PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher FF 5 Walkthrough - Teambesprechung

invincible Lilly
26.04.2003, 03:45
Sodelle, ich mach mal einen Thread zum Thema auf:

Wir arbeiten eigentlich schon recht lange an einer deutschen Komplettlösung zu FF 5, die wir seinerzeit in drei Teile aufgeteilt haben.

Mittlerweile sind Teil 1 (Anfang von Pi) und Teil 3 (Ende von Ragnarok) schon fertig, liegen mir vor und könnten weiter bearbeitet werden. Jetzt fragt sich nur, was mit dem Mittelteil (Teil 2) ist, und deshalb richte ich meine Frage auch direkt an

@ Hiryuu
Schaffst Du das noch, Schatzl oder soll ich vielleicht jemand neues suchen, der das übernimmt. Bitte antworte auf jeden Fall, auch mit einer Absage gebe ich mich zufrieden, wäre nicht schlimm. ;)
Nur: ich will das Dingen fertigkriegen und irgendwann abhaken und wenn Du es nicht schaffst, dann suchen wir halt jemand anders.

@ coldy
Du erinnerst dich bestimmt noch. :) Ich werde wohl bald an die rein formelle Überarbeitung von Teil 1 gehen, und mir danach Teil 3 anschauen, ob die Form weitgehend gleich ist. Die letzte Übersicht würde ich dann gerne Dir überlassen.
Frage: einverstanden? und schaffst du das?

@ Pi
Hab mir deine drei Dateien mal angeschaut: Da ich ewig aus FF 5 raus bin, habe ich eine Bitte an Dich: Ich habe zwei Lösungs-Texte von Dir, eine längere und eine kürzere. Könntest Du mir vielleicht sagen, warum es zwei Text-Dateien waren und wie die Reihenfolge ist.

Noch ein Bitte an alle eingeweihten:
Mir gehts nun drum, den Mittelteil herauszufinden, ich habe auch noch den Original-Text, die Vorlage. Ragnarok hat dort eingetragen, wo sein Teil beginnt, jetzt müsste ich nur wissen, wie weit ging Pi's erster Teil?

Skar
26.04.2003, 04:03
*Skar ins H&S-Forum schleicht und zaghaft die Hand hebt*

Ich meld mich mal... alles, was zu übersetzen & zu überarbeiten ist, zu mir bitte - bin zwar grad erst am FF 5 spielen, aber ich würd die sprachliche Seite gern übernehmen... übersetzen ist sowieso ein Steckenpferd von mir, also hätt ich auch noch Spass an der Arbeit... Korrekturlesen müsste halt dann ganz am Ende noch jemand, ob die Eigennamen eh passen, aber ansonsten denk ich nicht, daß ich grosse Probleme hätte.

Will mich nicht vordrängen und niemand seine Arbeit wegnehmen, also wenn du was dagegen hast, Hiryuu, einfach sagen, ne :D

ColdMephisto
26.04.2003, 05:06
Original geschrieben von invincible Lilly
@ coldy
Du erinnerst dich bestimmt noch. :) Ich werde wohl bald an die rein formelle Überarbeitung von Teil 1 gehen, und mir danach Teil 3 anschauen, ob die Form weitgehend gleich ist. Die letzte Übersicht würde ich dann gerne Dir überlassen.
Frage: einverstanden? und schaffst du das?

Wenn es am Ende nur um eine grammatikalische/orthographische Überarbeitung geht, ist das, denke/hoffe ich, kein Problem. Nur die Anpassung an eine in etwa gleiche Form wäre mir nicht ganz so lieb, da ich es für besser halte, wenn ihr euch diesbezüglich "vorher" einigt, damit das Ganze auch optimal ausgearbeitet wäre.

Die reine Überarbeitung wäre aber, wie gesagt, möglich (für irgendwas muss ich ja nützlich sein ;)).

invincible Lilly
26.04.2003, 05:16
Nur die Anpassung an eine in etwa gleiche Form wäre mir nicht ganz so lieb, da ich es für besser halte, wenn ihr euch diesbezüglich "vorher" einigt, damit das Ganze auch optimal ausgearbeitet wäre.

:confused:
wie meinst du das jetzt? bist du gegen eine in etwa einheitliche Form der ganzen Lösung?

Ich habe jetzt mal alles zusammengetragen und überschaut, das was ich gesehen habe, gefällt mir ganz gut. :D

Was man auch machen könnte: alle drei Teile zum Schluss nochmal einem Freiwilligen aus dem Team zum überschauen geben, damit der Stil in etwa durchgehend bleiben kann. :)

Die reine Überarbeitung wäre aber, wie gesagt, möglich (für irgendwas muss ich ja nützlich sein ).

... sicher doch, zum Einbau in die Sektion nachher, auf jeden Fall. :D

invincible Lilly
26.04.2003, 18:02
Sorry für Doppelpost, muss aber sein, damit es gesehen wird.

Nachdem ich beide fertigen Vorlagen schon durchgegangen bin und nur sehr wenig damit zu tun hatte :A :) habe ich mir die Squarenet FF 5 Sektion angeschaut und festgestellt, dass dort so gut wie nichts drin steht. :(

Jetzt Frage an die, die Zugang zum Redaktionssystem Tipps & Trick haben: [Sepix, Wargod und Coldy:]

Existieren vielleicht noch ältere Übersichten, Listen o.ä. von SN 1 her, die vielleicht nur nicht übertragen wurden? Wenn das nicht der Fall sein sollte, denke ich, dass es doch noch einiges zu tun gibt, denn eine Übersicht über die Jobklassen, vielleicht mit Empfehlung welcher Job besonders zu welchem Chara passt usw. und z.B. Übersichten über Waffen, Rüstungen, Summons und Items wäre schon sinnvoll für die Tipps & Tricks.

ColdMephisto
26.04.2003, 19:49
wie meinst du das jetzt? bist du gegen eine in etwa einheitliche Form der ganzen Lösung?

Nein, keineswegs, nur wäre ich etwas zu faul, beim Durchschauen darauf zu achten. ^^

... sicher doch, zum Einbau in die Sektion nachher, auf jeden Fall. :D

Hehe. :)

Existieren vielleicht noch ältere Übersichten, Listen o.ä. von SN 1 her, die vielleicht nur nicht übertragen wurden?

