisse angezeigt werden.

Grün: (Das eigene Menü)
Fähigkeit: Die Fähigkeiten des Heldens. (Ungefähr so wie beim standart KS)
Items: Erklärt sich von selbst
Gespräche: Hier sollen jederzeit Gespräche unter den Charakteren abgerufen werden könne. Diese haben weniger mit der Story zu tun, sondern mehr etwas über die Beziehungen der Charaktere wiedergeben. Diese Gespräche werden nicht mit Textbox gezeigt, sondern sollen mit Pictures der Charaktere dargestellt werden. Hier soll bitte nur in die 7 Kapitel gegliedert werden.
Ausrst.: Die Ausrüstung, Erklärt sich ebenfalls von selbst
Status: Hier werden Informationen über die Charaktere wiedergegeben.
Titel: Hier kann der Titel der Charaktere geendert werden. Dies soll den Spielablauf in geringem Mase verändern und gelegendlich weitere Skills hinzufügen.
Tausch: Sobald mehr als 4 Charaktere in Team sind soll hier gewechselt werden
System: Speichern, Beenden und Optionen

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dieses Menü machen könnte, da ich danach die Demo zu meinem Spiel "Schatten der 7. Ära" veröffentlichen kann. Muss ich eigendlich bei einem neuen Menü auch ein neues KS gemacht werden? Falls ihr mir dieses Menü machen könnt, noch Fragen oder Kritik habt (Falls etwas völlig unmöglich ist) gebt bitte in diesem Forum bescheit. Wie schon gesagt, werde ich alle Recourcen besorgen.

bluedragon05
06.09.2005, 20:03
Also ich selbst mache gerade auch ein eigenes Menü und bis jetzt fand ich das vom technischen her geshenen eigentlich gar nicht so schwer (also die Hauptseite jedenfalls :D ).

Ich hätte einige Fragen zu deinem Menü:
1.) Was soll eigentlich dieser rote Rand darstellen?
2.) Auf welche Art und Weise soll das Menü angezeigt werden? Soll es nur aus Pics bestehen (was aber kaum möglich ist, da man meist nur bis zu 20 haben kann und bei mir im Menü würden selbst 50 Pics kaum reichen) oder soll das auf einer extra Map angezeigt werden?
3.) Die Erfahrungspunkte: Sollen die darstellen, wie viele er im Moment hat oder wie viele er noch braucht, um den nächsten Level zu erreichen?
4.) Zeit: Das soll anzeigen, wie lange man spielt, oder? Weil mit gescheitem Zeit- oder Tag/Nachtsystem könnte man auch eine Ingame-Zeit anzeigen lassen.
5.) Soll derjenige erstmal nur den Hauptbildschirm machen oder direkt das komplette Menü? Weil direkt das komplette Menü würde recht viel Zeit beanspruchen je nachdem, wie viele Items man hat, wie viele Info sich da noch verbergen und und und ...
6.) Soweit ich weiß, kann man die Titel nicht aus der Datanbank abfragen, wenn man ein eigenes Menü macht. Das heißt, dieses müsste durch ein eigenes System ersetzt werden (aber nicht die komplette Datenbank sondern halt nur das mit den Titeln).
Diese müsste man von anfang an, als IDs in Variabeln speichern. Ich weiß jetzt nicht, ob du das in deinem Spiel berücksichtigt hast?
7.) Bzgl. deiner Frage: Wie meinst du das? Meinst du das Standart-KS? Oder hast du schon ein eigenes KS?
8.) Speicherst du die Anzahl der Geheimnisse in Variabeln?

Hoffe, dass ich dich nicht mit meinen Fragen durchlöchert habe. :D

Übrigens: Im Forgotten E-Book steht auch drin, wie man ein eigenes Menü macht. Da kann man sich schonmal Anhaltspunkte wie HP/MP-Berechnung holen. Das ganze lässt sich dann mit viel Fantasy und so nach seinem Geschmack modifizieren also verändern.

