Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Diabolus" - Dan Brown
Hallöle.
Vielleicht habt ihr auch schon den bis jetzt neuesten Band von Dan Brown in die Finger bekommen und gelesen.
Ich hab's auf jeden Fall und war wie immer hellauf begeistert.
Falls ihr das Buch schon gelesen habt, was habt ihr denn für einen Eindruck von diesem, war es besser als Illuminati, Sakrileg oder Meteor oder fandet ihr es eher langweilig, weil euch das Thema nicht interessiert hat?
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Cutter Slade
04.09.2005, 12:11
Da Diabolus mein zweiter Dan Brown Thriller war gefiel er mir noch mit am besten, alle vier die ich gelesen habe (Illuminati, Diabolus, Meteor, Sakrileg; in der Reihenfolge) sind ja in etwa gleich aufgebaut und haben alle einen ähnlichen Spannungsbogen! Es sind immer Rätsel zu lösen, Verschwörungen aufzudecken, Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels, einer oder mehrere der Protagonisten werden immer unwissend von einem Profi-Killer verfolgt und und und. Schön leichte Kost wie ich finde, schön für zwischendurch, ich würde fast behaupten Strandlektüre, aber mein gebundenes Diabolus hätte ich sicher nicht dahin mitgenommen. ^^
Bei Diabolus haben mir besonders die zwei verschiedene Schauplätze gut gefallen, wo die beiden Hauptdarsteller getrennt voneinander versuchen ein immer schwieriger werdendes Problem zu lösen und gleichzeitig (mal wieder) von Mr. X verfolgt werden, oder Mr. Y den Guten mimt. War auf jeden Fall durchweg spannend und innerhalb weniger Lesestunden beendet.
Nachdem ich aber heute nacht das letzte Kapitel von Sakrileg hinter mich gebracht habe war ich doch etwas enttäuscht, ich war beim lesen stellenweise gelangweilt, weil einfach alles schon mal da war, die üblichen Dan Brown Mittelchen haben diesmal einfach nicht gezogen. Vielleicht war Robert Langdon für mich nach Illuminati einfach ausgelutscht, die ganzen Charaktere, die ganze Thematik hat mir dieses mal nicht in den Kram gepasst oder ich bin enfach Dan Brown übersättigt.
Jedenfalls: Diabolus = Fav!
Btw. Diabolus ist das erste Buch von den vieren, welches Dan Brown geschrieben hat... Vielleicht sein Einstand (?), keine Ahnung!
Also ich fand Diabolus auf jedenfall gut, weil mich die ganze Thematik schon über Wochen gefesselt hatte^^ Und sie tuts immernoch :P
Aber nunja, wenn ich ganz ehrlich sein soll, wenn mich die Thematik nich begeistert hätte, würde ich das Buch net allzugut finden, einfach deswegen, weil alles schon irgendwie irgendwo vorkam, also die Profikiller und die Übermächtigen Organisationen und meistens is der Gute der Böse usw... ^^
dass Dan Brown nicht allzu anspruchsvolle Lekrüte ist, dürfte allen klar sein, aber zum zwischendurch lesen, in der schule oder im buß, durchaus geignet.
Meteor gefiel mir ganz gut, Sakrileg und Illuminati auch, fand alle ganz ok, hab die hälfte aber schon wieder vergessen -.-
Es gibt übrigens schon nen dan brown therad hier irgendwo.....
diabolus hab ich noch nicht gelesen, werd ich mal, wenn ich grad nix zu tun habe
dass Dan Brown nicht allzu anspruchsvolle Lekrüte ist, dürfte allen klar sein, aber zum zwischendurch lesen, in der schule oder im buß, durchaus geignet.
Meteor gefiel mir ganz gut, Sakrileg und Illuminati auch, fand alle ganz ok, hab die hälfte aber schon wieder vergessen -.-
Es gibt übrigens schon nen dan brown therad hier irgendwo.....
diabolus hab ich noch nicht gelesen, werd ich mal, wenn ich grad nix zu tun habe
Ich find' schon, dass man sie zu anspruchsvoll zählen kann. Es gibt im Allgemeinen schon in seinen Büchern einige Passagen, die ich nochmal lesen musste, weil manchmal ein Satz über 5 Zeilen geht und ich den einfach nicht raffe. Außerdem muss man immer alles ganz genau lesen, da ja am Ende immer eine schockierende Nachricht auf einem früheren Ereignis aufbaut.
Mateor fand' ich von allen, die ich bisher gelesen hab' (Illu., Sakr., Diab., Mete.) am schlechtesten. War irgendwie 'nen bissel, hmm... da findet man schlecht 'nen Ausdruck für. Ich sag' mal: Im Vergleich zu seinen anderen Büchern ist das eher etwas kitschig...
Also ich habe nur illu gelesen und fand es bis zum schluß genial aber dann wurde es zu unrealistisch.
Habe gelesene das Dia eines seiner ersten wrke ist und dementsprechend nicht so toll sein soll.
Außerdem hörte ich wenn man eins gelesen hat kennt man alle.
Also naja dass mit dem Eins gelesen alle kenen stimmt wirklich.
