Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terranigma Menü
Kann mir jemand dabei helfen ein Menü wie in Terranigma zu machen?
Wenn ihr wollte schreibe ich noch die Story über mein Terranigma spiel auf ;)
Deathball
31.08.2005, 19:47
Das Terrangima Menü unterscheidet sich imho nicht sehr von einem anderen selbstgemachten Menü.
Wenn du darin also schon Erfahrung hast dürfte es kein Problem sein.
Am besten wäre es wenn du dir ein paar Tutorials anschauen würdest(am besten beides, also ein Menü auf einer eigenen Map und ein Tutorial zu einem Picture Menü) und dann müsstest du es auch selbst hinbekommen.
Falls du die Grundlagen in puncto eigenem Menü schon hast und trotzdem noch Probleme mit einem Terrangima Menü hast, dann kannst du ja nochmal hier posten und deine Frage stellen.
cya
Deathball
PS: Im Zweifelsfall kann ich dir auch von mir aus versuchen zu erklären wie man ein Terrangima Menü macht, aber im Erklären bin ich nicht sehr gut.
Für den Lerneffekt wäre es sicher besser wenn du zuerst versuchst ein Terrangima Menü ohne die Hilfe von jemand anderem zu erstellen.
also ich kann dir zwar nicht helfen ein menü à la Terranigma zu basteln, aber mich würde trotzem deine storry interessieren, post die doch mal.
XnanamichanX
01.09.2005, 10:05
ich denk mal ein Terranigma menu sollte sogar etwas einfacher sein als ein normales, immerhin kann der held der held bleiben und sich frei bewegen wie auf einer normalen map, oder?
Deathball
01.09.2005, 10:43
Nein, man kann sich nicht frei bewegen. Nur von Menüpunkt zu Menüpunkt.
Außerdem wird der Held zu einem Fisch. ^_^
Ich hab ma zwei Screenshots angehängt wie das ganze aussieht.
Screenshot 1 (http://img366.imageshack.us/img366/6718/terrangimamen10ia.png)
Screenshot 2 (http://img366.imageshack.us/img366/4292/terrangimamen24xw.png)
cya
Deathball
edit:
@hawkeye: zumindest sieht er für mich wie ein Fisch aus. ^_^
Aber um genau zu sein - Als Ark Fluffy fragt ob er ein Dämon ist, meint Fluffy das er ein sehr altes Wesen mit vielen Namen sei.
ach, fluffy ist ein fisch? hab ich irgendwie nicht gewusst ^^"
vielleicht kann ich dir helfen, wenn ich zeit hab...
Danke für die Hilfsbereitschaft :D
Kann mir jemand die drei Knollen als Charset rippen?
Hier erstmal eine kurzfassung zur Story:
Spielname:"Terranigma 2 Ragnaroks Revenge"
Das Spiel beginnt 3 Jahre nachdem echten Terranigmaspiel.
Ark lebt als Taube bei Prinzessin Melina in Stockholm.
Es gibt eine Sekte die einen Zauberspruch haben um Ragnarok wieder zubeleben. Um das zu verhindern muss Ark zurückkehren.Er verwandelt sich wieder in einen Menschen zurück und beginnt seine Reise. Prinzessin Melina möchte ihm helfen und begleitet ihn. Als erstes kommen sie zum Sonnenbaum der wieder von Parasieten befallen ist. Ark erhält Fluffy zurück und befreit den Sonnenbaum von den Parasieten. Als Dank erhält er vom Sonnenbaum eine Flöte mit der er die Macht der Pflanzen erhält.
Als nächstes rettet er die Vögel vor den Jägern. Als er in Tibiet ankommt erfährt er von Meilin das Fyda und Roy den Absturz überlebt haben und erfahren haben das in Australien in einem Versteck Menschen opfern um Ragnarok wieder zubeleben.
Spezials: eigenes Aks,wenns klappt das Menü aus Terranigma :p
man kann springen und schwimmen.Am Anfang kann man den Heldenname eingeben.
Was sagt ihr dazu?
BeyondTheTruth
01.09.2005, 13:03
Zu Terranigma hab ich mir immer schon eine direkte Fortsetzung gewünscht.. hab mir auch schon mal die Story und den Ablauf dafür selbst überlegt.. da sah aber etwas anders aus. Allerdings weiß ich nicht mehr jedes Detail (glaube habe noch einige Notes davon, wo rumliegen).
Ich weiß nur, dass die Story von Terranigma noch verdammt viel hergab - es gab einige sehr gute und interessante Charaktere aus denen sich noch viel machen ließe, ein sehr offenes Ende und eigentlich hat die ganze Geschichte doch erst am Ende wirklich begonnen...
Ich muss es jetzt wieder mal spielen.
Ich als nicht-Maker hoffe ja, dass du da was feines zauberst und hoffe, dass das Projekt was wird.
Da kommt einem der Gedanke, ob man sich nicht doch auch mal mit der Thematik "Maker" mehr auseinandersetzen solle ^^..