TheDude
07.09.2005, 12:34
@blueadragon:
1.) Der pinkne Rand um das Menü wird transparent. (Das konnte ich in diesem Forum nicht machen :) )
2.) Ich habe gedacht, es wäre das leichste, wenn man das Menü mit Pics macht. Es dürfte möglich sein, wenn man diesen Patch für den Maker runterläd (Keine Ahnung wie der heist). Mit dem kann man Pics bis hundert einfügen.
3.) Oben steht die Erfahrung und unten drunter, wie viel man noch für das nächste Level braucht. KAnn man jedoch auf dem kleinen Bild im Forum nicht gut erkennen.
4.) Es soll angezeigt werden, wie lang man spielt.
5.) Ich wäre für den HAuptbildschirm schon sehr dankbar. Besser wäre es natürlich, wenn jemand das ganze Menü machen könnte. Am besten wäre, wenn jemand bei den Untermenüs einen Grundbau macht, dann könnte ich den rest (sofern ich es kapiere) selbst dazumachen
6.) Das hätte ich mir ohnehin Vorgestellt. Ich hatte gehoft, sie könnten dann ungefähr wie Items ausgewählt werden und dann durch switches oder veriabeln im Hauptmenü dargestellt werden.
7.) Nein ich hab noch kein Eigenes KS. Ich werde das standart KS vom RPG-Maker 2k3 benutzten. Ich wollte nur wissen, ob man dort dann Items auch auswählen kann, oder ob das dann nicht geht.
8.) Ich dachte mir, dass es so am leichsten ist. (Wäre sehr gut, da sowieso jedes geheimnis mit einer Veriablen verbunden ist, um das Ultimative Ende zu bekommen...)

Nein, du hast mich nicht mit Fragen durchlöchert. Ich finde es sogar gut, da nun weitere Unklarheiten aus der Welt geschaft sind. Das tutoriel, dass ich hatte war nicht das Forgotten E-book. Ich werde es mir mal anschauen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass dich es verstehe :rolleyes:

Ich bitte hier nocheinmal darum, dass mir bitte jemand beim Menü hilft. Mein ewiger dank wäre dieser Person gesichert http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

MasterXs
07.09.2005, 12:39
ich hätte dir natürlich gerne
geholfen, aber ich sitze gerade an
meinem eigenen menü.....
Vielleicht später mal..... :D

shadowsayan2000
07.09.2005, 15:47
@MasterXs:

Warum schreibst du dann in diesen Thread wenn du nicht helfen kannst. Solche Posts wie "Ich würde gern helfen, hab aber keine Zeit" sind überflüssig.

@TheDude:

Der Patch den du meinst kann glaube ich nur bis zu 50 Bildern einfügen und bei deinen Vorstellungen werden die wohl kaum reichen.
Außer du machst jeden einzelnen Menüpunkt auf eine eigene Map. Das dürfte glaube ich dann gehen.

Hast du dir schonmal ein Menütutorial durchgelesen? Ich denke, das könnte dir helfen. Mit etwas Übung könntest du es auch so hinbekommen, wie du es gerne hättest.

Ich denke ich kann das mal versuchen. Allerdings musst du noch bis zum Wochenende warten, weil ich erst dann richtig Zeit habe.
Allerdings verspreche ich dir nichts. Wie gesagt ich versuchs, aber ich bin auch kein Experte, obwohl ich Menüs ganz gut hinbekomme.

Meld dich am besten nochmal per PN bei mir.

BlaZeD JoneS
07.09.2005, 17:38
Ich brauch auch eins!
*seuftz*

bluedragon05
07.09.2005, 17:47
@TheDude:
Ich würd dir raten, dass auf Maps zu machen. Da der Rand eigentlich recht klein ist und nichts transperentes vorkommt, würde das nicht mal unbedingt auffallen, wenn man das gut hinbekommt.
Damit meine ich, dass man am besten beides kombiniert, also das Menü auf einer oder mehreren Maps macht, Sachen wie HP lässt man durch Events anzeigen, aber die Menübefehle wie Item oder Tausch lässt man durch Pics anzeigen und auch durch einen Pic Cursor auswählen.
Das ist so meine bevorzugte Variante. ;)

Nochmal zu dem Rand: Den könntest du ja schwarz machen oder ein Hintergrundmuster bzw. -bild anzeigen lassen.

Hab noch zwei Frage:
Sind die Ressourcen eigentlich schon fertig?
Wenn das jemand für dich macht, schickst du ihm eine Version rüber?

TheDude
07.09.2005, 19:17
@ MasterXs
Wenn du Zeit und lust hättest meldest du dich dann bitte bei mir?

@shadowsayan2000
Es wäre echt super, wenn du es machen köntest. Schreibe bitte ins Forum, wenn du Zeit und Lust hättest. Mein ewiger Dank wäre dir gesichert http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

@bluedragon05
Danke für die vielen Hinweise. Das mit dem Curser, hatte ich mir auch gedacht (Damit wären es auch schon 8 pics weniger :D )
Wegen den Resourcen: Ja, die wären soweit alle vertig und Einsatztzbereit.
Wegen dem Verschicke: Welche Version meinst du? Von dem Demo, oder von den Ressourcen. Ist ja auch egal. Ich kann selbstverständlich auch beides schicken. :D

Vielen Dank, für die Tipps (von Bluedragon und shadowsayan2000) und vorallem, dass ein paar bereit wären mir das Menü eventuel zu machen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Ich hoffe natürlich sehr, dass es klapt.