Aber trotzdem find ich dia wirklich gut, tu dir das mal bei gelegenheit an^^
Und afaik hat Dan Brown nur 4 Bücher geschrieben, also da zu sagen, eines seiner ersten isn bissl unangebracht... ;)
Gut dann ist es halt sein erstes Buch besser :D
Naja ich weiß nicht so recht ich habe so viele meinungen eingeholt die schlecht waren.
Deswegen schwanke ich hin und her.
Naja ich weiß nicht so recht ich habe so viele meinungen eingeholt die schlecht waren.
Deswegen schwanke ich hin und her.
Tz... Meinungen... sind doch irrelevant! ;) Jeder hat einen anderen Geschmack. Manche hier finden, Dan Browns Bücher wären nicht anspruchsvoll, andere denken wiederum ganz in die andere Richtung. Du kannst dir von vielen Meinungen einholen, aber dennoch könntest du nicht sagen: "Die haben gesagt, es wäre nicht so toll, deswegen lese ich es erst gar nicht." Das wäre ein fataler Fehler ;)
Sicher, verschiedene meinungen zu einem Thema sind immer gut, aber dennoch musst du selber wissen, was du tust und was nicht. Da helfen dir Meinungen nur bei deiner Entscheidung, aber abgenommen wird's dir dadurch nicht ;)
Ich empfehle es!
Zu dem: "Wenn man eins gelesen hat, kennt man alle."
^^ Jein!
Man weiß dann immer, dass derjenige der Fiese ist, von dem man es am Wenigsten vermutet hätte. Als ich Diabolus gelesen hatte und davor die anderen drei, wusste ich auch schon, wer es am Ende sein wird, nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte. ;)
Aber im Endeffekt unterscheiden sie sich alle doch durch einige sehr brisante Details...
Zelretch
08.10.2005, 21:39
Diabolus war mit abstand das beste buch von ihm, war aberauch mein erstes Dan Brown Buch^^
Vom inhalt her war es auch seehhr interessant und hatte viele wendungen, man konne das ende auch nicht vorraussehen und die wendungen(welche wirklich unvorstellbar waren) wurden wiederum auch mit glaubwürdigen Argumenten begründet^^
Muss ja ein wirklich gutes Buch sein muss ich mir unbedingt besorgen.
TheByteRaper
11.10.2005, 08:36
Habe vorgestern das Buch fertigbekommen. Ist auch mein erstling von Brown.
Der Erzählstil gefällt mir irgendwie: schnell, ohne Umschweife, flüssig zu lesen. Patriotismus ok, aber darüber seh ich hinweg ^^
Ich fand das Buch recht interessant, noch dazu hatte ich ein wenig Backgroundwissen vom Informatikstudium, daher wusste ich halbwegs immer, was gemeint war. Für Nicht-Informatiker ist das Buch vielleicht etwas schwerer zu verstehen (so wie bei meiner Ex-Chefin beim Zivildienst, von der ich das Buch hatte, sie wurde von den Fremdwörtern halb zerschmettert :D).
Meine Ex-Chefin sagt aber auch, dass die Bücher von Brown immer um eine Stufe besser werden, daher werde ich nun mit Illuminati und Sakrileg fortsetzen (und Meteor bewusst auslassen, da er in der Reihenfolge meiner Ex-Chefin hinter Diabolus steht; wenn ich also Meteor lesen würde. hätte ich nen Spannungsabsturz :D)
Subjektiv, klar. Aber ich vertrau da mal ihrem Geschmack.
[...] (und Meteor bewusst auslassen, da er in der Reihenfolge meiner Ex-Chefin hinter Diabolus steht; wenn ich also Meteor lesen würde. hätte ich nen Spannungsabsturz :D)
Subjektiv, klar. Aber ich vertrau da mal ihrem Geschmack.
Hmm, ich denke, du kannst ihr vertrauen ;)
Ich hab' bis jetzt alle gelesen, die hier erschienen sind und Meteor ist das, was bei mir an letzter Stelle kommt... das ist einfach nicht so spannend wie Illuminati, Sakrileg und Diabolus. Finden auch ein paar andere Leute, die Dan Browns Bücher lesen und die ich kenne.
Wenn ich 'ne Reihenfolge aufstellen müsste:
1. Diabolus
2. Sakrileg
3. Illuminati
4. Meteor
@zuffel weißt du was du hast recht weiso überzeuge ich mich nicht selbst davon?
ne eigene meinung zu haben ist wirklich besser
und illiuminati war wirklich ein klasse buch
es heißt aber imer man soll erst illu lesne und dann sakrileg scheint wohl doch nicht so
Mal so ohne Umschweife, und ohne zu schreiben was ich vom Buch halte:
Bin ich der einzige dessen Exemplar Ziemlich... Ein Fehldruck ist oO???
Bei mir sind die Seiten 273 bis 304 durch die Seiten 225 bis 256 ersetzt, und der Teil zwischen 273 und 304 Fehlt völlig, weshalb ich das irgendwie nur mit Verständnißverlust lesen Konnte, den teil nach 273.
(Hat eventuell jemand eine Digitale version des buches und wär' bereit mir irgendwie per Email oder sowas oder msn die Fehlenden Seiten zu kommen zu lassen? Denn nochmal 16€ ist für mich momentan a bisserl viel. Und umtauschen kann ich nicht mehr, weil ich mir damals blöderweise keinerlei Kaufbescheinigung geben lassen hab :\\)