However: Klingt schon mal vielversprechend deine Story, nur bitte bau neue Elemente ein und lass es keine "alten Feind wiederbeleben, wieder bekämpfen und am Ende Happy End" Story werden :-p.
IMHO hat die Terranigma Welt noch Platz fü SEHR viele Dinge ;)
Natürlich kommen auch neue Gegner.
Am Anfang muss man schon gegen Ragnarok kämpfen!
Später kommt ein Nachfahre von Ragnarok aber mehr will ich noch nicht sagen :rolleyes:
das neue ist die Flöte mit der man die Macht der Pflanzen,Tiere und Dämonen beschwören kann.
hört sich interressant an ^^
aber heißt dieses viech nicht "Ragnara"?
Und dass man gleich am Anfang gegen ragnara kämpfen muss ist schon ziemlich originell, aber bin gespannt ;) das mit der flöte ist gut, auch wenn es mich an SD3 erinnert..
Phönix Tear
02.09.2005, 15:39
So, wie gewünscht die Knollen... Leider kann ich dir (erstmal) nur die ersten beiden geben, da ich auf dem PC noch nicht weiter bin (auf dem SNES hab ichs durch, aber das hilft mir hier ja nicht viel XD)...
Dann hab ich da gleich noch die Ringtruhe mit reingepackt und auch noch die Tür. Einmal offen und einmal zu. Auf Wunsch kann ich da dann noch die Animation mit rausnehmen, das ist nur net ganz so einfach :rolleyes:
Also, hier das Char-Set:
http://www.directupload.net/images/050902/temp/f6SlOko7.png (http://www.directupload.net/show/d/443/f6SlOko7.png)
Ich bin gerne bereit dir bei allem zu helfen. Ich mach wohl Story-Ergänzungen, Rippen, Technik (Menü, KS, etc.), und was noch so zu tun ist (außer direkt Pixeln, dass kann ich nicht so gut ;) )
Ich würde mich über eine Zusammenarbeit sehr freuen da auch ich Terranigma extrem gut fand und auch mal eine Vortsetzung haben, bzw. selbst machen wollte...
Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit hast, sag nur bescheid (per PN) ;)
mfg
Phönix Tear
P.S.:
Wenn ich mich nicht vertan habe müsste die Tür eigentlich auf der richtigen Höhe sein, das ist momentan noch mein größtes Problem beim Rippen ^^°
DANKE! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
kann jemand das Itemmenü in Panorama größe zurecht schneiden?
(bitte ohne schwarzen Rand)http://img115.imageshack.us/img115/9547/men18zi.th.png (http://img115.imageshack.us/my.php?image=men18zi.png)
http://img387.imageshack.us/img387/7002/panorama0wk.th.png (http://img387.imageshack.us/my.php?image=panorama0wk.png)
mfg Bload
Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wie kann ich das Geld als Picture in Zahlen anzeigen?
naja das kannst du im forgotten e-book nachlesen da steht das detailiert da, wobei ich das im ersten e-book viel detailierter fand.. aber im neuen sollte es auch gehen...
das e-book macht das doch eigentlich mit events, oder?
mit pictures würde das besser aussehen ;) ich denk mal der aufbau ist so ähnlich, nur das die einzenlen event-seiten keine grafiken, sondern show-picture-befehle enthalten... so sollte es gehen ^^
joa könnte man auch machen, wäre aber docch eher sinnlos oO man kann auch andere charsets für die zahlen nutzen und das sieht dannauch besser aus ist genau das selbe..
Ich will es mit Pictures machen!
Es soll so eine Leiste sein wie in Terranigma wo die Hp,das Level,das Item und das Geld zusehen sind!
Wenn ich es genauso wie im E-Book machen bloss mit Pictures zeift es immer eine Null an sont nix egal wie viel Geld man besitzt............
Was kann ich da machen?
hä? das hab ich jetzt nicht verstanden xD
also so eine leiste oben wo hp, level, item und geld zu sehen sind. soweit so gut, aber was meinst du mit null? meinst du beim ebook der geldzähler der immer 0 als platzhalter anzeigt? dann kannst du fork machen und fragen ob er z.B weniger als 1000 geld hat und dann die 0 als platzhalter als leere grafik anzeigen lassen
Ich meine wenn ich das Geld was man hat in Pictures als Zahl anzeigt.
Ich habe das genauso wie im E-book gemacht!Aber bei der Leiste beim Geld steht immer eine Null......................
Es wird nie eine andere Zahl angezeigt!
