PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es verboten sein Spiel als CD kostenpflichtig zu versenden?



Caine Luveno
05.09.2005, 19:16
Nehmen wir mal an jemand macht ein Spiel. Größe in etwa 60 MB. Lässt sich noch gut herunterladen.

Wie sieht es aus wenn man das Spiel aber (mit einigen Extras wie z.B. zusätzlicher Sprachausgabe, Videosequenzen etc.) aufgrund hoher Dateigröße per CD versenden möchte und für die Kosten (Rohlinge + Versand) Geld nimmt? (Wie viel spielt dabei keine Rolle, es geht mir ums Prinzip)

Gilt das dann schon als Verkauf? Weil das darf man soweit ich weiß ja nicht.

Würde mich mal interessieren ob da jemand genauer Bescheid weiß als ich.

Eiskender
05.09.2005, 19:19
Is' sowieso alles illegal also mach's doch einfach. So sehe ich das zumindest...

Rash
05.09.2005, 19:22
Ich weis jetzt nicht ob es stimmt:
Das Brennen auf CD und das versenden ist eine Dienstleistung von dem her ist das denk ich in Ordnung.
Vergleichbares Beispiel
Du kaufst dir Tabak und Papier und drehst dir selber Zigaretten. Dann kannst du die als Selbsgedrehte Zigaretten verkaufen weil das drehen eine Dienstleisung ist. Die Tabaksteuer und so hast du ja beim kauf des Tabaks bezahlt.

Grüße
Rash

PS: Falls das alles Quatsch ist, berichtigt mich bitte

FF
05.09.2005, 19:25
ist doch egal, machs einfach.
afaik ist es nicht illegal, aber selbst wenn es so wäre, würd es keinen stören.

Lil_Lucy
05.09.2005, 19:26
Ich GLAUBE solange du es nicht im grossem Stil vertreibst wird sich da keiner aufregen. Den RPG-Maker runterzuladen war illegal, die gerippten Ressourcen sind illegal also ist es natürlich illegal es zu verkaufen, Kostenübernahme für Versand und Datenträger sind allerdings denke ich was anderes, im Ernstfall müsstest du aber wohl beweisen das du tatsächlich NUR die Kosten gedeckt hast.

Solange du nur hin und wieder mal 'ne CD in nem Umschlag verschickst merkt das eh keiner, wenn du aber 30 Packete mit Werbeaufdruck die Woche versendest könntest du echt Probleme kriegen...

GSandSDS
05.09.2005, 19:26
Du darfst an der CD nicht dran verdienen. Soweit ich weiß ist es aber nicht illegal Geld für den Arbeitsaufwand im Rahmen der Kosten zu verlangen, sprich das Geld für die CDs, Porto usw.

Caine Luveno
05.09.2005, 19:31
Alles klar.

Dann habe ich eine Sorge um die größe meines Spieles weniger. ^^

Besten dank für die Hinreichende Auskunft!

Daen vom Clan
05.09.2005, 19:39
Aber das, SDS, bringt mich mal theoretisch auf die Frage, ob man denn dann seine Spiele verkaufen könnte, wenn man offiziell nur seinen Arbeitsaufwand verkauft?

GSandSDS
05.09.2005, 19:42
Ich meinte eher den finanziellen Aufwand. Also das was man richtig in Form von Geld selbst mit reinstecken muss. Für "Arbeitsaufwand" gibt es ja keinen Vergleichswert im Rahmen von Gefälligkeiten.

Wischmop
05.09.2005, 19:44
Erlaubt hin oder her, aber wer gibt schon Geld für ein Makergame aus, und sei es "nur" wegen Porto, CD usw.?
So gut ist kein einziges Spiel.

AJSoft
05.09.2005, 19:46
stimmt...
in eBay kriegt man ja nicht mal alte 3D Spiele verkauft...
das wäre sinnlos^^

Gruß
AJ

GSandSDS
05.09.2005, 19:53
Erlaubt hin oder her, aber wer gibt schon Geld für ein Makergame aus, und sei es "nur" wegen Porto, CD usw.?
So gut ist kein einziges Spiel. Naja, vielleicht um das Spiel eines Freundes zu sehen, wenn der eigentlich kein Geld für den ganzen Kram hat. Wer weiß...

Caine Luveno
05.09.2005, 19:58
Wie gesagt, es geht nur um den Aufwand Porto+CD das ist nicht viel, maximal n Euro, und das ist glaub ich schon zu viel wenn mans mal genau nachrechnen würde.

Naja, es gibt Leute die das tun würden (Liebhaber) bzw. Leute die ein Spiel gerne in voller Pracht spielen und nicht als abgespeckte Download Version.

