PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsamkeit



Parallax
03.09.2005, 19:39
Der ein oder andere von Euch hat sich bestimmt schon mal einsam gefühlt. Was macht Ihr, wenn zb. ein Kumpel auf den letzten Drücker abgesagt hat oder eure Freundin sich mit einer ihrer Freundinnen trifft und ihr nicht wisst was ihr machen sollt.
Oder was macht ihr, wenn ihr keinen Freund bzw. keine Freundin habt und ihr euch einfach nur alleine fühlt? Was macht man am besten gegen Einsamkeit?

Ynnus
03.09.2005, 20:08
Das Gefühl kenn ich nur zu gut. Da bist du sicher nicht der einzige. ;)
Meist dreh ich die Anlage voll auf und hör mir ein paar sehr genialen Songs an. Kürzlich hat es sich herausgestellt, dass es auch ganz gut tut, dann mal ein paar Beats auf dem Schlagzeug zu hämmern. Das ist vielleicht nicht unbedingt zu gesund für das Set aber sehr entspannend wenn man mal richtig Krach machen kann und das auch noch gut klingt.

Paco
03.09.2005, 20:45
Oder was macht ihr, wenn ihr keinen Freund bzw. keine Freundin habt und ihr euch einfach nur alleine fühlt? Was macht man am besten gegen Einsamkeit?

Meist zocke ich RPG oder lese Manga, Bellestrik? um mir die Zeit zu vertreiben. Oder gucke TV (auch wenn meist Mist kommt... -.-)

Waya Yoshitaka
03.09.2005, 21:38
Seit dieser Woche erleb ich eigentlich eine drückende Einsamkeit...
Freund weg und alle guten Freunde sind weg gezogen und melden sich nicht, oder wohnen so weit weg, das man nicht mal eben hin fahren kann.

Ansosnten geht alles schief, was schief gehen kann und niemand ist da.

Ablenkung? Gibt es in diesem Fall für mich nicht wirklich. Ich versuch einpaar Dinge zu machen, aber ich falle immer wieder in Erinnerungen zurück.
Also leb ich ganz einfach mit dieser Einsamkeit...


Was du meinst, ist imo eher Langeweile und keine direkte Einsamkeit. Nach einpaar Stunden kann es bei dir schließlich wieder vollkommen anders aussehen.

void
03.09.2005, 22:22
Das kenne ich auch. Keine unbedingt angenehme Sache das. Vor 'ner Weile sind zwei meiner Freunde weggezogen und mein bester Kumpel hat sich gerade beim Bund verpflichtet. Letzteren sehe ich daher auch kaum mehr, erstere sowieso nicht mehr.

Leider habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was einen langfristig und effektiv ablenken kann...

Sich irgendwie etwas abzulenken ist aber meiner Meinung nach eine richtige Sache, wenn man das irgendwie auf die Reihe bekommt. Ich sage nicht, dass es falsch ist, lange über sich nachzudenken oder sich mit sich selbst zu beschäftigen, aber wenn das zu viel oder zu intensiv wird, kann es unangenehm werden.

Pursy
04.09.2005, 05:17
Wenn ich mich wirklich Einsam fühle, tue ich das, wofür ich eine gewisse Einsamkeit brauch... ich schreibe so dies und das, am liebsten Geschichten oder Poems.
Ich denke, dafür brauch ich auch eine gewisse Abgeschiedenheit um es auch genießen zu können. Außerdem kann ich auch nur gut schreiben, wenn ich so ein wenig mies drauf bin... egal wie mies! :)

Parallax
04.09.2005, 12:26
Was du meinst, ist imo eher Langeweile und keine direkte Einsamkeit. Nach einpaar Stunden kann es bei dir schließlich wieder vollkommen anders aussehen.

Naja ich meinte wohl beides. Aus Einsamkeit entsteht ja auch Langeweile.
Aber ich fühl mich ähnlich in der letzten Zeit. Meine beste Freundin hatte die letzten 2 Wochen so gut wie gar keine Zeit, weil ihre Schwester geheiratet hat (gestern) und sie da voll bei der Planung und so mit eingespannt war. Aber ab morgen müsste sie dann wieder mehr Zeit für mich haben, hoffe ich jedenfalls.
Und meine Kumpels zerstreuen sich momentan alle irgendwie überall hin. Mit einem hab ich mich ein wenig gestritten und wir verstehen uns jetzt nicht mehr so gut. Ein anderer ist dauernd nur noch unterwegs und ansonsten leben die alle sonstwo in Deutschland.

Aber ich mache fast das gleiche wie die meisten hier geschrieben haben wenn ich mich einsam fühle. Ich drehe Musik auf, schalt den Fernseher an, treibe Sport oder gehe einfach spazieren.

