PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTP-Contest- 2. Anlauf



Mysterylady
05.09.2005, 22:40
Nach längerer Abstinenz habe ich mich endlich entschlossen wieder einen Wettbewerb abzuhalten. Ich möchte dabei aber hinzufügen, das Archeo den Stein ins Rollen gebracht hat. Byders Contest ist ein Schlag ins Wasser gewesen, daher haben wir uns entschlossen den RTP-Wettbewerb mit kleinen Veränderungen zu übernehmen.
Jetzt stellt ihr euch sicher folgende Fragen:
RTP-Contest
Der RTP-Contest bezieht sich komplett auf die "RTP-Sets", Veränderungen in der Database sind aber erlaubt!
Weitere Ausnahmen:
- 1 Titelbild mit 256 Farben oder weniger.
-1 Charset des Helden mit Gehbewegung, aber ohne sonstigen Posen.
-1 Faceset des Helden, aber ohne sonstigen Emotionen.
Ansonst dürft ihr "nur" RTP-Sets, sprich Grafiken und Sounds, benutzen. Zuwiderhandlungen werden zu sofortigem Ausschluss aus diesem Wettbewerb führen. Auf gut Deutsch: Du fliegst dann raus!
Also bittet achtet auf die Regeln und versucht sie nicht in Frage zu stellen. Wer nicht damit einverstanden ist muss an diesem Wettbewerb auch nicht teilnehmen. ;)
Jury
Die Jury besteht aus Archeo, Mysterylady, Repko, Lachsen und GSandSDS.
Dabei bin ich wohl die einzige Noobistin in dieser Gruppe, da ich auf diesem gebiet noch keine Erfahrung gemacht habe. ^^
Sollte jemand aus der Gruppe ausfallen werden wir selbstverständlich rechtzeitig Ausschau nach einem Ersatz suchen.
Preise
Wird noch ausgehandelt und ich denke im Vordergrund sollte sowieso der Spass zählen.
Genres
Folgende stehen zur Auswahl:
-Humor
-Abenteuer
-Science Fiktion
-Horror
-Fan Fiction
Ich möchte dabei noch hinweisen diesen Wettbewerb nicht zu einen Witz verkommen zu lassen. Sprich: Keine Flutwelle von Humorspielen!
Bewertung
Jede Kategorie bekommt 10 Punkte, nur die letzte Kategorie wird mit 5 Punkten bewertet.
Charaktere: Die Ausarbeitung der Charaktere.
Handlung: Bezieht sich auf die Story.
Spielspass: Handlung und Technik sollten ausbalanciert sein.
Musik: Die musikalische Untermalung und die Soundkulisse im Hintergrund.
Bonus: Innovation wird hier bewertet. Ebenso das TB, das Face oder das Charset das selbst gemacht wurde; jedoch wird darauf nicht so sehr geachtet wie auf alle anderen Kategorien.
Technisch wird aus dem RTP nicht zuviel rauszuholen zusein, aber sollten euch denoch einige Wunder gelingen werden diese ebenfalls in der Bonuskategorie mitbewertet. Das selbe gilt für Minispiele.
Spielzeit
Mindestens eine Stunde. Darunter könnte das Spiel abgewertet, darüber könnte es zu langatmig werden. Also Vorsicht!
Wie lange dauert der Contest?
Da Byder und co. Ja den zuvorigen Contest machten und wir den Contest übernehmen bleibt die Zeit von 2 Monaten welcher am "15. November" afair ausläuft.

Somit wünschen wir viel Spass beim Erstellen eurer Meisterwerke!
Hochachtungsvoll: Missy und Archeo! :)

BTW: Nur auf Deutsch wenn ich bitten darf. Englischsprachige Spiele sind unerwünscht!
Grund: Meine Englischkenntnisse sind nicht besonders gut und als Jurymitglied kann ich bei Story zb nicht viel mitreden. :rolleyes:

EDIT: Ich habe das Datum geändert. Letzter Abgabetermin ist der 15. November.
Bitte die fertig gestellten Spiele bei www.Rapidshare.de hochladen und den Link per PN an Archeo senden!!!
Danke. :)

Kico
05.09.2005, 22:43
ja coole sache dann werd ich jetzt auch ma den Stein ins Rollen bringen...erfolgreiche Makerzeit euch allen!!!
Schöne Grüße ;)

Froschvampir
05.09.2005, 22:49
Sehr gut, so gefällt mir die ganze Sache schon viel besser. Werde evtw. auch mitmachen... Ich hatte die idee für so einen Wettbewerb übrigens auch schon länger, wollte den mal in einem anderen Forum machen. Aber jetzt gibts da wenigstens klare Regeln und das ganze ist viel ausgereifter. Freu mich schon auf die anderen Spiele. Preise, scheiss drauf, das sind doch dann eh die Spiele der anderen ^^ EDIT: Ist Crown und das ganze Zeugs auch verboten? Ich mein, das gibts ja nur im engl. RTP. Ich würde das auch rausnehmen. (Ich brauchs sowieso nicht...)

frosch

Skydea
05.09.2005, 23:01
Ich hätte da mal ne Frage darf man in dem Spiel ganz vielliecht was einsetzten Wie Synchronisation oder einfach ein paar aufgenommene Sätze oder gehört das auch schon zum Todes Urteil ;_;?



mfg Sky

Mike
05.09.2005, 23:08
Ich hätte da mal ne Frage darf man in dem Spiel ganz vielliecht was einsetzten Wie Synchronisation oder einfach ein paar aufgenommene Sätze oder gehört das auch schon zum Todes Urteil ;_;?

mfg Sky

Jetzt fängt das schon wieder an! NUR RTP!!! Außer die drei Punkte im Topicbeitrag!!! Auf Deutsch: Nicht, außer dieser drei Punkte, darf Importiert werden!!! OK?
Soll nicht böse gemeint sein! Ich erinnere nur daran, warum der andere Tread geschlossen wurde!

LG Henry

Skydea
05.09.2005, 23:16
@Henry
Du musst nicht gleich Agressiv werden ôo... den Letzten Tread (der erste Contest) habe ich Freiwillig übersehen.... auserdem habe ich generell gefragt wegen einer Synchronisation..... naja... was solls xx.....


mfg Sky

Mike
05.09.2005, 23:19
@Henry
Du musst nicht gleich Agressiv werden ôo... den Letzten Tread (der erste Contest) habe ich Freiwillig übersehen.... auserdem habe ich generell gefragt wegen einer Synchronisation..... naja... was solls xx.....


mfg Sky

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es nicht böse gemeint ist...
Tut mir leid, wenn das agressiv rüber gekommen ist...

LG Henry

Mysterylady
05.09.2005, 23:27
Ok, ich würde hier gerne unnötigen Spam vermeiden. Also bitte nur beim Thema bleiben, ok?(bitte bloss nicht antworten, belasst es bei PN wenns nötig sein sollte) ;)
@Froschvampir: Hm...unnötige Frage. Die meisten benutzen die englischsprachige rtp. Also...hm...ja! :rolleyes:
@Skydea: Regeln sind Regeln. Erst durchlesen, dann Fragen. ;)

Archeo
05.09.2005, 23:34
Die fertiggestellten Spiele bitte an Archeo@hotmail.de schicken, Danke.:)
Oder ladet es auf eigenem Webspace hoch und lasst mir den Link zukommen.

Trial
05.09.2005, 23:35
Nun gut, da ich den letzten Wettbewerbsbeginn nicht genauer verfolgt (mangels einer zündenden Idee) habe, würde ich mich gerne zum zweiten Anlauf anmelden, wenn dies möglich ist und/oder gemacht werden muss! Ich fasse den Thread so auf, das man das immer noch kann und soll und wenn ich mich irre, dann weist mich zurecht!

Dingsi
05.09.2005, 23:47
- 1 Titelbild mit 256 Farben oder weniger.
-1 Charset des Helden mit Gehbewegung, aber ohne sonstigen Posen.
-1 Faceset des Helden, aber ohne sonstigen Emotionen.Das finde ich mistig und inkonsistent. :O Aber was solls, ihr seid die Jury, also kann man nichts ändern.




Ist aber trotzdem inkonsistent.

Ich Spammer, ich. Hrhr.

Dr. Alzheim
06.09.2005, 00:00
Ein Punkt wäre da noch, auf dem nicht ansatzweise eingegangen wurde in diesem Thread:

Welche Maker-Version(en) sind erlaubt?

Skydea
06.09.2005, 00:21
@ Dr.Alzheim es wird Wohl der 2000er sein wie im ersten Contest ^^

Und da hier auch nciht alzu viele XPler und 2003er Makerer vertreten sind....

naja...

mfg Sky

Athos
06.09.2005, 03:42
Die grundsätzliche Idee des Wettbewerbs ist durchaus charmant. Durch den überschaubaren Aufwand werden sich möglicherweise auch ein paar Teilnehmer finden, aber ich fürchte, dass die potenziellen Teilnehmer angesichts der Anforderungen (min. eine Stunde) und der eingeschränkten Wiederverwertbarkeit (RTP ist out) lieber gar nichts machen, außer ihr eigenes Spiel. Aber gut... das war nur mein neunmalkluger Kommentar - wichtig ist, was am Ende dabei rauskommt.

Kelven
06.09.2005, 09:15
@Athos Bei der 1.Version des Wettbewerbs hatten sich schon 20-30 Leute angemeldet, also Interesse ist auf jeden Fall da.

@Alzi Wir hatten uns beim ersten Wettbewerb auf den 2K geeignigt. Beim 2K3 gibt es ja keine einheitliche RTP, außerdem übertrifft deren Qualität die des 2Ks bei weitem. Ganz zu schweigen von der RTP des XPs.

Ich werd dann auch wieder mitmachen, aber ich muss Dingsi was die Zusatzregeln angeht Recht geben. Daher werde ich auch für den Helden RTP-Ressourcen benutzen und ein RTP-Titelbild nehmen und dort nur den Titel draufpacken. ;)

V-King
06.09.2005, 09:34
Ne Frage: Wie siehts mit Kampfanimationen aus?
Klar, dass wir da nur die RTP-Sets verwenden dürfen, aber dürfen wir damit auch eigene, selbstentwickelte BAs machen? Oder müssen wir die verwenden, die von vornherein in der Database vorgegeben sind?

WoOdY49
06.09.2005, 11:20
Ne Frage: Wie siehts mit Kampfanimationen aus?
Klar, dass wir da nur die RTP-Sets verwenden dürfen, aber dürfen wir damit auch eigene, selbstentwickelte BAs machen? Oder müssen wir die verwenden, die von vornherein in der Database vorgegeben sind?
ich glaubs net! les dir noch 2-3 mal die regeln durch und wenn dus dann immer noch net verstanden hast:

Jetzt fängt das schon wieder an! NUR RTP!!! Außer die drei Punkte im Topicbeitrag!!! Auf Deutsch: Nicht, außer dieser drei Punkte, darf Importiert werden!!! OK?
Soll nicht böse gemeint sein! Ich erinnere nur daran, warum der andere Tread geschlossen wurde!


Das finde ich mistig und inkonsistent. :O Aber was solls, ihr seid die Jury, also kann man nichts ändern.




Ist aber trotzdem inkonsistent.
find ich übrigens auch!

Tille
06.09.2005, 11:49
Ne Frage: Wie siehts mit Kampfanimationen aus?
Klar, dass wir da nur die RTP-Sets verwenden dürfen, aber dürfen wir damit auch eigene, selbstentwickelte BAs machen? Oder müssen wir die verwenden, die von vornherein in der Database vorgegeben sind?

BAs darfst du selbsterstellen, aber nur mit den grafiken die von vornherein in der database drin sind. d.h. nix extra für BAs importieren.

das alles entnehme ich hier raus:


Veränderungen in der Database sind aber erlaubt!

FF
06.09.2005, 12:30
ich werd natürlich auchw eider maitmachen (gott, gib mir zeit... aber dazwischen sind zum glück noch ferien....)
Hab jetzt auch ne idee... wird das erste fungame aus dem hause freierfall.....
ich muss nur noch lernen, charas zu zeichnen, für die hauptperson^^

@Kelven:
Haste mal mit dem XP rtp gearbeitet, ohne was zu edetieren?^^
Es ist ein witz, da man nich annähernd genug gegenstände auf einem chip hat, um ne mapp zu designen^^
ohne edits geht da nichts (alle rtps zusammenschneiden)
sry fürs ot^^

Kelven
06.09.2005, 13:01
Ich hab den XP nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Zumindest sieht die RTP vom XP aber besser aus und bietet auch viel bessere Musik als der 2K.

Zelretch
06.09.2005, 13:16
man kann das rtp vom XP und 2k nicht vergleichen, es unterscheidet sich zu sehr, daher kann man wohl ausgehen das er verboten ist^^"
nunja, finds toll das jetzt alles mal gescheit ablaeuft,...wo ist eigentlich byder?

Skydea
06.09.2005, 13:18
@ Seeth
Byder wurde gebannt weil er sich im laufe der Zeit schon 3 (oder waren es vier ne drei ôo) Verwarnungen eingesammelt hat... da wurde er hops gebannt...

@Athos
Du Phöser Kerl RTP rul0rt ;_; ( xD )

mfg Sky

Gala
06.09.2005, 13:19
man kann das rtp vom XP und 2k nicht vergleichen, es unterscheidet sich zu sehr, daher kann man wohl ausgehen das er verboten ist^^"
nunja, finds toll das jetzt alles mal gescheit ablaeuft,...wo ist eigentlich byder?

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=59592

Dark Ryu
06.09.2005, 14:10
ich glaubs net! les dir noch 2-3 mal die regeln durch und wenn dus dann immer noch net verstanden hast:

Bevor du gleich ausrastest, les du dir noch 2-3 mal den Post durch.^_~


Nyo ich bin wieder dabei, aber ich find das mit dem Helden irgendwo ärgerlich...
Nyo gut, ich brauch das eh nich, hoffe aber, dass es keinen Punkte Abzug gibt.:x

Bin dabei, wieder mit einem Horrorgame...[Änderungen vorenthalten, ich hab gemerkt, dass das gar nich soo einfach is...]

Kernle 32DLL
06.09.2005, 14:24
OK,dann mahc ich auch mal mit ^^

Soweit ist alles klar.Ich werde ein Si-Fic game machen.
Allerdings stellt sich mir die frage,wie da smit den Chip-Sets ist.
Zwar hat das RTP 3 Si-Fic Sets,doch gehören die wirklich zum RTP ?
Hab da mal was gehört das es erst später hinzugefügt wurde.

Darf ich diese benutzen oder net ?
Wenn net,wäre es unmöglich ein Si-Fic Game zu machen...

Und noch ne andere Frage:
Wie steht es mit Pictures ? Denke mal das geht net oder ?

Grüßle:
Kernle

Tille
06.09.2005, 14:36
Zwar hat das RTP 3 Si-Fic Sets,doch gehören die wirklich zum RTP ?

also ich selber finde im meinem rtp keine sci fi chipsets o.o hast du vielleicht das addon drauf und da war sowas bei?


Wie steht es mit Pictures ? Denke mal das geht net oder ?


nein geht nicht.

Dr. Alzheim
06.09.2005, 14:50
Wenn sie es wirklich einheitlich haben will, dass jeder das selbe RTP benutzt, wird "Madame Contest-Organisator" sicherlich noch ein RTP anlinken und die Verwendung dessen als Pflicht zur Teilnahme deklarieren. Das zusammen mit der Aussage, dass nur die Grafiken des RTPs verwendet werden dürfen, würd zumindest den Rahmen des verwendbaren Materials klar definieren. Zumindest wär die Philosophiererei, die das ganze mehr und mehr zweckentfremdet wirken lässt, so gut wie vom Tisch... oder so. Ah, will da keinem wo reinreden... nur so ein paar Gedanken...

Dingsi
06.09.2005, 15:03
also ich selber finde im meinem rtp keine sci fi chipsets o.o hast du vielleicht das addon drauf und da war sowas bei?ich hab die drei scifi sets auch. im ganz normalen 2000er rtp das es von hier gibt.

TheDude
06.09.2005, 15:07
Ok. Ich mach auch mit. Eine Frage jedoch noch: Sollen wir das projekt, dann ganz normal hochladen oder gibt es dafür dann einen besonderen link?

Paco
06.09.2005, 15:16
Die fertiggestellten Spiele bitte an Archeo@hotmail.de schicken, Danke.:)
Oder ladet es auf eigenem Webspace hoch und lasst mir den Link zukommen.

@TheDude Lesen bildet ^_^

Kelven
06.09.2005, 15:23
Ausgangs-RTP ist das RTP von Don Miguell ( unter Vorbehalt, da ich nicht ganz genau weiss, ob es echt von ihm stammt ), das es auch auf dieser Seite zum runterladen gibt. Im Thread vom ersten Wettbewerb sind alle Dateien aufgelistet, die sich in diesem RTP befinden. Die Sci Fi Sets gehören dazu, genauso wie Crown und die komischen Chubby-Figuren. ;)

@Alzi Das war eigentlich schon längst geklärt. Es darf halt nichts ausser den 3 im Eingangspost erwähnten Ausnahmen importiert werden.

WoOdY49
06.09.2005, 15:25
@v-king
sry hab da irgendwas falsch vertstanden ^^

und ich hab diese 3 labor sets, die du als scifi auffasst auch


juhu 300!