Aber das ist auch ganz egal ob und wer das machen würde. Es geht mir nur um die Möglichkeit es machen zu können wenn das Spiel wirklich zu groß werden würde (was bei Sprachausgabe und Videosequenzen der Fall sein kann). Wenns dann tatsächlich jemand haben will, kann ers wenigstens ohne großen Aufwnd bekommen. Und wenn nicht, auch ok. Entstehen keine Kosten, also muss niemand was bezahlen.

Ich habe auch schon Webseiten gesehen die für ihren Download-Bereich Zugang n Euro haben wollten, aber mal ehrlich: Für 600KB Patch zahle ich keinen Euro.

Dreistigkeit gibts genug die keinen Sinn macht. Das oben genannte Beispiel macht keinen Sinn. Leuten die Möglichkeit zu geben, ein (vollständiges) wenn auch nur ein Makerspiel mit 100MB oder mehr zu kriegen, warum nicht?

Es gibt auch Leute die ein 56K Modem noch immer benutzen! Bei denen wäre die Gebühr für die Zeit des Downloads schon teurer.

Es gibt genug beispiele so einen "Service" nennen wir es mal, anzubieten. Ist meine Meinung dazu.

Dhan
05.09.2005, 20:07
Aber das, SDS, bringt mich mal theoretisch auf die Frage, ob man denn dann seine Spiele verkaufen könnte, wenn man offiziell nur seinen Arbeitsaufwand verkauft?
Klar kann man, insofern es auch nur der eigene Arbeitsaufwand ist... oder ums mal so auszudrücken, Grafik machen und Engine programmieren sind beim RPGMaker nicht der eigene Aufwand (ok ganz selten ersteres schon) also nö ^^

wenn mans vollkommen selbst machen würde, also mit eigener Engine dann scho aber dann wärs ja kein Makerprojekt mehr. Und zuviel verdienen dürfte man dann ohne Gewerbeschein trotzdem net.

(um die Frage zu klären mit dem Aufwand für einen selbst, wenn ich jetzt einem Kumpel eine CD mit Musik druff brenne die GEMA-geschützt ist und dafür nix verlange, dann isses ja auch illegal obwohl ich ja sogar Geld verloren hab dadurch dass ich einen Rohling verbraten hab)

Xelll
05.09.2005, 20:12
Erlaubt hin oder her, aber wer gibt schon Geld für ein Makergame aus, und sei es "nur" wegen Porto, CD usw.?
So gut ist kein einziges Spiel.
Sicher? ich hab mir früher die Screenfun gekauft nur um an Maker-Games zu kommen, wenn ich kein DSL hätte und Marlex würde VD2 auch per Post versenden währ ich breit auch das Porto etc. zu übernehmen!

Frozen Bambi
05.09.2005, 20:16
Hoffe das wurde jetzt noch net gesagt hab die meisten Posts überflogen aber die Screenfun brennt die Spiele ja auch auf ne CD und verkauft se dann also gibts da wohl eh kein Prob =O

*vd 2 wenn es rauskommt am besen auf nen paar CD's brenn Preisschild dranhäng und es unauffällig vorn Promarkt stell...*
Ich lasse mich dann nur für die Dienstleistung bezahln :D

Viele kennen den RpgMaker ja garnet und ich denke die denken dann (oh ich denke dass er denkt dass... XD) dass das halt ein ganz normales Snes mäßiges Spiel ist und würdens echt noch kaufen =O

Fab4
05.09.2005, 21:33
wenn mans so nimmt könnte man auch sagen, das du dein spiel verschenkst ihr müsst es euch nur abholen, wenn man aber nicht vorbeikommen will bietest du es an, dass du die cd kaufen gehst das ganze brennst und noch per post zu wem schicken lässt, und damit du dir den aufwand aber machst kostet das ganze 5 euro, cd und versand sind dann aber schon drinne. deswegen kann ich mir nicht vorstellen das unser gesetz wirklich soooo lückenhaft ist, ich vermute mal dass es sich immer in irgend einer art und weise mit irgendwelchen gesetzen beißt.

Archeo
05.09.2005, 21:36
Erlaubt hin oder her, aber wer gibt schon Geld für ein Makergame aus, und sei es "nur" wegen Porto, CD usw.?
So gut ist kein einziges Spiel.