BeyondTheTruth
04.09.2005, 15:32
Das was Waya anspricht (soweit ich das verstanden habe)ist eine Einsamkeit, bei der man nicht weiß wie lange sie dauern wird, bzw. wohin das Leben als nächstes führt..
Eine Einsamkeit, bei der man sich auch mal fragt wies jetzt weitergeht..

IMHO die schlimmste Form von Einsamkeit - hatte das auch mal. Habs auch heute zeitweise noch, wenn ich das Gefühl hab, dass mir eigentlich irgendwas im Leben fehlt..
Ich versuche mich in solchen Situationen mit irgendwas abzulenken.. das geht vom simplen fernsehen, Computerspielen, bis dahin, dass ich spontan einfach irgendwo wegfahre... bzw. jemanden besuche.

Oder ich fange tatsächlich zu lesen an ( :D ), schreibe irgendwelche Kurzgeschichten die mir im Kopf rumgeistern (oder, wenns mir nicht gut geht, bringe ich meine Gedanken zu "virtuellem Papier" um sie etwas zu ordnen). Meist hör ich dann auch noch etwas Musik dazu...

Hin und wieder ertapp ich mich auch dabei irgendwas unsinniges am PC zu treiben.
Im Netz nach neuen Spielzeugen zu suchen und die auszuprobieren, bzw. Infos zu irgendwelchen Dingen zu suchen, von denen ich keine Ahnung hab *g*.
In letzter Zeit ist übrigens der Kingdom immer mehr und mehr Ort um mich abzulenken, bzw. meine Langeweile zu vertreiben.. ^^.

Nur eins meide ich wie die Pest: In meiner Freizeit zu arbeiten. Obwohl ich grade das auch manchmal tue (gerade heute wieder)*g*.

Irgendwas findet sich also immer - die Frage ist eben nur, woher die Einsamkeit rührt, bzw. welche Gefühle sie mit sich bringt.
Wenn ich eher deppremiert bin, sind es eher die "passiven Dinge" denen ich nachgehe (also nicht solche wie fernsehen, Musik hören oder auch lesen,...jedenfalls nicht ausschließlich), bzw. die bei denen ich Leuten begegne.. (also wegfahren, jemanden besuchen,...) sondern eher "aktive Tätigkeiten, bei denen ich mich zurückziehen kann". Eben z.B. Computerspielen oder mich irgendwie "kreativ betätigen" (schreiben, im Netz surfen, ...). So wie jetzt gerade *G*

Zora2
05.09.2005, 21:21
Hi erstmal
Also mir macht einsamkeit nix aus hab zwar freunde aber einsamkeit
is etz net so schlimm für mich aber wenns doch schlimm wird dann glubsch ich TV
:D

Eagle Claw
07.09.2005, 19:32
Seit dieser Woche erleb ich eigentlich eine drückende Einsamkeit...
Freund weg und alle guten Freunde sind weg gezogen und melden sich nicht, oder wohnen so weit weg, das man nicht mal eben hin fahren kann.

Ansosnten geht alles schief, was schief gehen kann und niemand ist da.

Ablenkung? Gibt es in diesem Fall für mich nicht wirklich. Ich versuch einpaar Dinge zu machen, aber ich falle immer wieder in Erinnerungen zurück.
Also leb ich ganz einfach mit dieser Einsamkeit...

Na, also ich leb grad in einer ähnlichen Situation, nur das diese noch eskaliert ist, da mein bester Freund verstorben ist (Ärzte gehen davon aus, das ich da nicht ganz unschuldig bin.... [Anmerkung: ich hab ihm nichts getan oder so! Nur so viel: Da su gut wie keine Abwehrkräfte in seinem Körper mehr vorhanden waren, hätte ihn selbst die kleinste Erkältung das Leben nehmen können! Und seine Todesursache war eben Erkältung! Und ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Erkältung und ich hab ich jeden Tag besucht....]

Musik ist im Grunde genommen immer ein guter Zeitvertreib! Sei es, das man sie hört oder, wie in meinem Fall, selbst spielt! Ich für mein Teil komponier dann irgendwelche Lieder an meinem Klavier, die dann nie wieder spiel! einfach zur ablenkung! Oder irgendwie andersartig kreativ betätigen (Gedichte, Lieder etc. schreiben z.B.)! Oder Dinge, die logisches Denken fordern, da hat man keine Zeit für sentimentalitäten....

Also ganz vergessen kann man das nie, aber irgendwann denk man immer daran, auch wenn man sich noch so gut beschäftigen kann....

Shruikan
07.09.2005, 19:50
Na ja, Musik ist schon gute ablenkung, aber ich kenne eigentlich alle lieder, die ich gut finde, so gut, dass sie eigentlich alles nur noch schlimmer machen, sie nerven mich und so weiter. Wenn dann beim Chat keiner on ist, oder ich keine Lust auf irgendwelche Foren habe, gehe ich meistens raus und übe etwas, das ich mal ganz einfach als "Star-Wars-Fechten" bezeichnen möchte. Oder ich lese.

