Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Konsolen nehmen viele Spiele nicht mehr an.
Manche Spiele funktionieren nicht mehr. Wenn ich zum Beispiel Suikoden 2 reinlege dann kommen da immer nur so komische Geräusche. Es kommen aber auch diegleichen Geräusche wenn ich eine NTSC Version reinlege. Kann es etwas mit dem Pal Signal zu tun haben oder mit etwas anderes?
Habt ihr vielleicht eine Idee ich würde sie gerne wieder spielen?
Und zwar sind es Playstation 1 und 2 wo Playstation Spiele nicht mehr annehmen.
R-Craven
03.09.2005, 08:36
Hmm ... sind das so ganz ätzende Schleif- und Quietsch-Geräusche? Die hab ich bei meiner PS2 auch, wenn ich eine CD (egal ob PS2 oder PSX) einlege ... nur ganz selten ist ne Ausnahme dabei, die ohne Probleme bootet. Ich kann es zwar nicht sicher sagen, aber ich schätze mal, dass man den Laser wieder richtig einstellen (lassen) müsste, damit die Spiele wieder erkannt werden.
Aber im Hardware-Bereich bin ich nicht so bewandert ... vielleicht eher noch ne andere Meinung abwarten ;)
Lonely Wolf
03.09.2005, 09:56
Also ich gehe mal davon aus, dass dein Laufwerk so komische Geräusche macht. In dem Fall scheint es sich dann (mal wieder) um einen Fehler im Laufwerk zu handeln, wie R-Craven schon sagte. In dem Fall hast du einfach nur Pech und müsstest im schlimmsten Fall den Reparaturservice von Sony in Anspruch nehmen. Wenn du noch Garantie hast, kannst du dich glücklich schätzen. Alternativ bieten einige "normale" Computerhändler einen solchen Service an. Ob und wie die das allerdings hinkriegen, und wie viel das bei denen kostet, weiß ich nicht, müsstest dich da mal erkundigen.
Die einfachste Methode ist, den Laser mit einer Reinigungs-CD/DVD zu reinigen. Evtl. funktionieren die Spiele dann wieder, das Geräusch wird aber bleiben (wenn es denn vom Laufwerk kommt). Es wäre evtl. hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was für ein Geräusch das ist. Wenn es nur ein leises quietschgeräusch ist, ist es nicht so schlimm. Wenn es lauter ist, dann schon eher.
Btw, funktioniert denn gar kein Spiel mehr, oder nur ein paar? Wenn alle nicht mehr funzen, dann kann es sein, dass du selbst mit einer Reinigungs-CD/DVD nicht weit kommst. Trotzdem würde ich es erst damit versuchen.
Es sind kratzende Geräusche. Ich kann auch Final fantasy 7 nicht mehr starten.
Ich habe eine Reinigungs DVD benutzt aber die hat nur kurz gereinigt. Vielleicht sollte ich mir eine bessere besorgen? Alle PS2 Spiele finktionieren einwandfrei blos Digimon World 4 macht immer Geräusche aber vielleicht sind das nur lade Geräusche
Hast du PS2 Spiele die eine Lila Fläche auf der Leseseite haben ? Wenn ja laufen diese einwandfrei. Wenn nicht, kann es sein das der Wiederstand für das CD lesen verstellt ist, das kann man nachstellen lassen. Allerdings ist auch ein Zeichen das der Laser nicht mehr lange machen wird.
Ja habe ich also Phantom Brave und so weiter. Ich werde mir wohl bald eine neue kaufen müssen. ich wollte sie erst kaufen wenn meine Ausbildung zu ende ist aber vielleicht kaufe ich sie mir den nächsten Donnerstag beim Saturn also erst den von der nächsten Woche wenn wieder Berufsschule ist..
Leider kostet die PS2 noch 149 Euro. Und ich brauche jetzt leider auch noch einen neuen Game Cube für 60 Euro.
Würde ja gerne bei Amazon bestellen aber ob da die Konsole gut ankommt.
chinmoku
27.02.2006, 19:03
Würde ja gerne bei Amazon bestellen aber ob da die Konsole gut ankommt.
Wieso nich ._.?
Ich kann zwar nicht sehr viel zu deinem Problem beisteuern, aber man sollte generell keine Reinigungs DVDs in die PlayStation packen. Mag sein, dass sich mittlerweile etwas an den DVDs geändert hat, aber damals hat man zumindest empfohlen keine dementsprechenden DVDs zu benutzen.
Reinigungs DVD habe ich mal ausprobiert hat aber nichts geholfen.
Bei Amazon habe ich eine für 99 Euro von einem anderen Verkäufer gefunden. Ich habe blos angst das die Post die Konsole schlecht behandelt und dadurch der Laser nicht mehr richtig funktioniert und verrutscht.
Callisto
28.02.2006, 13:03
Wenn du dir eh eine neue kaufen willst kannst du doch mal selbst versuchen den von Hand zu reinigen. Eine meiner PS2 hatte letztens auch solche "Kratzgeräusche" gemacht. Wollte auch einige PSX Spiele gar nicht laden. Einfach die PS2 aufgeschraubt, die schwarze Abdeckung über dem DVD-Laufwerk abgemacht und mit nem Wattetupfer und Reinigungs-Alkohol den Laser gereinigt. Ging danach wieder wie ne eins. Nur muss man aufpassen das bei den SCPH-3000X Konsolen am Gehäusedeckt die Einschalt/Reset Knöpfe fest dran sind und da ein Kabel vom Motherboard hinführt. Muss man bissl aufpassen. Bei den neuen Geräten mit leisem Lüfter (SCPH-5000x) ist kein Kabel dran und das öffnen ist Ruck-Zuck erledigt.
Ich würde das mal als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen eh du dir eine neue kaufst.
Ich werde es versuchen. Aber ich warte noch auf die neuen Konsolen weil sonst kann ich vieleicht garnicht mehr spielen. Ich frage mal meine Mutter ob sie vielleicht mit mir in den Media Markt geht der ist bei mir in der Nähe. Vielleicht auch am Wochenende weil ich weis nicht ob ich bis nächste Woche Donnerstag warten kann.
[KC]Cunner
28.02.2006, 19:26
Der Punkt ist doch, dass du dir keine neue kaufen müsstest, wenn du den LAser selber reinigen könntest.
Wenns dann nicht geht, kannst du immer noch ne neue PS2 kaufen.
Und die paar Tage ohne zocken...
Yuhuu aber auch durcheinander.
Ich bin so glücklich die neue nimmt die alten Spiele wieder an endlich kann ich sie wieder spielen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Blos ich weis jetzt nicht ob ich sie benutzen soll oder lieber aufheben soll damit sie nicht so schnell kaputt geht. Ich spiele am besten mit der alten weiter.
P.S. Leider weis ich auch nicht was ich machen soll. Ich langweile mich ich spiele gerade The Bards Tale aber irgendwie ist es langweilig und ich kann es kaum erwarten das Deagon Quest 8 kommt. Was soll ich sonst noch spielen weil mit den Rollenspielen bin ich ja wahrscheinlich bis zu dem genannten Spiel noch nicht fertig also werde ich mich wohl mit The Bards Tale und Resident Evil und Silent Hill auf dem PC ablenken.