PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundtracks im RPG-Atelier



BlaZeD JoneS
06.09.2005, 12:48
Liebe Adminestratoren,
Da zu den meisten Spielen sowieso ein Soundtrack existiert habe ich mir gedacht;
wie wäre es wenn ihr zusätzlich zu den Spielen den Soundtrack anbietet.

Xelll
06.09.2005, 12:53
Liebe Adminestratoren,
Da zu den meisten Spielen sowieso ein Soundtrack existiert habe ich mir gedacht;
wie wäre es wenn ihr zusätzlich zu den Spielen den Soundtrack anbietet.

Echt? ich hab noch nie nen Soundtrack zu nem RPG-maker Spiel gesehn...ausserdem kann man sich ja auch im Spielordner (solang die Resourcen nicht verschlüsselt sind) die Musik (midi,MP3) Files anhöhren.

Kelven
06.09.2005, 12:58
So ist es. Die MIDIs sind ja nicht wirklich versteckt. Wer die anhören möchte, öffnet den Ordner und macht es.

BlaZeD JoneS
06.09.2005, 19:14
Aber einige Spiele sind verschlüsselt.

Kelven
06.09.2005, 19:32
Ich denke, die Entwickler verschlüsseln ihre Spiele nicht ohne Grund. Deswegen werden sie ihre Ressourcen wohl nicht einfach so herausrücken; auch nicht die Musik.

BlaZeD JoneS
06.09.2005, 19:35
Ich mein ja nur;
Das auch diejenigen, die 'nur' die Musik von den RPGs machn auch ihre Werke gut präsentieren.

Suraki
06.09.2005, 19:56
Ich mein ja nur;
Das auch diejenigen, die 'nur' die Musik von den RPGs machn auch ihre Werke gut präsentieren.


1. Wie Kelven schon sagt sind die meisten Musikstücke midis, also absolut uninteressant zum anhören.

2. Die meisten Stücke sind aus anderen Spielen gerippt.

3. Wer für sein Spiel eigene Mp3s erstellt hat, wird diese höchstwahrscheinlich auf seiner eigenen Webseite ausstellen.

So das wärs eigentlich^^

Peace Ikarus

amadeus
06.09.2005, 22:40
1. Wie Kelven schon sagt sind die meisten Musikstücke midis, also absolut uninteressant zum anhören.


Naja, also ich fand das irgendwie immer kultig dieses Midis zu haben. In Spielen wie FF7 waren es ja auch "nur" Midis, aber hatten irgendwie richtig Stil.

Und,


Echt? ich hab noch nie nen Soundtrack zu nem RPG-maker Spiel gesehn...

Doch, das kommt schon vor ;)

His0ka
06.09.2005, 22:46
ff7 hatte nur midis?_?"

amadeus
06.09.2005, 23:01
Ja ausschließlich.

Genau auch wie FF8, nur bei Teil 8 haben die Programmierer ein wenig mehr gemacht und noch dazu eine eigene Soundbank entworfen. Da waren dann z.B. die Chöre oder Gitarrenriffs drin gepackt die von der Midi angesteuert wurden. Das Dumme an der Sache ist, wenn man die Midis rippt (dieses Phänomen kennen vielleicht diejenigen die die Original-Midis von dem Spiel haben) ist an den Stellen wo eben die benannten Sounds vorkommen, einfach nur was total Unsinniges.

Marlex
07.09.2005, 00:11
Also von der Verschlüsselung hab ich auch noch nichts gemerkt, dass das nun groß Einzug in die Community genommen hätte.
Welches Spiel ist denn verschlüsselt, von dem du die Midis willst?

Ynnus
07.09.2005, 00:40
Welches Spiel ist denn verschlüsselt, von dem du die Midis willst?
Uuuui, jetzt wirds gefährlich. Der im Schatten wandelnde Auftragsripper Marlex geht auf Ressourcenklau. :D

Was den "Soundtrack" betrifft, der ist doch meist eine zufällig zusammengewürfelte Auswahl von Midi-Tracks, kaum dem Download wert. Die meisten Midis haben sowieso miese Qualität oder reichen nicht an das Original ran. MP3s wären schon besser, manche Spiele haben ja solche mit dabei. Aber ob sich das lohnt? Dann lad ich eben ein Spiel und nehm dann daraus die Musik.

