Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrdienstverweigerung - Was sagt man da?
Tja, nun werd ich ja bald 18 und da will Vater Staat mich auch schon einziehen. Ich hab mich zwar, aufgrund meiner Schullaufbahn erstmal zurückstellen lassen aber dann hab ich auch erfahren, dass ich, wenn ich Zivi machen will, eine 1-seitige Erklärung darüber verfassen muss, warum ich den Dienst an der Waffe ablehne.
Da ich mir vorstellen kann, das einige von euch das auch schon hinter sich haben, würde ich gerne wissen, was ihr damals so gesagt, um mir das verfassen dieser Erklärung ein wenig zu erleichtern da ich nicht weiß, was ich da so viel schreiben soll o_O
Waya Yoshitaka
03.09.2005, 10:28
Ich glaub dazu gibt es im Internet auch schon passente Seiten, was du da rein schreiben kannst. Im Großen und ganzen eben, das du es moralisch nicht mit dir vereinbaren könntest etc.
Die Musterung hast du schon hinter dir? Oder noch nicht?
Wenn nicht kannst du da auch noch tricksen. Einer aus meiner Schule hatte vor der Musterung massig Kaffee getrunken und Paracitamol genomen und einen extrem hohen Blutdruck... Dann kann man bei den anderen Tests ja auch noch manipulieren. Wurde, glaub ich, sogar T3 gemustert und die müssen ja jetzt nicht mehr ran.
Naja, solange du es nicht wie Dune machst, der möglichst schlecht gemustert werden wollte und am Ende eins der besten Ergebnisse hatte... :p
hab eine erklärung abgegeben, das ich waffenlos und mit der gewissheit erzogen wurde, das konflikte gewaltfrei gelöst werden müssen, da gewalt immer nur wieder gewalt erzeugt. dazu noch so kram wie, das ich als kind zb nicht mit spielzeugpistolen gespielt habe (aufgrund meiner erziehung natürlich) und das, wenn es keine armeen gebe, kriege nicht nötig werden..das die armee also der grund für die armee ist. usw. dazu noch etwas religion und das die erzhäungen meines opas mich in meinem beschluss bestärkt hätten, das ich lieber den zivildienst machen würde, da ich in diesem einen weit aus größeren sinn sehen würde. (ob das alles stimmt ist natürlich nebensächlich, prüft ja keiner nach^^)
Die Musterung hast du schon hinter dir? Oder noch nicht?Ne, noch nicht. Aber zur Musterung muss ich halt gleich diese Erklärung mitbringen >_>
@es: Jut, so hatte ich mir das auch in etwa gedacht. Mit der gewaltfreien Erziehung und den Geschichten von opa. Ich werd wohl noch einbauen, dass meine ganze Verwandschaft anner Mauer an sonen Grenzstreifen großgeworden ist und mir da so einiges erzählt wurde.
Naja, mein Cousin schickt mir heut mal seine erklärung, vielleicht werd ich da ja im Schreibstil n bissl inspiriert.
[...]und das, wenn es keine armeen gebe, kriege nicht nötig werden.[...] Der ist gut irgendwie :A
XTRMNTR2K
03.09.2005, 10:47
Naja, solange du es nicht wie Dune machst, der möglichst schlecht gemustert werden wollte und am Ende eins der besten Ergebnisse hatte... :p
Das kenne ich doch woher <.<
Ich bin körperlich ein Wrack, aber dank meines tollen EuF-Ergebnisses wollten die mich trotzdem haben :A
Moralische Bedenken hatte ich keine, aber ich hätte die Grundi nicht überlebt in meinem Zustand x)
Jedenfalls habe ich gegen das Ergebnis (T2? WTF?) Berufung eingelegt, zusätzliche Untersuchungen über mich ergehen müssen, mit dem Ergebnis, dass man mich allenfalls auf T3 zurückgestuft hätte - das war mir zu wenig. Tjo, musste ich halt Vater Staat verklagen x)
Ergebnis: Ich bin jetzt hundertprozentiger Zivilist (yay!), musste aber zum Großteil die Kosten tragen, weil ich doch angeblich die Selbstdiagnose: Asthma hätten stellen sollen >.>
Die Ärzte beim Bund sind jedenfalls so kompetent wie ein totes Maultier - hat man mich mit über 5 Dioptrien Kurzsichtigkeit doch glatt aufgefordert, ohne Brille Zeichen von einer Tafel abzulesen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif (O-Ton: Welche Tafel? xD)
Was deine Ablehnung des Wehrdienstes betrifft, Ete, sollte die Entscheidung, wie du darum herum kommst, auch von deiner Gesundheit abhängen. Hast du nämlich ein chronisches Leiden, gegen welches du regelmäßig Medikamente einnehmen musst (beispielsweise bei Diabetes oder Asthma), wird man dich aller Wahrscheinlichkeit sowieso ausmustern, da der Bund andernfalls die Kosten für deine medizinische Versorgung tragen müsste - und das will man natürlich nicht :rolleyes:
Wenn du natürlich nicht fit bist, aber keine Medikamente brauchst bzw. einnimmst, ist denen egal, ob du bei der Grundausbildung krepierst...
