PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dredg - Catch Without Arms



Genji
23.05.2005, 22:22
Es ist wieder soweit! Dredg, die Alternative/Progressiv Rockband meiner Wahl, steht davor nen neues Album zu veröffentlichen.
Am 21.6 kommt es, mit dem Titel "Catch without arms". Auf www.dredg.com gibt es schon das Lied "Bug Eyes" komplett zu hören und verschiedene Ausschnitte von Liedern...

Bug Eyes hört sich geil an, mit nem besonders guten Refrain... Auf universal-Rock steht zwar , dass Dredg melodischer geworden sind, was aber nich heißt, dass die Songs an Komplexität eingebüßt haben... Hab auch schon in nen paar andere Songs reingehört und ich muss sagen, dass die Leutz nen Fortschritt gemacht haben. Ob das jetzt jeden liegen wird (Besonders den Fans von Leitmotif, da die Musik jetzt doch schon entscheidend anders klingt) weiß ich nicht, aber man kann ihnen nich vorwerfen musikalisch zu stangieren... Man hört immer noch, dass es Dredg ist (z.B. die klimpernen Gitarren), aber eben halt anders, vielleicht sogar schöner.

Ich glaub, das wird was ganz großes....

Ryo Saeba 1000
24.05.2005, 22:27
Ein Thread über meine Libelingsband oO
*freu


Meine Meinungen beziehen sich auf das Promoalbum, falls sich zur richtigen Veröffentlichung noch etwas ändert (Instrumentals *hoff) werde ich mein "review" natürlich nochmal abändern.
Ich mag das neue Album sehr^^ Hör's schon seit Wochen beim Autofarhn und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass ich nicht müde werde es zu hören (bis auf ein paar Ausnahmen, dazu später mehr). Besonders da Dredg wirklich eingängiger geworden sind. Man möchte fast "poppig" sagen, aber Dredg sind natürlich immer noch Dredg, sie verzichten aber diesmal auf extravagante Songstrukturen und präsentieren sich eine ganze Ecke einstiegsfreundlicher. Warum hängt mir das Album also noch nicht zum Hals raus? Das liegt zum einen definitiv daran, dass es sehr abwechslungsreich ist. Man vergleiche eher raue Lieder wie "Tanbark" oder das ziemlich Dredg untypische "Zebra Skin". Es finden sich außerdem keine Durchhänger auf dem Album. Ich erwische mich in letzter Zeit zwar öfter mal dabei den ein oder anderen Song zu überspringen ("Planting Seeds" und manchmal auch "Sang Real" nutzen sich imho doch etwas ab, die konventionellen Songstrukturen fallen hier etwas negativer auf, da mich der Refrain irgendwie langweilt) aber eigentlich eine ziemlich gute Anheufung von Ohrwurmverdächtigen Songs. Besonders die etwas schnelleren Stücke wie zB. "Hungover On A Tuesday" und "Tanbark" haben's mir angetan und jagen mir immer noch regelmäßig wohlige Schauer über den Rücken. Sogar der Titelsong "Catch Without Arms" und "It's Not That Simple" haben den Dauertest trotz Eingängigkeit und ausgeprägtem Mitsingcharakter bestanden o.O
Die Texte haben's mir einfach angetan. Inhaltlich wurden meine Erwartungen zu gleichen Teilen erfüllt und enttäuscht. Das fehlen von Instrumentals empfinde ich als sehr schmerzlich (besonders wenn ich mir Teile des Waterborne Soundtracks anhöre, oder das Ende von Matroshka, dem letzten Song *schwärm), aber es unterstreicht den radiotauglicheren Gesamteindruck des Albums. Die einzelnen Songs sind verdammt stark, aber wenn ich das Album als "Ganzes" betrachte, finde ich El Cielo gelungener -> soll heißen El Cielo ist für mich das bessere Konzeptalbum, aber CWO hat die stärkeren Singles. Natürlich gibt es immer noch verdammt viel Content und Andeutungen.. diese Seite kann ich übrigens nur empfehlen, falls euch die Hintergründe interessieren: http://www.defyperception.net/dredg/catchwithoutarms.htm

