Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit Beschwörung durch Skill
Naruto-Kun
05.09.2005, 16:47
Also ich hab ein ziemlich Prob:
Undzwar möchte ich durch einen Skill IM Kampf eine neue Kreatur beschwören, die man dann halt (im Standart KS) genauso spielen kann, wie die anderen Party mitglieder.
Also meine Überlegung die nicht funktioniert:
Skill als Switch, aktiviert den Switch (in diesem Fall)Schlange beschwören.
Dann habe ich ein Common Event das aktiviert wird wenn Schlange beschwören on ist. Darin ist dann eine Fork, die Wenn Switch Schlange beschwören ON ist, Schlange in die Party addet. Allerdings geschieht das nicht wenn ich den Skill benutze (Hab den Skill auch auf Battle gestellt).
Help plz :(
Benutzt du das Standard-KS? Wenn ja, musst du auf Common Events verzichten, die können nämlich innerhalb des Kampfes nicht aufgerufen werden.
Musst ein Kampf-Event machen und das dann in jede Mosntergruppe kopieren.
Naruto-Kun
05.09.2005, 17:06
-.-
Noch ein Grund ein eigenes KS zu haben^^
Hab doch kein Bock für jeden Fight ein eigenes Kampfevent anzulegen >:(
Sowas regt mich auf^^
jetzt darf ich aufn nettes extra verzichten
Als ob das so aufwendig is... xD
Innerhalb der Kämpfe kopierst du die Eventseiten einfach und wenn du weiterhin Random Encounter haben willst, ließe sich dass auch recht einfach scripten mit einem Event pro Map.
Falls du paar Inspirationen brauchst wie du das amchst, kannste dir ja mal mein Script (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57260) angucken. ;)
Naruto-Kun
05.09.2005, 17:47
Jo, will Random encounter behalten.
Hab jetzt auf die jeweilige Map nen PP Event gemacht auf dem das gleiche ist (Wenn switch an ist dann wird schlange der party geaddet) funzt aber trotzdem net =(
need heeeeeelp!
war da nicht irgendwo ein standard ks erweiterungs script? da konnt man doch sachen beschwören mitten im kampf.
Naruto-Kun
05.09.2005, 18:19
@Gflügel, hab mir dein script mal angeguckt, bis jetzt dachte ich ja immer ich kenn mich mir variablen aus, aber xD
Also respekt, nen monster das irgendwie 66 seiten hat sieht man net oft ^^"
Also bis jetzt siehts schlecht aus, wenn das nur funzt wenn ich mit tausenden Variablen spielen muss xD
@His0ka: Du meisnt besitmmt das worauf ich verwiesen hab. ^^
@Naruto-kun: Das sieht nach viel Arbeit aus, aber wenn man die ganzen Grundlagen ersmal aufgebaut und verstanden hat, is die Arbeit eigentlich minimal. Außerdem muss man ja nicht alles davon benutzen. Hab schon vor 2 Jahren als ich erst 2-3 Wochen Makererfahrung hatte nen simplen Beschwörungsskill entwickelt, der sogar mit Random Encountern funktionierte.
Du brauchst wenn du es ganz simpel haben willst auch nur 2 Seiten pro Summon: Eine fürs Beschwören und eine fürs Verschwinden nach dem Tod. Das einzige Problem ist, dass diese dann mit sofortiger Wirkung erscheinen, aber wenn sie Verzögerung haben sollen brauchst halt noch ein weiteres für alle summons (siehe Script). Summons gehören eigentlich mit zu den Sachen die man imo am einfachsten umsetzen kann (die vielen Vars im Script dienen meißt nur der langfristigen Arbeitsersparnis).
Wenn du die InBattle Seiten hast, sorgst du noch dafür, dass am Anfang des Kampfes ein Sonderswitch aktiviert wird, der dann nach dem Kampf dafür sorgt, dass ein CommonEvent ausgeführt wird, dass die Summons wieder entfernt (und vll. noch andere InBattle Sachen wieder rückgängig macht). Fertig. :)
Naruto-Kun
05.09.2005, 20:29
Jo ich hab jetzt nur probs mit dem verschwinden auf der 2. Seite.
Also mitm Summon klappt alles super, nur gibt es ja weder timer, noch ne after battle funktion oderso. Man könnte eine Variable nehmen, die immer erweitert wird und bei einem bestimmten wert verschwindet der summon dann, aber wodurch könnte man das erweitern, ohne timer o.ä.?
thx für die hilfe schonmal^^
Also wenn du willst, dass das Vieh nach der Beschwörung in ein paar Runden automatisch verschwindet, musst du einfach beim erscheinen ne Variable definieren und diese dann jeden Zug einen runtersetzen lassen (z.B. durch "Trigger: Turn 1X + 0" und dnan noch Fork ob das Summi dabei is) und wenn sie wieder bei 0 is, verschwindet das Summon (so isses ja in meinem Script auch mit den Diebesskills, Stürmen, Charge etc. geregelt).Alternativ kannst du natürlich auch eien Variable hochzählen lassen, das ist Geschmackssache. Bei mir verschwinden sie nur wenn sie tot sind, was natürlich sehr simpel ist. xD
Aber sie zeitlich begrenzt zu beschwören is auch ne gute Methode.
Das Summon nach dem Kampf verschwinden zu lassen ist noch einfacher:
Du erstellst ein ParallelProcess Common Event, dass nur bei dem Switch "Kampf" aktiv wird. Diesen Switch stellst du zu Beginn jedes Kampfes ein. Dadurch wird das Event nach jedem Kampf sofort ausgeführt. ^^
Hoffe, das ist jetzt das was du meintest... o__O
Naruto-Kun
05.09.2005, 20:47
Jojo, big thx ^^
Ich bin jetzt unentschlossen ob ein Summon nach X runden verschwinden soll oder nach dem kampf, aber ich glaub lieber nach dem Kampf ^^
Öhm, nach dem Kampf sollte es auf jeden Fall verschwinden, wenn du es eh nur im Kampf beschwören kannst. ^^
Aber du KANNST ja noch zusätzlich im Kampf ne Zeitbegrenzung einbauen, warum nicht? Oder fortwährende MP Kosten und das Summon verschwindet wenn diese nicht mehr gedeckt werden können. Ansonsten würde ich noch empfehlen das Summon nach Kampfunfähigkeit automatisch zu entfernen, sonst liegt es nur nutzlos rum und versperrt den Partyplatz. Oder zumidnest nen Skill einbauen, der es wieder wegschickt. ^^
BlaZeD JoneS
07.09.2005, 14:03
Du arbeitest doch grad an diesem Naruto Projekt. Oder?
Was willst du da Beschwören?
Du arbeitest doch grad an diesem Naruto Projekt. Oder?
Was willst du da Beschwören?
Affe (4.Hokage), Riesenkröte (Naruto), Hunde (Kakashi), Sanddämon (Gaara)
das sind nur einige Beispiele die man in Naruto beschwören kann. Weiss zwar nicht was Naruto-Kun genau geplant hat.