Ja, Muad hatte dazu einen "Jobs & Abilities"-Guide erstellt, der diesen Bereich ganz gut abdeckt (nach Kristallen, von denen man die Jobs bekommt, sortiert). Empfehlungen sind da allerdings nicht dabei - ich übertrage es nachher mal auf SN2.

Beim Rest stimme ich zu, ein paar Übersichten wären nicht schlecht.

invincible Lilly
26.04.2003, 21:01
@ FF I Weißmagier
Ich habe auch diesen offiziellen Spieleberater von Brady Games.

Was mich nur daran stört, ist, dass die Waffen einfach nur so - war es alphabetisch? - aufgelistet sind und dabei nicht pro Charakter unterschieden wird. Wenn Du es jetzt spielst, wäre es nett, wenn Du dabei vielleicht drauf achten würdest, welche Waffe für welcher Chara ist und dem entsprechend eine Liste machen würdest. Sofern es Dir nicht zuviel Arbeit ist.

Absprechen können wir uns hier und es eilt wirklich nicht. :)

@ Coldy
Die einheitliche Form ist schon bisher vorhanden und ich habe daran auch nur wenig korrigiert. ;)

ColdMephisto
26.04.2003, 21:05
Hier finden sich Muads Jobs-Listen: Jobs+Abilities (http://www.squarenet.info/games.php?site=special&game=ff5&id=34). Falls ihr da noch etwas hinzufügen möchtet, wäre das ebenfalls möglich.

@ Coldy
Die einheitliche Form ist schon bisher vorhanden und ich habe daran auch nur wenig korrigiert. ;)

OK, umso besser.

Skar
27.04.2003, 02:25
*update*
So, grad mit Übersetzen fertig geworden, nachdem es jemand auf Spiel-spezifische Dinge gechecked hat (Ragna, I guess) und dann jemand auf konsistenten Schreibstil (whoever) hätten wir wohl einen fertigen Walkthrough :)

urks, hab ich wirklich grad 8 Stunden am Stück übersetzt?

Strato
27.04.2003, 05:28
Original geschrieben von ColdMephisto
Hier finden sich Muads Jobs-Listen: Jobs+Abilities (http://www.squarenet.info/games.php?site=special&game=ff5&id=34). Falls ihr da noch etwas hinzufügen möchtet, wäre das ebenfalls möglich. Falls das auch für "Nichteingeweihte" gilt, würde ich gerne auf folgende Dinge aufmerksam machen: Die "Axe Equip"-Ability erlaubt es, Äxte zu benutzen, nicht Schwerter.
Die Ability "Chakra" kann keine Statusveränderungen außer Poison und Darkness heilen.
Der Job "Mimic" fehlt.
und da sind noch einige Rechtschreibfehler und Ungenauigkeiten...ich hör ja schon auf ^^
Sollte das jetzt unerwünscht sein, könnt ihr den Post ruhig löschen.

invincible Lilly
27.04.2003, 05:40
@ Strato

Warum sollte es denn unerwünscht sein? Irgendwie freue ich mich, dass du dich auch hier in dem Thread meldest, nachdem ich eine Erwähnung deines Nicks schon im walkthrough entdeckt habe. :D

Diesmal wollen wir es ja richtig machen und gut hinkriegen, also wenn du noch mehr Ideen hast, dann nur her damit. ;)

Deine Änderung werden wird dann bei Gelegenheit berücksichtigen. Thx. :)

Ragnarok
27.04.2003, 08:14
Wenn das nicht der Fall sein sollte, denke ich, dass es doch noch einiges zu tun gibt, denn eine Übersicht über die Jobklassen, vielleicht mit Empfehlung welcher Job besonders zu welchem Chara passt usw. und z.B. Übersichten über Waffen, Rüstungen, Summons und Items wäre schon sinnvoll für die Tipps & Tricks.

Das mit den Empfehlungen ist imo nicht so wichtig, weil sich die Statuswerte der Charaktere nicht großartig voneinander unterscheiden. Eine Item/Waffen/Rüstung/Accessoire-Liste würde der Sektion sicher gut tun. Dann könnten wir auch gleich Nebeneffekte und Fundorte nennen, so wie wir es bei FF 7 gemacht haben :) Ich würde das schon gern machen, aber nicht allein, denn das wäre ein Haufen Arbeit. Außerdem ist mir bei manchen Gegnern mit wertvollen Stehl-Items der Ort entfallen, an dem sie vorkommen. Naja, erstmal sehen, was ihr dazu sagt.

@ Lilly: Im Walkthrough-Teil von mir, da stecken doch noch ein paar inhaltliche Fehler drin :rolleyes: Kannst du mir den nochmal schicken, damit ich das schnell verbessern kann? :D

invincible Lilly
27.04.2003, 16:23
@ Ragna
Kann ich erst machen, wenn ich alles wieder von Coldy zurückhabe, ist im moment schon alles bei ihm.

Was die Listen angeht, warten wir mal ab, was sich noch ergibt. Jetzt machen wir erstmal den walkthrough feddich, nicht? ;)

BTW Du hast trotzdem ne Mail heute. :D

Hiryuu
27.04.2003, 18:50
O_o, hab den thread erst grade gesehen, sorry.

Aalso: der Text lag bisher bei mir. Hab nicht weitergemacht.
ABER: Ich mache jetzt wieder damit weiter, ich verspreche es.

Ich bitte dich/euch, meine Unzuverlässigkeit zu entschuldigen.
Ich hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen. wirklich...

Ich beeile mich jedenfalls damit und lass wieder von mir hören.

invincible Lilly
28.04.2003, 00:53
Original geschrieben von Hiryuu
O_o, hab den thread erst grade gesehen, sorry.

Aalso: der Text lag bisher bei mir. Hab nicht weitergemacht.
ABER: Ich mache jetzt wieder damit weiter, ich verspreche es.

Ich bitte dich/euch, meine Unzuverlässigkeit zu entschuldigen.
Ich hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen. wirklich...