Dredg steht für Veränderung. Eigentlich hasse ich es wenn Bands mit ihrer neuen Veröffentlichung eingängiger und "radiofreundlicher" rüberkommen, erst recht wenn das Vorgängeralbum meinen absoluten Lieblingslongplayer darstellt. Aber Dredg lassen mich meine Einstellung überdenken, sie liefern wirklich ein erstklassiges Album ab, das mich zwar nicht ganz so in Ekstase versetzen konnte wie El Cielo aber durchaus seine eigenen Qualitäten besitzt.
Ich bin zufrieden und in diesem Fall war ich nicht leicht zufriedenzustellen^^
(nur dass es "Uplifting" nicht auf's Album geschafft hat ist mMn eine echte Schande, ich liebe diesen Song -.-)

Sémi?
31.05.2005, 21:58
Oh ja, Dredg sind eine geniale Band. :)
Ich geh aufs Konzert in Hamburg am 04.07. Freue mich schon gewaltig, das wird toll. :)

Nur kurz:
Leitmotif ist genial. etwas ungehobelt, aber ich liebe es. El Cielo ist für mich dann der Überhammer. Wirklich atemberaubend gut das Album. Eine ganz tolle Mischung aus solidem Alternative und ruhigen, schönen Klängen. Hammer. :)

Pyrus
31.05.2005, 22:51
dredg - catch without arms

http://i5.photobucket.com/albums/y189/reimdaheim/catchwithoutarms.jpg

1. Ode to the Sun
2. Bug Eyes
3. Catch Without Arms
4. Not That Simple
5. Zebra Skin
6. Tanbark
7. Sang Real
8. Planting Seeds
9. Spitshine
10. Jamais Vu
11. Hungover on a Tuesday
12. Matroshka


_____


Dredg machen mit diesem Album einen grossen Schritt in Richtung Eingängigkeit, wie ryo saeba ja schon sagte. Was ich bisher gehört habe, hat mich, der ich von den Tiefen eines El Cielo verwöhnt bin, ziemlich ernüchtert.
Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich das Album trotzdem kaufe und hoffe, dass es bei jedem Hören wächst. Aber jetzt habe ich nochmal in Bug Eyes reingehört und dieses Lied ist einfach sowas von überflüssig. Klingt nach einer Rückentwicklung von El Cielo... Wah.

Das Cover-Artwork würde sich jetzt auch noch anbieten, um darüber zu lästern, nicht? ;)

The Fool
02.07.2005, 12:59
Wollte fragen ob schon jemand das Album hat und wie ihr es findet.
Ich weiß nicht ob ich es mir kaufen soll und wollte daher erst euch fragen, wie es ist ^^

Sceddar
02.07.2005, 13:35
(nur dass es "Uplifting" nicht auf's Album geschafft hat ist mMn eine echte Schande, ich liebe diesen Song -.-)

meinst du den song "uplifting news"? er ist als bonus track auf dem album vorhanden und zwar als track 13 nach matroshka. kann mich da aber auch irren ;)

ich habe dredg gestren live gesehen und muss sagen, ich bin überwältigt (und mein tinitus ebenfalls :D ;))
die abnd live... es wirkt, als wären sie in einer ganz anderen welt. frontman gavin hayes tänzelt über die bühne, als würde er einen beschwörungstanz aufführen (ausserdem hab ich noch nie jemanden gesehen, der seinen bart als effektmacher einsetzt ;)). mark engles, gitarrist, wirkt, als würde er jedenmoment verkrampfen bei den schnellen kurzen und hackigen bewegungen seiner hand zum quälen der gitarre. zusätzlich könnte er sich über nackenstarre freuen, da er gerne synchron dazu geheadbangt hat. der bassist, drew roulette, sprudelt nur so voll coolness auf der stage. lust but not least der drummer, dino campanella. er hat definitiv bewegungstrank. das,w as der junge da zaubert, ist erste sahne. er schmettert mit den sticks nur so rum. aber nicht nur die sticks, auch sein bier muss dran glauben, dass er nur so durch die luft schleudert (warum auch immer :D). auch wollte er die bühne einfach nicht verlassen und setzte am ende alleine mit "90 hours sleep" einen wunderschönen schlusspunkt

also, sollte man die gelegenheit haben, diese band live zu erleben, nutzt sie. es ist auchs chön, dass beid er band eine gewisse publikumsnähe (noch) nicht verloren gegangen ist.