Wenn du jedoch fit bist, wirst du um diese Begründung und den Zivildienst wohl nicht herumkommen. In dem Fall musst du auf jeden Fall darauf achten, dass du dir nicht widersprichst und deutlich machst, dass du ein überzeugter Pazifist bist (ob das nun stimmt oder nicht), und zwar bis zu dem Punkt, wo du nicht einmal zur Gewalt greifen würdest, um jemanden, der dir nahe steht, zu verteidigen. Andernfalls könnte es ja so ausgelegt werden, dass du dein Vaterland dann auch verteidigen musst, wenn es angegriffen werden sollte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Und wenn du schließlich Zivildienst machst - Respekt :A
Sich anbrüllen und herumkommandieren lassen kann jeder, der halbwegs fit ist (und eine kleine Portion Masochismus in sich trägt ;) ), aber der Zivildienst ist sicher schon eine Herausforderung für sich (jaja, Hörensagen xD).
Nix gegen die Wehrpflichtigen, aber es ist nur so, dass ironischerweise den Wehrdienstverweigerern (nicht den "Zivildienstverweigerern" wie mir) der Stempel des Softies aufgedrückt wird o.ô
Leon der Pofi
03.09.2005, 11:09
bei mir vor 3 jahren war es so. haben sie dich gefragt: wehrpflicht oder zivildienst? das war alles. dann sind die zivis zur einen gruppe und die wehrpflichtler zur anderen gruppe gegangen. uns zivis haben sie noch paar propaganderfilme gezeigt über panzer ect, dass war aber auch alles. du kannst frei entscheiden wo du hinwillst. sogar wenn der "aufsatz" ein scheiss ist bei dir.
zumindest in Ö. ist es so
nach dem zivildienst arbeite ich jetzt auch in der lebenshilfe. bin total zufrieden :) mache nebenbei eine schule zum behindertenpedagogen. ist berufsbegleitend. also von dem her, zivildienst rockt.
Benutz den Killer-Hook:
"In meiner Messdienerzeit..."
Also bei mir hats so geklappt...und immer das Töten in den Vordergrund stellen.
Das mit aus dem Internet abschreiben ist ne schlechte Idee..haben 2 meiner Kumpels gemacht die dann eingezogen wurden mit der Begründung das es nicht ihre eigenen Meinungen wären...
In der Zivischule in Karlsruhe wirst du dann tatsächlich noch gefragt ob du aus Gewissens- oder gewissen Gründen verweigert hast.
e, noch nicht. Aber zur Musterung muss ich halt gleich diese Erklärung mitbringen >_>
Eigentlich musst nix mitbringen - nach der Musterung hast 2 Monate Zeit zum verweigern
(war bei mir auf jeden Fall so)
aber der Zivildienst ist sicher schon eine Herausforderung für sich
:hehe:
kommt aber auch drauf an wo du ihn ableistest..als Hausmeister musst du nämlich wirklich arbeiten! :eek:
Was deine Ablehnung des Wehrdienstes betrifft, Ete, sollte die Entscheidung, wie du darum herum kommst, auch von deiner Gesundheit abhängen. Naja, ich bin fit. Aber das muss man ja auch sein, um für Zivi "zugelassen" zu werden.
[...]und zwar bis zu dem Punkt, wo du nicht einmal zur Gewalt greifen würdest, um jemanden, der dir nahe steht, zu verteidigen. Andernfalls könnte es ja so ausgelegt werden, dass du dein Vaterland dann auch verteidigen musst, wenn es angegriffen werden sollte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Naja, Ich weiß nicht. Ich tu mich immer schwer mit Lügen :\ Ich würde angehörige schon mit gewalt verteidigen.
Nix gegen die Wehrpflichtigen, aber es ist nur so, dass ironischerweise den Wehrdienstverweigerern (nicht den "Zivildienstverweigerern" wie mir) der Stempel des Softies aufgedrückt wird o.ôIs schon schlimm. Dazu mal n Zitat von zivildienst.de
"Zivildienstleistende sollen im Sinne der rechtlichen Gleichstellung mit Wehrdienstleistenden hinreichend ausgelastet werden."