Ascare
06.09.2005, 15:38
@Jury
Die Email von Archeo könnte man ruhig in den 1.Post schreiben, meint ihr nicht?
Ich meine auch das 1 Stunde Spielzeit einfach zuviel sind. Ich will nochmal an den Fanfic Wettbewerb vor langer Zeit erinnern, dort haben es von X angkündigten Games nur 3 geschafft die Richtlinien (weitesgehend) zu erfüllen, wobei nur 1 Spiel das "1 Stunde Spielzeit-Limit" schaffte. Mein Vorschlag daher: Spielzeit von min. 30 Min bis höchstens 2 Stunden. Beides eher Richtwerte wobei das Minimum schon eingehalten werden sollte.

Mysterylady
06.09.2005, 16:19
@Jury
Die Email von Archeo könnte man ruhig in den 1.Post schreiben, meint ihr nicht?
Ich meine auch das 1 Stunde Spielzeit einfach zuviel sind. Ich will nochmal an den Fanfic Wettbewerb vor langer Zeit erinnern, dort haben es von X angkündigten Games nur 3 geschafft die Richtlinien (weitesgehend) zu erfüllen, wobei nur 1 Spiel das "1 Stunde Spielzeit-Limit" schaffte. Mein Vorschlag daher: Spielzeit von min. 30 Min bis höchstens 2 Stunden. Beides eher Richtwerte wobei das Minimum schon eingehalten werden sollte.
Spielzeit
Mindestens eine Stunde. Darunter könnte das Spiel abgewertet, darüber könnte es zu langatmig werden. Also Vorsicht!
Ich habe nicht geschrieben das es Vorrausetzung ist, diese Spielzeit einzuhalten. Nur eine viel zu kurze Zeit abgewertet werden kann!
Und ich denke auch das man genug Zeit zur Verfügung hat um ein ansehliches Spiel auf die Beine zu bringen das in etwa diese Zeitspanne einhält. Man sollte nur darauf achten nicht alles in die Länge zu ziehen.
Zum Beispiel: Von A nach B, von B nach C und von C wieder nach A; nur um das Spiel zu strecken. Das könnte die Bewertung beim Spielspass beeinflussen. ;)
Also wenn euer Meisterwerk mal ein paar Minuten weniger hat und dafür die Story und der Rest in Ordnung sind wird es sicher keinen Einfluss darauf haben!
Das Gleiche gilt auch wie gesagt bei den eigenen erstellten Char und Faceset. Höchstens 1-2 Punkte bei der Kategorie Bonus fallen hinzu. Ich wollte euch nur eine kleine Freiheit erlauben, aber ihr müsst natürlich nicht darauf eingehen. Wichtig ist die Gesamtsicht des Spiels!
;)

Trial
06.09.2005, 18:01
Also ich weis gar nicht, was ihr alles gegen diese Regelung mit dem Helden CharSet/FaceSet habt! Es ist nun mal ein RTP-Contest, also muss man sich auich mit dem RTP zufriedengeben können :D

BTW: Wollte grad fragen, wie es mit den 3 Sci-Fi Sets steht! Schön, dass das so ausführlich geklärt wurde!

Archeo
06.09.2005, 18:07
Ich fass' es nicht.
Im ersten Anlauf dieses Contests habt ihr rumgenörgelt das man keine Ressourcen benutzen darf und jetzt nörgelt ihr rum das man es darf.
Ich und Missy haben gesagt das man dieses verdammte Charset und Faceset selbst gestalte darf und euch das ganze flecibler zu gestalten.
Aber hey, wenn ihr so unbedingt gegen eigene Ressourcen seid, dann versuchts mit diesem genialen Trick; Einfach nicht importieren.o_O


BTW: Wollte grad fragen, wie es mit den 3 Sci-Fi Sets steht! Schön, dass das so ausführlich geklärt wurde!

Jetzt pass mal auf.
Wir organisieren diesen Contest damit ihr Freude habt, wenn du meinst es besser zu können dann tu es.
Und ja man darf diese verdammten sets benutzen.
Hier euer Link: Der oberste.T_T (http://rpg-atelier.de/ressourcen.php?shGruppe=Programme)


Wirklich nur für einen Helden oder gehen auch 2? Wenn nich auch nich so schlimm.

Damn, ein einziges.

~Jack~
06.09.2005, 18:09
Ach man, wieso seh ich den Thread jetz erst? Naja, besser als nie.
Na dann mach ich mal ein neues TB und das Char-und Faceset für den Helden.
Aber noch ne Frage:
Wirklich nur für einen Helden oder gehen auch 2? Wenn nich auch nich so schlimm.

Achja: Äh, wem muss man das Game nun schicken? (Hoffe da steht nich irgendwo, hab nur schnell überflogen.

Caine Luveno
06.09.2005, 18:11
Hmm... dann war die Arbeit an meinem bisherigen RTP-Spiel doch nicht umsonst :D

Ich werd das aber in kleinem Stil halten, d.h. kein großes Titelbild, und eigene Grafiken für den Hauptchara brauch ich auch net. Die RTP gibt aus meiner Sicht da mehr als genug her.

Dingsi
06.09.2005, 18:21
Achja: Äh, wem muss man das Game nun schicken? (Hoffe da steht nich irgendwo, hab nur schnell überflogen.
Die fertiggestellten Spiele bitte an Archeo@hotmail.de schicken, Danke. :)
Oder ladet es auf eigenem Webspace hoch und lasst mir den Link zukommen.

Yay. Wir machen Archeo wütend. \o/

Ich wollte nie, auch im alten Thread nicht, andere Sachen benutzen.

Okay, ich hab's geschrieben, aber zumindest Archeo dürfte klar sein, dass das nicht ernst gemeint war.

Trial
06.09.2005, 19:36
Jetzt pass mal auf.
Wir organisieren diesen Contest damit ihr Freude habt, wenn du meinst es besser zu können dann tu es.


Hinweis: Das war EHRLICH und NICHT IRONISCH gemeint! Keine Sorge ;) Die Frage war schließlich geklärt, als ich das geschrieben habe

Kernle 32DLL
06.09.2005, 19:49
hm...ich frage mich grade etwas...Wie ist das mit den KS´s ?
Da steht nirgens etwas.OK,Standart KS geht,aber wie stehts mit
anderen Arten ? Ein SKS lässt sich z.B. auch Text-bassierend statt
mit Pictures realisieren.Ich weis nicht in wie fern das vom RTP-Thema
abweicht,da man mit RTP eigentlich immer das Standart KS des
Makers 2000 verbindet.

Anonsten erfreue ich mich an einem grßen arsenal von RTP-Maps,die ich
mal für Zisch tausend Leute gemacht habe,weil die halt ein RTP-Spiel mit
Gastrollen maschen wollte.Und da hab ich dann halt viel RTP-zeugs ^^

Ich freu mich drauf,ich werd zwar wie beim CD-Cover Contest sowas um den
letzten Platz rum machen,aber hauptsache ich hab was zu tuhen :D :D :D

Grüßle:
Kernle

PS: Was haltet ihr von meinem neuen Avatar ? :D :D :D

WoOdY49
06.09.2005, 19:55
Achja: Äh, wem muss man das Game nun schicken? (Hoffe da steht nich irgendwo, hab nur schnell überflogen.
archeo per email (steht oben) oder hochladen und ihm den link gebn


ich wollte das auch nie mit den chars erstelln

€dit: is der avatar aus "Z"?

Blackadder
06.09.2005, 19:55
Mindestens eine Stunde. Darunter könnte das Spiel abgewertet, darüber könnte es zu langatmig werden. Also Vorsicht!
woot, so lange?

njoa, ich wills dann mal versuchen und meld mich an. aber mein monochron-titelbild behalt ich, farben sind was für lebensfrohe menschen... und kommunisten.

ich beabsichte das genre horror zu treffen, werde aber vielleicht in science fiction abdriften... mal sehn. mal sehn ob ich überhaupt ein ein-stündiges game hinkrieg. und das noch alles in RTP, oi. õ.O

Dingsi
06.09.2005, 20:01
Kernle: Es geht NUR und NUR darum, dass du nichts importieren darfst. Skript-Technisch ist alles erlaubt. Wenn du es also schaffst ein KS mit den vorhandenen RTP-Ressourcen zu skripten, dann mach's! Genauso ists mit Menü, Shop-System und es sonst noch so gibt. Man muss halt nur kreativ genug mit dem RTP und dem Maker überhaupt umgehen können.


Und ich kanns. \m/ Nein, nicht arrogant. Einfach nur Gawd.

Mahlzeit
06.09.2005, 21:52
ein zweiter anlauf... ich weiss net was ich jetzt dazu sagen soll, die idee ist natuerlich perfekt und ich hofe das es diesmal klappen wird. ich weiss das ich viel verbockt hab und das ich sicherlich nicht mehr so erwuenscht bin hier aber ich druecke die daumen das es diesmal ohne byder und ohne mich klappen wird. viel glueck an alle!

Ryo Saeba 1000
07.09.2005, 01:21
Hmm da seit ihr mir ja zuvor gekommen ^^ aber ist auch irgendwo klar, dass ich gegen bekannte User wie Mysterylady keine Chance habe. (oder daran, dass GSandSDS meine PN nicht liest..)

Egal, ich freu mich jedenfalls, dass der Contest nun von fähigeren Leuten geführt wird und wenn ich noch Zeit finde bin ich wohl auch dabei... aber das wird eng, mal schaun.
Bei der Bewertung findet sich zwar immer noch kein Gameplay *schnüff aber Spielspaß könnte da durchaus als Ersatz dienen, auch wenn mir das ganze schon wieder zu sehr von Story und Charakteren durchzogen scheint.
Das ihr Sound bewertet ist schon mal sehr lobenswert =) aber die Grafik habt ihr vergessen -.-
Eine Liste mit Leuten, die vorhaben teilzunehmen, fänd ich immer noch ganz interessant.

Athos
07.09.2005, 03:02
@Athos Bei der 1.Version des Wettbewerbs hatten sich schon 20-30 Leute angemeldet, also Interesse ist auf jeden Fall da.
Anmeldungen zählen nicht. Lasst es Spiele regnen! Ich will euch aber auch nicht euren Contest madig machen, von daher halte ich mal gepflegt die Klappe, zumindest sofern Madame sich nicht noch weiter im Ton vergreift.

Kelven
07.09.2005, 09:21
@Ryo Saeba 1000
Gameplay uns Spielspass sind ja eigentlich das gleiche. Ich denke mal die Jury wird unter dieser Kategorie genau das bewerten, was das Gameplay ausmacht.

MasterXs
07.09.2005, 15:48
Ich glaub ich werd`auch mitmachen.....!
Ich hab` zwar keine Chance gegen so profis ,
aber der Spaß zählt :D (oder auch nicht ! :\ )

Ziek
07.09.2005, 16:27
Vielleicht hat es schonmal jemand hier gepostet, aber ist es möglich Sets und Charsets zu editieren solange man weiterhin die allgemein gültigen RTP Bestandteile verwendet und dazu / weg editiert?

Beispiel:
Darf ich das RTP Schwert senkrecht in einen RTP Stein reineditieren und es in einem Charset / Chipset verwenden ohne disqualifiziert zu werden?

Kelven
07.09.2005, 16:48
@Ziek Nein, es ist nicht erlaubt irgendetwas ausser den im Eingangspost genannten Ausnahmen zu importieren.

Ziek
07.09.2005, 16:54
@Ziek Nein, es ist nicht erlaubt irgendetwas ausser den im Eingangspost genannten Ausnahmen zu importieren.
Ah, verstehe. Vielen dank für die schnelle Antwort ^^

Mindless
07.09.2005, 19:30
Moin,

Hmm weiß nicht find die Ausnahmen unsinnig vorallem den eigenen Helden mit Posen, wenn man einen rtp Wettbewerb aufmacht würd ich ja davon ausgehen das es darauf hinausläuft das mehr wert auf Plot und Story gelegt wird, wodurch die Leute die nicht so gut pixeln aber dafür vieleicht besser
Handlungen aushecken können, mehr chancen haben.
Beim RTP wird man halt nicht durch innovative Grafiken abgelengt.
Da RTP nicht sonderlich schwer zu mappen ist fällt das Augenmark ehr auf Story-elemente, man mag jetzt sagen 'aber sone kleinigkeit wie nen anderer Spirit ändert darann doch nichts. ' Ich denke aber da liegt man falsch, da der Helden-char die ganze objektivität zu nichte machen kann.

Aber naja die Regeln zu ändern wäre jetzt wohl nen wenig unsinnig.

Wünsche allen Teilnehmern glück und gutes gelingen.

... Soweit von mir

Edit:

Dann eben kein Posen trotzdem ist es etwas von der eigentlich Idee abweicht.

Archeo
07.09.2005, 20:10
Moin,

Hmm weiß nicht find die Ausnahmen unsinnig vorallem den eigenen Helden mit Posen, wenn man einen rtp Wettbewerb aufmacht würd ich ja davon ausgehen das es darauf hinausläuft das mehr wert auf Plot und Story gelegt wird, wodurch die Leute die nicht so gut pixeln aber dafür vieleicht besser
Handlungen aushecken können, mehr chancen haben.
Beim RTP wird man halt nicht durch innovative Grafiken abgelengt.
Da RTP nicht sonderlich schwer zu mappen ist fällt das Augenmark ehr auf Story-elemente, man mag jetzt sagen 'aber sone kleinigkeit wie nen anderer Spirit ändert darann doch nichts. ' Ich denke aber da liegt man falsch, da der Helden-char die ganze objektivität zu nichte machen kann.

Aber naja die Regeln zu ändern wäre jetzt wohl nen wenig unsinnig.

Wünsche allen Teilnehmern glück und gutes gelingen.

... Soweit von mir

Gnah.

Das wir den Hauptchara frei gestalten lassen liegt daran das beim 1. Anlauf alle rumgeplärt haben das man nichts importieren durfe.
Und ich glaube eher nicht das dass die Objektivität zu nichte macht, da man dem ganzen dadurch den Schliff geben kann.

Weitermachen.

Dingsi
07.09.2005, 20:26
Gnah.

Das wir den Hauptchara frei gestalten lassen liegt daran das beim 1. Anlauf alle rumgeplärt haben das man nichts importieren durfe.
Und ich glaube eher nicht das dass die Objektivität zu nichte macht, da man dem ganzen dadurch den Schliff geben kann.

Weitermachen.Den grafischen Schliff. Um den es bei diesem Contest eigentlich nicht geht. Genau.

Kernle 32DLL
07.09.2005, 20:29
...Weil es halt nur um die...sagen wir mal "schlichte" RTP-Graik geht...
Genau.Title-screen bin ich ja für,aber da smit dem eigenen Hero tanzt
dann schon etwas aus der reihe.Dann könnte man ja direkt ein Spiel
mit halb RTP halb ...halt was anders... machen.

Ach mist,jetzt hab ich mein Grüßle vergessen ^^ *nachhol*

Grüßle:
Kernle

Archeo
07.09.2005, 20:29
Den grafischen Schliff. Um den es bei diesem Contest eigentlich nicht geht. Genau.

Es geht darum dem Helden mehr Eigenschaften zu geben.

Ich kann mich entsinnen das die halbe Userschaft unbedingt importieren wollte.

Dingsi
07.09.2005, 20:34
Es geht darum dem Helden mehr Eigenschaften zu geben.Die Eigenschaften sollen eigentlich durch das Spiel hervorgehoben werden. Und nicht durch die Grafik. Wie gesagt.
Ich kann mich entsinnen das die halbe Userschaft unbedingt importieren wollte.Das ändert nichts daran, dass es den ursprünglichen Sinn des Contests korrumpieren würde.

Mysterylady
07.09.2005, 20:36
Hmm weiß nicht find die Ausnahmen unsinnig vorallem den eigenen Helden mit Posen
Mit Posen? Hm...wo hab ich das bitte geschrieben?
Leute, gibt es bei euch in der Nähe keine Schule wo man ordentlich lesen und schreiben lernt? :rolleyes:
Also bitte. Erst alles durchlesen und dann hoffentlich keine unsinnigen Fragen und Anforderungen stellen. Die Regeln sind nun mal da um nicht gebrochen zu werden. Vor allem aber nicht das man sie in Frage stellt.
Macht entweder mit charas importieren(OHNE POSEN), ohne oder macht überhaupt kein Spiel. Ist ganz euch überlassen. :rolleyes:
@Dingsi: Ah, jetzt sind wir schon bei Korruption angelangt. Ich will nur darauf hinweisen, das es sich hier um einen "Wettbewerb" handelt und nicht um irgendwelche politischen Wahlen.
*seufz*
Und bitte hier nicht unnötig spamen, Leute. Wenn ihr persönliches Anliegen erläutern wollt, schickt uns Beiden eine PN.
Und jetzt wird wieder freundlich weitergepostet. :)

Dingsi
07.09.2005, 21:01
@Dingsi: Ah, jetzt sind wir schon bei Korruption angelangt. Ich will nur darauf hinweisen, das es sich hier um einen "Wettbewerb" handelt und nicht um irgendwelche politischen Wahlen.Autsch.

