PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenosaga: Episode II erscheint als PAL-Version!



Gogeta-X
01.09.2005, 12:54
Man wirds nicht glauben, aber XenoSaga II wird in Euroipa veröffentlicht. :D
Und die Hölle freiert also doch ein *lol*

Da der erste Teil nicht erschienen ist wird dem ganzen wieder mal ne DVD beigelegt wo die Ereignisse aus Episode I als Film gezeigt wird. ^^
Ist keine verarsche, hier ist die Quelle http://jeux-france.com/news12049_xenosaga-2-arrive-en-europe.html

Und in der Tekken 5 Pal Anleitung steht auch ganz hinten "Xenosaga -cooming soon-"

Ich finds irgendwie cool dass dieser Titel auch endlich den weg nach Europa schafft, aber ich denke mal die Verkaufszahlen werden nicht gerade zufriedenstellend werden. *_*

T.A.C.
01.09.2005, 13:11
Ahhja den Sinn hinter der Aktion muss mir mal wer erklären... Ich glaube Namco will einmal nen beweis Führen, dass sich die Serie hier nicht verkauft damit alle fans endlich ruhe geben^^

Ich mein das Spiel wird für personen, die den ersten Teil nicht gespielt haben schonmal wesentlich uninteressanter, zumal das Spiel per se ohne die Story einfach nur Mittelmaß wäre imho. Kann ja nich jeder son verrückter fan der serie sein wie ich ; )

Irgendwie auch gemein das unserein, der brav importiert diese Bonus-DVD nur als Vorbestellerbonus bekommt und hier im PALiland bekommt man sie so, obwohl 90% der leute das garnicht zu schätzen wissen denk ich ma. Dennoch ein recht feiner Zug auch wenn er 3 Jahre zu spät kommt und bei EPI hätte anfangen müssen, denn so wirds wohl leider ein Verlustgeschäft für den Publisher und somit auch Chancenverringerung für weitere RPGs...

P.S. und die PAL-Anpassung möcht ich ja ma garnich sehen..
P.P.S /wave^^

Gogeta-X
01.09.2005, 13:16
P.S. und die PAL-Anpassung möcht ich ja ma garnich sehen..
P.P.S /wave^^

Namco macht ihre Games immer mit 60Hz mode ;)

Skar
01.09.2005, 13:46
Irgendwie auch gemein das unserein, der brav importiert diese Bonus-DVD nur als Vorbestellerbonus bekommt
Naja - ich hab die DVD bekommen, obwohl ich erst 2,3 Wochen nach Erscheinen bei dbo geordert hatte, also nix mit Vorbestellerbonus.

Nachdem dbo Extras nur mitschickt, wenn sie das wirklich tun _müssen_ (kein Soundtrack bei Nocturne, beispielsweise) geh ich davon aus, daß die meisten Käufer die Film-DVD dazubekommen haben.

Zeuge Jenovas
01.09.2005, 14:05
gerade teil 2 nu in dt. raus zu bringen is doch so dumm oO
Teil 1 hatte wenigstens gute bewertungen aber teil 2 .... zomg

naja wenns mal wenig kostet kauf ich mir halt die dt. version :>

haebman
01.09.2005, 14:41
*hust hust*

Xenosaga 1 gekauft in Hinblick auf tolle Story...

Story wohl nicht schlecht, leider nach 30 Minuten abgebrochen das Spiel AN SICH grottenschlecht....

Seither lass ich mich nicht mehr von irgendwelchen wahnsinns Reviews und Hypes beeinflussen...

mehr sag ich jetzt nicht, auser das das nur meine Meinung ist, anderen mag das spiel durchaus gefallen :)

(Falls es sich jemand nicht denken kann: Ich werde mir XS 2 nicht kaufen)

Aber ich finde es gut das mal wieder mehr RPG´s zu uns kommen. Atelier Iris ja anscheinend auch .

blutmetzger
01.09.2005, 15:02
Sinn?

StarOceanFan
01.09.2005, 15:06
Sinn?

Seh ich auch keinen

blutmetzger
01.09.2005, 15:19
Für die Blinden unter uns:
* Der Release des Spiels spühlt Geld in die Kassen
* Das Geld kann nur dann verdient werden, wenn Leute das Spiel kaufen
* Also scheint eine Nachfrage zu herrschen
Da habt ihr euren Sinn :)Das könnten sie auch wenn sie Teil 1 rausbringen würden http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/zwink.gif

The Fool
01.09.2005, 15:55
Ich habe den ersten Teil ca. 20 Stunden gespielt, immer mit der Hoffnung nach einem Kampf, das war der letzte Kampf und ab jetzt kommt nur noch Story ^^
Die Story war sehr genial, das war aber leider das einzige an dem Spiel, was mich zum weiterspielen verleitet hat.
Was genau ist das denn für eine DVD, die dann dabei ist? Ist da einfach das komplette Spiel, bloß das halt alle Spielszenen weggelassen sind? Wenn ja, wäre das für mich recht interessant ^^
Und wegen dem zweiten Teil. Macht das Kampfsystem denn wenigstens hier mehr Spaß? Denn wenn dort weniger Story sein soll, dann weiß ich nicht, ob ich das aushalten kann. Mal sehen ob ich eines Tages doch noch den ersten Teil durchspielen kann.

Gogeta-X
01.09.2005, 16:19
Da sämmtliche Zwischensequenzen in Xenosaga als Videodateien gespeichert sind sag ich ganz einfach mal frech: Nö, in diesem Fall nicht. Denn dann müssten sie auf den 50Hz Mode verzichten, was sie nicht tun werden ;)

Vielleicht erleben wir ja nen Wunder und das spiel kommt als 4 Disc Set raus :D
Oder eventuell machen sie ja echt ne 50Hz Anpassung, naja abwarten. ^^

Ich sehs aber so wie du. Der zweite teil ist massenmarkttauglischer (ich hasse dieses wort) und leider ist teil 1 nun schon sehr alt...würde sich also nicht lohnen. :(
Namco sollte sich die Rechte an Tokimeki Memorial und Sakura taisen sichern da Konami und Sega es ja nicht für nötig halten diese genialen Spieleserien nach Westen zu schippern <.<°

blutmetzger
01.09.2005, 16:50
Ich meine, ich find's natürlich auch scheiße, dass Teil1 nicht mehr erscheint, aber diese gewollte Zocker-Pseudonaivität von einigen hier geht mir auf den Sack :D. Ich zumindest find es ganz logisch, dass sie Teil1 nicht mehr rausbringen wollen.Mir kanns ja eigentlich auch egal sein weil ich beide Spiele besitze, nur sollte man sich in die Lage derer versetzen, die Teil 1 nicht gespielt haben und nen Haufen Geld für Teil 2 ausgeben und dann nur die Hälfte von dem ganzen überhaupt verstehen. Und ohne Hintergrundwissen ist ein Spiel das auf Story ausgelegt ist auf gut deutsch für den Arsch.

Ums nochmal konkret zu sagen:
Teil2 = Realistischeres Charadesign, weniger Story, mehr Action, mehr Explosionen. = MassenkompatiblerGlaube trotzdem, das Teil 1 von mehr Leuten gekauft worden wäre. Ich kenne kaum jemanden der sich ein Spiel mit einer "2" dahinter kauft, wenn er den ersten Teil nicht kennt oder gespielt hat.

Und wegen dem zweiten Teil. Macht das Kampfsystem denn wenigstens hier mehr Spaß? Denn wenn dort weniger Story sein soll, dann weiß ich nicht, ob ich das aushalten kann. Mal sehen ob ich eines Tages doch noch den ersten Teil durchspielen kann.Während man bei Teil 1 wenigstens noch etwas an den Chars rumschrauben konnte, ist bei Jenseits von Gut und Böse lediglich ein langweiliges Skillsystem vertreten, indem praktisch jeder die gleichen Skills lernen kann. Das Kampfsystem an sich ist Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig (dank Break System) aber da gewöhnt man sich mit der zeit dran. Das ganze wird bei Zufallskämpfen allerdings sehr schnell nervig wenn man die Gegner erst breaken muss um ordentlich Schaden zu machen. So zieht das ganze imo das Spiel nur künstlich in die Länge, ebenso wie die völlig nervigen und unrelevanten GS Campaigns. welche sich dann auch noch ziehen wie Kaugummi an den Schuhen. Doch gerade durch letztere bekommt die wirklich wichtigen Skills in diesem Spiel. Ich könnt mich übergeben wenn ich nur daran denke.
Alles in allem hat mir persönlich das System aus Teil 1 mehr Spaß gemacht.

Gogeta-X
01.09.2005, 17:22
Und ohne Hintergrundwissen ist ein Spiel das auf Story ausgelegt ist auf gut deutsch für den Arsch.

Deswegen wird das Spiel ja auch mit der backround Story Info aus Episode I verkauft. ;)
Ich konnte mit Teil 1 ehrlich gesagt wenig anfangen hat mir absolut nicht gefallen... aber naja ich sage immer noch dass man XenoGears hätte machen sollen anstats eine neuschreibung der gesamten Story so wie wir's mit XenoSaga abbekommen haben.

Sunnchen
01.09.2005, 18:47
Haaaaach, ihr seids aber auch Meckertaschen ^^

Wartet doch erstmal ab, bisses rauskommt? Vielleicht isses ja gar net so schlecht? Und dann kommen Teil 3 und 4 auch bei uns und am ende kommt mit großen Hype ein Teil 1 Remake auf der PS 4 xD

Anyway, ich für meine Teil freue mich wie ein kleines Kind, da ich nicht das Geld habe um mir groß irgendwas importieren zu lassen (obwohl ich immer gerne was importieren lassen würde ^^") und es mich deswegen jedes mal ärgert, wenn ein tolles Game wieder nicht erscheint, weil die Entwickler sich nicht für Europa intressieren Y___Y"

Ich rieche einen goldenen Strahl ^.^

blutmetzger
01.09.2005, 18:56
Wartet doch erstmal ab, bisses rauskommt? Vielleicht isses ja gar net so schlecht? Und dann kommen Teil 3 und 4 auch bei uns und am ende kommt mit großen Hype ein Teil 1 Remake auf der PS 4 xDEin großer Hype ist bei den Wertungen der Fachpresse zu Teil 2 wohl eher auszuschließen http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/zwink.gif

Anyway, ich für meine Teil freue mich wie ein kleines Kind, da ich nicht das Geld habe um mir groß irgendwas importieren zu lassenDas importieren ist dank günstigem Dollar Kurs meist sogar billiger, als die Spiele hier zu kaufen http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/zwink.gif
Und freu dich nicht zu sehr auf XSII, sonst biste nur enttäuscht.

Riku
01.09.2005, 19:02
Jepp zudem bekommst das Spiel meist mit recht akzeptablen Versandkosten und Lieferzeiten. Nur die Kreditkarte scheint meist das Problem zu sein oder die fehlende umgebaute Konsolse ;)

Aber back to topic: Ich hab zwar den ersten Teil durchgespielt, aber die Motivation mir Teil 2 gleich nachzukaufen, der da schon längst erschienen war, hat sich in Grenzen gehalten, da mich andere Spiele mehr interessieren wie Growlanser Generations und Shadow Hearts (2). Von daher werd ich auch auf die Eu-version verzichten, da sie mir eh wenig bringen würde bezüglich den Transferoptionen.

Rina
01.09.2005, 21:10
Glaube trotzdem, das Teil 1 von mehr Leuten gekauft worden wäre. Ich kenne kaum jemanden der sich ein Spiel mit einer "2" dahinter kauft, wenn er den ersten Teil nicht kennt oder gespielt hat.
Und was sagt uns das ;) ?

Richtig, sie müssen ja nicht unbedingt eine 2 dahinterschreiben...


Hmm, aber bei Sony als Publisher kann es doch auch gut sein, dass es ohne Balken läuft, hat Sony nicht in irgendeinem RPG mal deutsche Sprachausgabe gemacht...?

StarOceanFan
01.09.2005, 21:15
Ich meine, ich finde es ja nicht schlimm, aber ich sehe es genauso wie Blutmetzger, ich glaube nicht das sich viele ein Spiel kaufen würden, wo eine zwei hinter steht, obwohl sie den ersten Teil nicht kennen. Was ich schwer glaube, wird das Spiel hier unter einem anderen Namen veröffentlicht, wenn auch nur mit neuem Untertitel, so das man die zwei weglassen kann.

Gogeta-X
01.09.2005, 21:40
Und was sagt uns das ;) ?

Richtig, sie müssen ja nicht unbedingt eine 2 dahinterschreiben...


Hmm, aber bei Sony als Publisher kann es doch auch gut sein, dass es ohne Balken läuft, hat Sony nicht in irgendeinem RPG mal deutsche Sprachausgabe gemacht...?

Ich sage nur Final fantasy VII -PAL-
Da haben sich wohl auch einige gefragt wo die anderen 6 Teile sind, gestört hats aber dennoch keinen, wurde ja nen Mega Erfolg (ok ok bei XS siehts etwas anders aus weil die Story ja fortführend ist, aber dennoch ^^).

blutmetzger
01.09.2005, 22:15
Ich sage nur Final fantasy VII -PAL-
Da haben sich wohl auch einige gefragt wo die anderen 6 Teile sind, gestört hats aber dennoch keinen, wurde ja nen Mega Erfolg (ok ok bei XS siehts etwas anders aus weil die Story ja fortführend ist, aber dennoch ^^).Im gegensatz zu XSII hatte FF7 auch Traumwertungen in der Presse http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/stocher.gif

Sissi
02.09.2005, 08:06
Super. Da ich ja Teil 1 habe ist das gut. da muss ich Teil 2 nicht ersteigern.

Sobald die Playstation 3 da ist lasse ich sie umbauen für die PS2 mache ich das nicht mehr und dann kann ich auch Teil 1 spielen. :D

Gogeta-X
02.09.2005, 08:32
Im gegensatz zu XSII hatte FF7 auch Traumwertungen in der Presse http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/stocher.gif

Der gelegenheitszocker schaut sich zwar Zeitschriften an, lesen tut ers meistens nicht. ;)
Wer sowas liest hat meistens eh den Import daheim.

Holystar
02.09.2005, 10:26
Super. Da ich ja Teil 1 habe ist das gut. da muss ich Teil 2 nicht ersteigern.

Sobald die Playstation 3 da ist lasse ich sie umbauen für die PS2 mache ich das nicht mehr und dann kann ich auch Teil 1 spielen. :D

Uh-oh... wenn man so die Vergangenheit anschaut, dann könnte ein PS3 Umbau schon noch auf sich warten lassen... immerhin dauerte das schon bei der PS2 ne halbe Ewigkeit... da holst dir besser gleich ne Occasion US PS2... oder später ne US PS3. Vor Ende 2006 wird das aber wohl eh nicht gehen...


Ist eigentlich schon bekannt, ob XS2 eingedeutscht wird, zumindest die Texte? Ich meine, mir persönlich als Zocker der US und JP kann's ja egal sein, aber trotzdem fänd ich es etwas zweifelhaft, ob man mit ner 1:1 PAL-Version echt noch Geld verdienen kann...

Naja, kosten würde dann die Lokalisation nichts, was ja auch wieder helfen würde. Bin auf jeden Fall mal gespannt... in Zeitschriften wird aber XS2 wohl bestimmt zerrissen... was für den Massenmarkt aber wohl keinen Einfluss haben wird.

blutmetzger
02.09.2005, 14:04
Falls überhaupt, dann werden lediglich die Texte vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Würde aber nicht darauf wetten.Selbst das würde in meinen Augen ein zu hohes finanzielles Risiko für Namco bedeuten. Glaube einfach die wollen nebenbei ein paar € verdienen, da kann denen eigentlich egal sein ob die, die es kaufen, es verstehen oder nicht http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/%5e%5e.gif

Gogeta-X
02.09.2005, 14:45
Selbst das würde in meinen Augen ein zu hohes finanzielles Risiko für Namco bedeuten. Glaube einfach die wollen nebenbei ein paar € verdienen, da kann denen eigentlich egal sein ob die, die es kaufen, es verstehen oder nicht http://feuertaufen.de/smilies/blutmetzger/%5e%5e.gif

Vertrieb kostet aber wohl doch schon einiges an geld da Square ihre Games nicht selber in Europa vertreiben, von daher kann sich das Namco fast gar nicht leisten imho...
Ist wie nen Anime auf DVD zu releasen der nur eine Dub besitzt...

Virginie
02.09.2005, 15:48
Falls überhaupt, dann werden lediglich die Texte vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Würde aber nicht darauf wetten.
Ich auch nicht - kam schon viel zu oft vor, dass da keine Rücksicht genommen wurde (Star Ocean Til The End Of Time mal als neueres Beispiel).
Dies wird langfristig dazu führen, dass sämtliche 'einschlägige' Fachpresse dies als großes Manko anbringen wird, deshalb Zeitschriftjunkies nicht auf das Spiel zurückgreifen und Namco nicht die gewünschte Kohle macht.

Letztendlich haben 90% derjenigen, die das Spiel wollen und sich nicht an der englischen Sprache stören ja eh schon das Spiel (und die anderen 10% haben keine Kreditkarte, bzw. keinen Bekannten mit Kreditkarte bzw. nie etwas von play-asia gehört :D ).