So viel zu dem SoftieThema http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
bei mir vor 3 jahren war es so. haben sie dich gefragt: wehrpflicht oder zivildienst? das war alles.Man habt ihrs gut in Östereich >_>
Das mit aus dem Internet abschreiben ist ne schlechte Idee..haben 2 meiner Kumpels gemacht die dann eingezogen wurden mit der Begründung das es nicht ihre eigenen Meinungen wären... Hatte ich auch net vor. ich lass mich hier nur so'n bissl inspierieren ^^
Lifthrasil
03.09.2005, 11:28
Man man man... hier wird manchmal echt übertrieben.... der Bund ist nicht so schlimm >_>"
Aber ich will auch irgendwie helfen. Chronische führe nur bedingt zum Erfolg. Neuerdings kann man auch zum Bund und nur eine MiniGrundi machen. Also alles ohne den Sport. Das man nur weil man Asthma hat nicht in der Lage wäre zum Bund zu gehen oder zu dürfen ist Quatsch. So hat es ein Gericht entschieden, weil der Bund einen abgeleht hat, der halt Asthma hatte aber dennoch hin wollte. Er hat geklagt und gewonnen.
In solchen Fällen kann der Bund oder die Bundeswehr einen eigentlich nicht tauglichen (sowas gibt es eigentlich gar nicht) einziehen und ihn für Verwaltungsaufgaben oder ähnliches einsetzen. Dazu muss er nicht als Frontsoldat geschult sein, sondern nur grob wissen, wie man mit einer Waffe umgehen muss. Ergo kommt man auch als T3 zum Bund.
Und das heute schneller als man denkt. Es gibt immer weniger Leute die den Wehrdienst machen oder Berufssoldaten werden. Somit fehlen stellen. Vorallem in der Nachbereitung und der Verwaltung.
Der sicherste Weg wirklich gar nichts machen zu müssen ist immer noch ein Körperliches Leiden, dass einen in der Bewegung einschränkt. Denn man kann eigentlich nur dann ausgemustert werden, wenn klar ist, dass man sowohl für den Wehrdienst, als auch für den Zivildienst ungeeignet ist. Und das ist gewissermasen so wie Erwerbsunfähig werden.
Auch sollte man sich darüber im klaren sein, dass man eine Ausmusterung bei einer Krankenkasse oder Risikolebensversicherung oder weiß der Teufel was für einer Vorsorgeversicherung angeben muss. Wenn einen der Bund schon nicht wollte, werden die Beiträge höher. Ist so^^
Aber wir wollen dir ja helfen Zivi zu machen^^
Das beste ist immer noch selbst was zu schreiben und es auch so zu meinen. Wenn man stur Verweigerung XY abschickt die man im Netz oder von einem Freund hat und nicht weiß was da so drin steht kann es böse enden.
Man kann vorgeladen werden, wenn dem Amt für Wehrdienstverweigerung die Erklärung spanisch vorkommt oder schon 235 mal da war. Dann muss man sich einer mündlichen Prüfung unterziehen die sehr hart sein kann. Und wenn man dann nicht weiß was man geschrieben hat... autsch.
Wichtig sollten in der Verweigerung folgende Punkte sein:
-Aufzeigen wie man zu dem Schluss "Zivildienst" zu machen kommt.
-Gründe angeben warum man nicht in der Lage wäre einen Menschen mit einer Waffe (achtung auch eine Faust gilt als Waffe) Kampfunfähig (vom töten wird beim Bund nie ausgegangen! Man lernt nicht zu töten...) zu machen
-Beispiele aus der eigenen Vergangenheit für diese Gründe angeben. Diese sollten wahr sein.
-Nicht abschweifen oder die Gründe aus Erzählungen dritter heraus ableiten
Damit sollte man so ca eine Seite voll bekommen. Und wenn es Handschriftlich ist kann man es sogar nach mehr aussehen lassn.
Aber noch ein Tip am Rande, wenn du wirklich wiklich Zivi machen willst und nicht auf die Ausmusterung hoffst.