Dennis
09.09.2005, 11:49
Meine Güte, manche Leute haben wohl ihre Brötchen im Kopf heute noch nicht aufgebacken. Bevor man fragt, sollte man auch wenigstens den Headpost aufmerksam durchgelesen haben.
Es gibt kein "Hab mir das jetzt nich ganz durchgelesen, aber sagt mal..." daran ist der erste Contest brüchig geworden und schließlich an der Orga-Reaktion gescheitert.

Also, kurzum:
Es darf grundsätzlich nichts in den Projectordnern sein, außer einem Titelbild, einem Charset und einem dazugehörigen FaceSet für den Helden. Wenn das so ist, ist alles in Butter, ansonsten dürft ihr tun, was ihr wollt, sprich: Eigenes KS machen, eigenes Menü, eigene BAs in der Databse mit RTP-BA-Grafiken erstellen...
Ergo:
Es darf nichts editiert werden. Gar nichts, null, nada!

Grafiken dürfen auch nur für DEN grafischen Bereich verwendet werden, aus dem sie stammen. Charsets sind Charsets und keine BAs, Pictures oder ChipSets.

Die meisten Fragen kommen sowieso ein wenig so rüber, als wolle man bewusst nach eventuellen Lücken suchen und diese gleich mal austesten.

Jetzt fangt ganz einfach mit makern an, wem der Contest nicht passt, der soll nicht gleich Salzwasser produzieren, sondern gar nicht erst mitmachen.
Die Regeln werden jetzt auch aufgrund irgendwelchen Rumgeheules geändert, wozu auch, die Regeln sind gut so.

Was dieses Helden-Char-und-Face angeht... gut, ich finds auch nicht unbedingt nötig, aber am Aussehen des Helden wird sich meine Bewertung nicht großartig - im Prinzip gar nicht - orientieren.

Nunja, gottlob ghabs ja länger keine Fragen mehr, aber ich wollt mich auch mal als Jurymitglied zu Worte melden.

Caine Luveno
09.09.2005, 18:40
ich habe mir jetzt alle vier seiten nicht durchgelesen deswegen weiß ich nicht ob das schon gefragt wurde:

darf man n game over screen selbst machen?

so wie das titelbild eben auch.... damit wenigstens das zusammenpasst

~Jack~
09.09.2005, 18:41
Da es nirgens steht---NEIN!

Archeo
09.09.2005, 19:10
ich habe mir jetzt alle vier seiten nicht durchgelesen deswegen weiß ich nicht ob das schon gefragt wurde:

darf man n game over screen selbst machen?

so wie das titelbild eben auch.... damit wenigstens das zusammenpasst

GENAU DARÜBER WIRD HIER DIE GANZE ZEIT GEREDET!
Ja du darfst.

*langsam durchdreh*

Genau über dir ist Repkos Post wo genau das drinsteht was du fragst.

Edit: Holy Shit, ich hab gedacht das war von Anfang an so ausgemacht.o__°
Dann tut mir meine Reaktion Leid und die Antwort lautet: Nein.

Tille
09.09.2005, 19:20
GENAU DARÜBER WIRD HIER DIE GANZE ZEIT GEREDET!
Ja du darfst.

*langsam durchdreh*

Genau über dir ist Repkos Post wo genau das drinsteht was du fragst.

weder in Missys noch Repkos post steht das man ein game over bild basteln darf, aber du sagt hier eben das man das darf Oo das verwirrt mich jetzt etwas sry.

Caine Luveno
09.09.2005, 19:32
Da es nirgens steht---NEIN!

Nicht gleich so grob bitte, ich wollte doch nur höflich und gesitted fragen....

alles klar, dann weiß ich bescheid!

ich will auch nicht an den regeln rummeckern falls das jetzt jemand dachte, wollt halt nur die frage beantwortet haben gerade weils in repkos post net erwähnt wurde

Dennis
09.09.2005, 21:01
ich will auch nicht an den regeln rummeckern falls das jetzt jemand dachte, wollt halt nur die frage beantwortet haben gerade weils in repkos post net erwähnt wurde

Es darf grundsätzlich nichts in den Projectordnern sein, außer einem Titelbild, einem Charset und einem dazugehörigen FaceSet für den Helden.
*pfeif*

Wärs Hilfreicher, alles zu schreiben, was man nicht darf?

Du darfst...

...keine Charsets in den Pictureordner packen
...keine Facesets in den BAordner packen
...keine Chipsets editieren
...keine Chipsets zusammenmischen
...keine Elemente von Chipsets zu Charsets umpacken
...keine Soundeffekte aufnehmen, auch keine Sprachausgabe
...keine ... ach, das geht mir einfach zu lange.

Wurde erwähnt. Und wer JETZT (vor allem nach der ganzen Fragerei in Byders Thread) NOCH irgendsoeinen Wisch fragt, outet sich als jemand, der sich das ganze nicht durchgelesen hat und auch für Threads gibts ne Suchfunktion.

(das hier soll etwas gelangweilt amüsiert klingen, nicht sauer.)

Dr.G
11.09.2005, 12:24
Die meisten finden es doch einfach nur dumm, was man ja auch verstehen kann!!! oda??? wenn man das liest was hier alles tolles geht da könnte man echt >:(

Kelven
11.09.2005, 12:52
Könntest du deine Aussage ein wenig spezifizieren? Wer sind "die meisten"? Ich glaube kaum, dass du für mehr Leute als dich selber sprechen kannst. Außerdem solltest du dann auch sagen, was du eigentlich kritisieren willst.

Mike
11.09.2005, 15:39
Muss man sich zu diesem Contest eigentlich wie ersten Tread auch anmelden, oder hat einfach jeder Teilgenommen, der dann sein Fertiges Game abgibt. Wenn nicht, dann meld ich mich mal an.
Genre: Adventure.

LG Henry

Tille
11.09.2005, 16:26
da nirgends was von anmelden steht, muss man sich wohl nicht anmelden ;)

~Jack~
11.09.2005, 17:20
da nirgends was von anmelden steht, muss man sich wohl nicht anmelden ;)
Stimmt, man muss einfach rechtzeitig ein fertiges Game einreichen, dann macht man automatisch mit.

Trial
11.09.2005, 20:29
Die meisten finden es doch einfach nur dumm, was man ja auch verstehen kann!!! oda??? wenn man das liest was hier alles tolles geht da könnte man echt >:(


Könntest du deine Aussage ein wenig spezifizieren? Wer sind "die meisten"? Ich glaube kaum, dass du für mehr Leute als dich selber sprechen kannst. Außerdem solltest du dann auch sagen, was du eigentlich kritisieren willst.

Ich glaube, er hat irgendwie ein Problem mit den Regeln, aber was solls? Zwingt doch niemand jemanden zum mitmachen, oder? :rolleyes:

Ich kann echt nicht verstehen, was hier so viele an den Regeln auszustzen haben! Da soll es ausnahmen ohne Ende geben, wo doch der Sinn des Wettbewerbs darin liegt, aus den zugegebenermaßen begrenzten Ressourcen des RTPs mit allen Tricks und Kniffen das bestmöglichste rauszuholen, was an Spielspaß und -tiefe möglich ist und wer sich damit nicht abfinden kann, soll es halt bleiben lassen :rolleyes:

WoOdY49
12.09.2005, 16:22
ich hab uach n bissl was gegen dir regeln aber 1. mach ich net mit und 2. find ichs blöd hier drüber zu diskutieren was dann wieder mit schliessung endet
nehmt euch ein beispiel an mir :D ^^

Layton
15.09.2005, 20:22
Ich hab auch eine Frage, auch wenn ich das Risiko eingehen muss, mir sagen zu lassen, ich hab die Regeln nicht aufmerksam genug gelesen ;) (ich hab sie mir genau durchgelesen).

Muss der Chara/das Titelbild/das Faceset selbst erstellt sein? Bin mir da nicht ganz sicher..

Mysterylady
15.09.2005, 20:25
Ich hab auch eine Frage, auch wenn ich das Risiko eingehen muss, mir sagen zu lassen, ich hab die Regeln nicht aufmerksam genug gelesen ;) (ich hab sie mir genau durchgelesen).

Muss der Chara/das Titelbild/das Faceset selbst erstellt sein? Bin mir da nicht ganz sicher..
Nein, muss es nicht. Wobei ich doch denke das man für sein Spiel ein eigenes Titelbild brauchen wird. :rolleyes:

Layton
15.09.2005, 20:28
Lol, sry, an das hab ich gar nicht gedacht, aber mir ging es in erster Linie um den Chara und das Faceset, weil ich in pixeln...schlecht bin. ^^

swordman
16.09.2005, 18:58
Also ich werde auch mal ein Spiel machen mit dem Namen ,,Die letzte Schlacht" (falls mir das jemand in japanisch übersetzten kann wäre ich dankbar.......^^)

auch wenn ich jetzt als depp da stehe, man darf nichts editieren, auch keine pics stimmts?

mfg swordman

WoOdY49
16.09.2005, 20:12
auch wenn ich jetzt als depp da stehe, man darf nichts editieren, auch keine pics stimmts?

*ohne worte*

(btw n paar schon: du stehst als depp da :D ^^)

swordman
16.09.2005, 20:26
gnarrff.....ich hab nur nach gefragt, is doch besser als wenn ich es jetzt falsch einbaue

mfg swordman

WoOdY49
17.09.2005, 09:47
hab dich persönlich ja net angegriffen oder?

Mysterylady
17.09.2005, 19:12
Bitte unterlasst solche kommentare. Hier soll nicht gespamt werden. :rolleyes:
@Swordman: Les dir den ersten Beitrag an, da steht alles genau beschrieben. ;)

Trial
18.09.2005, 16:37
And now for something completely different:

Wie sieht es aus mit Spielvorstellungen? Natürlich nicht vor Einsendeschluss (wäre auch selten blöd, weil es Streitereien um Ideenklau heraufbeschwört :rolleyes: ) sondern nach Ablauf der Frist, während die Beiträge noch von der Jury unter die Lupe genommen werden. Kann man das ganze da schon zum Download anbieten, oder befürchtet jemand, dass dadurch die Spannung verdorben wird? :rolleyes:

netwarrior
18.09.2005, 17:01
Ich wüsste nicht, was gegen eine Spielvorstellung dagegen sprechen würde (nach dem Einsendeschluss versteht sich).
Zugleich wäre es für die Jury eine gute Gelegenheit einen Überblick über die Spiele zu bekommen.
Das Spiel würde ich erst zum Download bereit geben, wenn der Contest zu Ende ist. Würde dumm rüberkommen, wenn die anderen User die Games spielen können und die Jury noch am bewerten ist.

Ich hoffe, dass es letztenendes nicht so ausgehen wird, dass jeder jeden versucht die Spielidee runter zu ziehen.
Wenn man soetwas macht, sollten die Teilnehmer keine negativen Kommentare über die Games der Konkurrenz machen.

Die Entscheidung liegt letztlich bei der Jury.

MfG
netwarrior

Borky
18.09.2005, 17:05
noch ma ne frage zwischenrein!
ich hatt jetzt keinen bock alles zu lesen: darf man nur das reine RTP nutzen, oder auch das RTP-Add-on?
mfg Borky

Skydea
18.09.2005, 17:08
ES STEHT ALLES WIRLICH ALLES IM ERSTEN POST !!

Nur das stink normale RTP Nichts auser ien Face und ein Charset darf in den Ordnern sein x-x......

@ All
LEST DEN ERSTEN POST DOCH MAL DURCH ;_______;


mfg Sky

Mysterylady
18.09.2005, 17:55
And now for something completely different:

Wie sieht es aus mit Spielvorstellungen? Natürlich nicht vor Einsendeschluss (wäre auch selten blöd, weil es Streitereien um Ideenklau heraufbeschwört :rolleyes: ) sondern nach Ablauf der Frist, während die Beiträge noch von der Jury unter die Lupe genommen werden. Kann man das ganze da schon zum Download anbieten, oder befürchtet jemand, dass dadurch die Spannung verdorben wird? :rolleyes:
Du kannst natürlich selbstverständlich dein Spiel nach dem der Gewinner feststeht veröffentlichen. Spricht nichts dagegen.

Trial
18.09.2005, 19:19
Du kannst natürlich selbstverständlich dein Spiel nach dem der Gewinner feststeht veröffentlichen. Spricht nichts dagegen.

Na ja, eigentlich meinte ich ja direkt nach Einsendeschluss, vor der entgültigen Auswertung.

Nach Ablauf des Contests wär es auch etwas witzloser :D

rgb
18.09.2005, 19:42
Wieso n das?
Ob du nun dein Spiel vor oder nach veröffentlichung der Ergebnisse präsentierst ist doch wurscht.

Edit: kk, Neuformulierung;

Ob du nun dein Spiel vor oder nach veröffentlichung der Ergebnisse präsentierst kann dir doch wurscht sein

Dingsi
18.09.2005, 19:48
Wieso n das?
Ob du nun dein Spiel vor oder nach veröffentlichung der Ergebnisse präsentierst ist doch wurscht.Nope. Die Jury kann durch eine Präsentation beeinflusst werden.

Edit: kk, Neuformulierung;

Ob du nun dein Spiel vor oder nach veröffentlichung der Ergebnisse präsentierst kann dir doch wurscht seinDie Sache ist bloß die, dass es nicht um die Meinung der Teilnehmer, sondern um die Meinung der Jury geht.

rgb
18.09.2005, 20:00
Hmpf :o.

Was ich sagen will:

@Trial:

Wenn dein tolles Spiel nach Ende des Wettbewerbes erscheint, brichst dir auch kein bein, so.

Trial
18.09.2005, 20:10
Türlich nicht! Eigentlich dachte ich ja, das nach dem Wettbewerb eh alle Einsendungen zum Download angeboten werden :rolleyes:

Und mit Dingsis Kommentar wäre ja eh alles klar! Frage abgehakt!

Marian
21.09.2005, 21:10
So.

Ich wollte zwar eigentlich nich, aber ich nehme jetzt dran teil.

und ich habe keine fragen zu irgendwelchen sachen.

ich nehme NUR das englische rtp, sogar ohne crown, da diese dinger nicht so ganz mit den anderen harmonieren.

so. und jetzt hab ich mich ganz offiziell angemeldet. 8)

T.U.F.K.A.S.
26.09.2005, 20:32
ich mach mit :D

Ryudo
13.10.2005, 17:32
Naja ich versuche auch mal noch ein spiel auf die reihe zu stellen, kann aber nichts versprechen.
gruß Ryudo

edit: darf man das titelbild noch einmal als picture verwenden

Dingsi
13.10.2005, 17:50
edit: darf man das titelbild noch einmal als picture verwendenNein. -_- Sind die Regeln denn SO undeutlich?

Archeo
13.10.2005, 17:50
edit: darf man das titelbild noch einmal als picture verwenden

Nein.

Ultimaman hat mich drauf angesprochen.
Sämtliche Patch's sind nicht erlaubt, lediglich der Deutschpatch, da kann ich eh nicht nachsehen.
War wohl nicht klar definiert.

Byder
13.10.2005, 18:52
Nein. -_- Sind die Regeln denn SO undeutlich?
Jetzt wisst ihr mal wie das ist.

Btw Archeo: erst sagst du,du machst aus Grünen als Jury nicht mit,aber bei dem 2. Anlauf shcon?
Klär mich auf.

Btw interessiert es mich,was jetzt so groß anders ist als in meinem ersellten Contest?

Ryo Saeba 1000
13.10.2005, 19:04
Btw interessiert es mich,was jetzt so groß anders ist als in meinem ersellten Contest?

Ich traue der Ausrichterin im Gegensatz zu dir zu, einen Contest auszutragen.
Man hat durchaus das Gefühl, dass jemand dahintersteht, der fähig ist, den Contest zu managen.
Deine Organisation war leider mit das Schlimmste was mir je untergekommen ist.

Byder
13.10.2005, 20:20
Ich traue der Ausrichterin im Gegensatz zu dir zu, einen Contest auszutragen.
Man hat durchaus das Gefühl, dass jemand dahintersteht, der fähig ist, den Contest zu managen.
Deine Organisation war leider mit das Schlimmste was mir je untergekommen ist.
Naja,da lags nicht unbedingt an mir,in der 1. Seite stand was die Regeln sind.
Und so ist s wieder,es steht alles am anfang aber wird doch noch gefragt

Nharox
13.10.2005, 20:40
Naja,da lags nicht unbedingt an mir,in der 1. Seite stand was die Regeln sind.
Und so ist s wieder,es steht alles am anfang aber wird doch noch gefragt

du weißt es genauso gut wie ich,dass du schuld bist >_>" brauchste dich nich rausreden is sowieso schon zu spät.vlt. läufts hier vom posten her ähnlich ab,aber hier haben wir ein gutes team am start...so zurück zum topic ->

Mysterylady
13.10.2005, 21:44
Btw Archeo: erst sagst du,du machst aus Grünen als Jury nicht mit,aber bei dem 2. Anlauf shcon?
Klär mich auf.

Btw interessiert es mich,was jetzt so groß anders ist als in meinem ersellten Contest?