Rina
02.09.2005, 20:17
Ich auch nicht - kam schon viel zu oft vor, dass da keine Rücksicht genommen wurde (Star Ocean Til The End Of Time mal als neueres Beispiel).
Naja, aber den Film von Episode 1 'müssten' sie doch eigentlich übersetzen... sonst... naja :rolleyes: . Also in Filmsequenzen hab ich so schon manchmal Probleme alles zu verstehen (o.k. bei XS natürlich generell :rolleyes: )... Ausserdem Star Ocean wurde afaik von Ubisoft gepublished und XS jetzt von Sony (richtig, oder?) und denen sollte ja ein bisschen daran liegen Spiele optimal zu präsentieren.

Knuckles
02.09.2005, 20:33
...und XS jetzt von Sony (richtig, oder?) und denen sollte ja ein bisschen daran liegen Spiele optimal zu präsentieren.

Naja, da wäre ich mir leider nicht so sicher. Solange Sony Kohle machen kann, ist ihnen die Umsetzung egal. Daher halte ich die Wahrscheinlichkeit dafür sehr sehr sehr gering das in Richtung Umsetzung großartig was gemacht wird.
Was die Ankündigung selber betrifft...sie ist mir um ehrlich zu sein egal. Ich habe das Game schon zweimal hier stehen und brauche es daher nicht wirklich noch ein drittes mal.

Saga
10.09.2005, 18:07
Wieso wird denn so gejammert? Als Episode I, obwohl angekündigt, nicht in Europa erschienen ist, da haben sich alle aufgeregt und jetzt wo Teil 2 mit der Bonus-Disc hier herauskommt, wird fast noch mehr gejammert. Klar, mit der Bonus-Disc wird man nicht alle Storyparts der ersten Episode verstehen können, ohne noch Fragen zu haben, aber es müsste imo schon reichen in die Xenosaga Einblicke zu erhalten. Wenn Episode 3 wirklich das letzte XS für diese Generation ist, dann stehen die Chancen für ein Pal-XS III nicht mal so schlecht. Was dannach bzw ob überhaupt noch was dannach kommt steht sowieso in den Sternen. Mir ist es lieber die bringen das Spiel so lange nach dem JP-Release heraus, bevor sie Square mit FF VI und FFA nachahmen. Und die Aussenpolitik von Japanern durchblickt sowieso keiner :)
Und wegen der Anpassung. Ich glaube viele Nicht-Importler lassen sich schon mal durch eine Pal-Version von XS blenden. FF X war in Europa auch ein Hit und war beschissen angepaßt. Und der Otto-Normal-Spieler wird wohl weniger hohe Ansprüche haben, als manche Experten und Sammler. Falls ein Otto-Normal-Spieler überhaupt lange Freude mit XS II hat ^_^

Vincent D. Vanderol
11.09.2005, 13:46
Letztendlich haben 90% derjenigen, die das Spiel wollen und sich nicht an der englischen Sprache stören ja eh schon das Spiel (und die anderen 10% haben keine Kreditkarte, bzw. keinen Bekannten mit Kreditkarte bzw. nie etwas von play-asia gehört :D ).Vergiss die eine Person nicht die sich keinen Umbau bzw. Import einer US PS2 leisten kann >__> (Ja, ich meine mich x__X)



Naja, ich freu mich jedenfalls...vor allem nachdem ich endlich den 8 Stunden Marathon XS1 Szenen hinter mich gebracht habe und mehr will ;___;


Daß das Ding ein Erfolg wird glaub ich zwar nicht (war SMT: Nocturne hier einer? >__>)...aber hey, endlich erbarmt sich einer einer armen Pal-Seele wie mir ^w^

Louzifer
11.09.2005, 13:46
Also, wenn es sich nicht lohnt, den ersten Teil zu übersetzten und zu releasen könnten die ihn doch genauso gut als "Dreingabe" bei Xenosaga in der englischen Urfassung reinpacken. Ich denke, dann würd sie das Spiel wie Bombe verkaufen...

Dreammaster
11.09.2005, 18:09
Hallöchen.
Frage: Wann genau soll dieses Spiel denn hierzulande erscheinen. Noch in diesem Monat? Das entnehme ich der Seite, da in der Ecke etwas von wegen November 2005 steht... hm...
Ich kenne die Serie leider nicht und ein Umbau kommt mir nicht in die Tüte, weil es zu teuer ist und ein Kumpel hält mich trotzdem regelmäßig dazu an, es doch zu tun. Ein Umbau kostet doch so um die 300, oder? (Richtigstellung wünschenswert).
Die Serie kenne ich auch nicht so genau. Kann mir jemand mal erklären, worum es so in etwa geht?

Knuckles
11.09.2005, 18:21
Ein Umbau kostet doch so um die 300, oder? (Richtigstellung wünschenswert).

Wenn der so teuer wäre, würde ihn kein Mensch machen.
Ein Chip kostet 50 € inkl. Umbau würde alles zusammen 100 € kosten. Daher würde ich sagen das es noch im bezahlbarem Rahmen ist.

Zeuge Jenovas
11.09.2005, 20:08
Hallöchen.
Frage: Wann genau soll dieses Spiel denn hierzulande erscheinen. Noch in diesem Monat? Das entnehme ich der Seite, da in der Ecke etwas von wegen November 2005 steht... hm...
Ich kenne die Serie leider nicht und ein Umbau kommt mir nicht in die Tüte, weil es zu teuer ist und ein Kumpel hält mich trotzdem regelmäßig dazu an, es doch zu tun. Ein Umbau kostet doch so um die 300, oder? (Richtigstellung wünschenswert).
Die Serie kenne ich auch nicht so genau. Kann mir jemand mal erklären, worum es so in etwa geht?


sorry das es nun ein bischen OT ist aber ein Umbau kostet doch nicht so viel wie 3 neue PS2 Konsolen :D
Link (www.gametop.de) -> da werden sie geholfen

StarOceanFan
11.09.2005, 20:16
sorry das es nun ein bischen OT ist aber ein Umbau kostet doch nicht so viel wie 3 neue PS2 Konsolen :D
Link (www.gametop.de) -> da werden sie geholfen
Hab meine PS2 auch bei Gametop.de umbauen lassen. Es ging recht flott und es gab keine Probleme. Der Chip funktioniert heute noch einwandfrei und ich kann Gametop nur empfehlen. Hab aber auch schon schlechtes über sie gehört...
So und nun B2T

Rina
11.09.2005, 22:36
Also, wenn es sich nicht lohnt, den ersten Teil zu übersetzten und zu releasen könnten die ihn doch genauso gut als "Dreingabe" bei Xenosaga in der englischen Urfassung reinpacken. Ich denke, dann würd sie das Spiel wie Bombe verkaufen...
Gute Idee, du solltest bei Namco arbeiten ;) . Das Problem ist aber eher die PAL Anpassung und dass es die Verkäufe nicht weiter erhöht. Meine Idee war ja vor einiger Zeit quasi die Trilogie komplett zu veröffentlichen aber da ging ich auch noch davon aus dass der Rhythmus der Veröffentlichungen etwas schneller ist, 2007 macht eine Xenosaga Trilogie als Major Release in Europa aus finanzieller Sicht nun mal keinen Sinn, so sichern sie sich die Einnahmen von Ep.2 und später (wahrscheinlich) Ep.3.

Gogeta-X
12.09.2005, 06:45
Wenn der so teuer wäre, würde ihn kein Mensch machen.
Ein Chip kostet 50 € inkl. Umbau würde alles zusammen 100 € kosten. Daher würde ich sagen das es noch im bezahlbarem Rahmen ist.

Meiner hat zu DM Zeiten echt knapp 320DM gekostet, das waren noch zeiten. <.<°
bzw nen Sehr guter Chip+Umbau kostet heutzutage gerade mal 60€. Wenn der link verboten ist einfach raus editieren, aber ich denke mal das geht i.o.(?) http://www.mega-tronix.de/shop/index.htm

Was ich etwas dreist finde ich die Ankündigung "Extra für den Europamarkt wird das Spiel als Special Edition mit Bonus DVD ausgeliefert" ^^
Klar, die amis hatten das ja afair nur für Vorbesteller, trotzdem etwas dreist dem Palzocker sowas schmackhaft machen zu wollen ^^

Black_Buster
13.09.2005, 00:14
is ja geil, Xeno II kommt zu uns ^^ ich finde die idee mit der DVD zwar interessant aber wie lange wird der daueren?! außerdem, wie kommen die darauf aufeinmal den 2. teil bei uns rauszubringen??? da könnten die den 1. auch umsetzen... zumindest ist mir das viel lieber als diese DVD, schließlich möchte ich auch in den genuss kommen, den 1. teil zu zocken :/

Rina
13.09.2005, 20:27
da könnten die den 1. auch umsetzen...
Nö eben nicht, so besteht die Möglichkeit zum Weihnachtsgeschäft einen halbwegs aktuellen Titel zu veröffentlichen. Und das wäre neben anderen Gründen (z.B. Design) sonst schwierig. Ansonsten hast du natürlich recht, spielerisch (und teilweise auch storytechnisch) ist Episode 2 ein bisschen dünner als Episode 1.

StarOceanFan
13.09.2005, 20:32
Falls es schon jemand genannt hat, Xenosaga II – Jenseits von Gut und Böse erscheint in Europa am 2.11 und hat eine USK von 12 Jahren.

Quelle: PAL Termine von Sony (zulesen u.a auf Gamefront.de)

Dark-Eden
14.09.2005, 03:46
ich wollte nur eine Sache dazu sagen....

ICH HABS DOCH GESAGT :P

war der erste der das inner Tekken Anleitung gesehen hat, und ihr habt gesagt das wäre nur ein Druckfehler ;____;



ah naja ich freu mich <.<

Toney
16.09.2005, 12:55
Weis(s) man eigentlich ob die Pal Fassung von XS 2 mit meinen Savegames der US Fassung von XS 1 kompatibel ist?

Man bekommt doch irgendwelche tollen Skills und items wenn man ne Mem Card mit XS 1
einlegt.

Ich finds gut das der 2. Teil in D-land rauskommt :A . Mir hat der 2. Teil nach dem anspielen doch viel besser gefallen als der Vorgänger.

Holystar
16.09.2005, 13:26
Weis(s) man eigentlich ob die Pal Fassung von XS 2 mit meinen Savegames der US Fassung von XS 1 kompatibel ist?

Man bekommt doch irgendwelche tollen Skills und items wenn man ne Mem Card mit XS 1
einlegt.


Wahrscheinlich nicht... aber keine Angst, die Boni werden PALies bestimmt anderwertig bekommen.

In der JP gabs ja auch ein Bonus, den man nur via Xenosaga FREAKS Spielstand bekommen konnte... XS FREAKS gibts bekanntlich aber nur in Japan. Für die US war es dann so, dass man den Bonus ("Swimsuit/Hawai-Hemd" für den Professor! :)) einfach via normale XS1 Spielstände erhielt.

Könnte mir gut vorstellen, dass man die normalen Boni (SP-Bonus abhängig vom LV der XS1 Charas und Swimsuits für Ziggy sowie Kosy, mehr gibts nicht) plus das Prof-Hemd in der PAL einfach geschenkt bekommt.

Der Bug der JP, welcher es erlaubte, alle 3 Erde Spells sowie alle 3 Erde Kaiser Moves für alle Charas, nicht nur Shion freizuschalten (und noch die Swimsuits für 0 SP zu "lernen"), wird aber wohl wie schon in der US auch in der PAL entfernt worden sein. :(

Dee Liteyears
21.10.2005, 13:07
Ich habs gestern in der Anicrush (neue Anime/Manga Zeitschrift) gelesen
Es soll jetzt im November erscheinen und eine Mehrstündige Bonus-DVD enthalten, die die Story von Episode I erzählt.
Namco hat doch ein Herz. :)
Ah hab grad noch den Artikel hier gefunden!!

Xenosaga Episode II
Jenseits von Gut und Böse
Teil 2 der Xenosaga-Reihe wird von Namco und Sony Computer Entertainment Europe noch in diesem Herbst veröffentlicht. Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse wurde von Monolithsoft entwickelt, in Europa wird eine Special Edition des Spiels exklusiv für PAL-Systeme erhältlich sein. Diese limitierte Auflage wird in einer exklusiven Verpackung und mit einer Film-DVD ausgeliefert, welche die Vorgeschichte der Xenosaga Episode II näher beleuchtet.

Der Spieler wird in Xenosaga Epiosde II auf eine epische Reise voller Mysterien, Intrigen und überraschenden Wendungen geschickt. 4000 Jahre in der Zukunft müssen Shion und KOS-MOS auf zahlreichen Planeten im Weltraum den Original-Zohar finden und dabei ständig ums Überleben kämpfen. Die Antagonisten glauben, dass der Zohar den Schlüssel zu unendlich viel Macht enthält, während andere der Meinung sind, dass Zohar die Mysterien der Vergangenheit entschlüsselt und die Welt somit vor der himmlischen Alien-Rasse – der Gnosis – bewahrt. Angetrieben von einer ungewissen Zukunft und ihrer Angst vor der Welt, müssen die Charaktere die Geheimnisse um den Miltian Conflict lüften und tief in die Psyche anderer Charaktere eindringen, um die Welt um sie herum sowie die Geschehnisse zu verstehen.

Bei Xenoxaga Episode II können die Spieler die Fähigkeiten ihrer Charaktere individuell entsprechend ihren Vorlieben gestalten. Es stehen mehr als 100 verschiedene Fähigkeiten zur Verfügung, mit denen selbst schwierigste Situationen gemeistert werden können sollen. Ab dem 2. November 2005 ist das Game exklusiv für PlayStation 2 (59,95 Euro UVP) im Handel erhältlich.
Quelle Spieleflut.de (http://www.spieleflut.de/news/16086/)
Edit: Oh! Hab den Thread garnih gesehn ^^ sorry

Holystar
21.10.2005, 13:16
Hab deinen Beitrag mal zum alten XS2 PAL Thread hinzugefügt.

Ob Namco wirklich Herz hat, ist IMO aber mehr als fragwürdig... ich wundere mich mehr, ob sie sich denn mit diesem Schritt tatsächlich Profit erhoffen, denn wegen ein paar wenigen Fans, die sich das Teil noch nicht als US geholt haben, werden sie das kaum veröffentlichen...

Viel entscheidender sind da die (guten) Gewinnaussichten, gemessen in reinen Moneten... und die gibts gemäss Namco wohl... ;)

Justy
21.10.2005, 18:32
Nach wievielen Jahren? Müssen sie nicht mehr bringen... hab das Game schon vor einem Jahr oder warens sogar 2? gezockt...
Ist doch krass wie lange sie dafür brauchen... falls es überhaupt kommt.

Die sind sowas von hinterm Mond und tischen uraltes Dosenfutter auf als wäre es gerade erst frisch im Garten gepflückt. So kommen sie mir vor.

Knuckles
21.10.2005, 18:51
Nach wievielen Jahren? Müssen sie nicht mehr bringen... hab das Game schon vor einem Jahr oder warens sogar 2? gezockt...
Ist doch krass wie lange sie dafür brauchen... falls es überhaupt kommt.

Das Spiel ist gerade mal 1 Jahr und 4 Monate in Japan alt.
Und es kommt, sogar mit dt. Bildschirmtexten.

Justy
21.10.2005, 18:59
Bei der Übersetzung die sie manchmal machen versteh ichs sogar in english besser.. :p
Deutsche Texte brauch ich schon lange nicht mehr. Bin mir English mittlerweile zusehr gewöhnt. Ich bemerk auch gar nicht welche Sprache ich lese... sofern kein Rechtschreibefehler drin ist. :hehe: Weil dann kommt bei mir immer ein: "Moment mal... das is ja... ne?!".

Klar, bei FFX hätte ich die deutsche Übersetzung schon bevorzugt (da einfach viel näher am japanischen Originaltext) aber daneben ne total falsche englishe Synchro die manchmal was total anderes sagt als der Text!
Und sowas ist IMHO nicht akzeptabel auch wenn die Übersetzung gut war.
Was ich einfach sagen will: Ich brauchs echt nicht mehr da ich english mittlerweile zu gut verstehe und mich da nicht mehr über Fehler und spätere Releases ärgern muss.

Ausserdem hab ich ne tolle SWiimmmmmmmmsuit gekriegt weil ich nen alten XS1 Save hatte. Unklar wie das bei der PAL gehen soll... da es kein XS1 gab.

Holystar
21.10.2005, 20:12
Well, man darf natürlich nicht vergessen, dass es ein Deutschland einen nicht unwesentlichen Prozentsatz an Personen gibt, welche nur wenig Englisch können... und die werden bei nem Spiel wie XS2, dass oft nicht gerade mit dem einfachsten Englisch aufwartet, doch dankbar für dt. Texte sein.

Heutzutage habe ich zwar auch Mühe mir vorzustellen, wie man ohne Englisch-Kenntnisse überhaupt leben kann... von mir aus könnte man nämlich gleich sämtliche europäischen Sprachen abschaffen und kontinentweit (oder EU-weit) Englisch als Hauptsprache einführen... aber das geht natürlich in der Realität nicht.

Es gibt bestimmt ne Menge an Leuten, die Englisch nicht wirklich können, weil sie zu faul zum Lernen sind... aber bei einem anderern Teil liegts wohl daran, dass sie von zu Hause aus geringere gesellschaftliche Chancen hatten...

Die sollte man IMO nicht einfach ausblenden bzw. als selberschuld abstempeln....


Die Frage, ob dieser Markt aber gross genug ist... ehrlich gesagt, ich hab da auch meine Zweifel. Aber die Finanz-Verantwortlichen bei Namco werden schon wissen, was sie tun...


