PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eifersucht - "Das ist meine Band!"



Serpico
01.09.2005, 20:32
...es geht um folgendes szenario:

- band hören
- band toll finden
- band jahre lang hören
- band verbreiten / anderen davon erzählen
- X davon erzählen
- eine woche später: X hat alles von der band, war auf konzert, läuft mit t-shirt herum
- grml

...kennt ihr das auch? - ich find's ja immer toll, wenn man eine band anderen näherbringt und die diese dann toll finden, aber wenn man dann sieht, wie jemand nach kurzer zeit mehr von denen hat, als man selber je hören wird, (Zareen z.b. hat die angewohnheit, sich von allem, was ich ihm nenne, die komplette diskographie aus dem netz zu saugen und erzählt mir armen altmodischen laden-suche-und-käufer dann, wie toll doch lied soundso ist) vergeht einem doch irgendwie die lust an der band und ich werde da manchmal auch regelrecht bockig
...sowas ist mir in den letzten... fünf jahren... so oft passiert, dass ich's garnicht alles wiedergeben könnte
...es ist ja nicht so, dass diejenigen die band nicht ernsthaft toll finden würden, aber so eine art ...tja, wie soll ich sagen... stilles verlangen (zu töten! zerheckseln!) die zeit zurückzudrehen kommt da doch auf

...seid ihr da anders oder auch so wie ich? - oder seid ihr der Zareen-typ (sorry, Zareen), der einfach alles erstmal haben will (illegal? legal? egal!), selbst wenn er's nichtmal schafft, die hälfte davon zu hören? (ja, Andi, ich weiß, du hast dich gebessert, bist aber trotzdem das perfekte beispiel ;) )


...thx

Keaton
01.09.2005, 22:53
hör einfach auf, den leuten davon zu erzählen, wenn's dich dann nervt wenn sie's auch gut finden...
kannst ja sagen, wenn die dann die Band auch für sich entdecken: "phhh, ich kenn die Band schon seit 6 jahren..."

mir jedenfalls is das scheißegal... Beispiel: hab mal in nem Club n Song von Manau gehört, hab den DJ gefragt: was is das?; der hat's mir gesagt und ich hab n bisschen was gesaugt... dann Freunden vorgespielt... kam voll geil an, wollt erstmal jeder auf CD gebrannt haben, die Songs wurden von nem Kumpel von mir auf ABI-Partys gespielt (der hat auch gleich mal Alben geladen, is doch okay, lass ihn doch... ich habs leider nicht gefunne bei Shareaza *grmpf*), Schwester von ner Freundin hats mit auf Uni-Partys genommen, da ging die CD voll ab... und ich denk jedesmal: 'Leude, wenn ihr mich net hättet; ihr würdet alle dumm sterben *ggg*'

Viddy Classic
01.09.2005, 23:02
Hmm... Eifersucht? Das ist sick.
Ich freue mich immer, wenn ich Bands anderen lecker machen kann. So war das bei "Galleon", einer französischen French-House Band, die es nimmer gibt, bei "Willy Denzey" & "Leslie" R'n'B Künstlern aus Frankreich und "Juanes". Klar, jetzt auf Platz 1, kennt jeder, war vor vielen Wochen aber noch nicht so und da habe ich Juanes mit "La Camisa Negra" in meinem Freundeskreis salonfähig gemacht. Glaubt mir vielleicht an dieser Stelle keiner, muss aber auch Niemand. Ich mag das aber, Künstler "bekannt" zu machen. Es gibt nichts geileres als Mund-zu-Mund-Propaganda.

