Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enter-Druck bei Spielstart simulieren

Barney
01.09.2005, 14:42
Ich habe mal in irgendeinem Thread gelesen, dass es möglich wäre , ein Programm zu scripten, welches dem Maker vorgaukelt,(boah, sauviele Kommas :D ) dass die Enter-Taste gedrückt wird. Auf diese Art würde der normale Startbildschirm entfallen und man könnte direkt einen eigenen kreieren. Nun stand aber leider keine Beschreibung dabei, wie man so etwas macht. Also, wie geht sowas und könnte man im eigenen Menü auch einen Spielstand laden lassen?

Ascare
01.09.2005, 16:21
Ja so ein Script wurde mal hier im Forum gepostet. Naja, es war mehr eine veränderte RPG_RT.exe soweit ich weiß.
Stimmt schon das man sein eigenes Startmenü machen konnte, aber wie willst du bitte schön eine Ladeoption denn machen? Dann doch wieder zum Titelbild zurückkehren? Dann kann man es gleich lassen imo.

DR_Zeph
01.09.2005, 20:14
die Idee von dem Startmenü skript hab ich aufgegriffen und im Wunsch Thread Gepostet. Was du dafür brauchst, ist eine Sprache die Winapi unterstützt, soweit ich es noch in erinnerung habe. Ladebutton könnte man übereinen Druck auf F12, einmal runter, dann enter, dann sooft runter, bis man am Spielstand ist, und wieder enter Simulieren.

V-King
01.09.2005, 20:29
Eine Frage hätte ich dazu:
Zu was is das wirklich nütze, außer, dass der Startbildschirm weggedrückt wird?
Wenn man jetzt Spielstände hat, kann man die nicht laden, weil sofort ein neues Spiel gestartet werden würde.
Das wär höchstens für irgendwelche Arcade-Games gut, wie Shoot'em Ups oder ähnliches.

EDIT:
me = pwn -> Rash \o/

Rash
01.09.2005, 20:30
Das Problem bei sowas wäre allerdings folgendes:
Wie willst du den Spieler dann ein Gespeichetes Spiel Laden lassen?
Ein eigenes Speichern/Laden-System zu Skripten geht meines Wissens nämlich nicht.

Also würde sich so ein Skript nur bei Arcade-Shootern oder ähnlichem lohnen, aber nicht bei einem RPG.

Grüße
Rash

EDIT: einer war leider schneller :)

DR_Zeph
01.09.2005, 21:16
Zum einen würde der StartBildschirm weggedrückt werden, zum anderen könnte man doch einen Spielstand laden, einfach das auf die erste Map einen Exec Prog vom KeyPatch auf ein Skript machen, welches eben

Druck auf F12, einmal runter, dann enter, dann sooft runter, bis man am Spielstand ist, und wieder enter simuliert. Zudem wäre SchnellSpeichern, Spiel verlassen im eigenen Menü etc. möglich.

Und ein animierter StartScreen ist imo immer eine tollig sache im Spiel

Miroku
02.09.2005, 08:45
Ich habe schon ein komplettes Startmenü - Remake gemacht, mit Speichern, Exit und als Addon ein Tastenpatch usw..

Wenn ich das ganze Zeug wieder finde, würde ich es hochladen und hier zu Verfügung stellen (mit Tutorial)

Gruß Miroku

Ascare
02.09.2005, 11:05
@DR_Zeph + @Miroku
Würden eure Methoden auch für den 2003er klappen? Ich benutze den nämlich.

Barney
02.09.2005, 12:48
die Idee von dem Startmenü skript hab ich aufgegriffen und im Wunsch Thread Gepostet. Was du dafür brauchst, ist eine Sprache die Winapi unterstützt, soweit ich es noch in erinnerung habe. Ladebutton könnte man übereinen Druck auf F12, einmal runter, dann enter, dann sooft runter, bis man am Spielstand ist, und wieder enter Simulieren.
Ich bin leider ein Laie was Programmierung angeht, vielleicht nochmal etwas verständlicher bitte. Wo kriege ich eine Winapi-Programm her und was genau muss ich hineinschreiben?

DR_Zeph
02.09.2005, 17:52
Nya, ein Winapi Prog ist z.B. Delphi.

Über den Rest hinaus weiß ich leider nix =0, weshalb ich das ganze auch in den Prog Wunsch Thread gepostet habe.

Das ganze wird auch beim 2k3 funzen, da dieser mit der richtigen 2k3 exe auch den KeyPatch unterstützt, worauf der Patch im eigentlichen Aufbaut.

Caine Luveno
02.09.2005, 17:59
Ich konnte den Titelscreen zwar nicht killen, habe es aber geschafft bzw. bin noch dabei ein Intro VOR dem Titelscreen abzuspielen.

