PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P - DSA] Standardexoten



Jesus_666
03.09.2005, 20:24
DSA kennt ja eine ganze Reihe von Heldentypen und Talenten. Einige davon sind häufig anzutreffen (man trifft kaum eine Gruppe ohne einen Krieger/Zwerg/Thorwaler und einen Streuner), andere eher selten - wie beispielsweise der Magier.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Gruppen keine "richtigen" Magier spielen (magiebegabte Charaktere sind meist Elfen) und - wenn überhaupt - die Magie nur in abgeänderter Form verwenden; beispielsweise wird oft auf traditionelle Zauberproben verzichtet.
Das Gleiche gilt für alle unbewaffneten Kampffertigkeiten bis auf Raufen: Es gibt kaum einen Charakter, der Hruruzat oder Ringen beherrscht und es auch mal einsetzt.

Wie ist das bei euch? Kann man bei euch den Tag im Kalender anstreichen, wenn tatsächlich mal eine Feuerlanze durch die Gegend fliegt? Oder seid ihr schon gar nicht mehr überrascht, wenn jemand Axxeleratus auf sich spricht und im Anschluß die Gegner mit Drehtritten bedenkt?

Trial
03.09.2005, 20:47
Unsere Truppe hat schon mal keinen Zwerg und dafür eine reine Magierin! Und hinsichtlich der Tatsache, das wir noch Anfänger sind, versuchen wir jede Möglichkeit aus, die sich uns bietet, also kann es sein, das so eine Runde auch mal nur aus Extremsituationen besteht. :D

Daen vom Clan
03.09.2005, 21:58
Hmm...in unserer Gruppe ist es buntgemischt und wir haben ein hohes Aufkommen an allen Klassen, wobei die seltensten Klassen bei uns Geweihte und Hexen sind.

Magier haben wir so ziemlich alle Klassen irgendwo vertreten, wobei nach DSA4 zum Glück nun zwischen Merkmalen oder Elementen unterscheidet, was die Magier in ihren Fähigkeiten sauber beschränkt.

Auch haben wir stellenweise schon absolute Exoten wie 2mal eine Echse, einen Goblin und sogar schon mal einen Ork im Gepäck gehabt, über einen Exotenmisstand kann ich mich eigentlich nicht beschweren :)

Dazu kommt eigentlich ja auch, das ein Spielleiter seine Spieler dazu ermuntern sollte, viele verschiedene Spezialistenklassen zu bespielen, da man da als Spielleiter nämlich viele, viele schöne Szenarien simulieren kann. :)

FF
30.09.2005, 13:18
Ich spiele seid neustem einen Gaukler und Aktrobaten, und finde den recht ungewöhnlich.
wir haben einen reinen magier, und der rettet uns auch oft genug aus der sch*** mit einerm gut gezielten feuerball oO
früher hatte ich nen Zwergen-Forscher, also schin mal Klischee nicht erfüllt.
die anderen beiden sind ein Krieger und eine Diebin...

Ebb0r
28.01.2006, 13:09
Ich spiele einen Magier der Stufe 13, oder eher spielte... der wurde noch nicht auf die 4. Edition umgestellt.. Es ist ein Kampfmagier aus dem Kampfseminar zu Andergast. In meiner Gruppe war ich der einzige Magiebegabte... Ihr könnt euch vorstellen wie das wohl war :D
Mein allererster Char war ein Auelf, den hab ich aber lange nicht gespielt.
Ich hatte noch einen Maraskanischen Assasinen der mit 2 katanaähnlichen Waffen kämpft, keine ahnung wie ich den mal erstellt hab..
Ich hab schon fast alles an Exoten gesehen auf Cons usw. was ich aber noch nie gesehen hab in einer Gruppe, war ein Moha.

Daen vom Clan
30.01.2006, 10:01
Ich habe mal einen Moha gespielt, das war verdammt schwer und er hat auch nicht lange überlebt, aber das war ein Schicksal der ganzen Gruppe ;)

FF
30.01.2006, 13:32
Wsa ist an denen so besonders? *nichtkenn*
Das sind doch diese INselmenschen aus dem Süden Aventuriens.
Haben die besonders viele Nachteile oder etwas in der Art?

Jesus_666
30.01.2006, 14:01
Nicht unbedingt Inselmenschen; Mohas sind die Dschungelafrikaner. Das Problem mit Mohas ist, daß ihre Kultur mit dem Rest von Aventurien nicht viel zu tun hat und es deshalb arg schwer ist, einen plausibel erklärten Moha in einer Heldengruppe zu haben - speziell, wenn man nicht in der Gegend zwischen Mengbilla und Hot Alem spielt. Man kann immer auf Geschichten wie "der Chara wurde von Al'Anfanern entführt und in die Arena gesperrt, wo er Garethi lernte" ausweichen, aber irgendwie ist das gleichermaßen klischeehaft und melodramatisch. Speziell, weil es immer noch nicht erklärt, waurm der Kerl in der Gegend herumtourt anstatt sich auf schnellstem Weg zurück in den Dschungel zu machen.