Ich beeile mich jedenfalls damit und lass wieder von mir hören.

Hiryuu,
hast wohl nicht richtig gelesen, da oben. :rolleyes: Dein Teil ist jetzt auch schon in Arbeit und fast fertig. Skar hat ihn übersetzt und Ragnarok kümmert sich um die inhaltliche Überarbeitung. :)

Wenn Du wirklich noch was tun willst, dann lieber was anderes, aber du brauchst Dich jetzt nicht reinzustürzen, es eilt nicht. Und erst recht kein schlechtes Gewissen haben, wie ich schon oben sagte. Nimm's locker, Du kamst einfach zu spät damit. ;)

invincible Lilly
28.04.2003, 22:49
@ FF I Weißmagier,
sorry mit solchen inhaltsschweren Fragen bin ich überfordert, dazu kenne ich FF 5 noch zu wenig. Ich habs ja nicht durchgespielt, sondern irgendwann abgebrochen. ;)

Also mir reicht eigentlich die Job-Übersicht, die Coldy da oben als Link gezeigt hat.

Zu inhaltlichen Fragen, was noch sinnvoll wäre, würde ich liebend gerne an Ragna und Pi verweisen und wäre ihnen dankbar, wenn sie dann auch dazu Stellung nehmen. :)

Ich koordiniere hier nur alles und halte den Überblick. :D

Dark Paladin
28.04.2003, 22:55
@invincible Lilly und andere:
Ich wäre auch gerne bereit, etwas zum Walkthrough beizutragen, wenn noch Hilfe benötigt wird:).

Ragnarok
29.04.2003, 00:25
@ FF I Weißmagier:

Die Job-Listen sind doch gut so, wie sie sind. Für Waffen/Rüstungen wäre es imo sinnvoller, eine Extra-Liste in tabellenform zu erstellen, die alle möglichen Informationen wie etwa Angriffskraft, Abwehrkraft und Besonderheiten etc liefert. Das ganze stelle ich mir in etwa so vor:

Waffen des Knights
Name...Kraft...Boni/Besonderheiten...Fundort

Falls dir die Arbeit doch zu viel wird, wären hier sicher einige Leute dazu bereit, dich dabei zu unterstützen :)

@ sephiroth23: Sieht nicht danach aus, als ob wir beim Walkthrough noch Hilfe brauchen, da die 3 Teile bereits fertig sind.

Dark Paladin
29.04.2003, 02:45
Original geschrieben von Ragnarok
@ sephiroth23: Sieht nicht danach aus, als ob wir beim Walkthrough noch Hilfe brauchen, da die 3 Teile bereits fertig sind.
Aber sonst vielleicht noch irgendetwas, also irgendwelche Listen vielleicht? Also neben denen, die ihr schon habt... Die könnte ich dann machen:D.

Edit: Z.B. wären da die genauen Werte der Monster(HP, MP, Level, Angriff, Defense, Speed, Evade, Magic Defense, Gil, Expert, Steal, Drop) oder Blue Magic, Job List, Chemist List, oder auch alles andere;).

invincible Lilly
01.05.2003, 09:15
So, um euch hier zu antworten, mussten wir erstmal ein größere Lage-Besprechung abhalten, und jetzt kommen die Antworten:

@ Coldy
Mail und Dateien sind da und sind an Ragna weitergegangen, der nun alles ein letztes Mal mit Deinen Vorgaben überarbeitet. Vorwort schreibe ich dann noch, das kriegst du dann auch zum Absegnen. ;)

@ Sephiroth23
Der walkthrough ist jetzt quasi fertig bis auf die letzte Überarbeitung und dabei wollen wir es im Moment erstmal belassen. Er enthält auch viele Infos über die Items, die man findet, auch Waffen/Rüstungen usw.

Wenn der walkthrough online ist, wollen wir erstmal eine Pause machen, um in Ruhe zu überlegen, was noch sinnvoll wäre. Deshalb kann ich Dir im Moment nicht mal sagen, was wir noch brauchen.

Ich würde Dir vorschlagen, warte erstmal ab und vielleicht machst Du in der Zwischenzeit deinen FF 9 - Exkalibur II Walkthrough fertig, denn The Wargod arbeitet auch momentan an FF 9, was bald auch in die Sektion kommen soll. Und da würde das halt gut passen. :)

@ FF I Weißmagier
Dich übergebe ich an Ragnarok, der Dir demnächst noch was postet.

Generell ist zu sagen, dass VOR dem Umzug nichts mehr in die Sektionen eingebaut wird, weil ansonsten die Gefahr besteht, dass es verlorengehen könnte, weil die Backups jetzt schon laufen. Aber nach dem Umzug gehen wir direkt wieder dran. :D

invincible Lilly
01.05.2003, 22:30
FF I Weißmagier
Zum inhalt Deiner Liste wird sich bestimmt jemand melden, der kompetenter ist als ich.

Aber was du da an Listen beschreibst, die du hast, das klingt ziemlich verlockend. Wenn dir die übersetzerei zuviel Arbeit ist, Skar könnte Dir dabei helfen, wenn er will. Er ist da sehr fit drin. Da ich denke, dass er hier reinschaut, wird er sich schon melden. ;)

Strato
01.05.2003, 23:05
Original geschrieben von FF I Weißmagier
Hier ist meine (vorläufige) Waffenliste für den Knight: Heißt das, dass du für jeden Job so eine Liste machst?
Das würde ja heißen, dass z. B. die meisten Dolche stolze neunzehn Mal aufgeführt würden.
IMHO sollten die Waffen eher in Typen unterteilt werden: Ritter-exklusive Schwerter
übrige Schwerter
Katanas
Dolche, die von allen Jobs ausgerüstet werden können (d.h. natürlich nicht von Monk und White Wizard ;))
Ninja-exklusive Dolche
Sicheln und TwinLances (es bietet sich an, diese Waffen zusammenzunehmen)
usw.