Ich brauche wirklich Hilfe!
da ich selber ne anzeige habe als pictures zeige ich dir wie das geht..
als erstes erstellst du in den common events folgenden code (halt wie nach dem forgotten e-book):
<>Change Var: [(Cash-100K) to (Cash-1)] (Set)-0
<>Change Var: Var[Cash-Counter] (Set)-[$ Have]
<>Loop
<>If Var(Cash-Counter) 100000(>=)
<>Change Var: Var[Cash-100K] (+)-1
<>Change Var: Var[Cash-Counter] (-)-100000
<>
:Else Case
<>If Var(Cash-Counter) 10000(>=)
<>Change Var: Var[Cash-10K] (+)-1
<>Change Var: Var[Cash-Counter] (-)-10000
<>
:Else Case
<>If Var(Cash-Counter) 1000(>=)
<>Change Var: Var[Cash-1K] (+)-1
<>Change Var: Var[Cash-Counter] (-)-1000
<>
:Else Case
<>If Var(Cash-Counter) 100(>=)
<>Change Var: Var[Cash-100] (+)-1
<>Change Var: Var[Cash-Counter] (-)-100
<>
:Else Case
<>If Var(Cash-Counter) 10(>=)
<>Change Var: Var[Cash-10] (+)-1
<>Change Var: Var[Cash-Counter] (-)-10
<>
:Else Case
<>If Var(Cash-Counter) 1(>=)
<>Change Var: Var[Cash-1] (+)-1
<>Change Var: Var[Cash-Counter] (-)-1
<>
:Else Case
<>Break
:End Case
<>
:End Case
<>
:End Case
<>
:End Case
<>
:End Case
<>
:End Case
<>
:End Loop
<>Change Switch: Var[Geldzähler Läuft] Switch OFF
<>
so dies nennst du am besten dann Geldzähler...
als nächstes brauchst du eine anzeige dafür machst du dir pictures mit den zahlen 0 - 9 sollten einzeln sein... dann prüfst du die Koordinaten wohin du deinen geldzähler haben willst, es sollten 6 positionen sein...
so kommen wir jetzt zum code für die Geldanzeige :
<>If Var(Cash-100K) 0 (=)
<>Show Picture "ID:XX" 0 (XXX,XXX)
<>
:End Case
<>If Var(Cash-100K) 1 (=)
<>Show Picture "ID:XX" 1 (XXX,XXX)
<>
:End Case
<>If Var(Cash-100K) 2 (=)
<>Show Picture "ID:XX" 2 (XXX,XXX)
<>
:End Case
usw. bis zu 9, das machst du dann auch für die anderen variablen.. für die X'se kommen natürlich zahlen rein beim erstes sind es die nummern der bilder also ID's beim zweiten die Koordinaten... ich denke das sollte verstädnlich erklärt sein, sollte es probleme geben einfach mir bescheid sagen achso ja das sind beides natürlich noch Parallel Process, oh und mir fällt gerade noch was ein ich hab das jetzt alles für englischen maker wenn du es für den deutschen brauchst wie gesagt einfach bescheid sagen...
Ich habe den Deutsch Patch daher wäre es nett wenn du es mit den deutschen Wörtern erklären könntest....................
auuserdem verstehe ich das mit den Pictures nicht richtig!
Bei mir ist das höchste 999999 GP und ich will alle 6 Zahlen anzeigen lassen................................
MasterXs
04.09.2005, 13:42
Also , schnell und schmerzlos !
Geh einfach auf folgende Seiteund hol
dir Geldzähler skript :
Rpg-atelier.net
Hoffentlich war das eine hilfe. Wen nich,
kann ichs dir erklären. 8)
MasterXs
04.09.2005, 13:47
:D
Da kann ich dir helfen ....(hoffentlich !)
Du musst folgendes machen :
Bei den Common Events so einen parrallelen Prozess
oder wie der halt heißt.
dann musch du folgendes machen :
bennene folgende 5 Variabel :
Geld gesamt
Geld einer
Geld zehner
Geld hunderter
Geld tausender
Geld zehntausender
Und nun musst du als erstes die Variabel Geld
Gesamt set Geld#
Dann must du die variabeln Geld einer,Geldzehner,geldtausender,
Geldzehntausender, geld hunderttausender set var. Geld gesamt.
So das war das setzten;
Und jetzt wird das Geld aufgeteilt.
Geld einer mod. 10
geld zehner mod. 100
Geld hunderter mod. 1000
Geld tausender mod. 10000
Geld zehntausender mod. 100000
Geld hundert tausender mod.1000000
So das war das erste Algemeine Ereignis.
Jetzt noch schnell das zweite :
Parralleler Prozess
jetzt zeigst du die einer an :
Bediengung Var. geld einer ist 1 (gleich)
Bild anzeigen ( Hier jetzt deine Zahl9(Die zahl 1 )
In den Ansonsten Fall machst du eine
Die Gleiche bediengung bloß das die
Var. geld einer gleich 2 sein muß.
Dann zeigst du das Bild 2 an.
das machst du alle zahlen biss 9 fertig hast.
Dann machst du im ansonsten fall das
die zahl 0 angezeigt wird.
Ganz unten (unter allen end fällen)
machst du wieder eine bedingun, das
die Variabel Geld zehner gleich 1
sein muss ..... und dann machst du alles wieder
so wie du mit den einern gemacht hast.