@ryo: deiner kritik kann ich zustimmen, nur erwisch ich michd abei, dass ich öfters den song "planting seeds" höre. ich find den einfach nur schön ;)

Ryo Saeba 1000
02.07.2005, 14:03
meinst du den song "uplifting news"? er ist als bonus track auf dem album vorhanden und zwar als track 13 nach matroshka. kann mich da aber auch irren ;)


Uplifting News ist das kurze Instrumental, dass sich an Matroshka anschließt?

Ich mein den Song namens "Uplifting" auf der Coquette Demo, der es ebenso wie "On Again. Off Again." nicht auf's Album schaffte, genau wie auch "Stationary Transient" (auch als "4-5" bekannt) welchen es afaik bis jetzt nur als Liveversion gibt.

Hoffen wir auf ein B-Sides Album^^

EDIT: oh, ich seh grad... "Uplifting News" ist doch "Uplifting" ..wow xD nyo, aber der Bonustrack scheint nicht auf allen Versionen von CwA zu finden zu sein.

Genji
04.07.2005, 01:04
also, sollte man die gelegenheit haben, diese band live zu erleben, nutzt sie. es ist auchs chön, dass beid er band eine gewisse publikumsnähe (noch) nicht verloren gegangen ist.



Haha, genau. Herr Hayes, versuchte uns zu erklären, dass er das Klatschen mit erhobenen Händen toll fände, aber dass er es uns leider nicht auf Deutsch sagen könne, weil: "Deutsch is scheise". :D Eine Bekannte von mir stand vorn und hat ihm dann Deutsch-Stunden angeboten, dafür hat er ihr nen Stick von Campanella geschenkt.

Yatahaze war am geilsten, Campanella is so abgegangen, der is von seinem Stuhl geflogen und bei 90 hours sleep wollte er ebenfalls nich abhauen... Der Kerl hat imho großartige Arbeit geleistet...

Cool fand ich ich auch bei Triangle, als nachdem "Hey" eigentlich "Watch it explod" kommen sollte, es soooo schön verzögert wurde.... Hayes hat min. 5 mal "Hey" gerufen, bis es endlich kam...

Was hat der eigentlich vorne auf seinem Tisch für ein komisches Instrument liegen? Ich weiß nur, dass er damit die geilsten Töne erzeugen kann... ?_?

Leider ham se nicht Matroshka gespielt, aber dafür andere geile Sachen... Yatahaze war so göttlich... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sceddar
04.07.2005, 07:11
wo hast dud enn dredg gesehen, genji? ;) jetzt sag nicht bielefeld ;)


Haha, genau. Herr Hayes, versuchte uns zu erklären, dass er das Klatschen mit erhobenen Händen toll fände, aber dass er es uns leider nicht auf Deutsch sagen könne, weil: "Deutsch is scheise". :D Eine Bekannte von mir stand vorn und hat ihm dann Deutsch-Stunden angeboten, dafür hat er ihr nen Stick von Campanella geschenkt.

ich weiss nicht, was er bei uns gesagt, aufjedenfall meinte er, dass er nicht genug zeit hätte, deutsch zu lernen und könnte deswegen nur so mehr oder weniger mit uns kommunizieren ;)


Yatahaze war am geilsten, Campanella is so abgegangen, der is von seinem Stuhl geflogen und bei 90 hours sleep wollte er ebenfalls nich abhauen... Der Kerl hat imho großartige Arbeit geleistet...