MasterXs
07.09.2005, 19:30
Hallo nochmal TheDude !
Ich hätte jetzt Zeit es zu machen !(oder zu probieren)
Aber ich habe eigentlich erfahrung mit Menüs...
ich habe schon einige gemacht.
(Natürlich nicht solche mit Auswahl anzeigen ! du weißt was ich meine !)
Du musst mir nur noch die Ressourcen schicken.
Und ich versuche es dir zu machen.
Ich werde natürlich mein besstes versuchen.
Eigentlich bin ich sehr optimistisch es zu
schaffen.
Hier meine E-mail adresse :
Hier drücken (RpgMasterXs@aol.com)
Wenn du mir die Ressourcen schickst,
schreibe ich ins Forum wann ich fertig bin,
oder mir was dazwischen gekommen ist. :D
Ich werde aber eigentlich in den nächsten
1-2 Tagen fertig(hoffentlich!)
Sorry das ich vorhin nicht sofort geschrieben hab!

TheDude
08.09.2005, 13:17
Ich muss mich ebenfalls entschuldigen, da ich gestern nichtmehr gemerkt habe, das mir jemand im Forum geantwortet hat. Wirklich vielen Dank! Ich werde dir aber erst heute Abend die Reccourcen schicken können, da ich vorher nicht an mein PC komme :) Wenn irgentetwas fehlt sag eifach bereit und ich werde es dir dann machen. Du kannst selbstverständlich die Reccourcen noch abendern, wenn sie passen. Vielen Dank nochmal!

MasterXs
09.09.2005, 12:52
Ich habe jetzt die Ressourcen.
Ich schreibe dir hier, wenn ich fertig bin.

Ps : Ich fang jetzt mal an.

Kannst du mir noch die lebensanzeige (oben auf Bild)
und die Mpanzeige(obenauf Bild) sowie die zahlen schicken ?

TheDude
09.09.2005, 13:59
Kein problem, schick ich sofort.

Elbarto
09.09.2005, 15:07
Ich kanns mal probieren (erwarte nicht zu viel!!!)
Hier is meine E-Mail Adresse für Ressourcen: *klick* (kw.elbarto@t-online.de)

Elbarto
09.09.2005, 20:20
Hab mirs jetzt mal im RM2k angeschaut, ich hätte da ein Problem!
Könntest du Kai.png so verändern dass nur noch Face , Name und Level
da sind? Den Rest sieht man unter Status.

Elbarto

P.S. Könntest du mir den Finger als Charset machen?

TheDude
09.09.2005, 21:12
@ Elbarto
Hab es dir geschickt. Jedoch hätte ich es schon gerne, wenn die ganzen Informationen schon im Hauptmenü angezeit werden würden, da ich denke, dass niemand extra auf status glicken möchte, der wissen will, wie viel Energie man noch hat... :)

Elbarto
10.09.2005, 07:44
THX
Wirst schon sehen

--EDIT--
Kannst du mir die ganzen Item Nummern geben?
Für Ausrüstung.
Und alle Fähigkeiten.

TheDude
10.09.2005, 10:51
@ Elbarto
Ich werde dir einfach mal die ganze listen abschreiben. Kann aber noch kurz dauern :)

@MasterXs
Soll ich sie dir auch schicken?

Und vielen Dank nochmal an alle.

MasterXs
10.09.2005, 13:53
Ja du kannst sie mir auch schicken.
ausserdem wäre es nett, wenn du mir die
Zahlen als Charset machst.

MasterXs
10.09.2005, 15:04
Danke.
Werde wenn ich Zet habe das Menü fertig machen.
(Nächste Woche)

TheDude
10.09.2005, 15:10
@ MasterXs
Ok. Vielen Dank.

Elbarto
11.09.2005, 09:39
Nimm halt das "WORDS-Charset" aus Eternal Legends, da sind Zahlen und das Alphabet drauf.

MasterXs
11.09.2005, 15:10
@TheDude
Hab leider ein kleines Problem...
Kann PC ein paar Tage nicht benutzen.
Bin aber schon weit.
Mit dem Menü.
Machs dir möglichst bald fertig wenn ich ihn wieder
benutzen kann. 8)

Ps : Dauert sicher nicht so lange

Sengo
11.09.2005, 15:20
@ Master XS
1. Was ist mit deinem Pc
2. Ich hab mir die Bilder angeschaut
und frage mich ob du das schaffst...

MasterXs
11.09.2005, 15:23
Ja.
Bin schon weit.
das grobe ist schon fertig.