Simon
02.09.2005, 06:27
Hmmm... mir ist's relativ Suppe, ob nun eine Person X, der ich von meiner Lieblingsband erzähle, wenig später mit T-Shirt von denen rumläuft und sich die komplette Disco aus dem Netz gesaugt hat. Daran erkenne ich zum Beispiel, dass diese Person niemals die gleiche Bindung zu der Band haben kann, wie ich sie habe, da ich es mir was kosten lasse, die CDs als Original bei mir zu Hause zu haben und nicht nur als MP3 aufm Rechner. Von daher kommt bei mir dieser Punkt Eifersucht auch gar nicht erst auf, weil ich sowas doch eher kindisch finde ;)

DJ n

Ribi
02.09.2005, 06:45
it mirzwa nicht so extrem passiert, aber ich habe damals in der 7. Klasse als einzigster die Ärzte gehört. Alle Anderen fanden die abnd zum kotzen. Ich konnte dann einen Kumpel davon überzeugen, dass sie gar nciht so schlecht sind und wir haben dann zusammen ein Referat über die Ärzte gehalten. Jetzt hört jeder aus meiner Klasse die Ärzte und ca die Hälfte hat minestens ein T-shirt :(
das hat mir auch den Spaß an der Band verdorben. Vor 6 Jahren konnte man die noch ungestört hören und kaum jemand kannte sie. Aber jetzt ist es leider anderst. schade.

Pyrus
02.09.2005, 22:04
Und jetzt frage ich euch. Kennt ihr auch so Leute von Serpico-Typ (der sich nicht etwa gebessert hat oder es auch nur vorhätte, soweit ich das beurteilen kann), die einem Dinge erst schmackhaft macht und einen zuweilen sogar ausdrücklich zu illegalen Handlungen verleitet und danach, wenn man zugeschnappt hat eifersüchtig sind?

Sorry, Basti, du weisst ja, ich mag dich, aber lass das doch das nächste mal mit den Beispielen einfach bleiben. ;)

Schattenläufer
03.09.2005, 03:22
Ich find euch knuffig Oo

Das mit der Eifersucht kenne ich ein wenig... allerdings ist es bei mir nicht ganz so krass. Ich bin in diesem Fall dann der Typ, der Bands von einer Freundin serviert bekommt, diese kennt sie meistens von ihren Schwestern. Wenn ich die Band gut finde, dann... naja dann werd ich halt Fan, kauf mir Alben und sowas. Immer, wenn ich dann eine dieser Bands höre/lobe/anderen Leuten schmackhaft mache, betont sie ausdrücklich, dass ich die Band von ihr kenne... kann etwas nerven zuweilen.

Ich selber freue mich einfach, wenn meine Lieblingsbands auch anderen Menschen gefallen. Wobei ich mir bei erwähnter Freundin natürlich gelegentliche Seitenkommentare auch nicht verkneifen kann, wenn sich etwa einmal der Spieß umgedreht hat und sie Bands von mir kennen gelernt hat.

@Ribi: Die Leute bei dir kannten die Ärzte nicht? Wo lebst du? ^^ Naja gut bei mir in der Klasse hörten die meisten vor 6 Jahren noch Charts-Scheiße, aber das ist für Fünftklässler ja auch okay :)

Sceddar
03.09.2005, 11:24
ob du es glaubst, oder nicht, mir gehts da im gewissen maße ähnlich ;)
meist quatsch ich leute auchd arauf zu miit bands, die ich garde mega toll finde, aber wenn sie auf einmal ALLE toll finden... dann fühl ich mich auch irgendwie angepisst und es ist nichts besonderes dran mehr ;) das ist der reinste wiederspruch an sich: man macht propaganda, aber kann es dann nicht haben,w enn viele leute das auch kennen ;) deswegen amch ich mir meist auch gar nicht mehr die mühe,groß was rumzuerzählen. es seid enn, ich mag die personen :D ;)

jüngstes beispiel: dredg. ich kenn die band nunmehr auchs chon recht lange, mehr oder weniger (danke nochmal an muh an der stelle ;)). nun bringen sie ein neues album raus und auf einmal hört sie jeder. man quatscht mich darauf voll, dass ich ja mega das coole t-shirt trage und dabei ist deren horizont nur auf bugeyes, maybe noch catch without arms beschränkt ;) naja, aber man kann sich das eben nicht immer aussuchen ;)