Die Tabelle ließ sich nicht hierher kopieren, deshalb sieht es etwas wüst aus, aber habe ich noch irgendwas vergessen? Vielleicht solltest du die Bemerkungen "Kann geworfen werden" und "kann als magisches Schwert benutzt werden" irgendwie abkürzen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. :)

Was fehlt... mal sehen, also das Hunting Knife kann nur physische Attacken blocken, und das Coral Sword ist wasserelementar, ansonsten schaut alles richtig aus. :A
Btw, da fällt mir noch auf, ist "Mage Slasher" vielleicht ein Schreibfehler? Bei mir heißt die Waffe nämlich "MageMasher". Kann natürlich auch an der Übersetzung liegen.

Wenn ich euch übrigens helfen soll, dann fragt einfach. :)

Skar
01.05.2003, 23:35
Wenn dir die übersetzerei zuviel Arbeit ist, Skar könnte Dir dabei helfen, wenn er will. Er ist da sehr fit drin. Da ich denke, dass er hier reinschaut, wird er sich schon melden. ;)
Zur Stelle, m'Lady Lilly... und ja, ich übersetz gern :)

@FF I Weißmagier
Ich geh davon aus, daß die reinen Namen der Items, Summons, Blue Magics und Schlagmichtots nicht übersetzt werden sollen, weil die ja auch im Spiel auf Englisch bleiben - die "generelle" Übersetzung übernehm ich gern, schick sie dir und du (oder jemand anders) kannst sie dann auf spezielle Spiel-Dinge abchecken (analog zum Walkthrough) - ich bin halt erst bei 6 Stunden im Spiel und brauch immer noch jemand, der firm drin ist, um die inhaltliche Korrektheit sicherzustellen :'(

Just get in touch if you need me :)

Ragnarok
02.05.2003, 00:02
Zitat von Strato
Heißt das, dass du für jeden Job so eine Liste machst?
Das würde ja heißen, dass z. B. die meisten Dolche stolze neunzehn Mal aufgeführt würden.
So viel mehr Arbeit ist das nicht, wenn er die Job-Listen sowieso nach und nach erstellt. Imo sollte es so bleiben, ist einfach übersichtlicher so. Naja, lassen wir am besten Weißmagier entscheiden ^^

Zitat von invincible Lilly
Aber was du da an Listen beschreibst, die du hast, das klingt ziemlich verlockend.
dito! Zusätzlich eine kurze Charakterbeschreibung (Statuswerte/jobmäßig) + Magie-Liste und die Sektion wäre komplett :) Hättest du Lust dazu, Strato?

@ FF I Weißmagier: Am besten machst du deine Listen erstmal fertig und wir ergänzen sie dann, wenn noch was fehlt. In deiner Liste fehlt übrigens noch die Spalte für den Fundort, wäre gut, wenn du das einfügen könntest. Sag bescheid, falls dir das mit den Fundorten zuviel wird!

So und jetzt mal zur Übersicht, wer hier was macht und was noch frei ist:

Waffen: FF I Weißmagier
Rüstungen: FF I Weißmagier
Accessoires: FF I Weißmagier
Items: ???
Magie: ???
Blaue Magie: (möchte ich gern übernehmen)
Summonlist: wahrscheinlich FF I Weißmagier
Chemische Rezepte: "
Songs: "
Omega und Shinryu: "
Charakterbeschreibung: ???

Da kannst du dir ja was rauspicken, Strato. Und alle anderen natürlich auch, die Zeit und Lust haben. Und denkt daran, dass es wirklich nicht eilt!

Strato
03.05.2003, 05:45
So viel mehr Arbeit ist das nicht, wenn er die Job-Listen sowieso nach und nach erstellt. Imo sollte es so bleiben, ist einfach übersichtlicher so.Und du verwechseltst nicht zufällig "übersichtlicher" mit "zehnmal so lang"? :rolleyes:

dito! Zusätzlich eine kurze Charakterbeschreibung (Statuswerte/jobmäßig) + Magie-Liste und die Sektion wäre komplett :) Hättest du Lust dazu, Strato?Da fragst du noch? :D
Und ob ich Lust habe! :)

Dann übernehme ich also die Charakterbeschreibung und die Schwarz-, Weiß- und Dimensionsmagie. Falls Weißmagier die Summons zuviel werden, kann ich die noch mit dazunehmen.
Ein paar Fragen hab ich allerdings noch: Kannst du nochmal genau schreiben was in der "Charakterbeschreibung(Statuswerte/jobmäßig)" alles drin sein soll? Nur um Missverständnisse auszuschließen. :)
Welches Format? Ist Excel okay? Oder muss es HTML sein?
*sich noch nicht sehr gut in HTML auskennt*
Soll ich zu den Magien Screenshots machen?

Was mir Sorgen macht ist der Mimic Job. Den bekommt man erst auf der dritten Weltkarte. Wenn mein Inventar bis dahin voll ist, muss ich wohl einige Waffen wegwerfen. Vielleicht fehlt dann die eine oder andere Waffe für den Mimic Job. Kein Grund zur Sorge. :)
Die Werte der Waffen sind unabhängig vom Job. Du könntest sogar jede Waffe sofort wegwerfen, sobald du die Werte aufgeschrieben und die Spezialfähigkeiten ausprobiert hast.

Ragnarok
04.05.2003, 02:37
Und du verwechseltst nicht zufällig "übersichtlicher" mit "zehnmal so lang"?
Naja, ich habe nochmal richtig darüber nachgedacht. Und ja, es wäre vielleicht zu viel, vor allem bei den Rüstungen, an die ich gar nicht gedacht habe. Macht einfach, wie ihr das für richtig haltet :)

Kannst du nochmal genau schreiben was in der "Charakterbeschreibung(Statuswerte/jobmäßig)" alles drin sein soll? Nur um Missverständnisse auszuschließen.
Damit meinte ich, wie Lilly oben beschrieben hat, mal kurz auf die Startwerte der Charaktere einzugehen und doch den ein oder anderen Tipp zur Wahl der Jobs zu geben (z.B. Butz hat ja mehr Kraft als manch andere, eignet sich also besser für Knight etc). Nur ist die Frage, in welche Sektion das dann später soll :rolleyes:

Welches Format? Ist Excel okay? Oder muss es HTML sein?
Weiß nicht, hab selbst keine Ahnung von HTML ^^ Frag da am besten Coldy mal.