oh ja, der kerl hat noch spass an seiner arbeit. sein gesicht sah zumindest immer so aus ;)


Cool fand ich ich auch bei Triangle, als nachdem "Hey" eigentlich "Watch it explod" kommen sollte, es soooo schön verzögert wurde.... Hayes hat min. 5 mal "Hey" gerufen, bis es endlich kam...

jap, das ahben se bei uns auch gemacht. allerdings war daran der bassist beteiligt und nicht hayes himself ;)


Was hat der eigentlich vorne auf seinem Tisch für ein komisches Instrument liegen? Ich weiß nur, dass er damit die geilsten Töne erzeugen kann... ?_?

ist das nicht ne art gitarre, was das ist? ;)


Leider ham se nicht Matroshka gespielt, aber dafür andere geile Sachen... Yatahaze war so göttlich... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

irgendwie hab ich den smbol song vermisst, den hätte ich noch gerne gehabt. aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen ;)

Genji
04.07.2005, 13:29
wo hast dud enn dredg gesehen, genji? ;) jetzt sag nicht bielefeld ;)


Ne, ich war in nen überfüllten Club in Köln. Habs zum Glück geschafft mich nach vorn zu kämpfen...



ist das nicht ne art gitarre, was das ist? ;)


Ja, hab mal nachgeforscht. Das Ding gibbet bei Amazon zu kaufen. o.ô

http://images.amazon.com/images/P/B0002DUSAC.01-AIMZUKBRH6H15._SCLZZZZZZZ_.jpg

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B0002DUSAC/qid=1120476468/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xglna/002-1423889-1223206?v=glance&n=507846



irgendwie hab ich den smbol song vermisst, den hätte ich noch gerne gehabt. aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen ;)

Symbol Song ham se bei uns gebracht, direkt danach mit Movement I @45°N 180°W. Hat ziemlich geballert, fand ich.

Sémi?
04.07.2005, 15:53
Album habe ich noch nicht. Kaufe ich mir heute Abend. Wo? Auf dem Dredg-Konzert in Hamburg!!! :) :) :)
Boah, ich freu mich wie ein Schnitzel. *g* Großartige Band. Hoffentlich auch live. Aber nach euren Berichten bin ich zuversichtlich. :)

Parallax
04.09.2005, 12:40
Kennt jemand von Euch die Band "Dredg"? Hab neulich das Video zum Lied "Bug Eyes" gesehen und fand das Lied so klasse, das ich mir gleich das Album "Catch Without Arms" gekauft habe. Und ich war ziemlich überrascht von einer Band, von der ich vorher nie was gehört hatte, ein so tolles Album zu bekommen. Ok, 1-2 Lieder vom Album sind nicht mein Fall, aber Fans von Alternativem Rock kann ich diese Band nur empfehlen. Wenn Ihr auf das Plattencover klickt, findet Ihr einen Link zur Homepage der Band, wo Ihr noch ein paar Informationen mehr bekommt.

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0009VJZ4C.03.LZZZZZZZ (http://www.dredg.com)

Sceddar
04.09.2005, 12:47
was ahben wir denn hier tolles? (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56002&highlight=dredg)

ich mag dredg auch sehr. man kann sagen, dass es zur zeit meine absolute lieblingsband ist. hab auchs chon etwas hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?p=1071182#post1071182) drüber geschrieben :)

Parallax
04.09.2005, 15:38
Oh sorry. Hätte nich gedacht, dass schon ein Thread über Dredg existiert. Dann kann man den ja zusammenfügen :)

Sceddar
05.09.2005, 08:11
Oh sorry. Hätte nich gedacht, dass schon ein Thread über Dredg existiert. Dann kann man den ja zusammenfügen :)

*schwups*

ich empfehle auch allen dredg fans die neue ausgabe der VISIONS. auf der enthaltenen CD findet man einen unveöffentlichen track von dredg. wenn da schon jemand reingehört haben sollte, würde mich mal eure meinung interessieren ;)