Schick deine Verweigerung schon vor der Musterung an die Stelle für Wehrdienstverweigerung. Und zwar lange vor der Musterung. Weil, wenn der Antrag schon vor der Musterung angenommen wird musst du nicht mal zu Musterung, wenn du denen versicherst, dass du für eine Zivistelle die nötige körperliche Verfassung hast. So umgehst du den Satz "und jetzt bitte einmal husten"... und kalte Finger >_>
Eigentlich musst nix mitbringen - nach der Musterung hast 2 Monate Zeit zum verweigern
(war bei mir auf jeden Fall so)
Jep, das stimmt, und das ist bei allen Leuten gleich - lass dich bloß nicht unter Druck setzen von den strengen Damen und Herren am Empfang bei deiner Musterung! Wenn sie dir dumme Fragen stellen, ob du erwägen solltest, Zivildienst zu leisten, sag einfach, du hast dich noch nicht entschieden. Dagegen können sie nichts sagen, und du hast immer noch die Chance, ausgemustert zu werden.
Ich persönlich empfehle dir aber, Zivi zu machen. Ich hab damals auch versucht, zur Musterung so kaputt wie möglich zu erscheinen, hat im Endeffekt aber nicht geklappt. Heute bin ich froh drüber. Denn egal, wo du ihn machst, du nimmst so viele Erfahrungen mit in der Zeit, die du hinterher nicht mehr missen willst. Ich z.B. hab Behindertenfahrdienst und Altenbetreuung gemacht... Außerdem hat man als Zivi meist ein recht schlaues Leben (ich hab noch keinen getroffen, der sich beim Zivildienst überarbeitet hat), noch ein bisschen Zeit, sich zu entscheiden, wie's weiter gehen soll und es ist einfach ein tolles Gefühl, mal richtig selbst Geld verdient zu haben :D
PS: Wenn du willst und ichs noch finde, schick ich dir mein Verweigerungsschreiben :p Das kansnt du 1:1 übernehmen.
Jut, ich denk ich wer meine Eerklärung jetzt demnächst verfassen, damit ich einfach mal was in der hand hab und mir dann nich selbst stress machen muss (Und wenn ich die Musterung umgehen kann wär das ja nicht schlecht >_>) Und ich werd nichts aus'm Netz abschreiben.
Und ja, ich will Zivi machen, nich nur weil ich den Bund umgehen möchte. Ich rechne mir, wie Artax schon gesagt hat, gute Erfahrungen für meine späteres Berufsleben aus (welches ich ja vielleicht in die Kindergartenbranche ausrichten will ^^).
Mal sehn, ich wer gucken ob ich die Tätigkeitsgruppen 02,03,04 oder 05 kommen kann, die hören sich interessant an.
PS: Wenn du willst und ichs noch finde, schick ich dir mein Verweigerungsschreiben :p Das kansnt du 1:1 übernehmen.Mach das ^^ (Jetzt mal echt, würd mich mal interessieren.)
Edit: Muss man eigentlich zum Zeitpunkt wenn man den Antrag einreicht, schon ne ZiviStelle haben/nachweisen oder kann man sich darum kümmern, wenn der Antrag genehmigt wurde?
So, ich fahr jetzt zu meinem Opa und kann heute nicht mehr in diesen angenehmen Thread gucken >_>
...mich haben sie nicht genommen, weil ich denen zu schlau war http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
...hatte alles mitgemacht, musterung mit sätzen wie "oh, das ist ja ein überdurchschnittliches ergebnis" durchgebrettert und dann haben die mich einfach nicht eingezogen, weil ich abitur hatte und sie wohl irgendwie lieber die nehmen wollen, die wahrscheinlicher danach arbeitslos sind, wenn ich das richtig verstanden habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
...najo, ich wollte ja eh beides nicht machen ;)
hier wird manchmal echt übertrieben.... der Bund ist nicht so schlimm...wie, ihr seid doch nicht die ewig betrunkene glatzköpfige dummkopfbande, wie man immer hört? :D
...thx
Daen vom Clan
03.09.2005, 12:22
Nun ja, Bundeswehr ist wirklich nicht so schlimm, auch wenn dort teilweise ziemliche Rabauken herumhängen, aber du musst schauen, denn meistens ist es so, das zweimal im Jahr eingezogen wird und wenn du im Herbst eingezogen wirst, dann ist die chance sehr groß, mit lauter Schulabgängern eingezogen werden, während im Frühling größtenteils eher Arbeitslose und Beschäftigungslose eingezogen werden.
Ein sehr guter Freund von mir war früher Ausbilder bei der Bundeswehr und kennt im Grunde alle Kniffs, da kann ich bei Interesse mal den Kontakt für dich herstellen, dann kann er dich darüber auch ein bisschen aufklären.
Im Grunde darfst und kannst du aber nicht gegen deinen Willen zum Dienst an der Waffe gezwungen werden und das beste und absolute Totschlagargument ist und bleibt deine Religionszugehörtigkeit. Ganze Armee von Zeugen Jehovas verweigern den Dienst, also sollte das für dich auch kein Problem sein.