Elbarto
11.09.2005, 17:02
@ TheDude

1. Warum könnte ich nicht einfach so machen:
Fähigkeiten, Items, Ausrüstung kommen in eins. (Wenn man dort draufklickt
kommt man ins normale Menü). Das wäre viel einfacher. Der Rest (Gesprä-
che, System usw.) bleiben so wie sie sind.
2. Wenn du das nicht willst dann mach für bitte für jedes Item ein Charset (so wie bei "The Blade")! Das spart Platz.

TheDude
11.09.2005, 19:18
@Elbarto
Ich schau mal, was sich machen lässt mit den Charsets. Kann jedoch noch etwas dauern (sind ja einige :) ) Ich denke jedoch, dass ich bis morgen vertig bin. Und vielen dank für die mühe.

@MasterXs
Ebenfals Vielen Dank an dich, dass du dir so viel mühe machst. Ich weis es wirklich zu schätzen.

Elbarto
13.09.2005, 11:12
So... Ich hab jetzt noch ne Idee:

Das gelb und rot eingekreiste kommt weg.
Dort kommen dann Pics von den Aufgaben die du noch machen musst hin.
Das gelbe siehst du unter Status, das rote unter Item.
Bitte kann ich es so machen, da es sonst ganz schön schwierig wird! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

€dit:
Kannst du mir die Pics von den Items al Charset schicken?
P.S. Was bedutet dieses Glibber????
Und was bedutet es wenn hinter einer Waffe (G) oder so etwas steht???
:confused: :confused: :confused:

TheDude
13.09.2005, 13:24
@ Elberto: Wenn du wills kanst du es so machen. Ich schau mir dann mal an wie es wird. Ich hab mir mal über deinen ersten Vorschlag gedanken geamcht: Ich weis ehrlich gesagt nicht was du damit meinst. Meist du damit, dass das Hauptmenü so bestehen bleibt und wenn man auf einen button drückt, in das jeweilige standart menü kommt. (BSW. wenn man auf Item drückt kommt man in das standart Gegenstands-Menü usw.) Oder meinst du es eher so, dass dan das ganze standart menü aufgerufen wird (Wie bsw. in Eterna). Wenn du es wie ersteres meinst, würde ich es sehr gut finden und ich währe darür, da ich dann sehr leicht Items usw. selber dazumachen kann. Wenn du wie zeitens meinst fände ich es nicht so gut, da es ja dumm aussehen würde, wenn sonst alle buttons wegfallen würden :)
Der Gliber ist Gel. Das dürften die letzen fünf Items der Liste sein. Sie sind wie nach der Liste geordnet (beginnend ab dem ersten) Du kannst sie aber auch sicher leicht der Farbe zuordnen.
Ein (G) an einer Waffe bedeutet geweiht. Nebenbei bedeutet ein (S), dass es eine silberwaffe ist.
Vielen Dank für deine Mühe, ich werde dir vertrauen :)

Elbarto
13.09.2005, 20:27
OK.
Mach mich mal an die Arbeit. Hab jetzt nicht mehr so viel Zeit,
da in Bayern jetzt ja wieder die Schule anfängt. *seufz*

TheDude
18.09.2005, 10:47
Ich wollte mal Fragen wie weit ihr mit den Menüs seit. Ich weis, dass ein Menü seine Zeit braucht und möchte auch nicht hetzen. Ich wollte nur wissen ob noch weitergearbeitet wird oder ob es irgentwelche Probleme gibt (fehlende Reccourcen usw.). Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe und freue mich schon auf die Ergebnise!

Chibimon
18.09.2005, 11:07
Sie arbeiten bestimmt noch dran! gib ihnen noch etwas Zeit!
Du hast es wenigstens Gut!
TT-TT
Schneeflocke<~~~~sollte lieber die klappe halten, kann nicht mal variablen

Elbarto
18.09.2005, 13:37
Bin schon dabei, aber dauert noch n Bissl.
Könntest du mir jetzt bitte die Ausrüstung als Charset schicken?
Das was du mir geschickt hast wollte ich importiréren, stand aber: "Bitmapgröße wird nicht unterstützt".
Wenn du willst kannst du mir noch ein Pic zu jedem Item schicken wo dieses Item erklärt wird (Name, Angriff, Verteidigung...). Das musst du aber net, kann ich auch als Text machen.

TheDude
18.09.2005, 19:12
@Elbarto
Entschuldige bitte, ich werde sofort nach dem Fehler suchen. Wenn es geht, kannst du es bitte als Text machen. (Weil ich denke, das ohnehin dann das selbe stehen würde und das wäre mit pics dann platzverschwendung, im sinne von Mbyte)Korrigiere mich aber bitte fals ich falsch liege. Sobald ich den Fehler gefunden hab, schick ich dir die Charsets nochmal. (Dürfte in 10 minuten sein)