Da hab ich nur n Problem mit dem Dateiformat, denn ich will nicht das die AVI/WMV/MPEG oder was auch immer, von der Festplatte aus gestartet bzw. gelöscht und/oder ersetzt werden kann.

Einen eigenen Ladescreen kann man mit Hilfe der Outputliste vom Keypatch machen.

Allerdings müsste man sich dann auf wesentliche Informationen beschränken. Einen kompletten RPG Stand damit zu speichern könnte schwer werden..... empfehlenswert bei Shootern. Da gibs meist net viel zu speichern (Map ID, Waffen, etc.). Wobei auch ALLE Variablen Werte gespeichert werden müssen.

Mit Delphi was für den Maker zu machen ist schwer..... da man leider die RPG-RT.exe nicht decompilieren kann (Gott wär das schön....)

Miroku
05.09.2005, 11:02
Ja würde auch für RM 2k3 gehen wenn ich das ein bisschen umprogrammiere.

Gruß Miroku

BlaZeD JoneS
05.09.2005, 15:47
@Caine Luveno
Mir hat man gesagt das es nicht möglich wäre einen Ladescreen zu machen.
gut das ich das gelesen habe.

DR_Zeph
05.09.2005, 18:14
du verwechselst "Spiel laden" mit "Ladeleiste".

Caine Luveno
05.09.2005, 19:10
@Caine Luveno
Mir hat man gesagt das es nicht möglich wäre einen Ladescreen zu machen.
gut das ich das gelesen habe.

Es ist definitiv mit der Output Liste machbar. Aber X-Trem kompliziert und aufwendig! Bzw. da die Output Liste als txt gespeichert wird (wird sie doch?) leicht zu cheaten.

Aber was spräche dagegen?

Speichern Grafik-->via Keypatch Output Liste schreiben
Lade Grafik --> via Keypatch Output Liste lesen

Crash-Override
05.09.2005, 19:34
Es ist definitiv mit der Output Liste machbar. Aber X-Trem kompliziert und aufwendig! Bzw. da die Output Liste als txt gespeichert wird (wird sie doch?) leicht zu cheaten.

Aber was spräche dagegen?

Speichern Grafik-->via Keypatch Output Liste schreiben
Lade Grafik --> via Keypatch Output Liste lesen

Ich ahbe mal n' ppar Tests diesbezüglich gemacht und habe mittels einer eigenen Harmony.dll n' einfachen Ladescreen gefacked. Der läd bis zu 100 Variabeln und die Helden-Pos. Naja, vll mach ichs mal fertig und release es...

Bauzi
05.09.2005, 19:40
Da hab ich nur n Problem mit dem Dateiformat, denn ich will nicht das die AVI/WMV/MPEG oder was auch immer, von der Festplatte aus gestartet bzw. gelöscht und/oder ersetzt werden kann.

Was zur Hölle ist damit gemeint? oO

Wie man einen Ladescreen machen kann (von mir ausgedacht):

Man nehme doppelt so viele TABS und Variablen + ein paar mehr (für Ortsbeschreibungen im Lademenü...) + einige Pics, d.h. man kann nicht so viele Slots machen, weil man sonst keinen Platz für die Bilder hätte!
Wenn man diese enormen Variablen in den Maker einbauen könnte, damit sie unsichtbar sind und damit man nicht hunderte Bediengungen einbauen muss dann würde es gehen...

Zum Laden:

------------------
1. Die Enter Taste wird simuliert....
2. Man wird sofort auf das Hauptfeld teleportiert
3. Man spielt oO
4. Wenn man auf Speichern geht wird man auf eine bestimmte map teleportiert...
Dort werden dann alle Informationen in einem gigantischen Events oder Bedingungen (Speicherslot) Zusammengesetzt durch verdammt viele Bediengungen... Dann (und das ist verdammt wichtig!) Speichert er das ganze automatisch in einem "echten" Speicherplatz des RPGmaker Spieles (am besten den obersten Slot). So kann jeder an seinem Slot weiterspielen und die anderen bleiben erhalten!
Man hat "simulierte" Speicherslots...

Dann muss man eine Art Information an das Programm (dem Maker) geben, die folgendermaßen aussieht:
Man sagt ihm, dass er nicht mehr sofort das Spiel beim Neustarten beginnen soll, sondern, dass er zuerst auf LADEN und dann den ersten "echten" SPEICHERSLOT aufruft... dann ist man wieder auf der Laden/Speichern Map... Alle Informationen sind noch da und man kann dann die simulierten Speicherslots auswählen!

Diese Lade und Speichermap sollte am besten dann so, wie das Speicher-Lade Menü bei Lufia 2 aussehen!

Bei Fragen, Beschwerden usw. Wenden sie sich an den nächsten Bauzi in ihrer nähe^^

So jetzt brauchen wir nur noch einen Programmierer der mir das ganze verwirklicht!!!!

BlaZeD JoneS
06.09.2005, 18:20
He perfekt Crash!