BTW, hatte auch das Gefühl, dass XS2 schon viel älter ist... aber dem ist in der Tat nicht so. Jaja, bei all den RPGs hat man das Gefühl, XS2 sei schon ne Ewigkeit her.... aber das täuscht.

Rina
21.10.2005, 20:50
Ob Namco wirklich Herz hat, ist IMO aber mehr als fragwürdig...
Naja, ich seh es so, der Release von Ep.2 erhöht die Chancen für einen EU Release für Ep.3 und Ep.I&II DS doch extrem, wenn Namco (bzw. im Fall der DS Version vl. Nintendo) das durchzieht. Neben der Sprache ist es im Moment vl. ein bisschen 'Resteverwertung', denn was hat Namco noch an Highlights ausser SC3? Aber wenn Namco das so durchzieht (vl. ja sogar mit dem einen oder anderen 3D Tales of...) dann geht es nicht um Herz (das hat Namco sowieso) sondern auch um Renomee, es kann ja nicht sein dass sich andere RPG Serien manchmal nur verkaufen weil SE auf der Packung steht, d.h. einen riesigen Gewinn plant Namco mit Ep.2 sowieso nicht mehr ein, leider war es ja weltweit nicht so ein Riesenverkaufserfolg...



Und im Zeitplan ist das Spiel ja auch, ich meine das liegt ja leider (normalerweise) auch an der US Version, aber andere RPGs wie Star Oceen oder Tales of Symphonia haben doch auch 1 Jahr oder mehr gebraucht...

Knuckles
21.10.2005, 21:51
Ausserdem hab ich ne tolle SWiimmmmmmmmsuit gekriegt weil ich nen alten XS1 Save hatte. Unklar wie das bei der PAL gehen soll... da es kein XS1 gab.

Wird wohl automatisch freigeschalten werden.

Orgienmeister
22.10.2005, 00:09
Bei der Übersetzung die sie manchmal machen versteh ichs sogar in english besser.. :p
Deutsche Texte brauch ich schon lange nicht mehr. Bin mir English mittlerweile zusehr gewöhnt. Ich bemerk auch gar nicht welche Sprache ich lese... sofern kein Rechtschreibefehler drin ist. :hehe: Weil dann kommt bei mir immer ein: "Moment mal... das is ja... ne?!".

Klar, bei FFX hätte ich die deutsche Übersetzung schon bevorzugt (da einfach viel näher am japanischen Originaltext) aber daneben ne total falsche englishe Synchro die manchmal was total anderes sagt als der Text!
Und sowas ist IMHO nicht akzeptabel auch wenn die Übersetzung gut war.
Was ich einfach sagen will: Ich brauchs echt nicht mehr da ich english mittlerweile zu gut verstehe und mich da nicht mehr über Fehler und spätere Releases ärgern muss.

Ausserdem hab ich ne tolle SWiimmmmmmmmsuit gekriegt weil ich nen alten XS1 Save hatte. Unklar wie das bei der PAL gehen soll... da es kein XS1 gab.

könnte es sein, dass du ein ganz klein bischen angibst und ein ganz klein wenig elitengeschwafel vom stapel lässt ;) ?
mag ja sein, dass du mit englischen spielen gut zurechtkommst und dass es wahrscheinlich 90% aller mitglieder im forum ebenso geht, aber trotzdem sollte man es imho doch etwas würdigen, dass es ne deutsche übersetzung gibt (lassen wir deren qualität mal aussen vor). denn durch die übersetzung wird das spiel auch für einsteiger ein wenig zugänglicher, zumal rpgs den meisten durchschnittsspielern anfangs sowieso etwas kompliziert erscheinen. ich persönlich hätte mir ohne diverse englische rom-translations oder auch spiele wie ffx nie ein ein komplett englisches vollpreis-rpg gekauft; schon aus angst, das ich nen haufen geld für n spiel mit hammerstory bezahle, bei dem ich die story dann doch nicht völlig verstehe. und wer weiß, vielleicht finden ja ein paar leute durch xs2 pal in dieses forum... schließlich fängt jeder mal klein an. zudem sollte man auch an das denken, was holystar bereits geschrieben hat.

anyway, weiß man schon denn genauers über den inhalt der bonus dvd? werden da einfach alle cutscenes aus xs 1 als film gezeigt oder ist das eine art kommentierte "was bisher geschah"-zusammenfassung?

Holystar
22.10.2005, 00:20
Restverwertung... ja, den Gedanken hatte ich auch schon.


Was die Bonus DVD angeht... dürfte wohl diejenige sein, die schon bei der JP und US (JP-Voices, US-Subs!!) in limitierter Auflage XS2 beilag.

Im Prinzip finden sich dort drauf alle Cut-Scenes sowie alle wichtigen In-Game-Grafik Scenes. Totale Laufzeit war IIRC an die 3-4h... besser als nichts, sag ich mal. Aber für Leute, die von XS1 noch nichts gehört haben, dürfte diese geballte Ladung an Info etwas viel sein....

Holystar
22.10.2005, 09:06
Sehe ich auch so.

Heh, wenn ich grad so drüber nachdenkce: Vielleicht will Namco ja alle eines besseren belehren und bringt das Teil komplett in dt. Sprache, also inkl. dt. Voices.... und direkt aus dem Japanischen übersetzt.... ;)

Naja, eher geht wohl die Welt unter als das....

Justy
22.10.2005, 16:54
OK mir is wieder mal mein Temperament mit mir durchgegangen und ganz sicher nicht habe ich mich über irgendjemand erheben wollen. Ich bin mittlerweile zu alt dafür, es gibt wichtigeres im Leben und klein sind wir alle.

Das mit der Übersetzung stimmt natürlich. Es wird praktisch immer aus der US übersetzt und gerade bei den Nippon Ichi-Games wurde die schöne japanische Synchro entfernt aber auch bei "YS: Napishtim"...
wird fast immer so gemacht. Während bei US Versionen die japanische Sprachausgabe halt sehr oft noch integriert ist denken die sich dass PAL Gamer das nicht brauchen oder wollen... was ich auch schade finde. Ist einfach noch ein weiterer kleiner Grund.

Aber egal... ich meine, es ist schön wenn gewisse Leute mit der PAL Version Spass haben und sich darauf, aus welchen Gründen auch immer, freuen. Oder nur schon am Fakt dass es überhaupt kommt. Und ich möchte das echt nicht vermiesen! Also bitte nicht falsch verstehen. Ich finds von dem Aspekt her auch toll...dass überhaupt mal was gemacht wird...

Rina
22.10.2005, 20:16
Aber egal... ich meine, es ist schön wenn gewisse Leute mit der PAL Version Spass haben und sich darauf, aus welchen Gründen auch immer, freuen. Oder nur schon am Fakt dass es überhaupt kommt. Und ich möchte das echt nicht vermiesen! Also bitte nicht falsch verstehen. Ich finds von dem Aspekt her auch toll...dass überhaupt mal was gemacht wird...
Naja, ich meine, meckern kannst du immer noch genug über die schlampige PAL Anpassung oder die grauenhafte Übersetzung wenn die PAL Version draussen ist ;) . Davon abgesehen ist es aber doch nervig wenn jede Diskussion über (um mal ein paar inzwischen positiv gewordene Beispiele zu nennen) Nippon Ichi, Fire Emblem, Dragon Quest etc. sofort in einem "Was ist das denn? Kann man das essen???" endet. Ausserhalb dieses Forums natürlich :3 .

Gourry Gabriev
22.10.2005, 21:47
Das mit der Übersetzung stimmt natürlich. Es wird praktisch immer aus der US übersetzt und gerade bei den Nippon Ichi-Games wurde die schöne japanische Synchro entfernt aber auch bei "YS: Napishtim"...
wird fast immer so gemacht. Während bei US Versionen die japanische Sprachausgabe halt sehr oft noch integriert ist denken die sich dass PAL Gamer das nicht brauchen oder wollen... was ich auch schade finde. Ist einfach noch ein weiterer kleiner Grund.


Der grund dafür ist eher SCEE die keine Japanische Sprachausgabe in Videospielen will/wollen.
Warum,wissen wohl nur die Engländer selbst!

Justy
23.10.2005, 20:17
Wegen Sony England müssen alle Europäer auf ein nettes Feature verzichten? Ach du böse Welt...

Virginie
29.10.2005, 23:28
BTW:

Die PAL Version ist ja schon draußen o.O
Zumindest hab ich die heute bei meinem Videospielhändler entdeckt - war eine nette Pappbox mit fettem "Bonus DVD" Aufkleber drauf...

... hab aus diversen Gründen nicht zugegriffen und natürlich auch nicht geschaltet, nachzusehen, ob die japanische Sprachausgabe vielleicht doch mit angegeben ist. Weiß da schon jemand genaueres?!

Knuckles
29.10.2005, 23:51
... hab aus diversen Gründen nicht zugegriffen und natürlich auch nicht geschaltet, nachzusehen, ob die japanische Sprachausgabe vielleicht doch mit angegeben ist. Weiß da schon jemand genaueres?!

Die Sprachausgabe ist nur in Englisch verfügbar beim Game selber. Die Untertitel sollen wählbar sein (Englisch und Deutsch). Bei der Bonus-DVD würde es mich aber auch interessieren ob sie auch den japanischen Ton besitzt oder nicht. Heute als ich im Media Markt war, hatten sie das Game noch nicht da. Die Tatsache das ich es aber schon zweimal besitze würde mich aber eh vom Kauf abhalten. :D

Lif
30.10.2005, 19:31
Also ich bin Neuling im Xenosaga-Universum, wollte aber schon lange mal mit dieser Reihe beginnen. Da ich keine umgebaute PS2 habe freue ich mich natürlich auf die Pal-Version von XS2. Aber leider fehlt ja Teil 1, es ist ja nur als Movie vorhanden. Sollte ich mir das Game trotzdem zulegen, oder wäre das Quatsch, weil ich nix kapieren würde?

Holystar
30.10.2005, 19:56
Mal davon ausgegangen, dass die DVD identisch mit der Bonus-DVD der JP/US-Version ist, dann gibt sie doch in 4h ne recht gute Zusammenfassung der Geschehnisse aus Teil I.

Trotzdem, wenn du kannst, solltest du Teil I nachholen... alternativ gibts auf GameFAQs aber auch das GESAMTE Skript von XS1 sowie ein weiteres FAQ mit allen Data Base einträgen. Die beide zu lesen ist IMO die beste Vorbereitung.

Inhaltlich ist XS aber allgemein recht komplexe Materie... alles zu begreifen schafft kaum jemand.... bzw. vieles wird wohl erst in XS3 aufgelöst. ;)

Lif
30.10.2005, 23:20
Mal davon ausgegangen, dass die DVD identisch mit der Bonus-DVD der JP/US-Version ist, dann gibt sie doch in 4h ne recht gute Zusammenfassung der Geschehnisse aus Teil I.

Trotzdem, wenn du kannst, solltest du Teil I nachholen... alternativ gibts auf GameFAQs aber auch das GESAMTE Skript von XS1 sowie ein weiteres FAQ mit allen Data Base einträgen. Die beide zu lesen ist IMO die beste Vorbereitung.

Inhaltlich ist XS aber allgemein recht komplexe Materie... alles zu begreifen schafft kaum jemand.... bzw. vieles wird wohl erst in XS3 aufgelöst. ;)

Danke für den Tip. Denke ich bestell mir das Game einfach und falls die Bonus-DVD nicht reicht, lese ich noch den Storyguide. :)

Wie ist denn jetzt mal nur die Story von XS2 so? Hab gehört sie soll um einiges schlechter sein als die des Vorgängers, stimmt das? Und wie ist sie im Vergleich zu anderen RPGs?

Tyr
30.10.2005, 23:31
Die Story ist immer noch sehr gut, auch (oder besonders?) im Vergleich zu diversen anderen RPGs, allerdings stimmt es, dass die Qualität der Story sowie die Aufebreitung dieser abgenommen hat... zumindest für die 2. CD dieses Spieles... Die erste CD mit den darin erhaltenen Sequenzen finde ich persönlich sehr genial...

Holystar
30.10.2005, 23:46
Wobei noch anzufügen wäre, dass XS1 im Prinzip wie die Basis der Story legt. D.h. es werden die (tlw. mysteriösen) Hintergründe von allen Charas und Gegnern/Monstern beleuchtet. In XS2 hingegen fokusiert das Geschehen voll und ganz auf Albedo/Rubedo sowie Momo und nem im Nachhinein nicht sonderlich wichtigen Bösewicht... erst ganz am Schluss geht die "echte" Story um KOS-MOS und Wilhelm etc. weiter... bzw. wird damit XS3 angekündigt.

blutmetzger
30.10.2005, 23:52
... erst ganz am Schluss geht die "echte" Story um KOS-MOS und Wilhelm etc. weiter... bzw. wird damit XS3 angekündigt.Oh ja, ganze 5 Minuten in der die Story voran kommt.

Holystar
30.10.2005, 23:58
Oh ja, ganze 5 Minuten in der die Story voran kommt.

...die aber mehr Fragen aufwerfen, als im Spiel selbst gestellt und beantwortet werden. ;)


Heh, sauberes XS3-Marketing, muss man wohl sagen....

Sissi
02.11.2005, 18:19
Das Spiel ist einfach Super auch das Video. Es wäre toll wenn sie Teil 1 doch noch für uns rausbringen würden. ich habe Teil 1 nur als NTSC Version und kann es leider nicht spiele.

Kaktrice
03.11.2005, 19:17
Hab mir das game nach langem Zögern
jetzt auch bestellt!

Hoffe ich werde nich enttäuscht sein!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Macht es insgesamt denn Spass,
oder ist nach wenigen Stunden schon die Luft raus?

Dark-Eden
03.11.2005, 20:14
hmm also diese Schuberbox find ich mal edel...
irgendwie hat das Video bzw der Film ja ewig gedauert... ich glaub irgendwas zwischen 3 und 4 Stunden <.<

naja ich spiels gleich ma an.. ma schaun wie´s so ist ^^"

Lif
04.11.2005, 13:09
Hab das Teil jetzt und schau mir grad den Film an. Bin jetzt am Ende von Kapitel 2 und finde es voll klasse. Gibt es eigentlich auch nen Story-Guide auf deutsch? Vielleicht hat sich ja hier oder woanders ein Fan die Arbeit gemacht und irgendwo gepostet^^. Oder vielleicht ne Storyzusammenfassung hier im Forum?

Holystar
04.11.2005, 13:45
Hab das Teil jetzt und schau mir grad den Film an. Bin jetzt am Ende von Kapitel 2 und finde es voll klasse. Gibt es eigentlich auch nen Story-Guide auf deutsch? Vielleicht hat sich ja hier oder woanders ein Fan die Arbeit gemacht und irgendwo gepostet^^. Oder vielleicht ne Storyzusammenfassung hier im Forum?

Ich glaube keines davon, sorry. Abgesehen von all den losen Posts in den alten XS2 Threads... dort wimmelt es aber verständlicherweise nur so nach Spoilern.

Dark-Eden
04.11.2005, 14:45
Mhm... also was ich bisher schlecht find ist die Untertitelung bei den Sequenzen... ich find die Schrift kann man schlecht lesen <.<
Das überanstrengt dann die Augen -.-

Rina
04.11.2005, 20:33
Macht es insgesamt denn Spass,
oder ist nach wenigen Stunden schon die Luft raus?
Das fragst du nachdem du es bestellt hast :rolleyes: ? Aber naja wenn du ein RPG 'nur' einmal durchspielst und auf längere Zwischensequenzen stehst und auf ein paar spielerische Elemente (Non-linearität, komplexe Dungeons) verzichten kannst, und mit einer Spielzeit von unter 40 Stunden leben kannst (und den bei Monolith in dieser Form unvermeidlichen Endgegnern...), dann wird es wohl Spass machen :)

Lif
04.11.2005, 21:52
Wird eigentlich in XS1 oder XS2 bissl erklärt was genau das Zohar und die Emulatoren sein soll?

Justy
04.11.2005, 22:04
Ich hab 90 Stunden gebraucht für XS2. Nur mal so als Info. Weil ich hab auch alle Minispiele komplett gelöst und jeder Bonus-Boss denn es gab.

Dann brauchst du schnell einmal das doppelte der Zeit.

Rina
04.11.2005, 22:38
Ich hab 90 Stunden gebraucht für XS2. Nur mal so als Info. Weil ich hab auch alle Minispiele komplett gelöst und jeder Bonus-Boss denn es gab.
Meine Definition von "Luft raus"... ;)

Justy
05.11.2005, 03:40
Jeder wie er will und jeder wie er mag.
Ich habs genossen und denke gerne zurück. Aber jetzt ist natürlich anderes aktuell und das ganze ist Legende.
Wollte nur sagen dass 40h tief berechnet ist wenn man das ganze Potential dieses Games ausnutzen will.

Holystar
05.11.2005, 08:18
Sehe das auch eher so....

40 h echtes Gameplay, bis zu 50 h Sidequests, wobei dort IMO nur etwa 30 h wirklich spannend sind und der Rest eher mühsam daherkommt.

Aber yep, an XS2 scheiden sich die Geister.

Justy
05.11.2005, 08:28
Naja... die meiste Zeit bist du halt am Endboss immer und immer wieder erneut bekämpfen. Da du ja mehr EXP und anderes (habs vergessen) brauchst für die wirklich starken Extra-Bosse und vorallem um alle Skills zu haben!