Da kommst du aber etwas spät damit daher. Es wäre nur wünschenswert, wenn du diese Kommentare lieber über PN übermittelt hättest. :rolleyes:
Ich hoffe auch, das jetzt wirklich alle Fragen geklärt sind. Wer noch welche hat sollte die Regeln lesen oder den thread gründlich durchlesen. ;)
Gut. Wenn jemand schon sein Spiel fertig hat würde ich sagen, das er bis zum letzten Abgabetermin wartet. Des weiteren hoffe ich auf reges Interesse. Bis November habt ihr noch Zeit. Also hopp, hopp. ^^

Beril
14.10.2005, 07:40
Ich hab nochma ne Frage:
Ist es erlaubt ein RTP Set in einen anderen Ordner zu importieren?
Heisst also zum Beispiel ein Soundeffekt als BGM oder ein Monster als Picture?

Kyuu
14.10.2005, 13:22
Regeln




Grundsätzliches:

Das hier ist ein RTP-Contest, d.h. es ist nur das RTPe zugelassen, es sind jedoch drei Ausnahmen erlaubt. Näheres wird in den Regeln erläutert. Solltet ihr nach dem Durchlesen der Regeln immernoch Fragen haben, lest die FAQ durch, sollten dann immernoch Fragen offen sein, lasst euch nicht aufhalten. :D


Importieren:

Es darf nichts importiert werden (das schließt auch manuelles Copy&Paste von Ressourcen in die Spielordner mit ein), außer einem Titelbild, einem Char- und einem Faceset.

Im Faceset bitte nur ein Face und im Charset nur einen Char inkludieren.
Wobei das Charset keine extra Posen, außer der Standard-Bewegungsposen, und das Faceset keine weiteren Emotionen enthalten dürfen.


RTP:

Es darf nichts in den RTP-Ordnern verändert werden (z.B. Audiodateien dürfen nicht editiert und wieder in den RTP-Ordner unter der gleichen Bezeichnung reinkopiert werden, von Grafiken ganz zu schweigen).

Es ist nur das ganz normale RTPe zugelassen, welches auch auf www.rpg-atelier.net zum Download angeboten wird.
Sämtliche RTP Add-On's sind verboten.



Patches:

Es sind jegliche Patches verboten (Ausnahme: Deutschpatch und Bugbehebungspatches).



Spieldauer:

Ist nicht in den Regeln festgesetzt, allerdings könnte eine Spielzeit von unter einer Stunde sowie von über einer Stunde zu eurem Nachteil gewertet werden. Es obliegt dann aber dem jeweiligen Jurymitglied, darüber zu entscheiden. Sicher spielt da auch das Gameplay und die Story eine große Rolle, d.h. besitzt euer Spiel die richtige Portion Atmosphäre, kann eine längere Spielzeit zu euren Gunsten gewertet werden, ist euer Spiel aber eher von der langweiligen Sorte, wäre eine kürzere Spieldauer sicher von Vorteil.


Einsendeschluss:


Spiele werden bis einschließlich 1. November 2005, angenommen.


Selbstverständlich darf nur ein Spiel eingesendet werden.


Spiele schicken an:

Die fertiggestellten und teilnahmeberechtigten Spiele werden per E-Mail als Dateianhang an Archeo versendet: Archeo@hotmail.de

Ich denke es reicht, wenn in der E-Mail der Nickname des Erstellers und der Titel des Spiels enthalten sind. Die E-Mail sicherheitshalber mit einem aussagekräftigen Betreff versehen. :D

Alternativ könnt ihr auch euer Spiel irgendwo hochladen und Archeo den Link zu eurem Spiel zukommen (E-Mail, PM usw.) lassen.

Wenn nötig (z.B. wenn das Spiel zu groß geworden ist, oder Archeo's Postfach voll ist) wird er die Spiele auch im IRC-Chat über DCC, oder über sonstige Dateiaustauschmöglichkeiten annehmen.
(vielleicht kann Archeo sich hierzu nochmal äußern)




Frequently Asked Questions:


1. Frage: Darf man in dem Spiel vielleicht was einsetzten Wie Synchronisation oder einfach ein paar aufgenommene Sätze?

Antwort: Nein, da diese Audiodateien importiert werden müssen, und man bei diesem Contest mit einigen Ausnahmen im Grafikbereich nur das RTP nutzen darf, ist es nicht erlaubt.


2.Frage: Welche Maker-Version(en) sind erlaubt?

Antwort: Es ist ausschließlich der RPG-Maker 2000 zugelassen. Davon sind alle Versionen zugelassen, welche nicht gegen eine der Regeln verstoßen.


3. Frage: Wie siehts mit Kampfanimationen aus, dürfen wir damit auch eigene, selbstentwickelte BA's machen? Oder müssen wir die verwenden, die von vornherein in der Database vorgegeben sind?

Antwort: Ihr dürft alles in der Database verändern, also auch BA's, solange ihr nichts importiert und die RTP-Grafiken verwendet.


4. Frage: Zwar hat das RTP 3 Sci-Fi Sets, doch gehören die wirklich zum RTP?

Antwort: Ja, die gehören zum RTPe und dürfen verwendet werden.


5. Frage: Wie steht es mit Pictures? Denke mal das geht net oder?

Antwort: Es dürfen keine Pictures importiert werden. Ihr dürft aber welche verwenden, wenn diese in der RTP inkludiert sind.

6. Frage: Sollen wir das Projekt dann ganz normal hochladen, oder gibt es dafür einen besonderen Link?

Antwort: Das fertiggestellte Projekt bitte an Archeo per E-Mail als Dateianhang inklusive der Angabe eurer persönlichen Daten und eines aussagekräftigen Betreffs schicken. (Archeo@hotmail.de)


7. Frage: Wirklich nur einen Helden im Ausnahme-Charset oder gehen auch zwei?

Antwort: Nein, bitte nur die Standard-Bewegungsposen eines Helden/Chars im Charset inkludieren. Selbiges gilt auch für das Faceset.


8. Frage: Wie ist das mit Kampfsystemen/Menüs? Dürfen wir eigene skripten, oder müssen wir das Standard KS/Menü benutzen?

Antwort: Nein, sofern ihr nichts importiert und nur die RTP-Ressourcen verwendet, sind in Sachen Technik euch keine Grenzen gesetzt.


9. Frage: Ist es erlaubt Chipsets, Charsets, BA's usw. zu editieren solange man weiterhin die allgemein gültigen RTP-Bestandteile verwendet und dazu/weg editiert?

Antwort: Nein, denn um die editierten Grafiken nutzen zu können, müsstet ihr diese vorher importieren, und das ist wiederum nicht erlaubt. Genauso dürft ihr auch keine RTP-Ressourcen verändern/editieren und anschließend wieder in die RTP-Ordner reinkopieren.


10. Frage: Darf man ein Game Over-Bild selbst machen?

Antwort: Nein, ihr dürft aber ein selbsterstelltes Titelbild importieren.


11. Frage: Muss man sich zu diesem Contest eigentlich wie im ersten Thread auch anmelden, oder hat einfach jeder teilgenommen, der dann sein fertiges Spiel abgibt?

Antwort: Exakt, jeder der sein teilnahmeberechtigtes Spiel rechtzeitig abschickt, nimmt automatisch an diesem Contest teil.


12. Frage: Muss der Char/das Titelbild/das Faceset selbst erstellt sein?

Antwort: Nein, ihr könnt zwar welche komplett selbst erstellen, könnt aber auch Grafiken von anderen benutzen.


13. Frage: Man darf nichts editieren, auch keine Pictures, stimmt's?

Antwort: Exakt, außer den Ausnahmefällen darf nichts editiert, sowie importiert werden.


14. Frage: Darf man nur das reine RTP nutzen, oder auch das RTP-Add-On?

Antwort: Bitte nur das RTPe benutzen, Add-On's sind nicht zugelassen.


15. Frage: Wie sieht es aus mit Spielvorstellungen? Kann man die eingeschickten Spiele zum Download anbieten, noch bevor ein Gewinner ernannt wurde?

Antwort: Ihr könnt euer Spiel selbstverständlich nachdem der Gewinner feststeht veröffentlichen, bitte nicht vorher.


16. Frage: Darf man das Titelbild noch einmal als Picture verwenden?

Antwort: Nein, Zweckentfremdung ist nicht erlaubt.


17. Frage: Ist es erlaubt ein RTP-Set in einen anderen Ordner zu importieren?
Heisst also zum Beispiel einen Soundeffekt als BGM oder ein Monster als Picture?

Antwort: Nein, es darf nichts außer den Ausnahmefällen importiert werden, auch wenn es sich um RTP handelt.


18. Frage: Warum sind Patches wie z.B. Ineluki's Keypatch oder Gnaf's Picturepatch verboten?

Antwort: Da diese Patches Vorteile gegenüber anderen Teilnehmern bringen könnten, die diese Patches nicht verwenden, sind sie vom Contest ausgeschlossen.


19. Frage: Da ich nicht jeden Tag ins Internet kann, darf ich mein Spiel auch vor dem letzten Abgabetermin verschicken?

Antwort: Ja, es wäre sogar wünschenswert.

~Jack~
14.10.2005, 14:06
Gut. Wenn jemand schon sein Spiel fertig hat würde ich sagen, das er bis zum letzten Abgabetermin wartet. Des weiteren hoffe ich auf reges Interesse. Bis November habt ihr noch Zeit. Also hopp, hopp. ^^
Na also meins is zwar noch nich fertig aber da es das bald sein wird, ich aber nicht jeden Tag ins Internet kann dürfte es ja wohl kein Problem sein, wenn ich es ein paar Tage früher schicke, nich?

Mysterylady
14.10.2005, 20:58
Na also meins is zwar noch nich fertig aber da es das bald sein wird, ich aber nicht jeden Tag ins Internet kann dürfte es ja wohl kein Problem sein, wenn ich es ein paar Tage früher schicke, nich?
Ich schätze eine Woche zuvor ist es auch kein Problem.
@ulitmaman: Da hast dir aber schöne Mühe gegeben, aber wozu. Wer lesen kann stellt auch keine unnötigen Fragen. Trotzdem danke.

Ryudo
16.10.2005, 02:23
Da ich heute ein Crash hatte und keine backups gemacht habe wird es bei diesem leider wieder nichts aber ich hoffe ihr macht noch ein dritten, da bin ich sicher dabei..

Muß erstmal die alten cds mit dem maker finden *wühl*
naja schade, viel glück allen teilnehmern

Archeo
26.10.2005, 14:34
Meine Hotmail wurde gelöscht.;_;
Bitte die fertig gestellten bei www.Rapidshare.de hochladen und den Link per PN senden.T_T
Sorry für die Umstellung.T_T

Fenrir
28.10.2005, 18:08
Ach Mist, dass ich den Thread erst jetzt entdecke.^^
Könnte man das Contest-Ende noch etwas verzögern? 1-2 Tage?^^

Würde mir schon Spaß machen, aber mal schauen, hab jetzt ein längeres Wochenende...

Mysterylady
28.10.2005, 21:06
Ach Mist, dass ich den Thread erst jetzt entdecke.^^
Könnte man das Contest-Ende noch etwas verzögern? 1-2 Tage?^^

Würde mir schon Spaß machen, aber mal schauen, hab jetzt ein längeres Wochenende...
Das müsste ich mit Archeo besprechen, allerdings hätte ich nichts dagegen wenn man ihn eine ganze Woche(oder zwei) nach hinten schiebt. Ich hab die nächsten zwei Wochen wenig Zeit dazu.

Archeo
28.10.2005, 22:33
Das müsste ich mit Archeo besprechen, allerdings hätte ich nichts dagegen wenn man ihn eine ganze Woche(oder zwei) nach hinten schiebt. Ich hab die nächsten zwei Wochen wenig Zeit dazu.

Mir wäre es sogar sehr recht, denn wir haben kaum bis keine Einsendungen bis jetzt.o.o
Und es sind bloß noch ein paar Tage.
Also da Missy quasi schon Ja sagte, sag ich auch mal Ja.;)

Ende des Contests: 15. November aber das ist wirklich letzter Abgabetermin.

Fenrir
29.10.2005, 00:21
Ok, tolle Sache.
Dann mal schauen, was ich bis dahin zustande bringe.

Ryudo
29.10.2005, 14:17
Cool, mal schauen ob ich noch was spielbares auf die Reihe kriege.
in diesem Sinne
gruß
Ryudo

netwarrior
29.10.2005, 19:32
Mir wäre es sogar sehr recht, denn wir haben kaum bis keine Einsendungen bis jetzt.o.o
Und es sind bloß noch ein paar Tage.
Ich denke, dass die meisten Bewerber (wie ich) bis auf den letzten Drücker gewartet hätten :)


Also da Missy quasi schon Ja sagte, sag ich auch mal Ja.;).
Ende des Contests: 15. November aber das ist wirklich letzter Abgabetermin.
Gut, dass der Abgabetermin verschoben wurde, so kann ich noch etwas an meinem Spiel tüfteln.

Mysterylady
29.10.2005, 22:54
Gut, dann sind wir uns ja einig. :)
Wenn ich richtig zähle haben wir eine Einsendung und drei Leute die ihr Spiel auf jeden Fall zuende entwickeln. Ich hoffe denoch stark es gibt noch mehr Einsendungen und es hat auch niemand diesen Wettbewerb verschlafen.

Chriz
01.11.2005, 22:10
Könntet ihr nicht das neue Enddatum und die information, das Archeos e-mail jetzt ungültig ist auf die erste Seite editiern. Sonst übersieht man es noch(so wie ich zuerst:rolleyes: ) und schickt sein Spiel dann nachher an die falsche adresse und wundert sich nachher, warum es nicht bei den teilnehmern steht.
Oder man beeilt sich sinnloserweise, dass man es auf jeden fall heute noch fertig bekommt( so wie ich>:( ) und muss dann sehen dass man noch ganze zwei wochen länger gehabt hätte, um das Spiel viel besser zu machen(ja, ich bin ein wenig sauer).

MfG
Chriz

Mysterylady
02.11.2005, 00:41
Könntet ihr nicht das neue Enddatum und die information, das Archeos e-mail jetzt ungültig ist auf die erste Seite editiern. Sonst übersieht man es noch(so wie ich zuerst:rolleyes: ) und schickt sein Spiel dann nachher an die falsche adresse und wundert sich nachher, warum es nicht bei den teilnehmern steht.
Oder man beeilt sich sinnloserweise, dass man es auf jeden fall heute noch fertig bekommt( so wie ich>:( ) und muss dann sehen dass man noch ganze zwei wochen länger gehabt hätte, um das Spiel viel besser zu machen(ja, ich bin ein wenig sauer).

MfG
Chriz
Du kannst es gern noch etwas ausbauen wenn du möchtest und das Spiel nochmals schicken. Das gilt auch bei anderen Teilnehmern, die das gleiche Problem haben. ;)
BTW: Hab meinen ersten Beitrag schon editiert.

Fenrir
13.11.2005, 15:53
So, ich bin gerade mal bis zur Hälfte des Spiels gekommen. Sieht so aus, als wenn ich es bis übermorgen nicht schaffe...

Aber schon schade, das Projekt zu löschen.^^ Ich hoffe einfach auf einen dritten RTP-Contest.

netwarrior
13.11.2005, 15:57
Wo in der Regel steht, dass du eine VV abgeben muss?
Sprich mal mit der Jury, ich denke, dass müsste in Ordnung gehen.

Hoffe du hast dein Spiel nicht schon gelöscht. :)

Archeo
13.11.2005, 16:34
Wo in der Regel steht, dass du eine VV abgeben muss?
Sprich mal mit der Jury, ich denke, dass müsste in Ordnung gehen.

Hoffe du hast dein Spiel nicht schon gelöscht. :)

Natürlich kann er auch eine Demo abgeben.
Insofern er alle Anforderungen erfüllt.
30 Minuten und den ganzen Quatsch.

netwarrior
13.11.2005, 17:19
Nur zur Info, habe mein Spiel schon abgeschickt.

Bis zum übermorgigen Abgabetermin bleibt noch etwas Zeit,
aber ich wünsche jetzt schon allen anderen Teilnehmern viel Glück.

Trial
14.11.2005, 15:50
Natürlich kann er auch eine Demo abgeben.
Insofern er alle Anforderungen erfüllt.
30 Minuten und den ganzen Quatsch.

Ack! Das kam zu spät! >.<

Mysterylady
15.11.2005, 20:18
Natürlich kann er auch eine Demo abgeben.
Insofern er alle Anforderungen erfüllt.
30 Minuten und den ganzen Quatsch.
Dem stimme ich auch zu. Wer es nicht ganz geschafft hat, aber immerhin die Zeit und alle dazugehörigen Forderungen erfüllt hat kann teilnehmen. Da die Tester aber bestimmt eine Weile an den anderen Spielen sitzen kann man wohl ruhig sein Spiel auch ein oder zwei Tage später noch schicken! ;)

Archeo
16.11.2005, 00:04
Ende.

Ohne Kenntnis der Jury habt ihr noch eine Woche zum abgeben.
Für die Nachzügler halt.
Ich hoffe es kommt noch etwas.

Archeo
17.11.2005, 22:12
Sorry für den Doppelpost.

Leute ich suche dringend ein 4. Jurymitglied.
Wer meint sich das zuzutrauen soll sich bei mir melden, ohne könnte die Bewertung flacher als erwartet ausfallen.

Edit:
Okay, hat sich erledigt, mgx hat sich bereit erklärt diesen Posten zu übernehmen.

netwarrior
17.11.2005, 22:27
Ursprünglich bestand die Jury aus:
Archeo, Mysterylady, Repko, Lachsen und GSandSDS

Wer sitzt jetzt genau in der Jury?
Acheo, Mysterylady, mgx und wer noch?