Mach die Tests ruhig alle mit, erkläre aber dann eben in eigenen Worten ohne große Übertreibung, das ein Dienst an der Waffe mit deinen religiösen Wertevorstellungen unmöglich übereinstimmt und schildere deinen Wunsch, Zivildinest abzuleisten.
Von einer seitenlangen Erklärung aber habe ich noch Niemals Etwas gehört, ich würde aber eventuell auch mal beim Kreiswehrersatzamt direkt anrufen und dich beraten lassen, wie das ist, wenn man Zivildienst machen will.
Alternativ hätte ich auch noch die Nummer eines zivildienstleistenden Freundes von mir, der ebenfalls körperlich und geistig topfit ist und probleml- und diskussionslos verweigert hat :)
Chocwise
03.09.2005, 13:47
Gabs da nicht mal jemanden der wegen Ungerechtigkeit beim Einzug zur Wehrpflicht geklagt hat?
Damals war es AFAIK so, das 1/3'tel der Wehrfähigen gar nicht eingezogen wurden, weil nicht genug freie Plätze übrig waren, was ja schon sehr willkürlich ist und ungerecht.
Ich bin z.B. einer von diesen 1/3'teln die trotz T2-Musterung (damals Bronchitis und immernoch Mathe-DAU, sonst wärs wohl T1 geworden ;)) nie wieder was vom Bund gehört haben. Nu bin ich ein 25 Jahre alter Sack, mich wollen die eh nicht mehr. :D
Machen musste ich nix. Weder Zivildienst, noch Wehrdienst.
Nuja, vielleicht eine Notlösung falls du mit Zivildienst nicht durchkommst. Ist nur ziemlich aufwändig den Staat zu verklagen. :D
"Da es üblich ist, dass einem bei der Bundeswehr die Haare kurz geschnitten werden und dies eine erhebliche Verletzung in mein Persönlichkeitsrecht ist und laut Strafgesetzbuch ohne Einwilligung als Körperverletzung gilt, bitte ich darum, mich vom Wehrdienst freizustellen. Andernfalls wird es eine Anzeige wegen der besagten Körperverletzung geben." :D
PS: Wenn du willst und ichs noch finde, schick ich dir mein Verweigerungsschreiben Das kansnt du 1:1 übernehmen.
Sollte man nicht machen. Da gabs mal Probleme bei einem Bekannten. So doof sind die scheinbar nicht mehr und prüfen die eingehenden Dinger auf bereits vorhandene Schreiben in der Datenbank. Dann gibt es zwar die Chance, ein neues zu verfassen, aber der Glaubwürdigkeit hilft es nicht wirklich weiter.
Taro Misaki
03.09.2005, 14:30
ich habe momentan argen stress mit dem blöden bund, war damals bei der musterung (ist glaube ich schon 4 jahre her) und wurde t2 gemustert, obwohl ich mich derbe dumm gestellt habe und denen gesagt habe, dass ich eine total krummen rücken habe und auch die nötigen orthopädischen unterlagen und röntgenbilder dabei hatte. aber der arzt im kreiswehrsatzamt in wesel, war irgendwie sowas von verpeilt, dass er davon gar nichts wissen wollte.
dann habe ich den kdw gestellt und einen aufsatz geschrieben, in dem stand, dass ich eine abneigung gegen deutschland habe, und dass ich nur wegen meinen unzureichenden finanzmittel und meine freunden noch in deutschland lebe.
jetzt behauptet die bundeswehr, dass sie den brief nicht bekommen hätten und haben mir erstmal mit einer geldstrafe gedroht, aber denke, dass sie mir wegen meinen aussagen einfach nur einen reinwürgen wollen, typisch bund eben. :rolleyes:
Gabs da nicht mal jemanden der wegen Ungerechtigkeit beim Einzug zur Wehrpflicht geklagt hat?
Damals war es AFAIK so, das 1/3'tel der Wehrfähigen gar nicht eingezogen wurden, weil nicht genug freie Plätze übrig waren, was ja schon sehr willkürlich ist und ungerecht.
Davon hab ich auch gehört. Nur tauchte das nie wieder irgendwo auf, daher war ich mir nicht sicher, ob man dem wirklich Glauben schenken konnte oder ob das nur ein Märchen war :p Aber wenn ich da nicht der Einzige bin, der davon weiß, muss da ja was dran sein...