Und das hat bei mir mindestens die Hälfte der Sidequest-Zeit gekostet. Die Extrabosse gehen eigentlich relativ schnell aber musst dich ja erst aufpowern. Aber das ist überall so... war in FFX genau dasselbe. Entweder du machst nur den Mainplot oder du macht echt alles... und dann wird es ein völlig anderes Game... nämlich Hardcore!
Bei Disgaea auch. 50 Stunden um es durchzumachen aber wenn du alle Sidequests machst und alles maximal auflevelst dan brauchste glatt 500 Stunden! :eek:

Lif
05.11.2005, 16:23
Hab den Movie jetzt durch und fands echt genial, nur habe ich die Story nicht ganz verstanden, ist ja ziemlich komplex. Kann mir mal bitte einer erklären um was es jetzt genau in Xenosaga1 ging? Und welches Ziel hat Albedo? Und was ist jetzt das Zohar und die Emulatoren? Natürlich als Spoiler. Wäre echt nett. :)

Dee Liteyears
06.11.2005, 21:13
Hab mir Episode II direkt am Mittwoch gekauft.
Naja die Grafik ist bei der Umgebung jetzt um einiges schöner. Aber die Charas!!
Diese Hände und diese Kreisschatten sind solche Atmosphärenkiller http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Immerhin kann man bei der Bonus-DVD die japanische Sprachausgabe anwählen, wobei ich die ziemlich Gruselig finde...
Die neue Stimme von chaos (welcher übrigens jetzt groß geschrieben wird) is auch schlimm.
Ebenso wie diese Musik. Die klingt wie das uneheliche Kind des MegaDrive und SNES-Soundchips
BTW Liegt das eigentlich an meiner PS2, oder ruckelt das Spiel wie Teufel???

Amrita
06.11.2005, 21:47
Hab mir Episode II direkt am Mittwoch gekauft.
Naja die Grafik ist bei der Umgebung jetzt um einiges schöner. Aber die Charas!!
Diese Hände und diese Kreisschatten sind solche Atmosphärenkiller http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Immerhin kann man bei der Bonus-DVD die japanische Sprachausgabe anwählen, wobei ich die ziemlich Gruselig finde...
Die neue Stimme von chaos (welcher übrigens jetzt groß geschrieben wird) is auch schlimm.
Ebenso wie diese Musik. Die klingt wie das uneheliche Kind des MegaDrive und SNES-Soundchips
BTW Liegt das eigentlich an meiner PS2, oder ruckelt das Spiel wie Teufel???
Uh-oh, das klingt böse... o_o"
chaos wird jetzt groß geschrieben? Wo bleibt da der Sinn?

Naja, werde es mir so oder so kaufen müssen, da ich nicht gleich nach XS1 aufhören will... und - wer weiß - vielleicht gibt's ja Boni in XS3, wenn man sowohl einen XS1 Clear Save als auch einen XS2 Clear Save hat... wäre toll.

Hast du die PAL-Version? Vielleicht liegt das Ruckeln daran oder an deinem Fernseher/Monitor?

Saga
06.11.2005, 22:01
@Lif

Hab den Movie jetzt durch und fands echt genial, nur habe ich die Story nicht ganz verstanden, ist ja ziemlich komplex.
Der Film zeigt leider "nur" die Plotrelevanten Zwischensequenzen von Xenosaga I, nicht aber die vielen Gespräche zwischen den Charakteren. Selbst wenn du Episode I gespielt hättest, würdest du noch immer viel zu wenig verstehen, weil Episode I und II mehr Fragen aufwerfen, als du dir vorstellen kannst. Ob die alle in Episode III endlich in verständlicher und überzeugender Form beantwortet werden, wird sich zeigen. Wenn man sich aber wie schon bei Xenogears alles selber zusammenreimen darf, dann wirst du mehr Zeit damit verbringen im Forum, Plot-Guides, usw nach Antworten zu suchen, als dir womöglich lieb ist ^_^

Kann mir mal bitte einer erklären um was es jetzt genau in Xenosaga1 ging? Und welches Ziel hat Albedo? Und was ist jetzt das Zohar und die Emulatoren? Natürlich als Spoiler. Wäre echt nett.

-> Albedo:
Du solltest eher fragen was Wilhelm mit Albedo und den Testaments vorhat. In Episode II treibt der Psychophat immer noch sein Unwesen, aber er stirbt. Allerdings kann man damit rechnen, dass Albedo noch nicht aus dem Weg geräumt ist. Wilhelm scheint eine noch größere Rolle für Albedo zu haben. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, Albedo düfte nach seinem Tod zu einen Testament geworden sein. Was Wilhelm mit denen vorhat und weshalb die vorher sterben müssen, kann ich dir allerdings nicht sagen. Wilhelm hat aber scheinbar jede Situation im Griff. Auch wenn er mir in Episode II teils etwas machtloser vergekommen ist.

-> Zohar:
Der Monolith existiert seit Anbeginn der Zeit. Als er von Dr. Misuda (oder wie der Kerl auch heißen mag) entdeckt wurde, war das der Anfang vom Ende. der Monolith scheint daran Schuld zu haben, dass die Menschen die Erde (Lost Jerusalem) verlassen mussten. Was genau ist Zohar? Warum war in Kenia versteckt? Warum wußten die Forscher davon? Alles Fragen, die man nach Episode I und II nicht beantworten kann
In Xenogears war Zohar afair eine Art Verbindung in andere Dimensionen. Die Wave Existance wurde so "gefangen" und in Zohar eingesperrt. Vielleicht könnte der Monolith in XS ähnliche Funktionen haben.

-> Zohar-Emulatoren:
Von Dr. Joachim Mizrahi gebaut. Er bekam Zohar in die Hände und baute die Emulatoren, damit diese das Original "anzapfen". Aber der Zohar ist dennoch mächtiger. Emulate heißt übrigens Nacheifern, was sehr gut zum Sinn der Emulatoren passt. Andrew Cherenkov hat übrigens den gleichen hebräischen Buchstaben auf der Stirn wie auch einer der Emulatoren. Diese haben 12 Buchstaben statt des Juwels des Originals. Shion hatte zum ersten mal Kontakt mit Nephilim als der Emulator aus dem All "gefischt" wurde. Außerdem scheinen die Realiens nicht besonders gut auf diese Dinger zu reagieren. All das könnte in Zusammenhang mit dem Sinn des Zohar-Monolithen liegen. Aber besonders viel ist nicht bekannt.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Ich weiß nicht, ob alles 100% richtig ist, aber einige Xeno-Experten hier werden vielleicht so nett sein, meine Fehler - falls vorhanden - auszubessern.

Dee Liteyears
06.11.2005, 22:13
Is die Pal-Version.
KOS-MOS sieht am Anfang mit dem neuen Charadesign aus wie ne Cosplayerin :D
Das beknackte is ja, dass die meisten Nebencharas Haargenau auschaun wie in Episode I.
Aber seit dem ich mir die Jap. Sprachausgabe angehört hab, bin ich echt glücklich über die Englische in Episode I. Das die Japaner auch immer so überzogene Stimmen auswählen müssen.
Ich wüsst jetzt erstmal lieber
wie Dr. Yuriev in Gaignum gefahren ist

Justy
07.11.2005, 04:38
Die Hände sind übelst. Aber das hab ich doch schon vor einem Jahr mal irgendwo erwähnt wenn ich mich nicht irre. ;)
Aber echt,... unerklärlich wieso sie sich da nicht ein bischen mehr Zeit und Liebe genommen haben.

Lif
07.11.2005, 08:35
@ Arkon: Vielen vielen Dank! Bissl klarer ist es jetzt als vorher.^^

Das ist natürlich schade das die ganzen Gespräche fehlen:( . Achja, paar Fragen hätte ich noch.^^

Was wollte Dr. Joachim Mizrahi denn mit seinem Experiment erreichen? Wollte er nur Momo erschaffen? Wenn ja, weswegen denn?

Wilhelm ist doch der kleine mit denn hellen Haaren der da so ein komisches Teil bei sich rumstehen hat, sieht aus wie ein Kompass oder so^^. Zu welcher Partei gehört er denn und welcher Rolle spielt er in XS1? Und was ist das für ein Gerät?

Hab Xenogears leider nie gespielt, was ist den die "Wave Existance"?

Warum ist Momo so wichtig für Albedo? Weil sie das Wissen von Dr. Mizrahi besitzt?

In welcher Beziehung stehen Jr und Albedo? Die kennen sich ja anscheinend aus der Vergangenheit.

Wer genaus ist Nephilim? Ich weiß das es das Mädchen mit dem Kreuz ist, aber wer ist sie genau, und warum erscheint sie öfters vor Shion?

Letzte Frage, es wird ja angesprochen das Jr und Albedo so einen Strom? oder so ausgesetzt worden sind und da ihre Fähigkeiten her haben, was wird da gemeint? Ist es das bunte Licht das man öfters sieht?

So, das war es fürs erste, sorry wenn es zu viele Fragen geworden sind.^^

Dee Liteyears
07.11.2005, 20:27
@Lif
Also Jr. und Albedo waren quasi sowas wie siamesichen Zwillinge (am Rücken zusammen gewachsen)
und Jr. hat daher Albedos Herz. Aus diesem Grund, sagt Jr. auch von Albedo "er sei seine dunkle Hälfte.

Die URTVs im generellen waren als Biowaffen konzipierte Klone von Dr. Dmitri Yuriev
und sollten dazu dienen um U-DO(Der "Strom") zu bekämpfen(?) Zumindest haben alle bis Nr 665, blondes Haar,
weisen keine Emotionen auf und haben glaub ich sowas wie ein kollektives Bewusstsein (weiss net mehr so genau).
Nur die Varianten ab Nr.666 (Jr., Gaignum, Albedo) haben Emotionen und ein eigenes Bewusstsein.
BTW: Albedo war ne psyschich labile Heulsuse:D

Hoffe, ich konnt helfen :)

Lif
07.11.2005, 21:41
@ Der Zocker: Ja Danke!:)

Aber nochwas dazu:

Wer ist dieser Dr. Dmitri Yuriev?

Was ist dieses U-DO denn genau?

@all: Falls jemand noch paar Antworten zu meinem vorigen Beitrag hätte, wäre ich echt dankbar.^^

Tyr
08.11.2005, 01:06
Schändlicher Schurke! Ketzer! Möge er zur Hölle fahren!
Hey, die englische Synchro ist wirklich viel genialer als die japanische... allein schon wegen Crispin Freeman! ^_~

Dee Liteyears
08.11.2005, 19:21
Ich hab dich auch lieb, Inu:D
Allerdings lebe ich bereits dort }:)
Ich find die englischen halt viel passender und irgendwie realistischer.
Matthews ist einfach zu cool!
Aber damit das jetzt nicht zu ner reinen XS1 Synchro-Diskussion abdriftet....
Wo kann ich eigentlich gut aufleveln, bzw. Klassen bzw. Fähigkeits-Punkte ergattern?
Bin im mom Lv30 und grad auf Old-Miltia anmgekommen.

Holystar
08.11.2005, 21:57
Hmm, also ich persönlich finde die US-Synchro von XS eine der wenigen englischen Sprachausgaben, die mir ECHT gut gefielen.

IMO kommt die nahezu an die JP ran.

Aber ist natürlich Geschmacksache.... einigen Leuten sagen bekanntlich die eher hochgepitchten JP-Voices (v.a. bei Frauen) weniger zu....

Leveln? Ist so ne Sache... am einfachsten ist es, wenn du bei den Bossen einfach resetten tust, wenn du keinen SKL*4 oder SKL*10 Bonus erhalten hast.... denn Bosse sind eigentlich die einzigen Quellen von WIRKLICH viel SPs... ansonsten gibts nur die normalen Standardgegner im grad aktuellen Dungeon... oder die CP/SP Drugs.


Im Enddungeon gibts übrigens diese Ninja-artigen Gegner, welche in 4er Gruppen kommen und recht viel SPs bringen, wenn du sie via Erde Kaiser auf einmal beim SKL Slots umlegst. Dort hab ich etwas gelevelt....

Und danach natürlich beim Endgegner selbst... falls du nicht schon bei Orgulla die 21 Awakening Books gestohlen hast, wirst du das wohl oder übel über 21 Kämpfe mit dem Endgegner machen werden (inkl. Credits durchlaufen lassen), um diese 10 Millionen Schuld vom Roboter zu begleichen (G2 Campaign 25 IIRC)... die von ihm erhaltenen SPs/CPs (nicht vergessen, immer auf SKL-Slot töten) reichen aus, um 4 Charas perfekt zu meistern, i.e. alle Abilities zu lernen. Mit etwa 30-35 Siegen hast du dann alle 7 völlig ausgelernt.

Sissi
14.11.2005, 06:28
Hallo weis jemand von euch wie ich Level 4 im Sommer besiegen kann? Ich schaffe es bis ungefär 2800 Lebenspunkte aber dannach wenn er helfer ruft macht er micht fertig.

Holystar
14.11.2005, 06:34
Hallo weis jemand von euch wie ich Level 4 im Sommer besiegen kann? Ich schaffe es bis ungefär 2800 Lebenspunkte aber dannach wenn er helfer ruft macht er micht fertig.

Die ersten Runden für's STOCKen verwenden, danach heilen und dann z.B. Fire Sword auf alle zaubern und ne elementare Active Chain Combo loslassen... der Boss ist praktisch in einem Zug tot....

Einfach nicht vergessen, dass du z.B. chaos' Aura Element nicht änder kannst.

Deshalb, am besten Ziggy, KOS-MOS und MOMO oder Jr. nehmen, auf Max STOCKen, danach Fire Sword auf alle. Jetzt mit Kosy BREAKen, mit Ziggy DOWNen und die restlichen STOCKs für ne AC Fire 10+ durchlassen.

Sissi
14.11.2005, 06:39
Vielen Dank.
Weist du vielleicht warum auf einmal die infizierten URTVs verschwunden sind und ein paar Gnosis? Weil ich habe eine Hütte dort in die Luft gesprengt und etwas darunter gefunden kann es daran gelegen haben?

prinz valium X
15.11.2005, 11:45
also lohnt es sich XS 2 zu holen ? weil is ja noch ziemlich toier *g* (auch wenn es story dvd von XS1 beinhaltet)...

Allgaeuspezi
18.11.2005, 16:26
Die Frage ist sicherlich schon gestellt worden. Leider kann keine 101 Beiträge danach durchsuchen.

Hat die Pal-Version deutsche Untertitel oder ist das Spiel komplett in englisch?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Knuckles
18.11.2005, 16:47
Hat die Pal-Version deutsche Untertitel oder ist das Spiel komplett in englisch?

Die Sprache des Spieles (also nicht die Synchro) ist wahlweise in englisch oder deutsch verfügbar.

Ragnarok
18.11.2005, 19:30
Die Sprache des Spieles (also nicht die Synchro) ist wahlweise in englisch oder deutsch verfügbar.Hat man auch an einen 60 Hz-Modus gedacht?

Master
18.11.2005, 19:34
Hat man auch an einen 60 Hz-Modus gedacht?

Wenn man diversen Reviews glauben schenken darf, ja.

Laguna
19.11.2005, 22:10
Das Spiel besitzt leider keinen 60 Herz Modus, was man an den Videosequenzen merkt. Die Personen bewegen sich doch um einiges langsamer als in der US-Version. Dem Spielvergnügen tut das aber keinen Zwang ab, denn die Spielgeschwindigkeit selbst wurde nicht herabgesetzt. Ruckeln tut das Spiel aber schonmal, wenn hochauflösende Lichteffekte während der Kämpfe auftreten. Das hab ich aber erst ein paar Mal erlebt. Ist zu verkraften! :D

Ich sitze jetzt seit gut zwei Wochen an XS 2, bin inzwischen ganz am Schluss und wäre währscheinlich in der Hälfte der Zeit fertig gewesen, wenn ich die ganzen Quests nicht gemacht hätte. Die meisten der Aufgaben sind wirklich nicht sehr interessant, aber das wichtige ist das man dabei Doppel Attacken für die Charas bekommen kann. Auch gute Fähigkeiten lassen sich auf diese Weise erwerben, die den durchaus anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad von XS 2 doch merklich senken :)

Kennt jemand von euch eigentlich eine gute Strategie gegen den Patriarchen der Ormus? Seine erste Form ist ja ein Witz. Aber wenn er in seiner zweiten Form Proto Omega einsetzt, sehe ich schwarz. Ok, ich muss zugeben, ich bin nicht mit all meinen Charakteren über 1300 HP, und das spielt sicher auch eine Rolle. Aber mit der richtigen Strategie ist er bestimmt nur halb so schwer, hoffe ich ich^^

Holystar
20.11.2005, 09:40
Kennt jemand von euch eigentlich eine gute Strategie gegen den Patriarchen der Ormus? Seine erste Form ist ja ein Witz. Aber wenn er in seiner zweiten Form Proto Omega einsetzt, sehe ich schwarz. Ok, ich muss zugeben, ich bin nicht mit all meinen Charakteren über 1300 HP, und das spielt sicher auch eine Rolle. Aber mit der richtigen Strategie ist er bestimmt nur halb so schwer, hoffe ich ich^^

Der Weg zum Erfolg führt übers Blocken und dann Combos.... und diese Kombi aus dem AIR'enden Sand-Move plus Proto Omegas U-DO Link Attacke bringt auch ner LV70+ Party in Kürze den Tod, wenn man nicht aufpasst... da ist Blocken also höchst wichtig.


Es gibt so nen Skill (Clear and Serene, hab den US Namen vergessen), der erhöht die Evasion-Rate beim Blocken massiv... damit ist der Papst/Partriarch ein Witz. Aber für den Skill musst du erst eine der G2 Campaigns machen.