Und was ist mit Jack Sexbär?:O

Kaat
05.09.2005, 21:48
Ich meinte eher den finanziellen Aufwand. Also das was man richtig in Form von Geld selbst mit reinstecken muss. Für "Arbeitsaufwand" gibt es ja keinen Vergleichswert im Rahmen von Gefälligkeiten.
Hmm. Wenn ich jetzt (was tatsächlich der Fall ist, darum die Frage) authentische Soundeffekte im Spiel verwenden möchte, die ich mit dem eingebauten Mikrofon bei meinem Camcorder aufnehme und auf den PC überspiele, könnte ich also hinterher rein theoretisch von den "Käufern" das Geld verlangen, das ich für die Camcorder-Kassetten ausgegeben habe?

Chr!zZ
05.09.2005, 21:52
wie gesagt solange du`s nich im großen stil betreibst isses egal, aber ich denk keiner würd geld für n makergame ausgeben, ich hätte nix für VD1,UiD, VD2 oder VSB (VD2 un VSB zukünftig) bezahlt, un ich denk nich, dass deine games im wert von allen diesen spielen zusámmen is (makellose Story, perfekte Technik, geile grafiken etc.)

mfG
Chr!zZ

Fab4
06.09.2005, 18:44
wie gesagt solange du`s nich im großen stil betreibst isses egal, aber ich denk keiner würd geld für n makergame ausgeben, ich hätte nix für VD1,UiD, VD2 oder VSB (VD2 un VSB zukünftig) bezahlt, un ich denk nich, dass deine games im wert von allen diesen spielen zusámmen is (makellose Story, perfekte Technik, geile grafiken etc.)

mfG
Chr!zZ
guckt euch velsarbor an, wenn ihr mal drüber nachdenkt ist das spiel doch mal mehr als top, das was iele supernintendo spiele damals geboten haben ist en witz dagegen und die haben 120 mark oder so gekostet. also wo liegt euer problem einen rohling plus en paar cent versand zu bezahlen?

und ausserdem hat auch niemand gesagt das ihr es euch kaufen müsst also ist es doch egal, entweder euch gefällt das game dann so gut dass ihr es euch über den weg besorgt oder ihr bekommt es halt nicht...

bluedragon05
06.09.2005, 19:19
Also ich wär mir nicht so sicher, ob ich dafür Geld bezahlen würde, weil eigentlich fand ich u.a. auch die Tatsache gut, dass man eigentlich kein Geld für diese Spiele ausgeben muss.
Würde jetzt theoretisch gesehen jeder hier für den Download seines Spiel Geld verlangen, wäre ich mir nicht so sicher, ob ich dann noch Games downloaden würde (glücklicherweise ist das noch nicht so :D ), alleine schon weil man sich ja am besten beim Spielen von der Qualität überzeugen kann und wenn diese dann nicht so toll ist, wäre das vielleicht eher eine Geldverschwendung.

Wenn das nicht überhand nimmt und von den Spielen einmal eine Normal Version (kostenlos zum Download) und eine Deluxe Version (kostenpflichtig aufgrund von Versand/Verpackung, Extras etc), welche nicht übermaßen teuer ist, wäre das aber Ok.


guckt euch velsarbor an, wenn ihr mal drüber nachdenkt ist das spiel doch mal mehr als top, das was iele supernintendo spiele damals geboten haben ist en witz dagegen und die haben 120 mark oder so gekostet. also wo liegt euer problem einen rohling plus en paar cent versand zu bezahlen?
Bei solchen Spielen würd das noch gehen, wenn es davon halt eine Normal und eine Deluxe Version gibt.
Aber was das mit den 120 DM angeht, muss man auch beachten, dass sich die Ansprüche mit der Zeit auch steigern. Wahrscheinlich würde man heute nicht unbedingt so viel für ein solches Spiel zahlen wie damals.

Caine Luveno
06.09.2005, 19:51
Bei solchen Spielen würd das noch gehen, wenn es davon halt eine Normal und eine Deluxe Version gibt.
Aber was das mit den 120 DM angeht, muss man auch beachten, dass sich die Ansprüche mit der Zeit auch steigern. Wahrscheinlich würde man heute nicht unbedingt so viel für ein solches Spiel zahlen wie damals.


Und man gebe zu beachetn: die Firmen alles selbst erstellt! das haben die sich natürlich+entwicklungszeit bezahlen lassen



Also ich wär mir nicht so sicher, ob ich dafür Geld bezahlen würde, weil eigentlich fand ich u.a. auch die Tatsache gut, dass man eigentlich kein Geld für diese Spiele ausgeben muss.
Würde jetzt theoretisch gesehen jeder hier für den Download seines Spiel Geld verlangen, wäre ich mir nicht so sicher, ob ich dann noch Games downloaden würde (glücklicherweise ist das noch nicht so ), alleine schon weil man sich ja am besten beim Spielen von der Qualität überzeugen kann und wenn diese dann nicht so toll ist, wäre das vielleicht eher eine Geldverschwendung.


geht ja nicht um geld für den download der normal version sondern um den versand als cd der "deluxe version" wie du sie so schön genannt hast falls diese zu groß zum downloaden wäre

Kaat
06.09.2005, 21:16
Hm.