Soll ich zu den Magien Screenshots machen?
Halte ich für eine gute Idee, möchte das aber keinesfalls allein entscheiden.

invincible Lilly
04.05.2003, 04:14
Excel und Word nutzen als Format nie was. Am besten alles entweder als einfache .txt-Datei oder in html abliefern. Je einfacher die Vorlage umso einfacher ist der Einbau, denke ich mal.

Sollte sich vielleicht doch Coldy oder Wargod genauer zu äußern. :)

ColdMephisto
04.05.2003, 04:29
@Strato:

Eine einfache Textdatei reicht, in HTML musst du das nicht extra bringen (es sei denn, du möchtest unbedingt ;)).

Mit Excel kenne ich mich nicht besonders gut aus - vielleicht gibt es da ja eine Funktion, mit der man die erstellten Tabellen gleich in HTML-Form bringen könnte? Eine reine Excel-Datei fände ich persönlich aber schwieriger zum HTML-Konvertieren als eine Textdatei.

Skar
04.05.2003, 05:29
Mit Excel kenne ich mich nicht besonders gut aus - vielleicht gibt es da ja eine Funktion, mit der man die erstellten Tabellen gleich in HTML-Form bringen könnte?
Gibt es, ja - Datei - als Website speichern :)

Ragnarok
12.05.2003, 00:27
Der Ring bleibt leider so, kann man nichts machen :\ Aber so nutzlos ist er gar nicht, jedenfalls nicht in kurzen Kämpfen. Schadet nicht, ihn mal zu testen, denn er hat ja ne starke Abwehrkraft :)

Strato
12.05.2003, 04:34
Damit meinte ich, wie Lilly oben beschrieben hat, mal kurz auf die Startwerte der Charaktere einzugehen und doch den ein oder anderen Tipp zur Wahl der Jobs zu geben (z.B. Butz hat ja mehr Kraft als manch andere, eignet sich also besser für Knight etc). Nur ist die Frage, in welche Sektion das dann später soll :rolleyes:
Ich glaube, es verträgt sich am besten mit der Job-Sektion, nämlich dann, wenn ich noch eine Tabelle mit den Stats der verschiedenen Jobs dazumache (sofern die nicht schon einer gemacht hat).
Tips zur Wahl der Jobs sind von etwas fraglichem Wert, denn die Startwerte der Charas unterscheiden sich nie um mehr als drei. Tips zur Wahl der Ability-Kombinationen wären vielleicht nicht schlecht. Auch hier gilt natürlich: sofern es noch keiner gemacht hat...

Soll ich zu den Magien Screenshots machen?Halte ich für eine gute Idee, möchte das aber keinesfalls allein entscheiden. Deshalb stelle ich es hiermit noch einmal in den Raum. Hat schließlich ziemlichen Einfluss auf die Größe der Magie-Sektion.

Alles was man von diesem Ring bekommt, ist ein Todes Countdown und ein paar Statusverbesserungen.Tja, nix ist umsonst. ;)

Ragnarok
12.05.2003, 05:18
Zitat von Strato
Ich glaube, es verträgt sich am besten mit der Job-Sektion, nämlich dann, wenn ich noch eine Tabelle mit den Stats der verschiedenen Jobs dazumache (sofern die nicht schon einer gemacht hat).
Meinst du Status-Boni bei den Jobs, wie z.B. Stärke +27 bei Knight? Ist wohl echt sinnvoller, als Tips zur Jobwahl zu geben. Da kümmert sich noch keiner drum afair, also mach das nur :)

Blackadder
12.05.2003, 23:05
www.rpg-inn.de

http://www.rpg-inn.de/rpg/?game=ff5

ein recht guter walkthrough zu FF V, natürlich auf deutsch.

Ragnarok
14.05.2003, 07:17
Hier die fehlenden Sachen:

Dragon Beard: stehlen von Shinryu (2. Item), nach Kampf gegen Stingray
Dragon Lance: stehlen von Crystaldragon (2. Item) + stehlen von einem der Neo X-Death-Teile
Ragnarok: nach Kampf gegen Shinryu + stehlen von einem der Neo X-Death-Teile
Rune Chime: nach Kampf gegen Cycloskull (in der Cleft of Dimension-Ruine)
Giants Glove: stehlen von Azulmagia (der eine Boss im Cleft of Dimension-Schloss, 2. Item)
Tinker Bell: Twin Tania, richtig

Monster Killer wüsste ich jetzt auch nicht. Kann ja mal nach Informationen suchen ^^

Strato
14.05.2003, 07:23
Meinst du Status-Boni bei den Jobs, wie z.B. Stärke +27 bei Knight? Ist wohl echt sinnvoller, als Tips zur Jobwahl zu geben. Da kümmert sich noch keiner drum afair, also mach das nur :) Jupp, ich glaube, wir meinen dasselbe, auch wenn der Stärke-Wert beim Knight 51 beträgt (bei Butz/Bartz). ;)

@Weißmagier: Dragon Beard: Trainer
Dragon Lance: Dragoon
Ragnarok: Knight
Monster Killer: Samurai
Rune Chime, Tinker Bell: Elementalist
Genji Armor: Knight, Dragoon, Samurai, Berserker, Mystic Knight, Mimic
Genji Shield: Knight, Dragoon, Samurai, Berserker, Mystic Knight, Blue Wizard, Mimic
Giant Glove: Knight, Dragoon, Samurai, Berserker, Mystic Knight, Mimic
Fundorte: Dragon Beard: kann man manchmal von Shinryuu stehlen (viel Spaß dabei ;)); wird manchmal von Stingray hinterlassen (das macht die Sache auch nicht viel einfacher:rolleyes: )
Dragon Lance: kann man von "Crystal Dragon" und von "Jura Avis" sowie von linken oberen Teil von NeoExdeath stehlen
Ragnarok: gibt's natürlich nach erfolgreichen Kampf gegen Shinryuu; außerdem kann man sich noch ein zweites vom linken unteren Teil von NeoExdeath stehlen
Monster Killer: kann man von "Giant Bird" stehlen (den trifft man in der dritten Welt auf dem Meer)
Rune Chime: wird gelegentlich vom Gegner "Bardandels"/"Cycloskull" (je nach Übersetzung) hinterlassen (den Gegner findet man in der Cleft of Dimensions, und zwar in dem Abschnitt, der an die Lonka-Ruinen erinnert
Tinker Bell: wird manchmal von Twin Tania hinterlassen
Genji Armor: kann man von Gilgamesh stehlen, und zwar beim Kampf gegen Necrophobia
Genji Shield: kann man von Gilgamesh stehlen, während man ihm das erste Mal in der Cleft of Dimensions begegnet
Giant's Glove: kann man von Apocalypse stehlen
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Edit: Hast du die Waffen jetzt eigentlich nach Typen unterteilt? Dann könnte man nämlich zu jedem Job einfach dazuschreiben, welche Waffentypen er ausrüsten kann, und voilà!