Aber auch ohne diesen Skill geht es: Immer schön Blocken, bis alle 3 STOCKs haben und wenig angreifen, damit du volle 3 Boosts hast. Dann auf alle Aura Sword zaubern (dagegen ist er am schwächsten), was bedeutet, dass du Shion und Ziggy nicht brauchen kannst. Am besten sind MOMO, KOS-MOS und Jr./chaos... v.a. MOMO ist mit Abstand der beste Chara wegen ihren Ether-basierten Angriffen. Dann ne Combo loslassen und ihn AIR'en oder DOWN'en und mit schön brav mit regulären Attacken (vergiss Double Techs) die "Aktive Chain Aura" aufrechterhalten.

Gegen Ende (etwa AC 10-12) nicht übermütig werden, sondern mit den letzten 2 Charas unbedingt wieder Blocken... denn die Chance ist gross, dass du nach deiner massiven Combo voll in die Attacke mit Proto-Omega reinläufst, neben der Tatsache, dass die Boost-Leiste des Ormus-Chefs voll ist... und da solltest du unbedingt mindestens mit 2 Charas in der Defensive sein.

Wenn mal alles durch ist: Mit 1-2 Charas heilen, mit 1-2 Blocken und ne weitere Combo loslassen... dann dürfte das Ende nah sein.


BTW, vergiss nicht, das Awakening IV Buch zu stehlen.
BTW2, diese HP-Regenerations-beim-Blocken Skills sind auch ganz nützlich!
BTW3, mit Ether Spear (macht aus MOMO ne Kampfmaschine, gegen die selbst der Terminator Probleme hätte....), Attacker und dem normalen Ether-Booster kannst du den Schaden nochmals erhöhen.

Auf LV60+ ist es so sogar möglich, den Patriarchen in nur 2 Combo-Zügen zu besiegen.... nach 20 Fights für 20 Awakening IV ist das dann ne willkommene Sache.... ;)

Sissi
20.11.2005, 20:02
Habe die Awakening Bücher irgendeine Bedeutung? Weil ich habe im Unterbewusstsein vergessen das erste Buch zu stehlen.

Edit: Ich ahbe gerade im meinem Komplettlösungsbuch gelesen das man da Doppelattakren bekommt. Ich werde das Spiel dann noch einmal von vorne anfangen.

blutmetzger
20.11.2005, 20:11
Habe die Awakening Bücher irgendeine Bedeutung? Weil ich habe im Unterbewusstsein vergessen das erste Buch zu stehlen.

Edit: Ich ahbe gerade im meinem Komplettlösungsbuch gelesen das man da Doppelattakren bekommt. Ich werde das Spiel dann noch einmal von vorne anfangen.Die Doppel Attacken sind für das Spiel nicht von großer Bedeutung. Die Awakening Bücher haben eher ne Bedeutung für Freaks, die die Schulden der Elsa in der GS Campaign abarbeiten wollen. Gibt afair pro Awakening Book das man verkauft 500k Credits, was die Sache um einiges beschleunigt, aber mit sehr viel Arbeit verbunden ist (immer wieder gegen den Patriarch kämpfen um das dumme Book zu bekommen)

Holystar
20.11.2005, 22:24
Oder man stielt einfach 21 Stück von Orgula, was etwa 3 Stunden dauert :)

Dafür gehen dir aber einige Zehntausend Skill und Capacity Points durch die Lappen, welche die 21 Battles gegen den Patriarchen einbringen.... ;)

Aber ja, ist an sich ne gute Sache, dass XS2 mehr als nur einen Weg bietet, diese 10 mio Schuld zu begleichen....

Seelenspiegel
02.12.2005, 11:05
Ich schreibe mal meine Ansicht zur Pal-Version von XSII hier rein, weil ich einige Fragen vor dem Kauf hier als "unbeantwortet" zurücklassen musste. Es kann allerdings auch sein, dass ich es einfach irgendwo überlesen habe, vielleicht sogar mehrfach.

Also ich persönlich finde die DVD eine ganz nette Beilage, ohne die das Spiel sich ja auch nicht wirklich lohnen würde, weil es eben sehr storyorientiert ist. Die DVD bietet wahlweise eine japanische und eine englische Tonspur und es gibt drei Untertitelspuren, Englisch, Französisch und Deutsch. Die deutschen Untertitel sind allerdings eine Zumutung. Das Typeset ist nicht wirklich gut, die Schrift war auf meinem "großen" Fernseher manchmal schlecht zu lesen, bis vor einem Jahr hatte ich noch einen kleinen Fernseher, darauf hätte ich mir das wohl ganz abschminken können. (Vom Spiel mal ganz abgesehen.) Ansonsten ist die Qualität der DVD zwar in Ordnung, wären da nicht diese Untertitel, aber diese Untertitel sind teilweise, so behaupte ich es jetzt einfach, schlampig gemacht. Für ein Vollpreisprodukt hätte ich ja gerne eine Lokalisierung, die richtig ist. Tippfehler (oder Rechtschreibfehler) und teilweise Anreden, die zumindest in einer Lokalisierung falsch sind. In Deutschland redet man eben nicht "jeden" mit "Sie" an. Manchmal schon sehr seltsam. Abgesehen davon, dass fast ausschließlich jeder mit "Sie" angeredet wird, wird das "Sie" dann hier und da noch kleingeschrieben. Rechtschreibfehler in den Eigennamen kommen auch hin und wieder vor, vor allem bei den technischen Begriffen des Spiels. Man kann es sich ansehen und verstehen. Klar ist es besser, als das ganze nur auf Englisch zu spielen, wenn man keine guten Englischkenntnisse hat. Es ist halt einfach ärgerlich, manchmal wirken die Untertitel, wenn es auch nicht so extrem ist, wie jene dieser Hong-Kong DVDs, mit ganz schlechten englischen Untertiteln. Ansonsten ist die DVD etwa 4 Stunden lang, verfügt über ein Menü, aus dem man den Film in drei Hauptkapitel aufgeteilt, mit jeweils mehreren Unterkapiteln, einzeln abrufen kann, oder ihn sich als Ganzes ansieht.

Das Spiel an sich ist ausschließlich im 50Hz Modus vorhanden, allerdings ist das Bild sehr gut gestreckt, Kantenflimmern gibt es schon, aber eher selten, an sehr haarigen Stellen, wo ich mich frage, ob es das Flimmern da nicht auch in der Originalfassung gab. (Die Originalfassung habe ich nicht gespielt, da mir ein Umbau noch zu riskant ist, ein Schulkamerad von mir jedoch hat das Spiel als US-Version und bestätigte mir leichtes Kantenflimmern.) Pal-Balken gibt es nicht, in der Form, wie sie aus vielen anderen Palanpassungen bekannt sind. Die Übersetzung im Spiel selbst ist nicht so gespickt mit Fehlern, wie die der Film-DVD, zwei oder drei Rechtschreib/Tippfehler sind mir soweit aufgefallen und die habe ich wohl in diesen Paar Zeilen auch schon weg (Obwohl ich ja kein Geld dafür bekomme *fg*). Aber die Untertitel sind schon angemessen, zumindest für ein Spiel, ob es bei der kompletten Marktstrategie noch in Ordnung ist, wäre eine andere Frage. Das Spiel hat englische Sprachausgabe und wahlweise deutsche oder keine Untertitel. Die Menüs wurden auch komplett übersetzt. So dass eigentlich jeder, der des Deutschen mächtig ist, das Spiel verstehen dürfte. Die Extras, die in den anderen Fassungen freizuspielen waren, indem man XSI oder XS-Freaks durchgespielt hatte, gibt es, soweit ich sie entdeckt habe, von Anfang an oder durch Quest zu erspielen, in der Europa-Version. Wie auch immer, sie sind irgendwie vorhanden und auch ohne das Durchspielen der anderen Versionen zu erhalten.

Mein Fazit ist, dass das Spiel für jeden zu empfehlen ist, der sich bis jetzt keinen Umbau (und die teuren Importe) leisten konnte und jetzt einmal etwas "neues" spielen will. Zum Spiel selbst möchte ich nicht sehr viel sagen, da dies hier oft genug (und sehr gut) getan worden ist und ich finde, dass sich jeder danach richten kann oder sich, wie ich, einfach ein eigenes Bild davon machen kann.

Edit: Entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler, ich bin irgendwie nicht ganz fit heute.

Skar
02.12.2005, 12:30
(und die teuren Importe)
Importe sind nicht teuer.

Derzeit ist durch den schlechten Dollar-Kurs die Ersparnis etwas geringer, trotzdem zahlst du für einen Import maximal € 50,-

Seelenspiegel
02.12.2005, 13:00
Nun, da hast du wohl Recht, habe zuletzt importieren lassen, da gab es noch die D-Mark,. Aber ich habe gerade gestern gelesen, dass der Eurokurs die nächsten Jahre gut absacken soll. Davon mal abgesehen, der Umbau kostet ja auch sein Geld. Ich habe nicht so viel Geld, da ich noch mein Abitur mache und meine Playstation 2 ist mir noch etwas zu heilig, wenn das Gerät kaputt ginge, dann wäre das echt schlimm, Geld für ein neues wäre dann erstmal Monate lang nicht drin. Und ich habe erstmal noch ein paar Pal-RPGs, die ich noch spielen möchte. Umgebaut wird sie erst, wenn ich mir "irgendwann" eine Playstation 3 gekauft habe. Xenosaga hätte ich mir sowieso irgendwann zugelegt und ich werde mir auch irgendwann die US Fassungen zulegen, aber erstmal bin ich sehr glücklich, dass ich überhaupt schon spielen kann, da ich mir die PS3 sicherlich erst ein oder zwei Jahre später kaufen werde, für die PS2 kommen ja auch noch genügend Titel raus, die auch in Europa sehr wahrscheinlich veröffentlicht werden werden.

An und für sich ist natürlich 50€ nicht sehr viel, wenn man bedenkt, dass viele Spiele in Deutschland schon gut 50-60 € kosten, zumindest bei ein paar Händlern. Wobei ich sagen muss, als ich das letzte mal im Importshop meines Vertrauens war, da gab es noch DMark und damals wollte der noch Importgebühren, Zoll oder Versandgebühren, keine Ahnung um ehrlich zu sein, jedenfalls kosteten die deutschen Versionen deutlich weniger. Das war mir immer zu teuer, damals hatte man ja noch weniger Geld, außerdem musste mein Vater jedes Mal mit seinem Ausweis belegen, dass ich die Spiele kaufen darf. Daher habe ich meist (PSX-)Importspiele über Ebay ersteigert, von deutschen Händlern.

Aber nun, sei es drum. Aktuell scheinen also Importspiele eine günstige Alternative zu den teuren europäischen Spielen zu sein. Nun ja, Unwissenheit schützt nicht vor... Erkenntnis. Man lernt nie aus, aber immer dazu ;)

Sunnchen
02.12.2005, 19:51
Uh....es kann mir nicht zufällig jemand erklären, wie ich Stufe 4 (Level 4 im englischen, die Übersetzung ist imo stümperhaft ^^") besiege? Man soll ihn innerhalb von ein paar Runden besiegen können, wenn man einen Defense-Vreak mafcht, leider Gottes scheinen meine Charas das nicht zu tun und abgesehen davon wirken sie sehr unterlevelt auf mich....war das Spiel als JAP- oder NTSC-Version auch son Proudbeater? >_>"

Holystar
02.12.2005, 21:41
Uh....es kann mir nicht zufällig jemand erklären, wie ich Stufe 4 (Level 4 im englischen, die Übersetzung ist imo stümperhaft ^^") besiege? Man soll ihn innerhalb von ein paar Runden besiegen können, wenn man einen Defense-Vreak mafcht, leider Gottes scheinen meine Charas das nicht zu tun und abgesehen davon wirken sie sehr unterlevelt auf mich....war das Spiel als JAP- oder NTSC-Version auch son Proudbeater? >_>"

Doofer Name, yep, aber er hiess auch im JP-Original "Level 4". ;)


Bei Level 4 zeigt sich zum ersten mal, wie gut man das Combo-System von XS2 ausnützen kann... und das wird ab da lebenswichtig. Levels sind in XS2 eigentlich unwichtig... einzig gute und lange Combos machen den Unterschied.

Prinzipiell gilt auch hier was ich ein paar Posts weiter oben zum Endgegner geschrieben habe.

Einfach draufloshauen bringt nichts. Erst die Break Zone rausfinden und merken. Dann immer schön STOCKen bis alle 3 STOCKs haben, dann solange mit einzelnen Schlägen angreifen, bis die BOOST Gauge voll ist (3 Einheiten).

Dann ein Element auf alle zaubern (z.B. Aura oder Fire) und die Combo starten.

Chara 1 bricht die Zone und AIRt oder DOWNt den Gegner, dann die anderen Charas schon brav nachboosten. Schau, dass du die STOCKs nicht alle 3 aufs mal verpulverst, sondern nur 1 oder so bei normalen Slots brauchst. Voll draufgehen kannst du dann wenn das BST Slot Icon angezeigt wird, denn dann lädt sich der Balken schneller auf und du kommst du 10- bis 15-hit Elementar-Combos... und den überlebt "Stufe 4" mehrfach nicht.

Der Witz an Elementar-Combos (ACs) ist, dass der Schaden überproportional mit gleichem Element steigt. Da kann der physische Schaden nebenbei vernachlässigt werden.


Oh-uh... bin jetzt nicht sicher, ob meine Hilfe rüberkommt... ansonsten sag mir, was genau du nicht verstehst. ;)

Sunnchen
02.12.2005, 23:31
Neue Frage: Level 4 ist jetzt erstmal unwichtig: das Spiel startet nämlich ganit erst, höhö -,-"

Entweder es ist ein "Fehler beim Lesen der CD/DVD-Rom" aufgetreten, oder die Konsole lädt den auswahlbildschrim (die Memorycards und das Laufwerk) neu.....bei anderen Spielen funzt alles einwandtfrei...nur bei dem Spiel nit...ist das eine schlechte Anpassung an PAL-Geräte, oder was? >_>"

Ah, beides hat sich erledigt: das Spiel ist geladen und kommt so bald auch nitmehr aus (wie lange kann so eien PS2 laufen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss? ô.o) und Level 4 ist Geschüchte.....MUAHAHAHAHA! Ich bin der König der Welt....obwohl...nein, als Zentrum des Universums wäre das ein Abstieg, denke ich ^^v

Muhrray
03.12.2005, 17:41
sorry vorweg für das, was jetzt kommt ;)
ich wollte es einfach schreiben, wahrscheinlich schon dumm genug, dass es mich überhaupt kümmert - naja, aber seit dem Studium spielt man Spiele als Medium mit offeneren Augen und Ohren, also hier etwas zu Xenosaga 1 und Xenosaga 2 - Musikverarbeitungstechniken im Vergleich.
Das ganze ist mehr eine subjektive Gedankenansammlung als ne wissenschaftliche Abhandlung.
Aber ich glaub man merkt das auch ziemlich schnell, hrhr :p

Quo vadis Xenosaga?

Cineastisch inszenierte Rollenspiele wie Xenosaga Episode 1 zeigen auf, wie die Medien Computer/Videospiel und Film verschmelzen können. Kamerafahrten, Einstellungsgrößen, Schnitte bis Montagetechniken - alles lehnt sich an der Filmgeschichte an. Film-ästhetische und Film-technische Stilmittel werden genutzt und machen Xenosaga Episode 1 vielleicht zu einem der Rollenspiele, welches medienwissenschaftlich am interessantesten zu beleuchten wäre.