M-P
03.09.2005, 13:49
ich mag es nicht, leuten bands näherzubringen, da ich es hasse, wenn sterbliche normalos die musik hören, die ich gut finde und ich finde es regelrecht zum kotzen, wenn die leute dann auch noch mehr alben, live-alben ep's, rare stuff oder ähnliches haben. dann muss ich immer irgendwas kaputtschlagen. ja, ich finde, diese leute versauen mir meinen musikgeschmack und ich muss mir dann neue bands suchen, von denen ich aber niemandem was erzähle.

achja, ich hasse es auch, wenn leute - deren musikgeschmack ich kenne und verachte - ganz plötzlich und von sich aus ein album besitzen und lieben, welches ich auch mag. dann zweifle ich an meinem geschmack, an meiner individualität. ich hasse das.

zum glück finden alle dire straits gut, denn ich hasse dire straits.

Merlin
03.09.2005, 16:31
achja, ich hasse es auch, wenn leute - deren musikgeschmack ich kenne und verachte - ganz plötzlich und von sich aus ein album besitzen und lieben, welches ich auch mag. dann zweifle ich an meinem geschmack, an meiner individualität. ich hasse das.

Und was ist, wenn sich diese Leute einfach...ändern? Immerhin war dein Musikgeschmack auch nicht immer so erhaben.
Und "wow, mit der zeit ändern sich dinge. scheisse, bis eben dachte ich noch das wäre unmöglich! :eek:" sind immerhin deine Worte.

Nja. Wie dem auch sei. Ich kenne soetwas ähnlich auch. Allerdings ist es mir egal wenn derjenige auf einmal alles von der Band hat. Das soll mir Recht sein. Viel schlimmer find eich es wenn dieser jemand rein garnichts von der Band weiß und sich als den größten Fan den es jemals auf dieser verdammten Erde gegeben hat ausgibt.
Zwar ist es mir so extrem noch nicht passiert aber ich weiß das es mir, wenn es einmal so käme, ziemlich auf den Sack gehen würde.
Mittlerweile teile ich meine Musik aber auch nurnoch mit Menschen die ich wirklich mag. Das hat bisher ganz gut geklappt.

Lelle
03.09.2005, 16:37
zum glück finden alle dire straits gut, denn ich hasse dire straits.
Ich mag die. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Also mir das eigentlich egal. Ich freue mich immer, wenn ich einen meiner Freunde für eine Band begeistern kann, die ich auch mag. ;)

M-P
03.09.2005, 18:00
Und was ist, wenn sich diese Leute einfach...ändern? Immerhin war dein Musikgeschmack auch nicht immer so erhaben.
Und "wow, mit der zeit ändern sich dinge. scheisse, bis eben dachte ich noch das wäre unmöglich! :eek:" sind immerhin deine Worte.

so bin ich halt. :blackmage balls balls balls.

Spawnferkel
03.09.2005, 18:29
Ist das jetzt Ironie oder nicht?

M-P
03.09.2005, 23:55
äh nein. :blackmage the main difference between those and me is that i'm the king.... balls.

Drakon
04.09.2005, 00:04
äh nein. :blackmage the main difference between those and me is that i'm the king.... balls.
I like swords.§Char

@topic: Kenn das Problem eher weniger,hab das Glück,dass ich den Leuten,denen ich gute Bands näher bringe weit voraus bin und ihnen nur von den Bands erzähle,die ich selbst nicht mehr höre,von daher können sie auch ruhig deren Alben,T-Shirts,Gummipuppen you name it besitzen,mir egal.

Louzifer
04.09.2005, 00:53
Man, ihr seid ja alles komische Vögel. Ich freue mich immer tierisch wenn ich nen Kumpel dazu bewegen kann, mal etwas zu hören, was ich auch höre. Aber unter Schwertbrüdern ist das auch normal - da muss man eben zusammenhalten.