EDIT: AAA, Marlex verstößt gegen die Netiquette, seine Signatur ist 151 Pixel hoch!!11 :D

BlaZeD JoneS
07.09.2005, 01:43
Na z.B. Aldaran wird verschlüsselt erscheinen.

@Ynnus
lol. An dir is ja n Komiker verloren gegangen.

@amadeus
Endlich sagt mal jemand was abgeht!

amadeus
07.09.2005, 01:50
@amadeus
Endlich sagt mal jemand was abgeht!


Was meinst Du?

BlaZeD JoneS
07.09.2005, 02:01
Na z.B. das hier die meisten nicht mal wissen das bei ff Midis verwendet wurden und das zu manchen rpgs Soundtracks erscheinen.

Eine Frage noch in welchen Stil komponierst du? klassik oder?

amadeus
07.09.2005, 02:07
Das kann man schwer zuordnen. Sicher benutze ich viel Orchester, aber ich arbeite auch je nach gewünschtem Stil viel mit Synthies. Ich bin da in meinen Kompositionen sehr flexibel, kommt immer drauf an was die Leute wollen.

Wonderwanda
07.09.2005, 02:08
Korrektur: Die PC-Versionen der besagten Spiele hatten MIDIs, nicht die Musik der PSX-Varianten. Diese hatten ein anderes Format, was man vor allem bei der unterschiedlichen Musik-Qualität von Final Fantasy VII merkt -- auf der PSX klang das ganze nämlich ziemlich besser.

Allerdings wüsste ich nicht, was die Verwendung von MIDIs in kommerziellen RPGs mit dem Veröffentlichen eines Soundtracks zu tun hat. Das hat -absolut- nichts miteinander zu tun -- schlicht und ergreifend deshalb, weil die Soundtracks, DIE dazu erscheinen, eine andere Qualität haben, eben CD-Versionen oder sogar die Piano- und/oder Orchestra-Ausgaben beinhalten.

Und so viele Spiele sind nicht codiert, also was soll's bringen? Und auch wenn Soundtracks veröffentlicht werden -- es macht Spaß einen zu entwerfen, ja, allerdings sollten das Leute machen, die drauf Lust haben und vielleicht den Liedern passende Titel geben wollen, jedoch nicht die für die Seite verantwortlichen Leute. Ich würde es bei ganz eigenen Soundtracks noch am ehesten verstehen, aber die sind nicht gerade wie Sand am Meer.

BlaZeD JoneS
07.09.2005, 02:16
@amadeus

Mein neues Spiel wird einen New Metal Soundtrack haben!
Hab auch bereits einen Komponisten.

Kämst du auch mit so was klar?

@unfiable
Und grad weils die nicht wie Sand am Meer gibt sollten die wenigen die es gibt gewürdigt werden. Da sind einige gute dabei.

amadeus
07.09.2005, 02:21
Allerdings wüsste ich nicht, was die Verwendung von MIDIs in kommerziellen RPGs mit dem Veröffentlichen eines Soundtracks zu tun hat. Das hat -absolut- nichts miteinander zu tun -- schlicht und ergreifend deshalb, weil die Soundtracks, DIE dazu erscheinen, eine andere Qualität haben, eben CD-Versionen oder sogar die Piano- und/oder Orchestra-Ausgaben beinhalten.

So ungern ich das auch mache, aber das ist so nicht ganz richtig. Ich spreche jetzt nur von dem was mir bekannt ist, aber es gibt von dem Square-Komponisten Nobuo Uematsu eine ganze Reihe von sogannanten "Official Soundtracks". Und diese Audio-CD's sind nichts weiter als in Audio konvertierte Midi-Dateien. Also kann man sich die Midi's auch gleich zu Hause reinziehen wenn man nicht gerade die Windows-Samples für die Midi-Wiedergabe benutzt ;)


@BlaZeD JoneS:

Generell bin ich immer offen für Neues. Ich will mich ja auch weiterentwickeln.

BlaZeD JoneS
07.09.2005, 02:27
@amadeus

Du hast auf meine Frage nicht geantwortet.

Wonderwanda
07.09.2005, 02:28
Nun ja, ich habe sowohl die Soundtracks zu den Final Fantasy-Teilen, als auch die PSF(PSX-Codierung)-Versionen der Lieder und selbst mit guter MIDI-Wiedergabe klingt es schon sehr anders. Also trifft mich dein Widerspruch nicht wirklich.