Wie auch im Film die Musik oft unterschätzt wird, wohl leider auch bei Rollenspielen. Die Fortsetzung zu Xenosaga Episode 1, Xenosaga Episode 2, ist für mich persönlich musikästhetisch der Cineast-RPG Rückschritt schlechthin. Die dermaßen ungeschickt verarbeitete, schlecht komponierte Musik für das Spiel zeigt wohl auf, wo die Rückreise hingehen wird?
Ich weiß es nicht, ich möchte es aber ein wenig beleuchten, von meinem Standpunkt aus:

Xenosaga stellt als Spielreihe an sich selbst den Anspruch weniger Spiel und mehr Film zu sein (wer was anderes sagt, darf gerne mit mir diskutieren, hehe) - wenn man also unter diesem Gesichtspunkt herangeht, zeigt uns meiner Meinung nach Episode 1 so unglaublich gut, wie man die Musik in dieser Art Film-Spiel verarbeiten sollte: Mitsuda hat auch dort nicht nur gute Sachen gemacht, keine Frage, aber der Soundtrack zu Xenosaga 1 ist für das, was man für ein solches Spiel an Musik braucht, genau der richtige Weg, den man gehen sollte - und zwar eine Mischung aus Erinnerungsmotiven (ich möchte nicht soweit gehen und von Leitmotiven sprechen) und Mood Music plus Underscoring. Betrachten wir allein das Opening von Xenosaga 1, sollte klar sein, wo das cineastische Rollenspiel musik-technisch weiter hingehen hätte sollen: die Musik untermalt das Bild (ich denke, dass das jeder nachvollziehen kann - schaut es euch einfach mal bewusst an, und zwar über "Prologue" hinaus bis eben zu "Opening"). Und wenn das ganze dann so perfekt mit einem Erinnerungsmotiv verwebt wird (das schönste Beispiel ist hier wohl "Emotion" (also quasi Shion's Thema) in all seinen atmosphärischen Variationen - Closed Minded Girl, Rising Emotion, Past Memory – und auch die hübsche Vokalvariation Kokoro - einfach gut ins Bild verarbeitet), dann sollte man davor den Hut ziehen, denn was wollen wir und was kann uns Xenosaga Episode 1 liefern? Traditionell ist die Erinnerungsmotiv Technik in Rollenspielen seit je her vorhanden (meistens werden die Themen ja sogar nach Charakteren benannt) - natürlich ist das so veraltet wie King Kong, also macht Mitsuda das einzig richtige: er sprengt die Erinnerungsmotive auf zu Gunsten von Underscoring und Mood Music (die Grundstimmung in den Bildern wird musikalisch untermalt, und zwar sehr treffend und schön), vergisst aber nicht uns kleine, bekannte Motive immer wieder zu geben - Melodien, an denen wir festhalten - das ist es doch, wohin der moderne Soundtrack gehen sollte.
Und geht man nun weiter: Mitsuda nimmt sogar Bezug zu Xenogears. Jedem sollte das allein schon im Klang der Musik auffallen (die Instrumentierung ist nun wirklich offensichtlich ähnlich; als Beispiel bitte noch deutlicher die weibliche Gesangsstimme nehmen; Joanne Hogg). Das ist meiner Meinung nach gut, zwar ein Detail, aber hätte dem Rollenspieler doch noch etwas zusätzlich liefern können - selbst der filmische Charakter einer Reihe wird so nicht gebrochen, sollte man Xenogears dazu zählen. Klar gehört es nicht wirklich dazu (es ist ja auch keinerlei 100prozentig übereinstimmenden Tonreihenfolge in den Soundtracks zu finden), und trotzdem ist das, was uns mit Xenogears verbindet, irgendwie dann doch in Episode 1 - und das ist neben so einigen filmischen/spieltechnischen Zitaten dann auch die Musik, die uns das Gefühl gibt, dass etwas uns Bekanntes mit jedem Ton mitschwingt - die Idee hinter der Erinnerung, eine Verbindung über das Visuelle hinaus.

All dies meine ich: es ist genau diese gelungene, musikalische Verarbeitungsmischung, die ein filmisches Rollenspiel wie Xenosaga braucht.
Die Geschichte wird auch über den Soundtrack erzählt.

Dies schafft Xenosaga 2 alles nicht.
Es ist erstaunlich und meine Informationen reichen nicht aus um sagen zu können, warum man einen derart schlecht verarbeiteten Möbelhaus-Soundtrack ohne Liebe gewählt hat. Alles, was irgendwo von Bedeutung war, wurde über Bord geschmissen - keinerlei Motive von Episode 1 wurden übernommen und das bei einer Spielreihe, ich wiederhole, die an sich den Anspruch stellt ebenfalls Film zu sein. Warum wurden also Motive von Albedo, Shion etc. nicht mitgenommen, neu verarbeitet bis variiert oder wenigstens in Teilmotiven übernommen und dafür genutzt ihren Wandel in Alter, Persönlichkeit etc. auch musikalisch (d.h. nicht nur im Bild sichtbar) zu untermalen? Musik kann so wichtig sein, ja.
Und selbst wenn man dies nicht macht und damit natürlich die gesamte Idee hinter der Reihe Xenosaga und einem Erinnerungsmotiv zerstört (und ich glaube fast, dass es in Episode 2 ein Motiv für Rubedo gibt, aber hoffe inständig, dass ich mich täusche, denn was so unpassendes hab ich dann noch nie vorher hören dürfen - und wem fällt nicht auf, dass der "Song of Nephilim" sich komplett anders anhört?), warum wurde nicht mal Mood Music verwendet? Wir sehen ein Bild und die Musik kontrastiert so stark, dass es in den Ohren weh tut und die in den Szenen gezeigte Stimmung nicht mal klanglich unterstützt wird (fast ironisiert bei ernsten Themen), oder ist so nebensächlich dahertriefend, dass man sie nich mal bemerkt - Atmosphäre wird musikalisch zerstört, ein ums andere Mal. Lieblose Synthie Klänge sind vorherrschend – eine nette Idee um musikalisch das Moby Dick Inn oder das Haus der Uzuki’s abzugrenzen, aber braucht man diese auch bei emotionalen Szenen wie der wunderschöne, zu lobenden Detailaufnahme auf Jr.'s Auge?
Quo vadis also, Xenosaga?
Der Bruch ist musikalisch da; man sollte hoffen ein guter Komponist weiß dies zu retten in Episode 3 und verbindet uns hier wieder die Geschichte auch im Ton - meine Hoffnung ist dahingehend leider sehr gering, dafür hat der Soundtrack zu Xenosaga 2 zuviel zerstört.
ich denke wir sehen eins: Mit Xenosaga 2 wurde musikalisch all dem ein bitteres Ende gesetzt, was Episode 1 so wunderbar aufgebaut hat - so gut, wie es einem cineastischen Rollenspiel, das in einer Reihe erscheinen soll, eben möglich war.

("Meine Meinung" zählt für den ganzen Text, ist keine Allgemeingültigkeit oder so)
--> Ende und ich hoffe von meiner Sicht aus n bissel verständlich.
und wenn nich, kann man mich wenigstens korrigieren, wogegen ich ganz sicher auch nix hab ;)

Sunnchen
03.12.2005, 20:14
Mmh....ich habe schon wieder eine Frage (die Guides bei GamesFAQ sind fürn Arsch bei dem Spiel, imo ^^v)

Und zwar bezüglich der E.S.-Battles, in der mobilen Festung, zwischen den beiden Schwarzen Löchern.

Da tauchen so zwei E.S. auf die von einem gewissen Richard gelenkt werden. An und für sich ist das ja alles toll und gut, ABER: ich schaff die Dinger net >_>"

Der erste E.S. ist noch ganz einfach, der, wo einmal dieses Schwert einsetzt, dass die Festung beschädigt, aber das zweite Vieh hat dann zu viel HP übrig, während meine E.S kaum noch welche Haben >_>" M.O.M.O's E.S kann zwar ein paar Äther zur Heilung einsetzen und ein son Ding, mit dem man sich beim Vorat-Befehl erholen kann, hab ich auch, aber Vorat hilft eben kaum was und irgendwann sind M.O.M.O's ÄP alle und isch kann nicht mehr zauber....ausserdem kann man in Kämpfen keine Items einsetzen, nichtmal diese Spezial-Items für die E.S >_>"

Muhrray
03.12.2005, 20:59
okay, ich versuch's mal ;)

Erstmal waren meine E.S. da so Level 27, sollten deine auch sein.
Kann man recht leicht hochleveln zwischen der Elsa und dem Raum mit dem Fahrstuhl, da sind immer 2 neue Gegner mit genug Exp. und auch ein Speicherpunkt an der Elsa zum Heilen - dann kannst du Momo "Konzentration" lernen lassen, wodurch sich auch ihre AP pro Vorrat erholen, was immer ganz gut ist, weil man dann wieder Ether benutzen kann.
Medica 2 ist natürlich auch toll, falls du das schon hast.

naja, ansonsten das übliche: nur immer einen von beiden hauen und erstmal besiegen.
Immer schön draufkloppen und dann auch mit den specials, also bei mir waren das wohl Jr. und Jin mit Lichtflügel und Momo und Shion mit Sternen-Irgendwas, glaub ich.
(bin mir nich sicher - jedenfalls logischerweise nix benutzen, was Richard und Freund heilt).
Naja, wenn alle Stricke reisen, auf "Ändern" klicken und den 3., frischen E.S. reinholen.

Richard und Kumpel müsstest du so packen, Medica 2 und Konzentration sollten völlig reichen dafür :)

Sunnchen
03.12.2005, 21:27
Hmm...anyway, afais (as far as i see ^o^), kann ich nicht wechseln, während des Kampfes >_> Ausserdem: elche Klasse ist "Konzentration"? ôô Bis jetzt habe ich auf jeder Stufe für die meisten Chars gerade mal 1-2 Klassenabschnitte (A, B, C und so weiter) und Nur KOS-MOS, Jr. und chaos haben schon die dritte Stufe....looks like I am underleveled >_>...Wann is das Spiel eigentlich vorbei? ich meine bin ich schon weit? Dieser frühe CD-Wechsel hat mir angst gemacht ^^v

blutmetzger
03.12.2005, 23:20
Hmm...anyway, afais (as far as i see ^o^), kann ich nicht wechseln, während des Kampfes >_> Ausserdem: elche Klasse ist "Konzentration"? ôô Bis jetzt habe ich auf jeder Stufe für die meisten Chars gerade mal 1-2 Klassenabschnitte (A, B, C und so weiter) und Nur KOS-MOS, Jr. und chaos haben schon die dritte Stufe....looks like I am underleveled >_>...IMO ein großer Fehler. MOMO ist in meinen Augen ein Muss für jede Party - eindeutige Vorteile was Ether Attacks/Heal anbelangt, und im vergleich zu Shion einen neutralen Angriff (Pierce afair). Dazu halt sehr schön in Verbindung mit E.S.Zebulun. Die Gear Party sollte prinzipiell aus Asher und Zebulun bestehen, da ja MOMOs Ether Magie auch mit Zebulun anwendbar ist, und damit auch heal.
Der angesprochene Skill der EP regeneriert müsste afair Level 1, Class H sein.

Wann is das Spiel eigentlich vorbei? ich meine bin ich schon weit? Dieser frühe CD-Wechsel hat mir angst gemacht ^^vKommt drauf an ob du die GS Campaigns alle machst. Ohne die ist das Spiel wirklich nicht gerade eines der längsten.

Sunnchen
03.12.2005, 23:28
Ich habe gedacht, ich hebe mir die GS-Kampagne für die "Große Stelle" auf, da wo man so ziemlich alles machen kann ohne große Probleme...sagt bitte nicht, dass die GS-Aufgaben verpassbar sind? >_>"

Anyway, Klasse H der Stufe 1 ist nicht anwählbar...was muss ich da tun? ô.o

blutmetzger
03.12.2005, 23:30
Ich habe gedacht, ich hebe mir die GS-Kampagne für die "Große Stelle" auf, da wo man so ziemlich alles machen kann ohne große Probleme...sagt bitte nicht, dass die GS-Aufgaben verpassbar sind? >_>"Glaube einige schon

Anyway, Klasse H der Stufe 1 ist nicht anwählbar...was muss ich da tun? ô.oGS Campaigns ;)

Sissi
04.12.2005, 13:37
So viel ich weis bekommt man ja später die E.S. Asher.

Wenn ich sie am Anfang aufstufe behällt sie wenn ich sie dann bekomme den Level und die Erfahrungspunkte?

Muhrray
04.12.2005, 13:46
Hmm...anyway, afais (as far as i see ^o^), kann ich nicht wechseln, während des Kampfes >_> Ausserdem: elche Klasse ist "Konzentration"? ôô Bis jetzt habe ich auf jeder Stufe für die meisten Chars gerade mal 1-2 Klassenabschnitte (A, B, C und so weiter) und Nur KOS-MOS, Jr. und chaos haben schon die dritte Stufe....looks like I am underleveled >_>...Wann is das Spiel eigentlich vorbei? ich meine bin ich schon weit? Dieser frühe CD-Wechsel hat mir angst gemacht ^^v

hö, wieso kannst du nich wechseln?
Musst doch nur im Menü auf "Ändern" klicken während einem Kampf.
Einfach x drücken und 2 Mal nach rechts - das sollte aufjedenfall gehen ;)

und yepp, du bist schon recht weit. 2 Dungeons per E.S. und 2 per Charakter hast du noch.
Der Rest is dann optional, U.M.N. usw.


So viel ich weis bekommt man ja später die E.S. Asher.

Wenn ich sie am Anfang aufstufe behällt sie wenn ich sie dann bekomme den Level und die Erfahrungspunkte?

jepp, und auch die Ausrüstungsgegenständen ;)

Sunnchen
04.12.2005, 18:29
hö, wieso kannst du nich wechseln?
Musst doch nur im Menü auf "Ändern" klicken während einem Kampf.
Einfach x drücken und 2 Mal nach rechts - das sollte aufjedenfall gehen ;)


Das mit dem Wechseln war ein Irrtum meiner Seits ^^"

[QUOTE=Muhrray]
und yepp, du bist schon recht weit. 2 Dungeons per E.S. und 2 per Charakter hast du noch.
Der Rest is dann optional, U.M.N. usw.
[QUOTE]
Dann frage ich mich, warum ich 60 € für das Ding hingelegt habe...oh warte, da ist eine Pappbox...die ist sooo toll gestaltet, ich ziehe meine Frage zurück >_>"

Ahja, neue Frage: mitlerweile ist Richard aus und vorbei, ich bin jetzt in Labyrinthos...ist das der finale DUngeon? O_o

Und wenn nicht, wie heisst der letzte Dungeon? ô.o

Holystar
04.12.2005, 18:37
Nope, da folgt noch was...

Der Enddungeon heisst: Omega System

...und dann noch 3 Bonus Dungeons.

Sunnchen
04.12.2005, 20:34
Zu tiefst verpflichtet eure Heiligkeit *holy knuddel* ^o^

Ah, hat das game eigentlich eine Ne Game+-Funktion? ^_^"

blutmetzger
04.12.2005, 20:40
Zu tiefst verpflichtet eure Heiligkeit *holy knuddel* ^o^

Ah, hat das game eigentlich eine Ne Game+-Funktion? ^_^"Pöh, nur weil Holy ne Minute schneller war als ich...

Und das Game hat keine New Game+ Funktion, aber ein ausgiebiges after Game. Vorausgesetzt du magst Dungeon Crawling und das erledigen von GS Campaigns, wirste viel Spaß haben.

Sunnchen
05.12.2005, 04:12
Puh, das werden herliche Aussichten, sofern man die GS nicht nachträglich machen kann *sniffsniff* Naja, anyways...jetzt nachdem ich mir Episode 1 als Film angetan habe (ich will das Spiel >_<*), werde ich wohl eh nochmal durchspielen müssen um alles zu kapieren, ich hoffe nur bezüglich der Zwschenseq.....des Films lässt mich mein Kurzzeitgedächtnis nicht im Stich...ich ahne schon eine endlosschleife ^.^"

Muhrray
05.12.2005, 14:38
so, ich hab dann auch mal 2 Fragen, die wahrscheinlich eh schon gestellt wurden ;)

1. Wann und wie bekomme ich den tollen Fähigkeitspunkte Bonus x10?
Bei mir ist das entweder purer Zufall oder ich durchsteige einfach nich, wie ich den bekomme. Ich dachte mal, dass es an der Strategie liegt, d.h. dass z.B. der 3. Charakter während einer Kombo bei dem Fähigkeitspunkte Symbol den Gegner fetzen muss, nachdem dessen Verteidigung gebrochen wurde und er in der Luft/am Boden ist .... scheint aber nich der Fall zu sein?
naja, bin für jede Info dankbar, falls man den Bonus denn dann bewusst erzeugen kann.

2. Frage: im Post-Game komme ich gerade irgendwie nich mehr nach Zweit-Miltia, weil kein Shuttelbus mehr fliegt. dort sind aber noch 2 Segmenttüren, die ich gerne öffnen würde, und außerdem auch das Bücherregal Verschieb Spiel, was ich ironischerweise etwas lieb gewonnen hab und noch n paar mehr Level schaffen möchte.
Frage also, wie ich denn nach Zweit-Miltia komme?
Muss da ja auch hin, um die Schulden der Elsa abzubezahlen, hrhr

[edit] okay, man musste nur mit Captain Matthews labern *schnipp*
ich nehm die peinliche Frage also heimlich zurück ;)

Die Film DVD zu Episode 1 find ich nebenbei auch hübsch gemacht.

Aze777
05.12.2005, 20:10
Inwiefern würde es sich eigentlich lohnen Xenosaga 1 vorher durchzuspielen ? Vielleicht würde dies den "emotionalen Bezug8) " zu den Charakteren stärken, es ist ja schließlich ein Dreiteiler mittlerweile. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bonus-DVD das in 6 Stunden erreichen kann.
Episode 1 soll ja auch vom Gameplay und Umfang her etwas besser sein als dessen Nachfolger. Und die Story scheint ebenfalls mehr mit den "eigentlichen" Geschehnissen verknüpft zu sein als Episode 2, welcher AFAIK nur eine Art Sidequest (storymäßig) ist.

Amrita
05.12.2005, 23:11
Xenosaga ist von der Story, dem Character Development, dem Soundtrack und teilweise vom Gameplay her laut vielen Aussagen dem Nachfolger weit überlegen. Also XS1 vor XS2 zu spielen ist eine sehr gute Idee, eigentlich sogar normal - wenn es hier erschienen wäre. =/

Dee Liteyears
06.12.2005, 20:06
Kann eigentlich mal irgendjemand der Japanisch draufhat, die Textboxen aus dem letzten Video übersetzen. Wär mal interessant zu wissen, was da gesagt wird
@Aze777: Nur für dieses Spiel hab ich mir meine PS2 modden lassen. :D Wie Amrita schon sagt, ist Episode I dem 2.Teil um einiges überlegen. Und zu teuer ist das Spiel ja auch nicht mehr. :)

o_O Des ist ja der EpisodeII-Thread. Das erste solt eigentlich innen für EpisodeIII >.<

Nanaly
07.12.2005, 00:04
Ich hab mein Xenosaga 1 ~Der Wille zur Macht ~ für 39.99 Euro bekommen <3 und ich war hin und weg @_@ ! Ich kann es nur wärmstens empfehlen es zu beschaffen da die beigelegte DVD für XS2 ziemlich derbe geschnitten ist. Zum beispiel würde jeder Fragen " Wieso ist Shion plötzlich da obwohl sie erst vor einer minute geschlafen hat o.O" oder " LMAO wer ist den dieser typ mti den weißen haaren o.O? Wie heisst der den ..ach so chaos XD!" und so weiter .