Erst neulich wieder passiert. Holy Dragons - wird sicher keiner von euch kennen, in irgendeinem Gammeltrhead entdeckt, Musik besorgt (kostenlos auf deren HP) und sofort Feuer und Flamme gewesen. Am nächsten Tag erzähle ich es nem Kumpel und schick ihm den Link und was ist dann? Tja, am nächsten Tag hat er die Musik gleich auf seinen iPod geklatscht - so muss das sein!

taraia
05.09.2005, 10:58
Ich kann es eigentlich ganz gut verstehen, dass man schon sehr schnell mal eifersüchtig werden kann, wenn man Dinge weiterempfiehlt und damit so etwas, wie von Serpico beschriebenes passiert.
Es ist ja nicht nur mit Musik so, mich würde es genauso ärgern, wenn ich einen Film weiterempfehlen würde und die Person dann auf der Premiere neben dem roten Teppich rumlaufen würde und ich nicht die Chance dazu hätte.

Aber ich muss doch auch mal sagen, dass es gar nicht so einfach ist, wenn man ständig Musik empfohlen bekommt.
Nicht dass es schlecht wäre und ich mich nicht drüber freuen würde, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin und erstmal die gesamte CD-Sammlung vorgespielt bekomme, oder auch nur einzelne Sachen mir ans Herz gelegt werden.
Aber es ist ja nicht so, als würde man einfach nur ein Lied vorgespielt bekommen und damit hat sich die Sache.
Meistens läuft das ganze erstmal darauf hinaus, dass man seine Meinung zu dem Lied sagen soll. Ja auch eigentlich ne ganz normale Sache.
Nur habe ich das Gefühl langsam total unglaubwürdig zu klingen, wenn ich ständig alles, was ich vorgesetzt bekomme gut finde. Manchmal hoffe ich sogar, dass mir mal jemand etwas zeigt, das ich richtig mies finde, damit die Leute nicht glauben, ich würde nur sagen, dass ich die Musik gut finde, weil sie von ihnen ist.
Außerdem stehe ich jedes mal im CD Laden, würde gern ein Album kaufen, muss mir aber erstmal sicher werden, dass ich es wirklich kaufen will, weil ich es gut finde, und nicht nur weil irgendwer dazu geraten hat.
Zusätzlich verbinde ich Musik sehr stark mit Leuten, Plätzen und anderen Erinnerungen.
So kann ich nie die Musik hören, ohne an die Leute zu denken, die sie mir gegeben haben.

Kann ja sein, dass es nur mir so geht, aber manchmal ist das doch recht ärgerlich, wenn einem die Leute nichtmal mehr glauben, wenn man eine Band wirklich selbst entdeckt hat oder sie erwarten, dass man sich genau dran erinnert, wer sie wann als erster empfohlen hat...
Naja, aber im Endeffekt hab ich gute Musik... das zählt ^^

Pyrus
06.09.2005, 02:45
WHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHRGGGGGG !!!!!!!!!!>:(>:(

Das hier ist MEIN Sufjan Stevens und MEINE seine Band:
http://www.sufjan.com/michigan/images/militia13_lg.jpg


Und HIER werde ich ihn live sehen:
http://www.campground.ch/live/Clubraum/clubraum_4_L.jpg


Und HIER wird SERPI ihn live sehen:
http://www.16horsepower.com/divpic/passionskirche0902pic1.jpg


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRGHHH NEEEEEEEEEEIIIIID!!!!


Ich find euch knuffig Oo
Das war einmal! >:(>:(>:(>:(>:(

Devil Hunter Yoghurt
06.09.2005, 19:00
Bei mir ist's immer so: Ich erzähle meinen Freunden z. B. "SoaD ist cool." -das war vor gut 5 Jahren-, sie kannten die Band vor dieser Aussage noch gar nicht, holen sich ein paar Tracks und behaupten dann später, sie würden die Band von "dem ominösen Bekannten, dessen Namen man noch nie zuvor in jahrzentelanger Freundschaft gehört hat" kennen. :D