Archeo
17.11.2005, 22:34
Ursprünglich bestand die Jury aus:
Archeo, Mysterylady, Repko, Lachsen und GSandSDS

Wer sitzt jetzt genau in der Jury?
Acheo, Mysterylady, mgx und wer noch?

Danke das du aufgepasst hast.

Die Jury besteht aus:
Archeo, Missy, GSandSDS, mgx und Repko.

Also war ein 5. gesucht.^^

netwarrior
20.11.2005, 20:44
Nur so mal aus Neugier: Wer hat jetzt am Contest teilgenommen und reicht jemand sein Spiel noch nach?

Es interessiert mich einfach, wie hoch die Beteiligung ist?

Pantoffelninja
20.11.2005, 20:51
Verdammt, warum bemerke ich diesen Thread erst jetzt?!? Ich hätte so gerne teilgenommen und in so kurzer Zeit kriege ich nix Gescheites auf die Reihe...
Hoffentlich gibt es einen weiteren RTP-Contest irgendwann, dann werde ich mich sofort anmelden.
*hoffen, dass es nicht zu sehr Spam ist ^^"*

Fenrir
22.11.2005, 16:25
Verdammt, warum bemerke ich diesen Thread erst jetzt?!? Ich hätte so gerne teilgenommen und in so kurzer Zeit kriege ich nix Gescheites auf die Reihe...
Hoffentlich gibt es einen weiteren RTP-Contest irgendwann, dann werde ich mich sofort anmelden.
*hoffen, dass es nicht zu sehr Spam ist ^^"*

Hoffe ich auch. Denn mein Spiel läuft bestimmt keine halbe Stunde und ich hatte die letzte Zeit auch keine Zeit daran weiter zu machen.
Ein 3. Contest käme mir da ganz recht.^^

Trial
22.11.2005, 23:19
Hoffe ich auch. Denn mein Spiel läuft bestimmt keine halbe Stunde und ich hatte die letzte Zeit auch keine Zeit daran weiter zu machen.
Ein 3. Contest käme mir da ganz recht.^^

Dito...Macht einfach keinen Sinn mehr für mich, diese letzte Woche zu versuchen etwas vor mich hinzuschrauben und ein nur teilweise funzendes Spiel abzugeben.

Njoa, bin aber mal gespannt auf die anderen Beiträge!:)

Archeo
24.11.2005, 23:44
Da ich vergesslich bin und nichts auf Risiko machen will möchte ich das alle die ein Spiel eingesendet haben sich nochmal zu Wort melden.
Sorry für die Umstände.

netwarrior
25.11.2005, 17:53
Da ich vergesslich bin und nichts auf Risiko machen will möchte ich das alle die ein Spiel eingesendet haben sich nochmal zu Wort melden.
Sorry für die Umstände.
*meld*

Bist du wirklich so vergesslich oder hast du nur so wenige Einsendungen bekommen? :)

Kelven
25.11.2005, 18:32
Ich hab auch ein Spiel eingesendet. ;)

Chriz
25.11.2005, 19:19
Ich auch.
*meld*

~Jack~
27.11.2005, 18:00
Jupp
*meld*

netwarrior
08.12.2005, 21:49
In diesem Thread geht es ziemlich ruhig zu.
Dass lässt mir doch glatt einige Fragen offen:
Habe ich richtig gezählt, dass sich nur 4 für den Contest angemeldet haben,
oder gab es mehr Einsendungen?

Ich will die Jury nicht hetzen, aber könnt ihr sagen, wann vorraussichtlich die Bewertung fertig sein wird?


MfG
netwarrior

Dennis
09.12.2005, 16:02
jupp. 4 Beiträge sinds nur!

Ich habe zwei Spiele fertig bewertet, ein drittes nur ma angespielt, aber habe auch wenig Zeit. Ich hoffe, dass ich bis nächste Woche fertig bin.

Sgt. Pepper
09.12.2005, 18:06
Ich muss mich kurz fassen.
Ich kann aus schulischen und technischen Gruenden NICHT als Jury an diesem Contest teilnehmen.
Mein PC hat schon seit langem Anzeichen eines bevorstehenden Untergangs gezeigt (Vielleicht hätte ich sie ernstnehmen sollen, ja), aber vorvorgestern (oder wars vorgestern? o.o) ist meine Festplatte kaputtgegangen und mein Monitor ebenfalls (naja, er spinnt nur mehr als sonst, aber das reicht um ihn als kaputt zu bezeichnen).

Danke fuer euer (wahrscheinlich nicht vorhandenes) Verständinis.
Ich schreibe diesen Beitrag uebrigens am PC meines Bruders.

Seelenvampir
10.12.2005, 14:37
Wenn ihr wollt, kann ich einspringen^^
Mir iss zurzeit saulangweilig xD

Archeo
10.12.2005, 16:14
Wenn ihr wollt, kann ich einspringen^^
Mir iss zurzeit saulangweilig xD

Ist gebongt, danke das du einsteigst.
Ich schreib dir ne PN wo ich dir dann alle Spiele zur Verfügung stelle.

@mgx Ich hasse dich.

Seelenvampir
10.12.2005, 18:43
Okii, hab schon mit testen begonnen^^
Wahrscheinlich werde ich vor Weihnachten nicht fertig werden ;_;
Aber ich werde mir Mühe geben, vielleicht wirds doch noch vor Weihnachten fertig:D

Dennis
25.12.2005, 14:22
So, ich bin jetzt auch (endlich) mal fertig geworden. Genaue Resultate werden noch folgen, das liegt wohl an Archeo resp. Missy.

Ingesamt war ich etwas enttäuscht.
Wenn man keine Grafischen Spielereien zur Verfügung hat, muss man sich eben auf zwei Dinge verlassen: Technik und Textbox. Während erstes noch einigermaßen genutzt wurde, so war zweites eher wenig gebraucht.

Kaum ein Spiel hatte tiefe Charaktere, geschweigedenn eine anspruchsvolle Story, eher hatte man das Gefühl, das restliche Spiel passte sich den typischen unfreiwilligen RTP-Spielen an oder versuchte diese auf gewisse Art und Weise zu persiflieren.

Ein Spiel habe ich aufgrund exzessiver Bugs nicht einmal fertiggespielt (hierbei sei gesagt, dass ich nicht der Ersteller des Spieles bin und es somit nicht meine Aufgabe ist, Bugs zu beseitigen, was ich nach dem vierten Bug dann auch nicht mehr getan habe!)

Seelenvampir
26.12.2005, 12:32
Muss ich ein Spiel testen was schon am Anfang total ank***t?
Naja...kann noch etwas dauern aber auch nich mehr lange bis ich fertig bin:)

Kelven
27.12.2005, 13:17
Kaum ein Spiel hatte tiefe Charaktere, geschweigedenn eine anspruchsvolle Story [...]

Damit kannst du mein Spiel aber sicherlich nicht meinen. ^^



Muss ich ein Spiel testen was schon am Anfang total ank***t?

Ich denke schon, die Bewertungen sollen ja möglichst neutral sein und deswegen sollte man seine persönliche Abneigung zurückstellen.

Seelenvampir
27.12.2005, 19:18
Ich denke schon, die Bewertungen sollen ja möglichst neutral sein und deswegen sollte man seine persönliche Abneigung zurückstellen.

Ja,da muss ich wohl durch^^

netwarrior
02.01.2006, 22:42
Das neue Jahr hat begonnen und wie könnte man ihn besser beginnen als mit der Präsentation der Bewertung ^^

Könnte jemand sagen, wie lange es noch dauern wird bis die Jury fertig ist,
wobei ich niemanden hetzen möchte.

Dennis
03.01.2006, 12:40
Also, als ich abgegeben habe mit der Ahnung, der letzte zu sein wurde mir gesagt, ich sei sogar der erste. :D

Kommt jetzt ganz drauf an. Von Missy hat man ja allgemein schon länger nichts gehört, Archy meinte, er würde sich ranmachen und Seelenvampir ist offenkundig schon dabei... wer war doch gleich in der Jury? SDS? Weiß nicht mehr.

Gut, ich kläre mal mit Archeo ab, ob ich meine Bewertung schonmal posten könnte, um wenigstens etwas Bewertung vorzulegen. Das ganze könnte halt die Spannung der Höchstpunktzahl zerstören.

Kelven
03.01.2006, 13:23
Naja, das Problem ist nun natürlich, dass Nachfolgewettbewerbe auf diesen Wettbewerb warten müssen. Könnt ihr denn mal reinposten, wer alles mit seinen Bewertungen komplett fertig ist?

Btw. Missy hat die Bewertungen afaik noch nicht fertig.

Archeo
03.01.2006, 16:46
Jeglicher Contest der noch folgen soll, kann kommen, denn lediglich die Bewertungen müssen noch einkalkuliert werden.
Was im allgemeinen bedeutet das niemand mehr was zu tun hat, außer der Jury und somit die anderen schon am nächsten Contest teilnehmen können.

Was mit Missy ist weiß ich auch nicht so recht, jedenfalls war sie in MSN schon lange nicht mehr on, wenn sie dem WoW-Wahn verfallen sein sollte hat sie mich wohl auf Block.
Missy, wenn du doch noch ansprechbar bist meld dich sonst werd ich deine Bewertungen nicht mehr mit einkalkurieren.

Dennis
03.01.2006, 18:52
In Einverständnis mit Archy hier meine Bewertung:

„Abenteuer im RTP-Land“ von Kelven

Charaktere (4/10):
Der einzige Charakter, der sich wenigstens halbwegs abhob, war Kuhjitsu, der immerhin eine spaßige Vorgeschichte hatte und diese in seinen ständigen, exzentrischen Dialogen zur Sprache brachte. Feuerstrum und Ash waren die ganze Zeit nur Nebensache, obwohl Ash ja anscheinend der Protagonist war. Deshalb nur 4 Punkte.

Handlung (3/10):
An der Story war absolut nichts neues. Selbst als Parodie wirkte es altbacken. Nur ein paar wenige Innovationen wie das Heldenvermittlungsamt oder die Schlossgewerkschaft frustrierter Geister sorgten für Lichtblicke, ansonsten war es zusammengeramscht aus Standard-RPGs, was wirklich witzig hätte sein können, wenn es das als Parodie (zuletzt sogar von dir selbst) nicht schon viel zu oft gegeben hätte, oder es wenigstens weniger oberflächlich als andere Parodien gewesen wäre.

Spielspaß (7/10):
Sagen wirs mal so, das ganze hatte ein eigenes KS, einige pfiffige Minispielchen (die zum Teil leider etwas verbuggt waren, so hängte sich das Spiel z.B. bei dem Kistenschieberätsel auf, oder Kühe verschwanden während eines Kampfes auf mysteriöse Art und Weide) und ein insesamt doch recht lustiges Flair. Die Witze waren zum Teil zwar auch schon etwas angestaubt, doch gab es auch den ein oder anderen, der wirklich gezündet hat.

Musik (6/10):
Zwar hätte der Musik etwas mehr Variation u.U. gut getan, doch Soundeffekte wurden so einige eingesetzt, aber an vielen Stellen hätten einfach andere Musik und andere Effekte eine bessere Atmosphäre geschaffen. Daher nur 6 Punkte.

Bonus (2/5):
Da ich hier mit den Punkten ohnehin sparen wollte gibts mal einfach einen kleinen Bonus von zwei Punkten, da du wenigstens ein paar Skripte eingebaut und ein eigenes KS hattest (wovon viele ja überzeugt waren, dass es nicht möglich sei). Und zugegeben, ließe ich mich auch von dem ein oder anderen guten Witz beeinflussen. Verklagt mich!

Gesamt: (22/45)



"Choices" von JackandDrake

Charaktere (3/10):
Ja, was weiß man von den Charakteren außer ihren Grundzügen. Nichts eigentlich. Aber wenigstens gibt es einige zwischenmenschliche Ansätze bei Alan und Liz.

Handlung (3/10):
Die Story wirkte grundsätzlich leider sehr hanebüchen. Frau kommt auf Raumschiff, bittet Mann um Hilfe, Held muss Fiesling besiegen. Die Welt selbst hat nie wirklich fasziniert, und die Story blieb auch insgesamt bis auf einige Haken sehr flach und ohne große Überraschungen.

Spielspaß (6/10):
Der anfängliche Choice-Modus sah extrem vielversprechend aus. Schade, dass du ihn nicht beibehalten hast. Ansonsten spielte sich das Spiel recht normal. Keine großartigen Innovationen am Gameplay, aber immerhin hats motiviert, das ganze am Stück durchzuspielen.

Musik (7/10):
Musik war eigentlich gut gewählt, manchmal hätte die ein oder andere MIDI besser geklungen, aber insgesamt hat die Untermalung ihren Dienst getan!

Bonus (3/5):
Der Choice-Modus war schon extrem interessant und auch das Menü hatte die ein oder andere Überraschung zu bieten. Schade, dass du dann doch noch einen klischeehaften Storyweg eingeschlagen hast.

Gesamt: (22/45)



„Regen über Burgenfels“ von Chriz

Charaktere (2/10):
Und wieder: Man erfährt absolut nichts über die Charaktere im Spiel. Interessante Wandlungen scheinen manchmal zu kommen, doch enden in banalen Kurzdialogen ohne jegliche Atmosphäre oder charakterliche Tiefe. Schade!

Handlung (5/10):
Die Handlung hatte schon fast was Arcademäßiges. Gehe da und dahin, hole das und das und bringe es zu dem und dem. Okay, in deinem Fall hats sogar einigermaßen gezündet, da so das Spiel zu einer klassischen Dungeonvariante wurde. Die Idee zur Story war eigentlich interessant, jedoch hat sich an der Handlung auch nicht viel getan.

Spielspaß (4/10):
Und hier ist es Zeit für ein Geständnis: Ich habe das Spiel nur bis zur Höhle gespielt. Wieso? Ich hatte ganz einfach keine Lust, ständig Bugs zu suchen, zu beheben und dann zu schauen ob es tut. Nachdem ich bereits drei behoben hatte (Spiel hängt sich am Dorfausgang auf; Wenn man das Intro nicht überspringt kann man im Prinzip nicht anfangen, da das AutoEvent im Zimmer wiederholt wird; Im Wald hängt sich das Spiel nach einer bestimmten Treppe auf) und so habe ich es, nachdem es in der Höhle mit der Meldung „Invalid Event Name“ abstürzte einfach ad acta gelegt. Es war von Grund auf frustrierend, wenn man lange nicht gespeichert hatte, was in Dungeons ja nicht ging (normalerweise ja in Ordnung) und das Spiel hängt sich brüsk auf. Nein, da spiele ich nicht weiter. Hattest du nichtmal mehr die Zeit für einen schnellen Durchgang? Das muss man doch merken!
Ansonsten gibts noch einige Gnadenpunkte dafür, dass mit den vielen versteckten Kisten und den recht gut ausgeglichenen Kämpfen wenigstens ein kleiner Anreiz darstellt. Was stört ist, dass die Gegner sofort nach verlassen der Map respawnen. Zu oft, wie ich finde.

Musik (8/10):
Glanzpunkt. Die Musik war gut platziert, variierte oft und hat eigentlich immer gepasst.

Bonus (1/5):
Eigentlich machen die Bugs jeden Bonus unmöglich. Auch das Hinterherlaufskript hat nicht immer funktioniert, obwohl ich dafür auch mal gerne nen Punkt hätte springen lassen. Dazu ein Menü und ein nettes Truppensystem.
Gut, ich gebe mal einen Punkt, weil ich (schande über mich) das Spiel bekanntlich ja nicht fertiggespielt habe.

Gesamt: (20/45)



"Marland“ von netwarrior

Charaktere (7/10):
Eine neurotische Junghexe? Was soll das denn. Man braucht doch einen schillernden Held mit silberner Rüstung und silbernem Schwert! Aber eine Hexe?
Nun, innovativ ist es definitiv und ebenso selten dagewesen. Auch hier fehlt leider die charakterliche Tiefe, doch schon allein für die Idee und die zahlreichen Anspielungen auf die Default Heroes kann man ein paar Punkte springen lassen.

Handlung (7/10):
Die Handlung schien recht simpel zu beginn und wurde dann doch noch etwas anders als erwartet.
Es gab einige Wendungen, zahlreiche, gelungene Dialoge vor allem zwischen Siegfried und Beowulf und somit gebe ich auch hier getrost 7 Punkte, da letzten Endes auch etwas mehr Handlung schön gewesen wäre.

Spielspaß (7/10):
Es enthielt viele Elemente, die man so noch nie gesehen hatte, zum Beispiel wäre da die Schwarzabdeckung, bevor man einen Raum betritt. Auch herrschte durch leichte Lichteffektchen und kleinere Spielereien oft eine gute Atmosphäre, vor allem auf dem Eisgipfel und dem Friedhof.
Auch Kleinigkeiten, wie die Gruselbäume im Sumpf, die erst die Verfolgung aufnahmen, wenn man in ihre Nähe kam waren zwar simpel, aber dennoch schön innovativ, da diese sich von der Map kaum abhoben.
Zu Beginn waren die Kämpfe leider etwas happig. Es war ein Hin- und Hergerenne zwischen Kampfstätte und Inn, bis schließlich gottlob Ale... tschuldigung... Siegfried kam. Nachdem man erstmal etwas Geld und ein paar Charaktere hatte, waren auch die Kämpfe etwas machbarer.