P.S: "Schon ma mit M.O.M.O Sterne gesehen ? Nein ? Na dann...wirds ja zeit ô.O ! Star Strike ~~" *gg* Scherz beiseite ! Ich frage mich ob die Leute wissen , dass M.O.M.O im ersten Teil anstatt nen Bogen , nen Stab benutzt hat ? Wie zum Beispiel die Battle Rod? Mein Gott war die Pink und uhmm total Fehl am Platz o.o;;..Umgebung düster und schauderhaft und da kommt ein mädchen mti dem knallpinkem Etwas und haut dich platt xD!

I <3 M.O.M.O und Kirschwasser <3

Jules
08.12.2005, 19:23
Ich habe eine Frage zum Spiel.
Ich bin gerade bei Momos Verstand (Winter) und muss jetzt gegen Albeduo (richtig?) kämpfen, aber ich verliere immer. Hat jemand tipps wie man gegen ihn kämpfen muss?

Sunnchen
08.12.2005, 19:53
@Espeto:
Hmm...der Kampf is schon was her...*grübel*....Mmh, ich weiss nichts genaues mehr, aber grundsätzlich hilft bei Bosskkämpfen folgendes Schehma:

- Mit MOMO, Ziggy und KOS-MOS starten.

- Analysieren verwedenden um eventuelle Schäwchen herauszufinden.

- Jetzt je nach Empfindlichkeit Charas eintauschen: MOMO sollte in jedem Fall dabei bleiben, da sie so ziemlich der beste Äther-User ist und auch 'nen guten Angriff mit ihrem Bogen hat (warum setzt sie in der Oberwelt eigentlich Herzchen ein? >_>"), bei physischer Schwäche wäre hier neben MOMO jetzt Jr. und KOS-MOS ganz gudd (Ziggy hat zwar die meisten HP und so, aber seine Technicken bringen's echt nit >_>"), bei Ätherschwäche MOMO, Shion und chaos.

- "Vorrat"-Befehl verwenden, bis alle Charas die 3 Punkte haben.

- Sollte der Gegner gegen ein Element anfällig sein wäre es auch ratsam die Charas mit Donner-, Eis, Feuer oder Auraschwert zu belegen. (man kann das auch vor Vorrat machen, das wäre aber die rienste ÄP-Verschwendung)

- normale Angriffe starten, bis die Turboleiste voll ist.

- Jetzt Turbo verwenden. Am besten du lässt zunächst einen Char angreifen, mit dem du die Verteidigung durchbrechen kannst, dann wendest du einen Angriff an, der den Gegner in die Luft wirft, oder zu Boden. Nicht vergessenr echzeitig den Turbo für den nächsten Kämpfer zu aktivieren.

Auf diese Weise solltest du leicht gewinnen. Anzumerken ist noch, dass du deine HP im Auge behalten solltest. MOMO ist mit "Medica"-Äthern ganz gut und wenn ein Gegner einem deiner Charas zu viel Schaden zufügt, solltest du ihn Verteidiger lernen lassen (besonders nützlich ist Verteidiger bei Shion, chaos und MOMO)

Ausserdem könntest du dir vielleicht, voraausgesetzt du hast welche, Doppelangriffe aufbewahren, da die meisten Bosse im Spiel, verstärken sich gegen Ende plötzlich auf irgendeine Art und Weise, so dass es sinnvoll ist die Doppel-Angriffe solange aufzuheben, bis man sie schnell nacheinander ausspielen kann und den Gegener so hastig wegputzen kann ^^"

Mmh...vielleicht hast du auch einfach unglückliche Abilitys beim Char-Aufbau gewählt, aber das ist kaum möglich ^^v



So und nun noch eine Frage von mir zu zwei GS in Zweit-Miltia (Miltia hört sich übrigens irgendwie nach Milchkaffe an O_O"):

Das erste ist das GS um diesen Blumentopf im Krankenhaus. Da is so ein Gör, das will seine Lieblingsblumen, aber welchen Keim muss ich dazu pflanzen und wo bekomme ich den? ô.o

das zweite Problem habe ich bei der Verteilung der Poster: ich weiss einfach keine freien Stellen mehr. Kann man die Poster nur im Ausenbereich von Zweit-Miltia aufhängen? Ich hab bis jetzt in der Nähe der Segment-Tür zwei Poster aufhängen können, dazu noch eines in der Nähe des Speicherpunktes, eines in der Nähe vom Moby Dick's und ich glaube 4 an der Wand unter der Tür zum Moby Dick's, in Sektor 1 Kleben zudem 4 Stück oder so an der Wand in der Nähe zum Übergang nach Sektor Zwei und dann sind noch ein paar ganz blöde verteilt, irgendwie eines an einer Wand wo sich Licht und Schatten treffen und dann noch eines bei so einer Elektrotür oder so....Anyway, ich hab jetzt noch 9 Poster oder so übrig (Zahlen sind ganz böse....>_>") und kann keine geeignete Stelle mehr finden ~,~"

Sissi
08.12.2005, 20:02
Du kannst auch in den Räumen Poster aufhängen.

Da wo die Sängerin ist.
Dann wo der Arzt ist.
Und dann noch irgendwo weis es aber leider nicht mehr genau.

blutmetzger
08.12.2005, 20:10
Bin zu faul das jetzt selbst zu beschreiben.

Das erste ist das GS um diesen Blumentopf im Krankenhaus. Da is so ein Gör, das will seine Lieblingsblumen, aber welchen Keim muss ich dazu pflanzen und wo bekomme ich den? ô.oContent: Ruti wants you to help her grow some legendary blue flowers.
To do that you'll need to collect fertilizer and seeds, from the following
locations:

Fertilizer
-Old woman in the hospital
-Men's Cabin in the Elza
-Spaceport
-Foundation Launch Area
-Foundation Bar

Seeds
-Spaceport
-40 Agency
-Women's Cabin in the Elza
-Foundation Hotel, 3F

The seed to use to get blue flowers is the Spring Seed ƒXƒvƒŠƒ“ƒOƒV�[ƒh.
You can only plant one seed, but you'll need to fertilize it about 4 times
(until a big blue flower grows).

das zweite Problem habe ich bei der Verteilung der Poster: ich weiss einfach keine freien Stellen mehr.
Content: Miguel wants your help hanging posters. Simply find suitable
blank walls. You should be able to hang up 20 posters around the city
(there is no need to leave Sectors 1 and 2). You should be able to hang
the posters in the following locations:

-near the save point
-near the advertisements
-in Kyouju's lab (2)
-on the wall between Kyouju's lab and the ballet building
-in the ballet building (2)
-in the hospital (2)
-on the wall behind Agent U (3)
-near the entrance to the lower power grid
-on the same wall as the segment address door (2)
-outside Moby Dick Cafe
-on the walls around Moby Dick Cafe (5)

Sunnchen
08.12.2005, 20:28
Mmh....Thankies Bluti...(auch wenn ich es um's Moby Dick's herum schon versucht habe und es da irgendwie net geht), ich werde mal sehen, so schwer kann das je nit sein ^^v

Ohwei, ein dickes EDIT:

Erstens: Women's Cabin auf der Elza: wo soll die sein? ô.o

Zweitens: Wo finde ich ZAZA in/auf der Kukai-Stiftung?

Jules
09.12.2005, 22:23
Gibt es "deutsche" Faq's? Ich quäl mich schon 2 Stunden durch englische gamefaq's und am ende habe ich kein einzigstes Wort verstanden. Also meine Frage: Gibt es deutsche Faq's?

[Edit]
Ich bin jetzt Sperrgebiet/Windtunnel (mit Shion) und da ist so ein großer Ventilator und ich komm nicht an ihm vorbei, was muss ich tun?

Dee Liteyears
10.12.2005, 17:34
Du musst AFAIR nicht am Ventilator vorbei. Du kannst davor glaub ich irgendwo hochklettern. Ansonsten musst du halt drauf achten dass du relativ windgeschützt läufst.
Ich glaub ich zock gleich mal wieder weiter ^^

Jules
10.12.2005, 21:15
Man muss in der Mitte laufen. Problem gelöst!
Ich bin jetzt auf der zweiten CD. Und muss gegen Richard kämpfen (mit den E.S.). Aber es ist unglaublich schwer, gibt es irgendwelche tipps (wieder mal)?

[Edit]
Der Kampf wurde schon hier erwähnt und habe es mir durchgelesen. Also hat es sich auch erledigt.

Tonberi
05.01.2006, 12:07
@Der Zocker
ich hab mir xenosaga2 gestern gekauft und mir gefällt es wirklich sehr gut auch wenn
ich das kampssystem nochmal durchgehen muss^^" aber einer verwundert mich.
unddzwar das von dir angesprochene ruckeln.
ich dachte eigentlich das liegt an der disc und wollte sie schon umtauschen aber wenn ich
kein einzelfall bin... es ruckelt ja auch nur bei den zwischensequenzen und auch nicht bei allen. (naja ruckeln... es is halt nich so flüssig wie man erwarten könnte).

Kommissar Krempel
05.01.2006, 15:43
Also bei mir hats nur dann geruckelt wenn ein Kampf direkt nach einer Sequenz begann, sonst nie!!


Also da hats aber kräftig geruckelt, 3 Sekunden, danach die gewohnte Ladezeit bevor der Kampf begann

Leon der Pofi
05.01.2006, 15:59
so. ich habe eine frage die mich schon immer interessiert ^^

es handelt sich um die 3 stuches.

warum sind albedo und gaiwing (vergesse den namen immer) erwachsen? jr hingegen aber nicht? bin in der mitte der 2 cd von xenosaga 2. kommt da noch was zu dem thema?
irgendwie nervt es mich, da sieht man die 3 als kinder urtvs, aber jr ist hintengeblieben.

ich schätze mal das die 2 anders gebaut wurden, dass sie sich wie menschen normal entwickeln, aber bei jr hat man das noch nicht gekonnt weil er nummer 666 ist?

Valfaris
05.01.2006, 17:42
Die 3 Figuren sind ja alle Klone diess einen Professors - Name vergessen - das ist ne ganze Reihe mit über 7XX Klonen, wobei jeder einzelne Modifikationen hat.

1)Juniors Modifikation bewirkt, dass er nicht altert
2)Gaignun/Nigredo kann Leute in Hynoze versetzen (seltsame Modifkation)
3)Albedo wachsen abgestorbene Körperteile wieder nach.

Dee Liteyears
05.01.2006, 23:36
@Tonberi: Das ist bei mir bei sämtlichen Zwischensequenzen so. Ich hab aber auch schon überlegt, ob was mit meinem Laser net stimmt, da der sich auch bei der Bonus-DVD aufgehangen hat, was mein regulärer DVD-Player nicht tut. Muss mal kucken ob mir mein Gamestore noch Garantie draufgibt und den nachkuckt.

BTW Der Prof heisst Dmitri Yuriev ;)

Leon der Pofi
07.01.2006, 12:31
und noch eine frage ^^ muss ich mir jetzt schon sorgen machen, dass ich irgendwas im game verpasse, oder kann ich auch noch alles am ende nachholen wie in episode 1?

Holystar
07.01.2006, 12:47
und noch eine frage ^^ muss ich mir jetzt schon sorgen machen, dass ich irgendwas im game verpasse, oder kann ich auch noch alles am ende nachholen wie in episode 1?

Diverse Double Tech Awakening Books sind Rare Steals von Bossen... verpasst du die, kannst du sie nicht mehr holen.

Die G2 Campaigns kann man zwar nicht "verpassen", aber wenn du eine vermasselst, ist die Belohnung auch für immer flöten gegangen... ebenso etwaige weitere G2s, die auf einem Erfolg aufbauen.

Ansonsten fällt mir grad nichts ein.

OmeganX
08.01.2006, 18:43
Ich poste meine zukünftigen Fragen mal lieber hier, in den Thread im H&S scheint ja kaum jemand reinzuschauen...

Ich bin jetzt durch und im Moment mit diesem Sidequest um die Tauchgeräte beschäftigt.
Mit dem roten, gelben und grünen bin ich fertig, weiß aber nicht genau, wie es jetzt weitergeht.
In der Wüste, die man durch das gelbe Gerät erreicht, war noch ne weitere, aus sechs Teilen zusammengesetzt Markierung am Boden, bei der ich eigentlich erwartet hätte, dass man sie aktivieren kann, nachdem gelb, rot und grün erfolgreich beendet wurde und die jeweiligen drei Markierungen aufleuchten.
An diesem Ding sind allerdings auch noch drei blaue Markierungen, die nicht aufleuchten und mit denen ich auch irgendwie nichts anfangen kann...
Wie bekomme ich die drei blauen Dinger zum leuchten, damit auch dieser Teleporter endlich funktioniert?

Kaoru Ikari
14.01.2006, 22:43
ich spiele mit dem Gedanken mir Xenosaga II zu holen um mir die Wartezeit zu verkürzen auf KH 2 und FF XIII.

aber ich bin noch nicht richtig überzeugt. Ich bin eigentlich zu viieelen RPGs offen, doch ich bin schon n großer Square-Anhänger,

also an alle, die es gespielt haben und so:

Lohnt es sich fürn FF -Fan Xenosaga II zu kaufen?:confused:

Brauch nämlich auch unbedingt was neues zum zocken und diese schöne pappbox in der das ding im m-markt stand, da wurd ich schon n bisschen schwach....:rolleyes:

Amrita
14.01.2006, 22:46
Wenn du tolle Charaktere, eine gute Story und eine fürchterlich lange Story-DVD mit Zusammenschnitten aus dem ersten Teil haben willst, dann ja.

Wenn du noch nicht schwerere RPGs als FF gespielt hast, dann, um Himmels Willen, nein. Musst dich nur einmal verskillen und die Kämpfe werden gleich um einiges schwerer.

Aber eigentlich ein schönes Spiel, ich zumindest ziehe es FF vor. Obwohl, ich mag FF nicht, von daher weiß ich nicht, wie hilfreich das jetzt war...

Kaoru Ikari
14.01.2006, 22:52
also, ich bin schon schwerere Sachen gewöhnt, und wenn die Story interessant ist, macht es mir auch nix aus, wenn ne Zwischensequenz mal länger geht.

Und da ist ne ganze DVD mit Story dabei, oder wie?

Und wie ist das mit den Skills? Wie meinst du das, also.....

ich frag mal so:
Ist das Auflevel und Charakterentwicklungssystem kompliziert...... oder...?

Amrita
14.01.2006, 23:03
Man findet sich schnell hinein, ist so einfach zu verstehen wie das Sphere Grid von FFX (man kann auch hier in XS2 allen Chars alle Skills beibringen), aber man braucht in bestimmten Situationen bestimmte Skills, ohne die wird der Kampf maßgeblich schwerer. Dann musst du lernen, wie man am besten Stock/Boost/Zone-Break-Combos einsetzt, um den Gegner schnell zu erledigen. Was den Schwierigkeitsgrad angeht... mich hat er anfangs überrascht (und ich hab definitv schon schwere Sachen geschafft) und bei einem Boss bin ich dann andauernd umgekommen... ^^" Ist aber normal, mit der richtigen Taktik dürfte es zu schaffen sein.

Und ja, die Story-DVD ist sogar essenziell für das Verständnis des Spiels - dauert aber auch bis zu sechs Stunden.

blutmetzger
15.01.2006, 04:59
Und da ist ne ganze DVD mit Story dabei, oder wie?Xenosaga I und II hängen unmittelbar zusammen. Da Teil 1 nie in Deutschland erschienen ist, hat man halt die Cutscenes mit der Story aus dem Vorgänger auf eine Extra DVD gepackt, und Teil 2 beigelegt, und das sind ne Menge Cutscenes (hab zwar nicht die deutsche XS II Version, aber die DVD wird sich ja nicht großartig von der US unterscheiden)
Ohne diesen Teil der Story würde das Spiel keinen Sinn machen.

Valfaris
15.01.2006, 09:07
*hust*
Ich habs gestern mal angespielt (meine neue PS2 bootet alles *yeah*), muss aber noch warten, bis ich es weiter zocke, z.Z soviele andere Spiele.

Also:
- Story mäßig hab ich ja anscheinend sehr viel vergessen. Vor allem die Sache mit der Y-Data ist mir gar nicht mehr im Gedächtinis
- Das KS wird ja immer schwerer und komplexer, meiner Meinung nach überlastet man völlig neuer Spieler damit im Tutorial gleich, dennoch macht es Spaß, wenn auch die Geschwindigkeit des KS durch die Specialmoves etwas herabgesetzt wird.
- Englisch ist natürlich mal wieder mit das Schwerste was auf dem Viedeospielmarkt geboten wird
- Ich find den OST irgendwie sehr genial im Vergleich zum ersten

Laharl
15.01.2006, 12:09
Guten Tach,also ich habe mir Xenosaga 2 zu weihnachten schenken lassen und bin jetz auf der 2ten CD (Ging verdammt schnell o0)
Nun hab ich mal eine Frage: Ich lese dauernt etwas vom stehlen von Rarebooks oder so von Bossen.Nun ist meine Frage : Wie stiehlt man eigentlich ??
Danke im Vorraus

Leon der Pofi
15.01.2006, 13:57
Guten Tach,also ich habe mir Xenosaga 2 zu weihnachten schenken lassen und bin jetz auf der 2ten CD (Ging verdammt schnell o0)
Nun hab ich mal eine Frage: Ich lese dauernt etwas vom stehlen von Rarebooks oder so von Bossen.Nun ist meine Frage : Wie stiehlt man eigentlich ??
Danke im Vorraus

dazu hättest du am anfang ein quest erledigen müssen in miltia >_<# hättest eine ether fähigkeit bekommen. musst erst wieder zurrück, und das geht erst spähter im spiel, ergo arschkarte gezogen. hab mich auch sowas geärgert. aber ich hatte glück :D bis jetzt hab ich alle 3 bekommen, nach den bossfights. ich denke man bekommt eines automatisch nach den fights, nur anders kann man sie öfter bekommen oder?