Bloß das die zahlen an einer anderen position
angzeigt hast. Und bei der bdeingung nimmst du als
Variabel Geld zehner.
Und das Ganze wiederholst du, bloß
mit den Variabeln Geld hunderter,Geldtausender,geldhunderttausender.
Ich hoffe ich konnte dir ein
bisschen helfen.
Wen nicht, entfehle ich dir das Geldzähler skript.
Dort wird alles erklärt. :D
Unten noch die Seite wo dus Geldzähler skript her bekommst.
@ MasterXs ähm bei dir versteht ich absolut nix oO ich bin schon länger im makergeschäft würde mich nicht profi nennen aber ich bin erfahren genug umd mir selber so einiges zu machen aber deine erklärung hilft keinem neuling
also hier noch die codes nur für den deutschen maker, sollte es dann noch immer probs geben pn an mich ^^ ich helfe gerne...
<>Var. ändern: [(Cash-100K)*(Cash-1)] Wert, 0
<>Var. ändern: [Cash-Counter] Wert, Geld #
<>Schleife
<>Bedingung:Varbl[Cash-Counter]-100000(>=)
<>Var. ändern:[Cash-100K] +, 1
<>Var. ändern:[Cash-Counter] -, 100000
<>
:Ansonsten
<>Bedingung:Varbl[Cash-Counter]-10000(>=)
<>Var. ändern:[Cash-10K] +, 1
<>Var. ändern:[Cash-Counter] -, 10000
<>
:Ansonsten
<>Bedingung:Varbl[Cash-Counter]-1000(>=)
<>Var. ändern:[Cash-1K] +, 1
<>Var. ändern:[Cash-Counter] -, 1000
<>
:Ansonsten
<>Bedingung:Varbl[Cash-Counter]-100(>=)
<>Var. ändern:[Cash-100] +, 1
<>Var. ändern:[Cash-Counter] -, 100
<>
:Ansonsten
<>Bedingung:Varbl[Cash-Counter]-10(>=)
<>Var. ändern:[Cash-10] +, 1
<>Var. ändern:[Cash-Counter] -, 10
<>
:Ansonsten
<>Bedingung:Varbl[Cash-Counter]-1(>=)
<>Var. ändern:[Cash-1] +, 1
<>Var. ändern:[Cash-Counter] -, 1
<>
:Ansonsten
<>Schleife stoppen
<>
:End-Fall
<>
:End-Fall
<>
:End-Fall
<>
:End-Fall
<>
:End-Fall
<>
:End-Fall
<>
:Schleifenende
<>Schalter ändern:[Geldzähler läuft]-[AUS]
<>
so hier der forgotten code hättest du jetzt auch antürlich daraus nehmen können aber das vereinfacht das ganze brauchste nicht auf 2 verschiedenen fenster zu gucken...
und hier mein teil des codes:
<>Bedingung:Varbl(Cash-100K) 0 (=)
<>Bild anzeigen: XX , 0 , (V[mmm1], V[mmm2])
<>
:End Fall
<>Bedingung:Varbl(Cash-100K) 1 (=)
<>Bild anzeigen: XX , 1 , (V[mmm1], V[mmm2])
<>
:End Fall
<>Bedingung:Varbl(Cash-100K) 2 (=)
Bild anzeigen: XX , 2 , (V[mmm1], V[mmm2])
<>
:End Fall
so denrest kannst du von meinem obrigen post ableiten, soltest du noch probleme haben, schreib einfach eine pn an mich... ich kann es dir auch machen wenn du willst...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Hier ist der erste Screen mit der Status leiste:
http://img204.imageshack.us/img204/8924/terranigma25rb.th.png (http://img204.imageshack.us/my.php?image=terranigma25rb.png)
Ich habe ein Problem!
Wenn ich die leiste anzeige ruckelt das Spiel ganz schlimm!
Was kann man dagen machen :confused:
TheBiber
04.09.2005, 15:47
Das Ruckeln kommt daher, dass du wahscheinlich die Grafiken der Leiste per Parallel Process Events dauerhaft aktualisierst. Um das Problem zu lösen, musst du dies verhindern, d.h. du solltest den Code so ändern, dass die Grafiken der Leiste nur dann verändert werden, wenn sich auch effektiv die Werte verändert haben. Solange in einem Parallel Process Event nur Daten permanent verarbeitet werden (keine Grafiken) wird das Spiel flüssig laufen.
Ich hoffe jedenfalls, das Problem richtig erkannt zu haben. Ich hatte schon in zwei Fällen ein Ruckeln: 1. beim dauerhaften Anzeigen einer Schleiernebelgrafik (dadurch zu lösen, dass man diese nur einmal am Anfang einer Map anzeigt) und 2. bei einem Script, dass die Faces beim Tod-Zustand auf eine Kreuz-Grafik verändert (habe dies mit einem Switch pro Hero gelöst, der überprüft, ob der jeweilige Hero tot bzw. nicht tot ist und nur dann das Face ändert, falls sich der Zustand ändert).