Sollte man nicht machen. Da gabs mal Probleme bei einem Bekannten. So doof sind die scheinbar nicht mehr und prüfen die eingehenden Dinger auf bereits vorhandene Schreiben in der Datenbank. Dann gibt es zwar die Chance, ein neues zu verfassen, aber der Glaubwürdigkeit hilft es nicht wirklich weiter.
Auch nach 2 Jahren noch? Kann mir nicht vorstellen, dass sie Verweigerungsschreiben (von denen täglich welche eingehen) so lange in der Datenbank behalten :p Außerdem sind die Argumente doch eh immer die gleichen, da muss es ja zwangsläufig gleiche Formulierungen geben xD Naja, im Notfall halt Sätze umstellen, die Reihenfolge der Absätze durchwürfeln und zack, hat man eine komplett neue Verweigerung. Das funktioniert garantiert ;)
2 Jahre mit großer Sicherheit. Denn der Text welcher damals 1:1 übernommen wurde war ca. 2 - 3 Jahre alt. Und da kam als Antwort, dass er sich doch was anderes ausdenken solle und nicht den Text von xxx kopieren solle.
mach es einfach so, wie der gute Herr hier, dann wirst du garantiert nicht eingezogen^^:
Meine Musterung
Also los ging die ganze Sache so ca. 2 Monate nach meinem 17. Geburtstag. Da bekam ich auf einmal nichtnur Post von nervigen Leuten mit DNS-Ähnlichkeiten sondern auch noch vom Ministerium für Abenteuerspielplätze in Entwicklungsländern. Die meinten also, ich sollte den anbeiliegenden Bogen wahrheitsgemäss ausfüllen. Naja, zu diesem Zeitpunkt war mir wahrscheinlich alles sooo egal, dass ich mich wirklich gefreut habe. Da will jemand mit mir spielen? Sag' ich nicht nein zu. Erstmal angerufen und gemeint, ich könnte nicht lesen & hätte den Brief eh nicht bekommen. Der Sachbearbeiter war verwirrt. Nachdem ich den Bogen dann insgesamt 3x besass, füllte ich alle drei aus. Da mir jeweils noch ein "Empfänger zahlt Porto"-Couvert an's Kreiswehrersatzamt zustand, empfand ich es als durchaus patriotisch und durchaus sinnvoll, diese Briefe auch zu nutzen. Nun hatte mein Sachbearbeiter diese drei Bögen, einen Liebesbrief und ein Nacktfoto von Mariella Ahrens. Natürlich bekam ich einen vierten Bogen, denn irgendwie kamen diese militärisch-souveränen Schlaufüchse dann wohl doch auf die Idee, jemand der bei "Name:" so schicke Sachen wie "Geilsaft Joe" oder "Suckobert Fuck" einträgt und bereits im Phantasialand Wehrdienst geleistet hat, könne wohl auch die restlichen Angaben nur schwerlich wahrheitsgemäss beantworten. Den vierten Bogen habe ich dann in den Mülleimer geschmissen. Nun kam vor ca. 1 Monat mein Musterungsbescheid. Und hier beginnt eigentlich der Hauptspass.
Am Vortag der Musterung hab' ich eigentlich nur zwei Packungen polnische Zigaretten geraucht, zweieinhalb Sixpacks Bier getrunken und fast nichts gegessen. Körperlich war ich also am folgenden Morgen ein absolutes Wrack. Dann noch das Frühstück weggelassen und fertig war die Inkarnation aller Misanthropie, die in meiner Brust tobte. Der Termin war für 7.00 angesetzt, um 10.30 stand ich vor dem Kreiswehrersatzamt. Sonnenbrille an, nicht geduscht, keine Sportzeug dabei, Digitalkamera auf Bundeswehrgelände. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, die Checkliste durchgegangen zu sein, nichts vergessen zu haben und mich auf den Spass stürzen zu können.
Als erstes fing ich an, alles zu fotografieren. Natürlich auf Gelände unserer Freunde von der GeStaPo nicht gern gesehen, aber ich hatte eigentlich vor diesen Bericht mit Fotos zu verzieren. Meine Kamera musste ich nach 10 Minuten unter Androhung von Gewalt abgeben. Schade. Aber die beiden juvenil-trendigen Hippie-Soldatenmäuschen an der Rezeption dieses martialistischen Luxusbordells waren auch lustique, wie der frankophile Teil meiner Seele zu schreien scheint. Bermerkt jemand die Verdichtung an Fremdwörtern? Genauso begann ich meinen "Ich geh euch allen auf die Klöten"-Feldzug gegen das Personal. Sonnenbrille weiterhin auf, schrecklich jovial und so ziemlich das arroganteste Miststück überhaupt. Ich habe mich geliebt, in diesem Augenblick. Einfach herrlich. Nun die Dialoge an den einzelnen Stationen (auszugsweise):
1. Datenaufnahme:
Soldatenbürschchen1: "Name?"