Musik (6/10):
Die Musik tat meist einen guten Dienst zur Spielatmosphäre, dennoch waren viele Melodien dabei, die einer Map eher einen lockeren denn einen atmosphärischen Touch brachte, so z.B. in der Lavahöhle.

Bonus (3/5):
Okay, es hat ein Menü, sehr tolles Feature war aber das Heldenhandbuch, schöne Idee, hübsch umgesetzt. Dafür schonmal einen Punkt. Den zweiten Punkt gebe ich für die teils riesigen und sehr gut gemappten Dungeon-Maps mit neuen Ideen (Man verschwindet beim Bergdungeon im Felsen und taucht auf der anderen Seite wieder auf... super). Und weils insgesamt doch sehr anders und innovativ war... noch nen dritten. Ich mochte das Spiel irgendwie, doch mehr wäre möglich gewesen.

Gesamt: (30/45)


Wie gesagt. Netwarriors Projekt war auf eine Art recht nett. Die anderen haben mich nur unwesentlich beeindruckt... soviel dazu!

Mysterylady
08.01.2006, 21:06
Ja ich bin den Wow-Wahn verfallen. Leider. :rolleyes:
naja ich dneke diese Bewertungen reichen für die paar Spiele aus, da muss ich mich auch nicht noch die Hände dreckig machen. :D

netwarrior
08.01.2006, 22:06
Willkommen aus den Schlachtfeldern des WOWs wieder zurück.

Aber jetzt mach mal hinne, sonst halte ich die Spannung nicht mehr aus,
und dann kann ich für nichts mehr garantieren.:D

MfG
netwarrior

Scavenger
11.01.2006, 00:16
... da muss ich mich auch nicht noch die Hände dreckig machen. :D


Bewertungen? o.O ich seh nur eine und die ist von Repko.

So und jetzt will ich mal hier n wenig auf den tisch hauen (Yay ^^)

Denn ihr habt einen Contest veranstaltet, ihr habt die leute vor euch wegen ihrer unorganisierten art kritisiert. Ihr seid die, die sagten das unser Contest laufen wird. Ja er lief. Bis zu dem Zeitpunkt wo es an die bewertungen ging. Ab da habt ihr euch kaum mehr im Thread blicken lassen, der einzige, und das sehe ich ihm jetzt im gegensatz zu den anderen Jury mitgliedern Hoch an, war Repko der seine Bewertung auch postete. Auf deutsch er hat sich rangesetzt.

Dann bekomm ich hier zu lesen das man dem WoW befallen ist, :A cool, hab auch WoW, und trozdem find ich noch zeit für andere sachen wie z.b hier im Forum, vor ALLEM wenn ich einen Contest Organisiert habe.

Dann kommt punkt 2. Bekomm ich von Archeo zu lesen das Er und Missy nicht bewerten werden. Klasse, meint ihr ihr könnt nen Contest, wo die User sich n wenig mühe gemacht haben, wenn nciht sogar viel mühe gemacht haben, einfach so aussen vor lassen? Gut ein Contest ist eine Freiwillige sache, aber trozdem würde ich wenn cih sowas organisieren würde, nicht wegen einem Onlinegame, oder weil man die Com verlässt, den contest fallen lassen.
Ihr seind in der jetzigen situation nicht besser als eure Vorgänger mit diesem contest.

Die Frage die mir bleibt, aber die mir Archeo im MSN schon beantwortet hatte, ist die "Was wird nun aus dem Contest? Was wird aus den Teilnehmern?"
Die beiden fragen kann ich nicht beantworten, So leid es mir für die Teilnehmer tut.

Somit, nachdem ich mich mit SDS unterhalten habe, sehen wir keinen Sinn mehr in dem Contest, und deshalb werden wir ihn auch nicht weiter Promoten, sprich gepinnt lassen.
Was aus den ergebinssen und den preisen wird, wendet euch da an die zuständigen organisatoren des Contest, Missy und Archeo.

MFG
~Scav

Kelven
11.01.2006, 01:04
Das ist sehr schade, dass sich der Contest jetzt in diese Richtung entwickelt hat. Evtl. können die Spiele der Teilnehmer ja hochgeladen werden, damit die Arbeit zumindest nicht ganz umsonst gewesen ist.

Alle, die vor haben einen eigenen Contest auf die Beine zu stellen, sollten den Ausgang dieses Contests als mahnendes Beispiel sehen und einen Contest nur dann starten, wenn sie auch wirklich Zeit für ihn haben. Das Gleiche gilt natürlich für die Jurymitglieder. Es kann zwar immer mal Dinge geben, die einen dazwischenkommen, aber dazu zählen Spiele und andere Freizeitbeschäftigungen ganz sicher nicht.

Seelenvampir
11.01.2006, 14:12
Ich schäme mich so ;__;
Kann man mir verzeihen? ;__;

Dennis
11.01.2006, 14:26
Da Missy im MSN auch nichts mehr geantwortet hat, will ich auch hier eine Äußerung loslassen. Bei Archeo kenn ich die näheren Umstände nicht, deshalb lasse ich - obwohl ich es auch von ihm enttäuschend finde, dass er nicht bewertet - das mal außen vor.

Was Missy betrifft, so sage ich einfach mal frei hinaus: Du hast das Organisationstalent von Byder! Denn auch der hat den Contest nicht auf die Reihe gekriegt.
Es ist schon mgx abgesprungen und da Archeo die Comm ja scheinbar verlassen hat ist Seelenvampir vielleicht noch die letzte Hoffnung und auf ihn kann man hoffentlich besser zählen!
LAchsen wusste bis eben nichtmal, dass die Sache nicht verworfen wurde, ihm hat nie jemand bescheid gesagt. Er will jetzt kurzfristig noch die Spiele bewerten.


...da muss ich mich auch nicht noch die Hände dreckig machen...
Doch Missy! Musst du eigentlich schon! Wenn du nicht konsequent genug bist, sowas vollends durchzuziehen, brauchst du keinen Contest zu starten. Ich hab mir auch ein paar Nachmittage freigemacht, in denen ich auch ganz anderes hätte machen können, teils wesentlich wichtigeres als WoW (Was ja schonmal ne ganz schöne Stange an Dingen ist)!

Also - mach doch was du willst. Dann bist du ne tolle Organisatorin. Mit Eröffnung des Threads hast du schon ne ganz schön ordentliche Stange geschafft und den Respekt der Allgemeinheit verdient. Den könntest du brauchen, meinen hast du nämlich nicht.
Vielleicht neige ich wieder zu Polemik oder lehne mich extrem weit aus dem Fenster raus, aber über so wenig Pflichtbewusstsein kann man nur gediegen den Kopf schütteln!

EDIT: @Seelenvampir: Du jetzt auch noch? Ach komm...!

OztheBos
11.01.2006, 14:56
Traurig,wirklich traurig.Als ich das erste mal den Thread hier angeklickt habe und gesehen habe das der Contest von Missy und Archy geführt wird dachte ich wirklich "Das kann nur was werden,auf die beiden ist verlass".Umso entäuschender ist es jetzt festzustellen das ich mich da so getäucht habe.Und den Grund "Ich bin WoW verfallen" anzugeben finde ich ganz ehrlich lächerlich.
Die Com zu verlassen,hab ich kein problem mit,muss jeder wissen was er will,aber dann sollte man wenigestens seine Aufgabe zu Ende bringen oder zumindest einen Nachfolger finden.

Naja,sollte der Contest doch noch zu Ende geführt werden,würde ich mich dazu bereit erklären als Jurymitglied mitzubewerten.Und auf mich ist(/wäre) auch 100% verlass.Das einzige was mich abhalten könnte wäre ein plötzliches explodieren meines Rechners.:rolleyes:

Archeo
11.01.2006, 15:01
Die Bewertung von mir ist am Samstag da, allerdings weiß ich nicht wie's um Preise steht.
Das ist das letzte was ich hier noch mache.

@OztheBos
Nun denn, schreibe einfach die Bewertungen, wenn's was taugt hast du großes geleistet.:A

@Missy
Das ist dämlich.

@Lachsen
Ich hab dir bescheid gegeben, soweit ich weiß hattest du keine Zeit wegen Studium und so.

An Alle, der Contest ist noch nicht vorbei!

Zelretch
11.01.2006, 15:20
Also gibt es keine ergebnisse für den contest?
mh, wenn ihr noch jemanden braucht der die spiele bewertet und dann eine ausführliche bewertung bringt, stelle ich mich gerne zu verfügung, da ich in naher zukunft eh nichts großartiges wichtiges zu tun habe,und es auch irgendwie traurig wäre , wenn die user, die sich bemüht haben, letzendlich ihre zeit umsonst genutzt haben.

edit: merke grad, dass oz schon bewertet. ...was solls, wenn ihr noch jemanden braucht, sagt es .___.

FF
11.01.2006, 16:58
gibts schon irgendwo downloadlinks, oder erst wenn die siegerehrung stattfand?

Mysterylady
11.01.2006, 20:23
Seht ihr? Das ist der Grund wieso ich mich hier schon länger nicht mehr blicken lasse. Man wird für alles kritisiert. Ich möchte nur so nebenbei erwähnen das ich 1. schon genug Wettbewerbe durchgeführt und...haltet euch fest...bis jetzt "immer" beendet habe. 2. Gibt es auch andere Gründe neben WoW(ja auch wegen obrigen geschriebenen), aber das ist etwas privates.
Anfangs wollte ich auch gar nicht in der Jury sitzen sondern nur den Wettbewerb leiten wie ich es immer getan hatte. Davon abgesehen das es nur magere 4 Spiele wurden, weswegen ich mehr als enttäuscht war, gab es auch noch andere Leute die zugesagt hatten die Spiele zu beurteilen? Wieso kritisiert die niemand? Archeo und ich haben wenigstens versucht einen professionellen Wettbewerb durchzuführen. Es ist am Ende also mehr an den wenig Teilnehmern gescheitert...
Naja ich werd jedenfalls hier im Forum weiter nichts mehr schreiben wenns nicht nötig ist. Und wenn jemand glaubt selber besser Wettbewerbe komplett durchzuführen Hand heben und ransetzen.

BTW: Trotzdem danke an den Teilnehmern die teilgenommen haben. Ich wäre auch dafür sie zu Veröffentlichen.

BTW2: Wenn es noch jemand geben sollte der neben Archeo bewertet kann ich gern schnell ein paar Siegerpokale für die Signatur erstellen. In Gold, Silber, Bronze und ...eh Eisen? Eh...ne ich spiele wirklich zuviel Wow ^^

Kelven
11.01.2006, 21:02
@Missy
Zwar haben auch andere die Jury verlassen, das stimmt, aber dass die Leute hier so schlecht auf dich zu sprechen sind, liegt vor allem daran, dass dein Posting wie "Ich hab keinen Bock zum bewerten" klingt. Die privaten Gründe im Moment sind zwar schon ein Argument, aber der Wettbewerb ist ja schon fast seit 6 Wochen um. Innerhalb einer Woche sollte man es locker schaffen 4 Spiele zu spielen und zu bewerten.

Ob du eigentlich gar nicht in die Jury wolltest oder nicht, hat mit der Situation jetzt nichts zu tun, denn du hast dich dann ja doch dafür entschieden und solltest auch hinter deiner Entscheidung stehen. Erstmal aus Rücksicht gegenüber den anderen Jurymitgliedern und dann auch wegen den Teilnehmern.

Die Anzahl der Teilnehmer spielt mMn auch keine grosse Rolle. Bei Wettbewerben, in denen ganze Spiele entwickelt werden müssen, gab es fast immer nur sehr wenige, die am Ende was abgeliefert haben. Nichtsdestotrotz steckt Arbeit hinter den Spielen und daher ist die geringe Teilnehmerzahl kein nachvollziehbares Argument, den Wettbewerb nicht weniger ernst zu nehmen als andere.

Gala
11.01.2006, 21:19
Seht ihr? Das ist der Grund wieso ich mich hier schon länger nicht mehr blicken lasse. Man wird für alles kritisiert. Ich möchte nur so nebenbei erwähnen das ich 1. schon genug Wettbewerbe durchgeführt und...haltet euch fest...bis jetzt "immer" beendet habe. 2. Gibt es auch andere Gründe neben WoW(ja auch wegen obrigen geschriebenen), aber das ist etwas privates.
Anfangs wollte ich auch gar nicht in der Jury sitzen sondern nur den Wettbewerb leiten wie ich es immer getan hatte. Davon abgesehen das es nur magere 4 Spiele wurden, weswegen ich mehr als enttäuscht war, gab es auch noch andere Leute die zugesagt hatten die Spiele zu beurteilen? Wieso kritisiert die niemand? Archeo und ich haben wenigstens versucht einen professionellen Wettbewerb durchzuführen. Es ist am Ende also mehr an den wenig Teilnehmern gescheitert...
Naja ich werd jedenfalls hier im Forum weiter nichts mehr schreiben wenns nicht nötig ist. Und wenn jemand glaubt selber besser Wettbewerbe komplett durchzuführen Hand heben und ransetzen.

BTW: Trotzdem danke an den Teilnehmern die teilgenommen haben. Ich wäre auch dafür sie zu Veröffentlichen.

BTW2: Wenn es noch jemand geben sollte der neben Archeo bewertet kann ich gern schnell ein paar Siegerpokale für die Signatur erstellen. In Gold, Silber, Bronze und ...eh Eisen? Eh...ne ich spiele wirklich zuviel Wow ^^

Soviel Text und nur die Aussage: Ihr seid dumm und ich bin die Beste. Selbstprofilierung in so einem Maße, um eigenes Versagen zu verschleiern ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Seelenvampir
11.01.2006, 21:33
Keine Angst Repko!
Auf mich könnt ihr zählen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Nebenbei: Bleibt mal alle ganz ruhig und auch wenn ich es nich so doll finde das Missy es so macht wie sie es eigentlich nicht wollte, will ich bemerken: Jeder macht Fehler!
Also hört auf darauf rumzuhacken...das bringt jezze eh nichts mehr! Also ich werde meine Bewertung abgeben und schaff das schon...Repko hat ja schon und Archeo wird auch bald fertig damit sein, also sind wir ja schon 3!
Und wenn die Preise das Problem sind dann lass ich mir gerne was einfallen...müsst halt mal mich fragen xD
Also Netti, es dauert nicht mehr lange xD

~SeeVa~

€dit: @JackandDrake
Das war mal wieder typisch xD

~Jack~
11.01.2006, 21:34
*zählt auf Seelenvampir*^^

Zelretch
11.01.2006, 21:43
so, ich hab jetzt mal den Nachmittag geopfert und mich den Contestbeiträgen gewidmet.

mhh, und ich denke 4 einsendeungen sind vollkommen genug, ...



------------------------------------------------------------------------

Choices, by Jack and Drake

Charaktere: Der Hauptheld ist einwenig langweilig gestaltet, er hat keine Merkmale, die ihm spezifisch sind. Übrigens erfährt man auch nichts genaues über ihn, oder über Liz.
(~3p)



Handlung: Der Titel ist gut gewählt, die Dialogwahlen sind gut eingesetzt, jedoch sind die Dialoge an sich schlecht und teils unglaubwürdig geschrieben.
Die Story an sich ist aber langweilig, ich wusste anfangs nichteinmal, ob es sich hierbei um ein Fungame, oder um eine ernsthafte Story handelt.
(~4p)


Spielspass: Die Speicherstände, vor den wichtigen Dialogwahlen sind gut gesetzt und bringen einen auch dazu,das spiels öfters mal durchzuspielen um mehrere Enden
sehen zu können.