In beiden Fällen geht es jedenfalls um dauerhafte Grafikoperationen. Die Lösung liegt im Allgemeinen also darin, die Grafikoperationen nur auf das nötigste zu beschränken. Es macht also keinen Sinn, ein Picture permanent zu setzen, wenn es sich ja doch nicht verändert.
Juhu es ruckelt nicht mehr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Vielen herzlichen Dank http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich vergebe für mein Terranigmaspiel 3 Gastrolle wer eine haben will PN an mich :)
naja einfach wirds sich nicht jeder melden vlt. haben sich ja auch schon 3 gemeldet, aber ich möchte ja auch nur sagen du könntest es ja mal richtig vorstellen, wie es auch die anderen gemacht haben....
k.a. ob du das noch verwenden willst, aber ich habe das Panorama noch einmal verkleinert, da mir die erste Version wie eine verkleinerung in MSPaint vorkommt.
Verzerrt, aber alles sichtbare darauf:
http://img63.imageshack.us/img63/6166/men18zi2kk.th.png (http://img63.imageshack.us/my.php?image=men18zi2kk.png)
Nicht verzerrt, aber nicht ganz zu sehen:
http://img269.imageshack.us/img269/9820/men18zig2ih.th.png (http://img269.imageshack.us/my.php?image=men18zig2ih.png)
@Lihinel Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
@craft hier steht doch ein bisschen von der Story mehr kann ich jetzt noch nicht machen! Wenn das Spiel fertig ist kommt eine richtige Vorstellung!
Wie findet ihr eigentlich den Screenshot?
[KoA-Dani]
05.09.2005, 13:22
Ich weiss, dass das mit dem Geld schon gegessen ist, ich wollte trotzdem noch was dazu loswerden ^^. Die Variante von MasterXs ist doch um einiges besser als die ausm Ebook - verwende es selbst auch (nur etwas anders, Ka ob MasterXs da nur was falsch geschrieben hat oder whatever).
Dabei wird eine Zahl in ihre einer, zehner, hunderter, usw. unterteilt.
215 wäre also etwa: -5 einer -10 zehner -200 hunderter. Und dabei muss man den Maker nicht X ifs durchchecken lassen, auch spart man sich selbst etwas arbeit und hat mehr Überblick.
Sieht dann so aus (Beispiel geht bis 999 999)
change var.[geld einer] mod 10
change var.[geld einer] set var[geld zehner]
change var.[geld zehner] mod 100
change var.[geld zehner] set var[geld hunderter]
change var.[geld hunderter] mod 1000
change var.[geld hunderter] set var[geld tausender]
change var.[geld tausender] mod 10 0000
change var.[geld tausender] set var[geld zehntausender]
change var.[geld zehntausender] mod 100 000
change var.[geld zehntausender] set var[hunderttausender]
change var.[geld hunderttausender] set var[besitz geld]
Damit wird der Wert der Variable [besitz geld] in seine einzelteile unterteilt.Settet man die Variable [besitz geld] also auf 123 457 wäre das in etwa:
- [geld einer] 7
- [geld zehner] 50
- [geld hunderter] 400
- [geld tausender] 3000
- [geld zehntausender] 20 000
- [geld hunderttausender] 100 000 (eigentlich 123 457, aber das ist egal. Beim Abfragen braucht man ja nur die runden zahlen)
Wie man das dann abfragt und die pics dazusetzt, ist ja klar. Finde das irgendwie direkter und eleganter als das, was im Ebook steht. Wenn der mod Befehl schon da ist, sollte man ihn auch verwenden. Wieso so drumherumscripten ?
Phönix Tear
05.09.2005, 13:47
Nunja, ich verwende eigentlich eine ähnliche Methode wie MasterXs sie beschrieben hat, aber da ich mich meistens mit Kampsystemen beschäftige, wo ich die Zahlen eigentlich immer als Char-Sets darstelle, ist es sehr viel besser wenn man einfach noch ein "/" anfügt. Sprich (bei 3 Stellen):
<>Change Variable "Geld 100er" set [Money]
<>Change Variable "Geld 10er" set [Money]
<>Change Variable "Geld 1er" set [Money]
<>
<>Change Variable "Geld 100er" /100
<>Change Variable "Geld 10er" {mod} 100
<>Change Variable "Geld 10er" /10
<>Change Variable "Geld 1er" {mod} 10
Diese rechenweise hat jetzt nämlich den Vorteil das ich bei 215 nicht 200 Hunderter, 10 Zehner und 5 Einer habe, sondern 2 Hunderter, 1 Zehner und 5 Einer. Das erleichtert die Arbeit mit Event kolossal. Meist fängt man ja mit einer Stelle an, stellt das Aussehen ein und gibt dann für die 10 Seiten die Variablenwerte ein. Dann kopiert man das Event und macht damit die zweite Stelle. Habe ich jetzt diese Rechenweise benutzt muss ich nur einmal auf den "Variablen-Ändern" Button klicken und zweimal "Enter" drücken und die Seite ist fertig. Das macht man dann für alle 10 und man hat die zweite Stelle hinter sich. Bei der vorigen Rechenweise hätte man auch immer alle Werte ändern müssen. Aber auch egal. Bei Pictures ist dies manchmal auch recht nützlich. Zwar zeigt man meistens nicht so viele Zahlen an wie in einem KS, jedoch ist es manchmal einfach angenehmer ein paar Sekunden schneller voranzukommen...