Ich: "Die Uniform steht ihnen, mein postlobotomischer Freund!"
Soldatenbürschen 1 & 2 kichern
Soldatenbürschen2: "Wie heissen sie?"
Ich: "WAS GEHT SIE DAS VERDAMMTNOCHMAL AN?"
Soldatenbürschen1: "Äh... Entschuldigen sie, aber wir müssen das wissen."
Ich erzähle ihnen dreimal Blödsinn woraufhin sie dreimal die unendliche Dummheit aufbringen, tatsächlich in ihren Unterlagen nach "Brauner, Hans" und derartigen Wortwitzen zu suchen. Ich darf mich schlussendlich setzen, flirte aber immernoch - ich Päderast ich - mit Soldatenbürschchen 1 & 2. Diese Luder...
2. Ärztliche Untersuchung (Auszüge):
Medizinmann: "Haben sie Drogenerfahrung?"
Ich: "Ja, sie auch?"
Medizinmann (verstört): "Was denn so?"
Ich erzähle von jeder Droge die mir gerade einfällt. Halte Blickkontakt und lächle nicht. Er frisst es. Mir fällt zu spät ein, was ich vergessen habe:
Medizinmann (schluckt): "Auch Heroin?"
Ich: "Hab' ich nur mal verkauft."
Danach hatten wir noch Spass mit Kniebeugen (ich erwähnte die starken Zigaretten, oder?), einer Unterhaltung über den Natursekt Fetisch des Arztes - "Urin in Pappbechern? Wenn sie mir gesagt hätten, dass sie auf sowas stehen, hätte ich ihnen ein Glas mitgebracht." - und meine Blutzuckerwerte. Er meinte, ich solle mich anders ernähren. Wirklich kluger Mann.
3. Ethisch-moralische Untersuchung (Auszüge):
Miliz-Mama betritt den extrem martialisch dekorierten Raum. Eine absolute Turboemanze im Indio-Look. Mein Puls macht sich bemerkbar. Ich muss seit 2h dringend lachen und habe es bisher ausgehalten. Nach dieser Untersuchung ist Pause, aber es wird schwer.
Miliz-Mama: "Könnten sie auf Menschen schiessen?"
Ich: "Ja, ich will!"
Miliz-Mama: "Wie bitte?"
Ich: "Ich meine... Klingt ja saugeil, wo muss ich unterschreiben?"
Miliz-Mama: "Auch auf unschuldige Menschen?"
Ich: "Klar. Ich glaube sowieso nicht an sowas wie Unschuld. Christlich-dogmatischer Blödsinn."
Die Tante wird allmählich nervös. Ich merke dass ich dringend etwas frauenfeindlicher werden muss. Mein inneres Lachen ist inzwischen verstummt - es hat Blut in der Lunge.
Miliz-Mama: "Welcher Religion gehören sie an?"
Ich: "Papiere-technisch bin ich evangelisch, aber konfessionell Mormone."
Miliz-Mama (lächelt, will Small Talk anfangen um die Situation abzukühlen): "Ach, Mormone? Die kenne ich nur aus dem Fernsehen... "
Ich: "Naja.. Promiskuität, freier Ephedringebrauch und Frauen ohne Stimmrecht. Was gibt's besseres?"
Miliz-Mama hält mir eine feministische Predigt über die Notwendigkeit eines Frauenwahlrechts. Ich kontere und verkneife mir dabei verzweifelt das Lachen. Schrecklich schwer.
Miliz-Mama: "Sind sie rechtsextremer Gesinnung?"
Ich: "Das ist schwer. Ich trauere zwar um den Führer, aber bin ich deshalb gleich Nazi?"
Miliz-Mama (schluckt): "Sie halten Adolf Hitler also für eine grossartige Person?"
Ich: "Wollen sie das etwa bestreiten?"
Miliz-Mama erhält daraufhin 5 Minuten Nachhilfe in Führerkunde und entlässt mich dann. Ich gehe draussen vor die Tür und lache minutenlang bis ich Angst kriege, mein Zwerchfell könnte reissen. Sollte es einen Gott geben, hat er mit mir gelacht. Herrlichstes Entertainment seit mittlerweile 3h. Göttlich.
4. Abschlussgespräch:
Sachbearbeiter: "Nun, Herr [lalala], sie werden ausgemustert. T5. Sie müssen weder zu Bund noch Zivildienst."
Ich: "Och, schade."