Laharl
15.01.2006, 18:43
Ach Mist,naja Danke trotzdem
naja wird wohl auch so gehen hol ich mir die Fähigkeit wenn ich wieder da bin.Jetz gehts erstma die Elsa erkunden und dann nach Old Miltia:D

Gabriel Celesta
19.01.2006, 23:36
Hallo

Ich habe ein kleines Problem - bin gerade im Omega System aber ich kann nicht weiter, die Gegner dort sind viel zu stark (meine Charakter sind alle lv 30-40) und ich bekomme von anderen Gegner fast keine exp mehr, habe auch schon verschiedene sidequests gemacht um ether Fähigkeiten zu bekommen und Doppelangriffe. Was soll ich machen? Weiss jemand wie ich schnell gute exp bekommen kann oder welche Charaktere für das Omega System geeignet sind? (Ich kämpfe meistens mit Shion, Ziggy, Chaos und Momo) :(

Danke im voraus

Holystar
20.01.2006, 06:28
Hmm, ich war etwa LV40, als ich das Spiel zum ersten mal durchhatte... von daher sollte es gehen. Den normalen Gegnern kannst du im Enddungeon einfach immer ausweichen. Ist keine Schande.

Für's Leveln danach: Am besten sind diese Ninja-artigen Typen in den engen Korridoren. Die schlagen zwar brutal hart zu und kommen meist in Gruppen, geben aber verhältnismässig viel EXP und AP.... und haben selbst nur wenig HPs

Am besten gehts mit Erde Kaiser Extreme, gekoppelt mit nem [insert element] Sword Spell... Active Chain [insert element] x3 reicht glaubs schon für den Instant-Kill.

Also, besorg dir erst mal Erde Kaiser Extreme....

Vincent D. Vanderol
20.01.2006, 17:07
Also, besorg dir erst mal Erde Kaiser Extreme....Kriegt man Erde Kaiser nicht erst wenn man das Game einmal durchhat? Ich bin momentan bei der gleichen Stelle wie Gabriel und spiele zusätzlich mit Walkthrough...also wenn man den jetzt schon kriegen kann dann will ich sofort wissen wie :D

Btw. ja, die Soldaten sind entsetzlich nervig...besonders wenn man 5 auf einmal von diesen Pennern hat x__X

Holystar
21.01.2006, 10:11
Ah jep, ich dachte eher, vorerst mal vor allen Gegnern fliehen und nur den Endgegner vermöbeln. IIRC sollte das gehen.

Danach brauchts ja eh ein paar Level-Ups, um für die Bonus Dungeons gerüstet zu sein... dazu würd ich dann EKF holen.

Zum Endgegner gibts übrigens doch zwei Wege, der eine geht sozusagen aussenrum, womit man diese Soldaten umgehen kann... glaub ich zumindest.

Verdammt, schon unglaublich, wie viel man über die Zeit vergisst.... ;)

Rush
21.01.2006, 17:07
Wobei ich sagen muss, das mir der andere Weg mit den E.S. wesentlich mehr Probleme gemacht hat, als die paar Kämpfe gegen die Soldaten...die Kämpfe dort gehörten imo mit zu den schwersten Standart Kämpfen im Spiel...villeicht liegts auch daran, das ich generell die meisten E.S. Kämpfe recht schwer fand, z.b. der Kampf gegen die Kanone, oder gegen den Boss im Omegasystem...

thickstone
22.01.2006, 11:02
Ich hänge grad' im Omega System und schaffe Inversion ums Verrecken nicht. Irgendwelche Tipps? Meine E.S. sind auch (im Gegensatz zu der Party) total unterlevelt (Level 29). Es scheint auch so, alswenn ich von dort nicht mehr wegkommen kann um aufzuleveln und das Spiel DESWEGEN nochmal neu zu starten....nein! >:(

Holystar
22.01.2006, 11:29
Hmm, hast du MOMO schön brav alle Heil-Techs beigebracht? Wie du vielleicht weisst, kannst du fast alle Spells von MOMO auch im von ihr pilotierten E.S. nutzen... das macht die Sache schon mal massiv einfacher.

Ansonsten, wirf mal ein Blick in ein FAQ auf GameFAQs. Die meisten Bosse haben elementare Schwächen. Wenn du die entsprechenden Double Techs anwendest, macht das meist gut 5-8 mal mehr Schaden, als normale Angriffe.

Leider liegt XS2 bei mir etwas zu weit zurück, als dass ich detaillierte Tips geben könnte... sorry.

Swordy
30.01.2006, 17:49
Kann mir jemand sagen wen eigentlich Albedo spricht bzw. kann es sein das er die gleiche Stimme im Englischen besitzt wie Albel aus Star Ocean 3? Ich finde die echt ziemlich genial, würde mich auch interessieren wen der Typ noch so synchronisiert hat.

HazerX
30.01.2006, 18:28
Schau am besten bei imdb.com nach.

Der Typ heißt Crispin Freeman und er hat Albedo und auch diesen Typen aus Star Ocean gesprochen. Star Ocean 3 spiel ich gerade, bin echt gespannt ob der da auch so gut rüberkommt.

Swordy
30.01.2006, 20:35
Ich hätte nie gedacht das er in Atelier Iris - Eternal Mana 2 Delsus synchronisiert hat, also ich kann dich nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach bringt er die Emotionen gut rüber und ist als englischer (!) Sprecher genau richtig für solche kranken Charaktere wie Albedo und kann sich auch ziemlich normal anhören, hat ja bei vielen Anime und Games mitgewirkt, wobei ich bei ersteren nichts bestätigen kann, schaue generell nur Fansubs auf japanisch ^^

Dabei fällt mir auch ein, natürlich können die englischen Sprecher meistens (eigentlich nie, höchstens genau so gut) nicht der japanischen Sprachausgabe das Wasser reichen, dennoch bin ich froh wenn man sich wenigstens ein wenig Mühe gibt, nicht alle RPG Zocker sind automatisch Liebhaber der japanischen Sprache ^^

Aber die Seite ist echt gut, Hazer, gibt so einige Sprecher die mir bei vielen Games bekannt waren, endlich weiß ich ob meine Vermutungen richtig waren ;)

The Judge
30.01.2006, 21:01
Ein guter Synchronsprecher ist er definitiv, allerdings finde ich, dass er in letzter Zeit ein wenig "überverwendet" wird.
In jedem zweiten RPG hat er irgendeine wichtige Rolle, was es zum Teil schwierig macht die Persönlichkeiten der Charaktere richtig zu identifizieren, wenn man ihn schon 10 Charaktere hat sprechen hören.^^

Swordy
30.01.2006, 21:05
In diesem Punkt stimme ich dir zu, aber hab mich mal auf der Seite ein wenig informiert, scheint so als ob in den RPG´s wirklich sehr oft die gleichen Sprecher verwendet werden, allein bei Tales of Legendia ist die Hälfte wieder durch vele andere Games bekannt ^^"

Zeuge Jenovas
30.01.2006, 23:21
Also eins vorne weg... Crispin Freeman hat ne sau geile Stimme ich finde er spricht Charaktere wie Albedo und Albel einfach perfekt *_*

Aber mal so n allgemeines Thema zu Xenosaga 2..
Also erstmal muß ich sagen das mir die neuen Stimmen schon total gut gefallen. Sowohl Momo, als auch Shion und Chaos klingen nun wesentlich besser. Kos-mos hingegen wirkte bisher fast ein wenig zu menschlich mit der betonung aber klang trotzdem schick ^^

Ich bin nun bei 4.5 Stunden (so quasi nach dem chillen in Jin's Bücherei^^). Bisher finde ich das spiel einfach nur genial. Die Grafik ist einfach noch viel schicker und die vielen Cutscenes sind auch super. Das Kampfsystem ist ein wenig ungewöhnt aber ich glaub wenn man es einmal raus hat macht es auch tierisch Spaß. Mag zwar sein dass das Game ab DVD 2 (wie ich gehört hab) nur noch ein Dungeon Crawler wird... aber ich kann die "nicht so hohen" Bewertungen nicht verstehen. Ich habe tierisch viel Spaß damit.. besonders Momo ist mir in ihrem neuem Kostüm total ans Herz gewachsen und allgemein einfach alles. Auch Jr. ist der wahnsinn mit seinen Auftritten (in jin's haus mit den 100 büchern XD oder wo er Shion voll im Restaurant vor Jin verrät XD)
Ich sag nur eins... ich liebe die Xenosaga ^^

HazerX
30.01.2006, 23:33
Ich find die Synchro von Xenosaga auch ziemlich gut gelungen. Und es stört mich auch gar nicht, dass dieser Crispin Freeman soviele Rollen spricht. Wusste gar nicht, dass der auch Mathias Cronqvist in Castlevania - Lament of Innocence spricht. Muss das Spiel wohl mal wieder rauskramen.

@Zeuge Jenovas : Ich war am Anfang auch ziemlich beeindruckt von dem Spiel. Die Story ist wirklich klasse inzseniert. Jedoch machte sich in Bezug auf das Kampfsystem bei mir bald Ernüchterung breit. So komplex es auch ist, es artet später fast schon in Arbeit aus. Manch normale Kämpfe haben schon fast den Charakter von Boss-Fights.

Holystar
31.01.2006, 06:27
Ich mag C. Freeman ganz gut... auch sonst finde ich, dass die XS-Synchro eine der besten überhaupt ist.


Auch Battles und Scenes gefielen mir... auch wenn mir v.a. die Ladezeiten (und G2-Campaigns) auf den Keks gingen....

thirty
31.01.2006, 08:53
hey leute,
ich habe mir Xenosaga ebenfalls zu Weihnachten schenken lassen und bin einfach nur überwältigt von dieser Spielereihe :p
Es ist irgendwie ganz anders als Final Fantasy und das gefällt mir sehr gut, weil es eben mal was anderes ist!!!

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Weise, wie die Story in XS I erzählt wurde, besser gefallen hat. Irgendwie stimmte das Tempo und die Mischung der Story im ersten Teil mehr. Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich mir bis jetzt nur die DVD aus der PAL-Version angesehen habe und daher nicht weiß, wie die Story rüberkommt, wenn man das ganze richtig gespielt hat ;)

Die Synchro und allen voran C. Freeman fand ich sehr genial.
Der Typ hat den Wahnsinn und die Boshaftigkeit von Albedo meiner Meinung nach, einfach nur super wiedergegeben!!!
Die neuen Stimmen von chaos und MOMO haben mir auch mehr zugesagt, als noch im ersten Teil, aber mit Shions und KOS-MOS´ neuen Stimmen konnte ich mich nicht so recht anfreunden ^^
Allerdings muss ich sagen, dass Shions neue Stimme besser zu ihrem neuen Design passt, als ihre alte.

Das Kampfsystem hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl mir die Kämpfe nach einiger Zeit einfach zu lang gedauert haben (wohl darauf zurück zuführen, dass das KS meiner Meinung nach ziemlich schwerfällig ausgefallen ist). Auch etwas langweilig fand ich, dass man eigentlich bei fast jedem Kampf immer dem selben Schema folgt. Unzwar immer stocken, bis alle einen Vorrat haben und dann losprügeln. Und das immer wieder, bis alle Gegner das Zeitliche gesegnet haben.
Allerdings kann ich all die Macken des Spiels gut verschmerzen (die GS Campaigns mal außen vor gelassen :rolleyes: ), denn mir hat es die Reihe einfach nur angetan!!

Hoffentlich kommt bald XS III :D

Zeuge Jenovas
01.02.2006, 14:52
ich hab mal ne kleine eher unbedeutende Frage zu Episode 2 ^^
Kann man wie in Episode 1 wieder Erde Kaiser sammeln oder etwas anderes "nützliches" ? Ich frage mich das weil ich diese SideQuests schon recht nervig finde und die nu auslassen werde inseiden man sagt mir das sich die Belohnungen wirklich extrem lohnen :>

blutmetzger
01.02.2006, 14:58
Ich frage mich das weil ich diese SideQuests schon recht nervig finde und die nu auslassen werde inseiden man sagt mir das sich die Belohnungen wirklich extrem lohnen :>nahezu essentielle skills

HazerX
01.02.2006, 15:11
@Zeuge Jenovas : Du solltest die GS-Kampagne #1 so schnell wie möglich machen. Durch die bekommst du Psycho Pocket. Damit kannst du dann von den Gegner Items klauen. Die ganzen anderen GS-Kampagnen kannst du beim Clear Game nachholen. So wichtig sind die SKills nicht die man da bekommt.
Erde Kaiser-Teile kannst du erst beim Clear Game sammeln.

HazerX
01.02.2006, 15:19
Die erste GS-Kampagne ist die mit dem Liebesbrief. Du musst die Frau vor dem Hospital im ersten Sektor von Second Miltia ansprechen.

Zeuge Jenovas
11.02.2006, 23:46
Mit welchem lvl habt ihr euch eigtl. an den
Patriarchen.. also den direkt vorm letzten Albedo
gewagt ?

Bin mit allen lvl 38 und seine erste Form haue ich locker um.
Seine 2. Form bringe ich ca. auf 10.000 hp runter doch sobald er seinen Mega Move macht haut er mal eben auf alle Chars ca. 1.000-1.400 Dmg und ist direkt 2x dran dank seinem Quick. Da lebt dann eh nur noch 1 Char von mir der dann ausradiert wird.

Gibts da n paar sinvolle Tips / Strategien ?
Ich spiele mit Shion, Jr. & Momo wobei Momo mit 970hp die wenigste HP hat.

Holystar
11.02.2006, 23:49
Gegen diesen Uber-Move hilft nur blocken... am besten ist es, wenn du ne lange Combo machst, aber die letzten Boosts zwar aktivierst, dann aber mit mindestens 2 Charas blocken tust, sobald du ihn um die 10'000 HP hast... dadurch kann dich niemand in die Luft hochheben... und die Attacke ist nur noch halb so wild.

Denn in der Luft nimmst du massiv viel mehr Schaden und liegst danach noch am Boden. Ansonsten sollte er mit deinem Level zu schaffen sein. Etwas Glück brauchst aber schon.

HazerX
12.02.2006, 00:48
Sorry, wenn ich jetzt hier so reinplatze, aber man kann das Ganze auch etwas anders machen.

@Zeuge Yenovas : Versuch ihn in der zweiten Form so lange zu bearbeiten bis er noch so ca. 12.000 HP hat. Dann bereite alles für eine große Combo vor (3mal Stock und 3mal Boost) und zaubere am besten auch gleich auf alle 3 Chars Aura Sword. Dann leg mit der Combo los. Im Normalfall und mit Hilfe des Element-Chains dürfte er nicht mehr zum Zug kommen, da der Schaden ausreicht um ihn endgültig zu besiegen.

Nebenbei ist es sinnvoller wenn du Down oder Air Effekte nutzt. Also tausche wenn möglich Shion und MOMO gegen KOS-MOS und Jin oder Ziggy und chaos aus.

Was war Blocken gleich noch.:confused:

Zeuge Jenovas
12.02.2006, 02:17
okay jungs vielen dank ich bin durch :D
mit dem ganzen Aura Coats etc. wars wesentlich einfacher wobei als er seinen Gear beschworen hat waren gerade alle meine 3 chars in der luft da dachte ich gut das wars... doch da alle gerade Aura Protection drauf hatten hat es gepasst

Ich weiß nicht was alle gegen den Teil haben ich habe viel Spaß damit gehabt.
Ich habe zwar die Sidequests nicht gemacht aber dennoch 25 Stunden im Game verbracht und mit lvl 40 beendet.

Mir hat das Ende total gut gefallen und ich bin mehr als heiß auf Episode 3.
Ich geb dem Game bei meiner IGN Liste genau so viel wie ich auch Episode 1 bewertet habe. Just Love it ^^


http://ps2media.ign.com/ps2/image/article/585/585744/xenosaga-episode-ii-jenseits-von-gut-und-bose-20050208052838415.jpg
handelt es sich bei "Baten Kaitos" eigtl. um einen Joke der Programmierer ? *gerad per zufall gesehen*

Holystar
12.02.2006, 09:44
Congrats! Jetzt gehts wohl an die Bonus Dungeons, oder? Dort kannst du nochmals beweisen, wie du das Kampfsystem beherrscht. Baal Zebul aus dem Bild unten ist eine Sache... Mikumari aber dann der absolute Uber-Gegner. :)


Und yup, Baten Kaitos kommt ebenfalls von Monolith Soft, den Machern von XS1 und 2, daher die Anspielung. :)

Anders rum gibts das ja auch: In BKI gibts ne (nutzlose) KOS-MOS-Karte.... :)

http://n.ethz.ch/student/wmartin/pictures/BK%20(JP)%20KOS-MOS%20Card.jpg