Ragnarok
14.05.2003, 08:22
Jupp, ich glaube, wir meinen dasselbe, auch wenn der Stärke-Wert beim Knight 51 beträgt (bei Butz/Bartz).
Ich habe ja auch nicht den Gesamtwert gemeint, sondern den Stärke-Bonus, der beim Knight dazu addiert wird ;)

Monster Killer: Trainer (keine Katana, sondern eine Peitsche)

Monster Killer: kann man von "Giant Bird" stehlen; außerdem ist noch eine in einer Truhe im Solitary Island Shrine
Doch, der Monsterkiller ist eine Katana, den man wie du schon erwähnt hast, von einem Giant Bird (bzw. BigButrfly in der FFA-Version) stehlen kann. Die Kiste im Solitary Shrine enthält lediglich den Beast Killer, der eine Peitschen-Waffe ist, also --> Beast Killer und Monster Killer = zwei unterschiedliche Waffen.

Mensch, was fürn Chaos hier :D ;)

Strato
14.05.2003, 13:00
Ich habe ja auch nicht den Gesamtwert gemeint, sondern den Stärke-Bonus, der beim Knight dazu addiert wird ;)...und der auch nicht +27 beträgt :rolleyes:

Doch, der Monsterkiller ist eine Katana, den man wie du schon erwähnt hast, von einem Giant Bird (bzw. BigButrfly in der FFA-Version) stehlen kann. Die Kiste im Solitary Shrine enthält lediglich den Beast Killer, der eine Peitschen-Waffe ist, also --> Beast Killer und Monster Killer = zwei unterschiedliche Waffen. Achso. Ich dachte, das läge an der Übersetzung. Bei mir heißt die "Monster Killer"-Katana nämlich "Murasame". Hab's verbessert, danke! :)

Ragnarok
14.05.2003, 21:26
Original geschrieben von Strato
...und der auch nicht +27 beträgt :rolleyes:
Ich hab jetzt deswegen FF 5 nochmal angefangen, bis zum Windschrein gespielt und die Boni der ersten paar Jobs zusammengestellt. Hatte die Info mit den +27 von einer anderen Seite :rolleyes:

Knight
Vigor +23
Speed +1
Stamina +20
Magic Power -14

Monk
Vigor +26
Speed +1
Stamina +26
Magic Power -23

Thief
Vigor +1
Speed +16
Stamina +2
Magic Power -6

White Mage
Vigor -1
Speed +1
Stamina +0
Magic Power +25

Black Mage
Vigor -9
Speed +0
Stamina -2
Magic Power +23

Blue Mage
Vigor -8
Speed +1
Stamina +3
Magic Power +23

Müsste jetzt stimmen :)

@ FF I Weißmagier

Wenn es zu lange dauert mit dem Unterteilen nach Jobs, dann lass es lieber. Wir haben ja schon weiter oben im Thread darüber geredet; es könnte einfach zu viel werden... Hilfreich wäre das allemal, aber nicht, dass du dann nicht ferig wirst deshalb :)

Strato
14.05.2003, 21:59
@Strato

Ich habe die Waffen Rüstungen nach Jobs unterteilt. Ich bin mir nicht sicher, ob man wenn man Messer ausrüsten kann jedes Messer auch ausrüstbar ist. Da gibt es ein System: Es gibt in FFV verschiedene "Waffengattungen". Ein Job kann von einer bestimmten Waffengattung entweder alle oder keine Waffe ausrüsten.

Hier die genaue Übersicht, in Klammern steht, wer die jeweilige Waffengattung ausrüsten kann: Knight-exklusive Schwerter (Knight)
sonstige Schwerter (Knight, Mystic Knight, Blue Wizard, Red Wizard)
Ninja-exklusive Messer (Ninja)
Dancer-exklusive Messer (Dancer) [nur der "ManEater"]
sonstige Messer (alle außer White Wizard und Monk)
Stäbe (White Wizard, Red Wizard, Time Wizard, Chemist, Mimic)
Ruten (Black Wizard, Red Wizard, Time Wizard, Blue Wizard, Caller, Mimic)
Katanas (Samurai)
Lanzen (Dragoon)
Äxte (Berserker)
Bögen (Archer)
Peitschen (Trainer)
Glocken (Elementalist)
Harfen (Bard)
Sicheln und TwinLances (Thief, Ninja, Mimic)
Die Sicheln und TwinLances (das betrifft die Waffen "Crescent", "RisingSun" und "TwinLance") besitzen kein Symbol, und es empfiehlt sich, sie zusammenzufassen, da sie von den gleichen Jobklassen ausgerüstet werden können.
Mit Ausnahme der exklusiven Waffen kann man sich direkt an den Symbolen im Menü orientieren.

Die Liste so zu ordnen, ist sicherlich nicht schwer, und es wäre deutlich kürzer, aber genauso informativ.
Ob es für die Rüstungen, Roben und Relics ähnlich einfache Systeme gibt, müsste man halt mal nachschauen. (bei den Schilden ist es ja sowieso trivial)

@Ragnarok: Mach dir keine Mühe, die Liste hab ich bereits angefertigt, mir fehlt nur noch der Mimic, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der die gleichen Werte wie der Suppin hat, aber um es abzusichern, spiel ich mich gerade durch die zweite Welt, ohne Jobs zu mastern (wer hat schon einen Spielstand mit dem Mimic-Job, aber ohne gemasterte Jobs :rolleyes: ).