Dies war mit Abstand einer der lustigsten Tage in meinem Leben. Ich danke der Bundeswehr für soviel Spass zum Nulltarif.
----------------------
nehmt euch ein Beispiel an ihm! ;)
Daen vom Clan
03.09.2005, 20:50
Ja, aber die Geschichte müsste noch weitergehen:
"Grinsend standen alle Bundeswehrprüfler neben mir als sich die Tür öffnete und 3 Polizisten den Raum betraten, die mich postwendend verhafteten, während der vierte Polizist meldete, das er zwar mein Zimmer vollkommen umgepflügt hatte, glücklicherweise aber kein Heroin gefunden hatte. Dafür aber einige Raubkopien und meinen Rechner haben sie erstmal mitgenommen.
Ich hingegen treibe mittlerweile meinen Schabernack in einer geschlossenen Haftanstalt, wo man immer noch versucht, mich auf meine Drogenvergangenheit und meine psychopatischen Ansätze versucht, zu untersuchen." ;)
Mit anderen Worten:
NIEMALS(!) so einen Unfug bei den Leuten dort erzählen, denn die sidn verpflichtet, alle Verstösse gegen geltendes Recht zu melden, d.h. wenn man sich dort als Drogendealer aufspielt, dann sollte man sich nicht wundern ;)
also wenn du nicht hinwilst dann werden sie dich auch nich zwingen.es gibt genug leute die bock ham ^ ^
allerdings musst du es auch so biegen das du keinen zívi machen musst klar.
gehe zuerst mal zu einen psychotherapeuten und erzähle du hättest daheim grosse probleme und panikattacken wegen deiner eltern.
am besten du machst ein par sitzungen (ich hab 5 gemacht)dann musst du ei n bisscehn auf die tube drücken und shcon kann dir der doc bestätigen das du aus psychischen gründen nicht am wehrdienst teilnehemn kanst.
du könntest noch behaupten du wärst homosexuell und hättest angst vor der diskirminierung.wenn du gegen irgendwas allergisch bist solltest du auc nochmal einen allergietext machen und auch da ein attest mitbringen.
das dürfte reichen.
erzähle denen aber ja nicht das du irgendwelche drogen nehmen würst wenn du gefragt wirst denn das könnten die weiterleiten :rolleyes:
ich habe genau dieses programm durchgezogen und wurde mit T-5 (rollstuhlfahrer )gemustert.
Im Grunde darfst und kannst du aber nicht gegen deinen Willen zum Dienst an der Waffe gezwungen werden und das beste und absolute Totschlagargument ist und bleibt deine Religionszugehörtigkeit. Ganze Armee von Zeugen Jehovas verweigern den Dienst, also sollte das für dich auch kein Problem sein. Ich bin aber keineswegs religiös (nix getauft und so...).
Ich könnt denen ohne zu lügen maximal sagen, das ich mich für den altgermanisch/nordischen Götterglauben interessiere was aber aber wohl nicht zusammenpassen würde (wegen Dienst an der Waffe verweigern aber die Wikinger sind halt plündernd und brandschatzend rumgezogen.)
Das lass ich mal einfach weg.
Von einer seitenlangen Erklärung aber habe ich noch Niemals Etwas gehört, ich würde aber eventuell auch mal beim Kreiswehrersatzamt direkt anrufen und dich beraten lassen, wie das ist, wenn man Zivildienst machen will.Tja, das mit der erklärung haben sie mir ja beim Kreiswehrersatzamt gesagt. Also wird das schon so stimmen (und auf Zivildienst.de stehts auch.)
allerdings musst du es auch so biegen das du keinen zívi machen musst klar. Ich will aber Zivi machen. Ich seh das als praktische erfahrung und gute Referenz für mein Berufsleben.
ochso ja wo ist denn dann dein problem?
dann geh einfach hin und sage das möchtest nicht auf menschen schiessen und kanst das nicht mit deinem gewissen vereinbaren du möchtest lieber der allgemeinheit dienen und deshalb zivi machen und schwupps bist du zivi ganz einfach.
ochso ja wo ist denn dann dein problem?Das ich vom Kreiswehrersatzamt gesagt bekommen hab, dass ich ne 1-seitige Erklärung, warum das mit meinem Gewissen nicht vereinbar ist, abgeben muss und ich mir deshalb von euch mal so anhören wollte was ihr das so geschrieben habt weil mir nicht wirklich viel Argumente einfallen.
Spawnferkel
04.09.2005, 16:45
Denk dir einfach 3-4 Gründe aus und umschreibe sie sorgfältig. Da müsste doch eine Seite rauskommen.