Hm!

Man könnte doch eigentlich eine "normale" Spielversion (kostenlos) zum Download anbieten, welche jedoch zahlreiche Ressourcen wie Grafiken, Sounds und Musikstücke (natürlich nur 100%ig selbstgemachte) nicht beinhaltet.
Diese (wie gesagt selbstgemachten und darum auch verkaufbaren) Ressourcen, in einem Add-On zusammengepackt, müsste man dann also legal und ganz offiziell verkaufen dürfen. Schließlich schlägt man ja nur aus der Eigenarbeit Gewinn, nicht aus dem Maker.

... dass es natürlich niemand kaufen würde, steht auf einem anderen Blatt. Mich interessiert im Moment nur die rechtliche Lage dazu. ;)

Dunpeal
06.09.2005, 21:31
Wenn du nur Geld für die Rohlinge und den Versand nimmst müsste es eigentlich erlaubt sein ;)

mfg.Dunpeal^^

Ynnus
06.09.2005, 22:08
Wenn du einen Deppen findest der dir dafür Geld gibt, mach doch. Aber ich zweifle einfach mal daran.

Kaat
06.09.2005, 22:39
Wenn du nur Geld für die Rohlinge und den Versand nimmst müsste es eigentlich erlaubt sein ;)

mfg.Dunpeal^^
Nope. Wenn du die Grafiken und Musik selbst gemacht und die Sounds selbst aufgenommen hast, kannst du auch mehr dafür verrechnen. Solange der Spielanteil, der über den Maker und anderes Zeug von Enterbrain läuft, gratis zum DL anbietest, muss das i.O. sein.

Dafür darf man halt auf die Verpackung vom "Add-On" dann auch keine Ingame-Screenshots oder sowas tun.

@Ynnus:
Nicht nur Deppen bezahlen für ihren Spaß. Mach' ich auch, wenn ich in den Laden gehe und mir ein neues Videospiel kaufe.
Und mir muss nun keiner sagen, dass das bei Makergames nicht geht, weil die so minderwertig sind, dass niemand dafür zahlen würde. Ich habe bis heute nur wenige Spiele gesehen, die mich so sehr beeindruckt haben wie etwa Secret of Mana auf dem SNES, welches technisch natürlich heute mit nichts mehr mithalten kann.

Dhan
07.09.2005, 07:24
Joa an dem Konzept scheiterts nur daran, dass du die normale Spielversion eben NICHT kostenlos zum Download anbieten darfst weil die Engine eben nicht von dir ist

Kaat
07.09.2005, 15:57
Wie bitte?

Dann darf man RPGM XP-Spiele doch gar nicht veröffentlichen. 0.0

Xelll
07.09.2005, 16:06
Wie bitte?

Dann darf man RPGM XP-Spiele doch gar nicht veröffentlichen. 0.0

Nur wenn du den RPGM XP als original gekauft hast!

Lil_Lucy
07.09.2005, 21:33
Weiß nicht wies beim 2k ist aber beim XP darf man seine Spiele verkaufen solange der Maker legal erworben wurde und sämtliche verwendete Ressourcen enweder selbst erstellt oder zumindest offiziel freigegeben wurden.

Wenn rips oder Musik mit GEMA-Pflicht drin ist wärs also schon illegal, selbst wenns nur Midis sind.

Dhan
07.09.2005, 23:22
Joa ich geh nur halt mal davon aus, dass der Großteil den Maker nicht legal erworben hat.
Beim Legal Erwerben erwirbt man automatisch die Lizenz, seine Spiele zu verbreiten, mit (man darf sie dann sogar verkaufen), stimmt schon. Nur ich glaub mal, Kaat ging nicht von Leuten aus, die den Maker gekauft haben.

NPC Fighter
07.09.2005, 23:50
Joa ich geh nur halt mal davon aus, dass der Großteil den Maker nicht legal erworben hat.
Beim Legal Erwerben erwirbt man automatisch die Lizenz, seine Spiele zu verbreiten, mit (man darf sie dann sogar verkaufen), stimmt schon. Nur ich glaub mal, Kaat ging nicht von Leuten aus, die den Maker gekauft haben.

... Wenn du dir alle Ressourcen selbstmachst.