_________________________
Zu deinem Screen:
Die Zahlen wirken mir jetzt etwas kleiner als im richtigen Spiel, kann aber auch eine Täuschung sein. Zum Chip-Set und Mapping kann ich ja weiter nichts sagen weil das ja 1:1 übernommen wurde...
Das einzige was bei diesen Char-Sets vielleicht angemessen wäre ist, dass du Melina nicht auf 1 Feld hinter den Helden stellst (ich gehe mal davon aus das diese ihm gerade mit dem üblichen "Helden-Hintereinanderlauf-Skript" folgt).
Direkt fällt mir keine Möglichkeit ein den Skript so zu ändern das man kein weiteres Event braucht, da sie sich sonst ja einfach immer genau in einer geraden Linie hinter den Helden stellen und nicht da verharren würde wo dieser zuvor gestanden hat. Also würde ich dir raten (wenn du es denn willst) einfach einen weiteren Helden einzusetzen der zwischen den beiden ist, nur das dieser Held unsichtbar ist. Das führt dann genau zu dem besagten Effekt ^^
mfg
Phönix Tear
P.S.:
Wenn du noch weitere Hilfe brauchst bin ich wohl bereit dir die ganze Anzeige zu skripten, vorausgesetzt du kannst mir die Zahlengraphiken geben. (Gut wäre natürlich auch noch eine Angabe der X|Y Koordinaten...
[KoA-Dani]
05.09.2005, 14:09
Nunja, ich verwende eigentlich eine ähnliche Methode wie MasterXs sie beschrieben hat, aber da ich mich meistens mit Kampsystemen beschäftige, wo ich die Zahlen eigentlich immer als Char-Sets darstelle, ist es sehr viel besser wenn man einfach noch ein "/" anfügt. Sprich (bei 3 Stellen):
<>Change Variable "Geld 100er" set [Money]
<>Change Variable "Geld 10er" set [Money]
<>Change Variable "Geld 1er" set [Money]
<>
<>Change Variable "Geld 100er" /100
<>Change Variable "Geld 10er" {mod} 100
<>Change Variable "Geld 10er" /10
<>Change Variable "Geld 1er" {mod} 10
Diese rechenweise hat jetzt nämlich den Vorteil das ich bei 215 nicht 200 Hunderter, 10 Zehner und 5 Einer habe, sondern 2 Hunderter, 1 Zehner und 5 Einer. Das erleichtert die Arbeit mit Event kolossal. Meist fängt man ja mit einer Stelle an, stellt das Aussehen ein und gibt dann für die 10 Seiten die Variablenwerte ein. Dann kopiert man das Event und macht damit die zweite Stelle. Habe ich jetzt diese Rechenweise benutzt muss ich nur einmal auf den "Variablen-Ändern" Button klicken und zweimal "Enter" drücken und die Seite ist fertig. Das macht man dann für alle 10 und man hat die zweite Stelle hinter sich. Bei der vorigen Rechenweise hätte man auch immer alle Werte ändern müssen. Aber auch egal. Bei Pictures ist dies manchmal auch recht nützlich. Zwar zeigt man meistens nicht so viele Zahlen an wie in einem KS, jedoch ist es manchmal einfach angenehmer ein paar Sekunden schneller voranzukommen...
_________________________
Zu deinem Screen:
Die Zahlen wirken mir jetzt etwas kleiner als im richtigen Spiel, kann aber auch eine Täuschung sein. Zum Chip-Set und Mapping kann ich ja weiter nichts sagen weil das ja 1:1 übernommen wurde...
Das einzige was bei diesen Char-Sets vielleicht angemessen wäre ist, dass du Melina nicht auf 1 Feld hinter den Helden stellst (ich gehe mal davon aus das diese ihm gerade mit dem üblichen "Helden-Hintereinanderlauf-Skript" folgt).
Direkt fällt mir keine Möglichkeit ein den Skript so zu ändern das man kein weiteres Event braucht, da sie sich sonst ja einfach immer genau in einer geraden Linie hinter den Helden stellen und nicht da verharren würde wo dieser zuvor gestanden hat. Also würde ich dir raten (wenn du es denn willst) einfach einen weiteren Helden einzusetzen der zwischen den beiden ist, nur das dieser Held unsichtbar ist. Das führt dann genau zu dem besagten Effekt ^^
mfg
Phönix Tear
P.S.:
Wenn du noch weitere Hilfe brauchst bin ich wohl bereit dir die ganze Anzeige zu skripten, vorausgesetzt du kannst mir die Zahlengraphiken geben. (Gut wäre natürlich auch noch eine Angabe der X|Y Koordinaten...