Btw, nebenbei versuche ich noch die Weltformel... äh, ich meine, die Formel zur HP-Berechnung zu finden. Das gestaltet sich zwar schwierig, aber es steht zumindest soviel fest:
Der HP-Wert eines Charakters hängt nur von seinem Level und seinem Vitality-Wert ab, wobei Vitality-Änderungen, die durch Ausrüstung bedingt sind, nicht berücksichtigt werden.

PS: Die Werte der Jobs schreibe ich allerdings absolut und nicht relativ auf (juhu, Fremdwort-Overkill :rolleyes: ), z. B.
Knight (Butz):
Strength: 51
Agility: 26
Vitality: 47
Mag. Power: 11

Das hat den Vorteil, dass die tatsächlichen Werte direkt abgelesen werden (bei den anderen Charas sind die Werte ein Bisschen anders, das schreibe ich natürlich dazu).

FF-Zocker
15.05.2003, 13:28
sonstige Schwerter (Knight, Mystic Knight, Blue Wizard, Red Wizard)
Glocken (Elementalist)

Ist ein Mystic Knight das gleiche wie ein Sorcerer? Elementalist wäre dann wohl ein Geomancer, oder?!

Wenn ich mir das hier ansehe, dann kann ich ja gleich nochmal anfangen...Also was man so alles verpasst...:rolleyes:

Strato
15.05.2003, 17:43
Original geschrieben von FF-Zocker
Ist ein Mystic Knight das gleiche wie ein Sorcerer? Elementalist wäre dann wohl ein Geomancer, oder?! Stimmt genau. Es gibt zwei verschiedene Übersetzungen von FFV, was immer wieder für Konfusion sorgt.

FF-Zocker
15.05.2003, 18:22
Original geschrieben von Strato
Stimmt genau. Es gibt zwei verschiedene Übersetzungen von FFV, was immer wieder für Konfusion sorgt.

Stimmt ist immer wieder verwirrend. Noch 'ne Frage: In dieser anderen Version stehen da zufällig die Eigenschaften von z.B. Elf Cloak da, da ich bei einigen Objekten deren Spezial-Fahigkeiten nicht kenne.

Strato
15.05.2003, 20:20
Original geschrieben von FF-Zocker
Stimmt ist immer wieder verwirrend. Noch 'ne Frage: In dieser anderen Version stehen da zufällig die Eigenschaften von z.B. Elf Cloak da, da ich bei einigen Objekten deren Spezial-Fahigkeiten nicht kenne. Manche Spezialfähigkeiten stehen leider nicht drin, das ist versionsunabhängig.
Die Eigenschaften vom Elf Cape (= Elf Cloak) sind: +1 Agility (=Speed)
+1 Mag. Power
+3 Mag. Defense
Equip Weight: 1
macht gelegentlich eine gegen den Träger gerichtete physische Attacke unwirksam

invincible Lilly
21.05.2003, 15:57
Ich habe heute einen Entwurf für ein Vorwort an Coldy geschickt, so dass, wenn er damit einverstanden sein sollte, der walkthrough nun endlich in den Tipps & Tricks erscheinen kann.

Ich habe darin darauf verwiesen, dass noch weitere Listen und Übersichten später hinzukommen. Vielleicht wäre jemand, der den Überblick hat, so nett, und würde das, was zu erwarten wäre, hier mal per Stichworte aufführen.

Nur damit ich in etwa Bescheid weiß. ;)

Ragnarok
21.05.2003, 23:14
Hallo,

es sollten noch folgende Sachen hinzu kommen:

- Waffenliste
- Rüstungsliste
- Accessoire-Liste
- Zauber
- Summons
- Blaue Magie
- Chemische Rezepte
- Songs
- Eine Strategie für Shinryu und Omega
- Statuswert-Beschreibung bei den Jobs

Im Walkthrough ist übrigens noch ein kleiner Fehler drin. Es geht um die Stadt "Walz" (so heißt sie in der FFAnthology), der ich versehentlich den Namen "Waltz" verpasst habe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_051.gif Müsste noch verbessert werden, bevor der Walkthrough online geht ^^

ColdMephisto
22.05.2003, 03:41
http://www.squarenet.info/games.php?site=walkthrough&game=ff5&id=60

Alle Beschwerden, was die Formatierung angeht, bitte hier hinein oder in gepfeffertem Ton an meine E-Mail-Adresse. ;)

Ein besseres Logo auf der ersten Seite kann auch gerne angeboten werden. Als Alternative habe ich bisher nur das folgende Bild erstellt (die Schlichtheit ist beabsichtigt):

http://www.squarenet.info/gfx/ff5/walkthroughs/ff5_image_2.jpg

invincible Lilly
22.05.2003, 14:26
Ich bin mit allem zufrieden. :)

Skar
22.05.2003, 14:32
Grundsätzlich OK - vielleicht sollten wir die "Überschriften" auf der Startpage noch normal schreiben, statt in Grossbuchstaben, sonst fühlt sich noch jemand angeschrieen? :)
Sorry, ich weiss, die kamen von mir genau so, weil ich einfach den Text so übernommen hatte, aber auf der Site sieht das doch etwas strange aus... aber gut, ist eh nur Kosmetik und in ner halben Minute zu ändern - ansonsten: :A Top :)

Strato
22.05.2003, 17:54
Ein besseres Logo auf der ersten Seite kann auch gerne angeboten werden. Als ich neulich in der zweiten Welt im Seal Castle war, hab ich Screenshots von den 12 legendären Waffen gemacht, die ich noch (schon als GIFs und einzeln ausgeschnitten) auf der Platte habe. Wenn jemand aus den 12 Bildern eines machen könnte (kreisförmig angeordnet), dann wäre das doch ein nettes Logo, oder?