Aber -- darum geht es hier nicht.


Und grad weils die nicht wie Sand am Meer gibt sollten die wenigen die es gibt gewürdigt werden. Da sind einige gute dabei.

Okay, aber da man diese Soundtracks nichtmal an einer Hand abzählen kann, denke ich nicht, dass das dem Aufwand gerecht wäre und außerdem sind genau die Spiele, die bisher mit einem eigenen Soundtracks erschienen sind, keineswegs codiert, also wäre eine schlichte "Dieses Spiel beinhaltet einen eigenen Soundtrack"-Anmerkung bei der Projektbeschreibung eigentlich schon mehr als genug.

amadeus
07.09.2005, 02:30
Ich dachte eigentlich doch!? :)

Ich habe mich mit solchem Stil noch nicht auseinandergesetzt, aber das sagt nichts aus. Ich wage mich immer an neue Sachen heran.

BlaZeD JoneS
07.09.2005, 02:35
So schwer ist diese Art von Musik eigentlich nicht.
(Sofern ich das beurteilen kann)
-Gitarrenriffs
-meist Melodie
-Effekte
-eine Art Beat

vieleicht kennst du ja LinkinPark

Hättest du vieleicht Lust mal n paar Tracks für mich zu producen?

amadeus
07.09.2005, 02:38
Naja, wir sprengen hier eh schon den Rahmen des Threats... Also sollten wir solche Sachen über PN besprechen.

V-King
07.09.2005, 08:27
Öhm...wenn wir den Soundtrack unserer Spiele anbieten würden, würden wir wahrscheinlich ein massives Copyright-Problem haben.
Vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass die meisten Lieder in den RPG Maker Spielen aus anderen kommerziellen Spielen stammen (z.B. Final Fantasy, Secret of Mana, Resident Evil, usw.).
Da können wir nicht ienfach die Lieder auf CD hauen und hier anbieten.
Und selbst, wenn wir unsere Lieder selbst schreiben würden, könnten wir das wahrscheinlich nciht ganz so ohne weiteres anbieten (glaube ich).

Katii
07.09.2005, 08:40
ich bin ziemlich sicher, dass FF VIII auch Stücke hatte, die keine Midis waren

bluedragon05
07.09.2005, 16:42
ich bin ziemlich sicher, dass FF VIII auch Stücke hatte, die keine Midis waren
Das erinnert mich daran, dass ich mal eine Seite gefunden habe, auf der es verschiedene Downloads zu der Final Fantasy Reihe gab, u.a. auch sehr viele Musikdateien, von denen einige Midis sind, aber auch sehr viele MP3s.
Zu FF8 gab's z.B. da auch MP3s.

GSandSDS
07.09.2005, 16:52
So ungern ich das auch mache, aber das ist so nicht ganz richtig. Ich spreche jetzt nur von dem was mir bekannt ist, aber es gibt von dem Square-Komponisten Nobuo Uematsu eine ganze Reihe von sogannanten "Official Soundtracks". Und diese Audio-CD's sind nichts weiter als in Audio konvertierte Midi-Dateien. Also kann man sich die Midi's auch gleich zu Hause reinziehen wenn man nicht gerade die Windows-Samples für die Midi-Wiedergabe benutzt ;)Quatsch, weder das Super Nintendo, noch die PlayStation (gleich ob 1 oder 2), noch der GBA arbeiten mit Midis. Wenn es Musikdateien gibt, die in diese Richtung gehen, dann allenfalls was in Richtung Tracker-Dateien woe Mod, xm, s3m oder xt, (wobei das auch nicht 100% stimmt). Das bedeutet, dass die Instrumentenklänge gleich mitgliefert werden. Und genau darin liegt der Unterschied. Instrumente und Komposition sind in diesem Fall direkt aufeinander abgestimmt. Das ist noch ne ganz andere Qualität als normales Midi, wo die Musik immer mit dem selben Instrumentenset abgespielt wird.

BlaZeD JoneS
07.09.2005, 18:31
Und wieder sind wir etwas schlauer.
Der Thread kann eigentlich geschlossen werden.

TheByteRaper
07.09.2005, 18:48
Ich fände es generell superutragigageil, wenn du dir diese knappen Antworten abgewöhnen würdest, und mal Postings schreibst, die über 2 Zeilen und wenige Worte hinausgehen.

Siehs als Wink mit dem Zaunpfahl.

Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.