Joa, kann man machen. Aber naja, nachdem man das ganze einmal gemacht hat, kopiert man generell einfach einmal die events und braucht dann auch nur die Variable zu ändern, nicht den Wert. Von daher imo relativ egal, muss der Maker einpaar mal weniger rechnen ^^. Ist aber so natürlich bequemer.
Ich habe leider keine Pics zu den Zahlen aus Terranigma gefunden daher sind die Zahlen etwas zu klein......................
Vielleicht kann mir ja jemand die Zahlen aus Terranigma als Pic rippen!
@KoA Dani ich habe es genauso wie du es gesagt hast gemacht.Es ist leichter es so einzugeben deshalb sage ich vielen Dank!
@Phönix Tear ich nehme das Hintereinanderherlaufen aus Mondschein da es ganz leicht einzubauen ist. Ich verstehe nicht ganz wie man einen unsichtbaren Held einfügen soll :confused:
Melina ist nicht in der Heldenparty dabei sie ist nur ein Tab weil man sich aussuchen kann ob sie mit kommt oder nicht.....................
Phönix Tear
06.09.2005, 14:32
Da ich den Skript aus Mondschein nicht kenne kann ich dir jetzt leider nicht sagen was du machen musst. Dann müsstest du mir mal den Code zeigen.
Die Zahlen kann ich dir gerne Rippen, jedoch nicht jetzt, warscheinlich auch nicht heute. Ich werde das dann sobald ich wieder Zeit hab hier reineditieren (Zahlen haben ja den Nachteil das ich sie auch erstmal irgendwie angezeigt kriegen muss (soll heißen Stunden lang Knollen einnehmen und sich angreifen lassen (außer ich finde einen Gegner der nur 1 abzieht ;) ))).
Wie gesagt, falls du noch irgendwie Hilfe brauchst schick mir entweder das Projekt oder zeig mir den Code, dann kann ich dir noch ein paar Tipps geben, bzw. mal schaun ob das überhaupt bei dem Skript von Mondschein mit dem unsichtbaren Held geht ^^°
mfg
Phönix Tear
P.S.:
Von daher imo relativ egal, muss der Maker einpaar mal weniger rechnen ^^.
Wenn`s um Bequemlichkeit geht kenne ich kein Erbarmen ;)
P.P.S.:
So, wie versprochen habe ich jetzt mal die Zahlen rausgerippt. Ich hab sie gleich in das alte Char-Set verpackt und noch den ersten Gegner als "Bonus" dazugepackt ;)
Is' für mich mal ne ganz gute Übung, da ich selber auch gerade erst mit rippen angefangen habe ^^
Also, hier das Char-Set:
http://www.directupload.net/images/050907/temp/QcYOI9Ok.png (http://www.directupload.net/show/d/448/QcYOI9Ok.png)
Mit dem Gegner kannst du dann ja auch gleich das KS testen ;)
Kann mir jemand bitte eine Pose zeichnen wie Ark Melina(Unterwelt) trägt mit laufen?
Hier erstmal 1 Screenshot mit Zahlen:URL=http://imageshack.us]http://img50.imageshack.us/img50/5484/terrazahlen8gn.png[/URL]
Hi,
Ich finde die screenshots gut.
Wollte mal Fragen ob dein Angebot noch steht das ich mein Terranigma aufgebe und bei dir mitarbeite?
Ich finde
die Screens auch cool
deine story hört sich interressant Respekt :D :D :D
und habe ne frage die passt aber nicht ganz hier her aber naja egal bei meichen charsets die ich bei nem game hin mache gibt es immer noch so rosa oda grünnen hinter grund der charackter steht dort und dann noch der hintergrund und wie bekommt man denn hinter grund transparent?das ist eigentlich die frage und hab noch ne frage
kann mir hier jemand terranigma ressources schicken?
will auch so einen indirekten nach folger machen von terranigma
Phönix Tear
18.09.2005, 10:09
@Terrak:
Alles was du später transparent haben willst muss im Char-Set die gleiche Farbe haben (z.B. Pink). Du solltest nur darauf achten das nichts sonst auf deinem Char diese Farbe hat, da es sonst später auch transparent ist (desshalb nehme ich z.B immer Pink weil man das eigentlich nie wirklich braucht).
Nun speicherst du das Char-Set und inportierst es. Sobald du es angewählt hast und Enter drückst erscheint ja das Char-Set als Bild und (meist) blinkt dann alles was auf dem Bild schwarz ist. Um etwas transparent zu bekommen musst du nun lediglich die Farbe welche du vorher genommen hast anklicken und schon fängt diese an zu blinken. Alles was da jetzt blinkt wird dann später transparent sein.