Den Walkthrough lese ich natürlich mal durch, wenn ich Zeit habe (Lob/Kritik meinerseits wird also noch auf sich warten lassen). Was aber nicht stimmen kann:

Items: Shuriken, Elixier (4), Ribbon, Esna (White Magic), LightningSkill, 2000 GP (2), Hunting Knife
Level der Party: 10-11

Erinnert Ihr Euch an all die Schatztruhen, die durch Feuer versperrt waren? Dies ist Eure Chance, sie alle leerzuräumen! Denkt aber daran, dass Ihr nur über eine begrenzte Zeit verfügt. Geht sicher, dass Ihr die Flee-Ability des Thiefs habt, da Ihr sie brauchen werdet, um von den Zufallskämpfen zu entkommen, die zu viel Zeit kosten. Die Gegenstände in der Burg sind: Elixier (5), Die Anzahl der Elixiere kenne ich zwar nicht auswendig, aber zwei verschiedene Werte hinschreiben gilt nicht :rolleyes:

invincible Lilly
24.05.2003, 00:38
Dieses Wochenende wollte ich gerne mit den Windkristall-Jobs fertig werden, daher wollte ich fragen, an wen ich die fertigen Sachen schicken soll.

@ FF I Weißmagier
Schicke ruhig alles an mich. Ich bin eine gnadenlose Weiterleiterin, wenn ich noch die fachkundige Hilfe von anderen brauche. Und ich habe alle ihre Addies. :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif Sollte es nicht mehr viel zu tun geben, dann überprüfe ich nur Rechtsschreibung und Format. ;)

invincible@squarenet.de

Strato
26.05.2003, 02:51
@ FF I Weißmagier
Schicke ruhig alles an mich. Da werd ich mich dann mal anschließen (dauert aber noch ein Bisschen).

Heute hab ich wieder an meinem Spielstand (der mich ohne gemasterte Jobs zum Mimic führen wird) weitergespielt.
Erinnert ihr euch an den Kampf, den man nur mit Galuf gegen Exdeath führt, und in dem man immer weiterkämpft, auch wenn die HP auf Null sinken? Ich hab mal versucht, ihn zu verlieren, und es hat funktioniert! §knin
Zum Glück macht es keinen Unterschied im Spiel. :)

invincible Lilly
27.05.2003, 19:03
@ FF I Weißmagier
Ich habe ganz ganz viele Mails von Dir bekommen, musstest Du mich so bombadieren? :eek: :D Man kann auch mit einer Mail viele Anlagen auf einmal verschicken.

Da es sich alles um ziemlich kleine Dateien handelt, werden ich sie mal alle speichern, und dann zusammen in einer Mail an Ragnarok schicken. Kann aber etwas dauern, weil es so viele sind, ich will sie wenigstens dabei durchsehen. :rolleyes:

invincible Lilly
28.05.2003, 17:00
Ja, ähm... Das mit den Mails tut mir Leid (wusste bis eben nicht, dass man sowas auch mit einer E-Mail schicken kann). Wie schickt man denn sowas "nur" mit einer E-Mail? Mal davon abgesehen... Hast du dir die Listen schonmal angeguckt? Wie findest du sie? Ich werde wohl nicht mehr viel daran ändern, aber vielleicht ja ein paar Kleinigkeiten.

Weißmagier, eine Mail kann man mit vielen Anlagen verschicken, vor allem, wenn es soviele kleine sind, indem man eine Mail schreibt, und da beim Anlagen beifügen alle die Dateien anklickt, die man beifügen möchte. Das geht bei der Aufforderung z.B. mit CAPS und erste Datei bis letzte Datei, so kann man mehrere Anlagen erfassen. Sowas müsste aber jeder wissen, der ein wenig mit dem normalen Explorer umgehen kann. ;)

Ja, ich habe die Listen angeschaut, nicht alle, einige genauer, andere nur überflogen. Du brauchst Dich jetzt nicht mehr drum zu kümmern, indem Du sie abgeschickt hast, hast Du sie uns anvertraut. Ich habe alle an Ragnarok weitergeschickt. :)

Vielen Dank für Deine Hilfe. :D

Ragnarok
28.05.2003, 22:49
Danke, FF I Weißmagier, ich habe deine Listen.

Ich habe mir überlegt, ob wir das ganze vereinfachen sollen, wie Strato es vorgeschlagen hat. Also keine Unterteilung nach Jobs, sondern nach Gattung. Bin letzten Endes davon überzeugt, dass es der bessere Weg ist :rolleyes:

Was ihr im übrigen davon, wenn die Listen so aufgebaut sind wie in der FF 7-Sektion (http://www.forum.rpg-ring.de/games.php?site=informations&game=ff7)? Also alles untereinander.

Sind natürlich nur Vorschläge, aber bitte äußert euch dazu :)

invincible Lilly
03.06.2003, 02:31
Das habe ich auch, ich nutze auch den Outlook Express.

Ich schicke dir mal ne Mail mit einer kleinen Anleitung, damit du es ausprobieren kannst. :D Die nächsten Tage irgendwann. ;)

Strato
03.06.2003, 02:35
Wenn es nach Jobs zu kompliziert ist, und man die Waffen nur so hinschreibt, kann man sie aus dem Brady Games Lösungsbuch abtippen (würde schneller gehen). Das mit den E-Mails müsste ich mir nochmal genauer angucken. Bisher habe ich sie immer per Rechtsklick auf die Datei verschickt. Mein E-Mail Programm ist Outlook Express. Das trifft sich gut, me too.
Wenn du eine neue Mail schreibst, kannst du auf das "Einfügen"-Feld in der Symbolleiste klicken (das "Einfügen" mit dem Büroklammersymbol darunter), dann kommt ein kleines Explorerfenster, in dem du die gewünschte Datei auswählen kannst. Das lässt sich beliebig oft wiederholen (naja, fast beliebig oft ;))Du kannt mit Shift-Klick auch mehrere Dateien gleichzeitig einfügen, die müssen dann aber im Explorer nebeneinander stehen.

Edit: Lilly war schneller :D
ich lass es mal trotzdem stehen, schaden kann es ja nicht ;)

Edit#2: Ich hab übrigens mittlerweile alle Magie-Screenshots fertig (und das ist gut so, denn mein psp8 läuft morgen ab :D). Also spätestens nächste Woche gibt's dann auch von mir was Greifbares. :)