Die Sprungeinsätze sind auch nett und auch einwneig innovativ, und auch die idee mit der Aura , die die kämpfe interessanter macht, ist schön.
Dumm ist jedoch, der Paralyseangriff von den geistern im schloss.Wenn dieser man funktioniert und man es mit 4 gegnern zutun hat, kann man eine weile auf die leertaste hauen
[Spolier]Übrigens ist es recht dumm, das man nur weiter kommt, wenn man sich die ganzen nichtssagenden 08/15 dialoge anhört[/spoiler]

Die gegner im Labyrinth sind eindeutig zuviel und sind ein deutlicher spielspassverderber, selbst wenn die Idee mit dem Zelda-labyrinth nicht schlecht ist
(~6p)


Musik: Die Musik ist oftmals gut gewählt, und passt auch zu den enstprechenden Szenen, das ist aufjedenfall einpaar Punkte wert.
(~7p)

Bonus:
Die vielen events, die im spiel möglich sind, sind auf jedenfall was wert ;)
(~4p)

geamt 24/45

----------------------------------------------------------------------

Marland, by Netwarriror


Charaktere:
Die Hexe als Hauptheldin ist aufjedenfall etwas innovatives, ihr character hat auch was, was nicht jeder held/heldin hat, auf jedenfall gut gelungen.
Nur leider erfährt man auch hier nicht sonderlich viel von den Helden an sich, was wiederum schade ist, da sowas bestimmt kein großer aufwand gewesen wäre.
(~7P)


Handlung:
Dieses Zaubertränke zusammenbrauen war nicht besonders interessant, doch gegen Ende geschahen noch einpaar interessante Wenden und auch die nett gestalteten Dialoge
sind ihre 8 punkte wert.
(~8p)


Spielspass:
Dank ,der gut gestalteten Heldin,macht es spass die Dialoge zu lesen ,nur leider vermiest das ganze Schalterdrücken und ewige
zurücklaufen aus den Dungeons, den spielspass.
Und auch die andauernd eintretenden Kämpfe, langweilen auf die dauer und werden zu einem ewigen Leertastengehaue.
(~3p)


Musik:
Sie tat ihren job und trug zur allgemeinen Spielatmosphäre bei, es gab da auch nichts Hervorragendes.
(~6p)


Bonus:
Diese Idee, mehrere kleinere Fenster zu zeigen(kurz vor den credits), in dem man die Heros aus verschiedenen Perspektiven sehen kann und auch diese dunklen Räume, die im
nachhien erhellt werden sind nett und auch eipaar Extrapunkte wert
(~4)


gesamt 28/45

----------------------------------------------------------------------

Kelven - Abenteuer im RTPlnad

Charaktere:
Die Charaktere sind alle (zumindest die Helden) sehr schön gesteltet, jeder hat seine Eigenschaften, die dann auch in den Dialogen, sehr schön nachzuvollziehen sind.
(~8p)



Handlung:
Die story ist nicht ganz typisch für ein Fungame, jedoch ist sie auch nicht in irgendeiner weise etwas, tolles.
(~4p)


Spielspass:
Spielspass, kann man wortwörtlich nehmen, die Gags in den Dialogen sind wirklich lustig und KS bringt Abwechslung in das Hin und Herlaufen auf den Maps,übrigens
bringen auch kleine Minigames,wie das Kartenaufhängen, abwechslung in das Spielverfahren.
Leider sind die Gegner manchmal zu stark und
[spoler]Ohne den 2ten skill von dem Ninja, könnte man es mit den Zentauren nicht aufnehmen[/spoiler]
(~9p)


Musik:
Wenig Abwechslung, kurz nachdem das eine Lied aufhört zu nerven , fängt das nächste an, bzw. in den Szenen hätte wenigstens, andere Musik gespielt
werden können, als die, die man hört, wenn man über Maps läuft.
(~4p)


Bonus:
Also das KS ist bestimmt ein Bonus wert ;)
(~3p)


gesamt 28/45

----------------------------------------------------------------------

Regen über burgenfels, by Chriz

Charaktere:
Das man diesmal etwas über den Helden erfährt, ist schön und gut, nur keiner der Charaktere ist in irgendeiner weise besonders,
der Held/die Heldin ist, der typische 08/15 Alex, er tut was man ihm sagt.
(~3P)


Handlung:
Handlung, das ist schön gesagt, in dem Spiel werde ich von der einen zur anderen Person Kommandiert und laufe von einem Winkel der kleinen Worldmap
zum nächsten Winkel.
Von Story lässt sich hier nicht viel sagen, sie ist eigentlich recht einfallslos und die Namen sind auch nicht sonderlich gut gewählt.
Daher kann ich dafür auch nur entsprechende Punkte verteilen
(~3p)


Spielspass:
Das spiel hat recht viele Bugs, das vermießt den Spielspass deutlich.
Das Heldenfeautre, wo man sich seine Party individuell herstellen kann ist gut und schön, nur leider beteiligen sich die neuen Helden nicht in dne Gesprächen ,
was die Dialoge langweilt und vor allem humorlos macht.
Bzw. habe ich in dem spiel auch keine besonders humorvollen Dialoge vorfindne können.

Das Sprungscript wiederum ist aber nett und bringt ein kleinwenig abwechslung in das Spiel.
(~4p)


Musik:
Die Musik hat zu den Szenen gepasst und war auch gut gewählt.


(~7p)


Bonus:
Die Herowahl am anfang und die individuelle Partyzusammenstellung ist eine nette Idee ,nur leider kann man nicht wissen ,welche Musik/Textbox man gewählt hat
daher
(~2P)

gesamt 19/45


------------------------------------------------------------------------
argh...mein rücken tut weh...

.matze
11.01.2006, 21:57
Mir fällt gerade vollgendes bei dem Diurchlesen der 2 Bewertungen auf:

Gesamt: (22/45)

geamt 24/42
Also so geht das nicht, das müsst ihr auf jeden fall ändern, ich mein jeder Juror sollte Gleich viele Punkte insgesamt vergeben.

Zelretch
11.01.2006, 21:59
Mir fällt gerade vollgendes bei dem Diurchlesen der 2 Bewertungen auf:


Also so geht das nicht, das müsst ihr auf jeden fall ändern, ich mein jeder Juror sollte Gleich viele Punkte insgesamt vergeben.
*hust*
nein, es ist ein fehler meinerseits, undzwar habe ich überall 42 hingeschrieben statt 45, die punkteverteilung ist jedoch gleich

netwarrior
11.01.2006, 22:13
@Seeth
Wie hast du es geschafft an einem Nachmittag alle Spiele zu testen? o_O
Egal, danke fürs testen, auch wenn du dir etwas mehr Zeit für die Bewertung hättest nehmen können.


MfG
netwarrior

Mysterylady
12.01.2006, 16:40
@Missy
Zwar haben auch andere die Jury verlassen, das stimmt, aber dass die Leute hier so schlecht auf dich zu sprechen sind, liegt vor allem daran, dass dein Posting wie "Ich hab keinen Bock zum bewerten" klingt. Die privaten Gründe im Moment sind zwar schon ein Argument, aber der Wettbewerb ist ja schon fast seit 6 Wochen um. Innerhalb einer Woche sollte man es locker schaffen 4 Spiele zu spielen und zu bewerten.

Ob du eigentlich gar nicht in die Jury wolltest oder nicht, hat mit der Situation jetzt nichts zu tun, denn du hast dich dann ja doch dafür entschieden und solltest auch hinter deiner Entscheidung stehen. Erstmal aus Rücksicht gegenüber den anderen Jurymitgliedern und dann auch wegen den Teilnehmern.

Die Anzahl der Teilnehmer spielt mMn auch keine grosse Rolle. Bei Wettbewerben, in denen ganze Spiele entwickelt werden müssen, gab es fast immer nur sehr wenige, die am Ende was abgeliefert haben. Nichtsdestotrotz steckt Arbeit hinter den Spielen und daher ist die geringe Teilnehmerzahl kein nachvollziehbares Argument, den Wettbewerb nicht weniger ernst zu nehmen als andere.
Schon gemerkt das ich keinen Bock mehr habe?
Weder zum Wettbewerb, noch zu dümmlichen Kommentaren von irgendwelchen Besserwissern.(war nicht auf dich bezogen Kelven)

The Game
12.01.2006, 16:59
Schon gemerkt das ich keinen Bock mehr habe?
Weder zum Wettbewerb, noch zu dümmlichen Kommentaren von irgendwelchen Besserwissern.(war nicht auf dich bezogen Kelven)

Ist jedem das gute Recht. Wenn ich darf, übernehme ich deinen Teil der Bewertung, und fertig. Streitet nicht so, Kinders. >_<

Zelretch
12.01.2006, 17:04
Schon gemerkt das ich keinen Bock mehr habe?
Weder zum Wettbewerb, noch zu dümmlichen Kommentaren von irgendwelchen Besserwissern.(war nicht auf dich bezogen Kelven)
ähm, ich find es ja toll dass jemand die ganze sache hier organisiert hat (mehr doer weniger) ,aber wenn er/sie etwas angenafangen hat sollte er/sie es auch fertigmachen, man kann ja unmöglich ein angeschnittenes brot liegenlassen.

njo~ ich hab hier zwar nicht viel zu sagen, aber trotzdem finde ich die verhaltensweise von dir unakzeptabel und kindisch, ich meine man kann ja nicht mit allem aufhören, worauf man keine lust mehr hat.

edit:
sry, wenn ich jetzt ausversehen, das erloschene feuer erneut gezündet hab .___.

Kelven
12.01.2006, 17:28
@Missy
Ja, dass du keinen Bock hast, war nach deinem Posting vom 08.01.2006 mit dem etwas unglücklichen Vergleich zwischen unseren Spielen und Schmutz ( s. Sprichwort "Die Hände schmutzig machen" ) eigentlich ziemlich klar, aber es stimmt mMn nicht, dass du erst aufgrund der Kommentare keine Lust mehr hast, da die ja nur eine Reaktion auf dein Posting sind.

Dass dein Verhalten hier als unhöflich angesehen wird, ist wohl ziemlich nachvollziehbar, da man unter normalen Umständen zu seiner Zusage stehen sollte. Von daher finde ich die Bezeichnung "dümmliche Kommentare" ein wenig unpassend.

Ich finde es jedenfalls nicht richtig, die Schuld nun auf die Leute zu schieben, die diese Unhöflichkeit kritisieren, oder auf die Leute, die keine Spiele eingesendet haben. Wie wäre es stattdessen mit ein wenig Einsicht und einer Entschuldigung, die in dieser Situation eigentlich abgebracht wäre?

@The Game
Das stimmt, das Recht dazu hat man schon, aber das könnte man ja so gut wie bei allen Verhaltensweisen sagen - so negativ sie auch sein mögen. Je nachdem wie die ausfallen, muss man dann aber auch mit der Gegenreaktion rechnen.

Gala
12.01.2006, 17:37
@Missy
Ja, dass du keinen Bock hast, war nach deinem Posting vom 08.01.2006 mit dem etwas unglücklichen Vergleich zwischen unseren Spielen und Schmutz ( s. Sprichwort "Die Hände schmutzig machen" ) eigentlich ziemlich klar, aber es stimmt mMn nicht, dass du erst aufgrund der Kommentare keine Lust mehr hast, da die ja nur eine Reaktion auf dein Posting sind.

Dass dein Verhalten hier als unhöflich angesehen wird, ist wohl ziemlich nachvollziehbar, da man unter normalen Umständen zu seiner Zusage stehen sollte. Von daher finde ich die Bezeichnung "dümmliche Kommentare" ein wenig unpassend.

Ich finde es jedenfalls nicht richtig, die Schuld nun auf die Leute zu schieben, die diese Unhöflichkeit kritisieren, oder auf die Leute, die keine Spiele eingesendet haben. Wie wäre es stattdessen mit ein wenig Einsicht und einer Entschuldigung, die in dieser Situation eigentlich abgebracht wäre?


Aber lieber Kelven, du musst doch bemerken, dass du unrecht hast. Mysterylady hat doch so viel erreicht: Erfolgreich Conteste geführt, erfolgreich Spiele gemacht, sie ist eine feste Größe in unserer Community geworden. Und da ist es ihrer doch unwürdig einen solchen Contest zu würdigen, in dem andere User ihre Zeit aufgebracht haben, zu bewerten, weil es nur 4 Spiele geworden sind, die eingesendet wurden!
Und wenn dann auch noch User, die nicht auf einem Level mit ihr stehen, es wagen (!) Kritik an ihr zu üben oder gar als unhöflich zu bezeichnen.
Verstehst du das nicht, siehst du das nicht ein?

Seelenvampir
12.01.2006, 17:51
Darf ich an die Sätze erinnern: "Jeder macht Fehler!" und "Lassen wirs gut sein"? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Wonderwanda
12.01.2006, 18:03
Hey, ich dachte Missys Art gegenüber anderen wär nix neues. Immerhin hat sie den Wettbewerb auch aus purer "Besserwisserei" und mit zischelnden Kommentaren übernommen. Aber egal, verbrennt sie!!

Sorgt lieber mal dafür, dass irgendjemand dieses Gewurschtel auf die Reihe kriegt. Es ist immerhin schon der zweite Anlauf und schon kriegt's wieder keiner gebacken -- und das auch noch bei so wenig Spielen. Was 'ne Geburt. Ich meine nichtmal, dass ihr diesen Kontest zu Ende führen sollt, aber überlegt lieber mal genauer, wie der nächste ablaufen wird.

Ebb0r
12.01.2006, 18:18
@Missy

Wenn du lieber WoW spielst anstatt dich hier ins Rampenlicht zu stellen um dann später gefeiert werden zu können, dann solltest du vielleicht lieber bei WoW bleiben. Diese 4 Leute die ihre Spiele abgegeben haben, die haben sich Mühe gegeben und du ziehst sie mit deinen hochnäßigen Kommentaren in den Dreck!

ich muss Gala wirklich Recht geben nachdem ich deine Posts gelesen hab:

Selbstprofilierung in so einem Maße, um eigenes Versagen zu verschleiern ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Dennis
12.01.2006, 18:50
Es ist ja jetzt so, dass wir dank des kurzfristigen Einspringens von Seeth und dem Einspannen von Lachsen (an dieser Stelle vielen Dank an die beiden) schonmal eine Bewertung bekommen haben. u der von Lachsen wird sich wahrscheinlich noch die von Archeo gesellen, Seelenvampir hat ja auch schon Beteiligung angekündigt, und ob OzTheBos nun auch eingespannt ist, weiß ich nicht.
soll heißen: Mit fünf oder sogar sechs Bewertungen kommen wir eigentlich realtiv gut hin. Was die Preise angeht... das steht nun ehrlich gesagt im Raume. Ich versuche mal, mit ein paar Leuten zu reden, ob es da was zu machen gäbe. ;)

Jedenfalls erstmal vielen vielen Dank an die kurzfristigen wie auch doch noch losgestarteten Tester dank denen der Contest wohl doch noch ein Ende finden wird.

@Missy:
Ja... äh, eigentlich nein!
Ich werde jetzt nichts mehr sagen, habe meine Meinung kundgetan und werde diese nicht ändern. Aber wenn man wie du meinst "ständig kritisiert" wird, dann solltest du mal überlegen, ob wirklich alle anderen überkritisch sind....

Dankius
12.01.2006, 18:57
Sollte noch eine weitere Bewertung gewünscht werden, würde ich gerne einspringen.

The Game
12.01.2006, 19:04
Tja, dann wär's ja geklärt. Missy hat sicherlich einen Grund, wieso sie nicht will, und der ist, wie sie sagt, privater Natur und NICHT WoW.

Warten wir doch einfach bis Samstag, ich denke mal, da alles ja führungslos zu sein scheint, ist jede Bewertung, die hier hereingepostet wird, willkommen. Macht einfach, und wegen der Preise ist es schade... aber die Beiträge sind schon abgeschickt, und wenns keine tollen Preise gibt, zählt immer noch der ideelle Wert, gewonnen zu haben, bzw., mitgemacht zu haben. :)

OztheBos
12.01.2006, 22:44
und ob OzTheBos nun auch eingespannt ist, weiß ich nicht.

Naja,weiss es selber nich so genau.Ich schreibe am Samstag mal meine Bewertung und könnt ihr ja dann entscheiden ob ihr sie mit einbeziehen wollt oder nicht.

Ich will es nich tun aber muss doch nochmal kurz was zum Thema Missy sagen:
Jeder (bis auf The Game) hat sich jetzt kritisch zu ihr geäußert,und damit würde ich sagen ist es jetzt auch genug.Sie hat einen Fehler gemacht,will sie anscheinend zwar nicht einsehen,aber jetzt weiter auf ihr rumzuhacken bringt uns nicht um einen Yoter voran.

Lachsen
12.01.2006, 23:31
So, hier kommt nun meine Bewertung.

Aber vorher noch kurz was anderes: Ich selber hab ganz den Überblick verloren, ob ich noch in dem Contest als Jury war oder nicht (bin da ganz vergesslich). Entweder hat man mich also vergessen auszutragen oder mich vergessen dran zu erinnern. Es kann gut sein, dass ich abgesagt habe wegen Stress in der Uni. Da der sich der Stress aber Momentan in Grenzen hält war ich doch bereit die Bewertung abzugeben.
Trotz einiger Turbolenzen bezüglich der Organisation hoffe ich, dass dieser Contest noch zuende geführt wird. Auch wenn es nur 4 Beiträge sind, es ist besser als nichts. Und das eine oder andere Spiel hatte meiner Meinung sogar etwas. ^^

Aber dazu jetzt mehr in meiner (etwas von den anderen abweichenden xD) Bewertung:


"Choices" von JackandDrake

Charaktere (8/10):
Die Charaktere des Spiels wirkten größtenteils übertrieben und kindisch, aber die Dialoge die sich zwischen ihnen abspielten waren oft genug interessant und witzig, weshalb sie mir gegen Ende sogar ein bisschen sympatisch waren.
Wie soll ich sagen. Die Charaktere kamen mir in diesem Spiel am lebendigsten vor, auch wenn ihre Charakterzüge oft etwas unbegreiflich und künstlich waren. (z.B. wieso Alan Liz helfte, als sie vom Dunklen Ritter bedroht wurde, obwohl er sie kaum kannte - das war so ziemlich 08/15 Heldenmäßig)


Handlung (6/10):
Die Handlung in dem Spiel ging an einem Strang, war recht kurz und bis ganz am Ende ohne irgendwelche großen Wendungen. Dennoch gab es genug kleine Szenen zwischendurch, so dass es nie wirklich langweilig wurde. Die Szenen an sich, so viel mir auf, waren, trotz eingeschränkter Grafiken, sehr gut umgesetzt in Bezug auf MoveEvents, Sounds und anderen Aspekten. Soweit wie es halt ging. Die Hintergrundgeschichte zu dem ganzen war oft genug recht konfus, vorallem von Seiten der Antagonisten bzw. Leuten im Hintergrund. Das Verhalten vom dunklen Ritter war mir oft schleierhaft, genauso wie das von der Person, die ständig zu Alan sprach. (stellenweise kam es so vor, als ob er Alan beschützen wollte, wieso kann ich mir nicht ganz erklären - Der Dialog vom Gutem Ende mit Lichtstein hat mich dann vollends verwirrt und imho nicht so wirklich da rein gepasst)
Das grobe Konstrukt der Handlung an sich fand ich weniger 08/15 als in den anderen Spielen, man hätte allerdings mehr draus machen können.
Die fremde Welt war leider sehr knapp gestalltet, auch wenn das Mapping wegen seiner bizarr zusammengemischten Elemente einen originellen Eindruck machte.
Die Multiplen Enden in Verbindung mit der Beziehung zu Liz waren für mich ein großer Pluspunkt, da sie mich sogar dazu gebracht haben das Spiel (freiwillig) ein zweites mal durchzuspielen.
Schließlich haben einige Szenen (bzw. einige Versionen der Szenen - Brennt den Wald nieder!) mich ziemlich zu lachen gebracht.