@FFFZero;Silenc2:
Ich wollte nur freundlich darauf hinweisen das das Screenshots aus dem ECHTEN Spiel sind, und es von daher ziemlich unnütz ist diese zu loben...
mfg
Phönix Tear
Danke phönix tear^^
und hab noch ne frage wie bekommt man das hin das level und hp anzeige we in terranigma ist und noch was wie bekomme ich das ruckeln weg wenn ich geld aufsammel ist also mit dem geld zähler????? :confused: :confused: :confused: :confused:
Du kannst es ja selbst einstellen,z. B.
Level 2 +13 HP.
Ist vielleicht ein etwas grobes Beispiel klappt aber 100 pro.
ich meine das es wie in terranigma aussieht also lkinke ecke welcher level man ist und wie viel hp man hat daneben
Am besten machst du es mit gut aussehenden Pictures. Machst Bilder für die HP- Anzeige und vom LV- Wert. Dann machst du eben die passenden Common- Events.
ja ich meine ja wie soll ich es mit den machen mit common events ich weiß ja nicht wie es geht bin halt noch neu und muss lernen^^
Hast du das Forgotten E- Book? Wenn nicht dann würde ich dir empfehlen es dir zu besorgen und einfach mal dort die HP- Anzeige übernehmen. Benutze dafür aber eben die passenden Bilder. Das selbe kannst du dann auch mit der LV- Anzeige machen.
im forgotten e-book ist es scheiß erklärt kapiert man nichts kann mir niemand helfen?es soll wie in terranigma aussehen. bitte brauch driungend hilfe :( :(
TheBiber
18.09.2005, 14:00
im forgotten e-book ist es scheiß erklärt kapiert man nichts kann mir niemand helfen?es soll wie in terranigma aussehen. bitte brauch driungend hilfe :( :(
Wie wäre es, sich erst mal soweit in den Maker hineinarbeiten, bis man das e-book kapiert? Wenn man dessen Inhalte schon nicht versteht, sollte man es besser sein lassen mit einem eigenen Menü.
im forgotten e-book ist es scheiß erklärt kapiert man nichts kann mir niemand helfen?es soll wie in terranigma aussehen. bitte brauch driungend hilfe :( :(
Klar kapiert man da was. Ich hatte auch mal Probleme mit Menü, HP- Anzeige und so. Dann habe ich mal im Forgotten E- Book geschaut, habe das gemacht was da steht und es funzte. Musst nix weiter machen als abtippen. Später dann kannste es auswendig wenn du es öfter machst.
das ebook ist eigentlich das verständlichste tutorial überhaupt. ich habe als ich den maker ca. 2 wochen hatte schon ein menu hingekriegt...
aber man muss GENAU lesen, was da steht, überfliegen reicht halt nicht.
Ich habe leider zuzeit Probleme mit meinen PC *heul*
Ich will eine deutsche Stadt in das Spiel mit einbauen mir fällt bloss kein Name ein für ein Dorf was deutsch klingt!
Ich höre gerne Vorschläge :D
Digi Tai
20.09.2005, 20:23
Dort munden
Fridirichs hafen
Stutt garde
Leibzig
@digi tai: lol die idee ist gut, da mach ich mit ^^
oke, hier kommen die beklopptesten namen überhaupt:
keiserslautern (kaiserslautern)
frankenfurt (frankfurt)
münschen (münchen)
perlin (berlin)
frauheim (mannheim)
trinken (essen)
bewässern (gießen... oder wie das geschrieben wird...)
ansonsten:
nimm doch dieses book of names oder wie sich das nennt. der spuckt namen aus, aber sind meistens nachnamen wie "müller"... wenn du dann ein paar buchstaben veränderst, und noch die eine oder andere endung (-stadt, -bach) hinzufügst, kann aus "müller" z.B "Küllerbach" werden ^^ (doofes beispiel, ich weiß und "küllerbach" hört sich auch doof an..)
Edit: was hat das ganze eignetlich noch mit dem terranigma menu zu tun??? nur so ne frage .__.
XnanamichanX
21.09.2005, 09:00
@hawkeye die namen sind cool ^^
ich glaube du meinst das "The Everchanging Book of Names" -> gibts hier: [klick] (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/ebon.zip)
und hier ist noch der Name Generator: [klick] (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/name.zip)
@hawkeye und Digi Tai Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Jetzt wieder etwas zum Menü!
Wie kann ich es einstellen das man nicht mehr als 9 Knollen besitzen kann?
und wenn man im Menü ist und als Beispiel die Truhe ausrüsten will wie kann ich dann die Truhe in der Statusleiste anzeigen lassen? :confused:
also das mit den knollen ist einfach: eine fork, die abfragt, ob du schon 9 davon besitzt. das musst du dann bei jedem laden und bei jeder truhe machen..
bei dem ausgerüstetem item fällt mir jetzt nicht ein.. evtl auch forks
Es klappt deshalb DANKE http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
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