Amaurosis fugax
09.09.2005, 00:33
@Eagle Claw: Das tut mir wirklich leid.. da kannst du dir aber ganz bestimmt keine Vorwürfe machen (ich weiss, das sagt sich leicht, aber trotzdem).

Spliffy
09.09.2005, 13:55
Ähm ich mache nix...ôo Wenn man nix macht ist es irgendwie scheisse und wenn gar nix mehr geht, dann hilft das gute Suizid. ^^" Wenn man dazu mal nicht zu feige wär...;_;

Dizzy
09.09.2005, 20:49
@Spliffy: Suizid wäre das allerletzte wozu man greifen sollte... :rolleyes: ;)

@Topic: Ich hab mich auch schonmal alleine gefühlt.
Damals war echt alles merkwürdig. Keiner wollte aufgrund meiner schulischen Leistungen mit mir zu tun haben. Naja warum weiss ich auch nicht, der Mensch ist ein grausames Tier :p

Jedenfalls habe ich mich da extrem einsam gefühlt.
Ich hatte niemanden, bis auf meine Eltern.

Nun gehts mir eigentlich gut =D
Ich habe hier meine Freunde, die mir einfach das Gefühl geben, eben NICHT einsam zu sein.
Meine Freundin wohnt zwar weit weg, aber sie gibt mir täglich neue Kraft. Und sie ist ein Riesengrund warum ich sagen kann, dass ihc nicht einsam bin :)

Gruß
DS

Ricky
13.09.2005, 13:36
Jaah ich kenn das auch....ich dreh dann entweder die Musik extrem auf oder
zocke erstmal (doch schon sehr) intensiv UT2004...da denk ich dann nicht mehr drüber
nach....(auch wenn das ja nicht die beste methode ist...)

MfG
shp|R1cky

Wencke
13.09.2005, 16:29
Lol?

Ich bin viel einsam, vor allem in meinen Depri-phasen...

Da gebe es die einen Depris, wo ich einerseits allein sein möchte, aber doch irgendwen haben will, der mit mir redet, mich in den arm nimmt und mich vor meiner Suizidgefährdung rettet...(warum muss ich bei Suizid auf einmal an Spliffy denken...?oO)

Dann gibt es diese Depris da will ich alleine Sein und jeder bei mirsein will...Das regt mich dann immer so weit auf, dass die Depri die oben steht auftaucht...

Naja...Und dann dreht es sich so im Kreis...Das führte dazu dass ich nicht sonderlich viele Freunde habe Und...immer so weiter halt...

Ich bin Seltsam, ich weiß oO

Spliffy
14.09.2005, 08:13
Da gebe es die einen Depris, wo ich einerseits allein sein möchte, aber doch irgendwen haben will, der mit mir redet, mich in den arm nimmt und mich vor meiner Suizidgefährdung rettet...(warum muss ich bei Suizid auf einmal an Spliffy denken...?oO)
Ich helf dir schon little Princess. ;)

Ynnus
14.09.2005, 13:28
@Spliffy: Suizid wäre das allerletzte wozu man greifen sollte...
In gewisser Weise stimmt das, nach dem Selbstmord gibts nichts mehr, das war also das letzte. :D
Ok, so Spaßig sollte man das nicht sehen, ist eine ernste Sache. Nur wenn man eben keinen Bock mehr auf das Leben hat, was soll man sonst machen? (Und es gibt Stellenweise in jedem Leben mal diesen Punkt der Leere, will ich mal behaupten).

Lonely Wolf
18.09.2005, 11:19
Ja, das Gefühl kenne ich leider. Ich bin Single und entweder sind meine Freunde mit ihren Freundinnen unterwegs oder sie wollen nichts machen, weil sie keine Lust oder kein Geld haben. Also sitzt man Samstag abend alleine zu Hause rum und hört (zum Teil traurige) Musik oder spielt bis tief in die Nacht hinein irgendein Videospiel. Häufig setze ich mich auch einfach in mein Auto und fahre sinnlos durch die Gegend. Entweder in die nächste Stadt oder durch die anliegenden Ortschaften (ich weiß, es ist nicht umweltfreudlich und dazu noch sehr teuer). Manchmal fahre ich auch auf ein abgelegenes Parkdeck, steige aus und starre in den Sternenhimmel. Ich weiß, es klingt alles ziemlich bescheuert, aber irgendwie kann ich dabei immer gut nachdenken.
Lesen kann ich eigentlich nicht, wenn ich mich einsam fühle, da ich dann ständig von mir selbst abgelekt werde. Und dann irgendwann ist der Spuk auch schon wieder vorbei und am nächsten WE mache ich halt was mit meinen Freunden. Das beste in einer solchen Situation ist, sich irgendwie abzulenken und sich klar zu machen, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist, es bzw. schlimmer sein könnte. Selbstmord, Alkohol oder Drogen sind aber nie die Lösung, schon garnicht Alkohol!!!