Spielspaß (8/10):
Das Spiel war sehr kurz, die Kämpfe jedoch recht unterhaltend. Hauptgrund dafür ist sicherlich das modifizierte Kampfsystem, mit den Aurawechseln und dem MP-Aufladen (The Way lässt grüßen ;) )
Wiederum weniger positiv ist die Auswahl der Attacken, da diese sich, vorallem bei Alan, größtenteils nur im Stärkegrad unterschieden, mehr Einsatz (vorallem innovativeren) der Attribute wäre wünschenswert gewesen (aber eherlich gesagt hat da so ziemlich keines der Teilnehmenden Spiele was interessantes vorgebracht).
Dennoch gaben Status-Erhöhende Zauber, wie auch das Aura-Wechsel System etwas taktischen Freiraum, was sich vorallem bei den Bosskämpfen bemerkbar machte. (z.B. Lese ich, dass Seeth die vielen Gegner im Labyrinth nervig fand - ich fand sie eigentlich sehr einfach - man musste nur die richtige Techniken verwenden und die Gegner waren in 2, maximal 3 Runden weg, unabhängig von der Menge)
Die versteckten Auren gegen Ende und deren Techniken haben mächtig reingehauen (ist für mich nen Pluspunkt, weil ich Overkill-Techniken gerne habe :D). Nebenbei bemerkt sind einige selbst zusammengesetzte, stellenweise sehr gut gelunge BAs zu erwähnen. (speziell die der großen Explosionen)
Im Endeffekt waren die Kämpfe in dem Spiel eher leicht, was aber auch daran gelegen haben kann, dass ich keinem Kampf ausgewichen bin und das System gut ausgenutzt habe.

Abgesehen von den Kämpfen hat das Multiple-Choice System das Spiel noch etwas hervorgehoben und zum mehrmaligen Durchspielen motiviert. Allerdings ist es Schade, dass die Auswahlmöglichkeiten an manchen Stellen des Spiels etwas seltener wurden.

Musik (9/10):
Wer kam bitte auf die Idee diesen tollen Bewertungspunkt einzubauen (und wieso dann auch keine Grafik? XO)
Also die Musik war gut eingesetzt, Musikwechsel waren passend, es gab Fade-Outs etc.
Und wie bereits erwähnt: Die Verwendung der Sounds ist stellenweise gut gelungen (Ein Beispiel: Das Stampfen das Dunklen Ritters, das mit der Zeit leiser wurde - und das parallel zu einer Message Box)
Lediglich die letzten Boss-Themes gefiehlen mir nicht, aber da hat das RTP leider auch nicht viel bessers zu bieten (außer Boss 3 !)

Bonus (5/5):
Das Spiel kriegt von mir einem vollen Bonus, weil es mir aus irgend einem, mir nicht ganz erklärlichen Grund (ich vermute mal es sind die Charaktere und ihre optionale Liebesgeschichte) doch ziemlich amüsand fand, obwohl es kurz war (wobei spannende Kurze Spiele immernoch besser sind als Lange langweilige)

Insgesamt: 36/45

--------------------------

"Marland" von Netwarrior

Charaktere (5/10):
Wie andere schon sagten hat der Hauptcharakter einen recht originellen Ansatz, aber unterm Strich kommen mir alle Charaktere zu steif in ihrem Verhalten vor. Zumindest dachte ich das am Anfang. Die Streitereien zwischen Beowulf und Siegfried wie die Sache mit der geschrumpften Marlene gaben dem ganzen wieder etwas Pfeffer, weshalb es schließlich doch nicht so negativ auffiehl. Alles im allem doch ganz solide geworden.


Handlung (5/10):
Der Handlung am Anfang war für mich langeweile pur, ich musste mich regelrecht durch das Spiel quälen. Kleine Minigeschichten wie die Sache im Sumpf haben das ganze auch nicht wirklich antreiben wollen. Ab einem späteren Punkt wurde die Handlung dann interessanter, jedoch schien die ganze "Suche die Zutaten" Geschichte von davor irgendwie überflüssig. Ein weiteres Problem der Handlung war, dass man als Spieler sehr oft auf sich selbst gestellt war und das es für meinen Geschmack zu wenig Szenen zwischendurch gab, die den Fortlauf etwas deutlicher machen und abwechslung bringen - vorallem am Anfang.
Das Ende der Handlung war dann für mich natürlich auch überraschend, aber so wie ich es mitbekam gab es kaum oder gar keine Ansätze, dass sich die Handlung so entwickeln konnte, so dass es für mich nur noch aufgesetzt wirkte (was für mich weniger positiv ist)
Insgesamt hat mir das Spiel handlungsmäßig deshalb nicht ganz so gut gefallen, aber wegen der Entwicklung am Ende ist es auch nicht wirklich schlecht.


Spielspaß (3/10):
Die Kämpfe haben mir weniger Spaß bereitet, das Standard-KS war unmodifiziert, es gab keine anständigen Techniken. Auch die Ortschaften waren größtenteils langweilig aufgebaut. Man hatte als Spieler im Verlauf zwar viele freiheiten, diese fiehlen mir jedoch in erster Linie negativ auf, da ich nie so recht wusste, wie es jetzt genau weiter geht - beispielweise zu dem Punkt, als ich nur noch in die Feuerhöhle musste um die letzte Zutat für den Trank zu finden. Ich hab keinen Hinweis für die Lösung für das Schalterrätsel gefunden, durchprobieren hielt ich für sinnlos (BITTE?! das sind 3^5=243 Möglichkeiten!). Im Endeffekt hab ich mich durchgecheatet. Wenn es dafür einen Hinweis gab, war er zu schwer zu finden, meiner Meinung nach. Diese und weitere Sachen (beispielweise das Suchen der Freundin von Marlene, als diese Geschrumpft war und wieder vergrößert werden musste) haben den Verlauf des Spiels sehr träge gemacht.
Insgesamt war also der Spielspaß - zumindest bei mir - recht gering.

Musik (8/10):
Ist wieder schwer zu bewerten, wirklich viel wurde nicht falsch gemacht nur stellenweise kam mir die Musik etwas unpassend vor (beispielweise in dem leeren Turm im Wald - gleiche Musik wie draußen). Aber wirklich negativ kam mir hier auch nichts direkt vor.

Bonus (3/5):
Das Spiel kriegt noch einen Bonus dafür, dass es die längste Handlungs hatte, denke ich mal.

Insgesamt: 24/45

--------------------------

"Abenteuer im RTP-Land" von Kelven


Charaktere (7/10):
Die Charaktere waren vom Prinzip her gut gestalltet, hatten unterschiedliche Eigenarten und haben diese oft genug ausgespielt. Allerdings kamen mir die ganzen Dialige oft genug etwas steif und künstlich vor. Vielleicht waren die Eigenarten generell etwas überzogen. Dennoch waren einige Dialoge zwischen den Charakteren recht unterhaltsam, weshalb das Spiel hier ganz gut abgeschnitten hat.


Handlung (5/10):
Die Handlung an sich war vom Grunde her sehr 08/15, wurde allerdings auch mächtig auf den Arm genommen. Die vielen eingebauten Gags haben mich stellenweise sogar überzeugt, so das ich mehrmals Lachen musste (Beispielweise die "Führung" durch das Dungeon oder generell die Kuhjitsu-Geschichte - und das Ende!). Dennoch gab es in der Handlung weniger Wendungen (bis auf das Ende) und war insgesamt auch etwas knapp. Die Welt des Spiels kam zudem auch recht lieblos rüber. Insgesamt würde ich sagen: Durchschnitt


Spielspaß (9/10):
Hier punktet das Spiel aufjedenfall. Nicht nur gab es ein eigenes KS (was zwar nach ner Weile etwas langweilig wurde, aber immerhin Anfangs ganz spaßig war), sondern auf Zahlreiche Minispiele, die das Spielgeschehen immer wieder etwas aufgepeppt haben. Die Subquests im Spiel waren auch ganz nett, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren (gab es überhaupt mehr als eines? oO).



Musik (9/10):
Erneut: Eigentlich gut angewendet, ich hab hier keine große Kritik in Erinnerung. Wieso ich dann nicht volle Punktzahl gebe? Naja, mir fällt auch nichts herausragendes ein. Dämlicher Bewertungs-Punkt >_<


Bonus (4/5):
4 Punkte für den stellenweise gut gelungenen Humor (imho war es sogar besser als die Alex Reihe - aber das ist mein eigenersinniger Geschmack)

Insgesamt: 34/45

--------------------------

"Regen über Burgenfels" von Chriz

Charaktere (1/10):
Die Charaktere waren unheimlich steif und künstlich. Der Protagonist war der klassische Held, der nur gutes tun will, aus reinen Selbstzweck, eine Person die sich nie beschwert, nie wirklich meckert, die immer brav das macht, was man ihr sagt, die eine sehr eingeschränkte Vergangenheit hat, die im Spiel so gut wie gar keine Rolle spielt...
Alle anderen spielbaren Charaktere HATTEN gar keinen Charaker, weil alles was sie von sich gaben ein bisschen Dialog bei der Rekrutierung war. Das einzige was schlechter wäre sind Charaktere, die gar nicht reden.


Handlung (1/10):
Die Spannungskurve der Geschichte ist glattgebügelt, Wendungen sucht man so vergebens. Das einzige was man tut ist das, was man einem sagt: Alles nötige für einen Trank zu besorgen. Nachdem man damit fertig ist, wird der Trank gebraucht, das Vorgehen st ein Erolg - The End. Dazu kommt noch, dass über die ganze Handlung so gut wie keine Szenen kommen, die das ganze auch nur irgendwie etwas auffrischen.
Also dafür würde ich fast schon 0 Punkte geben.


Spielspaß (3/10):
Bis auf die Tatsache, dass man sich seine Party aus Leuten verschiedener Ortschaften zusammenstellen konnte gab es keine bemerkenswerten Bemühungen zur Förderung des Spielspaßes. Das Standard-KS war recht schlecht ausgenutzt, die Gegner ziemlich monoton. Das einzige was etwas Spaß brachte war ein Funken von Powergaming, der kam indem man durch Kämpfe Geld verdient hat um sich bessere Rüstung zu besorgen und die Tatsache, dass sich unter de Attacken wenigstens Status-ändernde Zauber befanden, die auch wirkten.


Musik (6/10):
Selbst hier könnte ich meckern, dass mir die Musik die in den Städten und den Dörfern ausgewählt wurde nicht sonderlich gefallen hat, wie die im restlichen Spiel, aber das ist stark subjektiv. Dennoch gebe ich nur 6 Punkte, weil Verwendung von Sounds auch spärlich war und nicht immer so schön anzuhören (vorallem vor Kämpfen gingen bald auf die nerven)

Bonus (1/5):
Ich gebe mal einen Trostpunkt.

Insgesamt: 12/45

Zum Schluss nochmal großes Lob an alle Teilnehmer, dafür das sie durchgehalten haben ein ganzes Spiel raus zu bringen.

Sowas muss ich irgendwann auch mal schaffen >__>

C ya

Lachsen

PS: Entschuldigung für all die Rechtschreibfehler, aber ich BIN fix und fertig und habe keine Energie mehr darauf zu achten ^^°

PPS: @Chriz Sorry wegen den etwas harten Bewertungskommentaren bei deinem Spiel, aber nach der ganzen Testerei war ich allgemein etwas durch mit den Nerven @_@. Bei den Punkten werde ich jedoch bleiben.

Gjorsch
14.01.2006, 16:45
*Vorsichtig frag'...*:

Wann und wo werden die Spiele der Teilnehmer, veröffentlicht?

The Game
15.01.2006, 19:44
Zur allgemeinen Information: Ich werde den Contest zu Ende leiten und einen Jury - Part übernehmen. Sobald ich mit dem Bewerten fertig bin, zähl ich zusammen und wir haben ein Ergebnis. Obs preise geben wird, ist unsicher, aber, wie gesagt, der idielle Wert zählt. ;)

Ich brauch nur mehr die Beiträge. o.o

Dennis
15.01.2006, 19:50
Zur allgemeinen Information: Ich werde den Contest zu Ende leiten und einen Jury - Part übernehmen. Sobald ich mit dem Bewerten fertig bin, zähl ich zusammen und wir haben ein Ergebnis. Obs preise geben wird, ist unsicher, aber, wie gesagt, der idielle Wert zählt. ;)
Ich brauch nur mehr die Beiträge. o.o
äääh... wenn du den Contest weiterleitest, dann solltest du ja gerade schauen, dass du Preise beschaffst und seien es nur kleinere Dinge.

Zahlen addieren kann jeder! :D

Es sieht soweit so aus, dass der Contest sicher ein Ende finden wird, da es schon drei Bewertungen gibt und zwei relativ sicher folgen werden. Mit GSandSDS wurde vereinbart, dass er die Projekte vom Contest nebst Bewertungen und Jurykommentaren auf www.rpg-atelier.net veröffentlichen wird, aber das alles erst, wenn der Contest fertig ist ;).

EDIT: @netwarrior: Preise schließen Grafikpokale nicht aus ;)

netwarrior
15.01.2006, 19:54
Ich habe an den Wettbewerb wegen Ruhm und Ehre teilgenommen, darum sind mir die Preise eigentlich egal.
Wäre sogar mit einem Grafikpokal zufrieden.

Hätte aber ein paar Fragen.
Wer sitzt jetzt genau in der Jury, da sich viele für eine Bewertung angeboten haben.
Wie lange wird der Wettbewerb vorraussichtlich noch dauern?

MfG
netwarrior

Seelenvampir
15.01.2006, 20:03
Ich fühle mich richtig unter Druck gesetzt xD
Aber leider, aus gegebenen Anlässen...wirds wohl erst was in der nächsten Woche mit meiner Bewertung...:(

Kico
15.01.2006, 20:03
Wie lange der Contest noch geht würde mich als Außenstehender auch interessieren^^
Auch würde ich gern wissen, ob eine ähnliche Aktion wieder in Planung ist oder ob sowas bald wieder veranstaltet werden könnte.
Vielleicht fällt dann die Beteiligung auch höher aus.

The Game
15.01.2006, 20:10
äääh... wenn du den Contest weiterleitest, dann solltest du ja gerade schauen, dass du Preise beschaffst und seien es nur kleinere Dinge.

Zahlen addieren kann jeder! :D

Rat mal, was ich grad mache. :o Ich bin leider kein Zauberer und kann so mir nix dir nix 4 Preise aus dem Ärmel zaubern....... Aber schick mir bitte die 4 Beiträge, wenn du sie noch hast. Du hast sie angeblich alle beinander. ^^

Dennis
15.01.2006, 20:49
Na, so viel zum Thema du weiß nicht, obs Preise gibt ;)

Frag am besten Seelenvampir oder Archeo nach den Games, wenn nicht gar Missy. Ich hab beim ein oder anderen am Projekt was rumgefummelt um mir was genauer anzuschauen, etc. deshalb sind die nichtmehr so ganz beeinander!

Seelenvampir
15.01.2006, 20:55
Ich geb ihm die Spiele jezze, so wie sie mir einst von Archeo gegben wurden^^

The Game
16.01.2006, 17:19
Liebe Leute, groß und klein: Es wird Preise geben. Zwar sind sie nichts berauschendes, aber man kann sich schon darüber freuen.

1. Preis: Eine MIDI, exklusiv erstellt von Repko.
2. Preis: Ein Artwork von Chise-Chan.
3. Preis: Ein selbstgemachtes Avatar nach Wahl, oder/und eine selbstgemachte Sig von Seeth.
4. Preis: Eine Gastrolle in Tara's Adventures, zur Verfügung gestellt von GSandSDS.

Danke an alle, die mich mit den Preisen so kurzfristig unterstützt haben.

Sobald ich meine Bewertungen fertig habe, werde ich das Endergebnis bekannt geben. Lange kann's nun nicht mehr dauern. ;)

Edit: Da sich kein Preis zu sehr von den anderen abhebt, werden die Gewinner in absteigender Reihenfolge zwischen den Preisen wählen dürfen. Also, Platz 1 darf zuerst aussuchen usw...